Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kluge, Sven (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Frank & Timme 2008
Schriftenreihe:Pädagogik 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV023073686
003 DE-604
005 20100825
007 t|
008 080110s2008 gw m||| 00||| ger d
015 |a 07,N30,0743  |2 dnb 
016 7 |a 984809236  |2 DE-101 
020 |a 9783865961488  |c Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70  |9 978-3-86596-148-8 
020 |a 3865961487  |c Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70  |9 3-86596-148-7 
024 3 |a 9783865961488 
035 |a (OCoLC)191658326 
035 |a (DE-599)DNB984809236 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-29  |a DE-355  |a DE-12  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-M347 
050 0 |a LC196.5.G3 
082 0 |a 370.115  |2 22/ger 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kluge, Sven  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Vermisste Heimat?  |b zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik  |c Sven Kluge 
264 1 |a Berlin  |b Frank & Timme  |c 2008 
300 |a 732 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik  |v 4 
500 |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 4 |a Community education  |z Germany 
650 4 |a Critical pedagogy  |z Germany 
650 4 |a Education  |x Social aspects  |z Germany 
650 4 |a Education  |z Germany  |x History 
650 4 |a Social sciences  |x Study and teaching  |z Germany 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gemeinschaft  |0 (DE-588)4020015-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 0 1 |a Gemeinschaft  |0 (DE-588)4020015-2  |D s 
689 0 2 |a Begriff  |0 (DE-588)4005248-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Pädagogik  |v 4  |w (DE-604)BV020859708  |9 4 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DF 3000 K66
DE-BY-UBR_katkey 4259423
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069034522332
_version_ 1822738382291206144
adam_text Inhaltsverzeichnis Danksagung........................................................................................................9 Einleitung.........................................................................................................11 Teill.................................................................................................................31 1.1 Gemeinschaft und Gesellschaft - Ferdinand Tönnies als Zeitdiagnostiker und Stichwortgeber.......................................................33 1.2 Die zivilisationsfeindliche Verengung des Gemeinschaftsbegriffes - Zur Genese des spezifisch deutschen Gegensatzpaares von Kultur und Zivilisation............................................................................................56 2 Der Aufbau des Gemeinschaftsdiskurses innerhalb der geisteswissenschaftlichen Pädagogik - Ausgang: Wilhelm Diltheys Grundlegung der „Geisteswissenschaften ................................................73 2.1 Die „Deutsche Bewegung im Zeichen der Kulturkrise: Herman Nohls Geschichtsdeutung als Ausdruck des bildungsbürgerlichen Zeitgeistes und Fundament einer „neuen Pädagogik .........................104 2.2 Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und der „Kulturkrieg : Eduard Sprangers, Herman Nohls und Theodor Litts Auseinandersetzung mit den „Ideen von 1914 ....................................125 3 Der Gemeinschaftsdiskurs innerhalb der geisteswissenschaftlichen Pädagogik während der Weimarer Zeit - Die soziale, politische und geistige Situation nach 1918 und die Mission der „Kulturpädagogik in der „nationalen Krise ...........................................................................139 3.1 „Kultur und Erziehung - Eduard Spranger.........................................150 3.2 „Deutsche Bildung und „Jugendwohlfahrt - Herman Nohl ............177 3.3 „Individuum und Gemeinschaft - Theodor Litt.................................212 © Frank&Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 4 Exkurs: Die Gemeinschaftsutopie Paul Oestreichs - eine vielver¬ sprechende emanzipative Alternative zum geisteswissen¬ schaftlichen Mainstream? .........................................................................227 5 Die Reaktion der geisteswissenschaftlichen Pädagogik auf die Republikkrise ab 1930 und ihre Stellung zur nationalsozialisti¬ schen Machtübernahme............................................................................253 5.1 Die „Durchstaatlichung der Seele und eine „Volksgemeinschaft der Unfreien und Ungleichen - Eduard Spranger..............................258 5.2 „Geistige Reagrarisierung und „Sorge um den Erbstrom - Herman Nohl.............................................................................................270 6 Der pädagogisch-politische Gemeinschaftsbegriff im Marburger Neukantianismus - Die Sonderstellung der „Marburger Schule innerhalb des Feldes der „Gelehrten .......................................................289 6.1 Paul Natorps Ansatz einer emanzipatorischen Gemeinschafts¬ erziehung.....................................................................................................303 7 Der Erziehungsgedanke und Gemeinschaftsbegriff im Umfeld des Austromarxismus - Ein philosophisch-soziologischer Ausgangspunkt: Max Adlers Revision des mechanistisch-positivistischen Marxverständnisses...................................................................................337 7.1 „Neue Menschen , Solidargemeinschaft und soziale Demokratie - zum Erziehungsideal „austromarxistischer Pädagogik.......................350 Teil 2...............................................................................................................427 8 Der bundesrepublikanische Neokonservatismus im Spannungsfeld von Gegenaufklärung und konservativer Selbstkritik - Zur (Neu-) Konstituierung konservativer Ideenpolitik und Pädagogik nach 1945...................................................................................................429 © Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur 9 Lebenswelt - System Teil 1: Sozialerziehung und Lebenswelt¬ verständnis in der Pädagogik des Neokonservatismus............................479 10 Lebenswelt - System Teil 2: Zum emanzipatorischen Gehalt des Lebensweltkonzeptes der kritischen Erziehungswissenschaft..............541 11 „Kommunitarismus und „Bürgergesellschaft : Eine Renaissance des Gemeinschaftsgedankens?.................................................................601 12 Gemeinwesenarbeit und Anerkennungskämpfe jenseits von (kommunitärer) Lebensweltorientierung und bürgergesellschaft¬ licher Aktivierung - Zur pädagogischen Aktualität der Utopie einer sozialen Demokratie.......................................................................651 Schlussbemerkung/Ausblick.........................................................................701 Literaturverzeichnis.......................................................................................707 © Frank&Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
any_adam_object 1
author Kluge, Sven
author_facet Kluge, Sven
author_role aut
author_sort Kluge, Sven
author_variant s k sk
building Verbundindex
bvnumber BV023073686
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC196
callnumber-raw LC196.5.G3
callnumber-search LC196.5.G3
callnumber-sort LC 3196.5 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk DF 3000
ctrlnum (OCoLC)191658326
(DE-599)DNB984809236
dewey-full 370.115
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.115
dewey-search 370.115
dewey-sort 3370.115
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023073686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080110s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N30,0743</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984809236</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865961488</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70</subfield><subfield code="9">978-3-86596-148-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865961487</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70</subfield><subfield code="9">3-86596-148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865961488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)191658326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984809236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC196.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kluge, Sven</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermisste Heimat?</subfield><subfield code="b">zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Sven Kluge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank &amp; Timme</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">732 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical pedagogy</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020859708</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016276809&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV023073686
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:45:36Z
institution BVB
isbn 9783865961488
3865961487
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809
oclc_num 191658326
open_access_boolean
owner DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-B1533
DE-11
DE-M347
owner_facet DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-B1533
DE-11
DE-M347
physical 732 S.
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Frank & Timme
record_format marc
series Pädagogik
series2 Pädagogik
spellingShingle Kluge, Sven
Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
Pädagogik
Erziehung
Geschichte
Gesellschaft
Sozialwissenschaften
Community education Germany
Critical pedagogy Germany
Education Social aspects Germany
Education Germany History
Social sciences Study and teaching Germany
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd
subject_GND (DE-588)4015482-8
(DE-588)4005248-5
(DE-588)4020015-2
(DE-588)4113937-9
title Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
title_auth Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
title_exact_search Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
title_full Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge
title_fullStr Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge
title_full_unstemmed Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge
title_short Vermisste Heimat?
title_sort vermisste heimat zum emanzipativ repressiven doppelcharakter der gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen padagogik
title_sub zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
topic Erziehung
Geschichte
Gesellschaft
Sozialwissenschaften
Community education Germany
Critical pedagogy Germany
Education Social aspects Germany
Education Germany History
Social sciences Study and teaching Germany
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Begriff (DE-588)4005248-5 gnd
Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd
topic_facet Erziehung
Geschichte
Gesellschaft
Sozialwissenschaften
Community education Germany
Critical pedagogy Germany
Education Social aspects Germany
Education Germany History
Social sciences Study and teaching Germany
Begriff
Gemeinschaft
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV020859708
work_keys_str_mv AT klugesven vermissteheimatzumemanzipativrepressivendoppelcharakterdergemeinschaftsthematikinnerhalbdermodernenpadagogik