Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023073686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100825 | ||
007 | t| | ||
008 | 080110s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N30,0743 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984809236 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865961488 |c Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70 |9 978-3-86596-148-8 | ||
020 | |a 3865961487 |c Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70 |9 3-86596-148-7 | ||
024 | 3 | |a 9783865961488 | |
035 | |a (OCoLC)191658326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984809236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 | ||
050 | 0 | |a LC196.5.G3 | |
082 | 0 | |a 370.115 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kluge, Sven |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermisste Heimat? |b zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik |c Sven Kluge |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c 2008 | |
300 | |a 732 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Community education |z Germany | |
650 | 4 | |a Critical pedagogy |z Germany | |
650 | 4 | |a Education |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Social sciences |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik |v 4 |w (DE-604)BV020859708 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 72/DF 3000 K66 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4259423 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069034522332 |
_version_ | 1822738382291206144 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung........................................................................................................9
Einleitung.........................................................................................................11
Teill.................................................................................................................31
1.1 Gemeinschaft und Gesellschaft - Ferdinand Tönnies als
Zeitdiagnostiker und Stichwortgeber.......................................................33
1.2 Die zivilisationsfeindliche Verengung des Gemeinschaftsbegriffes -
Zur Genese des spezifisch deutschen Gegensatzpaares von Kultur
und Zivilisation............................................................................................56
2 Der Aufbau des Gemeinschaftsdiskurses innerhalb der
geisteswissenschaftlichen Pädagogik - Ausgang: Wilhelm Diltheys
Grundlegung der „Geisteswissenschaften ................................................73
2.1 Die „Deutsche Bewegung im Zeichen der Kulturkrise:
Herman
Nohls Geschichtsdeutung als Ausdruck des bildungsbürgerlichen
Zeitgeistes und Fundament einer „neuen Pädagogik .........................104
2.2 Die geisteswissenschaftliche Pädagogik und der „Kulturkrieg :
Eduard Sprangers,
Herman
Nohls und Theodor Litts
Auseinandersetzung mit den „Ideen von 1914 ....................................125
3 Der Gemeinschaftsdiskurs innerhalb der geisteswissenschaftlichen
Pädagogik während der Weimarer Zeit - Die soziale, politische und
geistige Situation nach 1918 und die Mission der „Kulturpädagogik
in der „nationalen Krise ...........................................................................139
3.1 „Kultur und Erziehung - Eduard Spranger.........................................150
3.2 „Deutsche Bildung und „Jugendwohlfahrt -
Herman Nohl
............177
3.3 „Individuum und Gemeinschaft - Theodor Litt.................................212
© Frank&Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
4
Exkurs:
Die Gemeinschaftsutopie
Paul Oestreichs
- eine vielver¬
sprechende emanzipative Alternative zum geisteswissen¬
schaftlichen Mainstream? .........................................................................227
5 Die Reaktion der geisteswissenschaftlichen Pädagogik auf die
Republikkrise ab 1930 und ihre Stellung zur nationalsozialisti¬
schen Machtübernahme............................................................................253
5.1 Die „Durchstaatlichung der Seele und eine „Volksgemeinschaft
der Unfreien und Ungleichen - Eduard Spranger..............................258
5.2 „Geistige Reagrarisierung und „Sorge um den Erbstrom -
Herman
Nohl.............................................................................................270
6 Der pädagogisch-politische Gemeinschaftsbegriff im Marburger
Neukantianismus - Die Sonderstellung der „Marburger Schule
innerhalb des Feldes der „Gelehrten .......................................................289
6.1 Paul Natorps Ansatz einer emanzipatorischen Gemeinschafts¬
erziehung.....................................................................................................303
7 Der Erziehungsgedanke und Gemeinschaftsbegriff im Umfeld des
Austromarxismus - Ein philosophisch-soziologischer Ausgangspunkt:
Max Adlers Revision des mechanistisch-positivistischen
Marxverständnisses...................................................................................337
7.1 „Neue Menschen , Solidargemeinschaft und soziale Demokratie -
zum Erziehungsideal „austromarxistischer Pädagogik.......................350
Teil 2...............................................................................................................427
8 Der bundesrepublikanische Neokonservatismus im Spannungsfeld
von Gegenaufklärung und konservativer Selbstkritik - Zur
(Neu-) Konstituierung konservativer Ideenpolitik und Pädagogik
nach 1945...................................................................................................429
© Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
9 Lebenswelt - System Teil 1: Sozialerziehung und Lebenswelt¬
verständnis in der Pädagogik des Neokonservatismus............................479
10 Lebenswelt - System Teil 2: Zum emanzipatorischen Gehalt des
Lebensweltkonzeptes der kritischen Erziehungswissenschaft..............541
11 „Kommunitarismus und „Bürgergesellschaft : Eine Renaissance
des Gemeinschaftsgedankens?.................................................................601
12 Gemeinwesenarbeit und Anerkennungskämpfe jenseits von
(kommunitärer) Lebensweltorientierung und bürgergesellschaft¬
licher Aktivierung - Zur pädagogischen Aktualität der Utopie
einer sozialen Demokratie.......................................................................651
Schlussbemerkung/Ausblick.........................................................................701
Literaturverzeichnis.......................................................................................707
© Frank&Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur
|
any_adam_object | 1 |
author | Kluge, Sven |
author_facet | Kluge, Sven |
author_role | aut |
author_sort | Kluge, Sven |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023073686 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC196 |
callnumber-raw | LC196.5.G3 |
callnumber-search | LC196.5.G3 |
callnumber-sort | LC 3196.5 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)191658326 (DE-599)DNB984809236 |
dewey-full | 370.115 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.115 |
dewey-search | 370.115 |
dewey-sort | 3370.115 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023073686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080110s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N30,0743</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984809236</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865961488</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70</subfield><subfield code="9">978-3-86596-148-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865961487</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 74.70</subfield><subfield code="9">3-86596-148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865961488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)191658326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984809236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC196.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.115</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kluge, Sven</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermisste Heimat?</subfield><subfield code="b">zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Sven Kluge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">732 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Community education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical pedagogy</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020859708</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023073686 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:45:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865961488 3865961487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276809 |
oclc_num | 191658326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
physical | 732 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series | Pädagogik |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Kluge, Sven Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Pädagogik Erziehung Geschichte Gesellschaft Sozialwissenschaften Community education Germany Critical pedagogy Germany Education Social aspects Germany Education Germany History Social sciences Study and teaching Germany Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4020015-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik |
title_auth | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik |
title_exact_search | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik |
title_full | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge |
title_fullStr | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge |
title_full_unstemmed | Vermisste Heimat? zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik Sven Kluge |
title_short | Vermisste Heimat? |
title_sort | vermisste heimat zum emanzipativ repressiven doppelcharakter der gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen padagogik |
title_sub | zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik |
topic | Erziehung Geschichte Gesellschaft Sozialwissenschaften Community education Germany Critical pedagogy Germany Education Social aspects Germany Education Germany History Social sciences Study and teaching Germany Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Gesellschaft Sozialwissenschaften Community education Germany Critical pedagogy Germany Education Social aspects Germany Education Germany History Social sciences Study and teaching Germany Begriff Gemeinschaft Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276809&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020859708 |
work_keys_str_mv | AT klugesven vermissteheimatzumemanzipativrepressivendoppelcharakterdergemeinschaftsthematikinnerhalbdermodernenpadagogik |