Lehrerhandeln wahrnehmen, erfassen, bewerten theoretische und empirische Analysen zum systemanalytischen Beobachtungsverfahren "Lehrerhandeln im Unterricht"

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Scheltwort, Petra (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Dissertation.de 2007
Schriftenreihe:Premium 1388
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Online-Zugang:Inhaltstext
Ausführliche Beschreibung
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 0. EINLEITUNG 10 1. DER THEORETISCHE KONTEXT 13 1.1 DK FORSCHUNGSPOLITISCHE SITUATION 14 1.1.1 VORWEG: WARUMFORSCHUNGSPOLITISCHE SITUATION? 14 1.1.2 FORSCHUNG? - WENN ES UNBEDINGT SEIN MUSS, ABER BITTE NICHT EMPIRISCH! 15 1.1.3 THEMENSCHWERPUNKTE: LERNEN? LEHREN? UNTERRICHTEN? 18 1.1.4 QUALITAET? - JA, BITTE! ABER NACH WELCHEN KRITERIEN? 21 1.1.5 PROFESSIONALISIERUNG: PROBLEM UND NOTWENDIGKEIT 24 1.1.6 DIE GRETCHEN-FRAGE: DIDAKTISCHE KIPPFIGUREN IM WERTEQUADRAT 28 1.1.7 UMSETZUNGEN: THEORIE-PRAXIS-KLUFT 30 1.1.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 33 1.2 HISTORISCHE UND AKTUELLE ANSAETZE DER BEOBACHTUNG VON LEHRPROZESSEN 35 1.2.1 EMPIRISCHE ANSAETZE UND GEISTESWISSENSCHAFTLICHES PARADIGMA 35 1.2.2 SYSTEMATISIERUNGEN DER EMPIRISCHEN ERFORSCHUNG DES LEHRENS 36 1.2.3 TYPENLEHRE: DER CHARISMATISCHE LEHRKUENSTLER 40 1.2.4 PAEDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG 42 1.2.5 SOZIAL-KOMMUNIKATIVE LEHRSTILE: DER AUFGEKLAERTE LEHRER 44 1.2.6 DIE REALISTISCHE WENDE: INTERAKTION 49 1.2.7 DIE REALISTISCHE WENDE: UNTERRICHTSMANAGEMENT 51 1.2.8 ERZIEHUNG VERSUS INSTRUKTION 53 1.2.9 DER TIMSS-SCHOCK UND DIE SUCHE NACH DEM *GUTEN UNTERRICHT 57 1.2.10 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 69 1.3 HANDLUNGSLOGIK DER BEOBACHTUNG VON LEHRPROZESSEN UND EMPIRISCHE BEFUNDE 72 1.3.1 LEHRINHALTE 72 1.3.2 ZIELE 72 1.3.3 METHODEN 74 1.3.3.1 EXPOSITIONSFORMEN 74 1.3.3.2 ORGANISATIONSFORMEN 74 1.3.3.3 ARTIKULATIONSFORMEN 75 1.3.4 GESTALTUNG DER LERN- UND DENKPROZESSE 75 1.3.5 GESTALTUNG DER BEZIEHUNGEN 75 1.3.6 STEUERUNGS- UND REGELUNGSVORGAENGE 76 1.3.7 EMPIRISCHE BEFUNDE 76 1.3.7.1 LEHRINHALTE 78 1.3.7.2 ZIELE 79 1.3.7.3 METHODEN 80 1.3.7.3.1 METHODEN: EXPOSITIONSFORMEN 81 1.3.7.3.2 METHODEN: ORGANISATIONSFORMEN 86 1.3.7.3.3 METHODEN: ARTIKULATIONSFORMEN 88 1.3.7.4 GESTALTUNG DER LERN-UND DENKPROZESSE 90 1.3.7.5 GESTALTUNG DER BEZIEHUNGEN 95 1.3.7.6 STEUERUNGS-UND REGELUNGSVORGAENGE 97 1.3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 99 1.4 BEOBACHTUNG VON LEHRPROZESSEN ALS KOMPLEXES HANDLUNGSFELD 102 1.4.1 UNTERRICHT ALS AUSSCHNITT VON WIRKLICHKEIT 102 1.4.2 BEOBACHTUNG ALS KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT 109 1.4.3 KOMPLEXITAET IN DER DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 111 1.4.4 KOMPLEXITAET IN DER ERFASSUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 112 1.4.5 KOMPLEXITAET IN DER DEUTUNG DER BEFUNDE 112 1.4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 114 1.5 WFFI ERFASSEN MODELLE ZUR BEOBACHTUNG VON LEHRPROZESSEN? 115 1.5.1 ENTSCHEIDUNGSFALLEN UND STOERFAKTOREN 115 1.5.1.1 WER BEOBACHTET? 116 1.5.1.2 FELD VERSUS LABOR 117 1.5.1.3 DOKUMENTATIONSFORMEN 118 1.5.1.4 WAHL DES BEOBACHTUNGSAUSSCHNITTS 119 1.5.1.5 QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE UNTERSUCHUNG 119 1.5.1.6 WAHL DER BEOBACHTUNGSHINSICHTEN 121 1.5.1.7 ANZAHL DER BEOBACHTUNGSMERKMALE 123 1.5.1.8 OPERATIONALISIERUNG DER BEOBACHTUNGSHINSICHTEN 123 1.5.1.9 SCHAETZVERFAHREN VERSUS METRISIERUNG 124 1.5.1.10 PROZESSANALYSE 125 1.5.1.11 EINHEITENBILDUNG 125 1.5.1.12 PARALLELNOTIERUNG VERSUS LINEARE NOTIERUNG 127 1.5.1.13 FEHLER 128 1.5.2 STANDARDS QUANTITATIVER STATISTIK 130 1.5.2.1 REPRAESENTATIVITAET DER STICHPROBE 130 1.5.2.2 RELIABILITAET 130 1.5.2.3 VALIDITAET 132 1.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 132 1.6 KRITERIENLISTEN, BOGEN UND SKALEN ZUR EVALUATION VON (ERFOLGREICHEM) UNTERRICHT - IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE 134 1.6.1 DAS SYSTEM DIDAKTISCHER TENDENZEN VON WINNEFELD 134 1.6.2 KATEGORIEN DES INTERAKTIONSANALYSESYSTEMS VON FLANDERS 135 1.6.3 FUENF KRITERIEN VON UNTERRICHTSQUALITAET NACH ROSENSHINE & FUERST 136 1.6.4 LOOKING IN CLASSROOMS (GOOD & BROPHY) 137 1.6.5 TUEBINGER SEMINAR FUER STUDIENREFERENDARE 138 1.6.6 MERKMALSBOGEN ZUR BEURTEILUNG VON UNTERRICHT (HOERNER, MAIER & PFISTNER) 140 1.6.7 LEHRERVERHALTENSINVENTAR (LUKESCH, HAENISCH, KISCHKEL & FEND) 141 1.6.8 KENNZEICHEN ERFOLGREICHEN UNTERRICHTENS (BROPHY & GOOD) 142 1.6.9 FORMULAR ZUR DIENSTLICHEN BEURTEILUNG VON LEHRERN IN BADEN-WUERTTEMBERG 143 1.6.10 VIER ZENTRALE KONZEPTE VON UNTERRICHTSQUALITAET (SLAVIN) 144 1.6.11 UNTERRICHTSBEURTEILUNGEN DURCH EXTERNE BEOBACHTER (HELMKE & SCHRADER) 145 1.6.12 MERKMALE ERFOLGREICHEN UNTERRICHTS (HAENISCH) 147 1.6.13 MERKMALE PROFESSIONELLER LEHREXPERTEN (BAUER, KOPKA & BRINDT) 147 1.6.14 LEHRERSELBSTEVALUATION (KEMPFERT & ROLFF) 148 1.6.15 FRAGEBOGEN ZUR LEHRERSELBSTEVALUATION (QUESS-PROJEKT) 149 1.6.16 SCHUELERFRAGEBOGEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET (TILLMANN & MEIER) 150 1.6.17 KRITERIEN ZUR UNTERRICHTS- UND KLASSENFUEHRUNG NACH DER TIMSS-VIDEOSTUDIE (CLAUSEN) 151 1.6.18 GRUNDDIMENSIONEN VON UNTERRICHTSQUALITAET NACH PISA 153 1.6.19 ZENTRALE KRITERIEN VON SCHULQUALITAET (Q-PROZESS) 154 1.6.20 OPERATIONALISIERUNGEN VON UNTERRICHTSMETHODIK, FUEHRUNGSSTIL, LEHRMATERIAL (Q-PROZESS) 155 1.6.21 MERKMALSBEREICHE VON UNTERRICHTSQUALITAET (REUSSER) 156 1.6.22 SICHTSTRUKTUREN: ORGANISATION UNTERRICHTLICHER AKTIVITAETEN (SEIDEL) 157 1.6.23 ZIELORIENTIERUNG: TRANSPARENZ UND SCHLUESSIGKEIT (TREPKE, SEIDEL & DALEHEFTE) 158 1.6.24 WAS IST GUTER UNTERRICHT? (H. MEYER) 159 1.6.25 ALLGEMEINE (FACHUEBERGREIFENDE) PRINZIPIEN ERFOLGREICHEN UNTERRICHTS (HELMKE) 159 1.6.26 QUALITAETSDIMENSIONEN UND KRITERIEN ZUR SELBSTEVALUATION IN SCHULEN (BERTELSMANN STIFTUNG) 160 1.6.27 QUALITAETSKRITERIEN UND -INDIKATOREN FUER LERNEN UND LEHREN (BERTELSMANN STIFTUNG) 161 1.6.28 ORIENTIERUNGSRAHMEN ZUR SCHULQUALITAET (LANDESINSTITUT FUER SCHULENTWICKLUNG) 163 1.6.29 BASISINSTRUMENT ZUR SELBSTEVALUATION (LANDESINSTITUT FUER SCHULENTWICKLUNG) 164 1.6.30 FRAGEBOGEN FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER (LANDESINSTITUT FUER SCHULENTWICKLUNG) 167 1.6.31 QUALITAETSBEREICH I: GESTALTUNG DER LEHR-LERNPROZESSE (LANDESINSTITUT FUER SCHULENTWICKLUNG) 168 2 DAS SYSTEMMODELL *LEHRERHANDELN IM UNTERRICHT 169 2.1 DIE PRAEMISSEN DES SYSTEMMODELLS 170 2.1.1 DIE EMPIRISCHE HERKUNFT DER KONZEPTION 170 2.1.2 DIE KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE VERANKERUNG DER KONZEPTION 171 2.1.3 DAS SYSTEMISCHE WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DER KONZEPTION 172 2.2 INHALTLICHE SKIZZIERUNG DES SYSTEMMODELLS 174 2.2.1 WERTBEZUEGE: DIE VIER BASISWERTE UND DEREN KOPPELUNGEN 174 2.2.1.1 DIE BASISWERTE 174 2.2.1.2 DAS WERTEQUADRAT 175 2.2.1.3 DIE WERTKOPPELUNGEN 175 2.2.2 BEOBACHTBARE EINHEITEN: VON DEN SECHS WERTKOPPELUNGEN ZU DEN KONKRETIONEN IN DEN TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN 177 2.2.3 EINGANG EMPIRISCHER BEFUNDE IN DAS SYSTEMMODELL 182 2.2.3.1 BESCHREIBUNG DES LEHRINHALTS 183 2.2.3.2 ZIELORIENTIERTE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 183 2.2.3.3 METHODEN 184 2.2.3.3.1 METHODEN: EXPOSITIONSFORMEN 184 2.2.3.3.2 METHODEN: ORGANISATIONSFORMEN 185 2.2.3.3.3 METHODEN: ARTIKULATIONSFORMEN 186 2.2.3.4 GESTALTUNG DER LERN-UND DENKPROZESSE 187 2.2.3.5 GESTALTUNG DER BEZIEHUNGEN 189 2.2.3.6 STEUERUNGS-UND REGELUNGSVORGAENGE 190 2.2.4 PARALLELEN DER KONZEPTION ZU UNTERRICHTSPAEDAGOGISCHEN ANSAETZEN 191 2.2.5 PARALLELEN DER KONZEPTION ZU AUSGEWAEHLTEN PRINZIPIEN VON UNTERRICHTSQUALITAET 192 2.2.5.1 GUETEKRITERIEN NACH KRAMIS (1989) 192 2.2.5.2 EVOLUTIONAERE MECHANISMENNACH SCHEUNPFLUG (2001) 194 2.2.6 VERGLEICH DER KRITERIEN DER TMS-VIDEOSTUDIE MIT DEN KRITERIEN VON *LEHRERHANDELN IM UNTERRICHT 197 2.2.6.1 IDENTIFIZIERUNG DER TIMSS-KRITERIEN AUF DER STUFE DER WERTKOPPELUNGEN 198 2.2.6.2 IDENTIFIZIERUNG DER TIMSS-KRITERIEN AUF DER STUFE DER QUASI-OPERATIONALISIERUNGEN 204 2.3 UNTERRICHT BEOBACHTEN MIT DEM SYSTEMMODELL 210 2.3.1 UNTERRICHTSBEOBACHTUNG ALS AUSSCHNITT VON WIRKLICHKEIT 210 2.3.2 KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT: DIE BEOBACHTELPOSITION 212 2.3.3 KOMPLEXITAET IN DER DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 212 2.3.3.1 WAS IST UNTERRICHT? 212 2.3.3.2 PRINZIP DER AKTUALISIERBARKEIT 213 2.3.3.3 FUNKTION DER QUASI-OPERATIONALISIERUNGEN 213 2.3.3.4 DOPPLUNG DER WIRKLICHKEIT? 214 2.3.3.5 REDUKTION DER VARIABLENVIELFALT DURCH ZIELGERICHTETES ERKENNTNISINTERESSE 215 2.3.4 KOMPLEXITAET IN DER ERFASSUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 216 2.3.4.1 WER BEOBACHTET? 216 2.3.4.2 FELDVS. LABOR 216 2.3.4.3 DOKUMENTATIONSFORMEN 216 2.3.4.4 WAHL DES BEOBACHTUNGSAUSSCHNITTS 217 2.3.4.5 QUANTITATIVE VS. QUALITATIVE UNTERSUCHUNG 217 2.3.4.6 WAHL DER BEOBACHTUNGSHINSICHTEN 217 2.3.4.7 ANZAHL DER BEOBACHTUNGSMERKMALE: BEWAELTIGBARKEIT VS. VOLLSTAENDIGKEIT 218 2.3.4.8 OPERATIONALISIERUNG DER BEOBACHTUNGSHINSICHTEN 218 2.3.4.9 SCHAETZVERFAHREN VS. METRISIERUNG 219 2.3.4.10 PROZESSANALYSE 219 2.3.4.11 EINHEITENBILDUNG: FORMAL VS. SEMANTISCH 219 2.3.4.12 PARALLELNOTIERUNG VS. LINEARE NOTIERUNG 220 2.3.4.13 FEHLER 220 2.3.5 KOMPLEXITAET IN DER ANALYSE DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 221 2.3.5.1 BEFUNDE BESCHREIBEND NACHVOLLZIEHEN 221 2.3.5.2 BEFUNDE QUANTITATIV ERSCHLIESSEN 222 2.3.5.3 BEFUNDE THEORETISCH EXPLIZIEREN 222 2.3.5.4 BEFUNDE BEURTEILEN 224 2.3.6 BEFUNDE QUANTITATIVER STATISTIK ZUM SYSTEMMODELL *LEHRERHANDELN IM UNTERRICHT 225 2.3.6.1 UNTERSUCHUNGSSKIZZE 225 2.3.6.2 RELIABILITAET 226 2.3.6.2.1 TEST-RETEST-KOEFFIZIENTEN ZWISCHEN DEN PROZENTUALEN ANTEILEN DER TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN JE HANDLUNGSBEGRIFF 227 2.3.6.2.2 TEST-RETEST-KOEFFIZIENTEN ZWISCHEN DEN BEREICHSWERTEN 233 2.3.6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 233 2.3.6.3 VALIDITAET: FAKTORENANALYSE 234 2.3.6.3.1 ZUSAMMENFASSUNG 238 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 240 3 EMPIRIE 243 3.1 FORSCHUNGSFRAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 244 3.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 245 3.2.1 STICHPROBE 245 3.2.2 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 246 3.2.3 METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN BEI DER DATENERHEBUNG 247 3.2.4 METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN BEI DER DATENAUSWERTUNG 250 3.2.5 FORSCHUNGSFRAGEN UND PRUEFVERFAHREN 251 3.3 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 255 3.3.1 AD FORSCHUNGSFRAGE 1: NOTWENDIGE BEDINGUNGEN EINES VALIDEN BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS 255 3.3.1.1 AD FORSCHUNGSFRAGE 1.1: PRAKTIKABILITAET UND BEOBACHTBARKEIT DER EINHEITEN 255 3.3.1.1.1 EBENE DER WERTKOPPELUNGEN 255 3.3.1.1.2 EBENE DER PERFORMANZ: HANDLUNGSBEGRIFFE 257 3.3.1.1.3 EBENE DER PERFORMANZ : TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN 257 3.3.1.1.4 DETAILLIERTE DARSTELLUNG DER BEFUNDE ZU DEN EINZELNEN HANDLUNGSBEGRIFFEN 259 3.3.1.1.5 ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT UEBER DIE BEFUNDE ZU DEN EINZELNEN HANDLUNGSBEGRIFFEN 262 3.3.1.1.6 ZUSAMMENFASSENDE ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGE 1.1 264 3.3.1.1.7 VORSCHLAEGE ZU EINER REVISION DES BEOBACHTUNGSMODELLS 264 3.3.1.2 AD FORSCHUNGSFRAGE 1.2: HIERARCHISCHE ZUSAMMENHAENGE DER THEORIE 267 3.3.1.2.1 ZUSAMMENHAENGE VON WERTKOPPELUNG UND ZUGEHOERIGEN HANDLUNGSBEGRIFFEN 267 3.3.1.2.1.1 KORRELATIONEN ZWISCHEN DEM BEREICHSWERT UND DEM MITTELWERT DER ZUGEHOERIGEN HANDLUNGSBEGRIFFE 267 3.3.1.2.1.2 KORRELATIONEN ZWISCHEN DEM BEREICHSWERT UND JEDEM DER ZUGEHOERIGEN HANDLUNGSBEGRIFFE 269 3.3.1.2.1.3 ZWISCHENBILANZ 273 3.3.1.2.1.4 REGRESSIONSANALYSEN VON HANDLUNGSBEGRIFFEN AUF DIE ENTSPRECHENDE WERTKOPPELUNG 275 3.3.1.2.1.5 REGRESSIONSANALYSE: DIE *PROBE 281 3.3.1.2.2 ZUSAMMENHAENGE UND BEZIEHUNGEN DER HANDLUNGSBEGRIFFE ZUEINANDER: ADDITIVITAETSCHECK MITTELS CRONBACH A 283 3.3.1.2.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN HANDLUNGSBEGRIFF UND ZUGEHOERIGEN TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN 287 3.3.1.3 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK ZU FORSCHUNGSFRAGE 1 299 3.3.1.4 WELCHE KONSEQUENZEN SIND ZU ZIEHEN? 304 3.3.1.4.1 NEU DEFINIEREN 304 3.3.1.4.2 BEZUG HANDLUNGSBEGRIFF (HB) -TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN (TB) PRUEFEN 307 3.3.1.4.3 EMPFEHLUNG FUER EINEN ANDEREN PLATZ IM MODELL 309 3.3.1.4.4 DIE KENNZEICHNUNG * WENIG/NICHT QUANTITATIV DIFFERENZIEREND 311 3.3.1.4.5 DIE KENNZEICHNUNG *WENIG/NICHT QUALITATIV DIFFERENZIEREND 311 3.3.1.4.6 DIE KENNZEICHEN *AUFFAELLIG LT. CRONBACHA, ABER SELTEN UND *GERINGER ODER NEGATIVER EINFLUSS LT. REGRESSIONSANALYSE, ABER SELTEN 312 3.3.1.5 DIE SECHS WERTKOPPELUNGEN NACH EMPIRISCHER UEBERPRUEFUNG 312 3.3.1.6 NACHBETRACHTUNG ZU FORSCHUNGSFRAGE 1 UND AUSBLICK 350 3.3.1.6.1 SYSTEMMODELLBEZOGENE KRITERIEN ZUR WAHRNEHMUNG, BEURTEILUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT (VGL. SEHRINGER & SCHELTWORT, 2006) 352 3.3.2 AD FORSCHUNGSFRAGE 2: IDENTIFIKATION UND ABBILDUNG VON LEHRPROFILEN 355 3.3.2.1 AD FORSCHUNGSFRAGE 2.1: DATENSAETZENACH LEHRPERSONEN 355 3.3.2.2 AD FORSCHUNGSFRAGE 2.2: PERSOENLICHE PROFILE 358 3.3.2.2.1 SPONTANE EINDRUCKSURTEILE 35 9 3.3.2.2.2 INDIVIDUELLE PROFILIERUNGEN IN DER STICHPROBE 359 3.3.2.2.3 INDIVIDUELLE LEHRPROFILE: STAERKEN UND SCHWAECHEN IM EINZELFALL 362 3.3.2.2.4 KONFIGURIERUNG DER LEHRPROFILE 371 3.3.2.2.5 DER FAKTOR * DIENSTALTER 375 3.3.2.2.6 QUALITAETSMERKMAL *GRUPPENUNTERRICHT 377 3.3.2.2.7 STRITTIGE EINZELFAELLE 379 3.3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 380 3.3.3 AD FORSCHUNGSFRAGE 3: GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 381 3.3.3.1 AD FORSCHUNGSFRAGE 3.1: KONFIGURATIONEN NACH DEM GESCHLECHT DES UNTERRICHTENDEN 3 81 3.3.3.2 AD FORSCHUNGSFRAGE 3.2: GESCHLECHTSSPEZIFISCHE PROFILE 385 3.3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 387 3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 388 4 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK 389 4.1 ZUSAMMENFASSUNG DES FORSCHUNGSTHEORETISCHEN KONTEXTES (TEIL 1) 389 4.2 DAS SYSTEMMODELL *LEHRERHANDELN IM UNTERRICHT : ZUSAMMENFASSUNG DER BEFUNDE AUS TEIL 2 UND 3 DIESER ARBEIT 390 4.3 IMPLIKATIONEN UND BEWERTUNG 392 4.4 PERSPEKTIVEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG 395 4.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 397 5 LITERATURVERZEICHNIS 400 6 ANHANG 415 6.1 ABKUERZUNGSSCHLUESSEL FUER DIE BEGRIFFE AUS DEM SYSTEMMODELL 415 6.2 TABELLEN-UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 416 6.3 LISTE DER ANALYSIERTEN UNTERRICHTSAUFZEICHNUNGEN 421 6.4 VERWENDETER BEOBACHTUNGSBOGEN: ERFASSUNG DER WERTKOPPELUNGEN 422 6.5 VERWENDETER BEOBACHTUNGSBOGEN: ERFASSUNG DER HANDLUNGSBEGRIFFE 423 6.6 VERWENDETER BEOBACHTUNGSBOGEN: ERFASSUNG DER TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN 429 6.7 MITTELWERTE AUF DER EBENE DER HANDLUNGSBEGRIFFE 430 6.8 MITTELWERTE AUF DER EBENE DER TAETIGKEITSBESCHREIBUNGEN 431 6.9 UEBERSICHT UEBER DIE ERGEBNISSE DER ROHAUSWERTUNG 432 6.10 UEBERSICHT UEBER DIE KORRELATIONSSTATISTISCHEN BEFUNDE 434 6.11 UEBERSICHT UEBER DIE BEFUNDE AUS DER TEST-RETEST-RELIABILITAETSPRUEFUNG 436 6.12 REKLASSIFIKATIONSDATEN 438 6.13 PROTOKOLLBOGEN ZUR WAHRNEHMUNG, BEURTEILUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT - SKALIERTE VERSION (SEHRINGER & SCHELTWORT, 2006) 439 6.14 SYSTEMMODELLBEZOGENE KRITERIEN ZUR WAHRNEHMUNG, BEURTEILUNG UND GESTALTUNG VON UNTERRICHT - SEMANTISCHE VERSION (VGL. 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