Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Geuen, Heinz 1954- (VerfasserIn), Orgass, Stefan 1960- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aachen Shaker 2007
Schriftenreihe:Berichte aus der Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023065093
003 DE-604
005 20090317
007 t|
008 080104s2007 gw |||| 00||| ger d
016 7 |a 985870419  |2 DE-101 
020 |a 9783832265595  |9 978-3-8322-6559-5 
035 |a (OCoLC)185002590 
035 |a (DE-599)DNB985870419 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-12  |a DE-473  |a DE-824  |a DE-M29  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-B170  |a DE-188  |a DE-739 
082 0 |a 780.71  |2 22/ger 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |2 rvk 
084 |a LR 56940  |0 (DE-625)109819:  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
084 |a 780  |2 sdnb 
100 1 |a Geuen, Heinz  |d 1954-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122460715  |4 aut 
245 1 0 |a Partizipation, Relevanz, Kontinuität  |b musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive  |c Heinz Geuen ; Stefan Orgass 
264 1 |a Aachen  |b Shaker  |c 2007 
300 |a 131 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berichte aus der Pädagogik 
500 |a Literaturverz. S. 117 - 131 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 1 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Orgass, Stefan  |d 1960-  |e Verfasser  |0 (DE-588)114171068  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung BSBMuenchen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016268306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LR 56900 WX 47330
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 2524418
DE-BY-UBG_media_number 013107028047
_version_ 1824052349472079872
adam_text Inhalt Vorwort 7 Tell I: Bestandsaufnahme und Grundentscheidungen 1. Beobachtungen und Diagnosen 11 1.1. Musik Im Leben: Vidgcstaltigkeit musikalischer Praxen............................................ 11 1.2. Musik und Unterricht: gesellschaftliche und bildungspolitischc Rahmen- bedbgungen.......................................................................................,............................... 14 1.2.1. Stundentafeln — Fachunterricht- Ressourcen............................................................. 14 1.2.2. Curricularer Stellenwert.................................................................................................... 16 1.2.3. Schulische und außerschulische Musikpädagogik........................................................ 17 1.2.4. Verabschiedung musikdidnktischen Denkens in der Bildungspolitik....................... 18 1.3. Musifcdidaktifc und Wissenschaft: Themen und Diskurse.......................................... 22 1.4. Musik und Musikdidaktik: Vidgcstaltigkeit als musikdidaktisches Problem?.......... 27 2. Notwendigkeit konzeptionellen Denkens 29 2.1. Anforderungen nn cinc musikdidaktische Konzeption............................................... 29 2.2. Ästhetische Grundlagen: Fnchlichkeit,.......................................................................... 32 2.3. Pädagogische Grundlagen: Normnrivitiit - Begriff musiknlischer Bildung.............. 37 Teil II: Zielbeschreibungen und Maßnahmen 3. Komnetenzkonzcptc und Blldungastandards Шг das Fach Musik 41 3.1. „Kompetenz - mehr als ein Modewort?.................................................................... 41 3.2. Kompetenzen und Bildungsstandards - ein Problemaufriss..................................... 42 3.3. Kompetenzen und Standards für den Musikunterricht.............................................. 47 4. Lcht /Lcrnprozcssc 54 4.1. Musik lernen und Musik lehren...................................................................................... 54 4.1.1. Musiklerncn........................................................................................................................ 55 я) Unterscheidung von Wahrnehmung und Deutung..................................................... 55 b) Deutung.............................................................................................................................. 55 c) Oàcnûcrung ....................................................................................................................... 58 d) Selbsttätigkeit..................................................................................................................... 59 4.1.2. Musiklchtcn........................................................................................................................ 62 n) Wahrnehmung ermöglichen und fördern.................................................,.................... 62 b) Deutung ermöglichen und fördern .,.............................................................................. 66 c) Orientierung ermöglichen und (ordern..................·...................................................... 68 d) Selbsttätigkeit ermöglichen und fördern..............................................................■■·....... 70 4.2. Wünschenswerte Eigenschaften..................................................................................... 72 4.2.1. Pnrtiüipfttion....................................................................................................................... 74 л) Neurobiologísch-kognítívistjsch: Konstituierung musikalischer .Gegenstände ..... 74 b) Kulturalistlsch: Beteiligung am Programm .Kultur ..................................................... 75 c) Politisch: Teilhabe nn didaktischen Entscheidungen................................................... 77 4.2.2, Relevanz............................................................................. , ........,„„.......... , ........................ 80 a) Relevanz unter ncurobiologisch-kognitivistischem Aspekt........................................ 80 b) Relevanz unter kulturalistischcm Aspekt....................................................................... 83 c) Relevanz unter politischem Aspekt................................................................................ 87 4.2.3. Kontinuität......................................................................................................................... 90 4.3. Unterrichtshandlungen..................................................................................................... 93 4.3.1. Gemeinsame Thcmcnfindung: Reaktive Prozessplanung und komplementäre 94 Kontex tualisicmng............................................................................................................ 4.3.2. Normative und inhaltliche Implikationen komplementärer Kontcxtualisicrung .... 98 4.3.3. Gedächtniskultuf-Lernaufgaben-Evaluation.......................................................... ÍOfi 5. Ausblick: Aufgaben 111 5.1. Wissenschaft...................................................................................................................... 111 5.2. Lehrerbildung und Lehrerweiterbildung..........,..................,......................................... 113 5.3. Notwendiger Dialog zwischen Wissenschaft und Politik........................................... 115 6, Literatur 117
any_adam_object 1
author Geuen, Heinz 1954-
Orgass, Stefan 1960-
author_GND (DE-588)122460715
(DE-588)114171068
author_facet Geuen, Heinz 1954-
Orgass, Stefan 1960-
author_role aut
aut
author_sort Geuen, Heinz 1954-
author_variant h g hg
s o so
building Verbundindex
bvnumber BV023065093
classification_rvk LR 56900
LR 56940
ctrlnum (OCoLC)185002590
(DE-599)DNB985870419
dewey-full 780.71
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 780 - Music
dewey-raw 780.71
dewey-search 780.71
dewey-sort 3780.71
dewey-tens 780 - Music
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01786nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023065093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090317 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080104s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985870419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832265595</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6559-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185002590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985870419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geuen, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122460715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation, Relevanz, Kontinuität</subfield><subfield code="b">musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Heinz Geuen ; Stefan Orgass</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 117 - 131</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orgass, Stefan</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114171068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016268306&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023065093
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:50:01Z
institution BVB
isbn 9783832265595
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306
oclc_num 185002590
open_access_boolean
owner DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-M29
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-188
DE-739
owner_facet DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-824
DE-M29
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-188
DE-739
physical 131 S.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Shaker
record_format marc
series2 Berichte aus der Pädagogik
spellingShingle Geuen, Heinz 1954-
Orgass, Stefan 1960-
Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
subject_GND (DE-588)4040843-7
(DE-588)4136715-7
title Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
title_auth Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
title_exact_search Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
title_full Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass
title_fullStr Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass
title_full_unstemmed Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass
title_short Partizipation, Relevanz, Kontinuität
title_sort partizipation relevanz kontinuitat musikalische bildung und kompetenzentwicklung in musikdidaktischer perspektive
title_sub musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
topic Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
topic_facet Musikerziehung
Unterrichtstheorie
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016268306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT geuenheinz partizipationrelevanzkontinuitatmusikalischebildungundkompetenzentwicklunginmusikdidaktischerperspektive
AT orgassstefan partizipationrelevanzkontinuitatmusikalischebildungundkompetenzentwicklunginmusikdidaktischerperspektive