Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023065093 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090317 | ||
007 | t| | ||
008 | 080104s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985870419 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832265595 |9 978-3-8322-6559-5 | ||
035 | |a (OCoLC)185002590 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985870419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 780.71 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geuen, Heinz |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)122460715 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Partizipation, Relevanz, Kontinuität |b musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive |c Heinz Geuen ; Stefan Orgass |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a 131 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 117 - 131 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Orgass, Stefan |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)114171068 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016268306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 61/LR 56900 WX 47330 |
---|---|
DE-473_location | 6 |
DE-BY-UBG_katkey | 2524418 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107028047 |
_version_ | 1824052349472079872 |
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Tell I:
Bestandsaufnahme und Grundentscheidungen
1. Beobachtungen und Diagnosen 11
1.1. Musik Im Leben: Vidgcstaltigkeit musikalischer Praxen............................................ 11
1.2. Musik und Unterricht: gesellschaftliche und bildungspolitischc Rahmen-
bedbgungen.......................................................................................,............................... 14
1.2.1. Stundentafeln — Fachunterricht- Ressourcen............................................................. 14
1.2.2. Curricularer Stellenwert.................................................................................................... 16
1.2.3. Schulische und außerschulische Musikpädagogik........................................................ 17
1.2.4. Verabschiedung musikdidnktischen Denkens in der Bildungspolitik....................... 18
1.3. Musifcdidaktifc und Wissenschaft: Themen und Diskurse.......................................... 22
1.4. Musik und Musikdidaktik: Vidgcstaltigkeit als musikdidaktisches Problem?.......... 27
2. Notwendigkeit konzeptionellen Denkens 29
2.1. Anforderungen nn
cinc
musikdidaktische Konzeption............................................... 29
2.2. Ästhetische Grundlagen: Fnchlichkeit,.......................................................................... 32
2.3. Pädagogische Grundlagen: Normnrivitiit - Begriff musiknlischer Bildung.............. 37
Teil
II:
Zielbeschreibungen und Maßnahmen
3. Komnetenzkonzcptc und Blldungastandards
Шг
das Fach Musik 41
3.1. „Kompetenz - mehr als ein Modewort?.................................................................... 41
3.2. Kompetenzen und Bildungsstandards - ein Problemaufriss..................................... 42
3.3. Kompetenzen und Standards für den Musikunterricht.............................................. 47
4.
Lcht /Lcrnprozcssc
54
4.1. Musik lernen und Musik lehren...................................................................................... 54
4.1.1. Musiklerncn........................................................................................................................ 55
я)
Unterscheidung von Wahrnehmung und Deutung..................................................... 55
b) Deutung.............................................................................................................................. 55
c)
Oàcnûcrung
....................................................................................................................... 58
d)
Selbsttätigkeit..................................................................................................................... 59
4.1.2. Musiklchtcn........................................................................................................................ 62
n) Wahrnehmung ermöglichen und fördern.................................................,.................... 62
b) Deutung ermöglichen und fördern .,.............................................................................. 66
c) Orientierung ermöglichen und (ordern..................·...................................................... 68
d) Selbsttätigkeit ermöglichen und fördern..............................................................■■·....... 70
4.2. Wünschenswerte Eigenschaften..................................................................................... 72
4.2.1. Pnrtiüipfttion....................................................................................................................... 74
л)
Neurobiologísch-kognítívistjsch:
Konstituierung musikalischer .Gegenstände ..... 74
b) Kulturalistlsch: Beteiligung am Programm .Kultur ..................................................... 75
c) Politisch: Teilhabe nn didaktischen Entscheidungen................................................... 77
4.2.2, Relevanz.............................................................................
,
........,„„..........
,
........................ 80
a)
Relevanz unter ncurobiologisch-kognitivistischem Aspekt........................................ 80
b)
Relevanz unter kulturalistischcm Aspekt....................................................................... 83
c) Relevanz unter politischem Aspekt................................................................................ 87
4.2.3. Kontinuität......................................................................................................................... 90
4.3. Unterrichtshandlungen..................................................................................................... 93
4.3.1. Gemeinsame Thcmcnfindung: Reaktive Prozessplanung und komplementäre 94
Kontex tualisicmng............................................................................................................
4.3.2. Normative und inhaltliche Implikationen komplementärer Kontcxtualisicrung .... 98
4.3.3. Gedächtniskultuf-Lernaufgaben-Evaluation..........................................................
ÍOfi
5. Ausblick: Aufgaben 111
5.1. Wissenschaft...................................................................................................................... 111
5.2. Lehrerbildung und Lehrerweiterbildung..........,..................,......................................... 113
5.3. Notwendiger Dialog zwischen Wissenschaft und Politik........................................... 115
6, Literatur 117
|
any_adam_object | 1 |
author | Geuen, Heinz 1954- Orgass, Stefan 1960- |
author_GND | (DE-588)122460715 (DE-588)114171068 |
author_facet | Geuen, Heinz 1954- Orgass, Stefan 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Geuen, Heinz 1954- |
author_variant | h g hg s o so |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023065093 |
classification_rvk | LR 56900 LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)185002590 (DE-599)DNB985870419 |
dewey-full | 780.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.71 |
dewey-search | 780.71 |
dewey-sort | 3780.71 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01786nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023065093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090317 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080104s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985870419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832265595</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6559-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185002590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985870419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geuen, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122460715</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation, Relevanz, Kontinuität</subfield><subfield code="b">musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Heinz Geuen ; Stefan Orgass</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 117 - 131</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orgass, Stefan</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114171068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016268306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023065093 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:50:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832265595 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016268306 |
oclc_num | 185002590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-188 DE-739 |
physical | 131 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spellingShingle | Geuen, Heinz 1954- Orgass, Stefan 1960- Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4136715-7 |
title | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive |
title_auth | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive |
title_exact_search | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive |
title_full | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass |
title_fullStr | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass |
title_full_unstemmed | Partizipation, Relevanz, Kontinuität musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive Heinz Geuen ; Stefan Orgass |
title_short | Partizipation, Relevanz, Kontinuität |
title_sort | partizipation relevanz kontinuitat musikalische bildung und kompetenzentwicklung in musikdidaktischer perspektive |
title_sub | musikalische Bildung und Kompetenzentwicklung in musikdidaktischer Perspektive |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Unterrichtstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016268306&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geuenheinz partizipationrelevanzkontinuitatmusikalischebildungundkompetenzentwicklunginmusikdidaktischerperspektive AT orgassstefan partizipationrelevanzkontinuitatmusikalischebildungundkompetenzentwicklunginmusikdidaktischerperspektive |