Etablierung von Netzwerken in der Energiewirtschaft Change-Management vor dem Hintergrund der Neufassung des Energiewirtschaftsgesetzes

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Meister, Florian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Unternehmerisches Personalmanagement
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Die Liberalisierung und Entflechtung der Energiewirtschaft 2 1.2 Der Weg zum Unternehmensnetzwerk 4 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundposition und theoretische Vorüberlegungen 5 1.4 Forschungsdefizit, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 9 2 Change Management 13 2.1 Einführung in das Change Management 13 2.1.1 Problemstellung des Change Managements in der betrieblichen Praxis 14 2.1.2 Change Management aus theoretischer Sicht 20 2.1.3 Change Management zwischen Evolution und Revolution 22 2.1.3.1 Die lernende Organisation 24 2.1.3.2 Organizational Transformation 33 2.1.3.3 Einsatz der Methoden bei Wandelvorhaben 38 2.2 Strukturierungsrahmen für das Change Management 41 2.2.1 Ein ganzheitlicher Bezugsrahmen des Change Managements 41 2.2.2 Die Komponenten des Change Managements: das AGIL Schema als struktureller Rahmen 42 2.2.2.1 Das AGIL Schema nach Parsons 43 2.2.2.2 Die Überarbeitung des AGIL Schemas nach Münch 45 2.2.2.3 Ableitung und Operationalisierung eines AGIL Schemas für Unternehmen 47 2.2.2.3.1 Die Adaption Funktion 48 2.2.2.3.2 Die Goal Attainment Funktion 50 2.2.2.3.3 Die Integration Funktion 59 2.2.2.3.4 Die Latent Pattern Maintenance Funktion 71 2.2.2.4 Synthese der AGIL Funktionen 78 2.2.3 Der Change Management Prozess 80 2.2.3.1 Zum Prozessbegriff 80 2.2.3.2 Überblick über den Change Management Prozess 83 2.2.3.2.1 Die Initiierung des Change Management Prozesses 87 2.2.3.2.2 Die Positionsbestimmung und Zielsetzung 89 2.2.3.2.3 Die Planung des Wandels 93 2.2.3.2.4 Die Umsetzungsphase 100 2.2.3.2.5 Die Phase der Kontrolle und Institutionalisierung 101 2.2.3.3 Vorgehensstrategien zur Implementierung 102 2.2.4 Die Träger des Change Managements 105 2.2.5 Synthese der einzelnen Dimensionen des Change Managements 112 2.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Managements 114 2.3.1 Zum Begriff des Erfolgs bzw. des Misserfolgsfaktors 114 2.3.2 Analysierte Literatur und Vorgehensweise 117 2.3.3 Überblick über die identifizierten Erfolgs und Misserfolgsfaktoren 119 2.3.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Komponenten des Change Managements 121 2.3.4.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Adaption Funktion 121 2.3.4.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Goal Attainment Funktion... 125 2.3.4.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Integration Funktion 129 2.3.4.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Latent Pattern Maintenance Funktion 136 2.3.5 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Management Prozesses... 138 2.3.6 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Träger des Change Managements .140 X Inhaltsverzeichnis 3 Die Etablierung von Unternehmensnetzwerken 145 3.1 Einführung in die Theorie der Unternehmensnetzwerke 145 3.2 Begriffsbestimmung Unternehmensnetzwerk 146 3.2.1 Soziale Beziehungen und Netzwerke in den Soziaiwissenschaften 147 3.2.1.1 Der formal analytische Ansatz 147 3.2.1.2 Die Strukturationstheorie 149 3.2.2 Netzwerke in den Wirtschaftswissenschaften 154 3.2.2.1 Die Transaktionskostentheorie 157 3.2.2.2 Spieltheoretische Ansätze 163 3.2.2.3 Principal Agent Theorie 166 3.2.2.4 Industrieökonomie 168 3.2.2.5 Resource Dependence Ansatz 170 3.2.2.6 Interaktionsorientierter Netzwerkansatz 173 3.2.3 Eklektische Synthese der vorgestellten Theorien 178 3.2.3.1 Die FIT Funktion zur Identifikation der optimalen Koordinationsform ..180 3.2.3.1.1 Die Bewertung des normativen FIT 188 3.2.3.1.2 Die Bewertung des strategischen FIT 189 3.2.3.1.3 Die Bewertung des operativen FIT 196 3.2.3.2 Das ganzheitliche, evolutionäre Netzwerkmodell 196 3.2.3.3 Kritische Würdigung des ganzheitlichen Netzwerkmodells 202 3.3 Unternehmensnetzwerke in der Managementpraxis 203 3.4 Merkmalausprägungen von Unternehmensnetzwerken 207 3.5 Change Management von Unternehmensnetzwerken 209 3.5.1 Zur Relevanz eines Change Managements zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken aus Sicht der betrieblichen Praxis 209 3.5.2 Theoretische Einleitung in das Change Management zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken 211 3.5.3 Change Management der Netzwerkebene 214 3.5.3.1 Die Komponenten des Change Managements auf Netzwerkebene ...215 3.5.3.1.1 Change Management auf Netzwerkebene der Adaption Funktion....215 3.5.3.1.2 Change Management auf Netzwerkebene der Goal Attainment Funktion 217 3.5.3.1.3 Change Management auf Netzwerkebene der Integration Funktion.220 3.5.3.1.4 Change Management auf Netzwerkebene der Latent Pattern Maintenance Funktion 222 3.5.3.2 Der Change Management Prozess zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken 224 3.5.3.2.1 Der Change Management Prozess auf Netzwerkebene 224 3.5.3.2.2 Die Synthese des Change Management Prozesses auf Netzwerk und Unternehmensebene 228 3.5.3.3 Die Träger des Change Managements auf Netzwerkebene 233 3.6 Erfolgs und Misserfolgsfaktoren zur Etablierung eines Unternehmensnetzwerkes 236 3.6.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Komponenten des Change Managements auf Netzwerkebene 238 3.6.1.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Adaption Funktion 238 3.6.1.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Goal Attainment Funktion ...242 3.6.1.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Integration Funktion 245 3.6.1.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Latent Pattern Maintenance Funktion 251 3.6.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Management Prozesses auf Netzwerkebene 254 3.6.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Träger des Change Managements auf Netzwerkebene 255 Inhaltsverzeichnis XI 4 Unternehmensnetzwerke in der Energiewirtschaft 257 4.1 Branchenüberblick über die Energiewirtschaft 257 4.1.1 Die Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft 257 4.1.2 Die Struktur eines Energieversorgungsunternehmens 261 4.1.3 Branchenspezifika der Energiewirtschaft 263 4.2 Die deutsche Energiewirtschaft im Überblick 264 4.3 Die Liberalisierung des Energiemarktes in Deutschland 269 4.3.1 Das Unbundling der Energieversorgungsunternehmen 270 4.3.2 Die Anreizregulierung zur Steigerung der Effizienz 275 4.3.3 Das Regulierungsmanagement 277 4.4 Untersuchungsobjekt: Regionalverteiler und Stadtwerke 279 4.4.1 Besonderheiten von Regionalverteilern und Stadtwerken 279 4.4.2 Die Herausforderungen für Regionalverteiler und Stadtwerke durch die Neufassung des EnWG 283 4.4.3 Die Bildung von Unternehmensnetzwerken als Lösungsansatz für aktuelle Herausforderungen 286 5 Erfolgreiches Change Management von Regionalverteilern und Stadtwerken zu Netzwerken 291 5.1 Die Empirie im Überblick 291 5.1.1 Methodisches Vorgehen und Auswahl der Fallstudien 291 5.1.2 Die analysierten Netzwerke im Überblick 297 5.2 Erarbeitung von Empfehlungen für das Change Management von EVU 302 5.2.1 Handlungsempfehlungen auf Netzwerkebene 303 5.2.1.1 Die Ergebnisse der Erfolgs und Misserfolgsfaktorenerhebung auf Netzwerkebene 304 5.2.1.2 Ergänzende Erkenntnisse der Fallstudienauswertung auf Netzwerkebene 317 5.2.2 Konsequenzen der Handlungsempfehlungen auf Netzwerkebene für die Unternehmensebene 325 5.2.2.1 Die Ergebnisse der Erfolgs und Misserfolgsfaktorenerhebung auf Unternehmensebene 325 5.2.2.2 Ergänzende Erkenntnisse des Change Managements auf Unternehmensebene vor dem Hintergrund der Neufassung des EnWG 330 5.3 Einordnung der empirischen Ergebnisse in die theoretischen Ausführungen 335 5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 339 6 Schlussbetrachtung 341 Literaturverzeichnis 347 Anhang 375 A. Prozessmodelle des Change Managements 375 A.1. Prozessuale Vorgehensmodelle des First order Change 375 A.2. Prozessuale Vorgehensmodelle des Second order Change 378 A.3. Unspezifische prozessuale Vorgehensmodelle 380 B. Fallstudien 381 B.1. Der Aufbau der Fallstudien 381 B.2. Leitfaden der Interviews 383 C. Publikationen zu Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren des Change Managements 388 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Zeitstrahl zur Liberalisierung der Energiewirtschaft 2 Abb. 2: Handlungsalternativen für Unbundling 3 Abb. 3: Generierung des Erkenntnisgewinns im Rahmen der vorliegenden Arbeit 8 Abb. 4: Forschungsdesign 11 Abb. 5: Erfolgs und Misserfolgsfaktoren nach Kienbaum 16 Abb. 6: Gründe für das Scheitern von Change Prozessen nach Cap Gemini Ernst Young 17 Abb. 7: Beispiel für goldene Regeln des Change Managements 18 Abb. 8: Leitsätze zur Reorganisation von Unternehmen 19 Abb. 9: Phasen der Organizational Transformation 35 Abb. 10: Performance bei revolutionären Verfahren sowie bei der Kombination revolutionärer und evolutionärere Verfahren 37 Abb. 11: Ganzheitlicher Bezugsrahmen des Change Managements 41 Abb. 12: AGIL Schema 43 Abb. 13: Theoretische Einflüsse auf das AGIL Schema 44 Abb. 14: Dimensionen des AGIL Schemas 45 Abb. 15: AGIL Schema nach MÜNCH 46 Abb. 16: Gestaltungsvariablen der Adaption 48 Abb. 17: Abhängigkeiten der Zielkategorien 52 Abb. 18: Machtmodell 56 Abb. 19: Aktoren des Wandels und ihr Verhalten 61 Abb. 20: Normstrategien zur Überwindung von negativen Einstellungen bzw. negativen Verhaltens 62 Abb. 21: Zusammenhang zwischen Widerstands und Einigungskosten am Beispiel von Koordinations und Abstimmungsprozessen 63 Abb. 22: Allgemeines Motivationsmodell 64 Abb. 23: Auswirkung von Vertrauensaufbau auf die Einstellungen und Verhaltensweisen von Akteuren 70 Abb. 24: Ebenen von Unternehmenskulturen und deren Zusammenhang 72 Abb. 25: Ausprägungen von Unternehmenskulturen auf Netzwerkebene 73 Abb. 26: Dimensionierung der Unternehmenskultur auf Unternehmensebene 75 Abb. 27: Wesentliche Interdependenzen der AGIL Funktionen 78 Abb. 28: Auswirkung höherer Widerstandskosten auf den Einigungsgrad 79 Abb. 29: Prozessuales Vorgehensmodell des Change Managements 84 Abb. 30: Change Management Prozess zur Etablierung und Institutionalisierung einer lernenden Organisation 86 Abb. 31: Gegenüberstellung von Misfit und Transformationskosten 87 Abb. 32: Auslöser des Change Management Prozesses 88 Abb. 33: Zuordnung des AGIL Schemas innerhalb der Positionsbestimmung und Zielsetzung zum Planungsprozess und Change Management 90 Abb. 34: Beispielhafte Darstellung des Einflusses der Goal Attainment , Integration sowie Latent Pattern Maintenance Funktionen auf den Zielerreichungsgrad verschiedener AGIL Schemata 91 Abb. 35: Planung der Adaption Funktion 94 Abb. 36: Beispielhafte Reaktionsmuster bei fundamentalen Veränderungen 99 Abb. 37: Generelle Handlungsempfehlungen für Vorgehensstrategien 105 Abb. 38: Träger des Change Managements 107 Abb. 39: Interdependenzen der Dimensionen des Change Managements 113 Abb. 40: Individuelle Anforderung / Zielsetzung im Verhältnis zur individuellen Mitarbeiterqualifikation 126 Abb. 41: Das einfache Sender Empfänger Modell 132 XIV Abbildungsverzeichnis Abb. 42: Auswirkung einer Misstrauenskultur auf die Verhaltensweisen und Einstellungen von Akteuren 138 Abb. 43: Informationsbedarf und Informationsversorgung 141 Abb. 44: Ausgewählte Netzwerktheorien 147 Abb. 45: Netzwerk im engeren Sinne vs. multiple, dyadische Verhältnisse 148 Abb. 46: Einordnung des formal analytischen Netzwerkansatzes in das AGIL Schema.. 149 Abb. 47: Dimensionen der Dualität von Struktur und Interaktion nach Giddens 150 Abb. 48: Einordnung der Strukturationstheorie in das AGIL Schema 152 Abb. 49: Einflussgrößen auf die Transaktionskosten 159 Abb. 50: Optimale Organisationsform in Abhängigkeit vom Spezifitätsgrad einer Transaktion 161 Abb. 51: Tendenzaussagen: Vorteile marktlicher Koordination versus hierarchischer Koordination 162 Abb. 52: Einordnung der Transaktionskostentheorie in das AGIL Schema 163 Abb. 53: Kooperatives Spiel am Beispiel des Gefangenendilemmas 164 Abb. 54: Einordnung der Spieltheorie in das AGIL Schema 166 Abb. 55: Einordnung der Principle Agent Theorie in das AGIL Schema 167 Abb. 56: Einordnung der Industrieökonomie in das AGIL Schema 169 Abb. 57: Determinanten der Ressourcenabhängigkeit 171 Abb. 58: Einordnung des Resource Dependence Ansatzes in das AGIL Schema 172 Abb. 59: Die Entwicklung von Unternehmensnetzwerken im interaktionsorientierten Netzwerkmodell 174 Abb. 60: Interdependenzarten 175 Abb. 61: Der Interaktionsansatz der IMP Gruppe 176 Abb. 62: Einordnung des interaktionsorientierten Netzwerkansatzes in das AGIL Schema 178 Abb. 63: FIT Quellen als Faktoren der Partnerwahl nach Bronder / Pritzl 181 Abb. 64: FIT Funktion zur Bestimmung der optimalen Koordinationsform 182 Abb. 65: FIT bei differierenden Transaktionen 183 Abb. 66: Koordinationsformen identifizierende und limitierende AGIL Funktionen 186 Abb. 67: Modell des strategischen FIT der Adaption Funktion 190 Abb. 68: Eignung nach der Integration Funktion für die empfohlene Koordinationsform bewertet nach Widerstand und Motivation 192 Abb. 69: Ganzheitliches, evolutionäres Netzwerkmodell 198 Abb. 70: Verbindung des Interaktionsprozesses mit den unternehmensspezifischen AGIL Schemata 199 Abb. 71: Ausprägungen von Netzwerkstrukturen 204 Abb. 72: Morphologischer Kasten von Merkmalsausprägungen bei Netzwerken nach Corsten 208 Abb. 73: Das Netzwerk als Schnittmenge zwischen Unternehmen 212 Abb. 74: Ganzheitliches Change Management für Unternehmensnetzwerke 213 Abb. 75: Beispiel für eine problematische Prozessausgliederung bei einer horizontalen Kooperation 216 Abb. 76: Machtgrundlagen und Handlungsbereitschaften in Netzwerken bei dyadischer Betrachtung 219 Abb. 77: Netzwerkansätze der betrieblichen Praxis und Vertrauen / Relevanz des Faktors Mensch 221 Abb. 78: Ausprägungen von Netzwerkkulturen 223 Abb. 79: Phasen von Kooperationen nach Hirschmann 224 Abb. 80: Einordnung des Phasenmodells nach Hirschmann in das prozessuale Vorgehensmodell des Change Managements 227 Abb. 81: Prozessuales Vorgehen des evolutionären Netzwerkmodells 229 Abb. 82: Optimale Koordinationsform in Abhängigkeit der Zeit bei unterschiedlichen FIT Funktionen 231 Abbildungsverzeichnis XV Abb. 83: Begrifflich theoretischer Bezugsrahmen des Prozessmanagements nach Kutschker 233 Abb. 84: Untersuchungskategorien von Büssing / Moranz innerhalb des Modells der initialen Bildung von Vertrauen nach McKnight 248 Abb. 85: Unternehmenskultur zur Förderung eines entwicklungsorientierten Netzwerkes 253 Abb. 86: Zur gemeinsamen Durchführung empfohlene Prozessschritte 254 Abb. 87: Die Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft 259 Abb. 88: Klassische Organisation eines Energieversorgungsunternehmens 262 Abb. 89: Struktur des Energieverbrauchs 263 Abb. 90: Beschäftigte in der Energiewirtschaft 265 Abb. 91: Die zehn größten Elektrizitätsversorger in Deutschland 266 Abb. 92: Entwicklung der Verbraucherpreise 267 Abb. 93: Verbraucherpreise 2004 im internationalen Vergleich 269 Abb. 94: Ausprägungen des Unbundlings 270 Abb. 95: Möglichkeiten der Erfüllung der Anforderungen des Legal Unbundlings 273 Abb. 96: Unbundling Gründe nach Booz Allen Hamilton 274 Abb. 97: Auswirkung der Anreizregulierung auf die Entwicklung der Netznutzungsentgelte 276 Abb. 98: Kulturelle Ausprägung traditioneller Stadtwerke und Regionalverteiler in ihrer Extremform 281 Abb. 99: Herausforderungen durch die Neufassung des EnWG 284 Abb. 100: Ausgründung einer gemeinsamen Netz und Servicegesellschaft 289 Abb. 101: Präferenzen von Stadtwerken bei der Wahl von Kooperationspartnern 290 Abb. 102: Formen der Befragung 293 Abb. 103: Fallstudienauswahl 297 Abb. 104: Ausprägungen der analysierten Netzwerke 300 Abb. 105: Verteilung der Aufgabenschwerpunkte der analysierten Netzwerke zum Zeitpunkt der Gründung und zum Betrachtungszeitpunkt 302 Abb. 106: Vertrauenskonforme und inkonforme Netzwerkgegenstände 305 Abb. 107: Modifizierung des prozessualen Vorgehens des evolutionären Netzwerkmodells 309 Abb. 108: DISG Schema zur Klassifizierung von Netzwerkpartnern 310 Abb. 109: Einfluss angebotsmonopolistisch geprägter Kulturelemente auf das Ausmaß an operativer Arbeit in einem Netzwerk 316 Abb. 110: Prozessbeispiel Jahresplanung Technik versus Jahresplanung DSO 319 Abb. 111: Ausprägungen der operativen Netzwerkleitung 320 Abb. 112: Bedeutung der Projektzusammensetzung 330 Abb. 113: Umfang des Change Managements auf Unternehmens und Netzwerkebene in Abhängigkeit von der Unternehmensstrategie 331 Abb. 114: Auswirkungen der Einführung einer Anreizregulierung auf die Jahresplanungsprozesse des DSO 332 Abb. 115: Auswirkungen des informationellen und organisatorischen Unbundlings 333 Abb. 116: Potenzieller kultureller Anpassungsbedarf in einem wettbewerbsintensiven Energiemarkt 334 Abb. 117: Die Entwicklung von Unternehmensnetzwerken 337 Abb. 118: Tendenzaussagen zur Ausgestaltung von Netzwerken zwischen den Polen des DSO Netzwerkes und der strategischen Holding als Netzwerk 342 Abb. 119: The integrative model of change nach Bullock / Batten 375 Abb. 120: Ablauf Schema für einen OE Prozess nach Engelhardt/ Graf /Schwarz.... 376 Abb. 121: General Model of Planned Change nach Cummings / Worley 377 Abb. 122: Phasenmodell des Second order Change nach Levy/Merry 378 Abb. 123: Impliziertes Phasenmodell des Reengineering nach Hammer / Champy 378 Abb. 124: Change Management Prozess nach Hayes/Hyde 379 XVI Abbildungsverzeichnis Abb. 125: Die Phasen des Implementierungsprozesses nach Schreyögg / Steinmann / Zauner 380 Abb. 126: Schritte im Veränderungsprozess nach Doppler / Lauterburg 380 Abb. 127: Struktur der Fallstudien 381 Tabellenverzeichnis Tab. 1: Charakterisierung ausgewählter Implementierungsstrategien 104 Tab. 2: Literaturumfang der Sekundärdatenanalyse des Change Managements 118 Tab. 3: Die Erfolgsfaktoren auf Unternehmensebene 120 Tab. 4: Die Misserfolgsfaktoren auf Unternehmensebene 121 Tab. 5: Die Erfolgsfaktoren zum Setzen und Durchsetzen von Zielen 125 Tab. 6: Die Erfolgsfaktoren zum Vertrauens und Motivationsaufbau sowie dem Widerstandsabbau 130 Tab. 7: Die Misserfolgsfaktoren zum Vertrauens und Motivationsverringerung sowie dem Widerstandsaufbau 134 Tab. 8: Gegenüberstellung Markt, Netzwerk, Hierarchie 156 Tab. 9: Operationalisierung des FIT 185 Tab. 10: Bewertung des kulturellen FIT bei potenziellen Partnern 195 Tab. 11: Literaturumfang der Sekundärdatenanalyse des Change Managements von Unternehmensnetzwerken 236 Tab. 12: Die Erfolgsfaktoren auf Netzwerkebene 237 Tab. 13: Die Misserfolgsfaktoren auf Netzwerkebene 238 Tab. 14: Unternehmensausprägungen und die Zuordnung zu den Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft 261 Tab. 15: Methodologischer Vergleich verschiedener Formen qualitativer Interviews 294 Tab. 16: Charakteristik der analysierten Netzwerke (1 12) 298 Tab. 17: Charakteristik der analysierten Netzwerke (2 / 2) 299 Tab. 18: Das Ergebnis der Erfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Netzwerkebene 304 Tab. 19: Das Ergebnis der Misserfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Netzwerkebene 314 Tab. 20: Das Ergebnis der Erfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Unternehmensebene 326 Tab. 21: Das Ergebnis der Misserfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Unternehmensebene 328 Tab. 22: Publikationen zu den Erfolgsfaktoren des Change Managements auf Unternehmensebene 390 Tab. 23: Publikationen zu den Misserfolgsfaktoren des Change Managements auf Unternehmensebene 391 Tab. 24: Publikationen zu den Erfolgsfaktoren des Change Managements auf Netzwerkebene 393 Tab. 25: Publikationen zu den Misserfolgsfaktoren des Change Managements auf Netzwerkebene 393
adam_txt Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Die Liberalisierung und Entflechtung der Energiewirtschaft 2 1.2 Der Weg zum Unternehmensnetzwerk 4 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundposition und theoretische Vorüberlegungen 5 1.4 Forschungsdefizit, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 9 2 Change Management 13 2.1 Einführung in das Change Management 13 2.1.1 Problemstellung des Change Managements in der betrieblichen Praxis 14 2.1.2 Change Management aus theoretischer Sicht 20 2.1.3 Change Management zwischen Evolution und Revolution 22 2.1.3.1 Die lernende Organisation 24 2.1.3.2 Organizational Transformation 33 2.1.3.3 Einsatz der Methoden bei Wandelvorhaben 38 2.2 Strukturierungsrahmen für das Change Management 41 2.2.1 Ein ganzheitlicher Bezugsrahmen des Change Managements 41 2.2.2 Die Komponenten des Change Managements: das AGIL Schema als struktureller Rahmen 42 2.2.2.1 Das AGIL Schema nach Parsons 43 2.2.2.2 Die Überarbeitung des AGIL Schemas nach Münch 45 2.2.2.3 Ableitung und Operationalisierung eines AGIL Schemas für Unternehmen 47 2.2.2.3.1 Die Adaption Funktion 48 2.2.2.3.2 Die Goal Attainment Funktion 50 2.2.2.3.3 Die Integration Funktion 59 2.2.2.3.4 Die Latent Pattern Maintenance Funktion 71 2.2.2.4 Synthese der AGIL Funktionen 78 2.2.3 Der Change Management Prozess 80 2.2.3.1 Zum Prozessbegriff 80 2.2.3.2 Überblick über den Change Management Prozess 83 2.2.3.2.1 Die Initiierung des Change Management Prozesses 87 2.2.3.2.2 Die Positionsbestimmung und Zielsetzung 89 2.2.3.2.3 Die Planung des Wandels 93 2.2.3.2.4 Die Umsetzungsphase 100 2.2.3.2.5 Die Phase der Kontrolle und Institutionalisierung 101 2.2.3.3 Vorgehensstrategien zur Implementierung 102 2.2.4 Die Träger des Change Managements 105 2.2.5 Synthese der einzelnen Dimensionen des Change Managements 112 2.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Managements 114 2.3.1 Zum Begriff des Erfolgs bzw. des Misserfolgsfaktors 114 2.3.2 Analysierte Literatur und Vorgehensweise 117 2.3.3 Überblick über die identifizierten Erfolgs und Misserfolgsfaktoren 119 2.3.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Komponenten des Change Managements 121 2.3.4.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Adaption Funktion 121 2.3.4.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Goal Attainment Funktion. 125 2.3.4.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Integration Funktion 129 2.3.4.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Latent Pattern Maintenance Funktion 136 2.3.5 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Management Prozesses. 138 2.3.6 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Träger des Change Managements .140 X Inhaltsverzeichnis 3 Die Etablierung von Unternehmensnetzwerken 145 3.1 Einführung in die Theorie der Unternehmensnetzwerke 145 3.2 Begriffsbestimmung Unternehmensnetzwerk 146 3.2.1 Soziale Beziehungen und Netzwerke in den Soziaiwissenschaften 147 3.2.1.1 Der formal analytische Ansatz 147 3.2.1.2 Die Strukturationstheorie 149 3.2.2 Netzwerke in den Wirtschaftswissenschaften 154 3.2.2.1 Die Transaktionskostentheorie 157 3.2.2.2 Spieltheoretische Ansätze 163 3.2.2.3 Principal Agent Theorie 166 3.2.2.4 Industrieökonomie 168 3.2.2.5 Resource Dependence Ansatz 170 3.2.2.6 Interaktionsorientierter Netzwerkansatz 173 3.2.3 Eklektische Synthese der vorgestellten Theorien 178 3.2.3.1 Die FIT Funktion zur Identifikation der optimalen Koordinationsform .180 3.2.3.1.1 Die Bewertung des normativen FIT 188 3.2.3.1.2 Die Bewertung des strategischen FIT 189 3.2.3.1.3 Die Bewertung des operativen FIT 196 3.2.3.2 Das ganzheitliche, evolutionäre Netzwerkmodell 196 3.2.3.3 Kritische Würdigung des ganzheitlichen Netzwerkmodells 202 3.3 Unternehmensnetzwerke in der Managementpraxis 203 3.4 Merkmalausprägungen von Unternehmensnetzwerken 207 3.5 Change Management von Unternehmensnetzwerken 209 3.5.1 Zur Relevanz eines Change Managements zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken aus Sicht der betrieblichen Praxis 209 3.5.2 Theoretische Einleitung in das Change Management zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken 211 3.5.3 Change Management der Netzwerkebene 214 3.5.3.1 Die Komponenten des Change Managements auf Netzwerkebene .215 3.5.3.1.1 Change Management auf Netzwerkebene der Adaption Funktion.215 3.5.3.1.2 Change Management auf Netzwerkebene der Goal Attainment Funktion 217 3.5.3.1.3 Change Management auf Netzwerkebene der Integration Funktion.220 3.5.3.1.4 Change Management auf Netzwerkebene der Latent Pattern Maintenance Funktion 222 3.5.3.2 Der Change Management Prozess zur Etablierung von Unternehmensnetzwerken 224 3.5.3.2.1 Der Change Management Prozess auf Netzwerkebene 224 3.5.3.2.2 Die Synthese des Change Management Prozesses auf Netzwerk und Unternehmensebene 228 3.5.3.3 Die Träger des Change Managements auf Netzwerkebene 233 3.6 Erfolgs und Misserfolgsfaktoren zur Etablierung eines Unternehmensnetzwerkes 236 3.6.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Komponenten des Change Managements auf Netzwerkebene 238 3.6.1.1 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Adaption Funktion 238 3.6.1.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Goal Attainment Funktion .242 3.6.1.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Integration Funktion 245 3.6.1.4 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Latent Pattern Maintenance Funktion 251 3.6.2 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren des Change Management Prozesses auf Netzwerkebene 254 3.6.3 Die Erfolgs und Misserfolgsfaktoren der Träger des Change Managements auf Netzwerkebene 255 Inhaltsverzeichnis XI 4 Unternehmensnetzwerke in der Energiewirtschaft 257 4.1 Branchenüberblick über die Energiewirtschaft 257 4.1.1 Die Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft 257 4.1.2 Die Struktur eines Energieversorgungsunternehmens 261 4.1.3 Branchenspezifika der Energiewirtschaft 263 4.2 Die deutsche Energiewirtschaft im Überblick 264 4.3 Die Liberalisierung des Energiemarktes in Deutschland 269 4.3.1 Das Unbundling der Energieversorgungsunternehmen 270 4.3.2 Die Anreizregulierung zur Steigerung der Effizienz 275 4.3.3 Das Regulierungsmanagement 277 4.4 Untersuchungsobjekt: Regionalverteiler und Stadtwerke 279 4.4.1 Besonderheiten von Regionalverteilern und Stadtwerken 279 4.4.2 Die Herausforderungen für Regionalverteiler und Stadtwerke durch die Neufassung des EnWG 283 4.4.3 Die Bildung von Unternehmensnetzwerken als Lösungsansatz für aktuelle Herausforderungen 286 5 Erfolgreiches Change Management von Regionalverteilern und Stadtwerken zu Netzwerken 291 5.1 Die Empirie im Überblick 291 5.1.1 Methodisches Vorgehen und Auswahl der Fallstudien 291 5.1.2 Die analysierten Netzwerke im Überblick 297 5.2 Erarbeitung von Empfehlungen für das Change Management von EVU 302 5.2.1 Handlungsempfehlungen auf Netzwerkebene 303 5.2.1.1 Die Ergebnisse der Erfolgs und Misserfolgsfaktorenerhebung auf Netzwerkebene 304 5.2.1.2 Ergänzende Erkenntnisse der Fallstudienauswertung auf Netzwerkebene 317 5.2.2 Konsequenzen der Handlungsempfehlungen auf Netzwerkebene für die Unternehmensebene 325 5.2.2.1 Die Ergebnisse der Erfolgs und Misserfolgsfaktorenerhebung auf Unternehmensebene 325 5.2.2.2 Ergänzende Erkenntnisse des Change Managements auf Unternehmensebene vor dem Hintergrund der Neufassung des EnWG 330 5.3 Einordnung der empirischen Ergebnisse in die theoretischen Ausführungen 335 5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 339 6 Schlussbetrachtung 341 Literaturverzeichnis 347 Anhang 375 A. Prozessmodelle des Change Managements 375 A.1. Prozessuale Vorgehensmodelle des First order Change 375 A.2. Prozessuale Vorgehensmodelle des Second order Change 378 A.3. Unspezifische prozessuale Vorgehensmodelle 380 B. Fallstudien 381 B.1. Der Aufbau der Fallstudien 381 B.2. Leitfaden der Interviews 383 C. Publikationen zu Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren des Change Managements 388 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Zeitstrahl zur Liberalisierung der Energiewirtschaft 2 Abb. 2: Handlungsalternativen für Unbundling 3 Abb. 3: Generierung des Erkenntnisgewinns im Rahmen der vorliegenden Arbeit 8 Abb. 4: Forschungsdesign 11 Abb. 5: Erfolgs und Misserfolgsfaktoren nach Kienbaum 16 Abb. 6: Gründe für das Scheitern von Change Prozessen nach Cap Gemini Ernst Young 17 Abb. 7: Beispiel für goldene Regeln des Change Managements 18 Abb. 8: Leitsätze zur Reorganisation von Unternehmen 19 Abb. 9: Phasen der Organizational Transformation 35 Abb. 10: Performance bei revolutionären Verfahren sowie bei der Kombination revolutionärer und evolutionärere Verfahren 37 Abb. 11: Ganzheitlicher Bezugsrahmen des Change Managements 41 Abb. 12: AGIL Schema 43 Abb. 13: Theoretische Einflüsse auf das AGIL Schema 44 Abb. 14: Dimensionen des AGIL Schemas 45 Abb. 15: AGIL Schema nach MÜNCH 46 Abb. 16: Gestaltungsvariablen der Adaption 48 Abb. 17: Abhängigkeiten der Zielkategorien 52 Abb. 18: Machtmodell 56 Abb. 19: Aktoren des Wandels und ihr Verhalten 61 Abb. 20: Normstrategien zur Überwindung von negativen Einstellungen bzw. negativen Verhaltens 62 Abb. 21: Zusammenhang zwischen Widerstands und Einigungskosten am Beispiel von Koordinations und Abstimmungsprozessen 63 Abb. 22: Allgemeines Motivationsmodell 64 Abb. 23: Auswirkung von Vertrauensaufbau auf die Einstellungen und Verhaltensweisen von Akteuren 70 Abb. 24: Ebenen von Unternehmenskulturen und deren Zusammenhang 72 Abb. 25: Ausprägungen von Unternehmenskulturen auf Netzwerkebene 73 Abb. 26: Dimensionierung der Unternehmenskultur auf Unternehmensebene 75 Abb. 27: Wesentliche Interdependenzen der AGIL Funktionen 78 Abb. 28: Auswirkung höherer Widerstandskosten auf den Einigungsgrad 79 Abb. 29: Prozessuales Vorgehensmodell des Change Managements 84 Abb. 30: Change Management Prozess zur Etablierung und Institutionalisierung einer lernenden Organisation 86 Abb. 31: Gegenüberstellung von Misfit und Transformationskosten 87 Abb. 32: Auslöser des Change Management Prozesses 88 Abb. 33: Zuordnung des AGIL Schemas innerhalb der Positionsbestimmung und Zielsetzung zum Planungsprozess und Change Management 90 Abb. 34: Beispielhafte Darstellung des Einflusses der Goal Attainment , Integration sowie Latent Pattern Maintenance Funktionen auf den Zielerreichungsgrad verschiedener AGIL Schemata 91 Abb. 35: Planung der Adaption Funktion 94 Abb. 36: Beispielhafte Reaktionsmuster bei fundamentalen Veränderungen 99 Abb. 37: Generelle Handlungsempfehlungen für Vorgehensstrategien 105 Abb. 38: Träger des Change Managements 107 Abb. 39: Interdependenzen der Dimensionen des Change Managements 113 Abb. 40: Individuelle Anforderung / Zielsetzung im Verhältnis zur individuellen Mitarbeiterqualifikation 126 Abb. 41: Das einfache Sender Empfänger Modell 132 XIV Abbildungsverzeichnis Abb. 42: Auswirkung einer Misstrauenskultur auf die Verhaltensweisen und Einstellungen von Akteuren 138 Abb. 43: Informationsbedarf und Informationsversorgung 141 Abb. 44: Ausgewählte Netzwerktheorien 147 Abb. 45: Netzwerk im engeren Sinne vs. multiple, dyadische Verhältnisse 148 Abb. 46: Einordnung des formal analytischen Netzwerkansatzes in das AGIL Schema. 149 Abb. 47: Dimensionen der Dualität von Struktur und Interaktion nach Giddens 150 Abb. 48: Einordnung der Strukturationstheorie in das AGIL Schema 152 Abb. 49: Einflussgrößen auf die Transaktionskosten 159 Abb. 50: Optimale Organisationsform in Abhängigkeit vom Spezifitätsgrad einer Transaktion 161 Abb. 51: Tendenzaussagen: Vorteile marktlicher Koordination versus hierarchischer Koordination 162 Abb. 52: Einordnung der Transaktionskostentheorie in das AGIL Schema 163 Abb. 53: Kooperatives Spiel am Beispiel des Gefangenendilemmas 164 Abb. 54: Einordnung der Spieltheorie in das AGIL Schema 166 Abb. 55: Einordnung der Principle Agent Theorie in das AGIL Schema 167 Abb. 56: Einordnung der Industrieökonomie in das AGIL Schema 169 Abb. 57: Determinanten der Ressourcenabhängigkeit 171 Abb. 58: Einordnung des Resource Dependence Ansatzes in das AGIL Schema 172 Abb. 59: Die Entwicklung von Unternehmensnetzwerken im interaktionsorientierten Netzwerkmodell 174 Abb. 60: Interdependenzarten 175 Abb. 61: Der Interaktionsansatz der IMP Gruppe 176 Abb. 62: Einordnung des interaktionsorientierten Netzwerkansatzes in das AGIL Schema 178 Abb. 63: FIT Quellen als Faktoren der Partnerwahl nach Bronder / Pritzl 181 Abb. 64: FIT Funktion zur Bestimmung der optimalen Koordinationsform 182 Abb. 65: FIT bei differierenden Transaktionen 183 Abb. 66: Koordinationsformen identifizierende und limitierende AGIL Funktionen 186 Abb. 67: Modell des strategischen FIT der Adaption Funktion 190 Abb. 68: Eignung nach der Integration Funktion für die empfohlene Koordinationsform bewertet nach Widerstand und Motivation 192 Abb. 69: Ganzheitliches, evolutionäres Netzwerkmodell 198 Abb. 70: Verbindung des Interaktionsprozesses mit den unternehmensspezifischen AGIL Schemata 199 Abb. 71: Ausprägungen von Netzwerkstrukturen 204 Abb. 72: Morphologischer Kasten von Merkmalsausprägungen bei Netzwerken nach Corsten 208 Abb. 73: Das Netzwerk als Schnittmenge zwischen Unternehmen 212 Abb. 74: Ganzheitliches Change Management für Unternehmensnetzwerke 213 Abb. 75: Beispiel für eine problematische Prozessausgliederung bei einer horizontalen Kooperation 216 Abb. 76: Machtgrundlagen und Handlungsbereitschaften in Netzwerken bei dyadischer Betrachtung 219 Abb. 77: Netzwerkansätze der betrieblichen Praxis und Vertrauen / Relevanz des Faktors Mensch 221 Abb. 78: Ausprägungen von Netzwerkkulturen 223 Abb. 79: Phasen von Kooperationen nach Hirschmann 224 Abb. 80: Einordnung des Phasenmodells nach Hirschmann in das prozessuale Vorgehensmodell des Change Managements 227 Abb. 81: Prozessuales Vorgehen des evolutionären Netzwerkmodells 229 Abb. 82: Optimale Koordinationsform in Abhängigkeit der Zeit bei unterschiedlichen FIT Funktionen 231 Abbildungsverzeichnis XV Abb. 83: Begrifflich theoretischer Bezugsrahmen des Prozessmanagements nach Kutschker 233 Abb. 84: Untersuchungskategorien von Büssing / Moranz innerhalb des Modells der initialen Bildung von Vertrauen nach McKnight 248 Abb. 85: Unternehmenskultur zur Förderung eines entwicklungsorientierten Netzwerkes 253 Abb. 86: Zur gemeinsamen Durchführung empfohlene Prozessschritte 254 Abb. 87: Die Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft 259 Abb. 88: Klassische Organisation eines Energieversorgungsunternehmens 262 Abb. 89: Struktur des Energieverbrauchs 263 Abb. 90: Beschäftigte in der Energiewirtschaft 265 Abb. 91: Die zehn größten Elektrizitätsversorger in Deutschland 266 Abb. 92: Entwicklung der Verbraucherpreise 267 Abb. 93: Verbraucherpreise 2004 im internationalen Vergleich 269 Abb. 94: Ausprägungen des Unbundlings 270 Abb. 95: Möglichkeiten der Erfüllung der Anforderungen des Legal Unbundlings 273 Abb. 96: Unbundling Gründe nach Booz Allen Hamilton 274 Abb. 97: Auswirkung der Anreizregulierung auf die Entwicklung der Netznutzungsentgelte 276 Abb. 98: Kulturelle Ausprägung traditioneller Stadtwerke und Regionalverteiler in ihrer Extremform 281 Abb. 99: Herausforderungen durch die Neufassung des EnWG 284 Abb. 100: Ausgründung einer gemeinsamen Netz und Servicegesellschaft 289 Abb. 101: Präferenzen von Stadtwerken bei der Wahl von Kooperationspartnern 290 Abb. 102: Formen der Befragung 293 Abb. 103: Fallstudienauswahl 297 Abb. 104: Ausprägungen der analysierten Netzwerke 300 Abb. 105: Verteilung der Aufgabenschwerpunkte der analysierten Netzwerke zum Zeitpunkt der Gründung und zum Betrachtungszeitpunkt 302 Abb. 106: Vertrauenskonforme und inkonforme Netzwerkgegenstände 305 Abb. 107: Modifizierung des prozessualen Vorgehens des evolutionären Netzwerkmodells 309 Abb. 108: DISG Schema zur Klassifizierung von Netzwerkpartnern 310 Abb. 109: Einfluss angebotsmonopolistisch geprägter Kulturelemente auf das Ausmaß an operativer Arbeit in einem Netzwerk 316 Abb. 110: Prozessbeispiel Jahresplanung Technik versus Jahresplanung DSO 319 Abb. 111: Ausprägungen der operativen Netzwerkleitung 320 Abb. 112: Bedeutung der Projektzusammensetzung 330 Abb. 113: Umfang des Change Managements auf Unternehmens und Netzwerkebene in Abhängigkeit von der Unternehmensstrategie 331 Abb. 114: Auswirkungen der Einführung einer Anreizregulierung auf die Jahresplanungsprozesse des DSO 332 Abb. 115: Auswirkungen des informationellen und organisatorischen Unbundlings 333 Abb. 116: Potenzieller kultureller Anpassungsbedarf in einem wettbewerbsintensiven Energiemarkt 334 Abb. 117: Die Entwicklung von Unternehmensnetzwerken 337 Abb. 118: Tendenzaussagen zur Ausgestaltung von Netzwerken zwischen den Polen des DSO Netzwerkes und der strategischen Holding als Netzwerk 342 Abb. 119: The integrative model of change nach Bullock / Batten 375 Abb. 120: Ablauf Schema für einen OE Prozess nach Engelhardt/ Graf /Schwarz. 376 Abb. 121: General Model of Planned Change nach Cummings / Worley 377 Abb. 122: Phasenmodell des Second order Change nach Levy/Merry 378 Abb. 123: Impliziertes Phasenmodell des Reengineering nach Hammer / Champy 378 Abb. 124: Change Management Prozess nach Hayes/Hyde 379 XVI Abbildungsverzeichnis Abb. 125: Die Phasen des Implementierungsprozesses nach Schreyögg / Steinmann / Zauner 380 Abb. 126: Schritte im Veränderungsprozess nach Doppler / Lauterburg 380 Abb. 127: Struktur der Fallstudien 381 Tabellenverzeichnis Tab. 1: Charakterisierung ausgewählter Implementierungsstrategien 104 Tab. 2: Literaturumfang der Sekundärdatenanalyse des Change Managements 118 Tab. 3: Die Erfolgsfaktoren auf Unternehmensebene 120 Tab. 4: Die Misserfolgsfaktoren auf Unternehmensebene 121 Tab. 5: Die Erfolgsfaktoren zum Setzen und Durchsetzen von Zielen 125 Tab. 6: Die Erfolgsfaktoren zum Vertrauens und Motivationsaufbau sowie dem Widerstandsabbau 130 Tab. 7: Die Misserfolgsfaktoren zum Vertrauens und Motivationsverringerung sowie dem Widerstandsaufbau 134 Tab. 8: Gegenüberstellung Markt, Netzwerk, Hierarchie 156 Tab. 9: Operationalisierung des FIT 185 Tab. 10: Bewertung des kulturellen FIT bei potenziellen Partnern 195 Tab. 11: Literaturumfang der Sekundärdatenanalyse des Change Managements von Unternehmensnetzwerken 236 Tab. 12: Die Erfolgsfaktoren auf Netzwerkebene 237 Tab. 13: Die Misserfolgsfaktoren auf Netzwerkebene 238 Tab. 14: Unternehmensausprägungen und die Zuordnung zu den Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft 261 Tab. 15: Methodologischer Vergleich verschiedener Formen qualitativer Interviews 294 Tab. 16: Charakteristik der analysierten Netzwerke (1 12) 298 Tab. 17: Charakteristik der analysierten Netzwerke (2 / 2) 299 Tab. 18: Das Ergebnis der Erfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Netzwerkebene 304 Tab. 19: Das Ergebnis der Misserfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Netzwerkebene 314 Tab. 20: Das Ergebnis der Erfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Unternehmensebene 326 Tab. 21: Das Ergebnis der Misserfolgsfaktorendiskussion des Change Managements auf Unternehmensebene 328 Tab. 22: Publikationen zu den Erfolgsfaktoren des Change Managements auf Unternehmensebene 390 Tab. 23: Publikationen zu den Misserfolgsfaktoren des Change Managements auf Unternehmensebene 391 Tab. 24: Publikationen zu den Erfolgsfaktoren des Change Managements auf Netzwerkebene 393 Tab. 25: Publikationen zu den Misserfolgsfaktoren des Change Managements auf Netzwerkebene 393
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