Emotionalisierung von Marken inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Freundt, Tjark (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler-Edition Wissenschaft : Innovatives Markenmanagement
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adam_text Inhaltsverzeichnis Geleitwort.............................................................................................................V Vorwort..............................................................................................................IX Inhaltsverzeichnis...............................................................................................XI Abbildungsverzeichnis......................................................................................XV Tabellenverzeichnis........................................................................................XVII Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XIX Teil A: Entwicklung und Bedeutung der Markenemotionalisierung.......................................1 1 Emotionalisierung von Marken im Kontext aktueller Herausforderungen...............................................................................3 2 Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe...................................17 3 Einordnung der theoretischen Bezugspunkte.....................................29 4 Ziel und Gang der Untersuchung........................................................37 Teil B: Konzeptionelle Grundlagen der Markenemotionalisierung....................................41 1 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen...........................................43 1.1 Markenwissen als zentrale Determinante des Markterfolgs................43 1.1.1 Markenbekanntheit als notwendige Voraussetzung...............44 1.1.2 Markenimage als hinreichende Voraussetzung......................46 1.2 Abgrenzung von Markenimage gegen Markenidentität.......................53 1.3 Positionierung als Strategie imageorientierter Markenführung...........57 1.4 Zwischenfazit und offene Fragen für weitere Konzeptionalisierung ...60 2 Markenimages als psychologisches Phänomen Ansätze zur Strukturierung und Messung...........................................63 2.1 Neuroanatomische Grundlagen des Markenimage..............................64 2.2 Kognitionstheoretische Modellierung des Imagekonstrukts................69 XII Inhaltsverzeichnis 2.3 Strukturierung multidimensionaler Markenimages..............................76 2.4 Relevante Ansätze zur Messung emotionaler Markenimages..............80 3 Die Rolle von Emotionen in kognitiven Prozessen zur Entstehung von Markenimages....................................................95 3.1 Wahrnehmung als personenorientierte Determinante des Images.......96 3.1.1 Erklärungsansätze der selektiven Wahrnehmung...................98 3.1.2 Einfluss von Kognition und Emotion auf die Wahrnehmung......................................................................102 3.2 Markenimage als dynamisches Konstrukt: Gedächtnis und Lernen ..110 3.2.1 Lernen von Gefühlen in neurobiologischen Theorien..........111 3.2.2 Lernen von Gefühlen in psychologisch experimentellen Theorien...............................................................................114 4 Reaktionsbezogene Aspekte: Emotionale Markenimages als Prädikatoren des Kaufverhaltens......................................................121 4.1 Nutzen als zentrale Wirkungsdeterminante.......................................121 4.2 Psychologische Theorien zur Wirkung emotionaler Markenimages....................................................................................129 4.3 Implikationen für das Markenwahlverhalten.....................................133 5 Bezugsrahmen der Empirie und Ableitung von Hypothesen............141 Teil C: Empirische Analyse zu Ausprägung und Verhaltenswirkung emotionaler Markenimages.....................................................147 1 Grundlagen zu Datengewinnung und auswertung...........................149 1.1 Datenerhebung...................................................................................149 1.2 Datengrundlage und Anpassungen....................................................160 1.3 Programme der statistischen Datenauswertung.................................162 2 Operationalisierung der Messinstrumente........................................167 2.1 Zielsetzung der Operationalisierung..................................................167 2.2 Methodische Grundlagen der Operationalisierung............................168 2.2.1 Grundlagen zur Konstruktmessung......................................168 2.2.2 Überprüfung der Objektivität...............................................171 2.2.3 Grundlagen zur Überprüfung der Reliabilität.......................171 2.2.3.1 Gütekriterien der ersten Generation......................172 2.2.3.2 Gütekriterien der zweiten Generation...................174 Inhaltsverzeichnis XIII 2.2.4 Grundlagen zur Überprüfung der Validität..........................185 2.2.4.1 Arten der Validitätsüberprüfung...........................185 2.2.4.2 Auswahl von Außenkriterien der Prognosevalidität..................................................188 2.3 Operationalisierung von Markenimage und Kaufverhalten...............191 2.3.1 Operationalisierung des Markenimage.................................192 2.3.1.1 Übergeordnete Aspekte der Imageoperationalisierung.....................................192 2.3.1.2 Emotionaler Markennutzen..................................196 2.3.1.3 Rationaler Markennutzen.....................................201 2.3.2 Operationalisierung des Kaufverhaltens...............................206 2.3.2.1 Genese eines Grundmodells des Kaufverhaltens......................................................206 2.3.2.2 Branchenspezifische Modellanpassungen............213 2.4 Gütebewertung der Operationalisierung............................................218 2.4.1 Überprüfung der Reliabilität................................................219 2.4.1.1 Gütebewertung nach Kriterien der ersten Generation..................................................219 2.4.1.2 Gütebewertung nach Kriterien der zweiten Generation...............................................221 2.4.2 Überprüfung der Validität....................................................227 3 Empirische Ergebnisse zur Ausprägungsstärke des Markenimage....................................................................................231 3.1 Zielsetzung.........................................................................................231 3.2 Methodische Grundlagen...................................................................231 3.3 Ergebnisse des Markenvergleichs......................................................234 3.4 Ergebnisse der Branchenanalyse........................................................241 4 Verhaltenswirkung emotionaler und rationaler Markenimages........249 4.1 Zielsetzung.........................................................................................249 4.2 Methodische Grundlagen der Dependenzanalyse..............................250 4.3 Ergebnisse der Dependenzanalysen...................................................266 4.3.1 Absolute Verhaltenswirkung emotionaler Markenimages ...268 4.3.2 Relative Verhaltenswirkung und gütertypologische Relevanzmuster....................................................................277 Inhaltsverzeichnis Teil D: Zusammenfassung und Implikationen.............291 1 Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse.................................................................293 2 Implikationen für die Unternehmenspraxis......................................307 3 Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsarbeiten.....................317 Anhang...................................................................................................325 Literaturverzeichnis..............................................................................353 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Anzahl Markenanmeldungen über Zeit................................................8 Abb. 2: Forschungsansätze des Käuferverhaltens...........................................32 Abb. 3: Neo behavioristischer Erklärungsansatz des Käuferverhaltens..........34 Abb. 4: Ablauf der Arbeit................................................................................40 Abb. 5: Komponententheorie der Einstellung.................................................50 Abb. 6: Komponenten und Zusammenhänge der Markenidentität..................54 Abb. 7: Zusammenhang zwischen Markenidentität und image......................56 Abb. 8: Positionierungsmodell........................................................................59 Abb. 9: Schwerpunkte in der theoriegeleiteten Konzeptionalisierung.............62 Abb. 10: Morphologischer Aufbau eines Neurons............................................71 Abb. 11: Assoziatives Markenschema am Beispiel Milka................................75 Abb. 12: Assoziationshierarchie des Markenimage...........................................77 Abb. 13: Markendiamant als Strukturierungsansatz des Markenimage.............79 Abb. 14: Neurale Aktivitätsdifferenzen als Messansatz von Emotionen...........83 Abb. 15: Angegebene vs. abgeleitete Bedeutung von Markenattributen...........93 Abb. 16: Determinanten und moderierte Prozesse des Involvements..............100 Abb. 17: Dreispeichermodell des Gedächtnisses.............................................104 Abb. 18: Zusammenhang von Produkteinstellung und Wahrnehmung...........105 Abb. 19: Modell der Hebb schen Plastizität....................................................113 Abb. 20: S O R C Modell der Verhaltensforschung......................................117 Abb. 21: Markenfunktionen............................................................................123 Abb. 22: Stellenwert des Nutzenkonstrukts im S O R Modell.......................126 Abb. 23: Nutzenleiter nach Vershofen............................................................127 Abb. 24: Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung.................................142 Abb. 25: Formatives und reflektives Messmodell...........................................164 Abb. 26: Markenfilter als idealtypischer Kaufprozess für Marken..................210 Abb. 27: Produktmarktspezifische Adaption des Markenfilters......................218 Abb. 28: Aggregationsebenen der Analyse von Imageausprägungen.............234 Abb. 29: Dichotome Kodierung des Markenfilters..........................................253 Abb. 30: Verlauf der logistischen Funktionskurve..........................................255 Abb. 31: Ablauf und Inhalte der Dependenzanalysen.....................................267 XVI Abbildungsverzeichnis Abb. 32: Absolute Verhaltenswirkung emotionaler Markenimages................269 Abb. 33: Verhaltenswirkung emotionaler vs. rationaler Images.....................278 Abb. 34: Dendrogramm der Clusteranalyse nach Ward s Methode.................283 Abb. 35: Relevanzverläufe nach Clustern.......................................................285 Abb. 36: Markenvergleich zur Ausprägungsstärke und Differenziertheit.......299 Abb. 37: Branchenvergleich zur Ausprägungsstärke und Differenziertheit ....301 Abb. 38: Schematisierte Relevanzverläufe nach Branchenclustern.................304 Abb. 39: Prozess der Markenfuhrung..............................................................308 Abb. 40: Kompetitiver Vergleich der Performance im Markenfilter...............309 Abb. 41: Vergleich der Imageausprägungen im Handy Markt........................310 Abb. 42: Imageindizierte Optimierung der Markenperformance....................312 Abb. 42: Ableitung von operativen Marketingmaßnahmen.............................314 Abb. 43: Vergleich geschlechterspezifischer Relevanzverläufe......................322 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Untersuchungen zum Involvement nach Produktmärkten..........102 Tabelle 2: Studien zur Wirkung des Selbstkonzepts....................................138 Tabelle 3: Kontextfaktoren zur Klassifizierung des Branchensamples........151 Tabelle 4: Markensample und Abdeckungsgrad nach Branchen.................153 Tabelle 5: Branchenverteilung der Datengrundlage.....................................161 Tabelle 6: Gütekriterien der Reliabilität von Messmodellen.......................184 Tabelle 7: Beurteilungskriterien der Validitätsüberprüfung.........................188 Tabelle 8: Messindikatoren des emotionalen Markenimage........................198 Tabelle 9: Messindikatoren des rationalen Markenimage............................203 Tabelle 10: Zuordnung von Branchen zu Gütertypologien............................214 Tabelle 11: Gütekriterien zur Beurteilung eines Messmodells (1. Generation)............................................................................219 Tabelle 12: Ergebnisse der Gütekriterien der ersten Generation....................220 Tabelle 13: Verhältnis von Stichprobengröße zu Parameteranzahl................222 Tabelle 14: Globale Gütekriterien der zweiten Generation............................222 Tabelle 15: Lokale Gütekriterien der zweiten Generation.............................223 Tabelle 16: Anzahl Messindikatoren nach kritischen Reliabilitätswerten.....224 Tabelle 17: Indexwerte der Imagedimensionen, aggregiert nach Marken.....235 Tabelle 18: Indexwerte der Imagedimensionen, getrennt nach Marken........237 Tabelle 19: Maße der Differenzierung im intrakategorialen Vergleich.........239 Tabelle 20: Absolute und relative Indexwerte der Imagedimensionen..........242 Tabelle 21: Ausprägungsstärken und relationen nach Gütertypologien.......243 Tabelle 22: Zusammenhang Markenrelevanz und Imagestärke.....................246 Tabelle 23: Differenziertheitsmaße der Imagekonstrukte nach Branchen.....247 Tabelle 24: Überprüfung der Multikollinearität.............................................260 Tabelle 25: Kriterien zur Gütebeurteilung des logistischen Schätzmodells.............................................................................264 Tabelle 26: Gütebeurteilung des Schätzmodells Consideration Junction................................................................271 Tabelle 27: Gütebeurteilung des Schätzmodells Purchase Junction...........273 Tabelle 28: Gütebeurteilung des Schätzmodells Loyalty Junction.............275 XVIII Tabellenverzeichnis Tabelle 29: Absolute und indexierte Elastizitäten des emotionalen Image....277 Tabelle 30: Markenimage Elastizitäten und deren Differenz nach Branchen.............................................................................280 Tabelle 31: Zusammenfassende Darstellung der empirischen Befunde.........289
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Hochschulschrift
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