Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mand, Johannes (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2008
Schriftenreihe:Allgemeine Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023045503
003 DE-604
005 20200416
007 t|
008 071211s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783170200920  |9 978-3-17-020092-0 
035 |a (OCoLC)198821128 
035 |a (DE-599)HBZHT015360572 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-824  |a DE-127  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-2851 
082 0 |a 371.9044632  |2 22/ger 
084 |a DT 1200  |0 (DE-625)19978:761  |2 rvk 
084 |a DT 2100  |0 (DE-625)20006:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Mand, Johannes  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie  |b Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte  |c Johannes Mand 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2008 
300 |a 188 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Allgemeine Pädagogik 
650 0 7 |a Förderunterricht  |0 (DE-588)4017776-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rechtschreibunterricht  |0 (DE-588)4076558-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Legasthenie  |0 (DE-588)4074087-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vorschulerziehung  |0 (DE-588)4064016-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Legasthenie  |0 (DE-588)4074087-0  |D s 
689 0 1 |a Rechtschreibunterricht  |0 (DE-588)4076558-1  |D s 
689 0 2 |a Förderunterricht  |0 (DE-588)4017776-2  |D s 
689 0 3 |a Vorschulerziehung  |0 (DE-588)4064016-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-17-027750-2  |w (DE-604)BV046667879 
856 4 2 |m Digitalisierung SB Ansbach  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/DT 2100 M271
1100/DT 2100 2008 MLU
DE-19_location 75
65
DE-BY-UBM_katkey 4087626
DE-BY-UBM_media_number 41612761530010
41630277860014
DE-BY-UBR_call_number 00/DT 2100 M271
72/DT 2100 M271
DE-BY-UBR_katkey 4261343
DE-BY-UBR_location 00
72
DE-BY-UBR_media_number 069034729864
069035601283
_version_ 1823054270240391168
adam_text Inhalt Einleitung...................................................... 7 Erstes Kapitel: Modelle der Lese- und Schreibentwicklung........... 9 Zweites Kapitel: Literacy und Migration........................... 22 1 Die Entwicklung des Lesens und Schreibens bei Kindern mit Migrationshintergrund..................................... 29 1.1 Das phonetische Problem.................................. 30 1.2 Das Wortschatzproblem................................... 32 1.3 Das Grammatikproblem................................... 35 1.4 Das Motivationsproblem.................................. 36 2 Lese- und Schreibdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund.. 38 2.1 Förderdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern............. 38 2.2 Testdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern............... 43 3 Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit mit Migrantenkindern......................................... 45 Drittes Kapitel: Lernbehinderung und Legasthenie.................. 54 1 Lernbehinderung.............................................. 54 1.1 Empirische Befunde zu Schülern mit Lernbehinderungen....... 56 1.2 Lernbehinderungen und die Auswirkungen auf die Lese- und Schreibentwicklung........................ 61 1.3 Sonderschulen und Integrationsschulen als Lernort für lernbehinderte Kinder.................................. 63 2 Legasthenie.................................................. 67 2.1 Häufigkeit von Legasthenie................................ 68 2.2 Forschungsberunde in Pädagogik und Psychologie............. 69 2.3 Befunde aus der medizinischen Forschung.................... 74 3 Resümee..................................................... 76 Viertes Kapitel: Drei empirische Studien.......................... 79 1 Eine Grundschule im Ruhrgebiet................................ 79 2 Förderung der Silben- und Wortwahrnehmung in der Arbeit mit auffälligen Spätlesern....................................... 85 . Inhalt 3 Strukturierte Lehrgänge für lernbehinderte Schüler mit Migrationshintergrund?.................................... 92 Fünftes Kapitel: Diagnostische Arbeit im Bereich Lesen und Schreiben. 100 1 Welche Förderung für das Kind?................................. 101 2 Diagnostische Instrumente zur Lernstandsfeststellung.............. 104 3 Über Richtlinien und Ressourcen................................ 113 4 Resümee.................................................... 128 Sechstes Kapitel: Ziele - Inhalte - Methoden........................ 130 1 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in der Kita........ 133 2 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in Schule und Einzelförderung.......................................... 141 3 Methoden in der Lese-ZRechtschreibförderung..................... 150 3.1 Übersichtsarbeiten zur Effektivität von Fördermethoden....... 150 3.2 Theoretische Implikationen der Wirkungsforschung........... 157 3.3 Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit.................. 158 4 Planung von Fördermaßnahmen................................ 172 5 Resümee.................................................... 174 Literatur....................................................... 177
any_adam_object 1
author Mand, Johannes
author_facet Mand, Johannes
author_role aut
author_sort Mand, Johannes
author_variant j m jm
building Verbundindex
bvnumber BV023045503
classification_rvk DT 1200
DT 2100
ctrlnum (OCoLC)198821128
(DE-599)HBZHT015360572
dewey-full 371.9044632
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.9044632
dewey-search 371.9044632
dewey-sort 3371.9044632
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01960nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023045503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071211s2008 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170200920</subfield><subfield code="9">978-3-17-020092-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198821128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015360572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9044632</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mand, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie</subfield><subfield code="b">Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte</subfield><subfield code="c">Johannes Mand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-027750-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046667879</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016248961&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV023045503
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783170200920
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961
oclc_num 198821128
open_access_boolean
owner DE-824
DE-127
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B1533
DE-11
DE-188
DE-2851
owner_facet DE-824
DE-127
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B1533
DE-11
DE-188
DE-2851
physical 188 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Kohlhammer
record_format marc
series2 Allgemeine Pädagogik
spellingShingle Mand, Johannes
Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd
Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd
Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd
subject_GND (DE-588)4017776-2
(DE-588)4076558-1
(DE-588)4074087-0
(DE-588)4064016-4
title Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
title_auth Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
title_exact_search Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
title_full Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand
title_fullStr Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand
title_full_unstemmed Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand
title_short Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie
title_sort lese und rechtschreibforderung in kita schule und in der therapie entwicklungsmodelle diagnostische methoden forderkonzepte
title_sub Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
topic Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd
Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd
Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd
topic_facet Förderunterricht
Rechtschreibunterricht
Legasthenie
Vorschulerziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT mandjohannes leseundrechtschreibforderunginkitaschuleundindertherapieentwicklungsmodellediagnostischemethodenforderkonzepte