Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengwil
Libelle
2007
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | Libelle: Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023033145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090129 | ||
007 | t| | ||
008 | 071204s2007 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783909081363 |9 978-3-909081-36-3 | ||
035 | |a (OCoLC)263714763 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023033145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brügelmann, Hans |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)13192043X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder auf dem Weg zur Schrift |b eine Fibel für Lehrer und Laien |c Hans Brügelmann |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lengwil |b Libelle |c 2007 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Libelle: Wissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 268 - [278] | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schreibunterricht |0 (DE-588)4053284-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erstleseunterricht |0 (DE-588)4070935-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819607991074160640 |
---|---|
adam_text | INHALT
Wegweiser........................................ 9
ERSTE ANNÄHERUNGSVERSUCHE
1 Lesen und Schreiben durch die Brille des Anfangers
Selbsterfahrungstests für Schriftkundige...................... 12
2 Können Frösche lesen lernen?
Analphabetismus und die Evolution des Auges.................. 24
GANZHEITSMETHODEN
3 Lesenlernen im Zeitraffer
Wie merkt man sich Wörter in einer unbekannten Schrift?............ 32
4 Vom naiv-ganzheitlichen Lesen zur Durchgliederung des Wortbildes
Lehrgangsphasen und methodische Schritte im ganzheitlich-analytischen
Ansatz........................................ 36
5 Zurück an die physiologische Front:
Wie kommt die Schrift vom Papier ins Gehirn?.................. 41
6 Die ganzheitliche Wahrnehmung des Vorschulkindes
Entmythologisierung des Schuleingangtests.................... 48
7 Handschrift zwischen Flüssigkeit und Lesbarkeit
Bewegung oder Form als Einheit des Schreibenlernens?.............. 54
EINZELHEITLICHE METHODEN
8 Von der Bilderschrift zum Alphabet
Ein kulturgeschichtlicher Kompaktkurs...................... 64
9 Lautgewinnung und Lautverschmelzung
Lehrgangsphasen und methodische Schritte nach dem einzelheitlich-syntheti-
schenAnsatz..................................... 71
10 Dem Ein sin Einzelheit
is
dem Annern sin Ganzheit
Laut, Wort, Satz — Grundbegriffe im Streit zwischen Linguistik und Psycho¬
logie .......................................... 78
11 »Hör genau hin! «
Die Hilflosigkeit des Rechtschreibers zwischen vieldeutigen Lauten und mehr-
gliedrigen Schriftzeichen.............................. 84
12 Das 1:1 - Alphabet für Kinder
Rechtschreibreform oder wie sonst läßt sich die Beziehung zwischen Sprache
und Schrift vereinfachen?.............................. 91
METHODEN-INTEGRATION
13 Koexistenz oder Wandel durch Annäherung?
Auswege aus dem Patt des empirischen Methodenvergleichs........... 98
14 Wortbildjäger oder Buchstabensammler?
Lehrgangsphasen und methodische Schritte nach dem analytisch-synthetischen
Ansatz........................................ 104
15 »Oma, Opa!«
Vier methodische Variationen eines Fibel-Motivs zum Thema »O«....... 111
16 Linkshänder als Rechtschreiber
Link, links, linkisch: Über die zwei Wehen im Gehirn.............. 117
17 Aberglaube Legasthenie?
Aufstieg und Fall eines psychologischen Konstrukts................ 124
BAUSTEIN-METHODEN
18 Staustufen im Lernfluß
Von Erinnerungsschubladen, Gedächtnismolekülen und elektrischen Kontak¬
ten im Nervennetz .................................. 132
19 Dalli-Dalli in der Leseforschung:
Gibt es optisch prägnante Signalgruppen oder nützen Leser die Buchstaben-
Wahrscheinlichkeit in Rechtschreibmustern?.................... 137
20 Warum gibt es kaum leseschwache Kinder in Japan?
Sprechsilben als Gliederungshilfe beim Lesen und als Schreibimpuls....... 141
21 Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze
Lesen-und Schreibenlernen mit dem Morphem-Baukasten............ 147
22 Wie sichert man einen Grundwortschatz im Rechtschreiben?
Das Lexikon im Kopf und die Verknotung von Wörtern in unterschiedlichen
Merkmalsnetzen................................... 151
SPRACHERFAHRUNGSANSATZ
23 Serpentinen auf dem Weg zur Orrtohkravieh
Schrifterwerb als Sprachentwicklung........................ 158
24 Spiele^) in der Schule:
Lernen aus »Versuch und Irrtum« oder Fehlerverhütung durch schrittweise
Programmierung?.................................. 164
25 Laßt hundert Blumen blühen
Methodische Tips für die Arbeit nach dem Spracherfahrungsansatz....... 174
26 Druckschrift ohne Druck
Lesenlernen durch Schreiben oder: Werkann schon auf einem Bein gehen? . . . 183
27 Fibel als Bibel oder als Barriere?
Über das Weltbild und die Sprache von Lesebüchern für den Anfangsunter¬
richt .......................................... 191
DIAGNOSE UND FÖRDERUNG
28 Etiketten, Notizen, Briefe, Sprachspiele
Erste Schritte auf dem Weg zur Schrift, ihre Beobachtung und Förderung .... 200
29 Pädagogische Voyeure?
Verlesungen als Fenster in die Gefühls-und Denkwelt des Lesers........ 208
30 Von der Buchstabenkenntnis hin zur Textkritik
Eme
diagnostische und didaktische Handskizze als Wegweiser zur Leseßhig-
keit.......................................... 215
31 Hand, Ohr, Auge, Mund oder Kopf?
Rechtschreibdiagnose und methodische Stufen in der Rechtschreibforderung. . . 223
32 RS-Warentest
Erprobungsergebnisse und Auswahlkriterien für Rechtschreibprogramme und
-materialien
...................................... 233
Endstation Anfang: Mit Büchern reden...................... 239
Nachlese 1986 und 1989..................................... 241
Anmerkungen und Abbildungsnachweise........................ 253
Literaturverzeichnis ........................................ 268
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Brügelmann, Hans 1946- |
author_GND | (DE-588)13192043X |
author_facet | Brügelmann, Hans 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Brügelmann, Hans 1946- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023033145 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)263714763 (DE-599)BVBBV023033145 |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023033145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090129 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071204s2007 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783909081363</subfield><subfield code="9">978-3-909081-36-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263714763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023033145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügelmann, Hans</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13192043X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder auf dem Weg zur Schrift</subfield><subfield code="b">eine Fibel für Lehrer und Laien</subfield><subfield code="c">Hans Brügelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengwil</subfield><subfield code="b">Libelle</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Libelle: Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 268 - [278]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023033145 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:44:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783909081363 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961 |
oclc_num | 263714763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Libelle |
record_format | marc |
series2 | Libelle: Wissenschaft |
spellingShingle | Brügelmann, Hans 1946- Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053284-7 (DE-588)4070935-8 (DE-588)4035448-9 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien |
title_auth | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien |
title_exact_search | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien |
title_full | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann |
title_fullStr | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann |
title_full_unstemmed | Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann |
title_short | Kinder auf dem Weg zur Schrift |
title_sort | kinder auf dem weg zur schrift eine fibel fur lehrer und laien |
title_sub | eine Fibel für Lehrer und Laien |
topic | Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
topic_facet | Schreibunterricht Erstleseunterricht Leseunterricht Lehrmittel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brugelmannhans kinderaufdemwegzurschrifteinefibelfurlehrerundlaien |