Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brügelmann, Hans 1946- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lengwil Libelle 2007
Ausgabe:8. Aufl.
Schriftenreihe:Libelle: Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV023033145
003 DE-604
005 20090129
007 t|
008 071204s2007 sz ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 9783909081363  |9 978-3-909081-36-3 
035 |a (OCoLC)263714763 
035 |a (DE-599)BVBBV023033145 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c CH 
049 |a DE-739  |a DE-355  |a DE-20 
084 |a DP 4000  |0 (DE-625)19842:12010  |2 rvk 
100 1 |a Brügelmann, Hans  |d 1946-  |e Verfasser  |0 (DE-588)13192043X  |4 aut 
245 1 0 |a Kinder auf dem Weg zur Schrift  |b eine Fibel für Lehrer und Laien  |c Hans Brügelmann 
250 |a 8. Aufl. 
264 1 |a Lengwil  |b Libelle  |c 2007 
300 |a 277 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Libelle: Wissenschaft 
500 |a Literaturverz. S. 268 - [278] 
650 0 7 |a Schreibunterricht  |0 (DE-588)4053284-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erstleseunterricht  |0 (DE-588)4070935-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Leseunterricht  |0 (DE-588)4035448-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
655 7 |8 2\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Leseunterricht  |0 (DE-588)4035448-9  |D s 
689 0 1 |a Schreibunterricht  |0 (DE-588)4053284-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Erstleseunterricht  |0 (DE-588)4070935-8  |D s 
689 1 |8 3\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819607991074160640
adam_text INHALT Wegweiser........................................ 9 ERSTE ANNÄHERUNGSVERSUCHE 1 Lesen und Schreiben durch die Brille des Anfangers Selbsterfahrungstests für Schriftkundige...................... 12 2 Können Frösche lesen lernen? Analphabetismus und die Evolution des Auges.................. 24 GANZHEITSMETHODEN 3 Lesenlernen im Zeitraffer Wie merkt man sich Wörter in einer unbekannten Schrift?............ 32 4 Vom naiv-ganzheitlichen Lesen zur Durchgliederung des Wortbildes Lehrgangsphasen und methodische Schritte im ganzheitlich-analytischen Ansatz........................................ 36 5 Zurück an die physiologische Front: Wie kommt die Schrift vom Papier ins Gehirn?.................. 41 6 Die ganzheitliche Wahrnehmung des Vorschulkindes Entmythologisierung des Schuleingangtests.................... 48 7 Handschrift zwischen Flüssigkeit und Lesbarkeit Bewegung oder Form als Einheit des Schreibenlernens?.............. 54 EINZELHEITLICHE METHODEN 8 Von der Bilderschrift zum Alphabet Ein kulturgeschichtlicher Kompaktkurs...................... 64 9 Lautgewinnung und Lautverschmelzung Lehrgangsphasen und methodische Schritte nach dem einzelheitlich-syntheti- schenAnsatz..................................... 71 10 Dem Ein sin Einzelheit is dem Annern sin Ganzheit Laut, Wort, Satz — Grundbegriffe im Streit zwischen Linguistik und Psycho¬ logie .......................................... 78 11 »Hör genau hin! « Die Hilflosigkeit des Rechtschreibers zwischen vieldeutigen Lauten und mehr- gliedrigen Schriftzeichen.............................. 84 12 Das 1:1 - Alphabet für Kinder Rechtschreibreform oder wie sonst läßt sich die Beziehung zwischen Sprache und Schrift vereinfachen?.............................. 91 METHODEN-INTEGRATION 13 Koexistenz oder Wandel durch Annäherung? Auswege aus dem Patt des empirischen Methodenvergleichs........... 98 14 Wortbildjäger oder Buchstabensammler? Lehrgangsphasen und methodische Schritte nach dem analytisch-synthetischen Ansatz........................................ 104 15 »Oma, Opa!« Vier methodische Variationen eines Fibel-Motivs zum Thema »O«....... 111 16 Linkshänder als Rechtschreiber Link, links, linkisch: Über die zwei Wehen im Gehirn.............. 117 17 Aberglaube Legasthenie? Aufstieg und Fall eines psychologischen Konstrukts................ 124 BAUSTEIN-METHODEN 18 Staustufen im Lernfluß Von Erinnerungsschubladen, Gedächtnismolekülen und elektrischen Kontak¬ ten im Nervennetz .................................. 132 19 Dalli-Dalli in der Leseforschung: Gibt es optisch prägnante Signalgruppen oder nützen Leser die Buchstaben- Wahrscheinlichkeit in Rechtschreibmustern?.................... 137 20 Warum gibt es kaum leseschwache Kinder in Japan? Sprechsilben als Gliederungshilfe beim Lesen und als Schreibimpuls....... 141 21 Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänsmütze Lesen-und Schreibenlernen mit dem Morphem-Baukasten............ 147 22 Wie sichert man einen Grundwortschatz im Rechtschreiben? Das Lexikon im Kopf und die Verknotung von Wörtern in unterschiedlichen Merkmalsnetzen................................... 151 SPRACHERFAHRUNGSANSATZ 23 Serpentinen auf dem Weg zur Orrtohkravieh Schrifterwerb als Sprachentwicklung........................ 158 24 Spiele^) in der Schule: Lernen aus »Versuch und Irrtum« oder Fehlerverhütung durch schrittweise Programmierung?.................................. 164 25 Laßt hundert Blumen blühen Methodische Tips für die Arbeit nach dem Spracherfahrungsansatz....... 174 26 Druckschrift ohne Druck Lesenlernen durch Schreiben oder: Werkann schon auf einem Bein gehen? . . . 183 27 Fibel als Bibel oder als Barriere? Über das Weltbild und die Sprache von Lesebüchern für den Anfangsunter¬ richt .......................................... 191 DIAGNOSE UND FÖRDERUNG 28 Etiketten, Notizen, Briefe, Sprachspiele Erste Schritte auf dem Weg zur Schrift, ihre Beobachtung und Förderung .... 200 29 Pädagogische Voyeure? Verlesungen als Fenster in die Gefühls-und Denkwelt des Lesers........ 208 30 Von der Buchstabenkenntnis hin zur Textkritik Eme diagnostische und didaktische Handskizze als Wegweiser zur Leseßhig- keit.......................................... 215 31 Hand, Ohr, Auge, Mund oder Kopf? Rechtschreibdiagnose und methodische Stufen in der Rechtschreibforderung. . . 223 32 RS-Warentest Erprobungsergebnisse und Auswahlkriterien für Rechtschreibprogramme und -materialien ...................................... 233 Endstation Anfang: Mit Büchern reden...................... 239 Nachlese 1986 und 1989..................................... 241 Anmerkungen und Abbildungsnachweise........................ 253 Literaturverzeichnis ........................................ 268 8
any_adam_object 1
author Brügelmann, Hans 1946-
author_GND (DE-588)13192043X
author_facet Brügelmann, Hans 1946-
author_role aut
author_sort Brügelmann, Hans 1946-
author_variant h b hb
building Verbundindex
bvnumber BV023033145
classification_rvk DP 4000
ctrlnum (OCoLC)263714763
(DE-599)BVBBV023033145
discipline Pädagogik
edition 8. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023033145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090129 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071204s2007 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783909081363</subfield><subfield code="9">978-3-909081-36-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263714763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023033145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brügelmann, Hans</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13192043X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder auf dem Weg zur Schrift</subfield><subfield code="b">eine Fibel für Lehrer und Laien</subfield><subfield code="c">Hans Brügelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengwil</subfield><subfield code="b">Libelle</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Libelle: Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 268 - [278]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053284-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070935-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016236961&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Lehrmittel
Hochschulschrift
id DE-604.BV023033145
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:44:04Z
institution BVB
isbn 9783909081363
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236961
oclc_num 263714763
open_access_boolean
owner DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
owner_facet DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
physical 277 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Libelle
record_format marc
series2 Libelle: Wissenschaft
spellingShingle Brügelmann, Hans 1946-
Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien
Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd
Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd
Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd
subject_GND (DE-588)4053284-7
(DE-588)4070935-8
(DE-588)4035448-9
(DE-588)4074111-4
(DE-588)4113937-9
title Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien
title_auth Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien
title_exact_search Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien
title_full Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann
title_fullStr Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann
title_full_unstemmed Kinder auf dem Weg zur Schrift eine Fibel für Lehrer und Laien Hans Brügelmann
title_short Kinder auf dem Weg zur Schrift
title_sort kinder auf dem weg zur schrift eine fibel fur lehrer und laien
title_sub eine Fibel für Lehrer und Laien
topic Schreibunterricht (DE-588)4053284-7 gnd
Erstleseunterricht (DE-588)4070935-8 gnd
Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd
topic_facet Schreibunterricht
Erstleseunterricht
Leseunterricht
Lehrmittel
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brugelmannhans kinderaufdemwegzurschrifteinefibelfurlehrerundlaien