Messung und Wirkung von Markenemotionen Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz

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1. Verfasser: Möll, Thorsten (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft : Marken- und Produktmanagement
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Geleitwort................................................................................................................................... V Vorwort................................................................................................................................... VII Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................... XI Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................... XV Abbildungsverzeichnis.........................................................................................................XVII Anhangsverzeichnis..............................................................................................................XXI A Einführung in die Problemstellung der Markenemotionen......................1 1. Wachsende Bedeutung von Markenemotionen für die Markenführung unter heutigen Rahmenbedingungen......................................................................................1 2. Neuroökonomie und Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Forschungsansatz..........................................................................................................5 3. Zielsetzung, wissenschaftstheoretische Anmerkungen und Aufbau der Arbeit...........9 В Theoretischer Teil - Markenwissen und Emotionen...............................13 I. Markenwissen als zentrale Grundlage für die Markenemotionen.............................13 1. Marken als Vorstellungsbilder in den Köpfen der Konsumenten...............................13 2. Repräsentation des Markenwissens im Gedächtnis der Konsumenten.......................15 2.1 Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Markeninformationen.............15 2.2 Amodale Repräsentation von Markenwissen.....................................................22 2.3 Imagery-Theorien als additive Modelle der Gedächtnisstrukturen....................25 3. Operationalisierung und Messung des Markenwissens..............................................30 3.1 Markenbekanntheit als notwendige Bedingung.................................................31 3.2 Markenimage als hinreichende Bedingung........................................................34 4. Komplexe Wechselwirkungen zwischen Markenwissen und weiteren verhaltenswissenschaftlichen Markenwirkungen.......................................................41 XII Inhaltsverzeichnis II. Entstehung und Klassifikation von Emotionen............................................................45 1. Arbeitsdefinition von Emotionen................................................................................45 2. Bedeutende Emotionstheorien zur Erklärung der Entstehung von Emotionen..........46 3. Ordnungsstrategien zur Klassifikation von Emotionen..............................................57 3.1 Différentielle Ansätze - Basisemotionen und heuristische Klassifikationssysteme.......................................................................................57 3.2 Dimensionale Ansätze - Klassifikation aufgrund unabhängiger Dimensionen.......................................................................................................59 III. Unterschiedliche Ansätze zur Messung von Emotionen..............................................65 1. Herkömmliche Messverfahren für Emotionen auf verschiedenen Ebenen................65 1.1 Messung auf motorischer Ebene........................................................................65 1.2 Messung auf subjektiver Erlebnisebene.............................................................67 1.2.1 Différentielle Emotionsanalysen...........................................................68 1.2.2 Dimensionale Emotionsanalysen..........................................................70 1.3 Messung auf physiologischer Ebene..................................................................75 2. Hirnbildgebende Verfahren als neue und ergänzende Messverfahren für Emotionen auf physiologischer Ebene.......................................................................79 2.1 Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Gehirns....................................80 2.2 Diagnostische Verfahren in der Gehirnforschung..............................................87 С Ableitung der Forschungshypothesen zur Wirkungsweise von Markenemotionen........................................................................................94 1. Stand der Forschung zu Markenemotionen sowie zu Neuroökonomie und Neuromarketing ..........................................................................................................94 2. Ableitung der Forschungshypothesen.......................................................................100 2.1 Hypothesen zu Wirkungsweise von Markenemotionen auf Markenwissen, innere Markenbilder, Markeneinstellung, Markenbindung, Markenvertrauen und Markenbegehrlichkeit...................................................100 2.2 Hypothesen zur Wirkungsweise von Markenemotionen auf Gehirnaktivitäten..............................................................................................105 Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________________________________ ХШ D Empirischer Teil - Messung und Wirkung von Markenemotionen.....109 I. Zielsetzung und Aufbau der Untersuchungsreihe......................................................109 II. Vorstudie: Messung von Markenemotionen und Auswahl geeigneter Marken für die Hauptstudien.....................................................................................................112 1. Aufbau und Ablauf der Vorstudie............................................................................112 2. Ergebnisse zum Semantischen Differential und zum Self-Assessment-Manikin (SAM) .......................................................................................................................114 3. Vergleich des Semantischen Differentials mit dem Self-Assessment-Manikin.......122 4. Auswahl geeigneter Marken für die Hauptstudien...................................................126 III. Hauptstudie I: Einfluss der Markenemotionen auf Markenwissen, innere Markenbilder, Markeneinstellung, Markenbindung, Markenvertrauen und Markenbegehrlichkeit...................................................................................................140 1. Operationalisierung der Variablen............................................................................140 1.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen............................................140 1.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen................................................141 1.3 Operationalisierung der Moderatorvariablen...................................................145 2. Aufbau und Ablauf der Untersuchung......................................................................149 3. Manipulation Check der unabhängigen Variablen...................................................151 4. Auswertung der Hauptstudie 1 ..................................................................................155 4.1 Wirkungen der Markenemotionen auf Markenbekanntheit und Markenimage....................................................................................................155 4.2 Wirkungen der Markenemotionen auf innere Markenbilder............................163 4.3 Wirkungen der Markenemotionen auf Markeneinstellung, Markenbindung, Markenvertrauen und Markenbegehrlichkeit.......................164 IV. Hauptstudie II: Untersuchung von Marken mit der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)........................................................................166 1. Begleituntersuchung zur Erhebung von Befragungsdaten........................................166 1.1 Operationalisierung der Variablen...................................................................166 1.1.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen...............................166 1.1.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen...................................168 Inhaltsverzeichnis 1.1.3 Operationalisierang der Moderatorvariablen......................................169 1.2 Aufbau und Ablauf der Untersuchung.............................................................172 1.3 Manipulation Check der unabhängigen Variablen...........................................174 1.4 Auswertung der Hauptstudie II (Begleituntersuchung)...................................179 1.4.1 Wirkungen der Markenemotionen auf Markenbekanntheit und Markenimage......................................................................................179 1.4.2 Wirkungen der Markenemotionen auf Markeneinstellung, Markenbindung und Markenvertrauen................................................184 2. Untersuchung der Marken mit der funktioneilen Magnetresonanztomographie (fMRT)......................................................................................................................186 2.1 Operationalisierung der Variablen...................................................................186 2.1.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen...............................186 2.1.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen...................................187 2.2 Aufbau und Ablauf des Experiments...............................................................191 2.3 Manipulation Check der unabhängigen Variablen...........................................195 2.4 Auswertung der Hauptstudie II (fMRT)...........................................................198 2.4.1 Wirkungen der Markenemotionen und Markenbekanntheit auf Reaktionszeiten...................................................................................198 2.4.2 Wirkungen der Markenemotionen und Markenbekanntheit auf Gehirnaktivitäten.................................................................................200 V. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse...................................................218 E Implikationen für Forschung und Praxis................................................223 Anhang................................................................................................ 231 Literaturverzeichnis.......................................................................... 255 Emotionen spielen im Bezug auf Marken eine immer wich¬ tigere Rolle. Durch die Vermittlung eines emotionalen Zusatznutzens können sich Marken von funktional gleich¬ wertigen Konkurrenzprodukten absetzen. Thorsten Moll simuliert durch die Analyse unbekannter Marken, gering emotionaler Marken sowie hoch emotio¬ naler Marken mithilfe der funktioneilen Magnetresonanz¬ tomographie (fMRT) den Aufbau starker Marken durch Lernprozesse. In drei aufeinander aufbauenden Studien weist er nach, dass die drei Markenkategorien unter¬ schiedliche Gehirnregionen aktivieren. Erzeigt, dass hoch emotionale Marken mit einer besseren Einstellung, einer höheren Bindung und einem höheren Vertrauen einherge¬ hen. Der Autor liefert damit einen grundlegenden Beitrag zum besseren Verständnis von Markenemotionen und gibt einen Einblick in die Zukunft der Markenforschung. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marke¬ ting, Markenmanagement, Werbung und Kommunikation. Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Werbeagentu¬ ren sowie Marktforschungsinstituten erhalten wertvolle Anregungen.
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