Christlich-Islamischer Dialog Initiative Österreichischer Aussenpolitik

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Karamat, Elisabeth 1966- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Schenefeld EB-Verl. 2007
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung 2
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................................ 9 Einleitung........................................................................ 11 I. Diskursanalyse - Dialog in der Außenpolitik.............. 15 Unterschiedliche Dialogformen .......................................... 16 Methodik des Dialogs ......................................................... 26 Wer führt den Dialog?........................................................ 32 Intrareligiöser Dialog als Voraussetzung............................ 35 Historische Aspekte im Diskurs.......................................... 36 II. Grenzen des Christlich-islamischen Dialogs............... 39 Keine Feuerwehr................................................................ 40 Machtpositionen und ungleiche Verteilung......................... 41 Religion/Identität/ Abgrenzung.......................................... 43 Kampf der Zivilisationen und neue Feindbilder.................. 45 Beide Seiten sprechen dieselbe Sprache .............................. 48 Islambild............................................................................ 50 Bilddes Westens ................................................................ 52 Eurozentrismus.................................................................. 55 Die politische Instrumentalisierung von Religion ............... 57 Dialog und Terrorismusbekämpfung - Fallbeispiel Deutschland .................................................... 61 III. Vorgaben für den christlich-islamischen Dialog ........ 65 III. 1 Das Zweite Vatikanische Konzil ................................... 65 Nostra Aeatate................................................................... 66 Inhaltsverzeichnis Entstehungsgeschichte von Nostra Aetate .......................... 69 Weitere Konzilsdokumente betreffend den Islam................ 73 III. 2. Muslimische Positionen zum Dialog............................ 76 Wer führt den Dialogauf muslimischer Seite?.................... 79 111.3 Dialog der Zivilisationen - Iranische Initiative.......... 80 Außenpolitische Motivation ............................................... 81 Multilaterale Vorgangsweise von Iran................................ 82 Österreichischer Beitrag..................................................... 86 111.4 Voraussetzungen für den Dialog in Österreich .......... 88 111. 5 Rechtliche Voraussetzungen......................................... 90 111.6 Historische Berücksichtigungen................................... 93 Okkupation und Annexion von Bosnien und Herzegowina.................................................. 96 Entstehung des Islamgesetzes von 1912............................. 102 Entwicklungen in Österreich ab den 60er Jahren............... 105 111. 7 Islamische Religiöse Pädagogische Akademie............. 109 Kritik an der Bestellung islamischer Religionslehrer........... 115 IV. Österreichischer Beitrag zum Dialog........................... 121 Planung der Konferenz....................................................... 123 Politische oder interreligiöse Konferenz?............................ 125 Dialog- oder Trialogkonferenz?.......................................... 127 Einladung der Teilnehmer - Vielfalt des Christentums und des Islams ............................................. 129 Erste Internationale Christlich-Islamische Konferenz „Friede für die Menschheiť 1993 ....................................... 132 -6- Inhaltsverzeichnis Thema und Methode........................................................... 134 Politische Aussagen ............................................................ 136 Auswirkungen der Konferenz ............................................. 141 Zweite Internationale Christlich-Islamische Konferenz „Eine Welt für Alle 1997................................................... 144 Thema................................................................................ 146 Vienna Christian-Islamic Round Tahle - VICIROTA .......... 151 IV.l Iranisch-Österreichischer Dialog von St. Gabriel ....... 154 Voraussetzungen................................................................ 154 Gemeinsame Vorbereitungen............................................. 156 Erste Iranisch-Österreichische Konferenz 1996 ................. 158 Thema................................................................................ 160 Zweite Iranisch-Österreichische Konferenz 1998............... 163 Dritte Iranisch-Österreichische Konferenz 2003................ 164 Politische Anliegen ............................................................. 166 Iran-EU-Beziehungen und Mykonos-Prozess...................... 167 Offizielle Besuche............................................................... 170 Österreichisch-Iranische Wirtschaftsbeziehungen.............. 174 IV.2 Aufstellung des Dialogs von St. Gabriel....................... 177 IV.3 Schwerpunkt auf Südosteuropa.................................... 178 V. Umfeld für den Dialog in der Europäischen Union .... 183 Euromediterraner Dialog ................................................... 184 V.l Dialogthemen in der EU................................................. 189 Interreligiöse Konferenz „The Peace God in the World ............................................. 189 Erweiterung und Religion................................................... 191 Migration........................................................................... 195 - 7 — Inhaltsverzeichnis Soziales/Frauen ................................................................. 197 Rolle der Medien ................................................................ 200 Perspektiven für den Dialog in der EU................................ 202 VI. Dialog als Alternative zu Konflikten............................ 205 VII. Zusammenfassende Bewertung.................................... 215 VIII. Literatur........................................................................... 221 Reden/Berichte/Dokumente/Gesetze................................. 237 Pressemeldungen/Zeitungsartikel...................................... 242 - 8 - In dieser Arbeit gehe ich auf zwei Fragestellungen ein: die Anwen¬ dung des christlich-islamischen Dialogs in der Außenpolitik im allge¬ meinen und der Österreichische Beitrag zum Dialog. Das Thema birgt eine gewisse Ambivalenz: Einerseits wird der interreligiöse Dialog oft als zu theologisch-technisch eingestuft, um außenpolitisch sinnvoll zu sein. Andererseits werden aber heute Konflikte gerne religiös be¬ gründet. Für einen ehrlich geführten christlich-islamischen Dialog werden deshalb die Grenzen, wie etwa politische Motivationen, ge¬ sellschaftspolitische Realitäten, ungleiche Machtverhältnisse sowie unterschiedliche Weltanschauungen leicht erkennbar. In einer Zeit wo Religion verstärkt in politische Fragen einbezo¬ gen wird, war es mir ein Anliegen, als österreichisches Beispiel den christlich-islamischen Dialog von St. Gabriel bei Mödling zu beschrei¬ ben. Eine solche Form von Dialog, der sich seiner Grenzen bewusst ist und entsprechend geführt wird, kann außenpolitische Wirkung haben und sogar als Konfliktpräventionsmechanismus dienen.
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