Perzeption und kognitive Verarbeitung der Sprechmelodie theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen

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1. Verfasser: Niebuhr, Oliver 1977- (VerfasserIn)
Format: Medienkombination Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] De Gruyter 2007
Schriftenreihe:Language, context, and cognition 7
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Zielsetzung der Arbeit vor dem Hintergrund der Eigenschaften von Sprache und Sprechen..................................... 1 1.2 Zum Begriff der Sprechmelodie...................................................... 5 1.2.1 Definition der Sprechmelodie.............................................. 5 1.2.2 Die akustischen Korrelate der Sprechmelodie................... 5 1.2.3 Sprechmelodie, Prominenz und Akzent............................. 5 1.2.4 Einordnung der Sprechmelodie in den Sprachkode.............................................................................. 8 1.2.5 Die Beziehung der Sprechmelodie zu anderen Melodiebegriffen..................................................................... 9 1.2.6 Die Abgrenzung der Sprechmelodie gegenüber Intonation................................................................................ 11 1.3 Zur Bedeutung der Sprechmelodie.................................................. 12 1.3.1 Einige Beispiele....................................................................... 12 1.3.2 Die bedeutungsbezogenen Bestandteile der Sprechmelodie — Zeichen und phonologische Komponente........................................................................... 21 1.4 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit...................................... 24 Teil A: Experimentelle Untersuchungen zur Wahrnehmung von Sprechmelodiegipfeln 2 Forschungsgegenstand 29 2.1 Hinweise zur Auswahl des Forschungsgegenstandes................... 30 2.2 Die phonetische Seite des Forschungsgegenstandes — Drei Sprechmelodien und ihre akustischen Ausprägungen..................................................................................... 30 2.3 Die phonologische Seite des Forschungsgegenstandes I - Das Kieler Intonationsmodell (KIM)............................................. 33 2.3.1 Phonologischer Hintergrund des KIM............................... 33 VIII Inhaltsverzeichnis 2.3.2 Die Form des Forschungsgegenstandes im KIM.............. 36 2.4 Die phonologische Seite des Forschungsgegenstandes II- Die autosegmentell-metrische (AM) Phonologie .......................... 40 2.4.1 Hintergrund der AM-Phonologie........................................ 40 2.4.2 Die Form des Forschungsgegenstandes in der AM-Phonologie...................................................................... 47 2.5 Zusammenfassung des Forschungsgegenstandes.......................... 51 3 Vorliegende Erkenntnisse und weiterführende Hypothese zu den sprechmelodischen Zeichen 55 3.1 Einfluss der Gipfelgestalt auf die Wahrnehmung der sprechmelodischen Zeichen............................................................. 56 3.1.1 Beobachtungen und Befunde zur Giptelgestalt................. 56 3.1.2 F.valuierung der Zeichentormen angesichts der I Erkenntnisse zur Gipfelgestalt............................................. 61 3.1.3 Weiterführende Hypothesen zur Gipfelgestalt.................. 63 3.2 Die Ausprägung der FO-Gipfel der Zeichentriade und ihre Implikation für einen Einfluss von Dauer und Intensität.............................................................................................. 65 3.2.1 Beobachtungen und Befunde zur Ausprägung der FO-Gipfel.................................................................................. 65 3.2.2 Implikation für einen F.influss von Dauer und Intensität.................................................................................. 72 3.2.3 F.valuierung der Zeichenformen angesichts der (Erkenntnisse zur Ausprägung der FO-Gipfel.................... ^8 3.2.4 eiterführende Hypothesen zur Dauer und Intensität in lautlichen Hlemcnten...................................... 81 3.3 Der Hinfluss der Gipfelhöhe auf die Wahrnehmung der sprechmelodischen Zeichen............................................................ 82 3.3.1 Die Definition der Gipfelhöhe und ihre Abgrenzung zur Gipfelgestalt............................................. 82 3.3.2 Beobachtungen und Befunde zur Gipfelhöhe................... 83 3.3.3 I Evaluierung der Zeichenformen angesichts des F.influsses zur Gipfelhöhe..................................................... 88 3.3.4 Weiterführende Hypothesen zur Gipfelhöhe.................... 88 3.4 Zusammenfassung der vorliegenden Erkenntnisse...................... 89 Inhaltsverzeichnis ^ 4 Eigene Untersuchungen zur sprechmelodischen Zeichentriade GEGEBEN, NEU und UNERWARTET 91 4.1 Die Rolle der Gipfelgestalt................................................................ 92 4.1.1 Die Methode des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelgestalt............................................................................ 93 4.1.2 Die Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelgestalt............................................................................ 103 4.1.3 Die Diskussion der Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelgestalt....................... 108 4.2 Die Rolle der Dauer und Intensität in lautlichen Elementen............................................................................................ 116 4.2.1 Die Methode der akustischen Analyse zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen............................... II7 4.2.2 Die Ergebnisse der akustischen Analyse zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen................... 136 4.2.3 Die Diskussion der akustischen Analyse zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen................... 145 4.2.4 Die Hypothesen für das Perzeptionsexperiment zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen............ 151 4.2.5 Die Methode des Perzeptionsexperimentes zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen................... 154 4.2.6 Die Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen................... 176 4.2.7 Die Diskussion der Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Dauer und Intensität in lautlichen Elementen......................................................... 184 4.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Rolle der Dauer und Intensität in lautlichen Elementen und weiterführende Perspektiven................................................. 19*1 4.3 Die Rolle der Gipfelhöhe.................................................................. 198 4.3.1 Die Methode des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelhöhe............................................................................... 199 4.3.2 Die Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelhöhe............................................................................... 202 4.3.3 Die Diskussion der Ergebnisse des Perzeptionsexperimentes zur Gipfelhöhe.......................... 204 4.4 Zusammentassung und Bewertung der eigenen Untersuchungen.................................................................................. 211 4.4.1 Die Progression der Forschung und ein Einblick in die gefundenen Effekte.............................................................. 211 X Inhaltsverzeichnis 4.4.2 Evaluierung der Zeichenformen angesichts der Erkenntnisse aus den eigenen Untersuchungen................ 212 4.4.3 Eine kritische Bewertung der gefundenen Erkenntnisse............................................................................ 214 Teil B: Theoretische Überlegungen zur Wahrnehmung von Sprechmelodiegipfeln 5 Der Weg zu einer Theorie zur Wahrnehmung der Sprechmelodie 221 5.1 Theorien zur tonalen Wahrnehmung.............................................. 221 5.2 Ziele der Wahrnehmung und die damit verbundenen Probleme.............................................................................................. 229 5.3 Kontrastbildung und Kontrastverstärkung in der visuellen und auditiven Wahrnehmung.......................................... 242 5.4 Gestaltgesetze und das Perzept als aktualisiertes Konstrukt ............................................................................................. 256 5.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.................................. 270 6 Ansätze einer Kontrast-Theorie zur Wahrnehmung der Sprechmelodie 277 6.1 Die Grundlagen der Ansätze zur Kontrast-Theorie................... 278 6.1.1 Der Ausgangspunkt bei der Wahrnehmung der Sprechmelodie......................................................................... 280 6.1.2 Phänomenale Aspekte der Sprechmelodie......................... 285 6.1.3 Bedeutungstypen der Sprechmelodie: Hervorhebung und attitudinale Bedeutung....................... 290 6.1.4 Die Kodierung von Hervorhebung und attitudinaler Bedeutung.......................................................... 291 6.2 Kontrastbildung und -Verstärkung im Rahmen der Wahrnehmung der Sprechmelodie.................................................. 301 6.3 Prominenz als Konstrukt zwischen Kontrast und Wissen.......... 305 6.4 Die Gruppierung sprechmelodischer Elemente zu Konsmiktionseinheiten.................................................................... 311 6.5 Zusammenfassung des für die Sprechmelodie entworfenen Konstruktionsprozesses............................................. 316 6.6 Zur Form der sprechmelodischen Zeichen GKGEBUN, ΗΓ und INERWARTFT.................................................................... 320 Inhaltsverzeichnis ^ 6.6.1 Die empirisch basierte Herleitung der Zeichenformen von GEGEBEN und NHU........................... 326 6.6.2 Die empirisch basierte Herleitung der Zeichenform von UNERWARTET......................................... 331 6.6.3 Die Zeichenformen vor dem Hintergrund der Erkenntnisse zur Dauer und Intensität............................... 335 6.6.4 Weiterführende Bemerkungen............................................. 337 7 Die Diskussion der Ansätze zur Kontrast-Theorie 345 7.1 Phonologische Aspekte der Ansätze zur Kontrast- Theorie im Vergleich zur Phonologie des KIM und des AM-Ansatzes...................................................................................... 346 7.2 Die Stärken und Schwächen der Ansätze zur Kontrast- Theorie................................................................................................. 353 7.2.1 Die Stärken der Ansätze zur Kontrast-Theorie................. 353 7.2.2 Die Schwächen der Ansätze zur Kontrast-Theorie.......... 358 8 Antworten auf die Forschungsfragen und Ausblick 367 8.1 Antworten auf die Forschungsfragen............................................. 367 8.2 Ausbück.............................................................................................. 370 8.2.1 Weitere Forschungen zur Signalisierung sprechmelodischer Zeichen................................................ 371 8.2.2 Weitere Forschungen zur Wahrnehmung der Sprechmelodie......................................................................... 381 Literatur 387
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