Corporate Social Responsibility Trend oder Modeerscheinung? ; ein Sammelband mit ausgewählten Beiträgen von Mitgliedern des Doktorandennetzwerkes Nachhaltiges Wirtschaften (DNW)

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Weitere Verfasser: Müller, Martin 1969- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München oekom-Verl. 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis Martin Müller, Stefan Schaltegger Meeting the Future - Zehnjahrestagung des Doktoranden-Netzwerks Nachhaltiges Wirtschaften .....13 Stefan Schaltegger, Martin Müller 1 CSR zwischen unternehmerischer Vergangen¬ heitsbewältigung und Zukunftsgestaltung .....................17 1.1 Was wird unter CSR und CS verstanden?...................................17 1.2 Entwicklung von CSR........................,.. .......................................19 1.3 Systematisierung von CSR..........................................................20 1.4 CSR in unterschiedlichen Fachdisziplinen...................................22 1.5 CSR eingebettet in unternehmerische Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung.......................................................24 1.6 Ausblick.......................................................................................30 Begriffliche Grundlagen Manuela Weber 2 Corporate Social Responsibility: Konzeptionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Nach- haltigkeits-und Corporate-Citizenship-Diskussion.......39 2.1 Einführung...................................................................................39 2.2 CSR-Definitionen in der wissenschaftlichen Debatte...................40 2.3 CSR und Nachhaltigkeit..............................................................42 2.4 CSR und Corporate Citizenship................................................... 44 2.5 Schlussfolgerung und weiterer Forschungsbedarf.......................46 Evelize Welzel Corporate Social Responsibility oder Corporate Citizenship? Interdisziplinäre theoretische Konzepte als Grundlage der Begriffsabgrenzung der CSR...........53 Problemstellung..........................................................................53 Einführende Betrachtungen der CSR..........................................54 Bezugsrahmen der CSR.............................................................59 Begriffsabgrenzung der CSR und der Corporate Citizenship...... 67 Theoretische Analyse zur Begriffsabgrenzung der CSR.............69 Zusammenfassung.....................................................................72 Ansätze und Instrumente zur Ausgestaltung des Konzeptes CSR Rüdiger Hahn, Carolina Grünschloß CSR und der Ansatz „Bottom of the Pyramid - Gestaltungsmöglichkeiten eines Engagements west¬ licher Unternehmen im Segment „Ärmste der Armen . 79 Grundlegung...............................................................................79 Das Analysekonstrukt „Bottom of the Pyramid ...........................79 4.2.1 Die „Bottom of the Pyramid als Segment der Weltbevölkerung.........................................................80 4.2.2 Die „Bottom of the Pyramid als handlungsleitender Ansatz................................................81 Der Ansatz „Bottom of the Pyramid im Lichte von Corporate Social Responsibility ..................................................84 Gestaltungsmöglichkeiten von CSR westlicher Unternehmen im Segment „Ärmste der Armen .................................................86 4.4.1 Notwendigkeit der CSR-Adaption an die Bedürfnisse der BOP ........................................................86 4.4.2 Ansatzpunkte von CSR-Aktivitäten an der BOP ................87 4.4.3 Relevanz von Drittparteien zur Gestaltung von CSR.........90 Ausblick......................................................................................91 Susanne Hartard Der Spagat zwischen Mindestnorm und kultureller Vielfalt- CSR in der Automobil¬ industrie in Deutschland und Brasilien.......................... Θ5 Einleitung....................................................................................95 Mega-Automobil-Zulieferer als neue Verantwortungsträger.........96 Intemationalisierung - gesellschaftliche Verantwortung auf Mindestnormniveau...............................................................99 Verantwortung abgeben: Kooperationsmodelle in der Automobil-Endmontage.......................................................100 Die Komplexität der Lieferantenkette.........................................101 Strukturschwache Regionen mit Niedriglohnniveau als Magnet für neue Produktionsstandorte................................102 Das Problem der unzureichenden Arbeits- und Sozial¬ gesetzgebung in Schwellen- und Entwicklungsländern.............104 Übergreifende CSR-Konzemstrategien und die kulturellen Länderschwerpunkte.................................................................105 Zusammenfassung und Ausblick...............................................106 Martin Müller, Virginia Gomes dos Santos, Stefan Seuring Eine vergleichende Analyse der Legitimität von drei sozial-ökologischen Branchenstandards.............109 Einleitung..................................................................................109 Legitimität..................................................................................110 Überblick und Grundlagen zu Umwelt- und Sozialstandards.....112 Die einzelnen Standards und deren Legitimität.........................113 6.4.1 Forest Stewardship Council.............................................113 6.4.2 Marine Stewardship Council............................................115 6.4.3 Flower Label Program.....................................................117 Vergleichende Analyse der unterschiedlichen Standards..........119 Schlussbetrachtung...................................................................120 Jens Prinzhorn Civil Private Partnership als Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen - Voraussetzungen für eine nachhaltige Zusammenarbeit aus der Perspektive von Nonprofitorganisationen.....................125 Einleitung...................................................................................125 CPP und CSR - Zwei Seiten einer Medaille...............................126 CPP-Elemente im Scheinwerferlicht - Das Untersuchungsdesign.........................................................127 Kooperationen mit einem widersprüchlichen Partner - Die Ergebnisse..........................................................................130 7.4.1 Einschätzung der Effektivität von Maßnahmen des Nonprofitsektors........................................................130 7.4.2 Reaktionen von Unternehmen auf Aktivitäten des Nonprofitsektors........................................................132 7.4.3 Optionen zur Evaluation von Maßnahmen des Nonprofitsektors........................................................133 7.4.4 Zufriedenheit von NPO mit CSR-bezogenen Leistungen.......................................................................135 Legitimitätssicherung von NPO für CPP - Maßnahmen des Nonprofitsektors.............................................136 Fazit...........................................................................................139 Martin Müller, Marc Hübscher Stakeholdermanagement und Corporate Social Responsibility - strategisch oder normativ? .................143 Einleitung...................................................................................143 CSR und Stakeholdermanagement............................................144 Stakeholdermanagement zwischen den Fronten.......................145 8.3.1 Strategisches Stakeholdermanagement...........................145 8.3.2 Stakeholdermanagement als normatives Management.... 149 Vom Strategischen zum Normativen und zurück........................150 8.4.1 Vom Strategischen zum Normativen................................150 8.4.2 Vom Normativen zum Strategischen................................152 8.4.3 Das Stakeholdermanagement als strategisches Management...................................................................153 Fazit..........................................................................................155 Niko Paech Innovationsstrategien auf Basis stofflicher Nullsummenspiele als Beitrag zur Corporate Social Responsibility ................................159 Innovationen als Wachstumsverstärker und die ökologische CSR-Dimension.....................................................159 Das Selektionsdilemma.............................................................161 Innovation, Exnovation, Imitation und Renovation als Veränderungsmodi..............................................................165 Innovationsstrategien zur Überwindung des Selektionsdilemmas..................................................................168 Stoffliche Nullsummenspiele als Basis für eine zukunftsfähige Ökonomie....................................,.....................170 Sarah Schmidt, Heinrich Tschochohei Soziale und ökologische Verantwortung in der Erlebnisgesellschaft. Chancen und Risiken nachhaltiger Events .......................................175 Einführung.................................................................................175 Ausgangslage...........................................................................176 Entwicklung von Heuristiken......................................................178 10.3.1 Soziales und Nachhaltigkeits-Marketing.......................178 10.3.2 Zielgruppenorientierung................................................179 10.3.3 Das Nachfrageverhalten der Eventbesucher................180 10.3.4 Opportunitätskosten......................................................181 Organisationen und nachhaltige Events....................................184 10.4.1 Das nachhaltig ausgerichtete Event im Nachhaltigkeits-Marketing.............................................185 10.4.2 Das nachhaltig ausgerichtete Event im Sozialen Marketing.......................................................187 10.5 Konklusion.................................................................................188 10.5.1 Meeting the Future - ein Rückblick...............................188 10.5.2 Nachhaltigkeit und Events -ein Ausblick......................189 Anja Pinter Corporate Volunteering als Instrument zur strategischen Implementierung von Corporate Social Responsibility ..........................193 Einleitung...................................................................................193 Personalarbeit - das unternehmerische Anliegen......................194 11.2.1 Mitarbeiter als Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor.............194 11.2.2 Die Personalarbeit in ihrer neuen Rolle.........................195 11.2.3 Aktuelle Anforderungen an die Personalarbeit, insbesondere die Personalentwicklung.........................196 Corporate Volunteering in der Personalarbeit - das ökonomische Argument.............................................................199 11.3.1 Fallbeispiel 1 : „Aktiv-Projekte der Siemens Management Consulting...............................................199 11.3.2 Fallbeispiel 2: „Ulysses von PwC International.............202 Schlussbetrachtung...................................................................205 Messung des Erfolges von CSR-Maßnahmen Frank Dubielzig Identifikation der Erfolgsrelevanz sozialer Themen .... 213 Einführung.................................................................................213 Erfolgskriterien des Unternehmens............................................215 Dimensionen sozialer Themen...................................................218 Ansatz zur Analyse der Wirkung sozialer Themen auf die unternehmerischen Erfolgskriterien......................................220 Zusammenfassung....................................................................225 Marcus Wagner 13 Der Sustainable Economic Value von sozialer Nachhaltigkeit und Umweltmanagement: Konzept und empirische Anwendung ...........................229 Einleitung..................................................................................229 Das Konzept des Environmental Shareholder Value............ .....229 Das Konzept des Sustainable Shareholder Value..................... 230 Erfassung der auf soziale Nachhaltigkeit bezogenen Unternehmensaktivitäten...........................................................232 Social Shareholder Value durch auf soziale Nachhaltigkeit gerichtete Aktivitäten.................................................................234 Vom Sustainable Shareholder Value zum Sustainable Economic Value ........................................................................234 Datenerhebung und Stichprobe der empirischen Untersuchung............................................................................237 Empirische Untersuchung der Faktorstruktur des Sustainable Shareholder Value ..... ............................................238 Schlussfolgerungen...................................................................242 Hendrik Koch, Benjamin Pfeifer Eigenkapitalinvestoren als Träger und Förderer unternehmerischer Nachhaltigkeit ................247 Einleitung und Zielsetzung des Beitrages..................................247 Nachhaltigkeit als Unternehmensleitbild und Sustainable Entrepreneurship ...................................................249 Eigenkapitalinvestoren und Nachhaltigkeit................................253 14.3.1 Grundzüge von Eigenkapitalinvestoren.........................253 14.3.2 Corporate Sustainability und Private Equity-Investoren..........................................................255 Imrntr häufiger «warten Kunden wo ám Unternehmta» êmm §штЏ schaftfich wantwrtungsvolt handen. Und di« Wirtschaft mifiirt - in jüngster Zeit diskutieren viile Unternehmen, abt r auch /itritangs- und Forsehynfsinstitete Ober »Corpjrate tóal l^sponslbitt^* (CSI). 1st CSÄ nyr eint Mocteweftą di« in wiröchafttich schtechten leiten ausläuft oder doch ein für das Überleben von Unternehmen notwendiger, lang¬ fristiger Trend? ■ . -.·.·· Die Autorinnen und Autoren des Sammefbands widmen sich der konzep¬ tionellen Diskussion des ^Ш:ОД=Ш:;Ші«і^і» уШлііііішШм . •NiÄlíltlfiiit, .iü. ѕакЦ -ШйтіЕл &-Щйнщ_ іиф ^Штхтт φι Umsetzung von CSR vor. Щеш» Buch zeigt damit die Breite des Themas, • sttÉtitut ћтЕШб- m dir RyrsdMmg- ш urt^ аШш :ěm und Entwicklungsbedarf. ^ .
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