Corporate Social Responsibility Trend oder Modeerscheinung? ; ein Sammelband mit ausgewählten Beiträgen von Mitgliedern des Doktorandennetzwerkes Nachhaltiges Wirtschaften (DNW)
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München
oekom-Verl.
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Martin Müller, Stefan Schaltegger
Meeting
the Future
- Zehnjahrestagung des
Doktoranden-Netzwerks Nachhaltiges Wirtschaften .....13
Stefan Schaltegger, Martin Müller
1 CSR zwischen unternehmerischer Vergangen¬
heitsbewältigung und Zukunftsgestaltung .....................17
1.1 Was wird unter CSR und CS verstanden?...................................17
1.2 Entwicklung von CSR........................,.. .......................................19
1.3 Systematisierung von CSR..........................................................20
1.4 CSR in unterschiedlichen Fachdisziplinen...................................22
1.5 CSR eingebettet in unternehmerische Nachhaltigkeit
und nachhaltige Entwicklung.......................................................24
1.6 Ausblick.......................................................................................30
Begriffliche Grundlagen
Manuela Weber
2
Corporate Social Responsibility:
Konzeptionelle
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Nach-
haltigkeits-und Corporate-Citizenship-Diskussion.......39
2.1 Einführung...................................................................................39
2.2 CSR-Definitionen in der wissenschaftlichen Debatte...................40
2.3 CSR und Nachhaltigkeit..............................................................42
2.4 CSR und
Corporate Citizenship...................................................
44
2.5 Schlussfolgerung und weiterer Forschungsbedarf.......................46
Evelize
Welzel
Corporate Social Responsibility
oder
Corporate
Citizenship?
Interdisziplinäre theoretische Konzepte
als Grundlage der Begriffsabgrenzung der CSR...........53
Problemstellung..........................................................................53
Einführende Betrachtungen der CSR..........................................54
Bezugsrahmen der CSR.............................................................59
Begriffsabgrenzung der CSR und der
Corporate Citizenship......
67
Theoretische Analyse zur Begriffsabgrenzung der CSR.............69
Zusammenfassung.....................................................................72
Ansätze und Instrumente zur Ausgestaltung
des Konzeptes CSR
Rüdiger Hahn, Carolina Grünschloß
CSR und der Ansatz
„Bottom of the Pyramid
-
Gestaltungsmöglichkeiten eines Engagements west¬
licher Unternehmen im Segment „Ärmste der Armen . 79
Grundlegung...............................................................................79
Das Analysekonstrukt
„Bottom of the Pyramid
...........................79
4.2.1 Die
„Bottom of the Pyramid
als
Segment
der Weltbevölkerung.........................................................80
4.2.2
Die „Bottom of the Pyramid
als
handlungsleitender Ansatz................................................81
Der Ansatz
„Bottom of the Pyramid
im Lichte von
Corporate Social Responsibility
..................................................84
Gestaltungsmöglichkeiten von CSR westlicher Unternehmen
im Segment „Ärmste der Armen .................................................86
4.4.1 Notwendigkeit der CSR-Adaption an die
Bedürfnisse der
BOP
........................................................86
4.4.2 Ansatzpunkte von CSR-Aktivitäten an der
BOP
................87
4.4.3 Relevanz von Drittparteien zur Gestaltung von CSR.........90
Ausblick......................................................................................91
Susanne Hartard
Der Spagat zwischen Mindestnorm und
kultureller Vielfalt- CSR in der Automobil¬
industrie in Deutschland und Brasilien..........................
Θ5
Einleitung....................................................................................95
Mega-Automobil-Zulieferer als neue Verantwortungsträger.........96
Intemationalisierung - gesellschaftliche Verantwortung
auf Mindestnormniveau...............................................................99
Verantwortung abgeben: Kooperationsmodelle in
der Automobil-Endmontage.......................................................100
Die Komplexität der Lieferantenkette.........................................101
Strukturschwache Regionen mit Niedriglohnniveau
als Magnet für neue Produktionsstandorte................................102
Das Problem der unzureichenden Arbeits- und Sozial¬
gesetzgebung in Schwellen- und Entwicklungsländern.............104
Übergreifende CSR-Konzemstrategien und die kulturellen
Länderschwerpunkte.................................................................105
Zusammenfassung und Ausblick...............................................106
Martin Müller, Virginia
Gomes dos Santos,
Stefan Seuring
Eine vergleichende Analyse der Legitimität von
drei sozial-ökologischen Branchenstandards.............109
Einleitung..................................................................................109
Legitimität..................................................................................110
Überblick und Grundlagen zu Umwelt- und Sozialstandards.....112
Die einzelnen Standards und deren Legitimität.........................113
6.4.1
Forest Stewardship
Council.............................................113
6.4.2 Marine
Stewardship
Council............................................115
6.4.3
Flower
Label Program.....................................................117
Vergleichende Analyse der unterschiedlichen Standards..........119
Schlussbetrachtung...................................................................120
Jens Prinzhorn
Civil
Private
Partnership
als Ausdruck
gesellschaftlicher Verantwortung von
Unternehmen - Voraussetzungen für eine
nachhaltige Zusammenarbeit aus der
Perspektive von Nonprofitorganisationen.....................125
Einleitung...................................................................................125
CPP und CSR - Zwei Seiten einer Medaille...............................126
CPP-Elemente im Scheinwerferlicht -
Das Untersuchungsdesign.........................................................127
Kooperationen mit einem widersprüchlichen Partner -
Die Ergebnisse..........................................................................130
7.4.1 Einschätzung der Effektivität von Maßnahmen
des Nonprofitsektors........................................................130
7.4.2 Reaktionen von Unternehmen auf Aktivitäten
des Nonprofitsektors........................................................132
7.4.3 Optionen zur Evaluation von Maßnahmen
des Nonprofitsektors........................................................133
7.4.4 Zufriedenheit von NPO mit CSR-bezogenen
Leistungen.......................................................................135
Legitimitätssicherung von NPO für CPP -
Maßnahmen des Nonprofitsektors.............................................136
Fazit...........................................................................................139
Martin Müller, Marc Hübscher
Stakeholdermanagement und
Corporate Social
Responsibility
- strategisch oder normativ? .................143
Einleitung...................................................................................143
CSR und Stakeholdermanagement............................................144
Stakeholdermanagement zwischen den Fronten.......................145
8.3.1 Strategisches Stakeholdermanagement...........................145
8.3.2 Stakeholdermanagement als normatives Management.... 149
Vom Strategischen zum Normativen und zurück........................150
8.4.1 Vom Strategischen zum Normativen................................150
8.4.2 Vom Normativen zum Strategischen................................152
8.4.3 Das Stakeholdermanagement als strategisches
Management...................................................................153
Fazit..........................................................................................155
Niko Paech
Innovationsstrategien auf Basis
stofflicher Nullsummenspiele als Beitrag
zur
Corporate Social Responsibility
................................159
Innovationen als Wachstumsverstärker und die
ökologische CSR-Dimension.....................................................159
Das Selektionsdilemma.............................................................161
Innovation, Exnovation, Imitation und Renovation
als Veränderungsmodi..............................................................165
Innovationsstrategien zur Überwindung des
Selektionsdilemmas..................................................................168
Stoffliche Nullsummenspiele als Basis für eine
zukunftsfähige Ökonomie....................................,.....................170
Sarah Schmidt, Heinrich Tschochohei
Soziale und ökologische Verantwortung
in der Erlebnisgesellschaft. Chancen und
Risiken nachhaltiger Events .......................................175
Einführung.................................................................................175
Ausgangslage...........................................................................176
Entwicklung von Heuristiken......................................................178
10.3.1 Soziales und Nachhaltigkeits-Marketing.......................178
10.3.2 Zielgruppenorientierung................................................179
10.3.3 Das Nachfrageverhalten der Eventbesucher................180
10.3.4 Opportunitätskosten......................................................181
Organisationen und nachhaltige Events....................................184
10.4.1 Das nachhaltig ausgerichtete Event im
Nachhaltigkeits-Marketing.............................................185
10.4.2 Das nachhaltig ausgerichtete Event im
Sozialen Marketing.......................................................187
10.5 Konklusion.................................................................................188
10.5.1 Meeting
the Future
- ein Rückblick...............................188
10.5.2 Nachhaltigkeit und Events -ein Ausblick......................189
Anja
Pinter
Corporate Volunteering
als Instrument zur
strategischen Implementierung
von
Corporate Social Responsibility
..........................193
Einleitung...................................................................................193
Personalarbeit - das unternehmerische Anliegen......................194
11.2.1 Mitarbeiter als Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor.............194
11.2.2 Die Personalarbeit in ihrer neuen Rolle.........................195
11.2.3 Aktuelle Anforderungen an die Personalarbeit,
insbesondere die Personalentwicklung.........................196
Corporate Volunteering in
der Personalarbeit - das
ökonomische Argument.............................................................199
11.3.1 Fallbeispiel 1 : „Aktiv-Projekte der Siemens
Management Consulting...............................................199
11.3.2 Fallbeispiel 2: „Ulysses von PwC International.............202
Schlussbetrachtung...................................................................205
Messung des Erfolges von CSR-Maßnahmen
Frank Dubielzig
Identifikation der Erfolgsrelevanz sozialer Themen .... 213
Einführung.................................................................................213
Erfolgskriterien des Unternehmens............................................215
Dimensionen sozialer Themen...................................................218
Ansatz zur Analyse der Wirkung sozialer Themen auf
die unternehmerischen Erfolgskriterien......................................220
Zusammenfassung....................................................................225
Marcus Wagner
13 Der
Sustainable Economic Value
von sozialer
Nachhaltigkeit und Umweltmanagement:
Konzept und empirische Anwendung ...........................229
Einleitung..................................................................................229
Das Konzept des
Environmental Shareholder Value............
.....229
Das Konzept des
Sustainable Shareholder Value.....................
230
Erfassung der auf soziale Nachhaltigkeit bezogenen
Unternehmensaktivitäten...........................................................232
Social Shareholder Value
durch auf soziale Nachhaltigkeit
gerichtete Aktivitäten.................................................................234
Vom
Sustainable Shareholder Value
zum
Sustainable
Economic Value
........................................................................234
Datenerhebung und Stichprobe der empirischen
Untersuchung............................................................................237
Empirische Untersuchung der Faktorstruktur des
Sustainable Shareholder Value
..... ............................................238
Schlussfolgerungen...................................................................242
Hendrik Koch, Benjamin Pfeifer
Eigenkapitalinvestoren als Träger und
Förderer unternehmerischer Nachhaltigkeit ................247
Einleitung und Zielsetzung des Beitrages..................................247
Nachhaltigkeit als Unternehmensleitbild und
Sustainable
Entrepreneurship
...................................................249
Eigenkapitalinvestoren und Nachhaltigkeit................................253
14.3.1 Grundzüge von Eigenkapitalinvestoren.........................253
14.3.2
Corporate Sustainability
und Private
Equity-Investoren..........................................................255
Imrntr
häufiger «warten Kunden wo
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oder doch ein für das Überleben von Unternehmen notwendiger, lang¬
fristiger Trend? ■ . -.·.··
Die Autorinnen und Autoren des Sammefbands widmen sich der konzep¬
tionellen Diskussion des
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