Malum theologische Hermeneutik des Bösen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dalferth, Ingolf U. 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort ................................................... VII I. Böses als Problem ........................................ 1 A. Störungen, Probleme und Grundprobleme.......................... 2 1. Orientierungsbedarf, Zeitknappheit und Risiko .................... 2 2. Orientierungsformeln ....................................... 4 3. Orientierungsformel ,βο« : Umfassende Ordnung und absolute Ortung . . 6 4. Von der Störung zum Problem................................. 7 5. Existentielle Probleme und Grundprobleme ....................... 8 6. Das Problem des Bösen und die Theodizee ....................... 9 7. Die Fragestellung dieser Untersuchung........................... 13 B. Malum-Erfahrungen ........................................ 15 1. Bezeichnungen des Bösen.................................... 15 2. Widerfahren, Erfahren und Verstehen........................... 17 3. Zur Analyse von Bösem..................................... 19 4. Wirklichkeit und Illusion.................................... 20 5. Böses erfahren............................................ 21 6. Beschreiben und Bewerten................................... 23 7. Faktische und normative Wertungen............................ 24 8. Phänomene und Konzeptionen des Bösen........................ 26 9. Die Aporie von mđ/Mm-Erfahrungen ............................ 27 10. Hermeneutische Hilfen ..................................... 28 11. Religiöser Umgang mit malum-Erfahrungen...................... 30 12. Christliche Orientierungsstrategien............................. 33 13. Thema und These der Untersuchung........................... 34 C. Das Tlieodizeeproblem....................................... 38 1. Der Fokus der Fragestellung................................... 38 2. Epikurs Fragen ............................................ 41 3. Skeptische Zuspitzung: Sextus Empiricus ......................... 43 4. Gnostische Aporie: Dualismus ................................. 44 X Inhaltsverzeichnis 5. Christliche Antwort: Lactantius ............................... 46 6. Mittelalterliche Summe: Thomas von Aquin...................... 48 7. Theodizee-Argumente...................................... 55 8. Das Kernargument......................................... 56 9. Logische Argumente ....................................... 60 10. Empirische Argumente...................................... 62 11. Der Tod als Eindämmung der Folgen der Freiheit .................. 64 D. Umgang mit Bösem ......................................... 77 1. Böses als Problem und als Wirklichkeit .......................... 77 2. Vom Unwesen des Bösen.................................... 78 3. Weder Wissenschaft noch Metaphysik des Bösen................... 78 4. Die Wirklichkeit von Bösem ................................. 80 5. Phänomenologie des Bösen .................................. 80 6. Negative Phänomene....................................... 81 7. Vom Mangel der Negativität.................................. 83 8. Die Ubiquität des Bösen..................................... 84 9. Parasitäre Wirklichkeit...................................... 85 10. Relativität des Bösen ....................................... 86 11. Betroffenheit und Betroffenheitsjargon .......................... 88 12. Ambivalentes Böses ........................................ 89 13. Die Notwendigkeit der Distanzierung und die Ambivalenz der Umwege. . 89 14. Umwege und Abwege...................................... 91 15. Umweg über Gott im christlichen Glauben....................... 94 16. Theologische Umwege...................................... 96 17. Gott und Böses ........................................... 97 II. Das Böse denken ........................................ 99 A. Das Böse im Horizont der Lehemivelt ............................ 100 1. Erlebtes Böses ............................................. 100 2. Lebensweltliche Orientierungsmittel............................. 101 3. Was uns betrifft und was wir bewirken ........................... 102 4. Das Ganze und das Böse...................................... 104 5. Der Einzelne und das Böse.................................... 106 6. Der Glaube und das Böse..................................... 108 ß. Christliche Denkversttche...................................... 113 1. Der Ausgangspunkt christlicher Denkversuche ..................... 113 2. Denkfolgen für die Theologie ................................. 115 3. Das soteriologische Grundproblem .............................. 118 4. Drei Denktraditionen........................................ 120 Inhaltsverzeichnis XI II, 1 Das Malum als Privatio Boni ............................. 123 Α. Privatio boni.............................................. 124 1. Privatio und στέρεσις ....................................... 124 2. Negation und Privation...................................... 125 3. Privatio als Besitzverlust...................................... 130 4. Absentia als Nichtanwesenheit ................................. 132 5. Umgangsweisen mit Privation und Absenz ........................ 134 6. Grenzen gewohnter Störungsbewältigung......................... 136 ß. Philosophische Fortbildungen und christliche Rezeption................. 141 1. Leitlinien im Umgang mit Bösem............................... 141 2. Der plotinische Monismus.................................... 145 3. Plotins Leistung............................................ 149 4. Ontologischer und axiologischer Gegensatz........................ 151 5. Zur Kritik Plotins .......................................... 152 6. Augustins schöpfungstheologische Umbildung ..................... 155 7. Zur Kritik der augustmischen Konzeption......................... 157 C. Die Vernunft und das Böse: Das Tlieodizeeprojekt ................... 16!) 1. Die orthodoxe providentia-Lehre .............................. 161 2. Bayles Dualismus von Vernunft und Offenbarung .................. 164 3. Vom Umgang der Vernunft mit Widervernünftigem und Übervernünftigem...................................... 166 4. Zufall und Zusammenhang................................... 169 5. Regel, Ordnung und Zusammenhang........................... 171 6. Die Entdeckung der Kontingenz............................... 174 7. Die Vernunft der Kontingenz................................. 176 8. Die Welt als Handlungszusammenhang.......................... 178 9. Der Gott der Vernunft...................................... 180 10. Die Herausforderung des Übels ............................... 184 11. Das Übel als Grundproblem der Vernunft........................ 186 12. Vom Umgang der Vernunft mit dem Vernunftwidrigen.............. 187 13. Die Arten des Übels........................................ 190 14. Die Funktionen des Übels in der Welt........................... 191 15. Keine Schöpfung ohne Übel.................................. 194 16. Keine Rechtfertigung des Übels............................... 196 17. Rechtfertigung Gottes angesichts der Übel ....................... 197 18. Übel als Privation.......................................... 198 19. Überverantwortliches Übel................................... 200 20. Kants Kritik.............................................. 204 21. Die Unterscheidung von malum physicum und malum morale ........... 205 XII Inhaltsverzeichnis 22. Die Gleichsetzung von malum mernie und Sünde ................... 208 23. Die Fehlbestimmung des metaphysischen Übels.................... 209 D. Die Unzulänglichkeit der privano boni-Tradition..................... 214 1. Kosmotheologisches vs. schöpfungstheologisches Denken ............. 214 2. Privation und Perversion: Das Böse im Kosmos und das Böse im menschlichen Leben.................................. 216 11,2 Das Malum als Malefactum .............................. 219 A. Der Mensch als Täter des Bösen ................................ 220 1. Das Übel als Übeltat........................................ 220 2. Freiheit und Faktum: Das Gewicht des Getanen ................... 221 3. Augustins Fragen: Das malum als male velie et bene nolle ............... 224 4. Materia mala ? ............................................. 225 5. Das líbením voluntatis arbitrium als causa mali ....................... 226 6. Velie und facere ............................................ 228 7. Aut culpa aut poena ......................................... 229 8. Die Unergründlichkeit der causa mali .......................... 232 9. Offene Probleme.......................................... 233 10. Warum ist es nicht unmöglich, Übles zu wollen?................... 236 11. Warum ist es fur mich nicht unmöglich, Übles zu wollen?............ 237 12. Warum will ich Übles?...................................... 238 B. Sünde und Sünder.......................................... 240 1. Der Mensch als Sünder ...................................... 240 2. Das Wesen der Sünde........................................ 242 3. Die kosmische Dimension des Übels............................. 246 4. Die Lehre von den Engein.................................... 248 C. Der Wille und das Böse: Das Freiheitsprojekt....................... 255 í . Doktrinale und authentische Theodizee ......................... 255 2. Natur und Freiheit......................................... 258 3. Freiheit und Naturkausalität.................................. 261 4. Freier Wille.............................................. 263 5. Ereignis und Handlung...................................... 264 6. Wille und Willkür......................................... 266 7. Guter Wille.............................................. 266 8. Autonomie .............................................. 268 9. Grenzen der Autonomie..................................... 270 10. Radikal böse ............................................. 272 Inhaltsverzeichnis XIII 11. Triebfedern der Tierheit, Menschheit und Persönlichkeit............. 274 12. Böser Wille.............................................. 277 13. Von Natur aus böse ........................................ 280 14. Schatten der Freiheit ....................................... 282 15. Dennoch und Trotzdem, Gegen und Anstelle ..................... 285 16. Willenskonflikt als Lebenskonflikt.............................. 286 D. Die Unzulänglichkeit der malefactum-Tmdition...................... 288 1. Wie können Böse Gutes wollen? ............................... 288 2. Preis der Freiheit? .......................................... 288 3. Mensch und Unmensch...................................... 290 4. Die Verkürzung der Täterperspektive ............................ 291 5. Fragwürdige Einseitigkeiten................................... 293 11,3 Das Malum als Unglaube ................................ 299 A. Glaube und Unglaube ....................................... 302 1. Die reformatorische Revolution der Denkungsart.................. 302 2. Zur Grammatik von glauben ................................ 308 3. Doxastischer Glaube........................................ 309 4. Fiduziales Glauben und personales Sichverlassen ................... 315 5. Grammatik des Glaubens .................................... 319 6. Glaube ................................................. 321 7. Christlicher Glaube, Glaube von Christen und Glaube an Jesus Christus . . 322 8. Glaube und Unglaube als Existenzbestimmungen................... 325 9. Nichtsein vs. Sein und Unglauben vs. Glauben.................... 327 10. Genese des Glaubens ....................................... 330 11. Möglichkeit und Wirklichkeit des Glaubens ...................... 332 12. Genese des christlichen Glaubens.............................. 334 13. Dislozierung und Neuorientierung............................. 337 14. Identitätsgewinn........................................... 340 15. Unglaube ............................................... 343 16. Sünde als Unglaube........................................ 344 17. Sünde als Verzweiflung...................................... 346 18. Sünde als Entfremdung...................................... 350 ß. Der Glaube und das Böse: Das Gottesprojekt....................... 353 B. 1 Das Andere des Bösen: Die Entdeckung des guten Gottes.............. 357 1. Das Erleben von Bösem als Ursprung der Differenz zwischen Sein und Sollen................................................ 357 2. Leistung und Grenzen mythischer Lebensorientierung ............... 360 XIV Inhaltsverzeichnis 3. Der mythische Umweg über die Götter ......................... 362 4. Gutes und Böses bei den Göttern.............................. 366 5. Gute und böse Götter ...................................... 368 6. Tragödie und Theorie ...................................... 370 7. Von der Mythologie zur Theologie............................. 374 8. Von den Göttern zur Idee des Guten............................ 377 9. Das absolut Gute.......................................... 382 10. Die Grundregel der Rede von Gott ............................ 384 11. Gutes und Böses in der Welt.................................. 386 12. Ästhetische Legitimierung des Bösen............................ 388 13. Weltflucht, Willenskraft und Willensfreiheit....................... 390 B.2 Der Kampf gegen das Böse: Die Entdeckung der Gerechtigkeit Gottes ..... 400 1. Gottes aktive Gerechtigkeit................................... 400 2. Die erfahrungsgesättigte Vieldeutigkeit biblischer Gottesbilder......... 402 3. Verständniskrisen.......................................... 404 4. Die Krise des Exils und ihre Auswirkung auf das Gottesbild........... 407 5. Gott als Urheber von Bösem ................................. 411 6. Relecture der Geschichte.................................... 416 7. Reinterpretation des individuellen Lebens........................ 417 8. Rückkehr zum alten Gottesbild unter anderen Bedingungen .......... 418 9. Das Schöpfungsexperiment: Adam ............................. 421 10. Das zweite Schöpfungsexperiment: Noah ........................ 424 11. Gottesgerechtigkeit und Wohlordnung .......................... 427 12. Die Fragwürdigkeit des Tun-Ergehens-Zusammenhangs ............. 429 13. Gott als Feind ............................................ 432 14. Das Gerechtigkeitsexperiment: Hiob ............................ 433 15. Das theologische Problem und Hiobs Einsicht..................... 436 16. Neuentwurf der Schöpfungsgeschichte.......................... 438 17. Die gerechtigkeitstheoretische Pointe ........................... 439 18. Die Herausforderung des Menschen zur Selbstverantwortlichkeit....... 443 19. Die Entkoppelung von Gerechtigkeit und Lebensglück .............. 445 B.J Die Uberbietung des Böseti: Die Entdeckung der Liebe Gottes........... 449 1. Hoffnung auf die größere Macht Gottes.......................... 449 2. Erwählung und Verheißung................................... 453 3. Das Verlässlichkeitsexperiment: Abraham ......................... 456 4. Das Schweigen Abrahams..................................... 457 5. Der Abrahamzyklus......................................... 458 6. Die dramatische Pointe von Gen 22 ............................. 461 7. Desambiguierung des Gottesverständnisses ........................ 464 8. Orientierungsstrategien angefochtener Hoffnung.................... 466 9. Das Wort vom Kreuz........................................ 470 hihahsvcrzckhnis XV 10. Das Lebensexperiment: Jesus ................................. 472 11. Die Evangelienberichte von Jesus .............................. 478 12. Das christliche Interesse an Jesus............................... 480 13. Das christliche Grundbekenntnis............................... 483 14. Zeichen Gottes ........................................... 486 15. Gottes Liebe ............................................. 492 16. Liebe, Kreuz und Gottesverständnis............................. 495 17. Die Vielfalt des Leidens und des Bösen und das schöpferische Neumachen Gottes.................................................. 500 18. Gott und das Nichtige ...................................... 506 19. Überwindung und Überbietung des Bösen ....................... 513 20. Ethische Überwindung...................................... 514 21. Eschatologische Überbietung................................. 515 III. Orientierungsstrategien im Umgang mit Bösem............. 519 1. Orientierungsbegriffe....................................... 520 2. Die unerwünschte Wahrscheinlichkeit des Bösen und die normale Unwahr¬ scheinlichkeit des Guten..................................... 521 3. Religiöse Orientierungen.................................... 522 4. Wissenschaft und Religion................................... 525 5. Leben mit Göttern......................................... 527 6. Der gute Gott ............................................ 528 7. Materie und Übeltat........................................ 532 8. Glück und Unglück im Leben ................................ 536 9. Ende der Zweideutigkeit .................................... 542 10. Folgen im Leben .......................................... 545 Literaturverzeichnis........................................... 549 Namensregister.............................................. 579 Begriffsregister .............................................. 586
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