Malum theologische Hermeneutik des Bösen
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Tübingen
Mohr Siebeck
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................
VII
I.
Böses als Problem ........................................ 1
A. Störungen, Probleme und Grundprobleme.......................... 2
1. Orientierungsbedarf, Zeitknappheit und Risiko .................... 2
2. Orientierungsformeln ....................................... 4
3. Orientierungsformel
,βο« :
Umfassende Ordnung und absolute Ortung . . 6
4. Von der Störung zum Problem................................. 7
5.
Existentielle
Probleme und Grundprobleme ....................... 8
6. Das Problem des Bösen und die Theodizee ....................... 9
7. Die Fragestellung dieser Untersuchung........................... 13
B. Malum-Erfahrungen ........................................ 15
1. Bezeichnungen des Bösen.................................... 15
2. Widerfahren, Erfahren und Verstehen........................... 17
3. Zur Analyse von Bösem..................................... 19
4. Wirklichkeit und Illusion.................................... 20
5. Böses erfahren............................................ 21
6. Beschreiben und Bewerten................................... 23
7. Faktische und normative Wertungen............................ 24
8. Phänomene und Konzeptionen des Bösen........................ 26
9. Die
Aporie
von
mđ/Mm-Erfahrungen
............................ 27
10. Hermeneutische Hilfen ..................................... 28
11. Religiöser Umgang mit malum-Erfahrungen...................... 30
12. Christliche Orientierungsstrategien............................. 33
13. Thema und These der Untersuchung........................... 34
C. Das Tlieodizeeproblem....................................... 38
1. Der Fokus der Fragestellung................................... 38
2. Epikurs Fragen ............................................ 41
3. Skeptische Zuspitzung: Sextus Empiricus ......................... 43
4. Gnostische
Aporie:
Dualismus ................................. 44
X
Inhaltsverzeichnis
5. Christliche Antwort: Lactantius ............................... 46
6. Mittelalterliche Summe: Thomas von Aquin...................... 48
7. Theodizee-Argumente...................................... 55
8. Das Kernargument......................................... 56
9. Logische Argumente ....................................... 60
10. Empirische Argumente...................................... 62
11. Der Tod als Eindämmung der Folgen der Freiheit .................. 64
D. Umgang mit Bösem ......................................... 77
1. Böses als Problem und als Wirklichkeit .......................... 77
2. Vom Unwesen des Bösen.................................... 78
3. Weder Wissenschaft noch Metaphysik des Bösen................... 78
4. Die Wirklichkeit von Bösem ................................. 80
5. Phänomenologie des Bösen .................................. 80
6. Negative Phänomene....................................... 81
7. Vom Mangel der Negativität.................................. 83
8. Die Ubiquität des Bösen..................................... 84
9. Parasitäre Wirklichkeit...................................... 85
10. Relativität des Bösen ....................................... 86
11. Betroffenheit und Betroffenheitsjargon .......................... 88
12.
Ambivalentes
Böses ........................................ 89
13. Die Notwendigkeit der Distanzierung und die Ambivalenz der Umwege. . 89
14. Umwege und Abwege...................................... 91
15. Umweg über Gott im christlichen Glauben....................... 94
16. Theologische Umwege...................................... 96
17. Gott und Böses ........................................... 97
II.
Das Böse denken ........................................ 99
A. Das Böse im Horizont der Lehemivelt ............................ 100
1. Erlebtes Böses ............................................. 100
2. Lebensweltliche Orientierungsmittel............................. 101
3. Was uns betrifft und was wir bewirken ........................... 102
4. Das Ganze und das Böse...................................... 104
5. Der Einzelne und das Böse.................................... 106
6. Der Glaube und das Böse..................................... 108
ß. Christliche Denkversttche...................................... 113
1. Der Ausgangspunkt christlicher Denkversuche ..................... 113
2. Denkfolgen für die Theologie ................................. 115
3. Das soteriologische
Grundproblem
.............................. 118
4. Drei Denktraditionen........................................ 120
Inhaltsverzeichnis
XI
II,
1 Das Malum als Privatio
Boni
............................. 123
Α.
Privatio
boni..............................................
124
1. Privatio und
στέρεσις
....................................... 124
2. Negation und Privation...................................... 125
3. Privatio als Besitzverlust...................................... 130
4.
Absentia
als Nichtanwesenheit ................................. 132
5. Umgangsweisen mit Privation und Absenz ........................ 134
6. Grenzen gewohnter Störungsbewältigung......................... 136
ß. Philosophische Fortbildungen und christliche Rezeption................. 141
1. Leitlinien im Umgang mit Bösem............................... 141
2. Der plotinische Monismus.................................... 145
3. Plotins Leistung............................................ 149
4. Ontologischer und axiologischer Gegensatz........................ 151
5. Zur Kritik Plotins .......................................... 152
6.
Augustins
schöpfungstheologische Umbildung ..................... 155
7. Zur Kritik der augustmischen Konzeption......................... 157
C. Die Vernunft und das Böse: Das Tlieodizeeprojekt ................... 16!)
1. Die orthodoxe providentia-Lehre .............................. 161
2. Bayles Dualismus von Vernunft und Offenbarung .................. 164
3. Vom Umgang der Vernunft mit Widervernünftigem
und Übervernünftigem...................................... 166
4. Zufall und Zusammenhang................................... 169
5. Regel, Ordnung und Zusammenhang........................... 171
6. Die Entdeckung der Kontingenz............................... 174
7. Die Vernunft der Kontingenz................................. 176
8. Die Welt als Handlungszusammenhang.......................... 178
9. Der Gott der Vernunft...................................... 180
10. Die Herausforderung des Übels ............................... 184
11. Das Übel als
Grundproblem
der Vernunft........................ 186
12. Vom Umgang der Vernunft mit dem Vernunftwidrigen.............. 187
13. Die Arten des Übels........................................ 190
14. Die Funktionen des Übels in der Welt........................... 191
15. Keine Schöpfung ohne Übel.................................. 194
16. Keine Rechtfertigung des Übels............................... 196
17. Rechtfertigung Gottes angesichts der Übel ....................... 197
18. Übel als Privation.......................................... 198
19. Überverantwortliches Übel................................... 200
20. Kants Kritik.............................................. 204
21. Die Unterscheidung von malum physicum und malum
morale
........... 205
XII Inhaltsverzeichnis
22. Die Gleichsetzung von malum
mernie
und Sünde ................... 208
23. Die Fehlbestimmung des metaphysischen Übels.................... 209
D. Die Unzulänglichkeit der
privano
boni-Tradition.....................
214
1. Kosmotheologisches
vs.
schöpfungstheologisches Denken ............. 214
2. Privation und Perversion: Das Böse im Kosmos und das
Böse im menschlichen Leben.................................. 216
11,2 Das Malum als Malefactum .............................. 219
A. Der Mensch als Täter des Bösen ................................ 220
1. Das Übel als Übeltat........................................ 220
2. Freiheit und Faktum: Das Gewicht des Getanen ................... 221
3.
Augustins
Fragen: Das malum als
male velie et bene
nolle ...............
224
4.
Materia mala ?
............................................. 225
5.
Das
líbením voluntatis arbitrium
als
causa
mali
....................... 226
6.
Velie
und
facere
............................................ 228
7.
Aut culpa aut
poena
......................................... 229
8. Die Unergründlichkeit der causa
mali ..........................
232
9. Offene Probleme.......................................... 233
10. Warum ist es nicht unmöglich, Übles zu wollen?................... 236
11. Warum ist es
fur
mich nicht unmöglich, Übles zu wollen?............ 237
12. Warum will ich Übles?...................................... 238
B. Sünde und Sünder.......................................... 240
1. Der Mensch als Sünder ...................................... 240
2. Das Wesen der Sünde........................................ 242
3. Die kosmische Dimension des Übels............................. 246
4. Die Lehre von den Engein.................................... 248
C. Der Wille und das Böse: Das Freiheitsprojekt....................... 255
í
. Doktrinale und authentische Theodizee ......................... 255
2. Natur und Freiheit......................................... 258
3. Freiheit und Naturkausalität.................................. 261
4. Freier Wille.............................................. 263
5. Ereignis und Handlung...................................... 264
6. Wille und Willkür......................................... 266
7. Guter Wille.............................................. 266
8. Autonomie .............................................. 268
9. Grenzen der Autonomie..................................... 270
10. Radikal böse ............................................. 272
Inhaltsverzeichnis
XIII
11. Triebfedern der Tierheit, Menschheit und Persönlichkeit............. 274
12. Böser Wille.............................................. 277
13. Von Natur aus böse ........................................ 280
14. Schatten der Freiheit ....................................... 282
15. Dennoch und Trotzdem, Gegen und Anstelle ..................... 285
16. Willenskonflikt als Lebenskonflikt.............................. 286
D. Die Unzulänglichkeit der malefactum-Tmdition...................... 288
1. Wie können Böse Gutes wollen? ............................... 288
2. Preis der Freiheit? .......................................... 288
3. Mensch und Unmensch...................................... 290
4. Die Verkürzung der Täterperspektive ............................ 291
5. Fragwürdige Einseitigkeiten................................... 293
11,3 Das Malum als Unglaube ................................ 299
A. Glaube und Unglaube ....................................... 302
1. Die reformatorische Revolution der Denkungsart.................. 302
2. Zur Grammatik von glauben ................................ 308
3. Doxastischer Glaube........................................ 309
4. Fiduziales Glauben und personales Sichverlassen ................... 315
5. Grammatik des Glaubens .................................... 319
6. Glaube ................................................. 321
7. Christlicher Glaube, Glaube von Christen und Glaube an Jesus Christus . . 322
8. Glaube und Unglaube als Existenzbestimmungen................... 325
9. Nichtsein
vs.
Sein und Unglauben
vs.
Glauben.................... 327
10. Genese des Glaubens ....................................... 330
11. Möglichkeit und Wirklichkeit des Glaubens ...................... 332
12. Genese des christlichen Glaubens.............................. 334
13. Dislozierung und Neuorientierung............................. 337
14. Identitätsgewinn........................................... 340
15. Unglaube ............................................... 343
16. Sünde als Unglaube........................................ 344
17. Sünde als Verzweiflung...................................... 346
18. Sünde als Entfremdung...................................... 350
ß. Der Glaube und das Böse: Das Gottesprojekt....................... 353
B. 1 Das Andere des Bösen: Die Entdeckung des guten Gottes.............. 357
1. Das Erleben von Bösem als Ursprung der Differenz zwischen Sein
und Sollen................................................ 357
2. Leistung und Grenzen mythischer Lebensorientierung ............... 360
XIV Inhaltsverzeichnis
3. Der mythische Umweg über die Götter ......................... 362
4. Gutes und Böses bei den Göttern.............................. 366
5. Gute und böse Götter ...................................... 368
6. Tragödie und Theorie ...................................... 370
7. Von der Mythologie zur Theologie............................. 374
8. Von den Göttern zur Idee des Guten............................ 377
9. Das absolut Gute.......................................... 382
10. Die Grundregel der Rede von Gott ............................ 384
11. Gutes und Böses in der Welt.................................. 386
12. Ästhetische Legitimierung des Bösen............................ 388
13. Weltflucht, Willenskraft und Willensfreiheit....................... 390
B.2 Der Kampf gegen das Böse: Die Entdeckung der Gerechtigkeit Gottes ..... 400
1. Gottes aktive Gerechtigkeit................................... 400
2. Die erfahrungsgesättigte Vieldeutigkeit biblischer Gottesbilder......... 402
3. Verständniskrisen.......................................... 404
4. Die Krise des Exils und ihre Auswirkung auf das Gottesbild........... 407
5. Gott als Urheber von Bösem ................................. 411
6.
Relecture
der Geschichte.................................... 416
7. Reinterpretation des individuellen Lebens........................ 417
8. Rückkehr zum alten Gottesbild unter anderen Bedingungen .......... 418
9. Das Schöpfungsexperiment: Adam ............................. 421
10. Das zweite Schöpfungsexperiment: Noah ........................ 424
11. Gottesgerechtigkeit und Wohlordnung .......................... 427
12. Die Fragwürdigkeit des Tun-Ergehens-Zusammenhangs ............. 429
13. Gott als Feind ............................................ 432
14. Das Gerechtigkeitsexperiment:
Hiob
............................ 433
15. Das theologische Problem und Hiobs Einsicht..................... 436
16. Neuentwurf der Schöpfungsgeschichte.......................... 438
17. Die gerechtigkeitstheoretische Pointe ........................... 439
18. Die Herausforderung des Menschen zur Selbstverantwortlichkeit....... 443
19. Die Entkoppelung von Gerechtigkeit und Lebensglück .............. 445
B.J Die Uberbietung des Böseti: Die Entdeckung der Liebe Gottes........... 449
1. Hoffnung auf die größere Macht Gottes.......................... 449
2. Erwählung und Verheißung................................... 453
3. Das Verlässlichkeitsexperiment: Abraham ......................... 456
4. Das Schweigen Abrahams..................................... 457
5. Der Abrahamzyklus......................................... 458
6. Die dramatische Pointe von Gen 22 ............................. 461
7. Desambiguierung des Gottesverständnisses ........................ 464
8. Orientierungsstrategien angefochtener Hoffnung.................... 466
9. Das Wort vom Kreuz........................................ 470
hihahsvcrzckhnis
XV
10. Das Lebensexperiment: Jesus ................................. 472
11. Die Evangelienberichte von Jesus .............................. 478
12. Das christliche Interesse an Jesus............................... 480
13. Das christliche Grundbekenntnis............................... 483
14. Zeichen Gottes ........................................... 486
15. Gottes Liebe ............................................. 492
16. Liebe, Kreuz und Gottesverständnis............................. 495
17. Die Vielfalt des Leidens und des Bösen und das schöpferische Neumachen
Gottes.................................................. 500
18. Gott und das Nichtige ...................................... 506
19. Überwindung und Überbietung des Bösen ....................... 513
20. Ethische Überwindung...................................... 514
21.
Eschatologische
Überbietung................................. 515
III.
Orientierungsstrategien im Umgang mit Bösem............. 519
1. Orientierungsbegriffe....................................... 520
2. Die unerwünschte Wahrscheinlichkeit des Bösen und die normale Unwahr¬
scheinlichkeit des Guten..................................... 521
3. Religiöse Orientierungen.................................... 522
4. Wissenschaft und Religion................................... 525
5. Leben mit Göttern......................................... 527
6. Der gute Gott ............................................ 528
7. Materie und Übeltat........................................ 532
8. Glück und Unglück im Leben ................................ 536
9. Ende der Zweideutigkeit .................................... 542
10. Folgen im Leben .......................................... 545
Literaturverzeichnis........................................... 549
Namensregister.............................................. 579
Begriffsregister .............................................. 586
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