Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie mit 46 Tabellen ; [Leitfaden für die Praxis]

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Springer 2008
Ausgabe:2., vollst. überarb. Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis XIII Teii I Grundlagen 4.1 1 Morphologie, Physiologie und Pathologie 4.2 des tnaternoplazentaren, fetoplazentaren 4.2. Ί und fetalen Kreislaufs........................3 4.3 A.-H. Graf 4.3.1 1.1 Einleitung.........................................3 4.4 1.2 Morphologie.......................................3 4.4.1 1.2.1 Anatomie und Histologie der Plazenta..............3 4.5 1.2.2 Matemoplazentarer Kreislauf.......................5 4.5.1 1.2.3 Fetoplazentarer Kreislauf...........................6 4.6 1.2.4 Fetaler Kreislauf.................................... б 4.6.1 1.3 Physiologie und Pathologie........................8 4.7 1.3.1 Maternoplazentare, fetoplazentare und fetale 4.7.1 Durchblutung.....................................8 4.8 1.3.2 Bedeutung des Blutflusses.........................9 4.8.1 1.3.3 Parameter der Plazentafunktion....................9 4.9 1.3.4 Morphologie der Plazentainsuffizienz..............9 4.9.1 2 Physikalische und technische Grundlagen 5 der Oopplersonographie....................13 M. Schelling 2.1 Erzeugung und Empfang von Ultraschall- 5.1 wellen............................................13 5.2 2.2 Prinzip der Dopplersonographie...................15 5.2.1 2.3 Dopplerverfahren.................................16 5.2.2 2.3.1 Kontinuierlicher Doppier (CW-Doppler)............16 5.2.3 2.3.2 Gepulster Doppier (PW-Doppler)..................17 5.2.4 2.3.3 Farbdoppler......................................18 5.3 2.3.4 Powerdoppier....................................19 5.3.1 5.3.2 3 Analyse des Blutflussmusters................21 5.3.3 H. Schaffer und H. Steiner 3.1 Grundlagen.......................................21 6 3.2 Quantitative Signalanalyse........................23 3.3 Qualitative Signalanalyse..........................23 6.1 3.3.1 Resistance-Index..................................23 6.2 3.3.2 A/B-Ratio.........................................24 6.3 3.3.3 Pulsatiüty-lndex...................................24 6.3.1 3.3.4 Vergleich von A/B-Ratio, Rl und PI .................25 3.3.5 Weitere Indizes...................................26 6.3.2 3.3.6 Blutflussklassen...................................26 3.3.7 Qualitative Signalanalyse des venösen 6.4 Dopplersignals....................................26 6.5 3.3.8 Vergleich arterieller und venöser Indizes...........26 6.6 Technik der Blutflussmessung in der Geburtshilfe................................29 H. Schaffer und H. Steiner Einleitung........................................29 Arteria umbilicalis .................................29 Technik...........................................29 Arteria uterina bzw. Arteria arcuata ................29 Technik...........................................30 Fetale Aorta......................................31 Technik...........................................32 Fetale Arteria cerebri media .......................32 Technik...........................................33 Ductus venosus...................................34 Technik...........................................35 Fetale Vena cava inferior..........................35 Technik...........................................35 Venae hepaticae ..................................35 Technik...........................................35 Vena umbilicalis..................................35 Technik...........................................35 Normale Flussmuster in den utero- plazentaren und fetalen Gefäßen............39 G. Hasenohrl Grundlagen.......................................39 Arterielle Gefäße..................................41 A. umbilicalis.....................................41 A. cerebri medía ..................................42 A. uterina .........................................42 Aorta.............................................43 Venöse Gefäße....................................43 V. umbilicalis......................................44 Ductus venosus...................................44 V. cava inferior....................................45 Fehlerquellen und Reproduzierbarkeit.......47 H. Schaffer und H. Steiner Einleitung........................................47 Reproduzierbarkeit des Dopplersignals............47 Einfallswinkel des Dopplerschalls (Schallwinkel) .. .47 Einfluss des Schallwinkels auf die quantitative Signalanalyse.....................................48 Einfluss des Schallwinkels auf die qualitative Signalanalyse.....................................49 Empfangsverstärkung (Receiver-Gain) .............50 Wall-Motion-Filter {Wandfilter, High-Pass-Filter).... 50 Fetale Atembewegungen.........................50 XIV Inhaltsverzeichnis 6.7 Fetale Herzfrequenz...............................50 6.8 Einfluss des Dopplerfensters (Gate, Sample- Volume) auf das Frequenz-spektrum des Dopplersignals....................................50 6.9 Einfluss des Dopplerfensters auf die qualitative Signalanalyse.....................................50 6.10 Zusammenhang zwischen maximal messbarer Geschwindigkeit und Puls- repetitionsfrequenz...............................54 6.11 Zusammenhang zwischen Gefäßtiefe und maximal messbarer Geschwindigkeit und Pulsrepetitionsfrequenz...........................54 6.12 Informationsverlust des Frequenzspektrums bei hohen Geschwindigkeiten durch Aliasing ......54 6.13 Pitfalls............................................ 55 6.13.1 Nullfluss der A. umbilicalis durch kleineres Lumen der 2. Arterie..............................55 6.13.2 Reverse-Flow der A. cerebri media durch erhöhten Schallkopfdruck.........................56 6.13.3 Extrasystolen und fetaler Singultus................57 7 Sicherheitsaspekte..........................59 K. T. M. Schneider 7.1 Einführung.......................................59 7.2 Messparameter für die Ultraschallexposition.......59 7.2.1 Schalldruck.......................................59 7.2.2 Schallwellengeschwindigkeit......................60 7.2.3 Wellenlänge......................................60 7.2.4 Abschwächung der Schallausbreitung.............60 7.2.5 Schallfenster......................................60 7.2.6 »Pulsed-Mode«...................................61 7.2.7 Ausgangsleistung und Intensität..................61 7.3 Messung von Bioeffekten.........................62 7.3.1 Intensitätsgrößen.................................62 7.3.2 Thermische Messgrößen..........................62 7.3.3 Mechanische Messgrößen.........................62 7.4 Akustischer Output moderner Ultraschall¬ verfahren .........................................63 7.5 Bioeffekte und mögliche Auswirkungen auf den Feten.....................................64 7.5.1 Thermische Beeinflussung........................64 7.5.2 Kavitationswirkung...............................65 7.5.3 Teratogenität und Mutagenität....................65 7.6 Untersuchungen zur Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung nach Ultraschall¬ exposition ........................................66 7.7 Sicherheitsempfehlungen von Ultraschall¬ organisationen und »Watchdog-Gruppen«.........66 7.7.1 Gerätetechnik.....................................67 7.7.2 Anwenderempfehlungen.........................68 7.7.3 Empfehlungen zur Geräteeinstellung und anwenderspezifische Hinweise zur Reduktion applizierter Ultraschallenergie.....................68 7.8 Schlussfolgerung.................................68 Teil li Diagnostischer und klinischer Einsatz der Dopplersonographie in der Geburtsmedizin 8 Der SGA-Fetus - die intrauterine Wachstumsrestriktion.......................73 K. T. M. Schneider und H. Steiner 8.1 Einleitung........................................73 8.2 Definition von SGA und IUGR......................73 8.3 Ätiologie.........................................74 8.4 Diagnostik des SGA-Feten.........................75 8.5 Diagnostik beim lUGR-Feten......................77 8.6 Zusammenfassung................................80 9 Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie...........................83 H. Steiner 9.1 Einleitung........................................83 9.2 Morphologie, Physiologie und Pathophysiologie. . .83 9.3 Indikationen und Gefäßauswahl...................84 9.3.1 Symptomatische Patientinnen - bestehende SIH bzw. Präeklampsie............................85 9.3.2 Prädiktion von schweren Verlaufsformen der SIH und Präeklampsie bei anamnestischer Indikation - Screening ............................86 9.3.3 Dopplerscreening ergänzt durch Serumscreening.. .88 9.3.4 Screeningkonzept im 2.Trimenon.................88 10 Zerebrale Durchblutung und doppler- sonographische Befunde....................91 Я. Steiner, A. Lederer undH. Schaffer 10.1 Einleitung........................................91 10.2 Indikationen......................................91 10.3 Einflussfaktoren auf die zerebralen Flussmuster__92 10.4 Termineffekt......................................92 10.5 Blutumverteilung - »Brain-Sparing« ...............93 10.6 Brain-Sparing und Fetal-Outcome................. 94 10.7 Dezentralisation - Reredistribution................ 96 10.8 Wertigkeit von zerebralen Doppleruntersuchungen um den Geburtstermin und bei Übertragung.......96 10.9 Weitere Indikationen und Krankheitsbilder........98 10.10 Zerebrale Venen..................................98 11 Mehrlingsschwangerschaften und Dopplersonographie.......................101 К Vetter und Ö. Kilavuz 11.1 Einführung......................................101 11.2 Mutterschaftsrichtlinien..........................101 11.3 Studien zur Dopplersonographie bei Mehrungen . .102 11.4 Theoretische Überlegungen......................104 Inhaltsverzeichnis XV 11.4.1 Was konnte erwartet werden?....................104 14 11.5 Besonderheiten von Zwillingsschwanger¬ schaften im Licht der Dopplersonographie.......104 14.1 11.5.1 Acardius acranius und TRAP ......................104 14.2 11.5.2 Gekreuzte Nabelschnurumschlingungen.........104 14.3 11.5.3 Insertio velamentosa und Vasa previa............. 105 14.4 11.5.4 Monochoriale Mehrlinge mit Störungen der 14.5 Kreislaufkommunikation.........................105 11.5.5 Polyhydramnion-Oligohydramnion-Sequenz.....105 14.5.1 11.5.6 Fetofetales Transfusionssyndrom.................105 11.5.7 Exkurs: hämodynamische Konsequenzen 14.5.2 eines FFTS.....................................106 14.5.3 11.6 Zusammenfassung...............................109 14.5.4 14.6 12 Dopplersonographie in der Früh¬ schwangerschaft...........................113 15 E. Ostermayer 12.1 Frühes I.Trimenon ..............................113 12.1.1 Physiologische Implantation-Trophoblastzell- 15.1 invasion - intervillöse Zirkulation.................113 15.2 12.1.2 Dopplermessungen..............................114 15.3 12.1.3 Gestörte intrauterine Schwangerschaft...........115 12.1.4 Trophoblasterkrankung..........................115 15.4 12.2 Spätes I.Trimenon...............................116 15.5 12.2.1 Morphologische Veränderungen - Tropho- blastinvasion der Spiralarterien...................116 16 12.2.2 Doppier der A. uterina im späten 1. Trimenon (10.-14. SSW)....................................116 12.2.3 Risiko für Präeklampsie und Wachstums- 16.1 retardierung (Doppier 11 -14. SSW)..............116 16.2 12.3 Dopplersonographie des Embryos im späten I.Trimenon (11.-14.SSW)........................120 16.2.1 12.3.1 Ductus venosus (DV).............................120 12.3.2 Blutflussmuster über der Trikuspidalklappe ......123 16.2.2 12.3.3 Farbdopplersonographie embryonaler Strukturen .124 16.2.3 13 Dopplersonographie am Termin und bei Übertragung...........................127 16.3 С S. von Kaisenberg und K. T. M. Schneider 13.1 Fetale Risiken um den Termin und bei 16.3.1 Übertragung.....................................127 16.3.2 13.2 Physiologische und pathophysiologische 16.3.3 Veränderungen................................127 16.3.4 13.3 Termineffekt.....................................128 16.3.5 13.4 Dopplersonographie am Termin..................129 16.3.6 13.5 Dopplersonographie sub partu................... 129 16.3.7 13.6 Dopplersonographie nach dem Termin und 16.4 in der Übertragung (13.-17. Tag).................130 13.7 Dopplersonographie als Vorhersagemöglich- 17 keit einer Spontangeburt........................130 13.8 Bedeutung der Dopplersonographie für das 17.1 geburtshilfliche Management um den Termin 17.2 und bei Übertragung............................130 17.3 13.9 Zusammenfassung...............................131 Anämie - Biutgruppensensibilisierung......133 H. Steiner undH. Schaffer Einleitung.......................................133 Physiologie und Pathophysiologie ................133 Indikationen.....................................133 Untersuchungstechnik und Gefäßauswahl........134 Diagnostische Wertigkeit und Konsequenzen...................................135 Diagnostische Wertigkeit der Messungen an verschiedenen Gefäßen.......................135 Hydrops.........................................136 Intrauterine Transfusion..........................137 Praktische Anwendung...........................137 Zusammenfassung...............................138 Dopplersonographie des venösen fetalen Kreislaufsystems...........................139 K. Hecher und W. Diehl Anatomie und Physiologie.......................139 Pathologie.......................................142 Klinischer Einsatz bei intrauteriner Wachstums- retardierung.....................................143 Hydrops fetalis und Herzerkrankungen...........144 Schlussfolgerungen..............................145 Farbdopplersonographie in der Diagnostik von fetalen Fehlbildungen..................147 R. Chaoui Einleitung.......................................147 Gepulste Dopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen ..................................147 Doppier bei der Differenzialdiagnose des Oligohydramnions...............................148 Doppier bei Chromosomenanomalien ...........148 Doppier bei der Differenzialdiagnose des immunologischen und nicht-immunologischen Hydrops fetalis (NIHF)............................148 Farbdopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen...................................148 Plazenta und Nabelschnur.......................149 Nieren...........................................151 Gehirn...........................................151 Thorax...........................................152 Abdomen........................................153 Tumore ..........................................153 Flüssigkeitsbewegungen im Farbdoppler.........154 Schlussfolgerungen..............................154 Intrapartale Dopplersonographie...........155 J. Gnirs und K. T. M. Schneider Einleitung.......................................155 Pathophysiologische Grundlagen................156 Diagnostischer Wert dopplersonographischer Befunde sub partu............................... 156 XVI Inhaltsverzeichnis 17.4 Treffsicherheit der Überwachungsmethoden (CTG, FBA, Dopplersonographie).................158 Ţej| ||| 17.5 Methodenvergleich..............................159 17.6 Stellenwert intrapartaler Dopplerbefunde........160 17.7 Farbdopplersonographie.........................161 20 18 Wertigkeit der Dopplersonographie im Vergleich zu anderen Überwachungs- 20.1 verfahren..................................163 20.2 J. Gnirs 20.2.1 18.1 Einleitung.......................................163 20.2.2 18.2 Pathophysiologie ................................163 20.3 18.3 Biophysikalische Überwachungsmethoden.......164 20.3.1 18.3.1 Kardiotokographie...............................164 20.3.2 18.3.2 Fetale Bewegungsaktivität und Verhaltens- 20.3.3 zustände........................................165 18.3.3 Fetale Belastungstests...........................166 20.3.4 18.3.4 Vibroakustischer Stimulationstest................167 18.3.5 Das fetale Bewegungsprofil......................167 20.3.5 18.3.6 Computerisierte CTG-Überwachung..............170 20.4 18.3.7 Ultraschalldiagnostik.............................172 18.3.8 Dopplersonographie.............................174 21 18.3.9 Hormonelle Schwangerschaftsüberwachung.....176 18.4 Schlussfolgerungen..............................176 21.1 19 Integration der Oopplersonographie 21.2 in das klinische Management...............179 21.3 K. T. M. Schneider 21.4 19.1 Einführung......................................179 21.5 19.2 Historie der Einführung der Doppier- 21.5.1 sonographie in die Klinik.........................179 21.5.2 19.3 Dopplersonographie bei wem und bei welchen Indikationen?...........................180 21.5.3 19.3.1 Screening im Niedrigrisikokollektiv...............180 21.5.4 19.3.2 Screening im Hochrisikokollektiv.................180 21.6 19.4 Dopplersonographie in welchen Gefäßen?........181 19.4.1 Uterines Gefäßsystem............................181 22 19.4.2 A. umbilicalis und das arterielle fetale Gefäßsystem.....................................182 19.4.3 V. umbilicalis und das venöse fetale 22.1 Gefäßsystem.....................................182 22.2 19.5 Bedeutung pathologischer Blutströmungsmuster. .182 22.3 19.5.1 Uterine Widerstandserhöhung (Notch) ...........182 19.5.2 Brain-Sparing- und Termineffekt..................182 22.3.1 19.5.3 Zero- und Reverse-Flow in der A. umbilicalis 22.3.2 bzw. Aorta fetalis................................183 22.3.3 19.5.4 V. umbilicalis, venöses fetales Gefäßsystem.......183 22.4 19.6 Dopplersonographie - wann und in welchen Abständen?......................................183 23 19.7 Die Rolle der Dopplersonographie bei exspektativem Vorgehen.........................185 19.8 Die Rolle der Dopplersonographie bei der 23.1 Optimierung des Entbindungszeitpunktes........185 23.1.1 19.9 Zusammenfassung...............................187 Dopplersonog raphie am fetalen Herz Normale Flussmuster am fetalen Herzen___193 G. Tulzer Einleitung.......................................193 Grundlagen......................................193 Untersuchungszeitpunkt.........................193 Geräteeinstellung................................194 Doppleruntersuchung des fetalen Herzens.......195 Präkordiale Venen................................195 Foramen ovale...................................196 Atrioventrikularklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe)...............................196 Semilunarklappen (Aorten- und Pulmonal- klappe)..........................................199 Ductus Botalli und Aortenbogen.................201 Zusammenfassung...............................201 Evaluierung des Cardiac-Outputs und der kardialen Dekompensation.........203 G. Tulzer und}. G Huhta Einleitung.......................................203 Ursachen einer fetalen Herzinsuffizienz...........203 Besonderheiten des fetalen Herzens..............204 Cardiac-Output: Physiologie......................204 Diagnostik der Herzinsuffizienz...................204 Definition der Herzinsuffizienz beim Feten........204 Direkte Bestimmung des Cardiac-Outputs mittels Dopplerechokardiographie...............204 Diagnose der fetalen Herzinsuffizienz............205 Herzinsuffizienz-Score............................205 Zusammenfassung...............................209 Dopplerechokardiographie bei fetalen Arrhythmien...............................211 U Gembruch Einleitung.......................................211 Differenzierung fetaler Arrhythmien..............211 Dopplerecnokardiographische Befunde im Rahmen fetaler Arrhythmien.....................213 Extrasystolie.....................................213 Bradyarrhythmie.................................215 Tachyarrhythmie.................................218 Zusammenfassung...............................223 Farbdopplersonographie bei fetalen Herzfehlern................................227 R. Chaoui Technische Voraussetzungen.....................227 Fetale Dopplerechokardiographie: Spektral- und Farbdoppler.................................227 Inhaltsverzeichnis XVII 23.1.2 Optimale Einstellung: Erst B-Bild dann Farbdoppler....................................227 23.2 Die Beurteilung des unauffälligen fetalen Herzens mit der Farbdoppler- sonographie....................................228 23.3 Dopplerechokardiographische Befunde bei ausgesuchten fetalen Herzfehlern............229 23.3.1 Trikuspidalatresie (TA)...........................229 23.3.2 Trikuspidalklappen- (TK-) Dysplasie, Ebstein-Anomalie...............................229 23.3.3 Pulmonalatresie (PA) mit intaktem Ventrikelseptum (IVS)...........................230 23.3.4 Pulmonalstenose (PS)...........................230 23.3.5 Aortenstenose..................................231 23.3.6 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)......231 23.3.7 Fehlbildungen des Aortenbogens...............231 23.3.8 Ventrikelseptumdefekt (VSD) ...................232 23.3.9 Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD).........232 23.3.10 Fallot-Tetralogie.................................233 23.3.11 Double-Outlet-Right-Ventricle (DORV)...........233 23.3.12 Truncus arteriosus communis ...................233 23.3.13 Komplette Transposition der großen Gefäße (d-TGA).........................................233 23.3.14 Anomalien des Körper- und Lungenvenen- rückflusses......................................234 23.4 Schlussfolgerungen ............................234 Teil IV Dopplersonographie in der Gynäkologie 24 Blutversorgung, Physiologie und Neoangiogenese des inneren Genitales..................................237 R. Gruber 24.1 Kurzüberblick...................................237 24.2 Blutversorgung des Uterus und der Adnexe.........................................237 24.2.1 Uterus..........................................237 24.2.2 Tube und Ovarien ...............................238 24.3 Physiologischer Zyklus des inneren weiblichen Genitales............................239 24.4 Neoangiogenese im Bereich des inneren weiblichen Genitale.............................240 24.4.1 Definition.......................................240 24.4.2 Historischer Rückblick...........................240 24.4.3 Formen der Neoangiogenese....................241 24.4.4 Pathophysiologie der (Neo-) Angiogenese .......241 24.4.5 Auswirkungen der Angiogenese auf Gefäemorphologie und Funktion................244 24.4.6 Therapeutische Ansatzpunkte...................244 25 Untersuchungsgang, Normalbefunde und Fehlerquellen in der gynäkologischen Dopplersonographie......................247 G. Bogner 25.1 Einleitung.......................................247 25.2 Grundlagen ....................................247 25.2.1 Einstellung des Ultraschallgeräts................247 25.2.2 Möglichkeiten der Darstellung...................248 25.2.3 Fehlerquellen...................................248 25.3 Anwendungsgebiete............................249 25.4 Uterusdurchblutung............................249 25.4.1 Arteria uterina ..................................249 25.4.2 Color-Flow-Mapping des Uterus.................251 25.5 Ovarielle Durchblutung.........................251 25.5.1 Arteria ovarica..................................251 25.5.2 Color-Flow-Mapping des Ovars und dessen zyklische Veränderungen des Blutflusses.........252 25.5.3 Corpus luteum..................................252 25.6 Dopplersonographische Befunde in der Frühschwangerschaft...........................252 25.6.1 Normalbefund..................................254 25.6.2 Anwendungsmöglichkeiten bei Schwanger¬ schaftspathologie ...............................254 25.7 Postmenopause.................................255 25.8 Perspektiven für die zukünftige Entwicklung.....256 26 Diagnostischer Einsatz bei Adnextumoren............................259 G. Bogner 26.1 Einleitung.......................................259 26.2 Grundlagen.....................................259 26.2.1 Pathophysiologie ...............................259 26.2.2 Untersuchung und Dopplereigenschaften von Ovarialtumoren............................260 26.2.3 Fehlerquellen...................................261 26.3 Auswertung.....................................261 26.3.1 Farbdoppler....................................261 26.3.2 Indikationen zur Dopplersonographie in Abhängigkeit von der Sonomorphologie........263 26.3.3 Klinische Anwendung der Dopplersono¬ graphie .........................................264 26.4 Fallbeispieie....................................265 26.5 Praktische Hinweise.............................266 26.6 Powerdoppier und 3-D-Doppler.................267 26.7 Andere Adnexerkrankungen.....................267 27 Diagnostischer Einsatz bei anderen gynäkologischen Erkrankungen............271 G. Bogner und R. Gruber 27.1 Pathologie im ersten Trimenon der Schwangerschaft................................271 27.1.1 Extrauteringravidität............................272 27.1.2 Abortus .........................................275 27.1.3 Trophoblasttumoren............................277 XVIII Inhaltsverzeichnis 27.2 Einsatzmöglichkeiten der transvaginalen Farb- dopplersonographie bei Pathologien des Uterus. .278 27.2.1 Gutartige Endometriumsveränderungen.........279 27.2.2 Leiomyom und Adenomyom....................280 27.2.3 Malignome des Uterus..........................281 Teil V Dopplersonographie in der Reproduktionsmedizin A2 Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung {fetomaternales Gefäßsystem).............321 A3 Dokumentationsbogen ....................323 A4 Referenzkurven...........................325 Stichwortverzeichnis......................329 28 Dopplersonographie in der Reproduktionsmedizin....................289 D. Grab 28.1 Einleitung.......................................289 28.2 Tubenfaktor.....................................290 28.3 Ovarîelle Perfusion ..............................290 28.4 Uterine Perfusion...............................293 28.5 Dopplersonographie zur Optimierung der assistierten Reproduktion...................299 Teil VI Dopplersonographie in der Mammadiagnostik 29 Dopplersonographie in der Mammadiagnostik ........................305 M. Schelling und H. Madjar 29.1 Einleitung ......................................305 29.2 Pathophysiologischer Hintergrund ..............306 29.3 Apparative Voraussetzungen, Messtechnik, diagnostische Kriterien, Kontrastmittel...........306 29.4 Sonographische und dopplersonographische Dignitätsbeurteilung ...........................307 29.5 Ausblick........................................312 29.6 Zusammenfassung..............................315 Anhang AI Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie.............319 T. Schramm 1 Duplexsonographie des fetomatemalen Gefäßsystems...................................319 2 Duplexsonographie des weiblichen Genitalsystems..................................320 3 Fetale Echokardiographie.......................320 Dopplersonographie mit Durchblick — Praxisnah ausgerichtetes Konzept — Grandlegend überarbeitete Inhalte im neuen Layout So präsentiert sich die Neuauflage der Dopplersonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe. Lerngerecht und anwendungsorientiert — Einsatzmöglichkeiten der Dopplersonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe — Sichere Interpretation der erhobenen Messwerte — Vermeidung von Fehlern «■ Geräteeinstellungen bei allen gängigen Indikationen «» Empfehlungen für die adäquate sowie effiziente Durchfüh¬ rung und Auswertung der Dopplersonographie Bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand «■ Pränatal- und Geburtsmedizin mit fetaler Echokardiographie ■» Gynäkologie mit Mammadiagnostik Lehrbuch und klinisches Nachschlagewerk - für den Arzt, der die Dopplersonographie erlernt sowie für den erfahrenen Kliniker Univ.-Doz. Dr. med. H. Steiner Univ.-Prof. Dr. med. K.T.M. Schneider
adam_txt Inhaltsverzeichnis XIII Teii I Grundlagen 4.1 1 Morphologie, Physiologie und Pathologie 4.2 des tnaternoplazentaren, fetoplazentaren 4.2. Ί und fetalen Kreislaufs.3 4.3 A.-H. Graf 4.3.1 1.1 Einleitung.3 4.4 1.2 Morphologie.3 4.4.1 1.2.1 Anatomie und Histologie der Plazenta.3 4.5 1.2.2 Matemoplazentarer Kreislauf.5 4.5.1 1.2.3 Fetoplazentarer Kreislauf.6 4.6 1.2.4 Fetaler Kreislauf. б 4.6.1 1.3 Physiologie und Pathologie.8 4.7 1.3.1 Maternoplazentare, fetoplazentare und fetale 4.7.1 Durchblutung.8 4.8 1.3.2 Bedeutung des Blutflusses.9 4.8.1 1.3.3 Parameter der Plazentafunktion.9 4.9 1.3.4 Morphologie der Plazentainsuffizienz.9 4.9.1 2 Physikalische und technische Grundlagen 5 der Oopplersonographie.13 M. Schelling 2.1 Erzeugung und Empfang von Ultraschall- 5.1 wellen.13 5.2 2.2 Prinzip der Dopplersonographie.15 5.2.1 2.3 Dopplerverfahren.16 5.2.2 2.3.1 Kontinuierlicher Doppier (CW-Doppler).16 5.2.3 2.3.2 Gepulster Doppier (PW-Doppler).17 5.2.4 2.3.3 Farbdoppler.18 5.3 2.3.4 Powerdoppier.19 5.3.1 5.3.2 3 Analyse des Blutflussmusters.21 5.3.3 H. Schaffer und H. Steiner 3.1 Grundlagen.21 6 3.2 Quantitative Signalanalyse.23 3.3 Qualitative Signalanalyse.23 6.1 3.3.1 Resistance-Index.23 6.2 3.3.2 A/B-Ratio.24 6.3 3.3.3 Pulsatiüty-lndex.24 6.3.1 3.3.4 Vergleich von A/B-Ratio, Rl und PI .25 3.3.5 Weitere Indizes.26 6.3.2 3.3.6 Blutflussklassen.26 3.3.7 Qualitative Signalanalyse des venösen 6.4 Dopplersignals.26 6.5 3.3.8 Vergleich arterieller und venöser Indizes.26 6.6 Technik der Blutflussmessung in der Geburtshilfe.29 H. Schaffer und H. Steiner Einleitung.29 Arteria umbilicalis .29 Technik.29 Arteria uterina bzw. Arteria arcuata .29 Technik.30 Fetale Aorta.31 Technik.32 Fetale Arteria cerebri media .32 Technik.33 Ductus venosus.34 Technik.35 Fetale Vena cava inferior.35 Technik.35 Venae hepaticae .35 Technik.35 Vena umbilicalis.35 Technik.35 Normale Flussmuster in den utero- plazentaren und fetalen Gefäßen.39 G. Hasenohrl Grundlagen.39 Arterielle Gefäße.41 A. umbilicalis.41 A. cerebri medía .42 A. uterina .42 Aorta.43 Venöse Gefäße.43 V. umbilicalis.44 Ductus venosus.44 V. cava inferior.45 Fehlerquellen und Reproduzierbarkeit.47 H. Schaffer und H. Steiner Einleitung.47 Reproduzierbarkeit des Dopplersignals.47 Einfallswinkel des Dopplerschalls (Schallwinkel) . .47 Einfluss des Schallwinkels auf die quantitative Signalanalyse.48 Einfluss des Schallwinkels auf die qualitative Signalanalyse.49 Empfangsverstärkung (Receiver-Gain) .50 Wall-Motion-Filter {Wandfilter, High-Pass-Filter). 50 Fetale Atembewegungen.50 XIV Inhaltsverzeichnis 6.7 Fetale Herzfrequenz.50 6.8 Einfluss des Dopplerfensters (Gate, Sample- Volume) auf das Frequenz-spektrum des Dopplersignals.50 6.9 Einfluss des Dopplerfensters auf die qualitative Signalanalyse.50 6.10 Zusammenhang zwischen maximal messbarer Geschwindigkeit und Puls- repetitionsfrequenz.54 6.11 Zusammenhang zwischen Gefäßtiefe und maximal messbarer Geschwindigkeit und Pulsrepetitionsfrequenz.54 6.12 Informationsverlust des Frequenzspektrums bei hohen Geschwindigkeiten durch Aliasing .54 6.13 Pitfalls. 55 6.13.1 Nullfluss der A. umbilicalis durch kleineres Lumen der 2. Arterie.55 6.13.2 Reverse-Flow der A. cerebri media durch erhöhten Schallkopfdruck.56 6.13.3 Extrasystolen und fetaler Singultus.57 7 Sicherheitsaspekte.59 K. T. M. Schneider 7.1 Einführung.59 7.2 Messparameter für die Ultraschallexposition.59 7.2.1 Schalldruck.59 7.2.2 Schallwellengeschwindigkeit.60 7.2.3 Wellenlänge.60 7.2.4 Abschwächung der Schallausbreitung.60 7.2.5 Schallfenster.60 7.2.6 »Pulsed-Mode«.61 7.2.7 Ausgangsleistung und Intensität.61 7.3 Messung von Bioeffekten.62 7.3.1 Intensitätsgrößen.62 7.3.2 Thermische Messgrößen.62 7.3.3 Mechanische Messgrößen.62 7.4 Akustischer Output moderner Ultraschall¬ verfahren .63 7.5 Bioeffekte und mögliche Auswirkungen auf den Feten.64 7.5.1 Thermische Beeinflussung.64 7.5.2 Kavitationswirkung.65 7.5.3 Teratogenität und Mutagenität.65 7.6 Untersuchungen zur Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung nach Ultraschall¬ exposition .66 7.7 Sicherheitsempfehlungen von Ultraschall¬ organisationen und »Watchdog-Gruppen«.66 7.7.1 Gerätetechnik.67 7.7.2 Anwenderempfehlungen.68 7.7.3 Empfehlungen zur Geräteeinstellung und anwenderspezifische Hinweise zur Reduktion applizierter Ultraschallenergie.68 7.8 Schlussfolgerung.68 Teil li Diagnostischer und klinischer Einsatz der Dopplersonographie in der Geburtsmedizin 8 Der SGA-Fetus - die intrauterine Wachstumsrestriktion.73 K. T. M. Schneider und H. Steiner 8.1 Einleitung.73 8.2 Definition von SGA und IUGR.73 8.3 Ätiologie.74 8.4 Diagnostik des SGA-Feten.75 8.5 Diagnostik beim lUGR-Feten.77 8.6 Zusammenfassung.80 9 Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie.83 H. Steiner 9.1 Einleitung.83 9.2 Morphologie, Physiologie und Pathophysiologie. . .83 9.3 Indikationen und Gefäßauswahl.84 9.3.1 Symptomatische Patientinnen - bestehende SIH bzw. Präeklampsie.85 9.3.2 Prädiktion von schweren Verlaufsformen der SIH und Präeklampsie bei anamnestischer Indikation - Screening .86 9.3.3 Dopplerscreening ergänzt durch Serumscreening. .88 9.3.4 Screeningkonzept im 2.Trimenon.88 10 Zerebrale Durchblutung und doppler- sonographische Befunde.91 Я. Steiner, A. Lederer undH. Schaffer 10.1 Einleitung.91 10.2 Indikationen.91 10.3 Einflussfaktoren auf die zerebralen Flussmuster_92 10.4 Termineffekt.92 10.5 Blutumverteilung - »Brain-Sparing« .93 10.6 Brain-Sparing und Fetal-Outcome. 94 10.7 Dezentralisation - Reredistribution. 96 10.8 Wertigkeit von zerebralen Doppleruntersuchungen um den Geburtstermin und bei Übertragung.96 10.9 Weitere Indikationen und Krankheitsbilder.98 10.10 Zerebrale Venen.98 11 Mehrlingsschwangerschaften und Dopplersonographie.101 К Vetter und Ö. Kilavuz 11.1 Einführung.101 11.2 Mutterschaftsrichtlinien.101 11.3 Studien zur Dopplersonographie bei Mehrungen . .102 11.4 Theoretische Überlegungen.104 Inhaltsverzeichnis XV 11.4.1 Was konnte erwartet werden?.104 14 11.5 Besonderheiten von Zwillingsschwanger¬ schaften im Licht der Dopplersonographie.104 14.1 11.5.1 Acardius acranius und TRAP .104 14.2 11.5.2 Gekreuzte Nabelschnurumschlingungen.104 14.3 11.5.3 Insertio velamentosa und Vasa previa. 105 14.4 11.5.4 Monochoriale Mehrlinge mit Störungen der 14.5 Kreislaufkommunikation.105 11.5.5 Polyhydramnion-Oligohydramnion-Sequenz.105 14.5.1 11.5.6 Fetofetales Transfusionssyndrom.105 11.5.7 Exkurs: hämodynamische Konsequenzen 14.5.2 eines FFTS.106 14.5.3 11.6 Zusammenfassung.109 14.5.4 14.6 12 Dopplersonographie in der Früh¬ schwangerschaft.113 15 E. Ostermayer 12.1 Frühes I.Trimenon .113 12.1.1 Physiologische Implantation-Trophoblastzell- 15.1 invasion - intervillöse Zirkulation.113 15.2 12.1.2 Dopplermessungen.114 15.3 12.1.3 Gestörte intrauterine Schwangerschaft.115 12.1.4 Trophoblasterkrankung.115 15.4 12.2 Spätes I.Trimenon.116 15.5 12.2.1 Morphologische Veränderungen - Tropho- blastinvasion der Spiralarterien.116 16 12.2.2 Doppier der A. uterina im späten 1. Trimenon (10.-14. SSW).116 12.2.3 Risiko für Präeklampsie und Wachstums- 16.1 retardierung (Doppier 11 -14. SSW).116 16.2 12.3 Dopplersonographie des Embryos im späten I.Trimenon (11.-14.SSW).120 16.2.1 12.3.1 Ductus venosus (DV).120 12.3.2 Blutflussmuster über der Trikuspidalklappe .123 16.2.2 12.3.3 Farbdopplersonographie embryonaler Strukturen .124 16.2.3 13 Dopplersonographie am Termin und bei Übertragung.127 16.3 С S. von Kaisenberg und K. T. M. Schneider 13.1 Fetale Risiken um den Termin und bei 16.3.1 Übertragung.127 16.3.2 13.2 Physiologische und pathophysiologische 16.3.3 Veränderungen.127 16.3.4 13.3 Termineffekt.128 16.3.5 13.4 Dopplersonographie am Termin.129 16.3.6 13.5 Dopplersonographie sub partu. 129 16.3.7 13.6 Dopplersonographie nach dem Termin und 16.4 in der Übertragung (13.-17. Tag).130 13.7 Dopplersonographie als Vorhersagemöglich- 17 keit einer Spontangeburt.130 13.8 Bedeutung der Dopplersonographie für das 17.1 geburtshilfliche Management um den Termin 17.2 und bei Übertragung.130 17.3 13.9 Zusammenfassung.131 Anämie - Biutgruppensensibilisierung.133 H. Steiner undH. Schaffer Einleitung.133 Physiologie und Pathophysiologie .133 Indikationen.133 Untersuchungstechnik und Gefäßauswahl.134 Diagnostische Wertigkeit und Konsequenzen.135 Diagnostische Wertigkeit der Messungen an verschiedenen Gefäßen.135 Hydrops.136 Intrauterine Transfusion.137 Praktische Anwendung.137 Zusammenfassung.138 Dopplersonographie des venösen fetalen Kreislaufsystems.139 K. Hecher und W. Diehl Anatomie und Physiologie.139 Pathologie.142 Klinischer Einsatz bei intrauteriner Wachstums- retardierung.143 Hydrops fetalis und Herzerkrankungen.144 Schlussfolgerungen.145 Farbdopplersonographie in der Diagnostik von fetalen Fehlbildungen.147 R. Chaoui Einleitung.147 Gepulste Dopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen .147 Doppier bei der Differenzialdiagnose des Oligohydramnions.148 Doppier bei Chromosomenanomalien .148 Doppier bei der Differenzialdiagnose des immunologischen und nicht-immunologischen Hydrops fetalis (NIHF).148 Farbdopplersonographie bei fetalen Fehlbildungen.148 Plazenta und Nabelschnur.149 Nieren.151 Gehirn.151 Thorax.152 Abdomen.153 Tumore .153 Flüssigkeitsbewegungen im Farbdoppler.154 Schlussfolgerungen.154 Intrapartale Dopplersonographie.155 J. Gnirs und K. T. M. Schneider Einleitung.155 Pathophysiologische Grundlagen.156 Diagnostischer Wert dopplersonographischer Befunde sub partu. 156 XVI Inhaltsverzeichnis 17.4 Treffsicherheit der Überwachungsmethoden (CTG, FBA, Dopplersonographie).158 Ţej| ||| 17.5 Methodenvergleich.159 17.6 Stellenwert intrapartaler Dopplerbefunde.160 17.7 Farbdopplersonographie.161 20 18 Wertigkeit der Dopplersonographie im Vergleich zu anderen Überwachungs- 20.1 verfahren.163 20.2 J. Gnirs 20.2.1 18.1 Einleitung.163 20.2.2 18.2 Pathophysiologie .163 20.3 18.3 Biophysikalische Überwachungsmethoden.164 20.3.1 18.3.1 Kardiotokographie.164 20.3.2 18.3.2 Fetale Bewegungsaktivität und Verhaltens- 20.3.3 zustände.165 18.3.3 Fetale Belastungstests.166 20.3.4 18.3.4 Vibroakustischer Stimulationstest.167 18.3.5 Das fetale Bewegungsprofil.167 20.3.5 18.3.6 Computerisierte CTG-Überwachung.170 20.4 18.3.7 Ultraschalldiagnostik.172 18.3.8 Dopplersonographie.174 21 18.3.9 Hormonelle Schwangerschaftsüberwachung.176 18.4 Schlussfolgerungen.176 21.1 19 Integration der Oopplersonographie 21.2 in das klinische Management.179 21.3 K. T. M. Schneider 21.4 19.1 Einführung.179 21.5 19.2 Historie der Einführung der Doppier- 21.5.1 sonographie in die Klinik.179 21.5.2 19.3 Dopplersonographie bei wem und bei welchen Indikationen?.180 21.5.3 19.3.1 Screening im Niedrigrisikokollektiv.180 21.5.4 19.3.2 Screening im Hochrisikokollektiv.180 21.6 19.4 Dopplersonographie in welchen Gefäßen?.181 19.4.1 Uterines Gefäßsystem.181 22 19.4.2 A. umbilicalis und das arterielle fetale Gefäßsystem.182 19.4.3 V. umbilicalis und das venöse fetale 22.1 Gefäßsystem.182 22.2 19.5 Bedeutung pathologischer Blutströmungsmuster. .182 22.3 19.5.1 Uterine Widerstandserhöhung (Notch) .182 19.5.2 Brain-Sparing- und Termineffekt.182 22.3.1 19.5.3 Zero- und Reverse-Flow in der A. umbilicalis 22.3.2 bzw. Aorta fetalis.183 22.3.3 19.5.4 V. umbilicalis, venöses fetales Gefäßsystem.183 22.4 19.6 Dopplersonographie - wann und in welchen Abständen?.183 23 19.7 Die Rolle der Dopplersonographie bei exspektativem Vorgehen.185 19.8 Die Rolle der Dopplersonographie bei der 23.1 Optimierung des Entbindungszeitpunktes.185 23.1.1 19.9 Zusammenfassung.187 Dopplersonog raphie am fetalen Herz Normale Flussmuster am fetalen Herzen_193 G. Tulzer Einleitung.193 Grundlagen.193 Untersuchungszeitpunkt.193 Geräteeinstellung.194 Doppleruntersuchung des fetalen Herzens.195 Präkordiale Venen.195 Foramen ovale.196 Atrioventrikularklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe).196 Semilunarklappen (Aorten- und Pulmonal- klappe).199 Ductus Botalli und Aortenbogen.201 Zusammenfassung.201 Evaluierung des Cardiac-Outputs und der kardialen Dekompensation.203 G. Tulzer und}. G Huhta Einleitung.203 Ursachen einer fetalen Herzinsuffizienz.203 Besonderheiten des fetalen Herzens.204 Cardiac-Output: Physiologie.204 Diagnostik der Herzinsuffizienz.204 Definition der Herzinsuffizienz beim Feten.204 Direkte Bestimmung des Cardiac-Outputs mittels Dopplerechokardiographie.204 Diagnose der fetalen Herzinsuffizienz.205 Herzinsuffizienz-Score.205 Zusammenfassung.209 Dopplerechokardiographie bei fetalen Arrhythmien.211 U Gembruch Einleitung.211 Differenzierung fetaler Arrhythmien.211 Dopplerecnokardiographische Befunde im Rahmen fetaler Arrhythmien.213 Extrasystolie.213 Bradyarrhythmie.215 Tachyarrhythmie.218 Zusammenfassung.223 Farbdopplersonographie bei fetalen Herzfehlern.227 R. Chaoui Technische Voraussetzungen.227 Fetale Dopplerechokardiographie: Spektral- und Farbdoppler.227 Inhaltsverzeichnis XVII 23.1.2 Optimale Einstellung: Erst B-Bild dann Farbdoppler.227 23.2 Die Beurteilung des unauffälligen fetalen Herzens mit der Farbdoppler- sonographie.228 23.3 Dopplerechokardiographische Befunde bei ausgesuchten fetalen Herzfehlern.229 23.3.1 Trikuspidalatresie (TA).229 23.3.2 Trikuspidalklappen- (TK-) Dysplasie, Ebstein-Anomalie.229 23.3.3 Pulmonalatresie (PA) mit intaktem Ventrikelseptum (IVS).230 23.3.4 Pulmonalstenose (PS).230 23.3.5 Aortenstenose.231 23.3.6 Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS).231 23.3.7 Fehlbildungen des Aortenbogens.231 23.3.8 Ventrikelseptumdefekt (VSD) .232 23.3.9 Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD).232 23.3.10 Fallot-Tetralogie.233 23.3.11 Double-Outlet-Right-Ventricle (DORV).233 23.3.12 Truncus arteriosus communis .233 23.3.13 Komplette Transposition der großen Gefäße (d-TGA).233 23.3.14 Anomalien des Körper- und Lungenvenen- rückflusses.234 23.4 Schlussfolgerungen .234 Teil IV Dopplersonographie in der Gynäkologie 24 Blutversorgung, Physiologie und Neoangiogenese des inneren Genitales.237 R. Gruber 24.1 Kurzüberblick.237 24.2 Blutversorgung des Uterus und der Adnexe.237 24.2.1 Uterus.237 24.2.2 Tube und Ovarien .238 24.3 Physiologischer Zyklus des inneren weiblichen Genitales.239 24.4 Neoangiogenese im Bereich des inneren weiblichen Genitale.240 24.4.1 Definition.240 24.4.2 Historischer Rückblick.240 24.4.3 Formen der Neoangiogenese.241 24.4.4 Pathophysiologie der (Neo-) Angiogenese .241 24.4.5 Auswirkungen der Angiogenese auf Gefäemorphologie und Funktion.244 24.4.6 Therapeutische Ansatzpunkte.244 25 Untersuchungsgang, Normalbefunde und Fehlerquellen in der gynäkologischen Dopplersonographie.247 G. Bogner 25.1 Einleitung.247 25.2 Grundlagen .247 25.2.1 Einstellung des Ultraschallgeräts.247 25.2.2 Möglichkeiten der Darstellung.248 25.2.3 Fehlerquellen.248 25.3 Anwendungsgebiete.249 25.4 Uterusdurchblutung.249 25.4.1 Arteria uterina .249 25.4.2 Color-Flow-Mapping des Uterus.251 25.5 Ovarielle Durchblutung.251 25.5.1 Arteria ovarica.251 25.5.2 Color-Flow-Mapping des Ovars und dessen zyklische Veränderungen des Blutflusses.252 25.5.3 Corpus luteum.252 25.6 Dopplersonographische Befunde in der Frühschwangerschaft.252 25.6.1 Normalbefund.254 25.6.2 Anwendungsmöglichkeiten bei Schwanger¬ schaftspathologie .254 25.7 Postmenopause.255 25.8 Perspektiven für die zukünftige Entwicklung.256 26 Diagnostischer Einsatz bei Adnextumoren.259 G. Bogner 26.1 Einleitung.259 26.2 Grundlagen.259 26.2.1 Pathophysiologie .259 26.2.2 Untersuchung und Dopplereigenschaften von Ovarialtumoren.260 26.2.3 Fehlerquellen.261 26.3 Auswertung.261 26.3.1 Farbdoppler.261 26.3.2 Indikationen zur Dopplersonographie in Abhängigkeit von der Sonomorphologie.263 26.3.3 Klinische Anwendung der Dopplersono¬ graphie .264 26.4 Fallbeispieie.265 26.5 Praktische Hinweise.266 26.6 Powerdoppier und 3-D-Doppler.267 26.7 Andere Adnexerkrankungen.267 27 Diagnostischer Einsatz bei anderen gynäkologischen Erkrankungen.271 G. Bogner und R. Gruber 27.1 Pathologie im ersten Trimenon der Schwangerschaft.271 27.1.1 Extrauteringravidität.272 27.1.2 Abortus .275 27.1.3 Trophoblasttumoren.277 XVIII Inhaltsverzeichnis 27.2 Einsatzmöglichkeiten der transvaginalen Farb- dopplersonographie bei Pathologien des Uterus. .278 27.2.1 Gutartige Endometriumsveränderungen.279 27.2.2 Leiomyom und Adenomyom.280 27.2.3 Malignome des Uterus.281 Teil V Dopplersonographie in der Reproduktionsmedizin A2 Häufige Prüfungsfragen bei der KV-Prüfung {fetomaternales Gefäßsystem).321 A3 Dokumentationsbogen .323 A4 Referenzkurven.325 Stichwortverzeichnis.329 28 Dopplersonographie in der Reproduktionsmedizin.289 D. Grab 28.1 Einleitung.289 28.2 Tubenfaktor.290 28.3 Ovarîelle Perfusion .290 28.4 Uterine Perfusion.293 28.5 Dopplersonographie zur Optimierung der assistierten Reproduktion.299 Teil VI Dopplersonographie in der Mammadiagnostik 29 Dopplersonographie in der Mammadiagnostik .305 M. Schelling und H. Madjar 29.1 Einleitung .305 29.2 Pathophysiologischer Hintergrund .306 29.3 Apparative Voraussetzungen, Messtechnik, diagnostische Kriterien, Kontrastmittel.306 29.4 Sonographische und dopplersonographische Dignitätsbeurteilung .307 29.5 Ausblick.312 29.6 Zusammenfassung.315 Anhang AI Empfehlungen zu den Inhalten der Kolloquien zur Dopplersonographie und zur fetalen Echokardiographie.319 T. Schramm 1 Duplexsonographie des fetomatemalen Gefäßsystems.319 2 Duplexsonographie des weiblichen Genitalsystems.320 3 Fetale Echokardiographie.320 Dopplersonographie mit Durchblick — Praxisnah ausgerichtetes Konzept — Grandlegend überarbeitete Inhalte im neuen Layout So präsentiert sich die Neuauflage der Dopplersonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe. Lerngerecht und anwendungsorientiert — Einsatzmöglichkeiten der Dopplersonographie in Gynäkologie und Geburtshilfe — Sichere Interpretation der erhobenen Messwerte — Vermeidung von Fehlern «■ Geräteeinstellungen bei allen gängigen Indikationen «» Empfehlungen für die adäquate sowie effiziente Durchfüh¬ rung und Auswertung der Dopplersonographie Bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand «■ Pränatal- und Geburtsmedizin mit fetaler Echokardiographie ■» Gynäkologie mit Mammadiagnostik Lehrbuch und klinisches Nachschlagewerk - für den Arzt, der die Dopplersonographie erlernt sowie für den erfahrenen Kliniker Univ.-Doz. Dr. med. H. Steiner Univ.-Prof. Dr. med. K.T.M. Schneider
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