Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mattes, Melanie (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos-Verl. 2007
Schriftenreihe:Schriftenreihe Information Systems & Services 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022950772
003 DE-604
005 20221130
007 t|
008 071108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 985425180  |2 DE-101 
020 |a 9783832516369  |c Pb. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 57.00  |9 978-3-8325-1636-9 
035 |a (OCoLC)188160301 
035 |a (DE-599)DNB985425180 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-355  |a DE-859  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-634  |a DE-384  |a DE-188  |a DE-2070s 
082 0 |a 658.812  |2 22/ger 
084 |a QP 321  |0 (DE-625)141854:  |2 rvk 
084 |a QP 620  |0 (DE-625)141911:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Mattes, Melanie  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Kundenorientierung  |b Voraussetzungen, Dimensionen und Messung  |c Melanie Mattes ; Holger Nohr 
264 1 |a Berlin  |b Logos-Verl.  |c 2007 
300 |a 180 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Information Systems & Services  |v 1 
650 0 7 |a Kundenorientierung  |0 (DE-588)4316837-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Messung  |0 (DE-588)4038852-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 0 1 |a Kundenorientierung  |0 (DE-588)4316837-1  |D s 
689 0 2 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 0 3 |a Messung  |0 (DE-588)4038852-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Klein- und Mittelbetrieb  |0 (DE-588)4031031-0  |D s 
689 1 1 |a Kundenorientierung  |0 (DE-588)4316837-1  |D s 
689 1 2 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |D s 
689 1 3 |a Messung  |0 (DE-588)4038852-9  |D s 
689 1 4 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Nohr, Holger  |d 1961-  |e Sonstige  |0 (DE-588)1222736543  |4 oth 
830 0 |a Schriftenreihe Information Systems & Services  |v 1  |w (DE-604)BV022955397  |9 1 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2996496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155243 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0500/QP 620 M435
DE-19_location 70
DE-BY-UBM_katkey 3855611
DE-BY-UBM_media_number 41623140490018
_version_ 1823053955180003328
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort der Herausgeber..........................................................5 Vorwort........................................................................................7 Inhaltsverzeichnis.......................................................................9 Abbildungsverzeichnis.............................................................13 Tabellenverzeichnis..................................................................15 Abkiirzungsverzeichnis............................................................17 1 Einführung............................................................................19 1.1 Ausgangssituation.................................................................19 1.2 Zielsetzung...........................................................................21 1.3 Aufbau der Arbeit.................................................................22 2 Grundlagen der Kundenorientierung................................25 2.1 Die Rolle des Kunden............................................................25 2.2 Entwicklungsphasen des Marketings.....................................26 2.3 Kundenorientierung...............................................................31 2.3.1 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten.....................31 2.3.2 Definition des Begriffes Kundenorientierung..............33 2.3.3 Erfolgskette der Kundenorientierung...........................34 2.4 Kundenzufriedenheit.............................................................36 2.4.1 Kundenzufriedenheit gemäß dem C/D-Paradigma......36 2.4.2 Determinanten der Kundenzufriedenheit.....................38 2.4.3 Konsequenzen der Kundenzufriedenheit.....................43 2.5 Kundenbindung.....................................................................46 10 Inhaltsverzeichnis 2.5.1 Unterschiedliche Arten der Kundenbindung................47 2.5.2 Determinanten der Kundenbindung.............................51 2.5.3 Konsequenzen der Kundenbindung.............................53 2.6 Kundenorientierte Unternehmensführung.............................58 2.6.1 Kundenorientierte Unternehmensstrukturen................59 2.6.2 Kundenorientierte Systeme..........................................61 2.6.3 Kundenorientierte Kultur.............................................67 3 Ansätze zur Messung der Kundenorientierung................71 3.1 Marktbezogene Ansätze zur Messung der Kunden¬ orientierung............................................................................71 3.2 Untemehmensbezogene Ansätze zur Messung der Kundenorientierung...............................................................74 3.3 Bestandsaufnahme relevanter Messansätze...........................76 3.3.1 MARKOR-Skala (Market-Orientation-Skala).............77 3.3.2 MKTOR-Skala (Market-Orientation-Skala)................81 3.3.3 Leistungs- und interaktionsorientierter Messansatz.....83 3.3.4 Integriertes System zur Messung der Kundenorientierung.....................................................85 4 Konzeption der Untersuchung............................................89 4.1 Zielsetzung............................................................................89 4.2 Grandlegende methodische Aspekte.....................................90 5 Explorative Phase.................................................................95 5.1 Auswahl der Experten...........................................................95 5.2 Vorüberlegungen und Vorgehensweise zur Durchfuhrung der Interviews..............................................................................97 5.3 Ergebnisse der Experteninterviews.......................................99 5.3.1 Bedeutung des Begriffes Kundenorientierung...........100 Inhaltsverzeichnis 11 5.3.2 Konzeptspezifikation mid Operationalisierang der Kundenorientierung...................................................101 5.3.3 Erfolgsfaktoren der Kundenorientierung...................102 5.3.4 Instrumente zur Verbesserung der Kundenorientierung...................................................103 5.3.5 Besonderheiten von KMU.........................................105 5.4 Gruppendiskussion..............................................................107 6 Das Konstrukt der Kundenorientierung..........................111 6.1 Konzeptionalisierang des Konstraktes................................111 6.1.1 Dimension Mensch/Kultur........................................112 6.1.2 Dimension Organisation............................................113 6.1.3 Dimension Information..............................................115 6.1.4 Dimension Leistung/Interaktion................................117 6.2 Operationalisierang des Konstraktes...................................118 6.2.1 Messtheoretische Grandlagen....................................118 6.2.2 Skala zur Messung des Konstraktes der Kundenorientierung...................................................124 7 Prototyp des Online Quick-Checks zur Messung der Kundenorientierung____....................................................137 7.1 Technische Realisierimg......................................................137 7.2 Aufbau des Fragebogens.....................................................141 7.3 Pretest ..................................................................................147 8 Auswertung und Interpretation........................................149 8.1 Datenaufbereitung...............................................................149 8.2 Datenanalyse........................................................................151 8.2.1 Arithmetisches Mittel.................................................151 8.2.2 Verhältniszahlen........................................................152 8.2.3 Graphische Darstellung der Daten.............................154 12 Inhaltsverzeichnis 8.3 Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kundenorientierung.............................................................157 8.3.1 Handlungsempfehlungen für die Dimension Mensch/Kultur...........................................................157 8.3.2 Handlungsempfehlungen für die Dimension Organisation...............................................................159 8.3.3 Handlungsempfehlungen für die Dimension Information................................................................162 8.3.4 Handlungsempfehlungen für die Dimension Leistung/Interaktion...................................................163 9 Zusammenfassung und Ausblick......................................167 Anhang: Interviewleitfaden...................................................169 Literaturverzeichnis...............................................................171 Die Autoren.............................................................................181
any_adam_object 1
author Mattes, Melanie
author_GND (DE-588)1222736543
author_facet Mattes, Melanie
author_role aut
author_sort Mattes, Melanie
author_variant m m mm
building Verbundindex
bvnumber BV022950772
classification_rvk QP 321
QP 620
ctrlnum (OCoLC)188160301
(DE-599)DNB985425180
dewey-full 658.812
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.812
dewey-search 658.812
dewey-sort 3658.812
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02566nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022950772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985425180</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832516369</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 57.00</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1636-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188160301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985425180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.812</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 321</subfield><subfield code="0">(DE-625)141854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)141911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattes, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen, Dimensionen und Messung</subfield><subfield code="c">Melanie Mattes ; Holger Nohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Information Systems &amp; Services</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohr, Holger</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222736543</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Information Systems &amp; Services</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022955397</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2996496&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016155243&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155243</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022950772
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783832516369
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016155243
oclc_num 188160301
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
DE-384
DE-188
DE-2070s
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-634
DE-384
DE-188
DE-2070s
physical 180 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Logos-Verl.
record_format marc
series Schriftenreihe Information Systems & Services
series2 Schriftenreihe Information Systems & Services
spellingShingle Mattes, Melanie
Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung
Schriftenreihe Information Systems & Services
Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Messung (DE-588)4038852-9 gnd
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
subject_GND (DE-588)4316837-1
(DE-588)4031031-0
(DE-588)4069402-1
(DE-588)4038852-9
(DE-588)4219057-5
title Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung
title_auth Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung
title_exact_search Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung
title_full Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung Melanie Mattes ; Holger Nohr
title_fullStr Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung Melanie Mattes ; Holger Nohr
title_full_unstemmed Kundenorientierung Voraussetzungen, Dimensionen und Messung Melanie Mattes ; Holger Nohr
title_short Kundenorientierung
title_sort kundenorientierung voraussetzungen dimensionen und messung
title_sub Voraussetzungen, Dimensionen und Messung
topic Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd
Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Messung (DE-588)4038852-9 gnd
Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd
topic_facet Kundenorientierung
Klein- und Mittelbetrieb
Betriebswirtschaftslehre
Messung
Qualitätsmanagement
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2996496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016155243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV022955397
work_keys_str_mv AT mattesmelanie kundenorientierungvoraussetzungendimensionenundmessung
AT nohrholger kundenorientierungvoraussetzungendimensionenundmessung