Feature-basierte Modellierung und Analyse von Variabilität in Produktlinienanforderungen
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Aachen
Shaker
2007
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1 Einleitung 1
1.1 Software-Produktlinien.......................................... 1
1.1.1 Grundlagen.............................................2
1.1.2 Entwicklungsprozess......................................3
1.2 Beitrag dieser Arbeit............................................5
1.3 Aufbau der Arbeit..............................................8
2
Requirements
Engineering im Kontext von Produktlinien 11
2.1
Requirements
Engineering für Einzelprodukte....................... 11
2.1.1 Grundlagen des
Requirements
Engineering................... 11
2.1.2 Die Anforderungsspezifikation............................. 12
2.1.3 Notationen für Anforderungen............................. 13
2.2
Requirements
Engineering für Produktlinien........................ 15
2.2.1 Die Plattformanalyse.....................................16
2.2.2 Die Produktanalyse...................................... 17
2.2.3 Herausforderungen...................................... 18
2.3 Zusammenfassung.............................................18
3 Variabilität in Software-Produktlinien 21
3.1 Variabilität und Produktcharakteristika.............................21
3.1.1 Typen von Variabilität...................................22
3.1.2 Variationspunkt.........................................23
3.1.3 Bindung...............................................24
3.1.4 Produktlinienabhängigkeit................................26
3.2 Klassifikation von Produktcharakteristika..........................27
3.2.1 Kerncharakteristika......................................28
3.2.2 Wahlcharakteristika.....................................28
3.2.3 Variabilität und Produktlinien..............................28
3.2.4 Ableitungen............................................29
3.3 Zweck und Auswirkungen der Variabilität..........................30
3.4 Zusammenfassung.............................................31
4 Modellierung von Variabilität 33
4.1 Ziele der Modellierung von Variabilität............................33
4.1.1 Primärziele............................................33
4.1.2 Sekundärziele..........................................34
4.2 Dokumentation von Anforderungen...............................35
4.3 Natürliche Sprache............................................36
4.3.1 Variabilität in natürlichsprachlichen Anforderungen............37
4.3.2 Bewertung.............................................38
4.4 Anwendungsfälle..............................................39
4.4.1 Anwendungsfallbeschreibungen............................40
4.4.2 Anwendungsfalldiagramme...............................42
4.4.3 Variabilität in Anwendungsfallbeschreibungen und
-diagrammen
. 43
4.4.4 Erweiterung von Anwendungsfällen um Variabilitätskonzepte.... 45
4.4.5 Anwendungsfalle und Abhängigkeiten.......................52
4.4.6 Bewertung.............................................53
4.5 Feature-Modellierung..........................................54
4.5.1 Der Featurebegriff in der Literatur..........................55
4.5.2 Einsatzgebiete..........................................56
4.5.3 Methoden.............................................56
4.5.4 Feature-Modelle........................................59
4.5.5 Bewertung.............................................60
4.6 Zusammenfassung.............................................61
5 Feature-Modellierung 65
5.1 Feature......................................................65
5.1.1 Definition.............................................65
5.1.2 Abgrenzung Feature und Anforderung.......................66
5.1.3 Eine Klassifikation
fur
Features............................67
5.2 Feature-Attribute..............................................67
5.2.1 Attribut-Typen.........................................68
5.2.2 Einsatzzweck für Attribute................................69
5.3 Das Feature-Modell............................................70
5.3.1 Domänenbeziehungen....................................70
5.3.2 Abhängigkeitsbeziehungen................................77
5.3.3 Feature-Mengen........................................78
5.3.4 Ein Feature-Metamodell..................................78
5.4 Repräsentationen für ein Feature-Modell...........................78
5.4.1 Das Feature-Diagramm...................................78
5.4.2
Textuelle
Repräsentation..................................82
5.5 Feature-Modelle für die Produktlinien-Entwicklung..................84
5.5.1 Das Plattform-Feature-Modell.............................85
5.5.2 Produkt-Feature-Modell..................................85
5.6 Zusammenfassung.............................................86
6 Qualität von Plattform-Feature-Modellen 89
6.1 Ein Qualitätsmodell für PLFMe..................................89
6.1.1 Inhaltliche Qualitäten....................................89
6.1.2 Gebrauchsqualitäten.....................................90
6.2 Defizite in PLFMen............................................91
6.2.1 Redundanz.............................................92
6.2.2 Anomalie..............................................94
6.2.3 Inkonsistenz...........................................97
6.2.4 Normalisierung.........................................99
6.2.5 Vermeiden von Defiziten................................101
6.3 Variationsgrad...............................................102
6.3.1 Definition............................................103
6.3.2 Variationsgrad und Domänenbeziehungen...................104
xu
6.3.3 Variationsgrad und Feature-Attribute....................... 107
6.3.4 Variationsgrad und Abhängigkeiten........................ 108
6.4 Zusammenfassung............................................ 114
7 Ableitung von Produkt-Feature-Modellen 115
7.1 Ableitung und Konfigurierung.................................. 115
7.1.1 PFM-Ableitung........................................ 115
7.1.2 Abgrenzung zum Konfigurationsmanagement................ 117
7.2 Qualität von PFMen.......................................... 118
7.2.1 Vollständigkeit von PFMen.............................. 118
7.2.2 Widerspruchsfreiheit von PFMen.......................... 118
7.3 Ableitungsmethoden.......................................... 119
7.3.1 Bisherige Arbeiten..................................... 120
7.3.2 Kategorien von PFM-Ableitungsmethoden.................. 122
7.3.3 Ein generisches Modell für die PFM-Ableitung...............124
7.4
Explorative
PFM-Ableitung.................................... 125
7.5 Regelbasierte Ableitung....................................... 126
7.5.1 Ableitung unter Verwendung einer Grammatik...............126
7.5.2 Ableitung durch Baum-Traversierung...................... 127
7.6 Feature-Modell Spezialisierung................................. 128
7.7 Klassifikation der PFM-Ableitungsmethoden....................... 129
7.8 Zusammenfassung............................................ 129
8 Werkzeugunterstützung 131
8.1 Anforderungen............................................... 131
8.1.1 Anforderungen unabhängig vom Anforderungsmodell......... 132
8.1.2 Anforderungen an ein Feature-Management Werkzeug......... 134
8.2 Existierende Werkzeuge....................................... 135
8.2.1 CaptainFeature........................................ 136
8.2.2 ASADAL2........................................... 138
8.2.3
pure::variants
.......................................... 140
8.2.4 Vergleich der Werkzeuge................................ 140
8.3 RequiLine.................................................. 142
8.3.1 Motivation............................................ 142
8.3.2 Features.............................................. 143
8.3.3 Architektur........................................... 146
8.3.4 Modellierung mit RequiLine.............................. 150
8.3.5 PFM-Ableitung........................................ 155
8.3.6 Analyse mit RequilLine................................. 156
8.4 Zusammenfassung............................................ 159
9 Bewertung 161
9.1 Bewertung eingeführter Konzepte................................161
9.1.1 Bewertung des Variabilitätsmetamodells.................... 161
9.1.2 Bewertung des Feature-Metamodells....................... 163
9.1.3 Bewertung des Qualitätsmodells........................... 165
XIII
9.2 Bewertung RequiLine......................................... 168
9.2.1 Bewertung der Funktionalität............................. 168
9.2.2 Bewertung der Qualität.................................. 170
9.2.3 Evaluierung........................................... 171
9.3 Zusammenlassung............................................ 172
10 Zusammenfassung 173
10.1 Resümee..................................................173
10.2 Ausblick...................................................175
10.2.1 Konzeptionelle Erweiterungen...........................175
10.2.2 Erweiterungen von RequiLine...........................176
A
Übersicht Notationselemente für Feature-Diagramme 179
В
Fallbeispiel CASE-Werkzeug 181
С
Ableitungsalgorithmus 185
D
Document Type Definitions
189
E
Weitere Materialien 197
Glossar 199
Literatur 203
XIV
|
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Inhalt
1 Einleitung 1
1.1 Software-Produktlinien. 1
1.1.1 Grundlagen.2
1.1.2 Entwicklungsprozess.3
1.2 Beitrag dieser Arbeit.5
1.3 Aufbau der Arbeit.8
2
Requirements
Engineering im Kontext von Produktlinien 11
2.1
Requirements
Engineering für Einzelprodukte. 11
2.1.1 Grundlagen des
Requirements
Engineering. 11
2.1.2 Die Anforderungsspezifikation. 12
2.1.3 Notationen für Anforderungen. 13
2.2
Requirements
Engineering für Produktlinien. 15
2.2.1 Die Plattformanalyse.16
2.2.2 Die Produktanalyse. 17
2.2.3 Herausforderungen. 18
2.3 Zusammenfassung.18
3 Variabilität in Software-Produktlinien 21
3.1 Variabilität und Produktcharakteristika.21
3.1.1 Typen von Variabilität.22
3.1.2 Variationspunkt.23
3.1.3 Bindung.24
3.1.4 Produktlinienabhängigkeit.26
3.2 Klassifikation von Produktcharakteristika.27
3.2.1 Kerncharakteristika.28
3.2.2 Wahlcharakteristika.28
3.2.3 Variabilität und Produktlinien.28
3.2.4 Ableitungen.29
3.3 Zweck und Auswirkungen der Variabilität.30
3.4 Zusammenfassung.31
4 Modellierung von Variabilität 33
4.1 Ziele der Modellierung von Variabilität.33
4.1.1 Primärziele.33
4.1.2 Sekundärziele.34
4.2 Dokumentation von Anforderungen.35
4.3 Natürliche Sprache.36
4.3.1 Variabilität in natürlichsprachlichen Anforderungen.37
4.3.2 Bewertung.38
4.4 Anwendungsfälle.39
4.4.1 Anwendungsfallbeschreibungen.40
4.4.2 Anwendungsfalldiagramme.42
4.4.3 Variabilität in Anwendungsfallbeschreibungen und
-diagrammen
. 43
4.4.4 Erweiterung von Anwendungsfällen um Variabilitätskonzepte. 45
4.4.5 Anwendungsfalle und Abhängigkeiten.52
4.4.6 Bewertung.53
4.5 Feature-Modellierung.54
4.5.1 Der Featurebegriff in der Literatur.55
4.5.2 Einsatzgebiete.56
4.5.3 Methoden.56
4.5.4 Feature-Modelle.59
4.5.5 Bewertung.60
4.6 Zusammenfassung.61
5 Feature-Modellierung 65
5.1 Feature.65
5.1.1 Definition.65
5.1.2 Abgrenzung Feature und Anforderung.66
5.1.3 Eine Klassifikation
fur
Features.67
5.2 Feature-Attribute.67
5.2.1 Attribut-Typen.68
5.2.2 Einsatzzweck für Attribute.69
5.3 Das Feature-Modell.70
5.3.1 Domänenbeziehungen.70
5.3.2 Abhängigkeitsbeziehungen.77
5.3.3 Feature-Mengen.78
5.3.4 Ein Feature-Metamodell.78
5.4 Repräsentationen für ein Feature-Modell.78
5.4.1 Das Feature-Diagramm.78
5.4.2
Textuelle
Repräsentation.82
5.5 Feature-Modelle für die Produktlinien-Entwicklung.84
5.5.1 Das Plattform-Feature-Modell.85
5.5.2 Produkt-Feature-Modell.85
5.6 Zusammenfassung.86
6 Qualität von Plattform-Feature-Modellen 89
6.1 Ein Qualitätsmodell für PLFMe.89
6.1.1 Inhaltliche Qualitäten.89
6.1.2 Gebrauchsqualitäten.90
6.2 Defizite in PLFMen.91
6.2.1 Redundanz.92
6.2.2 Anomalie.94
6.2.3 Inkonsistenz.97
6.2.4 Normalisierung.99
6.2.5 Vermeiden von Defiziten.101
6.3 Variationsgrad.102
6.3.1 Definition.103
6.3.2 Variationsgrad und Domänenbeziehungen.104
xu
6.3.3 Variationsgrad und Feature-Attribute. 107
6.3.4 Variationsgrad und Abhängigkeiten. 108
6.4 Zusammenfassung. 114
7 Ableitung von Produkt-Feature-Modellen 115
7.1 Ableitung und Konfigurierung. 115
7.1.1 PFM-Ableitung. 115
7.1.2 Abgrenzung zum Konfigurationsmanagement. 117
7.2 Qualität von PFMen. 118
7.2.1 Vollständigkeit von PFMen. 118
7.2.2 Widerspruchsfreiheit von PFMen. 118
7.3 Ableitungsmethoden. 119
7.3.1 Bisherige Arbeiten. 120
7.3.2 Kategorien von PFM-Ableitungsmethoden. 122
7.3.3 Ein generisches Modell für die PFM-Ableitung.124
7.4
Explorative
PFM-Ableitung. 125
7.5 Regelbasierte Ableitung. 126
7.5.1 Ableitung unter Verwendung einer Grammatik.126
7.5.2 Ableitung durch Baum-Traversierung. 127
7.6 Feature-Modell Spezialisierung. 128
7.7 Klassifikation der PFM-Ableitungsmethoden. 129
7.8 Zusammenfassung. 129
8 Werkzeugunterstützung 131
8.1 Anforderungen. 131
8.1.1 Anforderungen unabhängig vom Anforderungsmodell. 132
8.1.2 Anforderungen an ein Feature-Management Werkzeug. 134
8.2 Existierende Werkzeuge. 135
8.2.1 CaptainFeature. 136
8.2.2 ASADAL2. 138
8.2.3
pure::variants
. 140
8.2.4 Vergleich der Werkzeuge. 140
8.3 RequiLine. 142
8.3.1 Motivation. 142
8.3.2 Features. 143
8.3.3 Architektur. 146
8.3.4 Modellierung mit RequiLine. 150
8.3.5 PFM-Ableitung. 155
8.3.6 Analyse mit RequilLine. 156
8.4 Zusammenfassung. 159
9 Bewertung 161
9.1 Bewertung eingeführter Konzepte.161
9.1.1 Bewertung des Variabilitätsmetamodells. 161
9.1.2 Bewertung des Feature-Metamodells. 163
9.1.3 Bewertung des Qualitätsmodells. 165
XIII
9.2 Bewertung RequiLine. 168
9.2.1 Bewertung der Funktionalität. 168
9.2.2 Bewertung der Qualität. 170
9.2.3 Evaluierung. 171
9.3 Zusammenlassung. 172
10 Zusammenfassung 173
10.1 Resümee.173
10.2 Ausblick.175
10.2.1 Konzeptionelle Erweiterungen.175
10.2.2 Erweiterungen von RequiLine.176
A
Übersicht Notationselemente für Feature-Diagramme 179
В
Fallbeispiel CASE-Werkzeug 181
С
Ableitungsalgorithmus 185
D
Document Type Definitions
189
E
Weitere Materialien 197
Glossar 199
Literatur 203
XIV |
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