Autobahnen und Autobahnknotenpunkte mit vierstreifigen Richtungsfahrbahnen Gestaltung und Bemessung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W. Verlag für neue Wissenschaft
2007
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Schriftenreihe: | Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik
967 |
Schlagworte: | |
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adam_text | FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. AUTOBAHNEN UND AUTOBAHNKNOTENPUNKTE MIT
VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN - GESTALTUNG UND BEMESSUNG - PROF.
DR.-ING. WERNER BRILON DIPL.-ING. JUSTIN GEISTEFELDT RUHR-UNIVERSITAET
BOCHUM LEHRSTUHL FUER VERKEHRSWESEN MIT EINEM BEITRAG VON PROF. DR.-ING.
CHRISTIAN LIPPOLD DIPL.-ING. VEIT KUCZORA TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN
LEHRSTUHL GESTALTUNG VON STRASSENVERKEHRSANLAGEN ULB DARMSTADT
ILLLLLLLLLLLLLLLL AUGUST 2007 165S367 HERAUSGEGEBEN VOM
BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG
STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1 EINLEITUNG 11 2 DOKUMENTATION
DES KENNTNIS- UND ERFAHRUNGSSTANDS 12 2.1 UMFANG DER ERHEBUNG 12 2.2
DEUTSCHLAND 12 2.2.1 NATIONALES REGELWERK 12 2.2.2 AUTOBAHNABSCHNITTE
MIT VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN 13 2.2.3 ERFAHRUNGEN MIT
VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN IN HESSEN 15 2.2.4 ERFAHRUNGEN MIT
VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN IN NORDRHEIN- WESTFALEN 17 2.3
NIEDERLANDE 18 2.3.1 NATIONALES REGELWERK 18 2.3.2 AUTOBAHNABSCHNITTE
MIT VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN 19 2.3.3 ERFAHRUNGEN MIT
VIERSTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN 20 2.4 USA 22 2.4.1 NATIONALES
REGELWERK 22 2.4.2 AUTOBAHNABSCHNITTE MIT VIERSTREIFIGEN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN 25 2.4.3 ERFAHRUNGEN MIT VIERSTREIFIGEN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN IN KALIFORNIEN ... 26 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 28 3
GRUNDLAGEN DER VERKEHRSFLUSS- THEORIE 29 3.1 MAKROSKOPISCHE BESCHREIBUNG
DES VERKEHRSFLUSSES 29 3.2 ZEITLUECKEN IM FLIESSENDEN VERKEHR 32 3.2.1
ZEITLUECKENVERTEILUNGEN 32 3.2.2 BEURTEILUNG DES ABSTANDSVERHALTENS ...
32 3.3 ERMITTLUNG DER KAPAZITAET 33 3.3.1 KONVENTIONELLE
BETRACHTUNGSWEISE .... 33 3.3.2 STOCHASTISCHE ANSAETZE 34 3.3.3 EINFLUSS
DER INTERVALLDAUER 37 4 MAKROSKOPISCHE ANALYSE DES VERKEHRSABLAUFS 37
4.1 DATENGRUNDLAGE 37 4.2 GESTALT DES Q-V-DIAGRAMMS 40 4.2.1 METHODIK 40
4.2.2 ABSCHNITTE OHNE GESCHWINDIGKEITS- BESCHRAENKUNG 40 4.2.3 ABSCHNITTE
MIT STATIONAERER GESCHWINDIGKEITSBESCHRAENKUNG 42 4.2.4 ABSCHNITTE MIT
VERKEHRSBEEIN- FLUSSUNGSANLAGE 42 4.2.5 MODELLIERUNG DER Q-V-BEZIEHUNG
43 4.3 FAHRSTREIFENAUFTEILUNG 45 4.3.1 METHODIK 45 4.3.2 FREIE STRECKE
AUSSERHALB DER KNOTEN- PUNKTE 47 4.3.3 ABSCHNITTE IM KNOTENPUNKTBEREICH
.... 48 4.3.4 ABSCHNITTE MIT DEM CHARAKTER EINER LANGEN
VERFLECHTUNGSSTRECKE 49 4.4 DETERMINISTISCHE KAPAZITAETSANALYSE ... 50
4.4.1 METHODIK 50 4.4.2 ERGEBNISSE 51 4.5 STOCHASTISCHE
KAPAZITAETSANALYSE 52 4.5.1 METHODIK 52 4.5.2 ERGEBNISSE 54 4.5.3
VERGLEICH MIT ZWEI- UND DREISTREIFIGEN RICHTUNGSFAHRBAHNEN 57 4.5.4
UMRECHNUNG IN STUNDEN-INTERVALLE .... 58 4.5.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
DETER- MINISTISCHEN UND STOCHASTISCHEN KAPAZITAETEN . 59 5 MIKROSKOPISCHE
ANALYSE DES VERKEHRSABLAUFS 60 5.1 MESSKONZEPT 60 5.2 FREIE STRECKE 61
5.2.1 DURCHFUEHRUNG DER MESSUNG 61 5.2.2 VERKEHRSSTAERKEN,
GESCHWINDIGKEITEN UND FAHRSTREIFENAUFTEILUNG 62 5.2.3
ZEITLUECKENVERTEILUNG 63 5.2.4 BEURTEILUNG DES ABSTANDSVERHALTENS ... 65
5.2.5 WUNSCHGESCHWINDIGKEITEN 66 5.2.6 FAHRSTREIFENWECHSELVERHALTEN 67
5.3 ANSCHLUSSSTELLE 68 5.3.1 DURCHFUEHRUNG DER MESSUNGEN 68 5.3.2
AUSFAHRT 69 5.3.3 EINFAHRT 71 5.4 AUTOBAHNKNOTENPUNKT 74 5.4.1
DURCHFUEHRUNG DER MESSUNGEN 74 5.4.2 AUSFAHRT MIT FAHRSTREIFENSUBTRAKTION
... 76 5.4.3 EINFAHRT MIT FAHRSTREIFENADDITION 79 6 MIKROSKOPISCHE
SIMULATION 80 6.1 SIMULATIONSMODELL DES PROGRAMMS BABSIM 80 6.2
KALIBRIERUNG DES SIMULATIONSMODELLS ... 82 6.2.1 VORGEHENSWEISE 82 6.2.2
ERGEBNISSE 83 9 6.3 ANWENDUNG 85 6.3.1 VORGEHENSWEISE 85 6.3.2
ERGEBNISSE 86 6.4 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 88 7 VERKEHRSSICHERHEIT 88
7.1 STOERUNGSANALYSE 88 7.1.1 DATENGRUNDLAGE 88 7.1.2 HAEUFIGKEIT UND
URSACHEN VON STOERUNGEN 89 7.1.3 QUERSCHNITTSEINSCHRAENKUNGEN INFOLGE VON
STOERUNGEN 92 7.1.4 FAZIT 92 7.2 UNFALLANALYSE 92 7.2.1 DATENGRUNDLAGE 92
7.2.2 UNFALLKATEGORIEN 94 7.2.3 UNFALLKENNGROESSEN 94 7.2.4 UNFALLMERKMALE
96 7.2.5 UNFALLHAEUFUNGEN 98 7.2.6 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN UNFALL-
GESCHEHEN UND VERKEHRSBELASTUNG ... 100 7.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 101 7.3
SICHERHEITSEMPFINDEN DER VERKEHRS- TEILNEHMER 102 7.3.1 METHODIK 102
7.3.2 SICHERHEITSEMPFINDEN DER PKW-FAHRER 103 7.3.3 SICHERHEITSEMPFINDEN
DER LKW-FAHRER 107 7.3.4 GESAMTBETRACHTUNG 109 8 ENTWURFSTECHNISCHE
ANALYSE 110 8.1 PROBLEMSTELLUNG 110 8.2 ENTWURFSMERKMALE AUSGEWAEHLTER
STRECKENABSCHNITTE 110 8.3 REGELQUERSCHNITT 113 8.3.1 VARIANTEN ZUR
QUERSCHNITTS- VERBREITERUNG 113 8.3.2 VORSCHLAG FUER EINEN REGELQUER-
SCHNITT 113 8.4 STRASSENFLAECHENGESTALTUNG 115 8.5
STRASSENFLAECHENENTWAESSERUNG 116 8.5.1 ALLGEMEINES 116 8.5.2 EINRICHTUNGEN
ZUR ENTWAESSERUNG DER FAHRBAHN 116 8.5.3 BERECHNUNGSGRUNDLAGEN FUER DIE
DIMENSIONIERUNG DER ENTWAESSERUNGS- EINRICHTUNGEN 117 8.5.4
WASSERFILMDICKE UND AQUAPLANING .... 119 8.5.5 MODELLSIMULATION ZUR
ERMITTLUNG VON WASSERFILMDICKE UND AQUAPLANING- GESCHWINDIGKEIT 119
8.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 123 10 8.6 BELANGE DES STRASSENBETRIEBS- DIENSTES
124 9 EMPFEHLUNGEN 124 9.1 VERKEHRSTECHNISCHE BEMESSUNGS- WERTE 124
9.1.1 KONTEXT DER RICHTLINIEN 124 9.1.2 KAPAZITAETSWERTE 125 9.1.3
Q-V-DIAGRAMME 127 9.2 ENTWURFSMERKMALE 130 9.2.1 REGELQUERSCHNITT 130
9.2.2 RIEHT- UND GRENZWERTE FUER PARAMETER DER LINIENFUEHRUNG 130 9.3
GESTALTUNG VON KNOTENPUNKTEN 130 9.3.1 KNOTENPUNKTGEOMETRIE 130 9.3.2
WEGWEISENDE BESCHILDERUNG 131 9.4 BETRIEB 131 10 ZUSAMMENFASSUNG 132 11
LITERATUR 134 ANHANG A: VERTEILUNGSFUNKTIONEN DER KAPAZITAET 140 ANHANG
B: SIMULATIONSERGEBNISSE FUER DIE FREIE STRECKE 142 ANHANG C: FRAGEBOEGEN
DER VERKEHRS- TEILNEHMERBEFRAGUNG 148 ANHANG D: ERGEBNISSE DER
ENTWAESSERUNGS- BERECHNUNGEN 153
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author | Brilon, Werner 1944- Geistefeldt, Justin |
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publisher | Wirtschaftsverlag N. W. Verlag für neue Wissenschaft |
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