Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bremer, Helmut 1959- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; München Juventa-Verl. 2007
Schriftenreihe:Bildungssoziologische Beiträge
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022891844
003 DE-604
005 20231030
007 t|
008 071019s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d
015 |a 07,N27,0710  |2 dnb 
016 7 |a 984436359  |2 DE-101 
020 |a 9783779915850  |c Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60  |9 978-3-7799-1585-0 
020 |a 3779915855  |c Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60  |9 3-7799-1585-5 
024 3 |a 9783779915850 
028 5 2 |a 1585 
035 |a (OCoLC)420813851 
035 |a (DE-599)DNB984436359 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-92  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-898  |a DE-M347  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-706  |a DE-B1533  |a DE-634  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-858  |a DE-20 
050 0 |a LC191.8.G3 
082 0 |a 374.008  |2 22/ger 
084 |a DU 6000  |0 (DE-625)20048:761  |2 rvk 
084 |a DW 1000  |0 (DE-625)20240:761  |2 rvk 
084 |a DW 1500  |0 (DE-625)20267:761  |2 rvk 
084 |a MS 7700  |0 (DE-625)123794:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 10  |2 ssgn 
084 |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a DU 6000  |2 sdnb 
100 1 |a Bremer, Helmut  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123083915  |4 aut 
245 1 0 |a Soziale Milieus, Habitus und Lernen  |b zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung  |c Helmut Bremer 
264 1 |a Weinheim ; München  |b Juventa-Verl.  |c 2007 
300 |a 307 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bildungssoziologische Beiträge 
500 |a Literaturverzeichnis Seite 287 - 307 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Adult education  |z Germany 
650 4 |a Continuing education  |z Germany 
650 4 |a Education  |x Social aspects  |z Germany 
650 4 |a Educational equalization  |z Germany 
650 4 |a Educational sociology  |z Germany 
650 0 7 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziale Schichtung  |0 (DE-588)4077574-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsbeteiligung  |0 (DE-588)4376411-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |D s 
689 0 1 |a Bildungsbeteiligung  |0 (DE-588)4376411-3  |D s 
689 0 2 |a Soziale Schichtung  |0 (DE-588)4077574-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016096681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819757734571016192
adam_text Inhalt 1. Einleitung: Bildung, Chancengleichheit und differenzierende Pädagogik................................................................ 13 1.1 Selektion und Abdrängung......................................................... 16 1.2 Erwachsenenbildung: Das Paradox der Gleichzeitigkeit von sozialer Selektivität und selbst lernenden Subjekten........... 22 1.3 Ansatz und Aufbau der Arbeit................................................... 27 Teil 1: Adressatenforschung und Selektivität in historischer Perspektive 2. Die Differenzierung der Adressaten und die Ungleichheit der Teilhabe an Bildung...................................................................... 31 2.1 Intentionen und Probleme: Bildung im Kontext von Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmenden..................... 31 2.2 Frühe Adressaten- und Teilnehmerforschung............................ 37 2.3 Erste Analysen zur Bildungsbeteiligung Erwachsener nach 1945.............................................................. 58 2.4 Die drei großen Studien der Adressatenforschung der 1950er, 1960er und 1970er Jahre......................................... 66 3. Erste Zwischenbetrachtung: Die Adressatenforschung bis zu den 1970er Jahren und Weiterentwicklungen........................... 92 3.1 Die legitime Bildung und die Alltagskultur der Adressaten....... 92 3.2 Sozialstruktur und Bildung in der Adressaten- und Teilnehmerforschung................................................................. 96 3.3 Re-Interpretation der Studien aus soziokultureller Perspektive.................................................................................100 3.4 Zur Entwicklung seit den 1980er Jahren....................................106 Teil 2: Soziale Milieus, Habitus und die Teilhabe an Bildung 4. Das Konzept der sozialen Milieus und des Habitus............................118 4.1 Wiederentdeckung und unterschiedliche Intentionen von Milieukonzepten..................................................................118 4.2 Klasse, Schicht und die Alltagspraxis der Milieus.....................122 4.3 Soziale Milieus und Habitus......................................................128 4.4 Die Rahmungen von Habitusgenese und Milieubildung............131 4.5 Die Landkarte der sozialen Milieus und die Grundmuster ihrer Bildungsstrategien.......................................134 4.6 Zwischenfazit: Milieus, Habitus und Bildungstypen im sozialen Raum.......................................................................145 5. Soziale Milieus in der Adressatenforschung.......................................149 5.1 Die Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.....................................150 5.2 Die Arbeiten der Forschungsgruppe um Heiner Barz und Rudolf Tippelt.....................................................................154 5.3 Gesamteinschätzung zu den Adressatenforschungen mit den Sinus-Milieus und Schwerpunkte von Weiterbildungsanbietern............................................................165 6. Unter der Lupe: Die Milieus und Bildungstypen der gewerkschaftlich-politischen Bildung.................................................169 6.1 Ausgangslage: Verunsicherung in der politischen Erwachsenenbildung und Bindungsverlust der Gewerkschaften....................................................................169 6.2 Politische Bildung und das Problem der Kulturschranke...........172 6.3 Vier Bildungstypen in den Milieus der Arbeitnehmer...............179 6.4 Die Notwendigkeit milieuorientierter Umstellungsprozesse......194 7. Zweite Zwischenbetrachtung: Traditionslinien der Adressaten und der doppelten Selektivität..........................................197 7.1 Vorbemerkung............................................................................197 7.2 Zur Einordnung der Studien in die Traditionslinien sozialer Milieus..........................................................................198 7.3 Die sozial gestuften Bildungsorientierungen in historischer Perspektive..............................................................203 7.4 Der Wandel legitimer Bildungsverständnisse: Fortsetzung der Selektivität mit neuem Distinktionsmuster? .....207 Teil 3: Das soziale Subjekt im Lern- und Bildungsprozess 8. Lernen, Subjekt und Gesellschaft.......................................................209 8.1 Zur Aktualität von Konzepten des Selbstlernens.......................209 8.2 Die konstruktivistische Begründung des Selbstlernens: Subjekte ohne Gesellschaft?.......................................................211 8.3 Der subjektwissenschaftliche Ansatz Holzkamps......................218 8.4 Kurzes Zwischenfazit.................................................................227 9. Habitus, soziale Praxis und Lernprozesse...........................................228 9.1 Die Schemata des Habitus und die Einheit der sozialen Praxis......................................................................230 9.2 Die besondere Form der praktischen Erkenntnis, Reflexivität und Intentionalität...................................................232 9.3 Die Bedeutung des Körpers für das praktische Erfassen............239 9.4 Wandel, Umformung und Integrationsstufen des Habitus.........244 10 10. Sozialer Raum, praktisches Wissen und pädagogische Kommunikation..................................................................................259 10.1 Der soziale Raum und seine Klassifikationen............................260 10.2 Situiertheit von Lernen und Wissen...........................................266 10.3 Sozialer Raum, Vermittlung und pädagogische Kommunikation..........................................................................271 10.4 Stehen die Pädagogen außerhalb des Spiels?.............................274 11. Schlussbemerkung..............................................................................283 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen..............................................286 Literatur....................................................................................................287 11
any_adam_object 1
author Bremer, Helmut 1959-
author_GND (DE-588)123083915
author_facet Bremer, Helmut 1959-
author_role aut
author_sort Bremer, Helmut 1959-
author_variant h b hb
building Verbundindex
bvnumber BV022891844
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC191
callnumber-raw LC191.8.G3
callnumber-search LC191.8.G3
callnumber-sort LC 3191.8 G3
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
classification_rvk DU 6000
DW 1000
DW 1500
MS 7700
ctrlnum (OCoLC)420813851
(DE-599)DNB984436359
dewey-full 374.008
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-raw 374.008
dewey-search 374.008
dewey-sort 3374.008
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02896nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022891844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071019s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0710</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984436359</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779915850</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1585-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779915855</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60</subfield><subfield code="9">3-7799-1585-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779915850</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)420813851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984436359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC191.8.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.008</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Helmut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123083915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Milieus, Habitus und Lernen</subfield><subfield code="b">zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Helmut Bremer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 287 - 307</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016096681&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV022891844
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:42:01Z
institution BVB
isbn 9783779915850
3779915855
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681
oclc_num 420813851
open_access_boolean
owner DE-92
DE-29
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-B1533
DE-634
DE-11
DE-188
DE-858
DE-20
owner_facet DE-92
DE-29
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-898
DE-BY-UBR
DE-M347
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-B1533
DE-634
DE-11
DE-188
DE-858
DE-20
physical 307 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Juventa-Verl.
record_format marc
series2 Bildungssoziologische Beiträge
spellingShingle Bremer, Helmut 1959-
Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
Erziehung
Gesellschaft
Adult education Germany
Continuing education Germany
Education Social aspects Germany
Educational equalization Germany
Educational sociology Germany
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd
Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd
subject_GND (DE-588)4117622-4
(DE-588)4077574-4
(DE-588)4376411-3
(DE-588)4113937-9
title Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
title_auth Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
title_exact_search Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
title_full Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer
title_fullStr Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer
title_full_unstemmed Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer
title_short Soziale Milieus, Habitus und Lernen
title_sort soziale milieus habitus und lernen zur sozialen selektivitat des bildungswesens am beispiel der weiterbildung
title_sub zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
topic Erziehung
Gesellschaft
Adult education Germany
Continuing education Germany
Education Social aspects Germany
Educational equalization Germany
Educational sociology Germany
Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd
Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd
Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd
topic_facet Erziehung
Gesellschaft
Adult education Germany
Continuing education Germany
Education Social aspects Germany
Educational equalization Germany
Educational sociology Germany
Weiterbildung
Soziale Schichtung
Bildungsbeteiligung
Deutschland
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016096681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bremerhelmut sozialemilieushabitusundlernenzursozialenselektivitatdesbildungswesensambeispielderweiterbildung