Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Bildungssoziologische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022891844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231030 | ||
007 | t| | ||
008 | 071019s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0710 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984436359 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779915850 |c Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60 |9 978-3-7799-1585-0 | ||
020 | |a 3779915855 |c Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60 |9 3-7799-1585-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779915850 | |
028 | 5 | 2 | |a 1585 |
035 | |a (OCoLC)420813851 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984436359 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-92 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-858 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a LC191.8.G3 | |
082 | 0 | |a 374.008 |2 22/ger | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7700 |0 (DE-625)123794: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a DU 6000 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bremer, Helmut |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)123083915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Milieus, Habitus und Lernen |b zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung |c Helmut Bremer |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 307 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungssoziologische Beiträge | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 287 - 307 | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Adult education |z Germany | |
650 | 4 | |a Continuing education |z Germany | |
650 | 4 | |a Education |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational equalization |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational sociology |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsbeteiligung |0 (DE-588)4376411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsbeteiligung |0 (DE-588)4376411-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016096681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819757734571016192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung: Bildung, Chancengleichheit und
differenzierende Pädagogik................................................................ 13
1.1 Selektion und Abdrängung......................................................... 16
1.2 Erwachsenenbildung: Das Paradox der Gleichzeitigkeit
von sozialer Selektivität und selbst lernenden Subjekten........... 22
1.3 Ansatz und Aufbau der Arbeit................................................... 27
Teil 1: Adressatenforschung und Selektivität in historischer Perspektive
2. Die Differenzierung der Adressaten und die Ungleichheit
der Teilhabe an Bildung...................................................................... 31
2.1 Intentionen und Probleme: Bildung im Kontext
von Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmenden..................... 31
2.2 Frühe Adressaten- und Teilnehmerforschung............................ 37
2.3 Erste Analysen zur Bildungsbeteiligung
Erwachsener nach 1945.............................................................. 58
2.4 Die drei großen Studien der Adressatenforschung
der 1950er, 1960er und 1970er Jahre......................................... 66
3. Erste Zwischenbetrachtung: Die Adressatenforschung
bis zu den 1970er Jahren und Weiterentwicklungen........................... 92
3.1 Die legitime Bildung und die Alltagskultur der Adressaten....... 92
3.2 Sozialstruktur und Bildung in der Adressaten- und
Teilnehmerforschung................................................................. 96
3.3 Re-Interpretation der Studien aus soziokultureller
Perspektive.................................................................................100
3.4 Zur Entwicklung seit den 1980er Jahren....................................106
Teil 2: Soziale Milieus, Habitus und die Teilhabe an Bildung
4. Das Konzept der sozialen Milieus und des Habitus............................118
4.1 Wiederentdeckung und unterschiedliche Intentionen
von Milieukonzepten..................................................................118
4.2 Klasse, Schicht und die Alltagspraxis der Milieus.....................122
4.3 Soziale Milieus und Habitus......................................................128
4.4 Die Rahmungen von Habitusgenese und Milieubildung............131
4.5 Die Landkarte der sozialen Milieus und die
Grundmuster ihrer Bildungsstrategien.......................................134
4.6 Zwischenfazit: Milieus, Habitus und Bildungstypen
im sozialen Raum.......................................................................145
5. Soziale Milieus in der Adressatenforschung.......................................149
5.1 Die Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.....................................150
5.2 Die Arbeiten der Forschungsgruppe um Heiner Barz
und Rudolf Tippelt.....................................................................154
5.3 Gesamteinschätzung zu den Adressatenforschungen
mit den Sinus-Milieus und Schwerpunkte von
Weiterbildungsanbietern............................................................165
6. Unter der Lupe: Die Milieus und Bildungstypen der
gewerkschaftlich-politischen Bildung.................................................169
6.1 Ausgangslage: Verunsicherung in der politischen
Erwachsenenbildung und Bindungsverlust
der Gewerkschaften....................................................................169
6.2 Politische Bildung und das Problem der Kulturschranke...........172
6.3 Vier Bildungstypen in den Milieus der Arbeitnehmer...............179
6.4 Die Notwendigkeit milieuorientierter Umstellungsprozesse......194
7. Zweite Zwischenbetrachtung: Traditionslinien der
Adressaten und der doppelten Selektivität..........................................197
7.1 Vorbemerkung............................................................................197
7.2 Zur Einordnung der Studien in die Traditionslinien
sozialer Milieus..........................................................................198
7.3 Die sozial gestuften Bildungsorientierungen in
historischer Perspektive..............................................................203
7.4 Der Wandel legitimer Bildungsverständnisse:
Fortsetzung der Selektivität mit neuem
Distinktionsmuster?
.....207
Teil 3: Das soziale Subjekt im Lern- und Bildungsprozess
8. Lernen, Subjekt und Gesellschaft.......................................................209
8.1 Zur Aktualität von Konzepten des Selbstlernens.......................209
8.2 Die konstruktivistische Begründung des Selbstlernens:
Subjekte ohne Gesellschaft?.......................................................211
8.3 Der subjektwissenschaftliche Ansatz Holzkamps......................218
8.4 Kurzes Zwischenfazit.................................................................227
9. Habitus, soziale Praxis und Lernprozesse...........................................228
9.1 Die Schemata des Habitus und die Einheit
der sozialen Praxis......................................................................230
9.2 Die besondere Form der praktischen Erkenntnis,
Reflexivität und Intentionalität...................................................232
9.3 Die Bedeutung des Körpers für das praktische Erfassen............239
9.4 Wandel, Umformung und Integrationsstufen des Habitus.........244
10
10. Sozialer Raum, praktisches Wissen und pädagogische
Kommunikation..................................................................................259
10.1 Der soziale Raum und seine Klassifikationen............................260
10.2 Situiertheit von Lernen und Wissen...........................................266
10.3 Sozialer Raum, Vermittlung und pädagogische
Kommunikation..........................................................................271
10.4 Stehen die Pädagogen außerhalb des Spiels?.............................274
11. Schlussbemerkung..............................................................................283
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen..............................................286
Literatur....................................................................................................287
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Bremer, Helmut 1959- |
author_GND | (DE-588)123083915 |
author_facet | Bremer, Helmut 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Bremer, Helmut 1959- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022891844 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC191 |
callnumber-raw | LC191.8.G3 |
callnumber-search | LC191.8.G3 |
callnumber-sort | LC 3191.8 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DU 6000 DW 1000 DW 1500 MS 7700 |
ctrlnum | (OCoLC)420813851 (DE-599)DNB984436359 |
dewey-full | 374.008 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.008 |
dewey-search | 374.008 |
dewey-sort | 3374.008 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02896nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022891844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231030 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071019s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0710</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984436359</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779915850</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1585-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779915855</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.00, ca. sfr 45.60</subfield><subfield code="9">3-7799-1585-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779915850</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)420813851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984436359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC191.8.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.008</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremer, Helmut</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123083915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Milieus, Habitus und Lernen</subfield><subfield code="b">zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Helmut Bremer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 287 - 307</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016096681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022891844 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:42:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779915850 3779915855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016096681 |
oclc_num | 420813851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-858 DE-20 |
owner_facet | DE-92 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-858 DE-20 |
physical | 307 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Bildungssoziologische Beiträge |
spellingShingle | Bremer, Helmut 1959- Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Erziehung Gesellschaft Adult education Germany Continuing education Germany Education Social aspects Germany Educational equalization Germany Educational sociology Germany Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117622-4 (DE-588)4077574-4 (DE-588)4376411-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung |
title_auth | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung |
title_exact_search | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung |
title_full | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer |
title_fullStr | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer |
title_full_unstemmed | Soziale Milieus, Habitus und Lernen zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung Helmut Bremer |
title_short | Soziale Milieus, Habitus und Lernen |
title_sort | soziale milieus habitus und lernen zur sozialen selektivitat des bildungswesens am beispiel der weiterbildung |
title_sub | zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung |
topic | Erziehung Gesellschaft Adult education Germany Continuing education Germany Education Social aspects Germany Educational equalization Germany Educational sociology Germany Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Gesellschaft Adult education Germany Continuing education Germany Education Social aspects Germany Educational equalization Germany Educational sociology Germany Weiterbildung Soziale Schichtung Bildungsbeteiligung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2968587&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016096681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bremerhelmut sozialemilieushabitusundlernenzursozialenselektivitatdesbildungswesensambeispielderweiterbildung |