Controlling

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1. Verfasser: Jung, Hans 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Oldenbourg 2007
Ausgabe:2., überarb. und aktualisierte Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................................................................................................... XV Teil A: Grundlagen des Controlling 1 Einführung in das Controlling.....................................................................................1 1.1 Die Entwicklung des Controlling.........................................................................................1 1.2 Bedeutung des Controlling...................................................................................................4 1.3 Grundbegriffe.......................................................................................................................4 1.4 Ziele und Funktionen des Controlling..................................................................................7 2 Aufgabenbereiche des Controlling............................................................................10 2.1 Abgrenzung des Controlling zu verwandten Bereichen.....................................................10 2.2 Aufgaben des Controlling..................................................................................................12 2.3 Aufgaben- und Verantwortungsverteilung des Controlling................................................13 2.4 Strategisches und operatives Controlling...........................................................................14 2.4.1 Aufgaben des strategischen Controlling...................................................................15 2.4.2 Aufgabendes operativen Controlling.......................................................................15 2.5 Controlling in den Funktionsbereichen..............................................................................17 3 Entwicklung und Rückblick des Controllerberufes................................................18 3.1 Aufgabenbereiche eines Controllers..................................................................................18 3.2 Anforderungen an einen Controller....................................................................................19 3.2.1 Fachliche Anforderungen.........................................................................................20 3.2.2 Persönliche Anforderungen......................................................................................21 3.2.3 Beispiel einer Stellenbeschreibung...........................................................................23 4 Die Organisation des Controlling..............................................................................26 4.1 Controlling-Organisationskonzepte....................................................................................27 4.1.1 Das amerikanische Kern-Controlling-Konzept........................................................27 4.1.2 Das deutsche Kern-Controlling-Konzept.................................................................28 4.1.3 Organisationsstrukturendes Controllerbereichs.......................................................30 4.1.4 Zentrales und dezentrales Controlling......................................................................31 4.1.5 Entwicklung und Realisierung von Controlling-Konzeptionen...............................32 4.2 Organisatorische Einordnung des Controlling im Unternehmen.......................................33 4.2.1 Controlling ohne eigene Controllerstelle..................................................................33 4.2.2 Controlling mit eigenen Controllerstellen................................................................34 4.2.2.1 Controlling in einer Linienorganisation.............................................................34 4.2.2.2 Controlling in einem Stabliniensystem..............................................................36 4.2.2.3 Controlling in einer Matrixorganisation............................................................37 4.2.2.4 Controlling in der Spartenorganisation..............................................................38 4.2.2.5 Controlling in der Projektorganisation...............................................................39 4.2.3 Die Auswirkung des Controlling auf die Aufbauorganisation.................................40 4.3 Controlling in Klein- und mittelständischen Unternehmen................................................44 4.4 Konzern-Controlling..........................................................................................................45 5 Trends und Entwicklungen des Controlling............................................................48 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung..........................................................................51 VI Inhaltsverzeichnis Teil В: Basisinstrumente des Controlling 1 Übersicht.....................................................................................................................55 2 Die Kosten- und Leistungsrechnung........................................................................55 2.1 Die Grundlagen der Kostenrechnung................................................................................56 2.1.1 Aufgaben der Kostenrechnung................................................................................57 2.1.2 Rechnungsprinzipien in der Kostenrechnung..........................................................57 2.2Die Kostenrechnung als Vollkostenrechnung...................................................................58 2.2.1 Die Kostenartenrechnung........................................................................................58 2.2.2 Die Kostenstellenrechnung......................................................................................59 2.2.3 Die Kostenträgerrechnung.......................................................................................62 2.2.3.1 Die Kostenträgerstückrechnung........................................................................63 2.2.3.2 Die Kostenträgerzeitrechnung...........................................................................68 2.2.3.3 Break-Even- Analyse.........................................................................................70 2.3 Systeme der Teilkostenrechnung.......................................................................................71 2.3.1 Einstufige Deckungsbeitragsrechnung....................................................................72 2.3.2 Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung.................................................................74 2.3.3 Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten...........................................76 2.4 Kostenrechnungssysteme...................................................................................................78 2.4.1 Die Istkostenrechnung.............................................................................................80 2.4.2 Die Normalkostenrechnung.....................................................................................80 2.4.3 Die Plankostenrechnung..........................................................................................80 3 Strategisches Kostenmanagement............................................................................85 3.1 Zielkostenmanagement (Target Costing) ..........................................................................85 3.1.1 Methodik..................................................................................................................86 3.1.2 Ablauf des Market into Company............................................................................90 3.2 Prozesskostenrechnung......................................................................................................93 3.2.1 Problemfelder der traditionellen Kostenrechnung...................................................93 3.2.2 Ziele der Prozesskostenrechnung.............................................................................95 3.2.3 Einführung und Ablauf der Prozesskostenrechnung................................................97 3.2.4 Kritik an der Prozesskostenrechnung....................................................................103 4 Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung.....................................................105 4.1 Die Investitionsarten........................................................................................................105 4.2 Der Investitionsentscheidungsprozess.............................................................................107 4.3 Investitionsplanung..........................................................................................................108 4.4 Die Investitionskontrolle.................................................................................................110 4.5 Die Investitionsrechnungen.............................................................................................111 4.5.1 Die statischen Verfahren der Investitionsrechnung...............................................112 4.5.1.1 Die Kostenvergleichsrechnung.......................................................................112 4.5.1.2 Die Gewinnvergleichsrechnung......................................................................118 4.5.1.3 Die Rentabilitätsrechnung (Return on Investment).........................................120 4.5.1.4 Die statische Amortisationsrechnung..............................................................121 4.5.2 Die dynamischen Verfahren..................................................................................123 4.5.2.1 Die Kapitalwertmethode.................................................................................124 4.5.2.2 Interne Zinfuß-Methode..................................................................................129 4.5.2.3 Annuitätenmethode.........................................................................................131 4.5.2.4 Wirtschaftliche Nutzungsdauer und optimaler Ersetzungszeitpunkt..............132 4.5.3 Kosten-Nutzen-Analyse.........................................................................................133 4.5.4 Die Nutzwertanalyse..............................................................................................134 4.6 Instrumente zur Berücksichtigung der Unsicherheit.......................................................136 4.6.1 Sensitivitätsanalyse................................................................................................136 4.6.2 Risikoanalyse.........................................................................................................136 4.6.3 Entscheidungsbaumanalyse...................................................................................137 4.7 Verfahren der Gesamtunternehmensbewertung..............................................................138 4.7.1 Der Zukunftserfolgswert (subjektiver Bewertungsansatz)....................................138 4.7.2 Die traditionellen Verfahren (objektive Bewertungsansätze)................................139 Inhaltsverzeichnis VII 5 Berichtswesen und Reporting.................................................................................. 141 5.1 Berichtswesen im Unternehmenscontrolling....................................................................141 5.1.1 Berichtsarten...........................................................................................................142 5.1.1.1 Standardberichte..............................................................................................143 5.1.1.2 Abweichungsberichte.......................................................................................144 5.1.1.3 Bedarfsberichte................................................................................................145 5.1.2 Gestaltungsmerkmale von Berichten......................................................................146 5.1.3 Berichtszwecke.......................................................................................................148 5.1.4 Berichtssysteme......................................................................................................150 5.1.5 Der EDV-Einsatz im Berichtswesen......................................................................152 5.1.6 Anforderungen an ein effizientes Berichtswesen...................................................153 5.2 Die Bedeutung von Kennzahlen im Berichtswesen.........................................................155 5.2.1 Arten von Kennzahlen............................................................................................155 5.2.2 Aufgaben von Kennzahlen.....................................................................................158 5.2.3 Ausgewählte Kennzahlen.......................................................................................160 5.3 Kennzahlensysteme..........................................................................................................162 5.3.1 Das ROI-Kennzahlensystem..................................................................................164 5.3.2 ZVEI-Kennzahlensystem.......................................................................................165 5.3.3 Das RL-Kennzahlensystem....................................................................................167 5.3.4 Das Tableau de Bord..............................................................................................169 5.3.5 Performance Measurement .....................................................................................170 5.3.6 Die Balanced Scorecard (BSC)..............................................................................174 5.4 Präsentation im Unternehmenscontrolling.......................................................................178 5.4.1 Das Vier-Seiten-Modell der Präsentation...............................................................179 5.4.2 Visualisierung.........................................................................................................180 5.4.3 Der Medieneinsatz während der Präsentation........................................................193 5.4.4 Die Phasen der Präsentation...................................................................................199 5.4.4.1 Die Vorbereitungsphase der Präsentation........................................................200 5.4.4.2 Durchführungsphase der Präsentation.............................................................203 5.4.4.3 Nachbereitungsphase der Präsentation.............................................................205 5.5Der Controller als Moderator...........................................................................................206 5.6 Optimierung des Berichtswesens.....................................................................................207 Anhang 1: Zinstabellen...............................................................................................210 Anhang 2: Information über Motive und Charakterzüge.......................................212 Anhang 3: Diagrammbeispiele nach Microsoft Powerpoint....................................213 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung........................................................................215 Teil C: Strategien und operatives Controlling 1 Die Entwicklung und Bedeutung einer Strategie...................................................221 1.1 Der Strategieprozess.........................................................................................................223 1.2 Vision und Strategie.........................................................................................................225 1.3 Unternehmenskultur und Führung....................................................................................227 1.4 Die Realisierung des strategischen Denkens....................................................................228 1.4.1 Strategische Analyse..............................................................................................228 1.4.2 Vernetztes Denken..................................................................................................232 1.4.3 Puzzle-Methodik.....................................................................................................233 1.4.4 Komplexität und deren Bewältigung......................................................................235 1.5 Arten der Strategie...........................................................................................................236 1.5.1 Direkte und indirekte Strategie...............................................................................236 1.5.2 Strategie und Taktik...............................................................................................238 1.5.3 Strategie-Kombinationen........................................................................................241 1.6 Strategie und Ethik...........................................................................................................243 1.7Leitsätze beim Erstellen der Strategie..............................................................................244 VIII Inhaltsverzeichnis 2 Strategische Erfolgsfaktoren...................................................................................245 2.1 Erfolgsfaktorenforschung................................................................................................245 2.2 Die Lern-und Erfahrungskurve.......................................................................................247 2.2.1 Aussage und Ursachen...........................................................................................248 2.2.2 Ableitungen und Hypothesen der Erfahrungskurve...............................................252 2.2.3 Unternehmensstrategien in verschiedenen Marktpositionen.................................259 2.2.4 Halbwertzeiten.......................................................................................................260 2.2.5 Anwendungsbeispiele, Grenzen und Probleme.....................................................261 2.3 Der Wertschöpfungsprozess im Unternehmen................................................................262 2.3.1 Entstehung der Wertschöpfung..............................................................................262 2.3.2 Verteilung der Wertschöpfung...............................................................................263 2.3.3 Wertschöpfungskette.............................................................................................264 2.4 Verbundeffekte als Erfolgsfaktoren.................................................................................265 2.4.1 Marktbasierte Verbundeffekte...............................................................................265 2.4.2 Ressourcenbasierte Verbundeffekte......................................................................265 2.5 Strategische Allianzen.....................................................................................................266 2.5.1 Arten strategischer Allianzen.................................................................................267 2.5.2 Motive strategischer Allianzen..............................................................................268 2.6Unternehmensakquisition................................................................................................269 3 Strategisches Controlling im Unternehmen...........................................................271 3.1 Strategische Analyse.......................................................................................................275 3.1.1 Positionierangsanalyse..........................................................................................275 3.1.2 Ermittlung von Chancen und Risiken....................................................................276 3.1.2.1 Bewertung von Chancen und Risiken.............................................................278 3.1.2.2 Umweltanalyse................................................................................................281 3.1.2.3 Konkurrenzanalyse..........................................................................................286 3.1.2.4 Analyse der Kundenbedürfnisse......................................................................289 3.1.2.5 Potenzialanalyse..............................................................................................291 3.1.3 Ermittlung von Stärken und Schwächen................................................................292 3.2 Qualitative und quantitative Zielformulierung................................................................296 3.2.1 Qualitative Ziele (strategische Ziele).....................................................................298 3.2.2 Quantitative Ziele (operative Ziele).......................................................................298 3.2.3 Zielarten.................................................................................................................299 3.2.4 Zielanforderungen und -eigenschaften ..................................................................300 3.3 Die Strategieentwicklung................................................................................................301 3.3.1 Strategische Plangrößen.........................................................................................301 3.3.1.1 Strategische Bilanz..........................................................................................302 3.3.1.2 Strategisches Polardiagramm..........................................................................304 3.3.2 Strategien...............................................................................................................305 3.3.2.1 Produkt-Markt-Strategien................................................................................305 3.3.2.2 Benchmarking .................................................................................................311 3.3.2.3 Portfolioanalyse...............................................................................................313 3.3.2.4 Prognosemethoden im strategischen Controlling............................................325 3.4 Strategiebeurteilung und Entscheidung...........................................................................331 3.4.1 Der Entscheidungsprozess.....................................................................................331 3.4.1.1 Zielbezogenheit...............................................................................................331 3.4.1.2 Alternative Handlungsmöglichkeiten..............................................................332 3.4.1.3 Berücksichtigung nicht voraussagbarer Umweltbedingungen........................332 3.4.1.4 Ermittlung der Konsequenzen einer Entscheidung.........................................332 3.4.2 Sicherheit, Unsicherheit und Risiko bei der Entscheidungsfindung......................333 3.4.2.1 Entscheidung bei Sicherheit............................................................................334 3.4.2.2 Entscheidung unter Risiko..............................................................................334 3.4.2.3 Entscheidung bei Unsicherheit........................................................................335 3.4.2.4 Kritische Betrachtung der Entscheidungsregeln.............................................337 3.4.2.5 Spieltheorie.....................................................................................................338 Inhaltsverzeichnis IX 3.4.3 Alternativensuche...................................................................................................339 3.4.3.1 Intuitiv betonte Methoden................................................................................340 3.4.3.2 Diskursiv betonte Methoden............................................................................341 3.5 Strategische Kontrolle......................................................................................................341 3.6 Strategische Früherkennungssysteme...............................................................................344 3.6.1 Früherkennung........................................................................................................344 3.6.1.1 Aufbau eines Früherkennungssystems.............................................................344 3.6.1.2 Charakterisierung von Früherkennungssystemen............................................345 3.6.1.3 Unterscheidung von Früherkennungssystemen................................................346 3.6.1.4 Früherkennung mittels Planhochrechnung.......................................................348 3.6.1.5 Indikatorgestützte Früherkennung...................................................................349 3.6.1.6 Strategische Früherkennung.............................................................................353 3.6.1.7 Die Umsetzung von Früherkennung in der Praxis...........................................358 3.6.2 Mustererkennungssysteme.....................................................................................361 3.6.2.1 Neuronale Netze................................................................................................361 3.6.2.2 Fuzzy Logic.......................................................................................................362 3.6.2.3 Chaosmanagement............................................................................................363 3.7 Risikomanagement...........................................................................................................363 3.7.1 Zielsetzung.............................................................................................................364 3.7.2 Risikofaktoren........................................................................................................365 3.7.3 Prozessphasen des Risikomanagementsystems......................................................367 4 Operatives Controlling.............................................................................................368 4.1 Funktionen des operativen Controlling............................................................................370 4.2 Ziele des operativen Controlling......................................................................................372 4.3 Planung.............................................................................................................................373 4.3.1 Ermittlung der Einzelpläne.....................................................................................373 4.3.2 Information.............................................................................................................376 4.3.3 Finanzierungspläne.................................................................................................376 4.3.4 Grenz- oder Schwellenwertüberschreitung.............................................................377 4.4 Durchführung und Kontrolle............................................................................................378 4.4.1 Erfolgsrechnung.....................................................................................................380 4.4.2 Erfolgsanalysen......................................................................................................380 4.5 Planung und Budgetierung...............................................................................................382 4.5.1 Der Soll-Ist-Vergleich............................................................................................385 4.5.2 Abweichungsanalyse..............................................................................................386 4.5.3 Forecast als zukunftsgerichtete Abweichungsanalyse............................................387 4.5.4 Spezielle Budgetierungsinstrumente......................................................................388 4.5.4.1 Die Gemeinkosten-Wertanalyse .....................................................................389 4.5.4.2 Das Zero-Base-Budgeting................................................................................395 4.5.4.3 Der Vergleich von GWA und ZBB..................................................................400 4.5.4.4 Die Activity-Based Budgeting - eine prozessorientierte Budgetierung...........402 4.5.5 Das Budget-Handbuch............................................................................................407 4.5.6 Die Durchführung von Schwachstellenanalysen....................................................409 4.5.6.1 Was sind Kostensenkungsmöglichkeiten?.......................................................411 4.5.6.2 Phasen der Kostensenkung...............................................................................411 4.5.6.3 Die Grundlagenanalyse....................................................................................413 4.6 Schnittstellen zwischen operativem und strategischem Controlling................................413 5 Strategisches und operatives Controlling in speziellen Branchen........................416 5.1 Handelsunternehmen........................................................................................................416 5.1.1 Strategisches Controlling........................................................................................416 5.1.2 Operatives Controlling...........................................................................................417 5.2 Bankbetriebe.....................................................................................................................417 5.2.1 Strategisches Controlling........................................................................................418 5.2.2 Operatives Controlling...........................................................................................418 Inhaltsverzeichnis 5.3 Versicherungen................................................................................................................419 5.3.1 Strategisches Controlling.......................................................................................419 5.3.2 Operatives Controlling...........................................................................................419 5.4 Non-Profit-Organisationen (NPO)..................................................................................420 5.4.1 Strategisches Controlling.......................................................................................421 5.4.2 Operatives Controlling.............................................................................................421 5.5 Öffentliche Unternehmen................................................................................................422 5.5.1 Strategisches Controlling.........................................................................................423 5.5.2 Operatives Controlling.............................................................................................424 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung.......................................................................426 Teil D: Funktionsbezogenes Controlling 1 Marketing-Controlling.............................................................................................433 1.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................433 1.2 Strategisches Marketing-Controlling...............................................................................434 1.2.1 Stärken-Schwächen-Analyse.................................................................................434 1.2.2 Strategisches Controlling des Marketing-Mix .......................................................435 1.2.2.1 Unterstützung der strategischen Preispolitik...................................................436 1.2.2.2 Unterstützung der Produktpolitik....................................................................437 1.2.2.3 Unterstützung der Kommunikationspolitik .....................................................440 1.2.2.4 Unterstützung der Distributionspolitik............................................................440 1.3 Operatives Marketing-Controlling..................................................................................441 1.3.1 Die Umsatzplanung...............................................................................................441 1.3.1.1 Umsatzstrakturanalyse....................................................................................442 1.3.1.2 Deckungsbeitragsstrukturanalyse....................................................................443 1.3.1.3 Deckungsbeitragsflussrechnung......................................................................444 1.3.1.4 Erlösabweichungsanalyse................................................................................444 1.3.2 Die Kundenplanung...............................................................................................445 1.3.2.1 Kundenstrakturanalyse....................................................................................445 1.3.2.2 Die ABC-Analyse auf der Basis von Umsatz und Nettoerfolg.......................446 1.3.2.3 Kundendeckungsbeitragsrechnung..................................................................447 1.3.2.4 Kundenorientierte Prozesskostenrechnung.....................................................448 1.3.2.5 Berechnung des Kundenkapitalwertes............................................................449 1.4 Marketing-Kennzahlen....................................................................................................451 2 Controlling in Forschung und Entwicklung..........................................................453 2.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................453 2.2 Strategisches F&E-Controlling........................................................................................455 2.2.1 Simultaneous Engineering.....................................................................................455 2.2.2 Technologieorientiertes Portfolio..........................................................................456 2.3 Operatives F&E-Controlling...........................................................................................458 2.3.1 Wertanalyse...........................................................................................................458 2.3.2 Wertanalyseprojekte mit den Lieferanten..............................................................462 2.3.3 Ideenfindungsinstrumente......................................................................................464 2.4F&E-Kennzahlen.............................................................................................................466 3 Beschaffungs-Controlling........................................................................................467 3.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................467 3.2 Strategisches Beschaffungs-Controlling..........................................................................469 3.2.1 Versorgungslücke..................................................................................................469 3.2.2 Lieferanten-Einkäufer-Marktmacht-Portfolio........................................................470 3.2.3 Versorgungsrisiko-Portfolio..................................................................................472 3.2.4 Beschafmngsmarktattraktivitäts- Wettbewerbsvorteils-Portfolio..........................473 Inhaltsverzeichnis XI 3.3Operatives Beschaffungs-Controlling..............................................................................474 3.3.1 Materialbedarfsanalyse...........................................................................................474 3.3.2 Materialstrukturanalyse..........................................................................................475 3.3.3 Make-or-Buy Entscheidungsanalyse......................................................................479 3.3.4 Lieferantenanalyse..................................................................................................485 S^Beschaffungs-Kennzahlen................................................................................................488 4 Logistik-Controlling.................................................................................................490 4.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................490 4.2 Strategisches Logistik-Controlling...................................................................................491 4.2.1 Aufstellung von Logistikbudgets............................................................................492 4.2.2 Logistik-Portfolio...................................................................................................493 4.3 Operatives Logistik-Controlling.......................................................................................494 4.3.1 Unterstützung der Logistik-Planung.......................................................................494 4.3.2 Logistische Kosten- und Leistungsrechnung..........................................................495 4.3.3 Lieferbereitschaftsgrad...........................................................................................497 4.4 Logistik-Kennzahlen........................................................................................................499 5 Produktions-Controlling..........................................................................................500 5.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................500 5.2 Strategisches Produktions-Controlling.............................................................................501 5.2.1 Fertigungstechnologien..........................................................................................501 5.2.2 Produktionskapazität..............................................................................................503 5.2.3 Investitionsintensität...............................................................................................504 5.3 Operatives Produktions-Controlling.................................................................................504 5.3.1 Soll-Ist-Abweichungsanalyse.................................................................................504 5.3.2 Nutz- und Leerkostenanalyse.................................................................................507 5.3.3 Qualitätssicherung (QS).........................................................................................507 S^Produktions-Kennzahlen..................................................................................................511 6 Finanz-Controlling....................................................................................................512 6.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................512 6.2 Strategisches Finanz-Controlling.....................................................................................513 6.2.1 Langfristige Finanzplanung....................................................................................513 6.2.2 Bilanzstrukturplanung............................................................................................513 6.2.2.1 Kennzahlennormen..........................................................................................513 6.2.2.2 Vereinfachte Verfahren der Bilanzanalyse......................................................514 6.2.2.3 Planbilanzen und Plan-Bewegungsbilanzen....................................................517 6.2.3 Shareholder- Value-Konzept als Instrument des Controlling..................................521 6.2.4 Stakeholder Value- Ansatz......................................................................................523 6.2.5 Investor Relations ...................................................................................................524 6.3 Operatives Finanz-Controlling.........................................................................................527 6.3.1 Kurz- und mittelfristige Finanzplanung.................................................................527 6.3.2 Cash Flow-Finanzierung........................................................................................527 6.4 Finanz-Kennzahlen...........................................................................................................531 7 Personal-Controlling................................................................................................532 7.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................532 7.2 Strategisches Personal-Controlling..................................................................................534 7.2.1 Ziel-und Personalplanung......................................................................................534 7.2.2 Früherkennungssysteme.........................................................................................534 7.2.3 Human Resource Accounting................................................................................. 535 7.2.4 Human-Resource-Portfolio .....................................................................................537 7.3 Operatives Personal-Controlling......................................................................................539 7.3.1 Personalbeurteilung bzw. Leistungsbeurteilung.....................................................539 7.3.2 Assessment-Center .................................................................................................541 XII Inhaltsverzeichnis 7.3.3 Mitarbeiterbefragung.............................................................................................541 7.3.4 Weitere operative Instrumente des Personal-Controlling......................................541 7.4 Kennzahlen des Personal-Controlling.............................................................................542 8 Controlling in der Informationsverarbeitung (IV) ...............................................546 8.1 Aufgaben und Ziele des IV-Controlling..........................................................................548 8.1.1 Aufgaben des IV-Controlling................................................................................551 8.1.2 Präzisierung der Ziele des IV-Bereichs.................................................................551 8.1.3 Festlegen operationaler Größen zur Messung der Ziele........................................552 8.2 Strategisches IV-Controlling...........................................................................................553 8.2.1 Erweiterung des operativen Controlling zum strategischen Controlling...............553 8.2.2 Das strategische IV-Controlling............................................................................554 8.3 Operatives IV-Controlling...............................................................................................555 e^IV-Keímzahlen ................................................................................................................558 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung.......................................................................560 Teil E: Projektcontrolling 1 Begriff und Wesen von Projekten...........................................................................565 1.1 Projektmerkmale..............................................................................................................565 1.2 Begründung für Projektmanagement...............................................................................567 1.3 Projekte aus organisatorischer Sicht................................................................................568 1.4 Projekte und ihre Funktionen..........................................................................................570 1.5 Unterscheidung nach der Projektgröße und Komplexität................................................571 2 Organisation des Projektbereichs...........................................................................572 2.1 Organisatorische Einordnung des Projektbereichs..........................................................572 2.1.1 Projektkoordination...............................................................................................573 2.1.2 Matrix-Projektorganisation....................................................................................575 2.1.3 Reine Projektorganisation......................................................................................576 2.1.4 Auswahl der geeigneten Organisationsform..........................................................577 2.2 Integration und Unterstützung von Projekten..................................................................579 2.2.1 Die Unternehmensleitung......................................................................................580 2.2.2 Der Lenkungsausschuss.........................................................................................580 2.2.3 Die Fachausschüsse...............................................................................................581 2.2.4 Die Betroffenen.....................................................................................................581 2.3 Projektmanagement und Projektcontrolling....................................................................582 2.3.1 Entwicklung des Projektcontrolling.......................................................................582 2.3.2 Aufgaben des Projektcontrolling...........................................................................583 2.3.3 Voraussetzungen für das Projektcontrolling..........................................................584 2.4Die Projektleitung............................................................................................................586 2.4.1 Der Projektleiter als Projektcontroller...................................................................586 2.4.2 Anforderungen an einen Projektleiter....................................................................587 2.5 Projektteams....................................................................................................................589 2.5.1 Kommunikationsbeziehungen...............................................................................592 2.5.2 Probleme bei der Gruppenarbeit............................................................................594 2.6 Outsourcing von Projekten..............................................................................................601 2.7 Projektablauf....................................................................................................................601 3 Die Projektplanung..................................................................................................603 3.1 Ziele und Aufgaben der Projektplanung..........................................................................603 3.2Gestaltung des Planungsprozesses...................................................................................604 3.3 Projektinitialisierung.......................................................................................................606 3.4Der Investitionsantrag......................................................................................................608 Inhaltsverzeichnis XIII 3.5Die Durchführung der Planung........................................................................................609 3.5.1 Der Projektstrukturplan..........................................................................................610 3.5.1.1 Bedeutung des Projektstrukturplans.................................................................613 3.5.1.2 Phasen und Meilensteine..................................................................................613 3.5.2 Terminplanung.......................................................................................................615 3.5.2.1 Terminlisten.....................................................................................................616 3.5.2.2 Balkendiagramm..............................................................................................617 3.5.2.3 Netzplantechnik...............................................................................................619 3.5.3 Kapazitätsplanung..................................................................................................626 3.5.3.1 Vorgehen bei der Kapazitätsplanung...............................................................626 3.5.3.2 Kapazitätsplanung bei dem Einsatz von Netzplänen.......................................627 3.5.4 Projektkostenplanung.............................................................................................628 3.5.4.1 Kostenplanung durch Schätzung......................................................................628 3.5.4.2 Kostenschätzung im Netzplan und/oder auf Meilensteine...............................629 3.5.4.3 Budgetierung der Projektkosten.......................................................................629 3.5.5 Personalplanung.....................................................................................................630 S.oZeit-Controlling................................................................................................................630 3.7 Planungsoptimierung........................................................................................................631 3.8 Die Bewertung der Planungsunsicherheit........................................................................631 3.8.1 Analytische Methode..............................................................................................632 3.8.2 Monte-Carlo-Methode............................................................................................632 4 Überwachung und Steuerung..................................................................................634 4.1 Terminüberwachung.........................................................................................................636 4.1.1 Meilensteinüberwachung........................................................................................636 4.1.2 Netzplanüberwachung............................................................................................636 4.1.3 Leistungsüberwachung...........................................................................................637 4.2 Kostenüberwachung.........................................................................................................637 4.2.1 Absoluter Plan-Ist-Vergleich..................................................................................637 4.2.2 Aufwandskorrelierter Soll-Ist-Vergleich................................................................638 4.2.3 Plankorrigierter Soll-Ist-Vergleich.........................................................................639 4.2.4 Kosten-Trenddiagramm..........................................................................................640 4.3 Qualitätsüberwachung......................................................................................................640 4.4 Projektsteuerung...............................................................................................................642 4.4.1 Meilensteintrendanalyse.........................................................................................643 4.4.2 Kostentrendanalyse.................................................................................................644 4.5 Integrierte Betrachtung.....................................................................................................645 4.5.1 Meilensteinorientierte Projektverfolgung...............................................................645 4.5.1.1 Meilenstein-Kosten-Diagramm........................................................................645 4.5.1.2 Kombinierte Kosten-Meilenstein-Trendanalyse..............................................646 4.5.2 Integriertes Arbeitsfortschrittsdiagramm................................................................647 4.6 Projektsicherung...............................................................................................................647 4.7 Freisetzen von Kreativitätspotenzialen............................................................................648 4.8Projektabschluss...............................................................................................................650 5 Projektcontrolling und Berichtswesen..........................................................................652 5.1 Projektdokumentation......................................................................................................652 5.1.1 Organisation der Dokumentation............................................................................653 5.1.2 Identifikation der Dokumentenart..........................................................................653 5.1.3 Dokumentationsanforderungen..............................................................................654 5.1.4 Dokumentations-Nummernsystem.........................................................................654 5.1.5 Dokumentationsfreigabe und-Verteilung...............................................................656 5.1.6 Überwachung des Dokumentationsstatus...............................................................656 5.1.7 Das Projekt-Handbuch............................................................................................656 XIV Inhaltsverzeichnis 5.2 Berichtswesen..................................................................................................................658 5.2.1 Arbeitspaketbericht................................................................................................659 5.2.2 Projektbericht.........................................................................................................660 5.2.3 Projekt-Status-Gespräch........................................................................................661 5.2.4 Kundenbericht........................................................................................................661 5.3 Gestaltung der Berichte und Dokumente.........................................................................661 6 Projektcontrolling und EDV...................................................................................662 6.1 Individuelle EDV Lösung................................................................................................663 6.2Nutzung von Standardsoftware.......................................................................................663 6.3 Einsatz unabhängiger Arbeitsplatzrechner......................................................................666 6.4 Projektmanagementsysteme (PMS) .................................................................................667 6.4.1 Einsatzgebiete........................................................................................................668 6.4.2 Basissysteme von PMS ..........................................................................................668 6.4.3 Bewertungskriterien für den Einsatz von PMS ......................................................669 6.5 Entwicklungstrends von Softwareeinsatz........................................................................670 Anhang: Formeln zur Berechnung von Netzplänen.....................................................672 Fragen zur Kontrolle und Vertiefung..............................................................................673 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