Controlling
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................................
XV
Teil A: Grundlagen des Controlling
1 Einführung in das Controlling.....................................................................................1
1.1 Die Entwicklung des Controlling.........................................................................................1
1.2 Bedeutung des Controlling...................................................................................................4
1.3 Grundbegriffe.......................................................................................................................4
1.4 Ziele und Funktionen des Controlling..................................................................................7
2 Aufgabenbereiche des Controlling............................................................................10
2.1 Abgrenzung des Controlling zu verwandten Bereichen.....................................................10
2.2 Aufgaben des Controlling..................................................................................................12
2.3 Aufgaben- und Verantwortungsverteilung des Controlling................................................13
2.4 Strategisches und operatives Controlling...........................................................................14
2.4.1 Aufgaben des strategischen Controlling...................................................................15
2.4.2 Aufgabendes operativen Controlling.......................................................................15
2.5 Controlling in den Funktionsbereichen..............................................................................17
3 Entwicklung und Rückblick des Controllerberufes................................................18
3.1 Aufgabenbereiche eines Controllers..................................................................................18
3.2 Anforderungen an einen Controller....................................................................................19
3.2.1 Fachliche Anforderungen.........................................................................................20
3.2.2 Persönliche Anforderungen......................................................................................21
3.2.3 Beispiel einer Stellenbeschreibung...........................................................................23
4 Die Organisation des Controlling..............................................................................26
4.1 Controlling-Organisationskonzepte....................................................................................27
4.1.1 Das amerikanische Kern-Controlling-Konzept........................................................27
4.1.2 Das deutsche Kern-Controlling-Konzept.................................................................28
4.1.3 Organisationsstrukturendes Controllerbereichs.......................................................30
4.1.4 Zentrales und dezentrales Controlling......................................................................31
4.1.5 Entwicklung und Realisierung von Controlling-Konzeptionen...............................32
4.2 Organisatorische Einordnung des Controlling im Unternehmen.......................................33
4.2.1 Controlling ohne eigene Controllerstelle..................................................................33
4.2.2 Controlling mit eigenen Controllerstellen................................................................34
4.2.2.1 Controlling in einer Linienorganisation.............................................................34
4.2.2.2 Controlling in einem Stabliniensystem..............................................................36
4.2.2.3 Controlling in einer Matrixorganisation............................................................37
4.2.2.4 Controlling in der Spartenorganisation..............................................................38
4.2.2.5 Controlling in der Projektorganisation...............................................................39
4.2.3 Die Auswirkung des Controlling auf die Aufbauorganisation.................................40
4.3 Controlling in Klein- und mittelständischen Unternehmen................................................44
4.4 Konzern-Controlling..........................................................................................................45
5 Trends und Entwicklungen des Controlling............................................................48
Fragen zur Kontrolle und Vertiefung..........................................................................51
VI
Inhaltsverzeichnis
Teil
В:
Basisinstrumente des Controlling
1 Übersicht.....................................................................................................................55
2 Die Kosten- und Leistungsrechnung........................................................................55
2.1 Die Grundlagen der Kostenrechnung................................................................................56
2.1.1 Aufgaben der Kostenrechnung................................................................................57
2.1.2 Rechnungsprinzipien in der Kostenrechnung..........................................................57
2.2Die Kostenrechnung als Vollkostenrechnung...................................................................58
2.2.1 Die Kostenartenrechnung........................................................................................58
2.2.2 Die Kostenstellenrechnung......................................................................................59
2.2.3 Die Kostenträgerrechnung.......................................................................................62
2.2.3.1 Die Kostenträgerstückrechnung........................................................................63
2.2.3.2 Die Kostenträgerzeitrechnung...........................................................................68
2.2.3.3
Break-Even-
Analyse.........................................................................................70
2.3 Systeme der Teilkostenrechnung.......................................................................................71
2.3.1 Einstufige Deckungsbeitragsrechnung....................................................................72
2.3.2 Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung.................................................................74
2.3.3 Deckungsbeitragsrechnung mit relativen Einzelkosten...........................................76
2.4 Kostenrechnungssysteme...................................................................................................78
2.4.1 Die Istkostenrechnung.............................................................................................80
2.4.2 Die Normalkostenrechnung.....................................................................................80
2.4.3 Die Plankostenrechnung..........................................................................................80
3 Strategisches Kostenmanagement............................................................................85
3.1 Zielkostenmanagement (Target
Costing)
..........................................................................85
3.1.1 Methodik..................................................................................................................86
3.1.2 Ablauf des Market
into
Company............................................................................90
3.2 Prozesskostenrechnung......................................................................................................93
3.2.1 Problemfelder der traditionellen Kostenrechnung...................................................93
3.2.2 Ziele der Prozesskostenrechnung.............................................................................95
3.2.3 Einführung und Ablauf der Prozesskostenrechnung................................................97
3.2.4 Kritik an der Prozesskostenrechnung....................................................................103
4 Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung.....................................................105
4.1 Die Investitionsarten........................................................................................................105
4.2 Der Investitionsentscheidungsprozess.............................................................................107
4.3 Investitionsplanung..........................................................................................................108
4.4 Die Investitionskontrolle.................................................................................................110
4.5 Die Investitionsrechnungen.............................................................................................111
4.5.1 Die statischen Verfahren der Investitionsrechnung...............................................112
4.5.1.1 Die Kostenvergleichsrechnung.......................................................................112
4.5.1.2 Die Gewinnvergleichsrechnung......................................................................118
4.5.1.3 Die Rentabilitätsrechnung
(Return on
Investment).........................................120
4.5.1.4 Die statische Amortisationsrechnung..............................................................121
4.5.2 Die dynamischen Verfahren..................................................................................123
4.5.2.1 Die Kapitalwertmethode.................................................................................124
4.5.2.2 Interne Zinfuß-Methode..................................................................................129
4.5.2.3 Annuitätenmethode.........................................................................................131
4.5.2.4 Wirtschaftliche Nutzungsdauer und optimaler Ersetzungszeitpunkt..............132
4.5.3 Kosten-Nutzen-Analyse.........................................................................................133
4.5.4 Die Nutzwertanalyse..............................................................................................134
4.6 Instrumente zur Berücksichtigung der Unsicherheit.......................................................136
4.6.1 Sensitivitätsanalyse................................................................................................136
4.6.2 Risikoanalyse.........................................................................................................136
4.6.3 Entscheidungsbaumanalyse...................................................................................137
4.7 Verfahren der Gesamtunternehmensbewertung..............................................................138
4.7.1 Der Zukunftserfolgswert (subjektiver Bewertungsansatz)....................................138
4.7.2 Die traditionellen Verfahren (objektive Bewertungsansätze)................................139
Inhaltsverzeichnis
VII
5 Berichtswesen und
Reporting..................................................................................
141
5.1 Berichtswesen im Unternehmenscontrolling....................................................................141
5.1.1 Berichtsarten...........................................................................................................142
5.1.1.1 Standardberichte..............................................................................................143
5.1.1.2 Abweichungsberichte.......................................................................................144
5.1.1.3 Bedarfsberichte................................................................................................145
5.1.2 Gestaltungsmerkmale von Berichten......................................................................146
5.1.3 Berichtszwecke.......................................................................................................148
5.1.4 Berichtssysteme......................................................................................................150
5.1.5 Der EDV-Einsatz im Berichtswesen......................................................................152
5.1.6 Anforderungen an ein effizientes Berichtswesen...................................................153
5.2 Die Bedeutung von Kennzahlen im Berichtswesen.........................................................155
5.2.1 Arten von Kennzahlen............................................................................................155
5.2.2 Aufgaben von Kennzahlen.....................................................................................158
5.2.3 Ausgewählte Kennzahlen.......................................................................................160
5.3 Kennzahlensysteme..........................................................................................................162
5.3.1 Das ROI-Kennzahlensystem..................................................................................164
5.3.2 ZVEI-Kennzahlensystem.......................................................................................165
5.3.3 Das RL-Kennzahlensystem....................................................................................167
5.3.4 Das
Tableau
de Bord..............................................................................................169
5.3.5 Performance
Measurement
.....................................................................................170
5.3.6 Die
Balanced Scorecard
(BSC)..............................................................................174
5.4 Präsentation im Unternehmenscontrolling.......................................................................178
5.4.1 Das Vier-Seiten-Modell der Präsentation...............................................................179
5.4.2 Visualisierung.........................................................................................................180
5.4.3 Der Medieneinsatz während der Präsentation........................................................193
5.4.4 Die Phasen der Präsentation...................................................................................199
5.4.4.1 Die Vorbereitungsphase der Präsentation........................................................200
5.4.4.2 Durchführungsphase der Präsentation.............................................................203
5.4.4.3 Nachbereitungsphase der Präsentation.............................................................205
5.5Der Controller als Moderator...........................................................................................206
5.6 Optimierung des Berichtswesens.....................................................................................207
Anhang 1: Zinstabellen...............................................................................................210
Anhang 2: Information über Motive und Charakterzüge.......................................212
Anhang 3: Diagrammbeispiele nach Microsoft Powerpoint....................................213
Fragen zur Kontrolle und Vertiefung........................................................................215
Teil C: Strategien und operatives Controlling
1 Die Entwicklung und Bedeutung einer Strategie...................................................221
1.1 Der Strategieprozess.........................................................................................................223
1.2 Vision und Strategie.........................................................................................................225
1.3 Unternehmenskultur und Führung....................................................................................227
1.4 Die Realisierung des strategischen Denkens....................................................................228
1.4.1 Strategische Analyse..............................................................................................228
1.4.2 Vernetztes Denken..................................................................................................232
1.4.3 Puzzle-Methodik.....................................................................................................233
1.4.4 Komplexität und deren Bewältigung......................................................................235
1.5 Arten der Strategie...........................................................................................................236
1.5.1 Direkte und indirekte Strategie...............................................................................236
1.5.2 Strategie und Taktik...............................................................................................238
1.5.3 Strategie-Kombinationen........................................................................................241
1.6 Strategie und Ethik...........................................................................................................243
1.7Leitsätze
beim Erstellen der Strategie..............................................................................244
VIII Inhaltsverzeichnis
2 Strategische Erfolgsfaktoren...................................................................................245
2.1 Erfolgsfaktorenforschung................................................................................................245
2.2 Die Lern-und Erfahrungskurve.......................................................................................247
2.2.1 Aussage und Ursachen...........................................................................................248
2.2.2 Ableitungen und Hypothesen der Erfahrungskurve...............................................252
2.2.3 Unternehmensstrategien in verschiedenen Marktpositionen.................................259
2.2.4 Halbwertzeiten.......................................................................................................260
2.2.5 Anwendungsbeispiele, Grenzen und Probleme.....................................................261
2.3 Der Wertschöpfungsprozess im Unternehmen................................................................262
2.3.1 Entstehung der Wertschöpfung..............................................................................262
2.3.2 Verteilung der Wertschöpfung...............................................................................263
2.3.3 Wertschöpfungskette.............................................................................................264
2.4 Verbundeffekte als Erfolgsfaktoren.................................................................................265
2.4.1 Marktbasierte Verbundeffekte...............................................................................265
2.4.2 Ressourcenbasierte Verbundeffekte......................................................................265
2.5 Strategische Allianzen.....................................................................................................266
2.5.1 Arten strategischer Allianzen.................................................................................267
2.5.2 Motive strategischer Allianzen..............................................................................268
2.6Unternehmensakquisition................................................................................................269
3 Strategisches Controlling im Unternehmen...........................................................271
3.1 Strategische Analyse.......................................................................................................275
3.1.1 Positionierangsanalyse..........................................................................................275
3.1.2 Ermittlung von Chancen und Risiken....................................................................276
3.1.2.1 Bewertung von Chancen und Risiken.............................................................278
3.1.2.2 Umweltanalyse................................................................................................281
3.1.2.3 Konkurrenzanalyse..........................................................................................286
3.1.2.4 Analyse der Kundenbedürfnisse......................................................................289
3.1.2.5 Potenzialanalyse..............................................................................................291
3.1.3 Ermittlung von Stärken und Schwächen................................................................292
3.2 Qualitative und quantitative Zielformulierung................................................................296
3.2.1 Qualitative Ziele (strategische Ziele).....................................................................298
3.2.2 Quantitative Ziele (operative Ziele).......................................................................298
3.2.3 Zielarten.................................................................................................................299
3.2.4 Zielanforderungen und
-eigenschaften
..................................................................300
3.3 Die Strategieentwicklung................................................................................................301
3.3.1 Strategische Plangrößen.........................................................................................301
3.3.1.1 Strategische Bilanz..........................................................................................302
3.3.1.2 Strategisches Polardiagramm..........................................................................304
3.3.2 Strategien...............................................................................................................305
3.3.2.1 Produkt-Markt-Strategien................................................................................305
3.3.2.2
Benchmarking
.................................................................................................311
3.3.2.3 Portfolioanalyse...............................................................................................313
3.3.2.4 Prognosemethoden im strategischen Controlling............................................325
3.4 Strategiebeurteilung und Entscheidung...........................................................................331
3.4.1 Der Entscheidungsprozess.....................................................................................331
3.4.1.1 Zielbezogenheit...............................................................................................331
3.4.1.2 Alternative Handlungsmöglichkeiten..............................................................332
3.4.1.3 Berücksichtigung nicht voraussagbarer Umweltbedingungen........................332
3.4.1.4 Ermittlung der Konsequenzen einer Entscheidung.........................................332
3.4.2 Sicherheit, Unsicherheit und Risiko bei der Entscheidungsfindung......................333
3.4.2.1 Entscheidung bei Sicherheit............................................................................334
3.4.2.2 Entscheidung unter Risiko..............................................................................334
3.4.2.3 Entscheidung bei Unsicherheit........................................................................335
3.4.2.4 Kritische Betrachtung der Entscheidungsregeln.............................................337
3.4.2.5 Spieltheorie.....................................................................................................338
Inhaltsverzeichnis
IX
3.4.3 Alternativensuche...................................................................................................339
3.4.3.1 Intuitiv betonte Methoden................................................................................340
3.4.3.2 Diskursiv betonte Methoden............................................................................341
3.5 Strategische Kontrolle......................................................................................................341
3.6 Strategische Früherkennungssysteme...............................................................................344
3.6.1 Früherkennung........................................................................................................344
3.6.1.1 Aufbau eines Früherkennungssystems.............................................................344
3.6.1.2 Charakterisierung von Früherkennungssystemen............................................345
3.6.1.3 Unterscheidung von Früherkennungssystemen................................................346
3.6.1.4 Früherkennung mittels Planhochrechnung.......................................................348
3.6.1.5 Indikatorgestützte Früherkennung...................................................................349
3.6.1.6 Strategische Früherkennung.............................................................................353
3.6.1.7 Die Umsetzung von Früherkennung in der Praxis...........................................358
3.6.2 Mustererkennungssysteme.....................................................................................361
3.6.2.1 Neuronale Netze................................................................................................361
3.6.2.2
Fuzzy
Logic.......................................................................................................362
3.6.2.3 Chaosmanagement............................................................................................363
3.7 Risikomanagement...........................................................................................................363
3.7.1 Zielsetzung.............................................................................................................364
3.7.2 Risikofaktoren........................................................................................................365
3.7.3 Prozessphasen des Risikomanagementsystems......................................................367
4 Operatives Controlling.............................................................................................368
4.1 Funktionen des operativen Controlling............................................................................370
4.2 Ziele des operativen Controlling......................................................................................372
4.3 Planung.............................................................................................................................373
4.3.1 Ermittlung der Einzelpläne.....................................................................................373
4.3.2 Information.............................................................................................................376
4.3.3 Finanzierungspläne.................................................................................................376
4.3.4 Grenz- oder Schwellenwertüberschreitung.............................................................377
4.4 Durchführung und Kontrolle............................................................................................378
4.4.1 Erfolgsrechnung.....................................................................................................380
4.4.2 Erfolgsanalysen......................................................................................................380
4.5 Planung und Budgetierung...............................................................................................382
4.5.1 Der Soll-Ist-Vergleich............................................................................................385
4.5.2 Abweichungsanalyse..............................................................................................386
4.5.3
Forecast
als zukunftsgerichtete Abweichungsanalyse............................................387
4.5.4 Spezielle Budgetierungsinstrumente......................................................................388
4.5.4.1 Die Gemeinkosten-Wertanalyse .....................................................................389
4.5.4.2 Das Zero-Base-Budgeting................................................................................395
4.5.4.3 Der Vergleich von GWA und ZBB..................................................................400
4.5.4.4 Die
Activity-Based Budgeting
- eine prozessorientierte Budgetierung...........402
4.5.5 Das Budget-Handbuch............................................................................................407
4.5.6 Die Durchführung von Schwachstellenanalysen....................................................409
4.5.6.1 Was sind Kostensenkungsmöglichkeiten?.......................................................411
4.5.6.2 Phasen der Kostensenkung...............................................................................411
4.5.6.3 Die Grundlagenanalyse....................................................................................413
4.6 Schnittstellen zwischen operativem und strategischem Controlling................................413
5 Strategisches und operatives Controlling in speziellen Branchen........................416
5.1 Handelsunternehmen........................................................................................................416
5.1.1 Strategisches Controlling........................................................................................416
5.1.2 Operatives Controlling...........................................................................................417
5.2 Bankbetriebe.....................................................................................................................417
5.2.1 Strategisches Controlling........................................................................................418
5.2.2 Operatives Controlling...........................................................................................418
Inhaltsverzeichnis
5.3 Versicherungen................................................................................................................419
5.3.1 Strategisches Controlling.......................................................................................419
5.3.2 Operatives Controlling...........................................................................................419
5.4 Non-Profit-Organisationen (NPO)..................................................................................420
5.4.1 Strategisches Controlling.......................................................................................421
5.4.2 Operatives Controlling.............................................................................................421
5.5 Öffentliche Unternehmen................................................................................................422
5.5.1 Strategisches Controlling.........................................................................................423
5.5.2 Operatives Controlling.............................................................................................424
Fragen zur Kontrolle und Vertiefung.......................................................................426
Teil D: Funktionsbezogenes Controlling
1 Marketing-Controlling.............................................................................................433
1.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................433
1.2 Strategisches Marketing-Controlling...............................................................................434
1.2.1 Stärken-Schwächen-Analyse.................................................................................434
1.2.2 Strategisches Controlling des
Marketing-Mix
.......................................................435
1.2.2.1 Unterstützung der strategischen Preispolitik...................................................436
1.2.2.2 Unterstützung der Produktpolitik....................................................................437
1.2.2.3 Unterstützung der
Kommunikationspolitik
.....................................................440
1.2.2.4 Unterstützung der Distributionspolitik............................................................440
1.3 Operatives Marketing-Controlling..................................................................................441
1.3.1 Die Umsatzplanung...............................................................................................441
1.3.1.1 Umsatzstrakturanalyse....................................................................................442
1.3.1.2 Deckungsbeitragsstrukturanalyse....................................................................443
1.3.1.3 Deckungsbeitragsflussrechnung......................................................................444
1.3.1.4 Erlösabweichungsanalyse................................................................................444
1.3.2 Die Kundenplanung...............................................................................................445
1.3.2.1 Kundenstrakturanalyse....................................................................................445
1.3.2.2 Die ABC-Analyse auf der Basis von Umsatz und Nettoerfolg.......................446
1.3.2.3 Kundendeckungsbeitragsrechnung..................................................................447
1.3.2.4 Kundenorientierte Prozesskostenrechnung.....................................................448
1.3.2.5 Berechnung des Kundenkapitalwertes............................................................449
1.4 Marketing-Kennzahlen....................................................................................................451
2 Controlling in Forschung und Entwicklung..........................................................453
2.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................453
2.2 Strategisches F&E-Controlling........................................................................................455
2.2.1
Simultaneous
Engineering.....................................................................................455
2.2.2 Technologieorientiertes Portfolio..........................................................................456
2.3 Operatives F&E-Controlling...........................................................................................458
2.3.1 Wertanalyse...........................................................................................................458
2.3.2 Wertanalyseprojekte mit den Lieferanten..............................................................462
2.3.3 Ideenfindungsinstrumente......................................................................................464
2.4F&E-Kennzahlen.............................................................................................................466
3 Beschaffungs-Controlling........................................................................................467
3.1 Aufgaben und Ziele.........................................................................................................467
3.2 Strategisches Beschaffungs-Controlling..........................................................................469
3.2.1 Versorgungslücke..................................................................................................469
3.2.2 Lieferanten-Einkäufer-Marktmacht-Portfolio........................................................470
3.2.3 Versorgungsrisiko-Portfolio..................................................................................472
3.2.4 Beschafmngsmarktattraktivitäts- Wettbewerbsvorteils-Portfolio..........................473
Inhaltsverzeichnis
XI
3.3Operatives Beschaffungs-Controlling..............................................................................474
3.3.1 Materialbedarfsanalyse...........................................................................................474
3.3.2 Materialstrukturanalyse..........................................................................................475
3.3.3 Make-or-Buy Entscheidungsanalyse......................................................................479
3.3.4 Lieferantenanalyse..................................................................................................485
S^Beschaffungs-Kennzahlen................................................................................................488
4 Logistik-Controlling.................................................................................................490
4.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................490
4.2 Strategisches Logistik-Controlling...................................................................................491
4.2.1 Aufstellung von Logistikbudgets............................................................................492
4.2.2 Logistik-Portfolio...................................................................................................493
4.3 Operatives Logistik-Controlling.......................................................................................494
4.3.1 Unterstützung der Logistik-Planung.......................................................................494
4.3.2 Logistische Kosten- und Leistungsrechnung..........................................................495
4.3.3 Lieferbereitschaftsgrad...........................................................................................497
4.4 Logistik-Kennzahlen........................................................................................................499
5 Produktions-Controlling..........................................................................................500
5.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................500
5.2 Strategisches Produktions-Controlling.............................................................................501
5.2.1 Fertigungstechnologien..........................................................................................501
5.2.2 Produktionskapazität..............................................................................................503
5.2.3 Investitionsintensität...............................................................................................504
5.3 Operatives Produktions-Controlling.................................................................................504
5.3.1 Soll-Ist-Abweichungsanalyse.................................................................................504
5.3.2 Nutz- und Leerkostenanalyse.................................................................................507
5.3.3 Qualitätssicherung (QS).........................................................................................507
S^Produktions-Kennzahlen..................................................................................................511
6 Finanz-Controlling....................................................................................................512
6.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................512
6.2 Strategisches Finanz-Controlling.....................................................................................513
6.2.1 Langfristige Finanzplanung....................................................................................513
6.2.2 Bilanzstrukturplanung............................................................................................513
6.2.2.1 Kennzahlennormen..........................................................................................513
6.2.2.2 Vereinfachte Verfahren der Bilanzanalyse......................................................514
6.2.2.3 Planbilanzen und Plan-Bewegungsbilanzen....................................................517
6.2.3
Shareholder-
Value-Konzept als Instrument des Controlling..................................521
6.2.4
Stakeholder Value-
Ansatz......................................................................................523
6.2.5 Investor
Relations
...................................................................................................524
6.3 Operatives Finanz-Controlling.........................................................................................527
6.3.1 Kurz- und mittelfristige Finanzplanung.................................................................527
6.3.2
Cash
Flow-Finanzierung........................................................................................527
6.4 Finanz-Kennzahlen...........................................................................................................531
7 Personal-Controlling................................................................................................532
7.1 Aufgaben und Ziele..........................................................................................................532
7.2 Strategisches Personal-Controlling..................................................................................534
7.2.1 Ziel-und Personalplanung......................................................................................534
7.2.2 Früherkennungssysteme.........................................................................................534
7.2.3 Human
Resource Accounting.................................................................................
535
7.2.4
Human-Resource-Portfolio
.....................................................................................537
7.3 Operatives Personal-Controlling......................................................................................539
7.3.1 Personalbeurteilung bzw. Leistungsbeurteilung.....................................................539
7.3.2
Assessment-Center
.................................................................................................541
XII Inhaltsverzeichnis
7.3.3 Mitarbeiterbefragung.............................................................................................541
7.3.4 Weitere operative Instrumente des Personal-Controlling......................................541
7.4 Kennzahlen des Personal-Controlling.............................................................................542
8 Controlling in der Informationsverarbeitung
(IV)
...............................................546
8.1 Aufgaben und Ziele des IV-Controlling..........................................................................548
8.1.1 Aufgaben des IV-Controlling................................................................................551
8.1.2 Präzisierung der Ziele des IV-Bereichs.................................................................551
8.1.3 Festlegen operationaler Größen zur Messung der Ziele........................................552
8.2 Strategisches IV-Controlling...........................................................................................553
8.2.1 Erweiterung des operativen Controlling zum strategischen Controlling...............553
8.2.2 Das strategische IV-Controlling............................................................................554
8.3 Operatives IV-Controlling...............................................................................................555
e^IV-Keímzahlen
................................................................................................................558
Fragen zur Kontrolle und Vertiefung.......................................................................560
Teil E: Projektcontrolling
1 Begriff und Wesen von Projekten...........................................................................565
1.1 Projektmerkmale..............................................................................................................565
1.2 Begründung für Projektmanagement...............................................................................567
1.3 Projekte aus organisatorischer Sicht................................................................................568
1.4 Projekte und ihre Funktionen..........................................................................................570
1.5 Unterscheidung nach der Projektgröße und Komplexität................................................571
2 Organisation des Projektbereichs...........................................................................572
2.1 Organisatorische Einordnung des Projektbereichs..........................................................572
2.1.1 Projektkoordination...............................................................................................573
2.1.2 Matrix-Projektorganisation....................................................................................575
2.1.3 Reine Projektorganisation......................................................................................576
2.1.4 Auswahl der geeigneten Organisationsform..........................................................577
2.2 Integration und Unterstützung von Projekten..................................................................579
2.2.1 Die Unternehmensleitung......................................................................................580
2.2.2 Der Lenkungsausschuss.........................................................................................580
2.2.3 Die Fachausschüsse...............................................................................................581
2.2.4 Die Betroffenen.....................................................................................................581
2.3 Projektmanagement und Projektcontrolling....................................................................582
2.3.1 Entwicklung des Projektcontrolling.......................................................................582
2.3.2 Aufgaben des Projektcontrolling...........................................................................583
2.3.3 Voraussetzungen für das Projektcontrolling..........................................................584
2.4Die Projektleitung............................................................................................................586
2.4.1 Der Projektleiter als Projektcontroller...................................................................586
2.4.2 Anforderungen an einen Projektleiter....................................................................587
2.5 Projektteams....................................................................................................................589
2.5.1 Kommunikationsbeziehungen...............................................................................592
2.5.2 Probleme bei der Gruppenarbeit............................................................................594
2.6
Outsourcing
von Projekten..............................................................................................601
2.7 Projektablauf....................................................................................................................601
3 Die Projektplanung..................................................................................................603
3.1 Ziele und Aufgaben der Projektplanung..........................................................................603
3.2Gestaltung des Planungsprozesses...................................................................................604
3.3 Projektinitialisierung.......................................................................................................606
3.4Der Investitionsantrag......................................................................................................608
Inhaltsverzeichnis XIII
3.5Die
Durchführung der Planung........................................................................................609
3.5.1 Der Projektstrukturplan..........................................................................................610
3.5.1.1 Bedeutung des Projektstrukturplans.................................................................613
3.5.1.2 Phasen und Meilensteine..................................................................................613
3.5.2 Terminplanung.......................................................................................................615
3.5.2.1 Terminlisten.....................................................................................................616
3.5.2.2 Balkendiagramm..............................................................................................617
3.5.2.3 Netzplantechnik...............................................................................................619
3.5.3 Kapazitätsplanung..................................................................................................626
3.5.3.1 Vorgehen bei der Kapazitätsplanung...............................................................626
3.5.3.2 Kapazitätsplanung bei dem Einsatz von Netzplänen.......................................627
3.5.4 Projektkostenplanung.............................................................................................628
3.5.4.1 Kostenplanung durch Schätzung......................................................................628
3.5.4.2 Kostenschätzung im Netzplan und/oder auf Meilensteine...............................629
3.5.4.3 Budgetierung der Projektkosten.......................................................................629
3.5.5 Personalplanung.....................................................................................................630
S.oZeit-Controlling................................................................................................................630
3.7 Planungsoptimierung........................................................................................................631
3.8 Die Bewertung der Planungsunsicherheit........................................................................631
3.8.1 Analytische Methode..............................................................................................632
3.8.2 Monte-Carlo-Methode............................................................................................632
4 Überwachung und Steuerung..................................................................................634
4.1 Terminüberwachung.........................................................................................................636
4.1.1 Meilensteinüberwachung........................................................................................636
4.1.2 Netzplanüberwachung............................................................................................636
4.1.3 Leistungsüberwachung...........................................................................................637
4.2 Kostenüberwachung.........................................................................................................637
4.2.1 Absoluter Plan-Ist-Vergleich..................................................................................637
4.2.2 Aufwandskorrelierter Soll-Ist-Vergleich................................................................638
4.2.3 Plankorrigierter Soll-Ist-Vergleich.........................................................................639
4.2.4 Kosten-Trenddiagramm..........................................................................................640
4.3 Qualitätsüberwachung......................................................................................................640
4.4 Projektsteuerung...............................................................................................................642
4.4.1 Meilensteintrendanalyse.........................................................................................643
4.4.2 Kostentrendanalyse.................................................................................................644
4.5 Integrierte Betrachtung.....................................................................................................645
4.5.1 Meilensteinorientierte Projektverfolgung...............................................................645
4.5.1.1 Meilenstein-Kosten-Diagramm........................................................................645
4.5.1.2 Kombinierte Kosten-Meilenstein-Trendanalyse..............................................646
4.5.2 Integriertes Arbeitsfortschrittsdiagramm................................................................647
4.6 Projektsicherung...............................................................................................................647
4.7 Freisetzen von Kreativitätspotenzialen............................................................................648
4.8Projektabschluss...............................................................................................................650
5 Projektcontrolling und Berichtswesen..........................................................................652
5.1 Projektdokumentation......................................................................................................652
5.1.1 Organisation der Dokumentation............................................................................653
5.1.2 Identifikation der Dokumentenart..........................................................................653
5.1.3 Dokumentationsanforderungen..............................................................................654
5.1.4 Dokumentations-Nummernsystem.........................................................................654
5.1.5 Dokumentationsfreigabe und-Verteilung...............................................................656
5.1.6 Überwachung des Dokumentationsstatus...............................................................656
5.1.7 Das Projekt-Handbuch............................................................................................656
XIV Inhaltsverzeichnis
5.2 Berichtswesen..................................................................................................................658
5.2.1 Arbeitspaketbericht................................................................................................659
5.2.2 Projektbericht.........................................................................................................660
5.2.3 Projekt-Status-Gespräch........................................................................................661
5.2.4 Kundenbericht........................................................................................................661
5.3 Gestaltung der Berichte und Dokumente.........................................................................661
6 Projektcontrolling und EDV...................................................................................662
6.1 Individuelle EDV Lösung................................................................................................663
6.2Nutzung von Standardsoftware.......................................................................................663
6.3 Einsatz unabhängiger Arbeitsplatzrechner......................................................................666
6.4 Projektmanagementsysteme
(PMS)
.................................................................................667
6.4.1 Einsatzgebiete........................................................................................................668
6.4.2 Basissysteme von
PMS
..........................................................................................668
6.4.3 Bewertungskriterien für den Einsatz von
PMS
......................................................669
6.5 Entwicklungstrends von Softwareeinsatz........................................................................670
Anhang: Formeln zur Berechnung von Netzplänen.....................................................672
Fragen zur Kontrolle und Vertiefung..............................................................................673
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................675
Literaturverzeichnis....................................................................................................677
Sachwortregister..........................................................................................................691
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