Zum Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechniken auf politische Parteien in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hartmann, Christoph G. 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Taunusstein Driesen 2007
Schriftenreihe:Driesen Edition Wissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................................................................5 Inhaltsverzeichnis........................................................................................7 Abbildungsverzeichnis..............................................................................11 Tabellenverzeichnis...................................................................................13 Abkürzungsverzeichnis.............................................................................15 1 Motivation, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit....................................19 1.1 Motivation........................................................................................19 1.2 Zielsetzung.......................................................................................20 1.3 Vorgehensweise und Aufbau............................................................23 2 Grundlagen.............................................................................................25 2.1 Zur Konzeption politischer Parteien.................................................25 2.1.1 Allgemeine definitorische Einführung....................................25 2.1.2 Rechtliche Basis der politischen Parteien in Deutschland.....26 .2.1 Systematische Einordnung..........................................27 .2.2 Zur Definition politischer Parteien..............................28 .2.3 Voraussetzungen zur Mitgliedschaft...........................32 .2.4 Gründung und Verbot.................................................33 .2.5 Innere Ordnung auf demokratischer Grundlage..........35 2.1.3 Funktion..................................................................................37 2.1.4 Ziele........................................................................................39 2.1.5 Aufgaben................................................................................41 2.1.6 Finanzierung...........................................................................48 2.1.7 Aufbau der politischen Parteien..............................................54 2.1.8 Parteien in der Krise...............................................................59 2.2 Strategien der Kundenansprache in Unternehmen...........................64 2.2.1 Dialogmarketing.....................................................................64 2.2.2 Customer Relationship Management......................................74 2.2.3 Network Relationship Management.......................................88 2.3 Netzwerke.........................................................................................95 2.4 Informationstechnik.......................................................................... 2.4.1 Allgemeine definitorische Einfuhrung....................................99 2.4.2 Das Internet..........................................................................10° 2.4.2.1 Zur Nutzung des Internets.........................................100 2.4.2.2 Dienste des Internets.................................................105 2.4.2.3 Internetauftritte.........................................................107 2.4.3 Weitere Kommunikationskanäle...........................................109 2.5 Die Rahmenbedingungen...............................................................112 2.5.1 Institutionelle Rahmenbedingungen.....................................112 2.5.2 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen................................113 2.6 Das Effektivitäts und Effizienzkriterium als Zielerreichungs maßstab..........................................................................................117 2.7 Die zu untersuchenden Objekte......................................................117 2.8 Status quo der wissenschaftlichen Untersuchungen über den Einsatz von Informationstechnik in der Politik.............................118 3 Von der hierarchischen Einwegkommunikation zum Network Relationship Management im offenen Netzwerk................................127 3.1 Von der Hierarchie zum offenen Netzwerk....................................128 3.1.1 Die Netzwerkbildung von politischen Parteien.....................128 3.1.1.1 Reduzierung auf Kernkompetenzen..........................128 3.1.1.2 Weiche Integration....................................................138 Exkurs 1: Netzwerkbildung am Beispiel einer Fallstudie (FDP)........................................................139 El 1 Das liberale Vorfeld.........................................139 El 1.1 Die Systematisierung des liberalen Vorfelds....................................................................139 El 1.2 Das Liberale Netzwerk (LN)........................148 El 1.3 Dienstleister der Liberalen............................155 El 2 Das Netzwerk der Liberalen (NdL).................159 El 2.1 Das NdL und die Kernkompetenzen.............160 El.2 2 Das NdL und die Weiche Integration............161 El.2 3 Das NdL und die Informationstechno logisierung................................................................163 3.1.2 Öffnung der Grenzen der politischen Parteien......................163 3.2 Von der klassischen Einwegkommunikation zum Network Relationship Management..............................................................166 3.2.1 Zum Status Quo der Kommunikation...................................167 3.2.1.1 Dialogmarketing.......................................................168 3.2.1.2 Die Informationstechnologisierung...........................175 3.2.1.2.1 Das Internet...............................................175 3.2.1.2.1.1 Der Internetauftritt..................................176 Exkurs (E2): Untersuchung des Intemetauftritts der verschiedenen politischen Parteien..........................179 E2 1 Der Internetauftritt von Bündnis90/ Die Grünen: www.gruene.de....................................180 E2 2 Der Internetauftritt der CDU: www.cdu.de......182 E2 3 Der Internetauftritt der FDP: www.fdp.de.............184 E2^t Der Internetauftritt der SPD: www.spd.de.............185 E2 5 Gesamtbeurteilung der Intemetauftritte der Parteien................................................................186 3.2.1.2.1.2 Virtuelle Untergliederungen der Parteien...............................................................188 3.2.1.2.1.2.1 Der virtuelle Ortsverband derSPD(VOV).........................................................189 3.2.1.2.1.2.2 Der virtuelle Landesverband der FDP (LV Net)....................................................191 3.2.1.2.1.2.3 Bewertung der virtuellen Unterglie derungen....................................................................197 3.2.1.2.1.3 Der virtuelle Parteitag der Grünen................199 3.2.1.2.1.4 Interne Kommunikation mittels Internet..........................................................206 3.2.1.2.2 Andere Formen der Informationstechnik...210 3.2.1.3 Die Vor und Nachteile der Informationstechno logisierung der Parteien............................................213 3.2.2 Das Voter Relationship Management...................................219 3.2.3 Die Übertragung des Customer Relationship Manage ments auf die Politik.............................................................223 3.2.4 Die Übertragung von NRM auf die Politik...........................228 4 Zusammenfassung der Ergebnisse, Perspektiven................................243 4.1 Ergebnisse......................................................................................243 4.2 Perspektiven...................................................................................245 Literatur...................................................................................................249 E Mail Verzeichnis.................................................................................269 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die Spendeneinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003...............................50 Abb. 2: Die Anteile der Spenden an den Gesamteinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003.........51 Abb. 3: Die Gesamteinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003...............................52 Abb. 4: Die Einnahmestruktur der CDU im Jahr 2002 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................52 Abb. 5: Die Einnahmestruktur der CDU im Jahr 2003 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................52 Abb. 6: Die Einnahmestruktur der SPD im Jahr 2002 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................53 Abb. 7: Die Einnahmestruktur der SPD im Jahr 2003 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................53 Abb. 8: Die Einnahmestruktur der FDP im Jahr 2002 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................53 Abb. 9: Die Einnahmestrukrur der FDP im Jahr 2003 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen.............................................53 Abb. 10: Die Einnahmestruktur von Bündnis90/Die Grünen im Jahr 2002 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen..................54 Abb. 11: Die Einnahmestruktur von Bündnis90/Die Grünen im Jahr 2003 in Tausend Euro bzw. Prozent der Einnahmen..................54 Abb. 12: Mitgliederzahlen von CDU, CSU, SPD, FDP, B90/Grüne und PDS in Tausend...................................................................61 Abb. 13: Wahlbeteiligung bei den Bundestagswahlen seit 1972...............61 Abb. 14: Entwicklung der Online Nutzung von 1997 bis 2005 in Mio. Nutzern........................................................................101 Abb. 15: Medienkonsum in Minuten pro Tag von 1980 bis 2000...........110 Abb. 16: Anteile der Medien am Medienzeitbudget 1980 und 2000.......110 Abb. 17: Reichweite der Medien an einem Durchschnittstag 2005.........111 Abb. 18: Reichweitenentwicklung der tagesaktuellen Medien 1970 2005......111 Abb. 19: Mitglieder im Verein/Organisation...........................................164 Abb. 20: Screenshot der Homepage der Grünen vom 15. Juli 2006........180 Abb. 21: Screenshot der Homepage der CDU vom 15. Juli 2006...........182 Abb. 22: Screenshot der Homepage der FDP vom 15. Juli 2006.............184 Abb. 23: Screenshot der Homepage der SPD vom 15. Juli 2006.............185 Abb. 24: Zahl der Sessions ( Besucher) des Virtuellen Parteitags..........203 Tabellenverzeichnis Tab. 1: Die Spendeneinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003 in Tausend Euro..................50 Tab. 2: Die Anteile der Spenden an den Gesamteinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003 in Tausend Euro...........................................................51 Tab. 3: Die Gesamteinnahmen von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen von 2000 bis 2003 in Tausend Euro..................51 Tab. 4: Entwicklung der Mitgliederzahlen von CDU, CSU, SPD, FDP, B90/Grüne und PDS in Tausend von 1990 bis 2001.........60 Tab. 5: Vergleich Markt, Hierarchie und Netzwerk im Überblick..........98 Tab. 6: Entwicklung der Onlinenutzung in Deutschland Personen ab 14 Jahre................................................................101 Tab. 7: Internetnutzer in Deutschland 1997 2005..............................102 Tab. 8: Die Offliner Typen...................................................................104 Tab. 9: Aufgaben, Kernkompetenzen und der Ort der Erfüllung..........137 Tab. 10: Das liberale Vorfeld..................................................................140 Tab. 11: Einteilung der Vorfeldorganisationen der FDP........................148 Tab. 12: Eröffhungsdaten Virtueller Parteizentralen..............................177 Tab. 13: Der Internetauftritt der Parteien im Überblick..........................187 Tab. 14: Übersicht über die Rechte des LV Net.....................................194 Tab. 15: Diskrepanz zwischen unverzerrter Kommunikation und glaubwürdiger Darstellung.......................................................215 Tab. 16: Vergleich Wähler/Bürger..........................................................221 Tab. 17: Mitgliederzahl der Parteien.......................................................224 Tab. 18: Stimmenanzahl bei der Bundestagswahl 2005..........................224 Tab. 19: Verhältnis Wähler pro Mitglied................................................225 13
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