Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de - Verl. im Internet GmbH
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Dissertation.de
1345 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022870492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071119 | ||
007 | t | ||
008 | 071008s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866242456 |9 978-3-86624-245-6 | ||
020 | |a 386624245X |9 3-86624-245-X | ||
035 | |a (OCoLC)255497675 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022870492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-188 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 629.283019 |2 22/ger | |
084 | |a CP 2500 |0 (DE-625)18974: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geertsema, Kai Marc |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)13312455X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |c von Kai Marc Geertsema |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de - Verl. im Internet GmbH |c 2007 | |
300 | |a XX, 219 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dissertation.de |v 1345 | |
502 | |a Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Reflexion |g Physik |0 (DE-588)4177333-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Windschutzscheibe |0 (DE-588)4189952-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tageslicht |0 (DE-588)4126950-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Windschutzscheibe |0 (DE-588)4189952-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tageslicht |0 (DE-588)4126950-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reflexion |g Physik |0 (DE-588)4177333-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dissertation.de |v 1345 |w (DE-604)BV021464926 |9 1345 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137129117220864 |
---|---|
adam_text | PREMIUM KAI MARC GEERTSEMA AUSWIRKUNGEN VON REFLEXIONEN IN DER
WINDSCHUTZSCHEIBE AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG, DIE FAHRZEUGFUEHRUNG UND
DEN KOMFORT DES FAHRERS DISSERTATION.DE VERLAG IM INTERNET
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 3 2.1.
THEORETISCHE EINLEITUNG 3 2.2. AUSGANGSLAGE: REFLEXIONEN IN DER
WINDSCHUTZSCHEIBE 4 2.2.1. FAKTOREN DER REFLEXIONSSTAERKE 4 2.2.1.1.
BELEUCHTUNGSSTAERKE DER SONNE 5 2.2.1.2. DIE LICHTTECHNISCHEN
EIGENSCHAFTEN DER WINDSCHUTZSCHEIBE . . 6 2.2.1.3. WINKELVERHAELTNISSE
ZWISCHEN SONNENSTRAHLEN, WINDSCHUTZSCHEI- BE UND INTERIEUR 7 2.2.1.4.
DIE REFLEXIONSEIGENSCHAFTEN DES FAHRZEUGINTERIEURS 8 2.2.2. SICHTBARKEIT
DER REFLEXIONEN 9 2.3. BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 11 2.3.1. TECHNISCHE
MESSUNGEN UND ANSAETZE 11 2.3.2. WAHRNEHMUNGSEXPERIMENTE 14 2.4.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG DES FAHRERS
.... 16 2.4.1. HELLIGKEIT DER REFLEXIONEN 16 2.4.1.1. WAHRNEHMUNG VON
HELLIGKEITSUNTERSCHIEDEN 16 2.4.1.2. FORMENEMPFINDLICHKEIT UND
SEHSCHAERFE 17 2.4.1.3. KONTRASTREDUKTION 19 2.4.1.4. ABSCHAETZUNG DES
EINFLUSSES DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE SEHSCHAERFE 21 2.4.1.5.
KONTRASTREDUKTION UND REAKTIONSZEIT 23 2.4.1.6. HYPOTHESENSATZ 1:
HOMOGENE REFLEXIONEN 23 2.4.2. STRUKTUREN IN DEN REFLEXIONEN 23 2.4.2.1.
STRUKTURIERTE VERSUS HOMOGENE SPIEGELUNGEN 24 2.4.2.2. (FEHL-)KONTRASTE
IN DEN REFLEXIONEN 24 2.4.2.3. PHYSIOLOGISCHE BLENDUNG 25 2.4.2.4. DER
MANDELBAUMEFFEKT 26 2.4.2.5. VISUELLE REIZVERARBEITUNG IN STUFEN 27
2.4.2.6. HYPOTHESENSATZ 2: STRUKTURIERTE REFLEXIONEN 30 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3. DYNAMIK DER REFLEXIONEN 31 2.4.3.1. TRANSIENTE
ADAPTATION 31 2.4.3.2. ABLENKUNG DURCH BEWEGTE SPIEGELUNGEN 32 2.5.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE FAHRZEUGFUEHRUNG 33 2.5.1. RUMARS
MODELL DER INFORMATIONSVERARBEITUNG BEI DER FAHRZEUGFUEHRUNG . 34 2.5.2.
AUSWIRKUNGEN VON SICHTVERSCHLECHTERUNG DURCH REFLEXIONEN 35 2.5.2.1.
REFLEXIONEN ALS PHYSIOLOGISCHER FILTER 36 2.5.2.2. SEHSCHAERFE UND
UNFALLHAEUFIGKEIT 36 2.5.2.3. REFLEXIONEN UND REAKTIONSZEIT 39 2.5.2.4.
REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 41 2.5.3. ERHOEHUNG DER
MENTALEN BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 42 2.5.3.1. MENTALE
BEANSPRUCHUNG BEI MEHRFACHTAETIGKEITEN 42 2.5.3.2. ALLGEMEINE VS.
RESSOURCENSPEZIFISCHE MENTALE BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 44
2.5.3.3. HYPOTHESENSATZ 3: MENTALE BEANSPRUCHUNG 45 2.6. AUSWIRKUNGEN
DER REFLEXIONEN AUF DEN KOMFORT DES FAHRERS 45 2.6.1. KOMFORTVERSTAENDNIS
BEIM AUTOFAHREN 45 2.6.1.1. KOMFORT UND DISKOMFORT 45 2.6.1.2. WEITERE
ASPEKTE DES (DIS-)KOMFORTERLEBENS 46 2.6.2. DISKOMFORT DURCH REFLEXIONEN
47 2.6.2.1. DEFINITION DER PSYCHOLOGISCHEN BLENDUNG 47 2.6.2.2.
PSYCHOLOGISCHE BLENDUNG UND AUFGABENSCHWIERIGKEIT 48 2.6.2.3.
HYPOTHESENSATZ 4: KOMFORT 49 2.7. ALTERSEFFEKTE 49 2.7.1. ALTER UND
VERKEHR 49 2.7.2. ANATOMISCHE VERAENDERUNGEN IM ALTERNDEN SEHAPPARAT 51
2.7.3. ALTERSBEDINGTE VERAENDERUNG VON SEHFUNKTIONEN 51 2.7.3.1.
VERMINDERTE KONTRASTEMPFINDLICHKEIT 51 2.7.3.2. REDUZIERTE SEHSCHAERFE 52
2.7.3.3. GESTEIGERTE BLENDUNGSEMPFINDLICHKEIT 52 2.7.3.4. LANGSAME
ERHOLUNG NACH BLENDUNG 52 2.7.3.5. REDUZIERTE VISUELLE
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 52 2.7.3.6. HYPOTHESENSATZ 5: ALTERSEFFEKTE
53 2.8. AUFGABENSTELLUNG 54 2.8.1. GENERELLES UNTERSUCHUNGSZIEL DER
EXPERIMENTE 54 2.8.2. UNTERSUCHUNGSSCHRITTE 55 3. ALLGEMEINE METHODIK 57
3.1. VERSUCHSANORDNUNG 57 XIV INHALTS VERZEICHNIS 3.2.
VERSUCHSMATERIALIEN 58 3.3. VERWENDETE FRAGEBOEGEN 60 3.3.1. BEWERTUNG
DES SUBJEKTIVEN DISKOMFORTS 60 3.3.2. MESSUNG DER SUBJEKTIVEN
BEANSPRUCHUNG 60 3.4. BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.1.
SEHSCHAERFEBESTIMMUNG NACH EN ISO 8596 61 3.4.2. COMPUTERGESTEUERTE
BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.3. ADAPTIVE MESSUNG ZUR BESTIMMUNG DER
SEHSCHAERFE 63 3.5. REAKTIONSZEITMESSUNGEN 63 3.5.1. MESSUNGEN VON
WAHLREAKTIONSZEITEN 64 3.5.1.1. ANSATZ 64 3.5.1.2. MESSGENAUIGKEIT 64
3.5.1.3. SPEED-ACCURACY-TRADEOFF 65 3.5.1.4. STATISTISCHE
DATENAUFBEREITUNG 66 3.5.2. STERNBERGS (1969) AFM 66 3.5.2.1.
BESONDERHEITEN GEGENUEBER EINFACHEN WAHLREAKTIONSZEITMESSUN- GEN 66
3.5.2.2. VORAUSSETZUNGEN 67 3.6. SPURHALTEAUFGABE 67 3.6.1. ZIEL DER
SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.2. BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN SPURHALTEAUFGABE
68 3.6.3. ERMITTLUNG DER SPURGUETE 68 3.7. GENERELLE VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
69 3.8. AUSWERTUNGEN 69 4. DURCHGEFUEHRTE EXPERIMENTE 71 4.1. EINLEITUNG
DER EXPERIMENTE 71 4.1.1. UEBERBLICK DER DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTE 71
4.1.2. ANMERKUNGEN ZU DEN EXPERIMENTEN 72 4.2. EXPERIMENT 1:
GRUNDLAGENUNTERSUCHUNG MIT HELLEN UND DUNKLEN I-TAFELN 74 4.2.1.
EINLEITUNG 74 4.2.2. METHODE 74 4.2.2.1. STICHPROBE 74 4.2.2.2.
VERSUCHSANORDNUNG 75 4.2.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 75 4.2.2.4.
REIZMATERIALIEN 76 4.2.2.5. VERSUCHSPLAN 79 4.2.2.6.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 80 4.2.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 81 XV
INHALTS VERZEICH NIS 4.2.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 81 4.2.2.9.
AUSWERTUNG 82 4.2.3. ERGEBNISSE 83 4.2.3.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 83 4.2.3.2. ERGEBNISSE DER MESSUNG DER
SEHLEISTUNG 84 4.2.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 90 4.2.3.4.
ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 93 4.2.4. DISKUSSION 95 4.2.4.1.
DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 95 4.2.4.2. DISKUSSION DER MESSUNG
DER SEHLEISTUNG 95 4.2.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 98
4.2.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNGEN 99 4.2.4.5. FAZIT AUS
EXPERIMENT 1 99 4.3. EXPERIMENT 2: AUSWIRKUNGEN HETEROGENER REFLEXIONEN
MIT KONSTANTER HELLIGKEIT . 101 4.3.1. EINLEITUNG 101 4.3.2. METHODE 102
4.3.2.1. STICHPROBE 102 4.3.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 102 4.3.2.3.
VERSUCHSMATERIALIEN 102 4.3.2.4. REIZMATERIAL 103 4.3.2.5. VERSUCHSPLAN
103 4.3.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 104 4.3.2.7. LICHTTECHNISCHE
VERMESSUNG 105 4.3.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 105 4.3.2.9. AUSWERTUNG
105 4.3.3. ERGEBNISSE 106 4.3.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN
VERMESSUNG 106 4.3.3.2. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 106
4.3.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 109 4.3.3.4. ERGEBNISSE
DER KOMFORTBEWERTUNG 109 4.3.4. DISKUSSION 110 4.3.4.1. DISKUSSION DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 110 4.3.4.2. DISKUSSION DER
WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 110 4.3.4.3. DISKUSSION DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 111 4.3.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNG 112
4.3.4.5. FAZIT EXPERIMENT 2 112 4.4. EXPERIMENTE 3A UND 3B: AUSWIRKUNGEN
HOMOGENER REFLEXIONEN MIT VARIABLER HELLIGKEIT 113 4.4.1. EINLEITUNG 113
XVI INHALTSVERZEICHNIS .4.2. METHODE 114 4.4.2.1. STICHPROBEN 114
4.4.2.2. VERSUCHSANORDNUNGEN 114 4.4.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 114
4.4.2.4. REIZMATERIAL 115 4.4.2.5. VERSUCHSPLAENE 117 4.4.2.6.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 119 4.4.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 119
4.4.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 120 4.4.2.9. AUSWERTUNG 120 4.4.3.
ERGEBNISSE EXPERIMENT 3A 121 4.4.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN
VERMESSUNG 121 4.4.3.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEMESSUNG 122 4.4.3.3.
ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 124 4.4.3.4. ERGEBNISSE DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 125 4.4.3.5. ERGEBNISSE DER KOMFORTMESSUNG 127
4.4.4. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3B 128 4.4.4.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 128 4.4.4.2. ERGEBNISSE DER
SEHSCHAERFEBESTIMMUNG 128 4.4.4.3. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 130
4.4.5. DISKUSSION 133 4.4.5.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 133
4.4.5.2. DISKUSSION DER SEHSCHAERFEMESSUNGEN 133 4.4.5.3. DISKUSSION DER
REAKTIONSZEITMESSUNG IN EXPERIMENT 3A .... 135 4.4.5.4. DISKUSSION DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . . 136 4.4.5.5. DISKUSSION DER
KOMFORTBEWERTUNG 136 4.4.5.6. HOMOGENE REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 137 4.4.5.7. FAZIT DER EXPERIMENT 3A UND 3B 138
EXPERIMENT 4: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE
REIZVERARBEITUNG . . 140 4.5.1. EINLEITUNG 140 4.5.2. METHODE 140
4.5.2.1. STICHPROBE 140 4.5.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 141 4.5.2.3.
VERSUCHSMATERIALIEN 141 4.5.2.4. REIZMATERIAL 141 4.5.2.5. VERSUCHSPLAN
143 4.5.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 144 4.5.2.7. LICHTTECHNISCHE
VERMESSUNG 144 4.5.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 144 INHALTS VERZEICHNIS
4.5.2.9. AUSWERTUNG 144 4.5.3. ERGEBNISSE 145 4.5.3.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 145 4.5.3.2. GENAUIGKEIT DER
REAKTIONSZEITMESSUNGEN 145 4.5.3.3.! REAKTIONSZEITEN DER EINZELNEN
AFM-STUFEN 146 4.5.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 150 4.5.4.
DISKUSSION 151 4.5.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 151 4.5.4.2.
DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 151 4.5.4.3. DISKUSSION DER
KOMFORTBEWERTUNG 153 4.5.4.4. FAZIT AUS EXPERIMENT 4 153 4.6. EXPERIMENT
5: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF EINE DISKRETE DOPPELAUFGABE (WIRTH,
2003) 155 4.6.1. UNTERSUCHUNGSANSATZ 155 4.6.2. METHODE 156 4.6.3.
ERGEBNISSE 157 4.6.4. DISKUSSION 159 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
161 5. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 165 5.1. LICHTTECHNISCHE BEDINGUNGEN
UND MESSUNGEN 165 5.2. REFLEXIONEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 166 5.2.1.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE WAHRNEHMUNG 166 5.2.2.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSSTRUKTUR AUF DIE WAHRNEHMUNG 167 5.3.
REFLEXIONEN UND FAHRZEUGFUEHRUNG 168 5.4. REFLEXIONEN UND KOMFORT 170
5.5. ALTERSEFFEKTE 172 5.6. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 174 LITERATURVERZEICHNIS 177 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 187
ABBIIDUNGSVERZEICHNIS 189 TABELLENVERZEICHNIS 191 A. ANHANG FRAGEBOEGEN
193 B. ANHANG EXPERIMENT 1 195 XVIII INHALTS VERZEICHNIS C. ANHANG
EXPERIMENT 2 199 D. ANHANG EXPERIMENT 3A 205 E. ANHANG EXPERIMENT 3B 209
F. ANHANG EXPERIMENT 4 211 G. VERSICHERUNG 219 XIX
|
adam_txt |
PREMIUM KAI MARC GEERTSEMA AUSWIRKUNGEN VON REFLEXIONEN IN DER
WINDSCHUTZSCHEIBE AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG, DIE FAHRZEUGFUEHRUNG UND
DEN KOMFORT DES FAHRERS DISSERTATION.DE VERLAG IM INTERNET
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 3 2.1.
THEORETISCHE EINLEITUNG 3 2.2. AUSGANGSLAGE: REFLEXIONEN IN DER
WINDSCHUTZSCHEIBE 4 2.2.1. FAKTOREN DER REFLEXIONSSTAERKE 4 2.2.1.1.
BELEUCHTUNGSSTAERKE DER SONNE 5 2.2.1.2. DIE LICHTTECHNISCHEN
EIGENSCHAFTEN DER WINDSCHUTZSCHEIBE . . 6 2.2.1.3. WINKELVERHAELTNISSE
ZWISCHEN SONNENSTRAHLEN, WINDSCHUTZSCHEI- BE UND INTERIEUR 7 2.2.1.4.
DIE REFLEXIONSEIGENSCHAFTEN DES FAHRZEUGINTERIEURS 8 2.2.2. SICHTBARKEIT
DER REFLEXIONEN 9 2.3. BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 11 2.3.1. TECHNISCHE
MESSUNGEN UND ANSAETZE 11 2.3.2. WAHRNEHMUNGSEXPERIMENTE 14 2.4.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG DES FAHRERS
. 16 2.4.1. HELLIGKEIT DER REFLEXIONEN 16 2.4.1.1. WAHRNEHMUNG VON
HELLIGKEITSUNTERSCHIEDEN 16 2.4.1.2. FORMENEMPFINDLICHKEIT UND
SEHSCHAERFE 17 2.4.1.3. KONTRASTREDUKTION 19 2.4.1.4. ABSCHAETZUNG DES
EINFLUSSES DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE SEHSCHAERFE 21 2.4.1.5.
KONTRASTREDUKTION UND REAKTIONSZEIT 23 2.4.1.6. HYPOTHESENSATZ 1:
HOMOGENE REFLEXIONEN 23 2.4.2. STRUKTUREN IN DEN REFLEXIONEN 23 2.4.2.1.
STRUKTURIERTE VERSUS HOMOGENE SPIEGELUNGEN 24 2.4.2.2. (FEHL-)KONTRASTE
IN DEN REFLEXIONEN 24 2.4.2.3. PHYSIOLOGISCHE BLENDUNG 25 2.4.2.4. DER
MANDELBAUMEFFEKT 26 2.4.2.5. VISUELLE REIZVERARBEITUNG IN STUFEN 27
2.4.2.6. HYPOTHESENSATZ 2: STRUKTURIERTE REFLEXIONEN 30 XIII
INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3. DYNAMIK DER REFLEXIONEN 31 2.4.3.1. TRANSIENTE
ADAPTATION 31 2.4.3.2. ABLENKUNG DURCH BEWEGTE SPIEGELUNGEN 32 2.5.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE FAHRZEUGFUEHRUNG 33 2.5.1. RUMARS
MODELL DER INFORMATIONSVERARBEITUNG BEI DER FAHRZEUGFUEHRUNG . 34 2.5.2.
AUSWIRKUNGEN VON SICHTVERSCHLECHTERUNG DURCH REFLEXIONEN 35 2.5.2.1.
REFLEXIONEN ALS PHYSIOLOGISCHER FILTER 36 2.5.2.2. SEHSCHAERFE UND
UNFALLHAEUFIGKEIT 36 2.5.2.3. REFLEXIONEN UND REAKTIONSZEIT 39 2.5.2.4.
REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 41 2.5.3. ERHOEHUNG DER
MENTALEN BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 42 2.5.3.1. MENTALE
BEANSPRUCHUNG BEI MEHRFACHTAETIGKEITEN 42 2.5.3.2. ALLGEMEINE VS.
RESSOURCENSPEZIFISCHE MENTALE BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 44
2.5.3.3. HYPOTHESENSATZ 3: MENTALE BEANSPRUCHUNG 45 2.6. AUSWIRKUNGEN
DER REFLEXIONEN AUF DEN KOMFORT DES FAHRERS 45 2.6.1. KOMFORTVERSTAENDNIS
BEIM AUTOFAHREN 45 2.6.1.1. KOMFORT UND DISKOMFORT 45 2.6.1.2. WEITERE
ASPEKTE DES (DIS-)KOMFORTERLEBENS 46 2.6.2. DISKOMFORT DURCH REFLEXIONEN
47 2.6.2.1. DEFINITION DER PSYCHOLOGISCHEN BLENDUNG 47 2.6.2.2.
PSYCHOLOGISCHE BLENDUNG UND AUFGABENSCHWIERIGKEIT 48 2.6.2.3.
HYPOTHESENSATZ 4: KOMFORT 49 2.7. ALTERSEFFEKTE 49 2.7.1. ALTER UND
VERKEHR 49 2.7.2. ANATOMISCHE VERAENDERUNGEN IM ALTERNDEN SEHAPPARAT 51
2.7.3. ALTERSBEDINGTE VERAENDERUNG VON SEHFUNKTIONEN 51 2.7.3.1.
VERMINDERTE KONTRASTEMPFINDLICHKEIT 51 2.7.3.2. REDUZIERTE SEHSCHAERFE 52
2.7.3.3. GESTEIGERTE BLENDUNGSEMPFINDLICHKEIT 52 2.7.3.4. LANGSAME
ERHOLUNG NACH BLENDUNG 52 2.7.3.5. REDUZIERTE VISUELLE
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 52 2.7.3.6. HYPOTHESENSATZ 5: ALTERSEFFEKTE
53 2.8. AUFGABENSTELLUNG 54 2.8.1. GENERELLES UNTERSUCHUNGSZIEL DER
EXPERIMENTE 54 2.8.2. UNTERSUCHUNGSSCHRITTE 55 3. ALLGEMEINE METHODIK 57
3.1. VERSUCHSANORDNUNG 57 XIV INHALTS VERZEICHNIS 3.2.
VERSUCHSMATERIALIEN 58 3.3. VERWENDETE FRAGEBOEGEN 60 3.3.1. BEWERTUNG
DES SUBJEKTIVEN DISKOMFORTS 60 3.3.2. MESSUNG DER SUBJEKTIVEN
BEANSPRUCHUNG 60 3.4. BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.1.
SEHSCHAERFEBESTIMMUNG NACH EN ISO 8596 61 3.4.2. COMPUTERGESTEUERTE
BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.3. ADAPTIVE MESSUNG ZUR BESTIMMUNG DER
SEHSCHAERFE 63 3.5. REAKTIONSZEITMESSUNGEN 63 3.5.1. MESSUNGEN VON
WAHLREAKTIONSZEITEN 64 3.5.1.1. ANSATZ 64 3.5.1.2. MESSGENAUIGKEIT 64
3.5.1.3. SPEED-ACCURACY-TRADEOFF 65 3.5.1.4. STATISTISCHE
DATENAUFBEREITUNG 66 3.5.2. STERNBERGS (1969) AFM 66 3.5.2.1.
BESONDERHEITEN GEGENUEBER EINFACHEN WAHLREAKTIONSZEITMESSUN- GEN 66
3.5.2.2. VORAUSSETZUNGEN 67 3.6. SPURHALTEAUFGABE 67 3.6.1. ZIEL DER
SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.2. BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN SPURHALTEAUFGABE
68 3.6.3. ERMITTLUNG DER SPURGUETE 68 3.7. GENERELLE VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
69 3.8. AUSWERTUNGEN 69 4. DURCHGEFUEHRTE EXPERIMENTE 71 4.1. EINLEITUNG
DER EXPERIMENTE 71 4.1.1. UEBERBLICK DER DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTE 71
4.1.2. ANMERKUNGEN ZU DEN EXPERIMENTEN 72 4.2. EXPERIMENT 1:
GRUNDLAGENUNTERSUCHUNG MIT HELLEN UND DUNKLEN I-TAFELN 74 4.2.1.
EINLEITUNG 74 4.2.2. METHODE 74 4.2.2.1. STICHPROBE 74 4.2.2.2.
VERSUCHSANORDNUNG 75 4.2.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN ' 75 4.2.2.4.
REIZMATERIALIEN 76 4.2.2.5. VERSUCHSPLAN 79 4.2.2.6.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 80 4.2.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 81 XV
INHALTS VERZEICH NIS 4.2.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 81 4.2.2.9.
AUSWERTUNG 82 4.2.3. ERGEBNISSE 83 4.2.3.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 83 4.2.3.2. ERGEBNISSE DER MESSUNG DER
SEHLEISTUNG 84 4.2.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 90 4.2.3.4.
ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 93 4.2.4. DISKUSSION 95 4.2.4.1.
DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 95 4.2.4.2. DISKUSSION DER MESSUNG
DER SEHLEISTUNG 95 4.2.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 98
4.2.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNGEN 99 4.2.4.5. FAZIT AUS
EXPERIMENT 1 99 4.3. EXPERIMENT 2: AUSWIRKUNGEN HETEROGENER REFLEXIONEN
MIT KONSTANTER HELLIGKEIT . 101 4.3.1. EINLEITUNG 101 4.3.2. METHODE 102
4.3.2.1. STICHPROBE 102 4.3.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 102 4.3.2.3.
VERSUCHSMATERIALIEN 102 4.3.2.4. REIZMATERIAL 103 4.3.2.5. VERSUCHSPLAN
103 4.3.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 104 4.3.2.7. LICHTTECHNISCHE
VERMESSUNG 105 4.3.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 105 4.3.2.9. AUSWERTUNG
105 4.3.3. ERGEBNISSE 106 4.3.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN
VERMESSUNG 106 4.3.3.2. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 106
4.3.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 109 4.3.3.4. ERGEBNISSE
DER KOMFORTBEWERTUNG 109 4.3.4. DISKUSSION 110 4.3.4.1. DISKUSSION DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 110 4.3.4.2. DISKUSSION DER
WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 110 4.3.4.3. DISKUSSION DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 111 4.3.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNG 112
4.3.4.5. FAZIT EXPERIMENT 2 112 4.4. EXPERIMENTE 3A UND 3B: AUSWIRKUNGEN
HOMOGENER REFLEXIONEN MIT VARIABLER HELLIGKEIT 113 4.4.1. EINLEITUNG 113
XVI INHALTSVERZEICHNIS .4.2. METHODE 114 4.4.2.1. STICHPROBEN 114
4.4.2.2. VERSUCHSANORDNUNGEN 114 4.4.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 114
4.4.2.4. REIZMATERIAL 115 4.4.2.5. VERSUCHSPLAENE 117 4.4.2.6.
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 119 4.4.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 119
4.4.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 120 4.4.2.9. AUSWERTUNG 120 4.4.3.
ERGEBNISSE EXPERIMENT 3A 121 4.4.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN
VERMESSUNG 121 4.4.3.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEMESSUNG 122 4.4.3.3.
ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 124 4.4.3.4. ERGEBNISSE DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 125 4.4.3.5. ERGEBNISSE DER KOMFORTMESSUNG 127
4.4.4. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3B 128 4.4.4.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 128 4.4.4.2. ERGEBNISSE DER
SEHSCHAERFEBESTIMMUNG 128 4.4.4.3. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 130
4.4.5. DISKUSSION 133 4.4.5.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 133
4.4.5.2. DISKUSSION DER SEHSCHAERFEMESSUNGEN 133 4.4.5.3. DISKUSSION DER
REAKTIONSZEITMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . 135 4.4.5.4. DISKUSSION DER
BEANSPRUCHUNGSMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . . 136 4.4.5.5. DISKUSSION DER
KOMFORTBEWERTUNG 136 4.4.5.6. HOMOGENE REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 137 4.4.5.7. FAZIT DER EXPERIMENT 3A UND 3B 138
EXPERIMENT 4: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE
REIZVERARBEITUNG . . 140 4.5.1. EINLEITUNG 140 4.5.2. METHODE 140
4.5.2.1. STICHPROBE 140 4.5.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 141 4.5.2.3.
VERSUCHSMATERIALIEN 141 4.5.2.4. REIZMATERIAL 141 4.5.2.5. VERSUCHSPLAN
143 4.5.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 144 4.5.2.7. LICHTTECHNISCHE
VERMESSUNG 144 4.5.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 144 INHALTS VERZEICHNIS
4.5.2.9. AUSWERTUNG 144 4.5.3. ERGEBNISSE 145 4.5.3.1. ERGEBNISSE DER
LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 145 4.5.3.2. GENAUIGKEIT DER
REAKTIONSZEITMESSUNGEN 145 4.5.3.3.! REAKTIONSZEITEN DER EINZELNEN
AFM-STUFEN 146 4.5.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 150 4.5.4.
DISKUSSION 151 4.5.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 151 4.5.4.2.
DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 151 4.5.4.3. DISKUSSION DER
KOMFORTBEWERTUNG 153 4.5.4.4. FAZIT AUS EXPERIMENT 4 153 4.6. EXPERIMENT
5: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF EINE DISKRETE DOPPELAUFGABE (WIRTH,
2003) 155 4.6.1. UNTERSUCHUNGSANSATZ 155 4.6.2. METHODE 156 4.6.3.
ERGEBNISSE 157 4.6.4. DISKUSSION 159 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
161 5. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 165 5.1. LICHTTECHNISCHE BEDINGUNGEN
UND MESSUNGEN 165 5.2. REFLEXIONEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 166 5.2.1.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE WAHRNEHMUNG 166 5.2.2.
AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSSTRUKTUR AUF DIE WAHRNEHMUNG 167 5.3.
REFLEXIONEN UND FAHRZEUGFUEHRUNG 168 5.4. REFLEXIONEN UND KOMFORT 170
5.5. ALTERSEFFEKTE 172 5.6. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 174 LITERATURVERZEICHNIS 177 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 187
ABBIIDUNGSVERZEICHNIS 189 TABELLENVERZEICHNIS 191 A. ANHANG FRAGEBOEGEN
193 B. ANHANG EXPERIMENT 1 195 XVIII INHALTS VERZEICHNIS C. ANHANG
EXPERIMENT 2 199 D. ANHANG EXPERIMENT 3A 205 E. ANHANG EXPERIMENT 3B 209
F. ANHANG EXPERIMENT 4 211 G. VERSICHERUNG 219 XIX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geertsema, Kai Marc 1972- |
author_GND | (DE-588)13312455X |
author_facet | Geertsema, Kai Marc 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Geertsema, Kai Marc 1972- |
author_variant | k m g km kmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022870492 |
classification_rvk | CP 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)255497675 (DE-599)BVBBV022870492 |
dewey-full | 629.283019 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.283019 |
dewey-search | 629.283019 |
dewey-sort | 3629.283019 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Psychologie Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Psychologie Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02178nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022870492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071008s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866242456</subfield><subfield code="9">978-3-86624-245-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386624245X</subfield><subfield code="9">3-86624-245-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255497675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022870492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.283019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geertsema, Kai Marc</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13312455X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers</subfield><subfield code="c">von Kai Marc Geertsema</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de - Verl. im Internet GmbH</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dissertation.de</subfield><subfield code="v">1345</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177333-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Windschutzscheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189952-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tageslicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126950-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Windschutzscheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189952-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tageslicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126950-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177333-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dissertation.de</subfield><subfield code="v">1345</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021464926</subfield><subfield code="9">1345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022870492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:47:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866242456 386624245X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602 |
oclc_num | 255497675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-824 |
physical | XX, 219 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | dissertation.de - Verl. im Internet GmbH |
record_format | marc |
series | Dissertation.de |
series2 | Dissertation.de |
spelling | Geertsema, Kai Marc 1972- Verfasser (DE-588)13312455X aut Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de - Verl. im Internet GmbH 2007 XX, 219 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation.de 1345 Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 s Tageslicht (DE-588)4126950-0 s Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s DE-604 Dissertation.de 1345 (DE-604)BV021464926 1345 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geertsema, Kai Marc 1972- Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers Dissertation.de Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177333-0 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4189952-0 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4126950-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |
title_auth | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |
title_exact_search | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |
title_exact_search_txtP | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |
title_full | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema |
title_fullStr | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema |
title_full_unstemmed | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema |
title_short | Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers |
title_sort | auswirkungen von reflexionen in der windschutzscheibe auf die visuelle wahrnehmung die fahrzeugfuhrung und den komfort des fahrers |
topic | Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd |
topic_facet | Reflexion Physik Fahrerverhalten Windschutzscheibe Kraftfahrzeug Tageslicht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021464926 |
work_keys_str_mv | AT geertsemakaimarc auswirkungenvonreflexioneninderwindschutzscheibeaufdievisuellewahrnehmungdiefahrzeugfuhrungunddenkomfortdesfahrers |