Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Geertsema, Kai Marc 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin dissertation.de - Verl. im Internet GmbH 2007
Ausgabe:Als Ms. gedr.
Schriftenreihe:Dissertation.de 1345
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022870492
003 DE-604
005 20071119
007 t
008 071008s2007 ad|| m||| 00||| ger d
020 |a 9783866242456  |9 978-3-86624-245-6 
020 |a 386624245X  |9 3-86624-245-X 
035 |a (OCoLC)255497675 
035 |a (DE-599)BVBBV022870492 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-188  |a DE-824 
082 0 |a 629.283019  |2 22/ger 
084 |a CP 2500  |0 (DE-625)18974:  |2 rvk 
084 |a 620  |2 sdnb 
084 |a 150  |2 sdnb 
100 1 |a Geertsema, Kai Marc  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)13312455X  |4 aut 
245 1 0 |a Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers  |c von Kai Marc Geertsema 
250 |a Als Ms. gedr. 
264 1 |a Berlin  |b dissertation.de - Verl. im Internet GmbH  |c 2007 
300 |a XX, 219 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Dissertation.de  |v 1345 
502 |a Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Reflexion  |g Physik  |0 (DE-588)4177333-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fahrerverhalten  |0 (DE-588)4132165-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Windschutzscheibe  |0 (DE-588)4189952-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kraftfahrzeug  |0 (DE-588)4073757-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tageslicht  |0 (DE-588)4126950-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kraftfahrzeug  |0 (DE-588)4073757-3  |D s 
689 0 1 |a Windschutzscheibe  |0 (DE-588)4189952-0  |D s 
689 0 2 |a Tageslicht  |0 (DE-588)4126950-0  |D s 
689 0 3 |a Reflexion  |g Physik  |0 (DE-588)4177333-0  |D s 
689 0 4 |a Fahrerverhalten  |0 (DE-588)4132165-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Dissertation.de  |v 1345  |w (DE-604)BV021464926  |9 1345 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804137129117220864
adam_text PREMIUM KAI MARC GEERTSEMA AUSWIRKUNGEN VON REFLEXIONEN IN DER WINDSCHUTZSCHEIBE AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG, DIE FAHRZEUGFUEHRUNG UND DEN KOMFORT DES FAHRERS DISSERTATION.DE VERLAG IM INTERNET INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 3 2.1. THEORETISCHE EINLEITUNG 3 2.2. AUSGANGSLAGE: REFLEXIONEN IN DER WINDSCHUTZSCHEIBE 4 2.2.1. FAKTOREN DER REFLEXIONSSTAERKE 4 2.2.1.1. BELEUCHTUNGSSTAERKE DER SONNE 5 2.2.1.2. DIE LICHTTECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN DER WINDSCHUTZSCHEIBE . . 6 2.2.1.3. WINKELVERHAELTNISSE ZWISCHEN SONNENSTRAHLEN, WINDSCHUTZSCHEI- BE UND INTERIEUR 7 2.2.1.4. DIE REFLEXIONSEIGENSCHAFTEN DES FAHRZEUGINTERIEURS 8 2.2.2. SICHTBARKEIT DER REFLEXIONEN 9 2.3. BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 11 2.3.1. TECHNISCHE MESSUNGEN UND ANSAETZE 11 2.3.2. WAHRNEHMUNGSEXPERIMENTE 14 2.4. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG DES FAHRERS .... 16 2.4.1. HELLIGKEIT DER REFLEXIONEN 16 2.4.1.1. WAHRNEHMUNG VON HELLIGKEITSUNTERSCHIEDEN 16 2.4.1.2. FORMENEMPFINDLICHKEIT UND SEHSCHAERFE 17 2.4.1.3. KONTRASTREDUKTION 19 2.4.1.4. ABSCHAETZUNG DES EINFLUSSES DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE SEHSCHAERFE 21 2.4.1.5. KONTRASTREDUKTION UND REAKTIONSZEIT 23 2.4.1.6. HYPOTHESENSATZ 1: HOMOGENE REFLEXIONEN 23 2.4.2. STRUKTUREN IN DEN REFLEXIONEN 23 2.4.2.1. STRUKTURIERTE VERSUS HOMOGENE SPIEGELUNGEN 24 2.4.2.2. (FEHL-)KONTRASTE IN DEN REFLEXIONEN 24 2.4.2.3. PHYSIOLOGISCHE BLENDUNG 25 2.4.2.4. DER MANDELBAUMEFFEKT 26 2.4.2.5. VISUELLE REIZVERARBEITUNG IN STUFEN 27 2.4.2.6. HYPOTHESENSATZ 2: STRUKTURIERTE REFLEXIONEN 30 XIII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3. DYNAMIK DER REFLEXIONEN 31 2.4.3.1. TRANSIENTE ADAPTATION 31 2.4.3.2. ABLENKUNG DURCH BEWEGTE SPIEGELUNGEN 32 2.5. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE FAHRZEUGFUEHRUNG 33 2.5.1. RUMARS MODELL DER INFORMATIONSVERARBEITUNG BEI DER FAHRZEUGFUEHRUNG . 34 2.5.2. AUSWIRKUNGEN VON SICHTVERSCHLECHTERUNG DURCH REFLEXIONEN 35 2.5.2.1. REFLEXIONEN ALS PHYSIOLOGISCHER FILTER 36 2.5.2.2. SEHSCHAERFE UND UNFALLHAEUFIGKEIT 36 2.5.2.3. REFLEXIONEN UND REAKTIONSZEIT 39 2.5.2.4. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 41 2.5.3. ERHOEHUNG DER MENTALEN BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 42 2.5.3.1. MENTALE BEANSPRUCHUNG BEI MEHRFACHTAETIGKEITEN 42 2.5.3.2. ALLGEMEINE VS. RESSOURCENSPEZIFISCHE MENTALE BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 44 2.5.3.3. HYPOTHESENSATZ 3: MENTALE BEANSPRUCHUNG 45 2.6. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DEN KOMFORT DES FAHRERS 45 2.6.1. KOMFORTVERSTAENDNIS BEIM AUTOFAHREN 45 2.6.1.1. KOMFORT UND DISKOMFORT 45 2.6.1.2. WEITERE ASPEKTE DES (DIS-)KOMFORTERLEBENS 46 2.6.2. DISKOMFORT DURCH REFLEXIONEN 47 2.6.2.1. DEFINITION DER PSYCHOLOGISCHEN BLENDUNG 47 2.6.2.2. PSYCHOLOGISCHE BLENDUNG UND AUFGABENSCHWIERIGKEIT 48 2.6.2.3. HYPOTHESENSATZ 4: KOMFORT 49 2.7. ALTERSEFFEKTE 49 2.7.1. ALTER UND VERKEHR 49 2.7.2. ANATOMISCHE VERAENDERUNGEN IM ALTERNDEN SEHAPPARAT 51 2.7.3. ALTERSBEDINGTE VERAENDERUNG VON SEHFUNKTIONEN 51 2.7.3.1. VERMINDERTE KONTRASTEMPFINDLICHKEIT 51 2.7.3.2. REDUZIERTE SEHSCHAERFE 52 2.7.3.3. GESTEIGERTE BLENDUNGSEMPFINDLICHKEIT 52 2.7.3.4. LANGSAME ERHOLUNG NACH BLENDUNG 52 2.7.3.5. REDUZIERTE VISUELLE VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 52 2.7.3.6. HYPOTHESENSATZ 5: ALTERSEFFEKTE 53 2.8. AUFGABENSTELLUNG 54 2.8.1. GENERELLES UNTERSUCHUNGSZIEL DER EXPERIMENTE 54 2.8.2. UNTERSUCHUNGSSCHRITTE 55 3. ALLGEMEINE METHODIK 57 3.1. VERSUCHSANORDNUNG 57 XIV INHALTS VERZEICHNIS 3.2. VERSUCHSMATERIALIEN 58 3.3. VERWENDETE FRAGEBOEGEN 60 3.3.1. BEWERTUNG DES SUBJEKTIVEN DISKOMFORTS 60 3.3.2. MESSUNG DER SUBJEKTIVEN BEANSPRUCHUNG 60 3.4. BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.1. SEHSCHAERFEBESTIMMUNG NACH EN ISO 8596 61 3.4.2. COMPUTERGESTEUERTE BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.3. ADAPTIVE MESSUNG ZUR BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 63 3.5. REAKTIONSZEITMESSUNGEN 63 3.5.1. MESSUNGEN VON WAHLREAKTIONSZEITEN 64 3.5.1.1. ANSATZ 64 3.5.1.2. MESSGENAUIGKEIT 64 3.5.1.3. SPEED-ACCURACY-TRADEOFF 65 3.5.1.4. STATISTISCHE DATENAUFBEREITUNG 66 3.5.2. STERNBERGS (1969) AFM 66 3.5.2.1. BESONDERHEITEN GEGENUEBER EINFACHEN WAHLREAKTIONSZEITMESSUN- GEN 66 3.5.2.2. VORAUSSETZUNGEN 67 3.6. SPURHALTEAUFGABE 67 3.6.1. ZIEL DER SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.2. BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.3. ERMITTLUNG DER SPURGUETE 68 3.7. GENERELLE VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 69 3.8. AUSWERTUNGEN 69 4. DURCHGEFUEHRTE EXPERIMENTE 71 4.1. EINLEITUNG DER EXPERIMENTE 71 4.1.1. UEBERBLICK DER DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTE 71 4.1.2. ANMERKUNGEN ZU DEN EXPERIMENTEN 72 4.2. EXPERIMENT 1: GRUNDLAGENUNTERSUCHUNG MIT HELLEN UND DUNKLEN I-TAFELN 74 4.2.1. EINLEITUNG 74 4.2.2. METHODE 74 4.2.2.1. STICHPROBE 74 4.2.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 75 4.2.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 75 4.2.2.4. REIZMATERIALIEN 76 4.2.2.5. VERSUCHSPLAN 79 4.2.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 80 4.2.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 81 XV INHALTS VERZEICH NIS 4.2.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 81 4.2.2.9. AUSWERTUNG 82 4.2.3. ERGEBNISSE 83 4.2.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 83 4.2.3.2. ERGEBNISSE DER MESSUNG DER SEHLEISTUNG 84 4.2.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 90 4.2.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 93 4.2.4. DISKUSSION 95 4.2.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 95 4.2.4.2. DISKUSSION DER MESSUNG DER SEHLEISTUNG 95 4.2.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 98 4.2.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNGEN 99 4.2.4.5. FAZIT AUS EXPERIMENT 1 99 4.3. EXPERIMENT 2: AUSWIRKUNGEN HETEROGENER REFLEXIONEN MIT KONSTANTER HELLIGKEIT . 101 4.3.1. EINLEITUNG 101 4.3.2. METHODE 102 4.3.2.1. STICHPROBE 102 4.3.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 102 4.3.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 102 4.3.2.4. REIZMATERIAL 103 4.3.2.5. VERSUCHSPLAN 103 4.3.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 104 4.3.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 105 4.3.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 105 4.3.2.9. AUSWERTUNG 105 4.3.3. ERGEBNISSE 106 4.3.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 106 4.3.3.2. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 106 4.3.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 109 4.3.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 109 4.3.4. DISKUSSION 110 4.3.4.1. DISKUSSION DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 110 4.3.4.2. DISKUSSION DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 110 4.3.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 111 4.3.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNG 112 4.3.4.5. FAZIT EXPERIMENT 2 112 4.4. EXPERIMENTE 3A UND 3B: AUSWIRKUNGEN HOMOGENER REFLEXIONEN MIT VARIABLER HELLIGKEIT 113 4.4.1. EINLEITUNG 113 XVI INHALTSVERZEICHNIS .4.2. METHODE 114 4.4.2.1. STICHPROBEN 114 4.4.2.2. VERSUCHSANORDNUNGEN 114 4.4.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 114 4.4.2.4. REIZMATERIAL 115 4.4.2.5. VERSUCHSPLAENE 117 4.4.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 119 4.4.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 119 4.4.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 120 4.4.2.9. AUSWERTUNG 120 4.4.3. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3A 121 4.4.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 121 4.4.3.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEMESSUNG 122 4.4.3.3. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 124 4.4.3.4. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 125 4.4.3.5. ERGEBNISSE DER KOMFORTMESSUNG 127 4.4.4. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3B 128 4.4.4.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 128 4.4.4.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEBESTIMMUNG 128 4.4.4.3. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 130 4.4.5. DISKUSSION 133 4.4.5.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 133 4.4.5.2. DISKUSSION DER SEHSCHAERFEMESSUNGEN 133 4.4.5.3. DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNG IN EXPERIMENT 3A .... 135 4.4.5.4. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . . 136 4.4.5.5. DISKUSSION DER KOMFORTBEWERTUNG 136 4.4.5.6. HOMOGENE REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 137 4.4.5.7. FAZIT DER EXPERIMENT 3A UND 3B 138 EXPERIMENT 4: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE REIZVERARBEITUNG . . 140 4.5.1. EINLEITUNG 140 4.5.2. METHODE 140 4.5.2.1. STICHPROBE 140 4.5.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 141 4.5.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 141 4.5.2.4. REIZMATERIAL 141 4.5.2.5. VERSUCHSPLAN 143 4.5.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 144 4.5.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 144 4.5.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 144 INHALTS VERZEICHNIS 4.5.2.9. AUSWERTUNG 144 4.5.3. ERGEBNISSE 145 4.5.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 145 4.5.3.2. GENAUIGKEIT DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 145 4.5.3.3.! REAKTIONSZEITEN DER EINZELNEN AFM-STUFEN 146 4.5.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 150 4.5.4. DISKUSSION 151 4.5.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 151 4.5.4.2. DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 151 4.5.4.3. DISKUSSION DER KOMFORTBEWERTUNG 153 4.5.4.4. FAZIT AUS EXPERIMENT 4 153 4.6. EXPERIMENT 5: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF EINE DISKRETE DOPPELAUFGABE (WIRTH, 2003) 155 4.6.1. UNTERSUCHUNGSANSATZ 155 4.6.2. METHODE 156 4.6.3. ERGEBNISSE 157 4.6.4. DISKUSSION 159 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 161 5. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 165 5.1. LICHTTECHNISCHE BEDINGUNGEN UND MESSUNGEN 165 5.2. REFLEXIONEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 166 5.2.1. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE WAHRNEHMUNG 166 5.2.2. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSSTRUKTUR AUF DIE WAHRNEHMUNG 167 5.3. REFLEXIONEN UND FAHRZEUGFUEHRUNG 168 5.4. REFLEXIONEN UND KOMFORT 170 5.5. ALTERSEFFEKTE 172 5.6. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 174 LITERATURVERZEICHNIS 177 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 187 ABBIIDUNGSVERZEICHNIS 189 TABELLENVERZEICHNIS 191 A. ANHANG FRAGEBOEGEN 193 B. ANHANG EXPERIMENT 1 195 XVIII INHALTS VERZEICHNIS C. ANHANG EXPERIMENT 2 199 D. ANHANG EXPERIMENT 3A 205 E. ANHANG EXPERIMENT 3B 209 F. ANHANG EXPERIMENT 4 211 G. VERSICHERUNG 219 XIX
adam_txt PREMIUM KAI MARC GEERTSEMA AUSWIRKUNGEN VON REFLEXIONEN IN DER WINDSCHUTZSCHEIBE AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG, DIE FAHRZEUGFUEHRUNG UND DEN KOMFORT DES FAHRERS DISSERTATION.DE VERLAG IM INTERNET INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 3 2.1. THEORETISCHE EINLEITUNG 3 2.2. AUSGANGSLAGE: REFLEXIONEN IN DER WINDSCHUTZSCHEIBE 4 2.2.1. FAKTOREN DER REFLEXIONSSTAERKE 4 2.2.1.1. BELEUCHTUNGSSTAERKE DER SONNE 5 2.2.1.2. DIE LICHTTECHNISCHEN EIGENSCHAFTEN DER WINDSCHUTZSCHEIBE . . 6 2.2.1.3. WINKELVERHAELTNISSE ZWISCHEN SONNENSTRAHLEN, WINDSCHUTZSCHEI- BE UND INTERIEUR 7 2.2.1.4. DIE REFLEXIONSEIGENSCHAFTEN DES FAHRZEUGINTERIEURS 8 2.2.2. SICHTBARKEIT DER REFLEXIONEN 9 2.3. BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 11 2.3.1. TECHNISCHE MESSUNGEN UND ANSAETZE 11 2.3.2. WAHRNEHMUNGSEXPERIMENTE 14 2.4. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE WAHRNEHMUNG DES FAHRERS . 16 2.4.1. HELLIGKEIT DER REFLEXIONEN 16 2.4.1.1. WAHRNEHMUNG VON HELLIGKEITSUNTERSCHIEDEN 16 2.4.1.2. FORMENEMPFINDLICHKEIT UND SEHSCHAERFE 17 2.4.1.3. KONTRASTREDUKTION 19 2.4.1.4. ABSCHAETZUNG DES EINFLUSSES DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE SEHSCHAERFE 21 2.4.1.5. KONTRASTREDUKTION UND REAKTIONSZEIT 23 2.4.1.6. HYPOTHESENSATZ 1: HOMOGENE REFLEXIONEN 23 2.4.2. STRUKTUREN IN DEN REFLEXIONEN 23 2.4.2.1. STRUKTURIERTE VERSUS HOMOGENE SPIEGELUNGEN 24 2.4.2.2. (FEHL-)KONTRASTE IN DEN REFLEXIONEN 24 2.4.2.3. PHYSIOLOGISCHE BLENDUNG 25 2.4.2.4. DER MANDELBAUMEFFEKT 26 2.4.2.5. VISUELLE REIZVERARBEITUNG IN STUFEN 27 2.4.2.6. HYPOTHESENSATZ 2: STRUKTURIERTE REFLEXIONEN 30 XIII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3. DYNAMIK DER REFLEXIONEN 31 2.4.3.1. TRANSIENTE ADAPTATION 31 2.4.3.2. ABLENKUNG DURCH BEWEGTE SPIEGELUNGEN 32 2.5. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DIE FAHRZEUGFUEHRUNG 33 2.5.1. RUMARS MODELL DER INFORMATIONSVERARBEITUNG BEI DER FAHRZEUGFUEHRUNG . 34 2.5.2. AUSWIRKUNGEN VON SICHTVERSCHLECHTERUNG DURCH REFLEXIONEN 35 2.5.2.1. REFLEXIONEN ALS PHYSIOLOGISCHER FILTER 36 2.5.2.2. SEHSCHAERFE UND UNFALLHAEUFIGKEIT 36 2.5.2.3. REFLEXIONEN UND REAKTIONSZEIT 39 2.5.2.4. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 41 2.5.3. ERHOEHUNG DER MENTALEN BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 42 2.5.3.1. MENTALE BEANSPRUCHUNG BEI MEHRFACHTAETIGKEITEN 42 2.5.3.2. ALLGEMEINE VS. RESSOURCENSPEZIFISCHE MENTALE BEANSPRUCHUNG DURCH REFLEXIONEN 44 2.5.3.3. HYPOTHESENSATZ 3: MENTALE BEANSPRUCHUNG 45 2.6. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONEN AUF DEN KOMFORT DES FAHRERS 45 2.6.1. KOMFORTVERSTAENDNIS BEIM AUTOFAHREN 45 2.6.1.1. KOMFORT UND DISKOMFORT 45 2.6.1.2. WEITERE ASPEKTE DES (DIS-)KOMFORTERLEBENS 46 2.6.2. DISKOMFORT DURCH REFLEXIONEN 47 2.6.2.1. DEFINITION DER PSYCHOLOGISCHEN BLENDUNG 47 2.6.2.2. PSYCHOLOGISCHE BLENDUNG UND AUFGABENSCHWIERIGKEIT 48 2.6.2.3. HYPOTHESENSATZ 4: KOMFORT 49 2.7. ALTERSEFFEKTE 49 2.7.1. ALTER UND VERKEHR 49 2.7.2. ANATOMISCHE VERAENDERUNGEN IM ALTERNDEN SEHAPPARAT 51 2.7.3. ALTERSBEDINGTE VERAENDERUNG VON SEHFUNKTIONEN 51 2.7.3.1. VERMINDERTE KONTRASTEMPFINDLICHKEIT 51 2.7.3.2. REDUZIERTE SEHSCHAERFE 52 2.7.3.3. GESTEIGERTE BLENDUNGSEMPFINDLICHKEIT 52 2.7.3.4. LANGSAME ERHOLUNG NACH BLENDUNG 52 2.7.3.5. REDUZIERTE VISUELLE VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 52 2.7.3.6. HYPOTHESENSATZ 5: ALTERSEFFEKTE 53 2.8. AUFGABENSTELLUNG 54 2.8.1. GENERELLES UNTERSUCHUNGSZIEL DER EXPERIMENTE 54 2.8.2. UNTERSUCHUNGSSCHRITTE 55 3. ALLGEMEINE METHODIK 57 3.1. VERSUCHSANORDNUNG 57 XIV INHALTS VERZEICHNIS 3.2. VERSUCHSMATERIALIEN 58 3.3. VERWENDETE FRAGEBOEGEN 60 3.3.1. BEWERTUNG DES SUBJEKTIVEN DISKOMFORTS 60 3.3.2. MESSUNG DER SUBJEKTIVEN BEANSPRUCHUNG 60 3.4. BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.1. SEHSCHAERFEBESTIMMUNG NACH EN ISO 8596 61 3.4.2. COMPUTERGESTEUERTE BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 61 3.4.3. ADAPTIVE MESSUNG ZUR BESTIMMUNG DER SEHSCHAERFE 63 3.5. REAKTIONSZEITMESSUNGEN 63 3.5.1. MESSUNGEN VON WAHLREAKTIONSZEITEN 64 3.5.1.1. ANSATZ 64 3.5.1.2. MESSGENAUIGKEIT 64 3.5.1.3. SPEED-ACCURACY-TRADEOFF 65 3.5.1.4. STATISTISCHE DATENAUFBEREITUNG 66 3.5.2. STERNBERGS (1969) AFM 66 3.5.2.1. BESONDERHEITEN GEGENUEBER EINFACHEN WAHLREAKTIONSZEITMESSUN- GEN 66 3.5.2.2. VORAUSSETZUNGEN 67 3.6. SPURHALTEAUFGABE 67 3.6.1. ZIEL DER SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.2. BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN SPURHALTEAUFGABE 68 3.6.3. ERMITTLUNG DER SPURGUETE 68 3.7. GENERELLE VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 69 3.8. AUSWERTUNGEN 69 4. DURCHGEFUEHRTE EXPERIMENTE 71 4.1. EINLEITUNG DER EXPERIMENTE 71 4.1.1. UEBERBLICK DER DURCHGEFUEHRTEN EXPERIMENTE 71 4.1.2. ANMERKUNGEN ZU DEN EXPERIMENTEN 72 4.2. EXPERIMENT 1: GRUNDLAGENUNTERSUCHUNG MIT HELLEN UND DUNKLEN I-TAFELN 74 4.2.1. EINLEITUNG 74 4.2.2. METHODE 74 4.2.2.1. STICHPROBE 74 4.2.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 75 4.2.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN ' 75 4.2.2.4. REIZMATERIALIEN 76 4.2.2.5. VERSUCHSPLAN 79 4.2.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 80 4.2.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 81 XV INHALTS VERZEICH NIS 4.2.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 81 4.2.2.9. AUSWERTUNG 82 4.2.3. ERGEBNISSE 83 4.2.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 83 4.2.3.2. ERGEBNISSE DER MESSUNG DER SEHLEISTUNG 84 4.2.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 90 4.2.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 93 4.2.4. DISKUSSION 95 4.2.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 95 4.2.4.2. DISKUSSION DER MESSUNG DER SEHLEISTUNG 95 4.2.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 98 4.2.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNGEN 99 4.2.4.5. FAZIT AUS EXPERIMENT 1 99 4.3. EXPERIMENT 2: AUSWIRKUNGEN HETEROGENER REFLEXIONEN MIT KONSTANTER HELLIGKEIT . 101 4.3.1. EINLEITUNG 101 4.3.2. METHODE 102 4.3.2.1. STICHPROBE 102 4.3.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 102 4.3.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 102 4.3.2.4. REIZMATERIAL 103 4.3.2.5. VERSUCHSPLAN 103 4.3.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 104 4.3.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 105 4.3.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 105 4.3.2.9. AUSWERTUNG 105 4.3.3. ERGEBNISSE 106 4.3.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 106 4.3.3.2. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 106 4.3.3.3. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 109 4.3.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 109 4.3.4. DISKUSSION 110 4.3.4.1. DISKUSSION DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 110 4.3.4.2. DISKUSSION DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 110 4.3.4.3. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNGEN 111 4.3.4.4. DISKUSSION DER KOMFORTMESSUNG 112 4.3.4.5. FAZIT EXPERIMENT 2 112 4.4. EXPERIMENTE 3A UND 3B: AUSWIRKUNGEN HOMOGENER REFLEXIONEN MIT VARIABLER HELLIGKEIT 113 4.4.1. EINLEITUNG 113 XVI INHALTSVERZEICHNIS .4.2. METHODE 114 4.4.2.1. STICHPROBEN 114 4.4.2.2. VERSUCHSANORDNUNGEN 114 4.4.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 114 4.4.2.4. REIZMATERIAL 115 4.4.2.5. VERSUCHSPLAENE 117 4.4.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 119 4.4.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 119 4.4.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 120 4.4.2.9. AUSWERTUNG 120 4.4.3. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3A 121 4.4.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 121 4.4.3.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEMESSUNG 122 4.4.3.3. ERGEBNISSE DER WAHLREAKTIONSZEITMESSUNG 124 4.4.3.4. ERGEBNISSE DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG 125 4.4.3.5. ERGEBNISSE DER KOMFORTMESSUNG 127 4.4.4. ERGEBNISSE EXPERIMENT 3B 128 4.4.4.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 128 4.4.4.2. ERGEBNISSE DER SEHSCHAERFEBESTIMMUNG 128 4.4.4.3. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 130 4.4.5. DISKUSSION 133 4.4.5.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 133 4.4.5.2. DISKUSSION DER SEHSCHAERFEMESSUNGEN 133 4.4.5.3. DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . 135 4.4.5.4. DISKUSSION DER BEANSPRUCHUNGSMESSUNG IN EXPERIMENT 3A . . 136 4.4.5.5. DISKUSSION DER KOMFORTBEWERTUNG 136 4.4.5.6. HOMOGENE REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 137 4.4.5.7. FAZIT DER EXPERIMENT 3A UND 3B 138 EXPERIMENT 4: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF DIE VISUELLE REIZVERARBEITUNG . . 140 4.5.1. EINLEITUNG 140 4.5.2. METHODE 140 4.5.2.1. STICHPROBE 140 4.5.2.2. VERSUCHSANORDNUNG 141 4.5.2.3. VERSUCHSMATERIALIEN 141 4.5.2.4. REIZMATERIAL 141 4.5.2.5. VERSUCHSPLAN 143 4.5.2.6. VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 144 4.5.2.7. LICHTTECHNISCHE VERMESSUNG 144 4.5.2.8. MOEGLICHE FEHLERQUELLEN 144 INHALTS VERZEICHNIS 4.5.2.9. AUSWERTUNG 144 4.5.3. ERGEBNISSE 145 4.5.3.1. ERGEBNISSE DER LICHTTECHNISCHEN VERMESSUNG 145 4.5.3.2. GENAUIGKEIT DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 145 4.5.3.3.! REAKTIONSZEITEN DER EINZELNEN AFM-STUFEN 146 4.5.3.4. ERGEBNISSE DER KOMFORTBEWERTUNG 150 4.5.4. DISKUSSION 151 4.5.4.1. DISKUSSION DER LEUCHTDICHTEMESSUNG 151 4.5.4.2. DISKUSSION DER REAKTIONSZEITMESSUNGEN 151 4.5.4.3. DISKUSSION DER KOMFORTBEWERTUNG 153 4.5.4.4. FAZIT AUS EXPERIMENT 4 153 4.6. EXPERIMENT 5: DER EINFLUSS VON REFLEXIONEN AUF EINE DISKRETE DOPPELAUFGABE (WIRTH, 2003) 155 4.6.1. UNTERSUCHUNGSANSATZ 155 4.6.2. METHODE 156 4.6.3. ERGEBNISSE 157 4.6.4. DISKUSSION 159 4.7. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 161 5. ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 165 5.1. LICHTTECHNISCHE BEDINGUNGEN UND MESSUNGEN 165 5.2. REFLEXIONEN UND VISUELLE WAHRNEHMUNG 166 5.2.1. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSHELLIGKEIT AUF DIE WAHRNEHMUNG 166 5.2.2. AUSWIRKUNGEN DER REFLEXIONSSTRUKTUR AUF DIE WAHRNEHMUNG 167 5.3. REFLEXIONEN UND FAHRZEUGFUEHRUNG 168 5.4. REFLEXIONEN UND KOMFORT 170 5.5. ALTERSEFFEKTE 172 5.6. REFLEXIONEN UNTER ERGONOMISCHEN GESICHTSPUNKTEN 174 LITERATURVERZEICHNIS 177 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 187 ABBIIDUNGSVERZEICHNIS 189 TABELLENVERZEICHNIS 191 A. ANHANG FRAGEBOEGEN 193 B. ANHANG EXPERIMENT 1 195 XVIII INHALTS VERZEICHNIS C. ANHANG EXPERIMENT 2 199 D. ANHANG EXPERIMENT 3A 205 E. ANHANG EXPERIMENT 3B 209 F. ANHANG EXPERIMENT 4 211 G. VERSICHERUNG 219 XIX
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Geertsema, Kai Marc 1972-
author_GND (DE-588)13312455X
author_facet Geertsema, Kai Marc 1972-
author_role aut
author_sort Geertsema, Kai Marc 1972-
author_variant k m g km kmg
building Verbundindex
bvnumber BV022870492
classification_rvk CP 2500
ctrlnum (OCoLC)255497675
(DE-599)BVBBV022870492
dewey-full 629.283019
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 629 - Other branches of engineering
dewey-raw 629.283019
dewey-search 629.283019
dewey-sort 3629.283019
dewey-tens 620 - Engineering and allied operations
discipline Maschinenbau / Maschinenwesen
Psychologie
Verkehr / Transport
discipline_str_mv Maschinenbau / Maschinenwesen
Psychologie
Verkehr / Transport
edition Als Ms. gedr.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02178nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022870492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071008s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866242456</subfield><subfield code="9">978-3-86624-245-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386624245X</subfield><subfield code="9">3-86624-245-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255497675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022870492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.283019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geertsema, Kai Marc</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13312455X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers</subfield><subfield code="c">von Kai Marc Geertsema</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de - Verl. im Internet GmbH</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dissertation.de</subfield><subfield code="v">1345</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177333-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Windschutzscheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189952-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tageslicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126950-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Windschutzscheibe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189952-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tageslicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126950-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177333-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dissertation.de</subfield><subfield code="v">1345</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021464926</subfield><subfield code="9">1345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016075602&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV022870492
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T18:47:03Z
indexdate 2024-07-09T21:07:23Z
institution BVB
isbn 9783866242456
386624245X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016075602
oclc_num 255497675
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-824
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-188
DE-824
physical XX, 219 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher dissertation.de - Verl. im Internet GmbH
record_format marc
series Dissertation.de
series2 Dissertation.de
spelling Geertsema, Kai Marc 1972- Verfasser (DE-588)13312455X aut
Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema
Als Ms. gedr.
Berlin dissertation.de - Verl. im Internet GmbH 2007
XX, 219 S. Ill., graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Dissertation.de 1345
Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006
Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd rswk-swf
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf
Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd rswk-swf
Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf
Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s
Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 s
Tageslicht (DE-588)4126950-0 s
Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 s
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s
DE-604
Dissertation.de 1345 (DE-604)BV021464926 1345
GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Geertsema, Kai Marc 1972-
Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
Dissertation.de
Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd
Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd
Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd
Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd
subject_GND (DE-588)4177333-0
(DE-588)4132165-0
(DE-588)4189952-0
(DE-588)4073757-3
(DE-588)4126950-0
(DE-588)4113937-9
title Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
title_auth Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
title_exact_search Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
title_exact_search_txtP Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
title_full Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema
title_fullStr Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema
title_full_unstemmed Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers von Kai Marc Geertsema
title_short Auswirkungen von Reflexionen in der Windschutzscheibe auf die visuelle Wahrnehmung, die Fahrzeugführung und den Komfort des Fahrers
title_sort auswirkungen von reflexionen in der windschutzscheibe auf die visuelle wahrnehmung die fahrzeugfuhrung und den komfort des fahrers
topic Reflexion Physik (DE-588)4177333-0 gnd
Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd
Windschutzscheibe (DE-588)4189952-0 gnd
Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd
Tageslicht (DE-588)4126950-0 gnd
topic_facet Reflexion Physik
Fahrerverhalten
Windschutzscheibe
Kraftfahrzeug
Tageslicht
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016075602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021464926
work_keys_str_mv AT geertsemakaimarc auswirkungenvonreflexioneninderwindschutzscheibeaufdievisuellewahrnehmungdiefahrzeugfuhrungunddenkomfortdesfahrers