Erweiterung der Verkehrsnachfragemodellierung um Aspekte der Raum- und Infrastrukturplanung
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Veröffentlicht: |
Dresden
Techn. Univ., Fak. Verkehrswiss. "Friedrich List", Inst. für Verkehrsplanung und Straßenverkehr
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Straßenverkehr
10 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort III
Inhaltsverzeichnis V
1 Einleitung 1
1.1 Themenrelevanz und Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 5
2 Raum , Stadt und Verkehrsplanung 7
2.1 Raumordnung und Raumplanung 8
2.2 Stadtplanung 11
2.3 Verkehrsplanung 14
2.3.1 Integrierte Verkehrsplanung 16
2.3.2 Ziele der integrierten Verkehrsplanung 17
2.3.3 Ablauf einer integrierten Verkehrsplanung 18
2.3.4 Organisation einer integrierten Verkehrsplanung 20
2.3.5 Weitere Gegebenheiten einer integrierten Verkehrsplanung 21
2.4 Wechselwirkungen zwischen Flächennutzung, Lagegunst und Verkehr 22
2.4.1 Standorte und deren Nutzungen 22
2.4.2 Erreichbarkeit und Lagegunst 24
2.4.2.1 Erreichbarkeit 25
2.4.2.2 Lagegunst 25
2.4.3 Induzierter Verkehr 26
2.5 Integrierte Flächennutzungs und Verkehrsmodelle 29
2.5.1 Grundlegende Übersicht 30
2.5.1.1 Integrierte Simulation von Raum und Verkehrsent¬
wicklung im Rahmen von INTERMOBIL 31
2.5.1.2 The Integrated Land Use Transportation Package ITLUP.33
2.5.2 Entwicklungstendenzen integrierter Flächennutzungs und
Verkehrsmodelle 34
2.5.3 Einschätzung der Verfahren 35
2.6 Ableitungen für die Modellentwicklung 38
VI Inhaltsverzeichnis
3 Verkehrsangebots und Verkehrsnachfragemodellierung 44
3.1 Verkehrsangebotsmodellierung 44
3.2 Verkehrsnachfragemodellierung 48
3.2.1 Verkehrserzeugung 51
3.2.1.1 Quelle Ziel Gruppen 52
3.2.1.2 Kennwerte der Verkehrserzeugung 54
3.2.1.3 Randsummenbedingungen 55
3.2.1.4 Randsummenausgleich 58
3.2.2 Ziel und Verkehrsmittelwahl 59
3.2.2.1 Das EVA Grundmodell mit Randsummenbedingungen 60
3.2.2.2 Informationsgewinnminimierung 63
3.2.2.3 Bewertungswahrscheinlichkeit und Elastizität 65
3.2.2.4 Verknüpfung von Aufwänden 69
3.2.2.5 Symmetrisierung von Aufwänden 71
3.2.3 Lösungsverfahren des EVA Grundmodells 72
3.2.4 Weitere Betrachtungen der Randsummenbedingungen 73
3.2.5 Lösungsverfahren ohne auslastungsabhängige Attraktivität 76
3.2.5.1 Iteratives Lösungsverfahren FURNESS 81
3.2.5.2 Iteratives Lösungsverfahren MULTI 83
3.2.5.3 Fixiertes Lösungsverfahren 86
3.2.6 Lösungsverfahren mit auslastungsabhängiger Attraktivität 87
3.2.6.1 Iteratives Lösungsverfahren FURNESS 91
3.2.6.2 Iteratives Lösungsverfahren MULTI 93
3.2.6.3 Fixiertes Lösungsverfahren 95
3.2.7 Weitere Betrachtung der Verfahren 96
3.2.7.1 Bestimmung minimaler und maximaler Verkehrsauf¬
kommen 97
3.2.7.2 Beachtung der Potentiale innerhalb der Lösungsverfahren... 98
3.2.7.3 Polare Einzugsgebiete 101
3.2.7.4 Prognosefähigkeit 102
3.2.7.5 Kombinationen mit anderen Modellen 104
3.2.8 Routensuch und Routenwahlverfahren 105
3.2.8.1 Routensuchverfahren 105
3.2.8.2 Verkehrsstromaufteilungsmodelle 106
3.3 Gleichgewichte zwischen Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage 107
3.3.1 Nutzergleichgewicht 108
3.3.2 Systemoptimum 110
3.3.3 Nutzergleichgewicht vs. Systemoptimum 111
3.3.4 Gleichgewichtsebenen 113
Inhaltsverzeichnis VII
4 Optimierung der Infrastrukturgrößen 115
4.1 Status quo vorhandener Modelle 116
4.2 Überblick über den Optimierungsansatz 123
4.3 Grundlagen des Optimierungsansatzes 125
4.4 Nichtlineare Optimierungsverfahren 127
4.4.1 Barriere Verfahren 129
4.4.2 Strafterm Verfahren 129
4.4.3 Weitere Verfahren 130
4.5 Heuristisches Optimierungsverfahren 131
4.5.1 Bestimmung der Optimierungsrichtung 132
4.5.2 Bestimmung der Schrittweite 135
4.5.3 Abbruchbedingungen 137
4.6 Bestimmung minimaler und maximaler Grenzen der Strukturgrößen 138
4.6.1 Allgemeine Ansätze und Richtwerte 140
4.6.1.1 Unterschiedliche Arten der baulichen Nutzung 140
4.6.1.2 Zulässige Nutzungsmischungen 141
4.6.1.3 Maß der baulichen Nutzung 142
4.6.2 Richtwerte aus Forschungsarbeiten 143
4.6.2.1 Wohngebiete 143
4.6.2.2 Gewerbegebiete 144
4.6.2.3 Großflächige Handelseinrichtungen 144
4.6.3 Aspekt der Nachhaltigkeit 146
4.6.3.1 Dezentrale Konzentration 146
4.6.3.2 Städtebauliche Nutzungsmischung 147
4.6.3.3 Städtebauliche Dichte 147
4.6.4 Verwendung und Bestimmung der Strukturgrößengrenzen in
einer praktischen Planung 148
5 Beispielanwendungen 150
5.1 Beispielberechnung mit fünf Verkehrsbezirken und einer zu
optimierenden Strukturgröße 150
5.2 Beispielberechnung mit fünf Verkehrsbezirken und zwei zu
optimierenden Strukturgrößen 157
5.3 Beispielberechnung mit fünf Verkehrsbezirken und zwei zu
optimierenden Strukturgrößen innerhalb einer Quelle Ziel Gruppe 161
VIII Inhaltsverzeichnis
5.4 Beispielberechnung an der Stadt Zwickau 165
6 Zusammenfassung und Ausblick 172
Literaturverzeichnis IX
|
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Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort III
Inhaltsverzeichnis V
1 Einleitung 1
1.1 Themenrelevanz und Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 5
2 Raum , Stadt und Verkehrsplanung 7
2.1 Raumordnung und Raumplanung 8
2.2 Stadtplanung 11
2.3 Verkehrsplanung 14
2.3.1 Integrierte Verkehrsplanung 16
2.3.2 Ziele der integrierten Verkehrsplanung 17
2.3.3 Ablauf einer integrierten Verkehrsplanung 18
2.3.4 Organisation einer integrierten Verkehrsplanung 20
2.3.5 Weitere Gegebenheiten einer integrierten Verkehrsplanung 21
2.4 Wechselwirkungen zwischen Flächennutzung, Lagegunst und Verkehr 22
2.4.1 Standorte und deren Nutzungen 22
2.4.2 Erreichbarkeit und Lagegunst 24
2.4.2.1 Erreichbarkeit 25
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2.4.3 Induzierter Verkehr 26
2.5 Integrierte Flächennutzungs und Verkehrsmodelle 29
2.5.1 Grundlegende Übersicht 30
2.5.1.1 Integrierte Simulation von Raum und Verkehrsent¬
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2.5.1.2 The Integrated Land Use Transportation Package ITLUP.33
2.5.2 Entwicklungstendenzen integrierter Flächennutzungs und
Verkehrsmodelle 34
2.5.3 Einschätzung der Verfahren 35
2.6 Ableitungen für die Modellentwicklung 38
VI Inhaltsverzeichnis
3 Verkehrsangebots und Verkehrsnachfragemodellierung 44
3.1 Verkehrsangebotsmodellierung 44
3.2 Verkehrsnachfragemodellierung 48
3.2.1 Verkehrserzeugung 51
3.2.1.1 Quelle Ziel Gruppen 52
3.2.1.2 Kennwerte der Verkehrserzeugung 54
3.2.1.3 Randsummenbedingungen 55
3.2.1.4 Randsummenausgleich 58
3.2.2 Ziel und Verkehrsmittelwahl 59
3.2.2.1 Das EVA Grundmodell mit Randsummenbedingungen 60
3.2.2.2 Informationsgewinnminimierung 63
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3.2.2.4 Verknüpfung von Aufwänden 69
3.2.2.5 Symmetrisierung von Aufwänden 71
3.2.3 Lösungsverfahren des EVA Grundmodells 72
3.2.4 Weitere Betrachtungen der Randsummenbedingungen 73
3.2.5 Lösungsverfahren ohne auslastungsabhängige Attraktivität 76
3.2.5.1 Iteratives Lösungsverfahren FURNESS 81
3.2.5.2 Iteratives Lösungsverfahren MULTI 83
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3.2.6 Lösungsverfahren mit auslastungsabhängiger Attraktivität 87
3.2.6.1 Iteratives Lösungsverfahren FURNESS 91
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3.2.7 Weitere Betrachtung der Verfahren 96
3.2.7.1 Bestimmung minimaler und maximaler Verkehrsauf¬
kommen 97
3.2.7.2 Beachtung der Potentiale innerhalb der Lösungsverfahren. 98
3.2.7.3 Polare Einzugsgebiete 101
3.2.7.4 Prognosefähigkeit 102
3.2.7.5 Kombinationen mit anderen Modellen 104
3.2.8 Routensuch und Routenwahlverfahren 105
3.2.8.1 Routensuchverfahren 105
3.2.8.2 Verkehrsstromaufteilungsmodelle 106
3.3 Gleichgewichte zwischen Verkehrsangebot und Verkehrsnachfrage 107
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3.3.4 Gleichgewichtsebenen 113
Inhaltsverzeichnis VII
4 Optimierung der Infrastrukturgrößen 115
4.1 Status quo vorhandener Modelle 116
4.2 Überblick über den Optimierungsansatz 123
4.3 Grundlagen des Optimierungsansatzes 125
4.4 Nichtlineare Optimierungsverfahren 127
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5 Beispielanwendungen 150
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5.2 Beispielberechnung mit fünf Verkehrsbezirken und zwei zu
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5.3 Beispielberechnung mit fünf Verkehrsbezirken und zwei zu
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VIII Inhaltsverzeichnis
5.4 Beispielberechnung an der Stadt Zwickau 165
6 Zusammenfassung und Ausblick 172
Literaturverzeichnis IX |
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