Adobe Premiere Pro CS3 das Praxisbuch mit zahlreichen Workshops ; [Testversion Adobe Premiere Pro CS3, Windows und Mac ; kompletter Übungsfilm zum Nachbauen der Beispiele]
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
[2007]
|
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhalt
Vorwort . 19
Hallo, liebe Mac-User! . 19
Die Neuerungen . 20
Das Buchprojekt . 20
Begriffsdefinition . 21
Pro &
Co
. 22
Jetzt aber los! . 22
1 Blind
Date
- Schnellstart mit Premiere Pro CS3 . 23
1.1 Ein Film in 30 Minuten . 23
1.1.1 Ein neues Projekt erstellen . 23
1.1.2
Assets
importieren . 26
1.1.3 Storyboard erstellen . 28
1.1.4 Clips im Schnittfenster bearbeiten . 33
1.1.5 Erste Timecode-Navigation . 38
1.1.6 Sound kürzen und ausblenden . 44
1.1.7 Film ausgeben . 47
1.1.8 Zu guter Letzt: Videoüberblendung
hinzufügen . 49
2 Fachkunde - Das sollten Sie wissen . 51
2.1 Von Fernsehnormen . 51
2.1.1 Halbbilder . 52
2.1.2
Interlacing
und Deinterlacing . 53
2.1.3 High Definition . 53
2.1.4 Halbbilddominanz . 53
2.2 Von Zeilen und
Overscan
. 54
2.2.1
Overscan .
54
2.2.2 Sichere Ränder . 55
2.2.3 Sichere Ränder definieren . 55
2.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . 56
2.3.1 Bildpunkte . 56
2.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3 . 57
2.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9 . 57
4 Inhalt
2.3.4 16:9 und 4:3 im
Team
. 58
2.3.5 Cinemascope . 62
2.4 Von Farben und Kanälen . 63
2.4.1
Sampling
. 63
2.5 Von Kompressoren . 65
2.5.1 Codecs . 66
2.5.2 MPEG-2 . 66
2.5.3 MJPEG . 67
2.6 Von Bit- und Datenraten . 68
2.6.1 VBRundCBR . 68
2.7 Von Einzelbildern . 68
3 Dateien mit Adobe Bridge vorbereiten . 71
3.1 Die Ansichtsoptionen . 71
3.1.1 Bridge öffnen . 71
3.1.2 Ansicht wechseln . 72
3.1.3 Kompaktmodus aktivieren . 72
3.1.4 Mehrere Browser bereitstellen . 73
3.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge . 73
3.2.1 Clips auszeichnen . 73
3.2.2 Beschriftungen vergeben . 74
3.2.3 Clipsfiltern . 74
3.2.4 Clips sortieren . 75
3.2.5 Objekte löschen . 76
3.2.6 Zu guter Letzt: weitere
Sortier-Optionen
. 77
4 Arbeitsoberfläche und Grobschnitt . 79
4.1 Projektverknüpfungen reparieren . 79
4.1.1 Alternative: Keine Unterordner erzeugen . 81
4.2 Die Arbeitsoberfläche . 82
4.2.1 Die Arbeitsoberfläche, kurz vorgestellt . 82
4.2.2 Eine eigene Arbeitsoberfläche definieren . 85
4.3 Das Projektfenster . 87
4.3.1
Assets
importieren . 87
4.3.2 Listen- und Symbolansicht . 89
4.3.3 Projektfenster organisieren . 90
4.4 DieMonitore . 95
4.4.1 Die Monitor-Steuerelemente . 96
4.4.2 Quellmonitor . 98
4.4.3 Programmmonitor . 98
4.4.4 Ansicht einpassen . 98
4.4.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen . 99
Inhalt 5
4.5 Das Schnittfenster . 100
4.5.1 Clips im Schnittfenster zur Verfügung stellen 100
4.5.2 Clips aus dem Quellmonitor hinzufügen . 100
4.5.3 Clips aus dem Projektfenster hinzufügen . 101
4.5.4 Organisation im Schnittfenster . 101
4.6 Praxiseinsatz: Clips vorschneiden . 104
4.7 Der Timecode . 109
4.7.1 Darstellung des Timecodes . 109
4.7.2 Timecode-Eingabe . 110
4.8 Die Protokoll-Palette . 111
4.9 Die Tastaturanpassung . 112
4.9.1 Zu guter Letzt: Werkseinstellungen
wiederherstellen . 117
5 Aufnahme . 119
5.1 Wichtige Vorbereitungen . 119
5.1.1 Die erforderliche Hardware . 119
5.1.2 Ein neues Projekt erstellen . 120
5.1.3 32 kHz oder 48 kHz? . 120
5.1.4 Arbeitslaufwerke einstellen . 121
5.2 Digitales Filmmaterial einspielen . 123
5.2.1 Die Gerätesteuerung . 123
5.2.2 Vom Camcorder aufnehmen . 128
5.2.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points . 131
5.2.4 Mehrere Szenen hintereinander aufnehmen . 133
5.3 Batchaufnahmen . 134
5.3.1 Offline-Clips weiterverarbeiten . 137
5.3.2 Batchlisten importieren/exportieren . 138
5.4 Direct-to-Disk-Aufnahmen mit OnLocation . 139
5.4.1 Kamera anschließen . 140
5.4.2 Arbeitsoberfläche einrichten . 141
5.4.3 Seitenverhältnisse festlegen . 142
5.4.4 Projekt anlegen . 142
5.4.5 Feldmonitor . 142
5.4.6 Digitaler Videorecorder . 143
5.4.7 Clips auswerfen . 144
5.4.8 Clips in den Papierkorb verschieben . 144
5.4.9 Clips unwiderruflich löschen . 144
5.4.10 Projekte speichern . 144
5.5 Analoges
Filmmaterial
mit Premiere Pro digitalisieren . 145
5.5.1 Digitalisieren mit einer Video-Capture-Karte . 145
5.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät 146
6 Inhalt
6
Schneiden und Trimmen . 147
6.1 Clips einfügen und anordnen . 147
6.1.1 Clips dem Schnittfenster hinzufügen . 147
6.1.2 Videospuren hinzufügen . 149
6.2 Clips im Schnittfenster trimmen . 151
6.2.1 Clips verkürzen oder erweitern . 151
6.2.2 Genügend Material ist wichtig . 152
6.2.3 Clips rollen . 153
6.2.4 Clips verschieben . 154
6.2.5 Clips unterschieben . 157
6.2.6 Clip strecken, stauchen und rückwärts
ablaufen lassen . 158
6.2.7 Clipsersetzen . 161
6.3 Das Zuschneiden-Fenster . 163
6.4 Spezielle Schnitttechniken . 170
6.4.1 Der B-Punkt-Schnitt . 170
6.4.2 De^-Punkt-Schnitt . 173
6.4.3 L-Schnitt und J-Schnitt . 177
6.4.4 Zu guter Letzt: Eine gesamte Spur auswählen 179
7 Mit Sequenzen arbeiten . 181
7.1 Mehrere Sequenzen einsetzen . 181
7.1.1 Vorteile verschachtelter Sequenzen . 188
7.1.2 Sequenz-Nullpunkt verändern . 189
7.2 Marken: Sequenzmarken und Clipmarken . 190
7.2.1 Sequenzmarken setzen . 190
7.2.2 Nummerierte und nicht nummerierte Marken
setzen . 191
7.2.3 Zu Sequenzmarken gehen . 191
7.2.4 Sequenzmarken verschieben und löschen . 192
7.2.5 Clipmarken setzen . 192
7.3 Clipkopien erstellen . 193
7.3.1 Clipinstanzen erstellen . 193
7.4 Multi-Kamera-Bearbeitung . 197
7.4.1 Kameras synchronisieren . 201
7.4.2 Clips synchronisieren . 202
7.5 Erstellung des Buchprojekts . 203
7.5.1 Zu guter Letzt: Schnittfenster schließen . 205
8 Überblendungen . 207
8.1 Wissenswertes zu Überblendungen . 207
8.1.1 Die weiche Blende . 208
Inhalt 7
8.1.2 Standardüberblendung ändern . 208
8.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen . 209
8.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . 210
8.2.1 Wiederholte Frames . 211
8.2.2 Überblendungen entfernen und Längen
verändern . 211
8.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten 212
8.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen 213
8.3.2 Die weiteren Bedienelemente der
Überblendungseffekte . 214
8.3.3 Überblendungen austauschen . 215
8.3.4 Überblendungsrichtung ändern . 215
8.3.5 Zu guter Letzt: Überblendungen rendern . 219
9 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . 221
9.1 Grundsätzliches
Effekt-Handling
. 221
9.2 Die fixierten Videoeffekte . 222
9.2.1 Position eines Clips verändern . 222
9.2.2 Bedeutung der Koordinaten . 223
9.2.3 Clips skalieren . 224
9.2.4 Bewegungseffekte per Drag & Drop
verändern . 224
9.2.5 Clip drehen . 225
9.2.6 Effekte zurücksetzen . 225
9.2.7 Effekte deaktivieren . 225
9.2.8 Deckkraft verändern . 226
9.2.9 Hinweis zur Zeit-Neuzuordnung . 226
9.3 Die Standard-Videoeffekte . 226
9.3.1 Effekte suchen . 227
9.3.2
Stan d
ard
effe kte
bearbeiten . 227
9.4 Effekte animieren . 228
9.5 So arbeiten Sie mit Keyframes . 234
9.5.1 Keyframes verschieben . 234
9.5.2 Zu Keyframes springen . 235
9.5.3 Keyframes kopieren . 236
9.5.4 Keyframes auf andere Clips übertragen . 237
9.5.5 Keyframe-Vorgaben speichern . 237
9.5.6 Keyframe-Pfade ändern . 238
9.6 Zeitabläufe neu zuordnen . 241
9.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen . 244
9.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen . 245
9.6.3 Frame-Blending . 246
8 Inhalt
9.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . 246
9.7.1 Anzeigestil festlegen . 247
9.7.2 Deckkraft-Keyframes . 247
9.7.3 Auf andere Keyframes umschalten . 248
9.7.4 Keyframes hinzufügen und entfernen . 248
9.7.5 Verbindungen anpassen . 249
9.7.6
Bézier-Kurven
erzeugen . 250
9.7.7 Zu guter Letzt: Keyframes umwandeln und
schwenken . 250
10 Masken und
Keying
. 253
10.1 Korrekturmaske-Key . 253
10.1.1 Maskenbezeichnungen . 254
10.2 Beschneiden & Skalieren . 261
10.3 Bildmaske-Key . 263
10.3.1 Maske erstellen . 264
10.3.2 Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur . 269
10.3.3 Maske zuweisen . 270
10.3.4 Alphakanäle . 271
10.4 Spurmaske-Key . 271
10.4.1 Alphakanäle richtig interpretieren . 273
10.4.2 Alphakanäle umkehren . 273
10.4.3 Maskenspuren . 275
10.5 Chroma-Key . 276
10.6 Bluescreen- und Greenscreen-Key. 277
10.6.1 Non-Red-Key . 278
10.6.2 Effekte entfernen und ausblenden . 278
10.6.3 Zu guter Letzt: Effekt-Reihenfolge beachten . 278
11 Bildkorrekturen . 281
11.1 Auto-Effekte . 281
11.2 Helligkeit & Kontrast korrigieren . 282
11.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren . 284
11.4 Beleuchtung punktuell korrigieren . 287
11.4.1 Lichtfarbe ändern . 292
11.4.2 Beleuchtungseffekte per Drag & Drop
einstellen . 292
11.5 Farbkorrekturen . 293
11.5.1 Weißbalance . 293
11.5.2 Automatische Farbkorrekturen . 295
11.5.3 Manuelle Farbkorrekturen . 296
Inhalt 9
11.5.4 Referenzmonitore . 297
11.5.5 Clips farbig aufeinander abstimmen . 298
12 Audio . 301
12.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . 301
12.1.1 Mono, Stereo, 5.1 . 301
12.1.2 Clip-Keyframes und Spur-Keyframes . 302
12.1.3 Audioeinheiten . 303
12.1.4 Ansicht verändern . 305
12.1.5 Angleichungen . 306
12.1.6 Clips abspielen . 306
12.2 Audio bearbeiten . 307
12.2.1 Lautstärke verändern . 307
12.2.2 Clips normalisieren . 309
12.2.3
Audio-Check
. 309
12.3 Kleinere Audio-Kosmetik . 310
12.4 Audio und Video getrennt bearbeiten . 313
12.4.1 Audio und Video trennen . 314
12.4.2 L-und J-Schnitt . 314
12.5 Audioüberblendungen . 315
12.5.1 Konstante Verstärkung . 315
12.5.2 Konstante Leistung . 315
12.6 Audio-Effekte . 316
12.6.1 Ausgleich . 317
12.6.2 DeEsser . 317
12.6.3 DeHummer . 317
12.6.4 EQ . 318
12.6.5
Reverb
. 319
12.7 Der Audiomixer . 320
12.7.1
Voice-over
. 320
12.7.2 Automatisieren . 323
12.7.3 Spureffekte hinzufügen . 324
12.7.4 Zu guter Letzt: Projekt-Audio hinzufügen . 325
13 Korrekturen mit
Audition
und Soundbooth . 327
13.1 Soundbooth oder
Audition?
. 327
13.2 Nachbearbeitung mit
Audition
. 328
13.2.1 Arbeitsoberfläche . 328
13.2.2 Die Bearbeiten-Ansicht . 329
13.2.3 Keine Übergabe an
Audition
. 329
13.2.4 Audio schneiden . 330
10 Inhalt
13.2.5 Clipteile einfügen . 332
13.2.6 Pausen einfügen . 333
13.2.7 Die Spektralfrequenzanzeige . 334
13.2.8 Die Multitrack-Ansicht . 337
13.3 Nachbearbeitung mit Soundbooth . 340
13.3.1 Übergabe an Soundbooth . 341
13.3.2 Audio schneiden . 341
13.3.3 Clipbereich ausgeben . 344
13.3.4 Pause verlängern . 344
13.3.5 Lautstärke regeln . 346
13.3.6 Fade-in und
Fade-out
. 347
13.3.7 Störgeräusche entfernen . 347
13.3.8 Editor-Fenster . 351
14 Titel erzeugen . 353
14.1 Arbeiten mit dem Titelfenster . 353
14.1.1 Titel erzeugen . 355
14.1.2 Textattribute ändern . 356
14.1.3 Stile zuweisen . 357
14.1.4 Grafische Titelobjekte . 358
14.1.5 Objekte ausrichten . 359
14.1.6 Titel speichern . 360
14.1.7 Titel überarbeiten . 360
14.1.8 Titel auf anderem Titel basieren lassen . 360
14.2 Vorlagen benutzen . 361
14.2.1 Titel auswählen . 361
14.2.2 Titel verändern . 362
14.3 Statische Titel erzeugen . 362
14.3.1 Eine Bauchbinde erzeugen . 362
14.3.2 Bauchbinden ein- und ausblenden . 365
14.4 Animierte Titel erzeugen . 366
14.4.1 Kriechtitel . 366
14.4.2 Mehrere Titel übereinander platzieren . 367
14.4.3 Rolltitel . 367
14.5 Titel mit Photoshop erzeugen . 370
14.5.1 Die Photoshop-Datei . 371
14.5.2 Photoshop-Dokumente importieren . 372
14.5.3 Änderungen am Photoshop-Dokument . 375
14.6 Animationen mit Photoshop CS3
Extended
. 377
Inhalt 11
15
Export
. 387
15.1 Filme rendern und auf DVD ausgeben . 387
15.1.1 Film rendern . 387
15.1.2 Film auf DVD ausgeben . 389
15.2 Ausgabe als Datei . 392
15.2.1 Adobe Media Encoder . 392
15.2.2 Filme beschneiden . 399
15.2.3 Als DV-AVI exportieren . 400
15.3 Projekte archivieren . 403
15.3.1 Weitere Ausgabeformate . 406
16 DVD-Authoring mit
Encore CS3
. 407
16.1 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten . 407
16.1.1 Kapitelmarken für
Encore
erzeugen . 408
16.1.2 Filme für
Encore
ausgeben . 409
16.1.3 AVIs mit Kapitelmarken ausgeben . 411
16.1.4 Ordner anlegen . 413
16.1.5 Dateien in Premiere Pro CS3 vorbereiten . 413
16.2 DVD-Projekt erzeugen . 413
16.2.1 Filme kürzen . 418
16.2.2 Nur Audio oder nur Video kürzen . 418
16.3 Menüserzeugen . 419
16.3.1 Menüs in Photoshop bearbeiten . 426
16.4 Kapitelmarken setzen . 426
16.4.1 Kapitelmarken verschieben und löschen . 428
16.5 Szenenmenüs erzeugen . 428
16.5.1 Kapitelindex erzeugen . 428
16.6 Authoring-Aufgaben festlegen . 437
16.6.1 Erste Wiedergabe festlegen . 437
16.6.2
Intro
generieren . 438
16.6.3 Schnittfenster und Menüs miteinander
verbinden . 439
16.7 DVD testen und ausgeben . 443
16.7.1 Projekt testen . 443
16.7.2 Projekt prüfen . 444
16.7.3 Projekt transkodieren . 445
16.7.4
Assets
einzeln transkodieren . 446
16.7.5 DVD ausgeben . 447
16.7.6 Flash-Dateien ausgeben . 447
16.7.7 Zu guter Letzt: Bezeichnungskonventionen
beachten . 448
12 Inhalt
17 Integration und Workflow mit der CS3
Production
Premium .
451
17.1 Kurzüberblick . 451
17.1.1 Die
Production
Premium-Anwendungen . 452
17.1.2 Der praktische Workflow . 453
17.2 Clip Notes . 454
17.2.1 Warum Sequenz-Duplikate? . 460
17.3 Acrobat
Connect
. 461
17.4 Der Workflow mit After
Effects
. 466
17.4.1 Von Premiere Pro zu After
Effects
-
und zurück . 466
17.4.2 Übergabe über die Zwischenablage . 469
17.4.3
Capturing
in After
Effects
. 470
17.4.4 Zugriff auf Premiere Pro-Sequenzen . 471
17.5
Keying
ohne Grenzen - mit Ultra CS3 . 471
17.5.1 Die Aktivierung . 472
17.5.2 Was Ultra noch kann . 476
17.6 Produktion für mobile Endgeräte . 476
17.6.1 Device Central und Premiere Pro . 476
17.6.2 Device Central und Photoshop . 478
18 Die DVD zum Buch . 481
18.1 Beispieldateien . 481
18.1.1 Der Ordner »Buchprojekt« . 481
18.1.2 Der Ordner »Ergebnisse« . 481
18.1.3 Die Kapitel-Ordner . 481
18.2 Demoversion Adobe Premiere Pro CS3 . 482
18.2.1 Systemanforderungen für Windows . 482
18.2.2 Systemanforderungen für Macintosh . 482
Index . 485
Inhalt 13 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 19
Hallo, liebe Mac-User! . 19
Die Neuerungen . 20
Das Buchprojekt . 20
Begriffsdefinition . 21
Pro &
Co
. 22
Jetzt aber los! . 22
1 Blind
Date
- Schnellstart mit Premiere Pro CS3 . 23
1.1 Ein Film in 30 Minuten . 23
1.1.1 Ein neues Projekt erstellen . 23
1.1.2
Assets
importieren . 26
1.1.3 Storyboard erstellen . 28
1.1.4 Clips im Schnittfenster bearbeiten . 33
1.1.5 Erste Timecode-Navigation . 38
1.1.6 Sound kürzen und ausblenden . 44
1.1.7 Film ausgeben . 47
1.1.8 Zu guter Letzt: Videoüberblendung
hinzufügen . 49
2 Fachkunde - Das sollten Sie wissen . 51
2.1 Von Fernsehnormen . 51
2.1.1 Halbbilder . 52
2.1.2
Interlacing
und Deinterlacing . 53
2.1.3 High Definition . 53
2.1.4 Halbbilddominanz . 53
2.2 Von Zeilen und
Overscan
. 54
2.2.1
Overscan .
54
2.2.2 Sichere Ränder . 55
2.2.3 Sichere Ränder definieren . 55
2.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . 56
2.3.1 Bildpunkte . 56
2.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3 . 57
2.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9 . 57
4 Inhalt
2.3.4 16:9 und 4:3 im
Team
. 58
2.3.5 Cinemascope . 62
2.4 Von Farben und Kanälen . 63
2.4.1
Sampling
. 63
2.5 Von Kompressoren . 65
2.5.1 Codecs . 66
2.5.2 MPEG-2 . 66
2.5.3 MJPEG . 67
2.6 Von Bit- und Datenraten . 68
2.6.1 VBRundCBR . 68
2.7 Von Einzelbildern . 68
3 Dateien mit Adobe Bridge vorbereiten . 71
3.1 Die Ansichtsoptionen . 71
3.1.1 Bridge öffnen . 71
3.1.2 Ansicht wechseln . 72
3.1.3 Kompaktmodus aktivieren . 72
3.1.4 Mehrere Browser bereitstellen . 73
3.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge . 73
3.2.1 Clips auszeichnen . 73
3.2.2 Beschriftungen vergeben . 74
3.2.3 Clipsfiltern . 74
3.2.4 Clips sortieren . 75
3.2.5 Objekte löschen . 76
3.2.6 Zu guter Letzt: weitere
Sortier-Optionen
. 77
4 Arbeitsoberfläche und Grobschnitt . 79
4.1 Projektverknüpfungen reparieren . 79
4.1.1 Alternative: Keine Unterordner erzeugen . 81
4.2 Die Arbeitsoberfläche . 82
4.2.1 Die Arbeitsoberfläche, kurz vorgestellt . 82
4.2.2 Eine eigene Arbeitsoberfläche definieren . 85
4.3 Das Projektfenster . 87
4.3.1
Assets
importieren . 87
4.3.2 Listen- und Symbolansicht . 89
4.3.3 Projektfenster organisieren . 90
4.4 DieMonitore . 95
4.4.1 Die Monitor-Steuerelemente . 96
4.4.2 Quellmonitor . 98
4.4.3 Programmmonitor . 98
4.4.4 Ansicht einpassen . 98
4.4.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen . 99
Inhalt 5
4.5 Das Schnittfenster . 100
4.5.1 Clips im Schnittfenster zur Verfügung stellen 100
4.5.2 Clips aus dem Quellmonitor hinzufügen . 100
4.5.3 Clips aus dem Projektfenster hinzufügen . 101
4.5.4 Organisation im Schnittfenster . 101
4.6 Praxiseinsatz: Clips vorschneiden . 104
4.7 Der Timecode . 109
4.7.1 Darstellung des Timecodes . 109
4.7.2 Timecode-Eingabe . 110
4.8 Die Protokoll-Palette . 111
4.9 Die Tastaturanpassung . 112
4.9.1 Zu guter Letzt: Werkseinstellungen
wiederherstellen . 117
5 Aufnahme . 119
5.1 Wichtige Vorbereitungen . 119
5.1.1 Die erforderliche Hardware . 119
5.1.2 Ein neues Projekt erstellen . 120
5.1.3 32 kHz oder 48 kHz? . 120
5.1.4 Arbeitslaufwerke einstellen . 121
5.2 Digitales Filmmaterial einspielen . 123
5.2.1 Die Gerätesteuerung . 123
5.2.2 Vom Camcorder aufnehmen . 128
5.2.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points . 131
5.2.4 Mehrere Szenen hintereinander aufnehmen . 133
5.3 Batchaufnahmen . 134
5.3.1 Offline-Clips weiterverarbeiten . 137
5.3.2 Batchlisten importieren/exportieren . 138
5.4 Direct-to-Disk-Aufnahmen mit OnLocation . 139
5.4.1 Kamera anschließen . 140
5.4.2 Arbeitsoberfläche einrichten . 141
5.4.3 Seitenverhältnisse festlegen . 142
5.4.4 Projekt anlegen . 142
5.4.5 Feldmonitor . 142
5.4.6 Digitaler Videorecorder . 143
5.4.7 Clips auswerfen . 144
5.4.8 Clips in den Papierkorb verschieben . 144
5.4.9 Clips unwiderruflich löschen . 144
5.4.10 Projekte speichern . 144
5.5 Analoges
Filmmaterial
mit Premiere Pro digitalisieren . 145
5.5.1 Digitalisieren mit einer Video-Capture-Karte . 145
5.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät 146
6 Inhalt
6
Schneiden und Trimmen . 147
6.1 Clips einfügen und anordnen . 147
6.1.1 Clips dem Schnittfenster hinzufügen . 147
6.1.2 Videospuren hinzufügen . 149
6.2 Clips im Schnittfenster trimmen . 151
6.2.1 Clips verkürzen oder erweitern . 151
6.2.2 Genügend Material ist wichtig . 152
6.2.3 Clips rollen . 153
6.2.4 Clips verschieben . 154
6.2.5 Clips unterschieben . 157
6.2.6 Clip strecken, stauchen und rückwärts
ablaufen lassen . 158
6.2.7 Clipsersetzen . 161
6.3 Das Zuschneiden-Fenster . 163
6.4 Spezielle Schnitttechniken . 170
6.4.1 Der B-Punkt-Schnitt . 170
6.4.2 De^-Punkt-Schnitt . 173
6.4.3 L-Schnitt und J-Schnitt . 177
6.4.4 Zu guter Letzt: Eine gesamte Spur auswählen 179
7 Mit Sequenzen arbeiten . 181
7.1 Mehrere Sequenzen einsetzen . 181
7.1.1 Vorteile verschachtelter Sequenzen . 188
7.1.2 Sequenz-Nullpunkt verändern . 189
7.2 Marken: Sequenzmarken und Clipmarken . 190
7.2.1 Sequenzmarken setzen . 190
7.2.2 Nummerierte und nicht nummerierte Marken
setzen . 191
7.2.3 Zu Sequenzmarken gehen . 191
7.2.4 Sequenzmarken verschieben und löschen . 192
7.2.5 Clipmarken setzen . 192
7.3 Clipkopien erstellen . 193
7.3.1 Clipinstanzen erstellen . 193
7.4 Multi-Kamera-Bearbeitung . 197
7.4.1 Kameras synchronisieren . 201
7.4.2 Clips synchronisieren . 202
7.5 Erstellung des Buchprojekts . 203
7.5.1 Zu guter Letzt: Schnittfenster schließen . 205
8 Überblendungen . 207
8.1 Wissenswertes zu Überblendungen . 207
8.1.1 Die weiche Blende . 208
Inhalt 7
8.1.2 Standardüberblendung ändern . 208
8.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen . 209
8.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . 210
8.2.1 Wiederholte Frames . 211
8.2.2 Überblendungen entfernen und Längen
verändern . 211
8.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten 212
8.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen 213
8.3.2 Die weiteren Bedienelemente der
Überblendungseffekte . 214
8.3.3 Überblendungen austauschen . 215
8.3.4 Überblendungsrichtung ändern . 215
8.3.5 Zu guter Letzt: Überblendungen rendern . 219
9 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . 221
9.1 Grundsätzliches
Effekt-Handling
. 221
9.2 Die fixierten Videoeffekte . 222
9.2.1 Position eines Clips verändern . 222
9.2.2 Bedeutung der Koordinaten . 223
9.2.3 Clips skalieren . 224
9.2.4 Bewegungseffekte per Drag & Drop
verändern . 224
9.2.5 Clip drehen . 225
9.2.6 Effekte zurücksetzen . 225
9.2.7 Effekte deaktivieren . 225
9.2.8 Deckkraft verändern . 226
9.2.9 Hinweis zur Zeit-Neuzuordnung . 226
9.3 Die Standard-Videoeffekte . 226
9.3.1 Effekte suchen . 227
9.3.2
Stan d
ard
effe kte
bearbeiten . 227
9.4 Effekte animieren . 228
9.5 So arbeiten Sie mit Keyframes . 234
9.5.1 Keyframes verschieben . 234
9.5.2 Zu Keyframes springen . 235
9.5.3 Keyframes kopieren . 236
9.5.4 Keyframes auf andere Clips übertragen . 237
9.5.5 Keyframe-Vorgaben speichern . 237
9.5.6 Keyframe-Pfade ändern . 238
9.6 Zeitabläufe neu zuordnen . 241
9.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen . 244
9.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen . 245
9.6.3 Frame-Blending . 246
8 Inhalt
9.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . 246
9.7.1 Anzeigestil festlegen . 247
9.7.2 Deckkraft-Keyframes . 247
9.7.3 Auf andere Keyframes umschalten . 248
9.7.4 Keyframes hinzufügen und entfernen . 248
9.7.5 Verbindungen anpassen . 249
9.7.6
Bézier-Kurven
erzeugen . 250
9.7.7 Zu guter Letzt: Keyframes umwandeln und
schwenken . 250
10 Masken und
Keying
. 253
10.1 Korrekturmaske-Key . 253
10.1.1 Maskenbezeichnungen . 254
10.2 Beschneiden & Skalieren . 261
10.3 Bildmaske-Key . 263
10.3.1 Maske erstellen . 264
10.3.2 Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur . 269
10.3.3 Maske zuweisen . 270
10.3.4 Alphakanäle . 271
10.4 Spurmaske-Key . 271
10.4.1 Alphakanäle richtig interpretieren . 273
10.4.2 Alphakanäle umkehren . 273
10.4.3 Maskenspuren . 275
10.5 Chroma-Key . 276
10.6 Bluescreen- und Greenscreen-Key. 277
10.6.1 Non-Red-Key . 278
10.6.2 Effekte entfernen und ausblenden . 278
10.6.3 Zu guter Letzt: Effekt-Reihenfolge beachten . 278
11 Bildkorrekturen . 281
11.1 Auto-Effekte . 281
11.2 Helligkeit & Kontrast korrigieren . 282
11.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren . 284
11.4 Beleuchtung punktuell korrigieren . 287
11.4.1 Lichtfarbe ändern . 292
11.4.2 Beleuchtungseffekte per Drag & Drop
einstellen . 292
11.5 Farbkorrekturen . 293
11.5.1 Weißbalance . 293
11.5.2 Automatische Farbkorrekturen . 295
11.5.3 Manuelle Farbkorrekturen . 296
Inhalt 9
11.5.4 Referenzmonitore . 297
11.5.5 Clips farbig aufeinander abstimmen . 298
12 Audio . 301
12.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . 301
12.1.1 Mono, Stereo, 5.1 . 301
12.1.2 Clip-Keyframes und Spur-Keyframes . 302
12.1.3 Audioeinheiten . 303
12.1.4 Ansicht verändern . 305
12.1.5 Angleichungen . 306
12.1.6 Clips abspielen . 306
12.2 Audio bearbeiten . 307
12.2.1 Lautstärke verändern . 307
12.2.2 Clips normalisieren . 309
12.2.3
Audio-Check
. 309
12.3 Kleinere Audio-Kosmetik . 310
12.4 Audio und Video getrennt bearbeiten . 313
12.4.1 Audio und Video trennen . 314
12.4.2 L-und J-Schnitt . 314
12.5 Audioüberblendungen . 315
12.5.1 Konstante Verstärkung . 315
12.5.2 Konstante Leistung . 315
12.6 Audio-Effekte . 316
12.6.1 Ausgleich . 317
12.6.2 DeEsser . 317
12.6.3 DeHummer . 317
12.6.4 EQ . 318
12.6.5
Reverb
. 319
12.7 Der Audiomixer . 320
12.7.1
Voice-over
. 320
12.7.2 Automatisieren . 323
12.7.3 Spureffekte hinzufügen . 324
12.7.4 Zu guter Letzt: Projekt-Audio hinzufügen . 325
13 Korrekturen mit
Audition
und Soundbooth . 327
13.1 Soundbooth oder
Audition?
. 327
13.2 Nachbearbeitung mit
Audition
. 328
13.2.1 Arbeitsoberfläche . 328
13.2.2 Die Bearbeiten-Ansicht . 329
13.2.3 Keine Übergabe an
Audition
. 329
13.2.4 Audio schneiden . 330
10 Inhalt
13.2.5 Clipteile einfügen . 332
13.2.6 Pausen einfügen . 333
13.2.7 Die Spektralfrequenzanzeige . 334
13.2.8 Die Multitrack-Ansicht . 337
13.3 Nachbearbeitung mit Soundbooth . 340
13.3.1 Übergabe an Soundbooth . 341
13.3.2 Audio schneiden . 341
13.3.3 Clipbereich ausgeben . 344
13.3.4 Pause verlängern . 344
13.3.5 Lautstärke regeln . 346
13.3.6 Fade-in und
Fade-out
. 347
13.3.7 Störgeräusche entfernen . 347
13.3.8 Editor-Fenster . 351
14 Titel erzeugen . 353
14.1 Arbeiten mit dem Titelfenster . 353
14.1.1 Titel erzeugen . 355
14.1.2 Textattribute ändern . 356
14.1.3 Stile zuweisen . 357
14.1.4 Grafische Titelobjekte . 358
14.1.5 Objekte ausrichten . 359
14.1.6 Titel speichern . 360
14.1.7 Titel überarbeiten . 360
14.1.8 Titel auf anderem Titel basieren lassen . 360
14.2 Vorlagen benutzen . 361
14.2.1 Titel auswählen . 361
14.2.2 Titel verändern . 362
14.3 Statische Titel erzeugen . 362
14.3.1 Eine Bauchbinde erzeugen . 362
14.3.2 Bauchbinden ein- und ausblenden . 365
14.4 Animierte Titel erzeugen . 366
14.4.1 Kriechtitel . 366
14.4.2 Mehrere Titel übereinander platzieren . 367
14.4.3 Rolltitel . 367
14.5 Titel mit Photoshop erzeugen . 370
14.5.1 Die Photoshop-Datei . 371
14.5.2 Photoshop-Dokumente importieren . 372
14.5.3 Änderungen am Photoshop-Dokument . 375
14.6 Animationen mit Photoshop CS3
Extended
. 377
Inhalt 11
15
Export
. 387
15.1 Filme rendern und auf DVD ausgeben . 387
15.1.1 Film rendern . 387
15.1.2 Film auf DVD ausgeben . 389
15.2 Ausgabe als Datei . 392
15.2.1 Adobe Media Encoder . 392
15.2.2 Filme beschneiden . 399
15.2.3 Als DV-AVI exportieren . 400
15.3 Projekte archivieren . 403
15.3.1 Weitere Ausgabeformate . 406
16 DVD-Authoring mit
Encore CS3
. 407
16.1 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten . 407
16.1.1 Kapitelmarken für
Encore
erzeugen . 408
16.1.2 Filme für
Encore
ausgeben . 409
16.1.3 AVIs mit Kapitelmarken ausgeben . 411
16.1.4 Ordner anlegen . 413
16.1.5 Dateien in Premiere Pro CS3 vorbereiten . 413
16.2 DVD-Projekt erzeugen . 413
16.2.1 Filme kürzen . 418
16.2.2 Nur Audio oder nur Video kürzen . 418
16.3 Menüserzeugen . 419
16.3.1 Menüs in Photoshop bearbeiten . 426
16.4 Kapitelmarken setzen . 426
16.4.1 Kapitelmarken verschieben und löschen . 428
16.5 Szenenmenüs erzeugen . 428
16.5.1 Kapitelindex erzeugen . 428
16.6 Authoring-Aufgaben festlegen . 437
16.6.1 Erste Wiedergabe festlegen . 437
16.6.2
Intro
generieren . 438
16.6.3 Schnittfenster und Menüs miteinander
verbinden . 439
16.7 DVD testen und ausgeben . 443
16.7.1 Projekt testen . 443
16.7.2 Projekt prüfen . 444
16.7.3 Projekt transkodieren . 445
16.7.4
Assets
einzeln transkodieren . 446
16.7.5 DVD ausgeben . 447
16.7.6 Flash-Dateien ausgeben . 447
16.7.7 Zu guter Letzt: Bezeichnungskonventionen
beachten . 448
12 Inhalt
17 Integration und Workflow mit der CS3
Production
Premium .
451
17.1 Kurzüberblick . 451
17.1.1 Die
Production
Premium-Anwendungen . 452
17.1.2 Der praktische Workflow . 453
17.2 Clip Notes . 454
17.2.1 Warum Sequenz-Duplikate? . 460
17.3 Acrobat
Connect
. 461
17.4 Der Workflow mit After
Effects
. 466
17.4.1 Von Premiere Pro zu After
Effects
-
und zurück . 466
17.4.2 Übergabe über die Zwischenablage . 469
17.4.3
Capturing
in After
Effects
. 470
17.4.4 Zugriff auf Premiere Pro-Sequenzen . 471
17.5
Keying
ohne Grenzen - mit Ultra CS3 . 471
17.5.1 Die Aktivierung . 472
17.5.2 Was Ultra noch kann . 476
17.6 Produktion für mobile Endgeräte . 476
17.6.1 Device Central und Premiere Pro . 476
17.6.2 Device Central und Photoshop . 478
18 Die DVD zum Buch . 481
18.1 Beispieldateien . 481
18.1.1 Der Ordner »Buchprojekt« . 481
18.1.2 Der Ordner »Ergebnisse« . 481
18.1.3 Die Kapitel-Ordner . 481
18.2 Demoversion Adobe Premiere Pro CS3 . 482
18.2.1 Systemanforderungen für Windows . 482
18.2.2 Systemanforderungen für Macintosh . 482
Index . 485
Inhalt 13 |
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