Adobe Premiere Pro CS3 das Praxisbuch mit zahlreichen Workshops ; [Testversion Adobe Premiere Pro CS3, Windows und Mac ; kompletter Übungsfilm zum Nachbauen der Beispiele]

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klaßen, Robert 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Galileo Press [2007]
Schriftenreihe:Galileo Design
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adam_text Inhalt Vorwort . 19 Hallo, liebe Mac-User! . 19 Die Neuerungen . 20 Das Buchprojekt . 20 Begriffsdefinition . 21 Pro & Co . 22 Jetzt aber los! . 22 1 Blind Date - Schnellstart mit Premiere Pro CS3 . 23 1.1 Ein Film in 30 Minuten . 23 1.1.1 Ein neues Projekt erstellen . 23 1.1.2 Assets importieren . 26 1.1.3 Storyboard erstellen . 28 1.1.4 Clips im Schnittfenster bearbeiten . 33 1.1.5 Erste Timecode-Navigation . 38 1.1.6 Sound kürzen und ausblenden . 44 1.1.7 Film ausgeben . 47 1.1.8 Zu guter Letzt: Videoüberblendung hinzufügen . 49 2 Fachkunde - Das sollten Sie wissen . 51 2.1 Von Fernsehnormen . 51 2.1.1 Halbbilder . 52 2.1.2 Interlacing und Deinterlacing . 53 2.1.3 High Definition . 53 2.1.4 Halbbilddominanz . 53 2.2 Von Zeilen und Overscan . 54 2.2.1 Overscan . 54 2.2.2 Sichere Ränder . 55 2.2.3 Sichere Ränder definieren . 55 2.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . 56 2.3.1 Bildpunkte . 56 2.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3 . 57 2.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9 . 57 4 Inhalt 2.3.4 16:9 und 4:3 im Team . 58 2.3.5 Cinemascope . 62 2.4 Von Farben und Kanälen . 63 2.4.1 Sampling . 63 2.5 Von Kompressoren . 65 2.5.1 Codecs . 66 2.5.2 MPEG-2 . 66 2.5.3 MJPEG . 67 2.6 Von Bit- und Datenraten . 68 2.6.1 VBRundCBR . 68 2.7 Von Einzelbildern . 68 3 Dateien mit Adobe Bridge vorbereiten . 71 3.1 Die Ansichtsoptionen . 71 3.1.1 Bridge öffnen . 71 3.1.2 Ansicht wechseln . 72 3.1.3 Kompaktmodus aktivieren . 72 3.1.4 Mehrere Browser bereitstellen . 73 3.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge . 73 3.2.1 Clips auszeichnen . 73 3.2.2 Beschriftungen vergeben . 74 3.2.3 Clipsfiltern . 74 3.2.4 Clips sortieren . 75 3.2.5 Objekte löschen . 76 3.2.6 Zu guter Letzt: weitere Sortier-Optionen . 77 4 Arbeitsoberfläche und Grobschnitt . 79 4.1 Projektverknüpfungen reparieren . 79 4.1.1 Alternative: Keine Unterordner erzeugen . 81 4.2 Die Arbeitsoberfläche . 82 4.2.1 Die Arbeitsoberfläche, kurz vorgestellt . 82 4.2.2 Eine eigene Arbeitsoberfläche definieren . 85 4.3 Das Projektfenster . 87 4.3.1 Assets importieren . 87 4.3.2 Listen- und Symbolansicht . 89 4.3.3 Projektfenster organisieren . 90 4.4 DieMonitore . 95 4.4.1 Die Monitor-Steuerelemente . 96 4.4.2 Quellmonitor . 98 4.4.3 Programmmonitor . 98 4.4.4 Ansicht einpassen . 98 4.4.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen . 99 Inhalt 5 4.5 Das Schnittfenster . 100 4.5.1 Clips im Schnittfenster zur Verfügung stellen 100 4.5.2 Clips aus dem Quellmonitor hinzufügen . 100 4.5.3 Clips aus dem Projektfenster hinzufügen . 101 4.5.4 Organisation im Schnittfenster . 101 4.6 Praxiseinsatz: Clips vorschneiden . 104 4.7 Der Timecode . 109 4.7.1 Darstellung des Timecodes . 109 4.7.2 Timecode-Eingabe . 110 4.8 Die Protokoll-Palette . 111 4.9 Die Tastaturanpassung . 112 4.9.1 Zu guter Letzt: Werkseinstellungen wiederherstellen . 117 5 Aufnahme . 119 5.1 Wichtige Vorbereitungen . 119 5.1.1 Die erforderliche Hardware . 119 5.1.2 Ein neues Projekt erstellen . 120 5.1.3 32 kHz oder 48 kHz? . 120 5.1.4 Arbeitslaufwerke einstellen . 121 5.2 Digitales Filmmaterial einspielen . 123 5.2.1 Die Gerätesteuerung . 123 5.2.2 Vom Camcorder aufnehmen . 128 5.2.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points . 131 5.2.4 Mehrere Szenen hintereinander aufnehmen . 133 5.3 Batchaufnahmen . 134 5.3.1 Offline-Clips weiterverarbeiten . 137 5.3.2 Batchlisten importieren/exportieren . 138 5.4 Direct-to-Disk-Aufnahmen mit OnLocation . 139 5.4.1 Kamera anschließen . 140 5.4.2 Arbeitsoberfläche einrichten . 141 5.4.3 Seitenverhältnisse festlegen . 142 5.4.4 Projekt anlegen . 142 5.4.5 Feldmonitor . 142 5.4.6 Digitaler Videorecorder . 143 5.4.7 Clips auswerfen . 144 5.4.8 Clips in den Papierkorb verschieben . 144 5.4.9 Clips unwiderruflich löschen . 144 5.4.10 Projekte speichern . 144 5.5 Analoges Filmmaterial mit Premiere Pro digitalisieren . 145 5.5.1 Digitalisieren mit einer Video-Capture-Karte . 145 5.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät 146 6 Inhalt 6 Schneiden und Trimmen . 147 6.1 Clips einfügen und anordnen . 147 6.1.1 Clips dem Schnittfenster hinzufügen . 147 6.1.2 Videospuren hinzufügen . 149 6.2 Clips im Schnittfenster trimmen . 151 6.2.1 Clips verkürzen oder erweitern . 151 6.2.2 Genügend Material ist wichtig . 152 6.2.3 Clips rollen . 153 6.2.4 Clips verschieben . 154 6.2.5 Clips unterschieben . 157 6.2.6 Clip strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen . 158 6.2.7 Clipsersetzen . 161 6.3 Das Zuschneiden-Fenster . 163 6.4 Spezielle Schnitttechniken . 170 6.4.1 Der B-Punkt-Schnitt . 170 6.4.2 De^-Punkt-Schnitt . 173 6.4.3 L-Schnitt und J-Schnitt . 177 6.4.4 Zu guter Letzt: Eine gesamte Spur auswählen 179 7 Mit Sequenzen arbeiten . 181 7.1 Mehrere Sequenzen einsetzen . 181 7.1.1 Vorteile verschachtelter Sequenzen . 188 7.1.2 Sequenz-Nullpunkt verändern . 189 7.2 Marken: Sequenzmarken und Clipmarken . 190 7.2.1 Sequenzmarken setzen . 190 7.2.2 Nummerierte und nicht nummerierte Marken setzen . 191 7.2.3 Zu Sequenzmarken gehen . 191 7.2.4 Sequenzmarken verschieben und löschen . 192 7.2.5 Clipmarken setzen . 192 7.3 Clipkopien erstellen . 193 7.3.1 Clipinstanzen erstellen . 193 7.4 Multi-Kamera-Bearbeitung . 197 7.4.1 Kameras synchronisieren . 201 7.4.2 Clips synchronisieren . 202 7.5 Erstellung des Buchprojekts . 203 7.5.1 Zu guter Letzt: Schnittfenster schließen . 205 8 Überblendungen . 207 8.1 Wissenswertes zu Überblendungen . 207 8.1.1 Die weiche Blende . 208 Inhalt 7 8.1.2 Standardüberblendung ändern . 208 8.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen . 209 8.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . 210 8.2.1 Wiederholte Frames . 211 8.2.2 Überblendungen entfernen und Längen verändern . 211 8.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten 212 8.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen 213 8.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte . 214 8.3.3 Überblendungen austauschen . 215 8.3.4 Überblendungsrichtung ändern . 215 8.3.5 Zu guter Letzt: Überblendungen rendern . 219 9 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . 221 9.1 Grundsätzliches Effekt-Handling . 221 9.2 Die fixierten Videoeffekte . 222 9.2.1 Position eines Clips verändern . 222 9.2.2 Bedeutung der Koordinaten . 223 9.2.3 Clips skalieren . 224 9.2.4 Bewegungseffekte per Drag & Drop verändern . 224 9.2.5 Clip drehen . 225 9.2.6 Effekte zurücksetzen . 225 9.2.7 Effekte deaktivieren . 225 9.2.8 Deckkraft verändern . 226 9.2.9 Hinweis zur Zeit-Neuzuordnung . 226 9.3 Die Standard-Videoeffekte . 226 9.3.1 Effekte suchen . 227 9.3.2 Stan d ard effe kte bearbeiten . 227 9.4 Effekte animieren . 228 9.5 So arbeiten Sie mit Keyframes . 234 9.5.1 Keyframes verschieben . 234 9.5.2 Zu Keyframes springen . 235 9.5.3 Keyframes kopieren . 236 9.5.4 Keyframes auf andere Clips übertragen . 237 9.5.5 Keyframe-Vorgaben speichern . 237 9.5.6 Keyframe-Pfade ändern . 238 9.6 Zeitabläufe neu zuordnen . 241 9.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen . 244 9.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen . 245 9.6.3 Frame-Blending . 246 8 Inhalt 9.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . 246 9.7.1 Anzeigestil festlegen . 247 9.7.2 Deckkraft-Keyframes . 247 9.7.3 Auf andere Keyframes umschalten . 248 9.7.4 Keyframes hinzufügen und entfernen . 248 9.7.5 Verbindungen anpassen . 249 9.7.6 Bézier-Kurven erzeugen . 250 9.7.7 Zu guter Letzt: Keyframes umwandeln und schwenken . 250 10 Masken und Keying . 253 10.1 Korrekturmaske-Key . 253 10.1.1 Maskenbezeichnungen . 254 10.2 Beschneiden & Skalieren . 261 10.3 Bildmaske-Key . 263 10.3.1 Maske erstellen . 264 10.3.2 Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur . 269 10.3.3 Maske zuweisen . 270 10.3.4 Alphakanäle . 271 10.4 Spurmaske-Key . 271 10.4.1 Alphakanäle richtig interpretieren . 273 10.4.2 Alphakanäle umkehren . 273 10.4.3 Maskenspuren . 275 10.5 Chroma-Key . 276 10.6 Bluescreen- und Greenscreen-Key. 277 10.6.1 Non-Red-Key . 278 10.6.2 Effekte entfernen und ausblenden . 278 10.6.3 Zu guter Letzt: Effekt-Reihenfolge beachten . 278 11 Bildkorrekturen . 281 11.1 Auto-Effekte . 281 11.2 Helligkeit & Kontrast korrigieren . 282 11.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren . 284 11.4 Beleuchtung punktuell korrigieren . 287 11.4.1 Lichtfarbe ändern . 292 11.4.2 Beleuchtungseffekte per Drag & Drop einstellen . 292 11.5 Farbkorrekturen . 293 11.5.1 Weißbalance . 293 11.5.2 Automatische Farbkorrekturen . 295 11.5.3 Manuelle Farbkorrekturen . 296 Inhalt 9 11.5.4 Referenzmonitore . 297 11.5.5 Clips farbig aufeinander abstimmen . 298 12 Audio . 301 12.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . 301 12.1.1 Mono, Stereo, 5.1 . 301 12.1.2 Clip-Keyframes und Spur-Keyframes . 302 12.1.3 Audioeinheiten . 303 12.1.4 Ansicht verändern . 305 12.1.5 Angleichungen . 306 12.1.6 Clips abspielen . 306 12.2 Audio bearbeiten . 307 12.2.1 Lautstärke verändern . 307 12.2.2 Clips normalisieren . 309 12.2.3 Audio-Check . 309 12.3 Kleinere Audio-Kosmetik . 310 12.4 Audio und Video getrennt bearbeiten . 313 12.4.1 Audio und Video trennen . 314 12.4.2 L-und J-Schnitt . 314 12.5 Audioüberblendungen . 315 12.5.1 Konstante Verstärkung . 315 12.5.2 Konstante Leistung . 315 12.6 Audio-Effekte . 316 12.6.1 Ausgleich . 317 12.6.2 DeEsser . 317 12.6.3 DeHummer . 317 12.6.4 EQ . 318 12.6.5 Reverb . 319 12.7 Der Audiomixer . 320 12.7.1 Voice-over . 320 12.7.2 Automatisieren . 323 12.7.3 Spureffekte hinzufügen . 324 12.7.4 Zu guter Letzt: Projekt-Audio hinzufügen . 325 13 Korrekturen mit Audition und Soundbooth . 327 13.1 Soundbooth oder Audition? . 327 13.2 Nachbearbeitung mit Audition . 328 13.2.1 Arbeitsoberfläche . 328 13.2.2 Die Bearbeiten-Ansicht . 329 13.2.3 Keine Übergabe an Audition . 329 13.2.4 Audio schneiden . 330 10 Inhalt 13.2.5 Clipteile einfügen . 332 13.2.6 Pausen einfügen . 333 13.2.7 Die Spektralfrequenzanzeige . 334 13.2.8 Die Multitrack-Ansicht . 337 13.3 Nachbearbeitung mit Soundbooth . 340 13.3.1 Übergabe an Soundbooth . 341 13.3.2 Audio schneiden . 341 13.3.3 Clipbereich ausgeben . 344 13.3.4 Pause verlängern . 344 13.3.5 Lautstärke regeln . 346 13.3.6 Fade-in und Fade-out . 347 13.3.7 Störgeräusche entfernen . 347 13.3.8 Editor-Fenster . 351 14 Titel erzeugen . 353 14.1 Arbeiten mit dem Titelfenster . 353 14.1.1 Titel erzeugen . 355 14.1.2 Textattribute ändern . 356 14.1.3 Stile zuweisen . 357 14.1.4 Grafische Titelobjekte . 358 14.1.5 Objekte ausrichten . 359 14.1.6 Titel speichern . 360 14.1.7 Titel überarbeiten . 360 14.1.8 Titel auf anderem Titel basieren lassen . 360 14.2 Vorlagen benutzen . 361 14.2.1 Titel auswählen . 361 14.2.2 Titel verändern . 362 14.3 Statische Titel erzeugen . 362 14.3.1 Eine Bauchbinde erzeugen . 362 14.3.2 Bauchbinden ein- und ausblenden . 365 14.4 Animierte Titel erzeugen . 366 14.4.1 Kriechtitel . 366 14.4.2 Mehrere Titel übereinander platzieren . 367 14.4.3 Rolltitel . 367 14.5 Titel mit Photoshop erzeugen . 370 14.5.1 Die Photoshop-Datei . 371 14.5.2 Photoshop-Dokumente importieren . 372 14.5.3 Änderungen am Photoshop-Dokument . 375 14.6 Animationen mit Photoshop CS3 Extended . 377 Inhalt 11 15 Export . 387 15.1 Filme rendern und auf DVD ausgeben . 387 15.1.1 Film rendern . 387 15.1.2 Film auf DVD ausgeben . 389 15.2 Ausgabe als Datei . 392 15.2.1 Adobe Media Encoder . 392 15.2.2 Filme beschneiden . 399 15.2.3 Als DV-AVI exportieren . 400 15.3 Projekte archivieren . 403 15.3.1 Weitere Ausgabeformate . 406 16 DVD-Authoring mit Encore CS3 . 407 16.1 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten . 407 16.1.1 Kapitelmarken für Encore erzeugen . 408 16.1.2 Filme für Encore ausgeben . 409 16.1.3 AVIs mit Kapitelmarken ausgeben . 411 16.1.4 Ordner anlegen . 413 16.1.5 Dateien in Premiere Pro CS3 vorbereiten . 413 16.2 DVD-Projekt erzeugen . 413 16.2.1 Filme kürzen . 418 16.2.2 Nur Audio oder nur Video kürzen . 418 16.3 Menüserzeugen . 419 16.3.1 Menüs in Photoshop bearbeiten . 426 16.4 Kapitelmarken setzen . 426 16.4.1 Kapitelmarken verschieben und löschen . 428 16.5 Szenenmenüs erzeugen . 428 16.5.1 Kapitelindex erzeugen . 428 16.6 Authoring-Aufgaben festlegen . 437 16.6.1 Erste Wiedergabe festlegen . 437 16.6.2 Intro generieren . 438 16.6.3 Schnittfenster und Menüs miteinander verbinden . 439 16.7 DVD testen und ausgeben . 443 16.7.1 Projekt testen . 443 16.7.2 Projekt prüfen . 444 16.7.3 Projekt transkodieren . 445 16.7.4 Assets einzeln transkodieren . 446 16.7.5 DVD ausgeben . 447 16.7.6 Flash-Dateien ausgeben . 447 16.7.7 Zu guter Letzt: Bezeichnungskonventionen beachten . 448 12 Inhalt 17 Integration und Workflow mit der CS3 Production Premium . 451 17.1 Kurzüberblick . 451 17.1.1 Die Production Premium-Anwendungen . 452 17.1.2 Der praktische Workflow . 453 17.2 Clip Notes . 454 17.2.1 Warum Sequenz-Duplikate? . 460 17.3 Acrobat Connect . 461 17.4 Der Workflow mit After Effects . 466 17.4.1 Von Premiere Pro zu After Effects - und zurück . 466 17.4.2 Übergabe über die Zwischenablage . 469 17.4.3 Capturing in After Effects . 470 17.4.4 Zugriff auf Premiere Pro-Sequenzen . 471 17.5 Keying ohne Grenzen - mit Ultra CS3 . 471 17.5.1 Die Aktivierung . 472 17.5.2 Was Ultra noch kann . 476 17.6 Produktion für mobile Endgeräte . 476 17.6.1 Device Central und Premiere Pro . 476 17.6.2 Device Central und Photoshop . 478 18 Die DVD zum Buch . 481 18.1 Beispieldateien . 481 18.1.1 Der Ordner »Buchprojekt« . 481 18.1.2 Der Ordner »Ergebnisse« . 481 18.1.3 Die Kapitel-Ordner . 481 18.2 Demoversion Adobe Premiere Pro CS3 . 482 18.2.1 Systemanforderungen für Windows . 482 18.2.2 Systemanforderungen für Macintosh . 482 Index . 485 Inhalt 13
adam_txt Inhalt Vorwort . 19 Hallo, liebe Mac-User! . 19 Die Neuerungen . 20 Das Buchprojekt . 20 Begriffsdefinition . 21 Pro & Co . 22 Jetzt aber los! . 22 1 Blind Date - Schnellstart mit Premiere Pro CS3 . 23 1.1 Ein Film in 30 Minuten . 23 1.1.1 Ein neues Projekt erstellen . 23 1.1.2 Assets importieren . 26 1.1.3 Storyboard erstellen . 28 1.1.4 Clips im Schnittfenster bearbeiten . 33 1.1.5 Erste Timecode-Navigation . 38 1.1.6 Sound kürzen und ausblenden . 44 1.1.7 Film ausgeben . 47 1.1.8 Zu guter Letzt: Videoüberblendung hinzufügen . 49 2 Fachkunde - Das sollten Sie wissen . 51 2.1 Von Fernsehnormen . 51 2.1.1 Halbbilder . 52 2.1.2 Interlacing und Deinterlacing . 53 2.1.3 High Definition . 53 2.1.4 Halbbilddominanz . 53 2.2 Von Zeilen und Overscan . 54 2.2.1 Overscan . 54 2.2.2 Sichere Ränder . 55 2.2.3 Sichere Ränder definieren . 55 2.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . 56 2.3.1 Bildpunkte . 56 2.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3 . 57 2.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9 . 57 4 Inhalt 2.3.4 16:9 und 4:3 im Team . 58 2.3.5 Cinemascope . 62 2.4 Von Farben und Kanälen . 63 2.4.1 Sampling . 63 2.5 Von Kompressoren . 65 2.5.1 Codecs . 66 2.5.2 MPEG-2 . 66 2.5.3 MJPEG . 67 2.6 Von Bit- und Datenraten . 68 2.6.1 VBRundCBR . 68 2.7 Von Einzelbildern . 68 3 Dateien mit Adobe Bridge vorbereiten . 71 3.1 Die Ansichtsoptionen . 71 3.1.1 Bridge öffnen . 71 3.1.2 Ansicht wechseln . 72 3.1.3 Kompaktmodus aktivieren . 72 3.1.4 Mehrere Browser bereitstellen . 73 3.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge . 73 3.2.1 Clips auszeichnen . 73 3.2.2 Beschriftungen vergeben . 74 3.2.3 Clipsfiltern . 74 3.2.4 Clips sortieren . 75 3.2.5 Objekte löschen . 76 3.2.6 Zu guter Letzt: weitere Sortier-Optionen . 77 4 Arbeitsoberfläche und Grobschnitt . 79 4.1 Projektverknüpfungen reparieren . 79 4.1.1 Alternative: Keine Unterordner erzeugen . 81 4.2 Die Arbeitsoberfläche . 82 4.2.1 Die Arbeitsoberfläche, kurz vorgestellt . 82 4.2.2 Eine eigene Arbeitsoberfläche definieren . 85 4.3 Das Projektfenster . 87 4.3.1 Assets importieren . 87 4.3.2 Listen- und Symbolansicht . 89 4.3.3 Projektfenster organisieren . 90 4.4 DieMonitore . 95 4.4.1 Die Monitor-Steuerelemente . 96 4.4.2 Quellmonitor . 98 4.4.3 Programmmonitor . 98 4.4.4 Ansicht einpassen . 98 4.4.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen . 99 Inhalt 5 4.5 Das Schnittfenster . 100 4.5.1 Clips im Schnittfenster zur Verfügung stellen 100 4.5.2 Clips aus dem Quellmonitor hinzufügen . 100 4.5.3 Clips aus dem Projektfenster hinzufügen . 101 4.5.4 Organisation im Schnittfenster . 101 4.6 Praxiseinsatz: Clips vorschneiden . 104 4.7 Der Timecode . 109 4.7.1 Darstellung des Timecodes . 109 4.7.2 Timecode-Eingabe . 110 4.8 Die Protokoll-Palette . 111 4.9 Die Tastaturanpassung . 112 4.9.1 Zu guter Letzt: Werkseinstellungen wiederherstellen . 117 5 Aufnahme . 119 5.1 Wichtige Vorbereitungen . 119 5.1.1 Die erforderliche Hardware . 119 5.1.2 Ein neues Projekt erstellen . 120 5.1.3 32 kHz oder 48 kHz? . 120 5.1.4 Arbeitslaufwerke einstellen . 121 5.2 Digitales Filmmaterial einspielen . 123 5.2.1 Die Gerätesteuerung . 123 5.2.2 Vom Camcorder aufnehmen . 128 5.2.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points . 131 5.2.4 Mehrere Szenen hintereinander aufnehmen . 133 5.3 Batchaufnahmen . 134 5.3.1 Offline-Clips weiterverarbeiten . 137 5.3.2 Batchlisten importieren/exportieren . 138 5.4 Direct-to-Disk-Aufnahmen mit OnLocation . 139 5.4.1 Kamera anschließen . 140 5.4.2 Arbeitsoberfläche einrichten . 141 5.4.3 Seitenverhältnisse festlegen . 142 5.4.4 Projekt anlegen . 142 5.4.5 Feldmonitor . 142 5.4.6 Digitaler Videorecorder . 143 5.4.7 Clips auswerfen . 144 5.4.8 Clips in den Papierkorb verschieben . 144 5.4.9 Clips unwiderruflich löschen . 144 5.4.10 Projekte speichern . 144 5.5 Analoges Filmmaterial mit Premiere Pro digitalisieren . 145 5.5.1 Digitalisieren mit einer Video-Capture-Karte . 145 5.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät 146 6 Inhalt 6 Schneiden und Trimmen . 147 6.1 Clips einfügen und anordnen . 147 6.1.1 Clips dem Schnittfenster hinzufügen . 147 6.1.2 Videospuren hinzufügen . 149 6.2 Clips im Schnittfenster trimmen . 151 6.2.1 Clips verkürzen oder erweitern . 151 6.2.2 Genügend Material ist wichtig . 152 6.2.3 Clips rollen . 153 6.2.4 Clips verschieben . 154 6.2.5 Clips unterschieben . 157 6.2.6 Clip strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen . 158 6.2.7 Clipsersetzen . 161 6.3 Das Zuschneiden-Fenster . 163 6.4 Spezielle Schnitttechniken . 170 6.4.1 Der B-Punkt-Schnitt . 170 6.4.2 De^-Punkt-Schnitt . 173 6.4.3 L-Schnitt und J-Schnitt . 177 6.4.4 Zu guter Letzt: Eine gesamte Spur auswählen 179 7 Mit Sequenzen arbeiten . 181 7.1 Mehrere Sequenzen einsetzen . 181 7.1.1 Vorteile verschachtelter Sequenzen . 188 7.1.2 Sequenz-Nullpunkt verändern . 189 7.2 Marken: Sequenzmarken und Clipmarken . 190 7.2.1 Sequenzmarken setzen . 190 7.2.2 Nummerierte und nicht nummerierte Marken setzen . 191 7.2.3 Zu Sequenzmarken gehen . 191 7.2.4 Sequenzmarken verschieben und löschen . 192 7.2.5 Clipmarken setzen . 192 7.3 Clipkopien erstellen . 193 7.3.1 Clipinstanzen erstellen . 193 7.4 Multi-Kamera-Bearbeitung . 197 7.4.1 Kameras synchronisieren . 201 7.4.2 Clips synchronisieren . 202 7.5 Erstellung des Buchprojekts . 203 7.5.1 Zu guter Letzt: Schnittfenster schließen . 205 8 Überblendungen . 207 8.1 Wissenswertes zu Überblendungen . 207 8.1.1 Die weiche Blende . 208 Inhalt 7 8.1.2 Standardüberblendung ändern . 208 8.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen . 209 8.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . 210 8.2.1 Wiederholte Frames . 211 8.2.2 Überblendungen entfernen und Längen verändern . 211 8.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten 212 8.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen 213 8.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte . 214 8.3.3 Überblendungen austauschen . 215 8.3.4 Überblendungsrichtung ändern . 215 8.3.5 Zu guter Letzt: Überblendungen rendern . 219 9 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . 221 9.1 Grundsätzliches Effekt-Handling . 221 9.2 Die fixierten Videoeffekte . 222 9.2.1 Position eines Clips verändern . 222 9.2.2 Bedeutung der Koordinaten . 223 9.2.3 Clips skalieren . 224 9.2.4 Bewegungseffekte per Drag & Drop verändern . 224 9.2.5 Clip drehen . 225 9.2.6 Effekte zurücksetzen . 225 9.2.7 Effekte deaktivieren . 225 9.2.8 Deckkraft verändern . 226 9.2.9 Hinweis zur Zeit-Neuzuordnung . 226 9.3 Die Standard-Videoeffekte . 226 9.3.1 Effekte suchen . 227 9.3.2 Stan d ard effe kte bearbeiten . 227 9.4 Effekte animieren . 228 9.5 So arbeiten Sie mit Keyframes . 234 9.5.1 Keyframes verschieben . 234 9.5.2 Zu Keyframes springen . 235 9.5.3 Keyframes kopieren . 236 9.5.4 Keyframes auf andere Clips übertragen . 237 9.5.5 Keyframe-Vorgaben speichern . 237 9.5.6 Keyframe-Pfade ändern . 238 9.6 Zeitabläufe neu zuordnen . 241 9.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen . 244 9.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen . 245 9.6.3 Frame-Blending . 246 8 Inhalt 9.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . 246 9.7.1 Anzeigestil festlegen . 247 9.7.2 Deckkraft-Keyframes . 247 9.7.3 Auf andere Keyframes umschalten . 248 9.7.4 Keyframes hinzufügen und entfernen . 248 9.7.5 Verbindungen anpassen . 249 9.7.6 Bézier-Kurven erzeugen . 250 9.7.7 Zu guter Letzt: Keyframes umwandeln und schwenken . 250 10 Masken und Keying . 253 10.1 Korrekturmaske-Key . 253 10.1.1 Maskenbezeichnungen . 254 10.2 Beschneiden & Skalieren . 261 10.3 Bildmaske-Key . 263 10.3.1 Maske erstellen . 264 10.3.2 Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur . 269 10.3.3 Maske zuweisen . 270 10.3.4 Alphakanäle . 271 10.4 Spurmaske-Key . 271 10.4.1 Alphakanäle richtig interpretieren . 273 10.4.2 Alphakanäle umkehren . 273 10.4.3 Maskenspuren . 275 10.5 Chroma-Key . 276 10.6 Bluescreen- und Greenscreen-Key. 277 10.6.1 Non-Red-Key . 278 10.6.2 Effekte entfernen und ausblenden . 278 10.6.3 Zu guter Letzt: Effekt-Reihenfolge beachten . 278 11 Bildkorrekturen . 281 11.1 Auto-Effekte . 281 11.2 Helligkeit & Kontrast korrigieren . 282 11.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren . 284 11.4 Beleuchtung punktuell korrigieren . 287 11.4.1 Lichtfarbe ändern . 292 11.4.2 Beleuchtungseffekte per Drag & Drop einstellen . 292 11.5 Farbkorrekturen . 293 11.5.1 Weißbalance . 293 11.5.2 Automatische Farbkorrekturen . 295 11.5.3 Manuelle Farbkorrekturen . 296 Inhalt 9 11.5.4 Referenzmonitore . 297 11.5.5 Clips farbig aufeinander abstimmen . 298 12 Audio . 301 12.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . 301 12.1.1 Mono, Stereo, 5.1 . 301 12.1.2 Clip-Keyframes und Spur-Keyframes . 302 12.1.3 Audioeinheiten . 303 12.1.4 Ansicht verändern . 305 12.1.5 Angleichungen . 306 12.1.6 Clips abspielen . 306 12.2 Audio bearbeiten . 307 12.2.1 Lautstärke verändern . 307 12.2.2 Clips normalisieren . 309 12.2.3 Audio-Check . 309 12.3 Kleinere Audio-Kosmetik . 310 12.4 Audio und Video getrennt bearbeiten . 313 12.4.1 Audio und Video trennen . 314 12.4.2 L-und J-Schnitt . 314 12.5 Audioüberblendungen . 315 12.5.1 Konstante Verstärkung . 315 12.5.2 Konstante Leistung . 315 12.6 Audio-Effekte . 316 12.6.1 Ausgleich . 317 12.6.2 DeEsser . 317 12.6.3 DeHummer . 317 12.6.4 EQ . 318 12.6.5 Reverb . 319 12.7 Der Audiomixer . 320 12.7.1 Voice-over . 320 12.7.2 Automatisieren . 323 12.7.3 Spureffekte hinzufügen . 324 12.7.4 Zu guter Letzt: Projekt-Audio hinzufügen . 325 13 Korrekturen mit Audition und Soundbooth . 327 13.1 Soundbooth oder Audition? . 327 13.2 Nachbearbeitung mit Audition . 328 13.2.1 Arbeitsoberfläche . 328 13.2.2 Die Bearbeiten-Ansicht . 329 13.2.3 Keine Übergabe an Audition . 329 13.2.4 Audio schneiden . 330 10 Inhalt 13.2.5 Clipteile einfügen . 332 13.2.6 Pausen einfügen . 333 13.2.7 Die Spektralfrequenzanzeige . 334 13.2.8 Die Multitrack-Ansicht . 337 13.3 Nachbearbeitung mit Soundbooth . 340 13.3.1 Übergabe an Soundbooth . 341 13.3.2 Audio schneiden . 341 13.3.3 Clipbereich ausgeben . 344 13.3.4 Pause verlängern . 344 13.3.5 Lautstärke regeln . 346 13.3.6 Fade-in und Fade-out . 347 13.3.7 Störgeräusche entfernen . 347 13.3.8 Editor-Fenster . 351 14 Titel erzeugen . 353 14.1 Arbeiten mit dem Titelfenster . 353 14.1.1 Titel erzeugen . 355 14.1.2 Textattribute ändern . 356 14.1.3 Stile zuweisen . 357 14.1.4 Grafische Titelobjekte . 358 14.1.5 Objekte ausrichten . 359 14.1.6 Titel speichern . 360 14.1.7 Titel überarbeiten . 360 14.1.8 Titel auf anderem Titel basieren lassen . 360 14.2 Vorlagen benutzen . 361 14.2.1 Titel auswählen . 361 14.2.2 Titel verändern . 362 14.3 Statische Titel erzeugen . 362 14.3.1 Eine Bauchbinde erzeugen . 362 14.3.2 Bauchbinden ein- und ausblenden . 365 14.4 Animierte Titel erzeugen . 366 14.4.1 Kriechtitel . 366 14.4.2 Mehrere Titel übereinander platzieren . 367 14.4.3 Rolltitel . 367 14.5 Titel mit Photoshop erzeugen . 370 14.5.1 Die Photoshop-Datei . 371 14.5.2 Photoshop-Dokumente importieren . 372 14.5.3 Änderungen am Photoshop-Dokument . 375 14.6 Animationen mit Photoshop CS3 Extended . 377 Inhalt 11 15 Export . 387 15.1 Filme rendern und auf DVD ausgeben . 387 15.1.1 Film rendern . 387 15.1.2 Film auf DVD ausgeben . 389 15.2 Ausgabe als Datei . 392 15.2.1 Adobe Media Encoder . 392 15.2.2 Filme beschneiden . 399 15.2.3 Als DV-AVI exportieren . 400 15.3 Projekte archivieren . 403 15.3.1 Weitere Ausgabeformate . 406 16 DVD-Authoring mit Encore CS3 . 407 16.1 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten . 407 16.1.1 Kapitelmarken für Encore erzeugen . 408 16.1.2 Filme für Encore ausgeben . 409 16.1.3 AVIs mit Kapitelmarken ausgeben . 411 16.1.4 Ordner anlegen . 413 16.1.5 Dateien in Premiere Pro CS3 vorbereiten . 413 16.2 DVD-Projekt erzeugen . 413 16.2.1 Filme kürzen . 418 16.2.2 Nur Audio oder nur Video kürzen . 418 16.3 Menüserzeugen . 419 16.3.1 Menüs in Photoshop bearbeiten . 426 16.4 Kapitelmarken setzen . 426 16.4.1 Kapitelmarken verschieben und löschen . 428 16.5 Szenenmenüs erzeugen . 428 16.5.1 Kapitelindex erzeugen . 428 16.6 Authoring-Aufgaben festlegen . 437 16.6.1 Erste Wiedergabe festlegen . 437 16.6.2 Intro generieren . 438 16.6.3 Schnittfenster und Menüs miteinander verbinden . 439 16.7 DVD testen und ausgeben . 443 16.7.1 Projekt testen . 443 16.7.2 Projekt prüfen . 444 16.7.3 Projekt transkodieren . 445 16.7.4 Assets einzeln transkodieren . 446 16.7.5 DVD ausgeben . 447 16.7.6 Flash-Dateien ausgeben . 447 16.7.7 Zu guter Letzt: Bezeichnungskonventionen beachten . 448 12 Inhalt 17 Integration und Workflow mit der CS3 Production Premium . 451 17.1 Kurzüberblick . 451 17.1.1 Die Production Premium-Anwendungen . 452 17.1.2 Der praktische Workflow . 453 17.2 Clip Notes . 454 17.2.1 Warum Sequenz-Duplikate? . 460 17.3 Acrobat Connect . 461 17.4 Der Workflow mit After Effects . 466 17.4.1 Von Premiere Pro zu After Effects - und zurück . 466 17.4.2 Übergabe über die Zwischenablage . 469 17.4.3 Capturing in After Effects . 470 17.4.4 Zugriff auf Premiere Pro-Sequenzen . 471 17.5 Keying ohne Grenzen - mit Ultra CS3 . 471 17.5.1 Die Aktivierung . 472 17.5.2 Was Ultra noch kann . 476 17.6 Produktion für mobile Endgeräte . 476 17.6.1 Device Central und Premiere Pro . 476 17.6.2 Device Central und Photoshop . 478 18 Die DVD zum Buch . 481 18.1 Beispieldateien . 481 18.1.1 Der Ordner »Buchprojekt« . 481 18.1.2 Der Ordner »Ergebnisse« . 481 18.1.3 Die Kapitel-Ordner . 481 18.2 Demoversion Adobe Premiere Pro CS3 . 482 18.2.1 Systemanforderungen für Windows . 482 18.2.2 Systemanforderungen für Macintosh . 482 Index . 485 Inhalt 13
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isbn 9783836211338
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physical 492 S. zahlr. Ill. 1 DVD (12 cm)
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publisher Galileo Press
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Adobe Premiere Pro CS3 das Praxisbuch mit zahlreichen Workshops ; [Testversion Adobe Premiere Pro CS3, Windows und Mac ; kompletter Übungsfilm zum Nachbauen der Beispiele]
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