Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2006
|
Ausgabe: | 1. Auflage, 2. Druck |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022825441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | t| | ||
008 | 070927s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3464033392 |9 3-464-03339-2 | ||
020 | |a 9783464033395 |9 978-3-464-03339-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180876798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022825441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4080 |0 (DE-625)145478: |2 rvk | ||
084 | |a D 5470 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Muckenfuß, Heinz |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)135981808 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen im sinnstiftenden Kontext |b Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts |c Heinz Muckenfuß |
250 | |a 1. Auflage, 2. Druck | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2006 | |
264 | 4 | |c © 1995 | |
300 | |a 358 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Weingarten |d 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819670550864199680 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
DANKWORTE........................................................................................................................................6
EINFÜHRUNG........................................................................................................................................7
KAPITEL
I
ASPEKTE DER EMPIRISCHEN SITUATION DES PHYSIKUNTERRICHTS
UND IHRE PÄDAGOGISCHE BEDEUTUNG..........................................................................19
l .0 ZU DIESEM KAPITEL...................................................................................................................20
1.1 MISSERFOLGSBILANZ IM WISSENSBEREICH.......................................................................25
1.1.1 Frühe Befunde zur Lern(un)wirksamkeit des Physikunterrichts...........................................25
1.1.2 Die Delphi-Studie des IPN - Maßstab für Lernerfolge?.......................................................29
1.1.2.1 Wichtige Ergebnisse der Delphi-Studie........................................................................30
1.1.2.2 Der Zusammenhang von Bildungsgang und Bildungsstand.........................................35
1.2 INTERESSE, BELIEBTHEIT UND RELEVANZ DES PHYSIKUNTERRICHTS.......................42
1.2.1 Die Berliner Erhebung von 1968..........................................................................................44
1.2.2 Die Interessenstudie des IPN.................................................................................................47
1.2.2.1 Zur politischen Verwertung der Interessenstudie..........................................................48
1.2.2.2 Kritische Betrachtungen zum Forschungsinstrumentarium
und zur Ergebnisinterpretation......................................................................................49
1.2.2.3 Urteile - Vorurteile - Fehlinterpretationen...................................................................55
1.2.3 Orientierungswissen und Verfügungswissen........................................................................58
1.2.3.1 Anmerkungen zur Evaluationsforschung im Zusammenhang mit der
Interessenstudie.............................................................................................................58
1.2.3.2 Der Modellversuch „Mädchen und Physikunterricht ..................................................60
1.2.3.3 Orientierungswissen......................................................................................................64
1.2.3.4 Verfügungswissen.........................................................................................................66
1.2.3.5 Zum Verhältnis von Orientierungs- und Verfügungswissen.........................................68
1.2.4 Beliebtheit, Interesse und Wertzuschreibung........................................................................72
1.2.4.1 Der Begriff des Interesses und die Fachbeliebtheit.......................................................72
1.2.4.2 Affirmative Untersuchungsergebnisse..........................................................................75
1.2.4.3 „Einschüchterung und Expertengläubigkeit als Folge schismatischer Bewertung......83
KAPITEL
II
ERKENNTNIS, MACHT UND NATURWISSENSCHAFT........................................................87
2.0 ZU DIESEM KAPITEL..
2.1 NATURBEHERRSCHUNG UND NATURERKENNTNIS...........................................................90
2.1.1 Die organische Metapher.....................................................................................................90
2.1.2 Der Paradigmenwechsel in der Renaissance........................................................................98
2.1.2.1 Die Natur vor Gericht..................................................................................................101
2.1.2.2 Naturwissenschaftlicher Reduktionismus.................................................................... 106
2.1.2.3 Der Modus des Physiktreibens.................................................................................... 112
2.2 MACHT UND WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT....................................................... 114
2.2.1 Naturbeherrschung und gesellschaftlicher Fortschritt......................................................... 114
2.2.2 Macht und Naturwissenschaft.............................................................................................117
2.2.3 Wertfreiheit und wissenschaftlicher Fortschritt.................................................................. 120
2.3 VORLÄUFIGE PÄDAGOGISCHE ANMERKUNGEN............................................................... 122
KAPITEL
III
DIE FUNKTIONALISIERUNG DES PHYSIKUNTERRICHTS...............................................127
3.0 ZU DIESEM KAPITEL.................................................................................................................128
3.1 ZUM SPANNUNGSVERHÄLTNIS VON NUTZENORIENTIERUNG UND BILDUNG.........130
3.1.1 Qualifizierung und Menschenbildung.................................................................................130
3.1.1.1 Der „Schraubstock ideologisierter „Humanität ........................................................132
3.1.1.2 Die Pflege der Realien in besonderen Schulen des 19. Jahrhunderts..........................135
3.1.1.3 KERSCHKNSTEINER (1854-1932).................................................................................137
3.2 GEFÄHRDUNG DES MENSCHENTUMS DURCH PHYSIKUNTERRICHT?.........................142
3.2.1 Sinnentleerung durch den Modus des Physiktreibens.........................................................143
3.2.1.1 Beispiele zur Objektreduktion.....................................................................................143
3.2.1.2 Die Unterwerfung des Unterrichts unter die wissenschaftliche Methode....................146
3.2.2 Didaktische Reduktionismen im unterrichtlichen Objektfeld.............................................148
3.2.2.1 Standardisiertes Experimentiergerät............................................................................148
3.2.2.2 Die methodologische Irreleitung.................................................................................152
3.2.2.3 Ergänzende Anmerkungen zu den Reduktionismen im Objektfeld.............................155
3.2.3 Individualität in den Mahlsteinen des Reduktion
ismus
.......................................................157
3.2.3.1 Entindividualisierung und personale Begegnung........................................................157
3.2.3.2 Hinweise auf konkrete Formen der Entindividualisierung im Physikunterricht..........159
3.3 WAGENSCHEIN - ELEMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE.........................................162
3.3.1 Die Mißachtung der Faktizität der Nutzenorientierung.......................................................163
3.3.2 Widersprüche im Programm des „genetischen Lehrens ....................................................168
3.3.2.1 Harmonie und Antinomie bei WAGENSCHEIN.............................................................168
3.3.2.2 Genetisches Lehren und die Idealgestalten der Physik................................................171
3.3.2.3 Der Aspektcharakter der Physik..................................................................................181
3.3.3 Stoffumfang und Unterrichtszeit: Keine Lösung des Dilemmas
unter Berufung auf WAGENSCHEIN!....................................................................................182
3.3.4 Wider vorschnelle Schlußfolgerungen................................................................................190
3.4 DER DURCHBRUCH DES PRAGMATISMUS...........................................................................192
3.4.1 Die Bildungsrestauration der Nachkriegsjahre....................................................................192
3.4.2 Qualifizierung statt Bildung ...............................................................................................195
3.4.2.1 „Sputnikschock und Bildungsökonomie....................................................................195
3.4.2.2 Die Auswirkungen auf den Physikunterricht...............................................................200
3.5 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN ENTWICKLUNG...........205
KAPITEL
IV
ENTWURF EINER ZEITGEMÄSSEN DIDAKTIK DES PHYSIKUNTERRICHTS.................209
4.0 ZU DIESEM KAPITEL.................................................................................................................210
4.1 DER ORIENTIERUNGSRAHMEN..............................................................................................211
4.1.1 Zum Zusammenhang zwischen Zielen und curricularen Entscheidungen..........................212
4.1.2 Leitlinien eines kontextorientierten Physikunterrichts........................................................214
4.1.2.1 Strukturierungshilfe: Die Leitlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums........215
4.1.2.2 Übersicht zum Orientierungsrahmen...........................................................................218
4.2 ZUR BEGRÜNDUNG DES PHYSIKUNTERRICHTS ALS FACHUNTERRICHT...................220
4.2.1 Anmerkungen zum Allgemeinbildungskonzept Klafkis...................................................220
4.2.1.1 Zur inhaltlichen Bestimmung der Allgemeinbildung bei Ki.afki...............................220
4.2.1.2 Die „epochaltypischen Schlüsselprobleme ................................................................221
4.2.1.3 Zu den Einwänden gegen die zentrale Stellung der „Schlüsselprobleme ..................225
4.2.1.4 „Epochaltypische Schlüsselprobleme - Ziel oder Weg?...........................................229
4.2.2 Zergliederung und Integration von Sinnzusammenhängen in den Schulfächern................232
4.2.2.1 Komplementarität und Konkurrenz von Unterrichtsformen.......................................233
4.2.2.2 Destruktivität und Komplementarität von Unterrichtsfächern....................................235
4.2.2.3 Einzelfächer oder integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht (ICN)?..................239
4.3 KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT, FACHSPRACHE UND BEGRIFFSBILDUNG................245
4.3.1 In welchem Sinn ist die Fachsprache präzise? ...................................................................247
4.3.1.1 Die Vagheit der Alltagssprache als Voraussetzung
fur
Verstehen..............................248
4.3.1.2 Die Präzisheit physikalischer Begriffe........................................................................250
4.3.2 Der kommunikative Zugang zur Physik.............................................................................252
4.3.2.1 Ein Beispiel: Kraft.......................................................................................................253
4.3.2.2 Zur Kluft zwischen Alltagssprache und theoriegeladenen Begriffen..........................256
4.3.2.3 Physik lehren und lernen heißt: Physik interpretieren.................................................257
4.3.3 Zur Theoriegeladenheit physikalischer Begriffe.................................................................260
4.3.3.1 Zur Komplexitätsreduktion theoriegeladener Begriffe
durch die sinnstiftende Interpretation von Fachbegriffen...........................................261
4.3.4 Kommunikationsfähigkeit als didaktisches Konzept- eine Zusammenfassung.................266
4.4 RAHMENKONTEXTE: CURRICULARE STRUKTURELEMENTE........................................268
4.4.1 Die Elemente der Kontextstruktur.......................................................................................271
4.4.1.1 Bedingungen und Merkmale für Rahmenkontexte.....................................................276
4.4.1.2 Teilkontexte und Sachstrukturen.................................................................................279
4.4.1.3 Anwendungen.............................................................................................................281
4.4.2 Wissenschaftsverständigkeit als Ziel - am Beispiel von Rahmenkontexten
zum Optikunterricht............................................................................................................289
4.4.2.1 Zu den Zielen der auf die Optik bezogenen Rahmenkontexte....................................289
4.4.2.2 Die Rahmenkontexte...................................................................................................296
4.4.2.3 Wissenschaftsverständigkeit - erläutert an zwei Rahmenkontexten...........................301
4.4.3 Rahmenkontext: Elektrische Anlagen zur Energieübertragung..........................................316
4.4.3.1 Technik statt Natur als Gegenstand des Physikunterrichts..........................................317
4.4.3.2 Zu den didaktischen Problemen des Elektrikunterrichts.............................................319
4.4.3.3 Ein kontextorientierter Aufbau des Elektrikunterrichts..............................................321
4.4.4 Rahmenkontexte als
curriculares
Gefüge............................................................................328
4.4.4.1 Die Verknüpfung von Fachsystematik und Lebenspraxis zum System......................328
4.4.4.2 Vorschlag für einen Kernbestand an Rahmenkontexten.............................................329
4.5 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSMETHODIK..........................................................................334
4.5.1 Anmerkungen zu den didaktischen Funktionen des Experiments.......................................334
4.5.1.1 „Experiment und
„Pseudo-Experiment
im Unterricht.............................................335
4.5.1.2 Zu den unterschiedlichen Funktionen des Experimentierens im Physikunterricht.....337
4.5.2 Der Aufbau kontextorientierter Unterrichtseinheiten..........................................................340
4.5.2.1 Die didaktische Gestalt des Modus des Physiktreibens...............................................340
4.5.2.2 Konstitutive Elemente und ihre Abfolge im kontextorientierten Unterricht...............342
ANGEFÜHRTE UND ZITIERTE LITERATUR................................................................................347
|
any_adam_object | 1 |
author | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_GND | (DE-588)135981808 |
author_facet | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Muckenfuß, Heinz 1946- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022825441 |
classification_rvk | UB 4049 UB 4056 UB 4080 |
ctrlnum | (OCoLC)180876798 (DE-599)BVBBV022825441 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
edition | 1. Auflage, 2. Druck |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022825441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070927s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3464033392</subfield><subfield code="9">3-464-03339-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783464033395</subfield><subfield code="9">978-3-464-03339-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180876798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022825441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5470</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muckenfuß, Heinz</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135981808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im sinnstiftenden Kontext</subfield><subfield code="b">Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts</subfield><subfield code="c">Heinz Muckenfuß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, 2. Druck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Weingarten</subfield><subfield code="d">1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030730</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022825441 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:40:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3464033392 9783464033395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030730 |
oclc_num | 180876798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29T DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29T DE-703 |
physical | 358 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spellingShingle | Muckenfuß, Heinz 1946- Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts |
title_auth | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts |
title_exact_search | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts |
title_full | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_fullStr | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_full_unstemmed | Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts Heinz Muckenfuß |
title_short | Lernen im sinnstiftenden Kontext |
title_sort | lernen im sinnstiftenden kontext entwurf einer zeitgemaßen didaktik des physikunterrichts |
title_sub | Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckenfußheinz lernenimsinnstiftendenkontextentwurfeinerzeitgemaßendidaktikdesphysikunterrichts |