Lernen im sinnstiftenden Kontext Entwurf einer zeitgemäßen Didaktik des Physikunterrichts

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1. Verfasser: Muckenfuß, Heinz 1946- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen 2006
Ausgabe:1. Auflage, 2. Druck
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adam_text Inhaltsverzeichnis DANKWORTE........................................................................................................................................6 EINFÜHRUNG........................................................................................................................................7 KAPITEL I ASPEKTE DER EMPIRISCHEN SITUATION DES PHYSIKUNTERRICHTS UND IHRE PÄDAGOGISCHE BEDEUTUNG..........................................................................19 l .0 ZU DIESEM KAPITEL...................................................................................................................20 1.1 MISSERFOLGSBILANZ IM WISSENSBEREICH.......................................................................25 1.1.1 Frühe Befunde zur Lern(un)wirksamkeit des Physikunterrichts...........................................25 1.1.2 Die Delphi-Studie des IPN - Maßstab für Lernerfolge?.......................................................29 1.1.2.1 Wichtige Ergebnisse der Delphi-Studie........................................................................30 1.1.2.2 Der Zusammenhang von Bildungsgang und Bildungsstand.........................................35 1.2 INTERESSE, BELIEBTHEIT UND RELEVANZ DES PHYSIKUNTERRICHTS.......................42 1.2.1 Die Berliner Erhebung von 1968..........................................................................................44 1.2.2 Die Interessenstudie des IPN.................................................................................................47 1.2.2.1 Zur politischen Verwertung der Interessenstudie..........................................................48 1.2.2.2 Kritische Betrachtungen zum Forschungsinstrumentarium und zur Ergebnisinterpretation......................................................................................49 1.2.2.3 Urteile - Vorurteile - Fehlinterpretationen...................................................................55 1.2.3 Orientierungswissen und Verfügungswissen........................................................................58 1.2.3.1 Anmerkungen zur Evaluationsforschung im Zusammenhang mit der Interessenstudie.............................................................................................................58 1.2.3.2 Der Modellversuch „Mädchen und Physikunterricht ..................................................60 1.2.3.3 Orientierungswissen......................................................................................................64 1.2.3.4 Verfügungswissen.........................................................................................................66 1.2.3.5 Zum Verhältnis von Orientierungs- und Verfügungswissen.........................................68 1.2.4 Beliebtheit, Interesse und Wertzuschreibung........................................................................72 1.2.4.1 Der Begriff des Interesses und die Fachbeliebtheit.......................................................72 1.2.4.2 Affirmative Untersuchungsergebnisse..........................................................................75 1.2.4.3 „Einschüchterung und Expertengläubigkeit als Folge schismatischer Bewertung......83 KAPITEL II ERKENNTNIS, MACHT UND NATURWISSENSCHAFT........................................................87 2.0 ZU DIESEM KAPITEL.. 2.1 NATURBEHERRSCHUNG UND NATURERKENNTNIS...........................................................90 2.1.1 Die organische Metapher.....................................................................................................90 2.1.2 Der Paradigmenwechsel in der Renaissance........................................................................98 2.1.2.1 Die Natur vor Gericht..................................................................................................101 2.1.2.2 Naturwissenschaftlicher Reduktionismus.................................................................... 106 2.1.2.3 Der Modus des Physiktreibens.................................................................................... 112 2.2 MACHT UND WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT....................................................... 114 2.2.1 Naturbeherrschung und gesellschaftlicher Fortschritt......................................................... 114 2.2.2 Macht und Naturwissenschaft.............................................................................................117 2.2.3 Wertfreiheit und wissenschaftlicher Fortschritt.................................................................. 120 2.3 VORLÄUFIGE PÄDAGOGISCHE ANMERKUNGEN............................................................... 122 KAPITEL III DIE FUNKTIONALISIERUNG DES PHYSIKUNTERRICHTS...............................................127 3.0 ZU DIESEM KAPITEL.................................................................................................................128 3.1 ZUM SPANNUNGSVERHÄLTNIS VON NUTZENORIENTIERUNG UND BILDUNG.........130 3.1.1 Qualifizierung und Menschenbildung.................................................................................130 3.1.1.1 Der „Schraubstock ideologisierter „Humanität ........................................................132 3.1.1.2 Die Pflege der Realien in besonderen Schulen des 19. Jahrhunderts..........................135 3.1.1.3 KERSCHKNSTEINER (1854-1932).................................................................................137 3.2 GEFÄHRDUNG DES MENSCHENTUMS DURCH PHYSIKUNTERRICHT?.........................142 3.2.1 Sinnentleerung durch den Modus des Physiktreibens.........................................................143 3.2.1.1 Beispiele zur Objektreduktion.....................................................................................143 3.2.1.2 Die Unterwerfung des Unterrichts unter die wissenschaftliche Methode....................146 3.2.2 Didaktische Reduktionismen im unterrichtlichen Objektfeld.............................................148 3.2.2.1 Standardisiertes Experimentiergerät............................................................................148 3.2.2.2 Die methodologische Irreleitung.................................................................................152 3.2.2.3 Ergänzende Anmerkungen zu den Reduktionismen im Objektfeld.............................155 3.2.3 Individualität in den Mahlsteinen des Reduktion ismus .......................................................157 3.2.3.1 Entindividualisierung und personale Begegnung........................................................157 3.2.3.2 Hinweise auf konkrete Formen der Entindividualisierung im Physikunterricht..........159 3.3 WAGENSCHEIN - ELEMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE.........................................162 3.3.1 Die Mißachtung der Faktizität der Nutzenorientierung.......................................................163 3.3.2 Widersprüche im Programm des „genetischen Lehrens ....................................................168 3.3.2.1 Harmonie und Antinomie bei WAGENSCHEIN.............................................................168 3.3.2.2 Genetisches Lehren und die Idealgestalten der Physik................................................171 3.3.2.3 Der Aspektcharakter der Physik..................................................................................181 3.3.3 Stoffumfang und Unterrichtszeit: Keine Lösung des Dilemmas unter Berufung auf WAGENSCHEIN!....................................................................................182 3.3.4 Wider vorschnelle Schlußfolgerungen................................................................................190 3.4 DER DURCHBRUCH DES PRAGMATISMUS...........................................................................192 3.4.1 Die Bildungsrestauration der Nachkriegsjahre....................................................................192 3.4.2 Qualifizierung statt Bildung ...............................................................................................195 3.4.2.1 „Sputnikschock und Bildungsökonomie....................................................................195 3.4.2.2 Die Auswirkungen auf den Physikunterricht...............................................................200 3.5 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ZUR GEGENWÄRTIGEN ENTWICKLUNG...........205 KAPITEL IV ENTWURF EINER ZEITGEMÄSSEN DIDAKTIK DES PHYSIKUNTERRICHTS.................209 4.0 ZU DIESEM KAPITEL.................................................................................................................210 4.1 DER ORIENTIERUNGSRAHMEN..............................................................................................211 4.1.1 Zum Zusammenhang zwischen Zielen und curricularen Entscheidungen..........................212 4.1.2 Leitlinien eines kontextorientierten Physikunterrichts........................................................214 4.1.2.1 Strukturierungshilfe: Die Leitlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums........215 4.1.2.2 Übersicht zum Orientierungsrahmen...........................................................................218 4.2 ZUR BEGRÜNDUNG DES PHYSIKUNTERRICHTS ALS FACHUNTERRICHT...................220 4.2.1 Anmerkungen zum Allgemeinbildungskonzept Klafkis...................................................220 4.2.1.1 Zur inhaltlichen Bestimmung der Allgemeinbildung bei Ki.afki...............................220 4.2.1.2 Die „epochaltypischen Schlüsselprobleme ................................................................221 4.2.1.3 Zu den Einwänden gegen die zentrale Stellung der „Schlüsselprobleme ..................225 4.2.1.4 „Epochaltypische Schlüsselprobleme - Ziel oder Weg?...........................................229 4.2.2 Zergliederung und Integration von Sinnzusammenhängen in den Schulfächern................232 4.2.2.1 Komplementarität und Konkurrenz von Unterrichtsformen.......................................233 4.2.2.2 Destruktivität und Komplementarität von Unterrichtsfächern....................................235 4.2.2.3 Einzelfächer oder integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht (ICN)?..................239 4.3 KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT, FACHSPRACHE UND BEGRIFFSBILDUNG................245 4.3.1 In welchem Sinn ist die Fachsprache präzise? ...................................................................247 4.3.1.1 Die Vagheit der Alltagssprache als Voraussetzung fur Verstehen..............................248 4.3.1.2 Die Präzisheit physikalischer Begriffe........................................................................250 4.3.2 Der kommunikative Zugang zur Physik.............................................................................252 4.3.2.1 Ein Beispiel: Kraft.......................................................................................................253 4.3.2.2 Zur Kluft zwischen Alltagssprache und theoriegeladenen Begriffen..........................256 4.3.2.3 Physik lehren und lernen heißt: Physik interpretieren.................................................257 4.3.3 Zur Theoriegeladenheit physikalischer Begriffe.................................................................260 4.3.3.1 Zur Komplexitätsreduktion theoriegeladener Begriffe durch die sinnstiftende Interpretation von Fachbegriffen...........................................261 4.3.4 Kommunikationsfähigkeit als didaktisches Konzept- eine Zusammenfassung.................266 4.4 RAHMENKONTEXTE: CURRICULARE STRUKTURELEMENTE........................................268 4.4.1 Die Elemente der Kontextstruktur.......................................................................................271 4.4.1.1 Bedingungen und Merkmale für Rahmenkontexte.....................................................276 4.4.1.2 Teilkontexte und Sachstrukturen.................................................................................279 4.4.1.3 Anwendungen.............................................................................................................281 4.4.2 Wissenschaftsverständigkeit als Ziel - am Beispiel von Rahmenkontexten zum Optikunterricht............................................................................................................289 4.4.2.1 Zu den Zielen der auf die Optik bezogenen Rahmenkontexte....................................289 4.4.2.2 Die Rahmenkontexte...................................................................................................296 4.4.2.3 Wissenschaftsverständigkeit - erläutert an zwei Rahmenkontexten...........................301 4.4.3 Rahmenkontext: Elektrische Anlagen zur Energieübertragung..........................................316 4.4.3.1 Technik statt Natur als Gegenstand des Physikunterrichts..........................................317 4.4.3.2 Zu den didaktischen Problemen des Elektrikunterrichts.............................................319 4.4.3.3 Ein kontextorientierter Aufbau des Elektrikunterrichts..............................................321 4.4.4 Rahmenkontexte als curriculares Gefüge............................................................................328 4.4.4.1 Die Verknüpfung von Fachsystematik und Lebenspraxis zum System......................328 4.4.4.2 Vorschlag für einen Kernbestand an Rahmenkontexten.............................................329 4.5 HINWEISE ZUR UNTERRICHTSMETHODIK..........................................................................334 4.5.1 Anmerkungen zu den didaktischen Funktionen des Experiments.......................................334 4.5.1.1 „Experiment und „Pseudo-Experiment im Unterricht.............................................335 4.5.1.2 Zu den unterschiedlichen Funktionen des Experimentierens im Physikunterricht.....337 4.5.2 Der Aufbau kontextorientierter Unterrichtseinheiten..........................................................340 4.5.2.1 Die didaktische Gestalt des Modus des Physiktreibens...............................................340 4.5.2.2 Konstitutive Elemente und ihre Abfolge im kontextorientierten Unterricht...............342 ANGEFÜHRTE UND ZITIERTE LITERATUR................................................................................347
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