Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Grundler, Elke 19XX- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Stauffenburg-Verl. 2006
Schriftenreihe:Stauffenburg Linguistik 42
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022823694
003 DE-604
005 20180628
007 t|
008 070926s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d
015 |a 07,A32,1424  |2 dnb 
016 7 |a 982417764  |2 DE-101 
020 |a 9783860571705  |c kart. : EUR 34.80, sfr 61.50  |9 978-3-86057-170-5 
020 |a 3860571702  |c kart. : EUR 34.80, sfr 61.50  |9 3-86057-170-2 
035 |a (OCoLC)180098824 
035 |a (DE-599)DNB982417764 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-12  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-188 
082 0 |a 808.530711  |2 22/ger 
082 0 |a 808.530712  |2 22/ger 
084 |a AK 39700  |0 (DE-625)2620:  |2 rvk 
084 |a ER 620  |0 (DE-625)27737:  |2 rvk 
084 |a ES 878  |0 (DE-625)27922:  |2 rvk 
084 |a 10  |2 ssgn 
084 |a 800  |2 sdnb 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Argumentieren in Schule und Hochschule  |b interdisziplinäre Studien  |c Elke Grundler ... (Hrsg.) 
264 1 |a Tübingen  |b Stauffenburg-Verl.  |c 2006 
300 |a 196 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Stauffenburg Linguistik  |v 42 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Hochschulunterricht  |0 (DE-588)4072562-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Debatte  |0 (DE-588)4148952-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Argumentationstheorie  |0 (DE-588)4112589-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Argumentation  |0 (DE-588)4002899-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2005  |z Ludwigsburg  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Argumentationstheorie  |0 (DE-588)4112589-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Argumentation  |0 (DE-588)4002899-9  |D s 
689 1 1 |a Debatte  |0 (DE-588)4148952-4  |D s 
689 1 2 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 1 3 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Argumentation  |0 (DE-588)4002899-9  |D s 
689 2 1 |a Debatte  |0 (DE-588)4148952-4  |D s 
689 2 2 |a Hochschulunterricht  |0 (DE-588)4072562-5  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Grundler, Elke  |d 19XX-  |0 (DE-588)1028793715  |4 edt 
830 0 |a Stauffenburg Linguistik  |v 42  |w (DE-604)BV013738446  |9 42 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819723750335053824
adam_text Inhalt Elke Grundler / Rüdiger Vogt Einleitung ............................... Argumentieren: Rhetorik - Philosophie - Linguistik Josef Kopperschmidt Argumentationsarbeit Oder: Über die Arbeit mit der goldenen Kette .............................................................. 11 Harald Wohlrapp Was heißt und zu welchem Ende sollte Argumentationsforschung betrieben werden? ............................................................... 29 Rüdiger Vogt Argumentieren multimodal Performanzlinguistische Perspektiven...........................................................................41 Argumentieren in Institutionen Carmen Spiegel Argumentieren lernen im Unterricht - ein funktional-didaktischer Ansatz................... 63 Elke Grundler Zur Rolle des Engagements in Schülerdiskussionen..................................................... 77 Geert-Lueke Lueken Fördert Formale Logik argumentative Kompetenz? Über Sinn und Unsinn von Logik-Kursen.....................................................................97 Caroline Trautmann Argumentieren im Seminar ......................................................................................... 107 Fachdidaktische Aspekte - Methodische Möglichkeiten Markus Tiedemann Praktische Philosophie als argumentative Orientierungstechnik................................. 123 Bernhard Grümme Nicht mehr als ein „Laberfach ? Argumentative Gesprächsmethoden im Religionsunterricht....................................... 131 Hans- Werner Kuhn Metakommunikation im Politikunterricht: Wie argumentieren Oberstufenschüler/innen? ............................................................ 147 Iris Winkler Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht im Spiegel von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen.................................... 157 Georg Lind Teilhabe an der Argumentationsgemeinschaft als Ziel der Bildung: Die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion ..................................................... 167 Marita Pabst- Weinschenk Schlussfolgern ohne „äh und „mh Zur Erprobung didaktischer Modelle .......................................................................... 179
any_adam_object 1
author2 Grundler, Elke 19XX-
author2_role edt
author2_variant e g eg
author_GND (DE-588)1028793715
author_facet Grundler, Elke 19XX-
building Verbundindex
bvnumber BV022823694
classification_rvk AK 39700
ER 620
ES 878
ctrlnum (OCoLC)180098824
(DE-599)DNB982417764
dewey-full 808.530711
808.530712
dewey-hundreds 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-raw 808.530711
808.530712
dewey-search 808.530711
808.530712
dewey-sort 3808.530711
dewey-tens 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric
discipline Allgemeines
Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022823694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180628 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070926s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A32,1424</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982417764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860571705</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.80, sfr 61.50</subfield><subfield code="9">978-3-86057-170-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860571702</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.80, sfr 61.50</subfield><subfield code="9">3-86057-170-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180098824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982417764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.530711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.530712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)27737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 878</subfield><subfield code="0">(DE-625)27922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren in Schule und Hochschule</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Studien</subfield><subfield code="c">Elke Grundler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112589-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Ludwigsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112589-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundler, Elke</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028793715</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=016029008&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg
id DE-604.BV022823694
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:40:28Z
institution BVB
isbn 9783860571705
3860571702
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008
oclc_num 180098824
open_access_boolean
owner DE-12
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-N32
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
owner_facet DE-12
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-N32
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
physical 196 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Stauffenburg-Verl.
record_format marc
series Stauffenburg Linguistik
series2 Stauffenburg Linguistik
spellingShingle Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien
Stauffenburg Linguistik
Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Debatte (DE-588)4148952-4 gnd
Argumentationstheorie (DE-588)4112589-7 gnd
Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd
subject_GND (DE-588)4072562-5
(DE-588)4062005-0
(DE-588)4077347-4
(DE-588)4148952-4
(DE-588)4112589-7
(DE-588)4002899-9
(DE-588)1071861417
title Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien
title_auth Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien
title_exact_search Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien
title_full Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.)
title_fullStr Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.)
title_full_unstemmed Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.)
title_short Argumentieren in Schule und Hochschule
title_sort argumentieren in schule und hochschule interdisziplinare studien
title_sub interdisziplinäre Studien
topic Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
Debatte (DE-588)4148952-4 gnd
Argumentationstheorie (DE-588)4112589-7 gnd
Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd
topic_facet Hochschulunterricht
Unterricht
Sekundarstufe
Debatte
Argumentationstheorie
Argumentation
Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV013738446
work_keys_str_mv AT grundlerelke argumentiereninschuleundhochschuleinterdisziplinarestudien