Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022823694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180628 | ||
007 | t| | ||
008 | 070926s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 07,A32,1424 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982417764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860571705 |c kart. : EUR 34.80, sfr 61.50 |9 978-3-86057-170-5 | ||
020 | |a 3860571702 |c kart. : EUR 34.80, sfr 61.50 |9 3-86057-170-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180098824 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982417764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 808.530711 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 808.530712 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |a ER 620 |0 (DE-625)27737: |2 rvk | ||
084 | |a ES 878 |0 (DE-625)27922: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Argumentieren in Schule und Hochschule |b interdisziplinäre Studien |c Elke Grundler ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 196 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stauffenburg Linguistik |v 42 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Debatte |0 (DE-588)4148952-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentationstheorie |0 (DE-588)4112589-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Ludwigsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Argumentationstheorie |0 (DE-588)4112589-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Debatte |0 (DE-588)4148952-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Debatte |0 (DE-588)4148952-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grundler, Elke |d 19XX- |0 (DE-588)1028793715 |4 edt | |
830 | 0 | |a Stauffenburg Linguistik |v 42 |w (DE-604)BV013738446 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819723750335053824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Elke Grundler / Rüdiger Vogt
Einleitung ...............................
Argumentieren: Rhetorik - Philosophie - Linguistik
Josef Kopperschmidt
Argumentationsarbeit
Oder: Über die Arbeit mit der goldenen Kette .............................................................. 11
Harald Wohlrapp
Was heißt und zu welchem Ende sollte
Argumentationsforschung betrieben werden? ............................................................... 29
Rüdiger Vogt
Argumentieren multimodal
Performanzlinguistische Perspektiven...........................................................................41
Argumentieren in Institutionen
Carmen Spiegel
Argumentieren lernen im Unterricht - ein funktional-didaktischer Ansatz................... 63
Elke Grundler
Zur Rolle des Engagements in Schülerdiskussionen..................................................... 77
Geert-Lueke Lueken
Fördert Formale Logik
argumentative
Kompetenz?
Über Sinn und Unsinn von Logik-Kursen.....................................................................97
Caroline Trautmann
Argumentieren im Seminar ......................................................................................... 107
Fachdidaktische Aspekte - Methodische Möglichkeiten
Markus Tiedemann
Praktische Philosophie als
argumentative
Orientierungstechnik................................. 123
Bernhard Grümme
Nicht mehr als ein „Laberfach ?
Argumentative
Gesprächsmethoden im Religionsunterricht....................................... 131
Hans- Werner Kuhn
Metakommunikation im Politikunterricht:
Wie argumentieren Oberstufenschüler/innen? ............................................................ 147
Iris Winkler
Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht
im Spiegel von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen.................................... 157
Georg Lind
Teilhabe an der Argumentationsgemeinschaft als Ziel der Bildung:
Die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion ..................................................... 167
Marita Pabst- Weinschenk
Schlussfolgern ohne „äh und „mh
Zur Erprobung didaktischer Modelle .......................................................................... 179
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Grundler, Elke 19XX- |
author2_role | edt |
author2_variant | e g eg |
author_GND | (DE-588)1028793715 |
author_facet | Grundler, Elke 19XX- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022823694 |
classification_rvk | AK 39700 ER 620 ES 878 |
ctrlnum | (OCoLC)180098824 (DE-599)DNB982417764 |
dewey-full | 808.530711 808.530712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.530711 808.530712 |
dewey-search | 808.530711 808.530712 |
dewey-sort | 3808.530711 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022823694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180628 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070926s2006 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A32,1424</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982417764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860571705</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.80, sfr 61.50</subfield><subfield code="9">978-3-86057-170-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860571702</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.80, sfr 61.50</subfield><subfield code="9">3-86057-170-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180098824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982417764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.530711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.530712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)27737:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 878</subfield><subfield code="0">(DE-625)27922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren in Schule und Hochschule</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Studien</subfield><subfield code="c">Elke Grundler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112589-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Ludwigsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112589-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Debatte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148952-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundler, Elke</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028793715</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
id | DE-604.BV022823694 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:40:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860571705 3860571702 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029008 |
oclc_num | 180098824 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 196 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
series | Stauffenburg Linguistik |
series2 | Stauffenburg Linguistik |
spellingShingle | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Stauffenburg Linguistik Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Debatte (DE-588)4148952-4 gnd Argumentationstheorie (DE-588)4112589-7 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072562-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4148952-4 (DE-588)4112589-7 (DE-588)4002899-9 (DE-588)1071861417 |
title | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien |
title_auth | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien |
title_exact_search | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien |
title_full | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Argumentieren in Schule und Hochschule interdisziplinäre Studien Elke Grundler ... (Hrsg.) |
title_short | Argumentieren in Schule und Hochschule |
title_sort | argumentieren in schule und hochschule interdisziplinare studien |
title_sub | interdisziplinäre Studien |
topic | Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Debatte (DE-588)4148952-4 gnd Argumentationstheorie (DE-588)4112589-7 gnd Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd |
topic_facet | Hochschulunterricht Unterricht Sekundarstufe Debatte Argumentationstheorie Argumentation Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029008&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013738446 |
work_keys_str_mv | AT grundlerelke argumentiereninschuleundhochschuleinterdisziplinarestudien |