Wachkoma Betreuung, Pflege und Förderung eines Menschen im Wachkoma
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München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
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adam_text | Wachkoma - eine Einbahnstraße?
Nein, denn durch konsequente therapeutische und pflegerische Betreuung
und Förderung können geschädigte Hirnareale wieder aktiviert werden:
Das multiprofessionelle Autorenteam besteht aus Pflegenden, Therapeuten,
Betroffenen und Angehörigen, die gemeinsam das Thema von verschiedenen
Seiten beleuchten:
■ Dr. Andreas Zieger - die (medizinischen) Hintergründe
■ Frau Prof. Bienstein -verschiedene Studien
■ Förderungs- und Therapiemöglichkeiten, z.B. Affolter, Basale Stimulation,
F.O.T.T., Musiktherapie, Kinästhetik,
Physio-
und
Ergotherapie
■ Finanzierung -zu Hause und stationär
■ Urlaubsmöglichkeiten
■ Besonderer Umgang mit Kindern im Wachkoma
■ Situation der Angehörigen
und noch vieles mehr!
Für alle, die Menschen im Wachkoma begleiten.
Inhaltsverzeichnis
ι
Im Wachkoma..........................................................
ι
1.1 Eigenes Leben und dieses erleben............................................
ι
1.1.1 Eigene Beobachtung......................................................2
1.1.2 Erforderliche Mitwirkung von Angehörigen.......................................2
1.1.3 Hilfestellung............................................................3
1.2 Wachkoma - eine medizinische Einführung......................................4
1.3 Ausgewählte Studien..................................................... 18
1.3.1 Menschen im Wachkoma.................................................. 18
1.3.2 Angehörigenarbeit.......................................................26
1.3.3 Möglichkeit der natürlichen Ernährung auch bei liegender Sonde.....................28
1.4 Wo kommst Du her? Die Notwendigkeit einer Biographiearbeit ......................32
2 Förderkonzepte........................................................37
2.1 Das Affolter-Modell...................................................... 37
2.1.1 Entstehung............................................................37
2.1.2 Gespürte Interaktion Person-Umwelt..........................................38
2.1.3 Behandlungsansatz...................................................... 41
2.1.4 Umsetzung des Behandlungsansatzes.........................................42
2.2 Basale Stimulation in der Pflege............................................48
2.2.1 Interaktion ............................................................49
2.2.2 Die Körpererfahrung: ein Angebot zur Entwicklung................................50
2.2.3 Berührungen...........................................................50
2.2.4 Die Erfahrung des ganzen Körpers...........................................52
2.2.5 Körperschwere erfahren...................................................55
2.2.6 Über den Gleichgewichtssinn kommunizieren ...................................56
2.2.7 Die Umwelt des Patienten .................................................56
2.3
Ergotherapie
...........................................................59
2.3.1 Definition.............................................................59
2.3.2 Begegnungen..........................................................60
2.3.3 Umweltgestaltung.......................................................62
2.3.4 Förderung im Alltag......................................................64
2.3.5 Ausblick.............................................................. 75
2.4 Kinästhetik - Interaktion durch Berührung und Bewegung..........................jg
2.4.1 Was ist Kinästhetik? .....................................................79
2.4.2 Konzepte der Kinästhetik..................................................80
2.4.3 Konzept Interaktion......................................................81
2.4.4 Konzept Funktionale Anatomie..............................................84
2.4.5 Konzept Menschliche Bewegung.............................................88
2.4.6 Konzept Anstrengung.....................................................89
Inhaltsverzeichnis
2.4.7 Konzept Menschliche Funktion.............................................. 92
2.4.8 Konzept Umgebung...................................................... 95
2.5 Logopädie: Atmung und Schlucken sichern und koordinieren - Die Therapie
des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.®)................................98
2.5.1 Probleme der Patienten...................................................98
2.5.2 Die Funktionen des fazio-oralen Trakts....................................... 100
2.5.3 Die Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.) ...................... 102
2.5.4 Für und Wider oraler Nahrungsgabe......................................... 113
2.6 Wachkoma auf Intensivstationen aus musiktherapeutischer Sicht.................... 115
2.6.1 Die „Bringschuld der Betreuer............................................. 115
2.6.2 Komatöse Menschen und Musik............................................ 116
2.6.3 Schöpferische Musiktherapie.............................................. 116
2.6.4 Ein musiktherapeutisches Behandlungskonzept................................. 118
2.6.5 Reaktionen von Patienten und Angehörigen.................................... 120
2.6.6 Singen im Atemrhythmus................................................. 121
2.6.7 Live-Musik ........................................................... 122
2.6.8 Musik auf der Intensivstation.............................................. 122
2.7 Die Pflege des wachkomatösen Patienten..................................... 128
2.7.1 Aufgaben der Pflege .................................................... 128
2.7.2 Pflegerische Tätigkeiten modifiziert im Bobath-Konzept........................... 129
2.7.3 Vorbereitung der therapiefreien Zeit - Lagern.................................. 135
2.7.4 Wiederkehrende Problemstellungen ......................................... 142
2.8 Physiotherapie nach Bobath .............................................. 146
2.8.1 Das Bobath-Konzept .................................................... 146
2.8.2 Primäre Symptome ..................................................... 147
2.8.3 Sekundäre Symptome................................................... 151
2.9 Schmerzfreie Förderung.................................................. 162
2.9.1 Klassische Pflegemaßnahmen bei Schmerzen .................................. 162
2.9.2 Schmerzreduzierender Umgang............................................. 163
2.9.3 Interaktion ........................................................... 165
2.9.4 Alternative Handlungsmöglichkeiten......................................... 166
2.9.5 Tagesstruktur......................................................... 169
2.9.6 Die wesentliche Botschaft................................................ 171
3 Leben im Wachkoma.................................................. 173
3.1 Langfristig im Heim - Möglichkeiten für Menschen im Wachkoma in einer
vollstationären Wohnform am Beispiel Alpenpark Zentrum für Rehabilitation und Pflege,
Kiefersfelden.......................................................... 173
3.2 Ein neues Leben und ein neues Zuhause...................................... 182
3.3 Zuhause pflegen - rechtliche und finanzielle Grundlagen.......................... 188
3.3.1 Krankenversicherung.................................................... 188
3.3.2 Pflegeversicherung ..................................................... 195
3.3.3 Blindengeid........................................................... 200
3.3.4 Schwerbehindertenausweis ............................................... 200
3.3.5 Schlusswort.......................................................... 201
34 Mit Lust leben - interview mit Frau W........................................ 202
Inhaltsverzeichnis
3.5 Urlaub.............................................................. 205
3.5.1 Norwegen............................................................ 205
3.5.2 Praktische Tipps....................................................... 208
3.6 Wachkoma bei Kindern.................................................. 211
3.6.1 Wahrnehmung und Krankenbeobachtung...................................... 214
3.6.2 Umsetzung der Wahrnehmung in die Praxis.................................... 217
3.6.3 Ausflüge und Reisen.................................................... 217
3.64 Tipps und Tricks für Eltern und andere Begleiter................................ 221
3.6.5 Schlusswort.......................................................... 221
3.7 Trauma, Trauer und Bewältigungsstrategien - Erfahrungen mit Eltern von Kindern
im Wachkoma......................................................... 222
Die Autoren................................................................ 227
Sachwortverzeichnis ........................................................ 231
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