Wachkoma Betreuung, Pflege und Förderung eines Menschen im Wachkoma

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Elsevier, Urban & Fischer 2007
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adam_text Wachkoma - eine Einbahnstraße? Nein, denn durch konsequente therapeutische und pflegerische Betreuung und Förderung können geschädigte Hirnareale wieder aktiviert werden: Das multiprofessionelle Autorenteam besteht aus Pflegenden, Therapeuten, Betroffenen und Angehörigen, die gemeinsam das Thema von verschiedenen Seiten beleuchten: ■ Dr. Andreas Zieger - die (medizinischen) Hintergründe ■ Frau Prof. Bienstein -verschiedene Studien ■ Förderungs- und Therapiemöglichkeiten, z.B. Affolter, Basale Stimulation, F.O.T.T., Musiktherapie, Kinästhetik, Physio- und Ergotherapie ■ Finanzierung -zu Hause und stationär ■ Urlaubsmöglichkeiten ■ Besonderer Umgang mit Kindern im Wachkoma ■ Situation der Angehörigen und noch vieles mehr! Für alle, die Menschen im Wachkoma begleiten. Inhaltsverzeichnis ι Im Wachkoma.......................................................... ι 1.1 Eigenes Leben und dieses erleben............................................ ι 1.1.1 Eigene Beobachtung......................................................2 1.1.2 Erforderliche Mitwirkung von Angehörigen.......................................2 1.1.3 Hilfestellung............................................................3 1.2 Wachkoma - eine medizinische Einführung......................................4 1.3 Ausgewählte Studien..................................................... 18 1.3.1 Menschen im Wachkoma.................................................. 18 1.3.2 Angehörigenarbeit.......................................................26 1.3.3 Möglichkeit der natürlichen Ernährung auch bei liegender Sonde.....................28 1.4 Wo kommst Du her? Die Notwendigkeit einer Biographiearbeit ......................32 2 Förderkonzepte........................................................37 2.1 Das Affolter-Modell...................................................... 37 2.1.1 Entstehung............................................................37 2.1.2 Gespürte Interaktion Person-Umwelt..........................................38 2.1.3 Behandlungsansatz...................................................... 41 2.1.4 Umsetzung des Behandlungsansatzes.........................................42 2.2 Basale Stimulation in der Pflege............................................48 2.2.1 Interaktion ............................................................49 2.2.2 Die Körpererfahrung: ein Angebot zur Entwicklung................................50 2.2.3 Berührungen...........................................................50 2.2.4 Die Erfahrung des ganzen Körpers...........................................52 2.2.5 Körperschwere erfahren...................................................55 2.2.6 Über den Gleichgewichtssinn kommunizieren ...................................56 2.2.7 Die Umwelt des Patienten .................................................56 2.3 Ergotherapie ...........................................................59 2.3.1 Definition.............................................................59 2.3.2 Begegnungen..........................................................60 2.3.3 Umweltgestaltung.......................................................62 2.3.4 Förderung im Alltag......................................................64 2.3.5 Ausblick.............................................................. 75 2.4 Kinästhetik - Interaktion durch Berührung und Bewegung..........................jg 2.4.1 Was ist Kinästhetik? .....................................................79 2.4.2 Konzepte der Kinästhetik..................................................80 2.4.3 Konzept Interaktion......................................................81 2.4.4 Konzept Funktionale Anatomie..............................................84 2.4.5 Konzept Menschliche Bewegung.............................................88 2.4.6 Konzept Anstrengung.....................................................89 Inhaltsverzeichnis 2.4.7 Konzept Menschliche Funktion.............................................. 92 2.4.8 Konzept Umgebung...................................................... 95 2.5 Logopädie: Atmung und Schlucken sichern und koordinieren - Die Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.®)................................98 2.5.1 Probleme der Patienten...................................................98 2.5.2 Die Funktionen des fazio-oralen Trakts....................................... 100 2.5.3 Die Therapie des Facio-Oralen Trakts nach Coombes (F.O.T.T.) ...................... 102 2.5.4 Für und Wider oraler Nahrungsgabe......................................... 113 2.6 Wachkoma auf Intensivstationen aus musiktherapeutischer Sicht.................... 115 2.6.1 Die „Bringschuld der Betreuer............................................. 115 2.6.2 Komatöse Menschen und Musik............................................ 116 2.6.3 Schöpferische Musiktherapie.............................................. 116 2.6.4 Ein musiktherapeutisches Behandlungskonzept................................. 118 2.6.5 Reaktionen von Patienten und Angehörigen.................................... 120 2.6.6 Singen im Atemrhythmus................................................. 121 2.6.7 Live-Musik ........................................................... 122 2.6.8 Musik auf der Intensivstation.............................................. 122 2.7 Die Pflege des wachkomatösen Patienten..................................... 128 2.7.1 Aufgaben der Pflege .................................................... 128 2.7.2 Pflegerische Tätigkeiten modifiziert im Bobath-Konzept........................... 129 2.7.3 Vorbereitung der therapiefreien Zeit - Lagern.................................. 135 2.7.4 Wiederkehrende Problemstellungen ......................................... 142 2.8 Physiotherapie nach Bobath .............................................. 146 2.8.1 Das Bobath-Konzept .................................................... 146 2.8.2 Primäre Symptome ..................................................... 147 2.8.3 Sekundäre Symptome................................................... 151 2.9 Schmerzfreie Förderung.................................................. 162 2.9.1 Klassische Pflegemaßnahmen bei Schmerzen .................................. 162 2.9.2 Schmerzreduzierender Umgang............................................. 163 2.9.3 Interaktion ........................................................... 165 2.9.4 Alternative Handlungsmöglichkeiten......................................... 166 2.9.5 Tagesstruktur......................................................... 169 2.9.6 Die wesentliche Botschaft................................................ 171 3 Leben im Wachkoma.................................................. 173 3.1 Langfristig im Heim - Möglichkeiten für Menschen im Wachkoma in einer vollstationären Wohnform am Beispiel Alpenpark Zentrum für Rehabilitation und Pflege, Kiefersfelden.......................................................... 173 3.2 Ein neues Leben und ein neues Zuhause...................................... 182 3.3 Zuhause pflegen - rechtliche und finanzielle Grundlagen.......................... 188 3.3.1 Krankenversicherung.................................................... 188 3.3.2 Pflegeversicherung ..................................................... 195 3.3.3 Blindengeid........................................................... 200 3.3.4 Schwerbehindertenausweis ............................................... 200 3.3.5 Schlusswort.......................................................... 201 34 Mit Lust leben - interview mit Frau W........................................ 202 Inhaltsverzeichnis 3.5 Urlaub.............................................................. 205 3.5.1 Norwegen............................................................ 205 3.5.2 Praktische Tipps....................................................... 208 3.6 Wachkoma bei Kindern.................................................. 211 3.6.1 Wahrnehmung und Krankenbeobachtung...................................... 214 3.6.2 Umsetzung der Wahrnehmung in die Praxis.................................... 217 3.6.3 Ausflüge und Reisen.................................................... 217 3.64 Tipps und Tricks für Eltern und andere Begleiter................................ 221 3.6.5 Schlusswort.......................................................... 221 3.7 Trauma, Trauer und Bewältigungsstrategien - Erfahrungen mit Eltern von Kindern im Wachkoma......................................................... 222 Die Autoren................................................................ 227 Sachwortverzeichnis ........................................................ 231
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