Medizinische Forschung mit Kindern und Jugendlichen nach schweizerischem, deutschem, europäischem und internationalem Recht

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sprecher, Franziska (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2007
Schriftenreihe:Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim 29
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adam_text Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Einführung in die Thematik der Forschung mit Kindern...............1 I. Einleitung.......................................................................................................1 II. Gegenstand der Untersuchung......................................................................1 III. Einführung in die medizinische Forschung mit Kindern.............................2 1. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.................................................2 2. Ungenügende Arzneimittelsicherheit in der Pädiatrie............................4 a) Zahlen und Fakten zur Arzneimittelsicherheit in der Pädiatrie.......4 b) Off-label und unlicensed Verwendung von Arzneimitteln in der Pädiatrie..........................................................................................7 c) Therapeutische Waisen....................................................................8 IV. Gründe für die mangelnde Forschung mit Minderjährigen.......................11 V. Notwendigkeit und Bedeutung der pädiatrischen Forschung.....................15 VI. Besonderheiten von Kinder in der medizinischen Forschung...................17 1. Besonders schutzbedürftige Versuchspersonen....................................17 2. Sonderstellung minderjähriger Versuchspersonen...............................18 a) Organismus und Persönlichkeit in Entwicklung............................18 b) Kindesverhältnis............................................................................19 c) Vertretung des Kindes...................................................................20 d) Wertesystem und mutmaßlicher Wille..........................................21 e) Zunehmende Einsichts-, Zustimmungs- und Einwilligungsfähigkeit...................................................................21 f) Zusammenfassung..........................................................................22 3. Konsequenz: eigenständige Betrachtung und differenzierte Regelung der Forschung mit Minderjährigen.......................................................22 Kapitel 2: Grundlagen und Definitionen..........................................................25 I. Einleitung und Übersicht.............................................................................25 II. Begriff der Forschung.................................................................................25 1. Forschung.............................................................................................25 2. Biomedizinische Forschung oder medizinische Forschung?................26 III. Medizinische Forschung mit Versuchspersonen.......................................29 1. Vielfältigkeit der medizinischen Forschung mit Versuchspersonen.....30 2. Gemeinsamkeiten in der medizinischen Forschung mit Versuchspersonen.................................................................................31 a) Vielzahl von Interessen..................................................................31 b) Risiken und Nutzen.......................................................................31 3. Perspektiven der Humanforschung.......................................................32 a) Medizinisch-praktische Perspektive..............................................33 X Inhaltsverzeichnis b) Juristische Perspektive...................................................................33 c) Ethische Perspektive......................................................................34 d) Ökonomische Perspektive.............................................................34 e) Zusammenfassung.........................................................................36 4. Finanzielle Anreize in der medizinischen Forschung...........................36 IV. Standard und Versuch...............................................................................41 1. Heilbehandlung....................................................................................42 2. Typen von medizinischem Erprobungshandeln....................................43 a) Einleitung......................................................................................43 b) Heilversuch....................................................................................45 aa) Begriffsbestimmung..............................................................45 bb) Individuelle und systematische Heilversuche.......................46 3. Humanexperiment................................................................................47 4. Unterscheidung zwischen therapeutischen und nicht therapeutischen Versuchen.............................................................................................48 a) Kriterium des Nutzen.....................................................................48 b) Therapeutische Forschung.............................................................49 c) Nicht therapeutische Forschung.....................................................49 aa) Forschung mit zukünftigem potenziellem individuellem Nutzen..................................................................................49 bb) Forschung mit einem potentiellen Gruppennutzen...............50 cc) Forschung ohne einen individuellen Nutzen.........................50 d) Kritische Anmerkungen zur Einteilung in therapeutische und nicht therapeutische Forschung.....................................................51 V. Klinische Studien.......................................................................................54 1. Ausgestaltung von klinischen Studien..................................................54 2. Klinische Studien mit Arzneimitteln....................................................57 a) Begriffe..........................................................................................57 aa) Arzneimittel..........................................................................57 bb) Klinische Studie mit Arzneimitteln......................................58 b) Zweck klinischer Arzneimittelstudien...........................................59 c) Phasen der klinischen Arzneimittelprüfung...................................59 aa) Phase 1 ...................................................................................61 bb) Phasen II und III ...................................................................61 cc) Phase IV ................................................................................62 d) Abgrenzungsfragen.......................................................................63 aa) Nicht interventioneile Studien...............................................63 bb) Rechtliche Regelungen.........................................................64 cc) Individuelle Heilversuche.....................................................65 VI. Medizinische Forschung mit Kindern und Jugendlichen..........................66 1. Vielfalt der medizinischen Forschung mit Kindern..............................66 a) Therapieoptimierungsstudien........................................................66 b) Messungen.....................................................................................67 c) Studien mit medizinischen Hilfsmitteln.........................................67 d) Weitere Studien.............................................................................67 e) Schlussfolgerung...........................................................................68 2. Besonderheiten des Heilversuchs in der Pädiatrie................................68 Inhaltsverzeichnis XI a) Häufigkeit pädiatrischer Heilversuche...........................................68 b) Finanzielle Folgen.........................................................................69 c) Schwierige Entscheidimgssituationen............................................70 3. Die Unterscheidung in therapeutische und nicht therapeutische Forschung und ihre Bedeutung in der Pädiatrie...................................71 a) Legitimationskriterium..................................................................71 b) Entwicklungsbedingt mehr nicht therapeutische Forschung mit Kindern?.......................................................................................72 c) Undifferenziertes Verbot gruppennütziger Forschung..................72 d) Problematik einer einseitigen Fokussierung auf den Nutzen.........73 4. Kinderspezifische Ausgestaltung von Studien.....................................74 a) Besonderheiten bei der Forschung mit Kindern und Jugendlichen 74 aa) Definition der Ausschlusskriterien........................................74 bb) Einbezug von Bezugspersonen.............................................75 cc) Rücksicht auf schulische Verpflichtungen............................75 dd) Nutzen-Risiko-Abwägung....................................................75 ее) Belastung...............................................................................75 ff) Kindgerechte Testverfahren...................................................76 b) Zeitpunkt des Einbezugs von Kindern in Arzneimittelstudien......76 aa) Phase-I-Studien.....................................................................76 bb) Phase II und III .....................................................................76 cc) Phase IV ................................................................................77 5. Komplexe Entscheidungssituationen in der pädiatrischen Forschung.. 77 a) Bedeutung der ersten Kontaktaufnahme........................................77 b) Einflussfaktoren.............................................................................78 aa) Ausgestaltung des Forschungsvorhabens..............................78 bb) Rahmenbedingungen der Informationsvermittlung..............78 cc) Die informierende Person.....................................................79 dd) Die Vertreter des Kindes......................................................79 ее) Das betroffene Kind..............................................................79 c) Komplexe Entscheidungssituationen.............................................80 Kapitel 3: Rechtsgrundlagen der Forschung mit Minderjährigen.................83 I.Einleitung.....................................................................................................83 1. Gesundheitsrecht - das moderne Labyrinth der geregelten Welt........83 2. Übersicht..............................................................................................85 II. Internationales Recht..................................................................................86 1. Völkerrechtlicher Menschenrechtsschutz.............................................87 a) Bill of Human Rights .....................................................................87 aa) Allgemeine Erklärung der Menschenrechte..........................88 bb) UN-Pakt 1 ..............................................................................88 cc) UN-Pakt II .............................................................................89 b) Europäische Menschenrechtskonvention.......................................91 aa) Grundlagen............................................................................91 bb) Bedeutung der Rechtsprechung des EGMR.........................92 cc) Für die Forschung mit Minderjährigen maßgebende EMRK-Bestimmungen..........................................................92 XII Inhaltsverzeichnis с) UNO-Übereinkommen über die Rechte des Kindes......................93 aa) Grundlagen............................................................................93 bb) Bedeutung und Geltung der KRK für die medizinische Forschung mit Kindern.........................................................95 cc) Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit nach Art. 24 KRK .............................................95 dd) Recht des Kindes auf Anhörung und Mitsprache nach Art. 12 KRK .........................................................................97 ее) Grundsatz der evolving capacities......................................... 98 ff) Direkte Anwendbarkeit der KRK-Bestimmungen.................99 2. Internationale Regelungen zur Humanforschung.................................99 a) Helsinki Deklaration....................................................................100 aa) Grundlagen..........................................................................100 bb) Prinzipien für die medizinische Forschung mit Versuchspersonen..............................................................101 cc) Forschung mit minderj ährigen Versuchspersonen..............101 dd) Bedeutung und Bindungswirkung......................................102 b) Biomedizinkonvention des Europarates......................................103 aa) Grundlagen..........................................................................103 bb) Regelung der medizinischen Forschung mit Versuchspersonen..............................................................104 cc) Regelung der medizinischen Forschung mit Minderjährigen...................................................................105 dd) Ratifikation der Biomedizinkonvention..............................106 ее) Geltung und direkte Anwendbarkeit der Biomedizinkonvention nach schweizerischem Recht........106 c) CIOMS-Guidelines......................................................................107 aa) Grundlagen..........................................................................107 bb) Forschung mit minderjährigen Versuchspersonen..............108 cc) Bedeutung und Bindungswirkung.......................................109 d) Universal Declaration on Bioethics and Human Rights ..............110 e) ICH-Guidelines............................................................................111 aa) Grundlagen..........................................................................111 bb) ICH-Guidelines...................................................................111 cc) ICH-Guideline for Good Clinical Practice (GCP) ...............112 dd) Forschung mit Minderjährigen: ICH-Guideline EU..........113 ее) ICH-Guidelines im schweizerischen Recht.........................113 3. Recht der Europäischen Gemeinschaft...............................................115 a) Arzneimittelrichtlinie 2001/20/EG..............................................116 aa) Arzneimittelzulassung.........................................................116 bb) Richtlinie 2001/20/EG........................................................117 cc) Forschung mit Minderjährigen............................................117 b) Kinderarzneimittelverordnung.....................................................119 aa) Grandlagen..........................................................................119 bb) Pflicht zur Vorlage pädiatrischer Daten..............................119 cc) Freistellung und Zurückstellung..........................................120 dd) Bereits zugelassene Arzneimittel........................................120 Inhaltsverzeichnis XIII ее) Anreize................................................................................120 ff) Beurteilung...........................................................................121 с) Orphan-drags- Verordnung..........................................................122 4. Zusammenfassung..............................................................................123 III. Schweizerische Rechtsgrundlagen der Humanforschung........................124 1. Einleitung...........................................................................................124 2. Übersicht über die geltenden Regelungen zur Humanforschung in der Schweiz........................................................................................125 a) Bundesverfassung........................................................................126 aa) Fehlende Regelung der Humanforschung in der Verfassung.........................................................................126 bb) Auf die Humanforschung anwendbare Verfassungsbestimmungen.................................................126 cc) Direkte und indirekte Wirkung von Grundrechten in der Humanforschung................................................................128 dd) Materielle Vorgaben der Verfassung..................................128 b) Gesetzgebung des Bundes...........................................................129 c) Heilmittelgesetz...........................................................................130 aa) Grundlagen..........................................................................130 bb) Zielsetzung, Geltungsbereich und Durchsetzung................132 cc) Bezüge zum internationalen Recht......................................133 dd) Forschung mit Versuchspersonen.......................................135 d) Kantonale Regelungen zur Humanforschung..............................138 aa) Kantone ohne Regelungen zur Humanforschung................139 bb) Kantonale Regelungen zur Humanforschung.....................140 cc) Exkurs: Ethikkommissionen...............................................153 e) Richtlinien und Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.............................................155 aa) Rechtsform und Zweck.......................................................155 bb) Richtlinien und Empfehlungen...........................................155 cc) Kritische Anmerkungen......................................................158 3. Regelungen des schweizerischen Rechts für die Forschung mit Minderjährigen...................................................................................159 a) Bundesverfassung (Art. 11 BV)...................................................159 aa) Einleitung............................................................................159 bb) Art. 11 Abs. 1 BV...............................................................160 cc) Art. 11 Abs.2BV...............................................................161 dd) Bedeutung von Art. 11 BV für die medizinische Forschung mit Kindern.......................................................161 b) Heilmittelgesetz...........................................................................162 aa) Die Gruppe der besonders schutzbedürftigen Versuchspersonen..............................................................162 bb) Voraussetzungen der Forschung mit besonders Schutzbedürftigen nach HMG............................................163 cc) Nicht therapeutische Forschung mit Minderjährigen..........164 XIV Inhaltsverzeichnis c) Instrumente zur Förderung der pädiatrischen Forschung und zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit und -Versorgung in der Pädiatrie nach schweizerischem Heilmittelrecht.........................165 aa) Instrumente zur Förderung der pädiatrischen Forschung in der Schweiz.....................................................................165 bb) Instrumente zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit und -Versorgung in der Pädiatrie........................................166 d) Kantonale Regelungen zur Forschung mit Minderjährigen.........167 e) Medizinisch-ethische Richtlinien für die Forschungsuntersuchungen am Menschen der S AM W ...............172 4. Entwürfe für einen Verfassungsartikel und ein Bundesgesetz zur Humanforschung................................................................................174 a) Überblick.....................................................................................174 b) Regelung der medizinischen Forschung mit Minderjährigen......174 aa) Vorentwurf Art. 118aBV...................................................174 bb) Vorentwurf Bundesgesetz über die Forschung am Menschen.....................................................................175 c) Beurteilung der Entwürfe............................................................176 aa) Regelung auf Bundesebene.................................................176 bb) Beschränkung auf die Forschung im Gesundheitsbereich ..176 cc) Titel.....................................................................................177 dd) Geltungsbereich HFG.........................................................177 ее) Zwangsforschung?..............................................................178 ff) Terminologie........................................................................179 gg) Fehlende Regelung für medizinische Forschung mit Minderjährigen...................................................................180 S.Zusammenfassung..............................................................................180 IV. Deutsche Rechtsgrundlagen der Humanforschung.................................181 1. Übersicht über die geltenden Regelungen zur Forschung am Menschen in Deutschland..................................................................181 a) Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Länder......................181 b) Regelungen ausserhalb der Spezialgesetze..................................182 c) Vorgaben für die Humanforschung im Grundgesetz...................183 2. Regelungen des deutschen Rechts für die Forschung mit Kindern und Jugendlichen...............................................................................184 a) Arzneimittelgesetz.......................................................................184 aa) Grundlagen..........................................................................184 bb) Neuerungen der 12. AMG-Novelle....................................185 cc) Mitsprachemöglichkeiten minderjähriger Versuchspersonen................................................................186 dd) Annäherung an die Biomedizinkonvention des Europarates.........................................................................188 ее) Zusammenfassung...............................................................188 b) Medizinproduktegesetz................................................................189 c) Strahlenschutzverordnung und Röntgenverordnung....................190 3. Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission.................................190 4. Vergleich mit dem schweizerischen Heilmittelrecht..........................192 Inhaltsverzeichnis XV 5. Zusammenfassung..............................................................................194 V. Grundsätze für die medizinische Forschung mit Minderjährigen.............194 a) Subsidiarität.................................................................................195 b) Einwilligung nach Aufklärung....................................................195 c) Einwilligung der gesetzlichen Vertreter......................................196 d) Widerrufbarkeit der Einwilligung...............................................196 e) Nutzen-Risiko-Abwägung...........................................................196 f) Minimales Risiko und minimale Belastung.................................196 g) Votum einer Ethikkommission....................................................197 2. Zusammenspiel verschiedener Schutzkriterien..................................197 Kapitel 4: Persönlichkeitsrechte von Kindern und Jugendlichen in der medizinischen Forschung.................................................................................199 I.Einleitung...................................................................................................199 II. Persönlichkeitsrechte von Patienten und Versuchspersonen im Allgemeinen........................................................................................199 1. Die Rechtsnatur medizinischer Eingriffe............................................200 2. Persönlichkeitsrechte von Patienten und Versuchspersonen..............202 a) Begriffsbestimmung....................................................................203 b) Rechtsnatur der Persönlichkeitsrechte.........................................203 c) Persönlichkeitsrechte von Patienten und Versuchspersonen.......205 d) Rechtsgrundlagen........................................................................205 3. Exkurs: Revision des Vormundschaftsrechts.....................................207 4. Aufklärung..........................................................................................210 a) Grundlagen..................................................................................211 b) Aufklärungsarten.........................................................................211 aa) Eingriffsaufklärung.............................................................212 bb) Sicherungsaufklärung.........................................................213 c) Aufklärungspflicht über wirtschaftliche Aspekte........................213 d) Zeitpunkt der Aufklärung............................................................214 e) Form der Aufklärung...................................................................215 f) Parteien der Aufklärung...............................................................217 5. Einwilligung.......................................................................................223 a) Grundlagen..................................................................................223 b) Person des Einwilligenden..........................................................224 c) Zeitpunkt der Einwilligung..........................................................224 d) Form der Einwilligung................................................................225 6. Besonderheiten der Aufklärung und Einwilligung bei Eingriffen zu Forschungszwecken...........................................................................226 a) Umfang und Inhalt.......................................................................226 b) Formvorschriften.........................................................................230 7. Kritische Anmerkungen......................................................................232 a) Kritische Überlegungen zum informed consent Grundsatzes......232 b) Bedingte Anwendbarkeit des informed consent Grundsatzes in der Pädiatrie............................................................................235 c) Zusammenfassung.......................................................................236 S.Überleitung.........................................................................................236 XVI Inhaltsverzeichnis III. Die allgemeine Rechtsstellung Minderjähriger.......................................236 1. Minderjährigkeit.................................................................................237 2. Die Sorgeberechtigten........................................................................237 a) Wer sind die „Eltern ?.................................................................237 b) Elterliche Sorge...........................................................................240 c) Schlüsselrolle der Eltern..............................................................243 3. Die Handlungsunfähigkeit Minderjähriger.........................................244 a) Urteilsfähigkeit............................................................................245 b) Vollständig handlungsunfähige Minderjährige...........................246 c) Beschränkt handlungsunfähige Minderjährige............................247 aa) Neufassung von Art. 19 ZGB im Zuge der Totalrevision des Vormundschaftsrechts..................................................247 bb) Vertretungsbefugnis gesetzlicher Vertreter im Bereich der relativ höchstpersönlichen Rechte......................................249 IV. Persönlichkeitsrechte Minderjähriger in der medizinischen Behandlung.............................................................................................249 1. Rechtliche Regelung der medizinischen Behandlung Minderjähriger 250 a) Urteilsunfähige Minderjährige.....................................................251 aa) Einwilligung der gesetzlichen Vertreter..............................252 bb) Medizinische Alltagsgeschäfte...........................................252 cc) Besondere medizinische Eingriffe......................................253 dd) Notfälle...............................................................................254 b) Urteilsfähige Minderjährige........................................................255 2. Urteilsfähigkeit von Kindern im medizinischen Kontext...................256 a) Relativierung der Einwilligungsfâhigkeit entsprechend der Intensität des Eingriffs?...............................................................257 b) Unterschiedliche Anforderungen an die Urteilsfähigkeit bei der Zustimmung und der Verweigerung eines Eingriffs?..................258 c) Fixe Altersgrenzen?.....................................................................259 d) Beurteilung der Urteilsfähigkeit eines Kindes.............................261 aa) Zwischen Autonomie und Fürsorge....................................261 bb) Individueller Maßstab.........................................................262 cc) Beurteilung der Urteilsfähigkeit eines Kindes im Forschungskontext.............................................................263 3. Das Kindeswohl als Richtmaß für die Ausübung der elterlichen Sorge im medizinischen Kontext.......................................................264 a) Konzept des mutmaßlichen Willens und seine Anwendbarkeit bei Kindern..................................................................................265 b) Kindeswohl: eine objektive Grosse?...........................................266 c) Pflicht der Eltern zur Berücksichtigung der Wünsche des einwilligungsunfähigen Kindes...................................................266 d) Wahl- und Mitbestimmungsrechte einwilligungsunfahiger Kinder als Ausfluss des Kindeswohls.........................................267 e) Aufklärung und Anhörung des Kindes als Gültigkeitsvoraus¬ setzungen für die stellvertretende Entscheidung der Eltern........268 4. Mitwirkungsrechte und Entscheidungsbefugnisse der Eltern einwilligungsfahiger Minderjähriger.................................................269 Inhaltsverzeichnis XVII a) Einwilligungsfähigkeit als individueller Entwicklvmgsprozess... 269 b) Urteilsfähigkeit des Kindes als maßgebende Grosse...................270 c) Sonderfalle...................................................................................273 d) Ärztliches Ermessen....................................................................274 S.Konfliktsituationen.............................................................................275 a) Konflikte zwischen dem Arzt und den gesetzlichen Vertretern... 275 b) Konflikte zwischen dem Kind und seinen gesetzlichen Vertretern....................................................................................276 6. Vermögensrechtliche Aspekte der medizinischen Behandlung Minderjähriger...................................................................................277 7. Zusammenfassung..............................................................................278 V. Persönlichkeitsrechte Minderjähriger in der medizinischen Forschung... 279 1. Übertragbarkeit der Grundsätze der medizinischen Behandlung Minderjähriger auf Behandlungen zu Forschungszwecken...............279 2. Regelung der Forschung mit Minderjährigen ausserhalb der Spezialgesetze....................................................................................280 a) Unterscheidung zwischen therapeutischer und nicht therapeutischer Forschung...........................................................280 b) Unzulässigkeit der nicht therapeutischen Forschung mit Minderjährigen............................................................................280 c) Stimmen für die Zulässigkeit der nicht therapeutischen Forschung mit Minderjährigen....................................................281 d) Rechtsprechung des Bundesgerichts...........................................282 e) Eigene Ansicht zur Zulässigkeit der nicht therapeutischen Forschung mit Minderjährigen....................................................284 3. Persönlichkeitsrechte Minderjähriger in der medizinischen Forschung nach dem Heilmittelgesetz — im Vergleich mit dem Arzneimittelgesetz und internationalen Normen zur Humanforschung................................................................................285 a) Medizinische Forschung mit Minderjährigen nach Art. 55 HMG285 b) Gruppermützige Forschung mit gesunden Kindern?...................286 aa) Einleitung............................................................................286 bb) Art. 55 Abs. 2 HMG im Vergleich zum deutschen Recht.. 287 cc) Internationale Normen zur Humanforschung......................288 dd) Argumente für die Zulässigkeit der gruppermützigen Forschung mit nicht einschlägig kranken Minderjährigen. 289 c) Ablehnende Willensäusserungen Minderjähriger bei therapeutischen Forschungsmaßnahmen...................................290 aa) Einleitung und Fragestellung..............................................290 bb) SAMW-Ricntlinien.............................................................291 cc) Arzneimittelgesetz..............................................................292 dd) Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission.................294 ее) Arzneimittelrichtlime der Europäischen Gemeinschaft......295 ff) Biomedizinkonvention des Europarates...............................295 gg) CIOMS-Guidelines.............................................................297 hh) ICH-Guideline El 1.............................................................297 ii) Konsequenz für die Auslegung von Art. 55 HMG...............298 XVIII Inhaltsverzeichnis jj) Schlussfolgerung..................................................................299 d) Ablehnende Willensäusserangen Minderjähriger bei nicht therapeutischen Forschungsmaßnahmen.....................................300 aa) Einleitung............................................................................300 bb) Grundsatz der Regelung der nicht therapeutischen Forschung...........................................................................300 cc) Art. 55 Abs. 2 HMG............................................................301 dd) Arzneimittelgesetz und internationale Nonnen zur Humanforschung................................................................302 ее) Schlussfolgerung.................................................................303 e) Zusammenfassung.......................................................................304 4. Konsequenzen für den Umgang mit Kindern in der Forschung.........306 a) Eigenständiger Anspruch des Kindes auf Aufklärung und Anhörung....................................................................................306 b) Informations-, Anhörungs- und Mitspracherechte des Kindes als Ausfluss seiner Persönlichkeit...............................................307 c) An den Grenzen des Rechts.........................................................308 Kapitel 5: Schlussfolgerungen.........................................................................309 I.Zusammenfassung.....................................................................................309 1. Rechtliche Rahmenbedingungen der medizinischen Forschung mit Minderjährigen...................................................................................309 2. Ausgestaltung der medizinischen Forschung mit Minderjährigen.....310 II. Forderungen..............................................................................................311 1. Rechtliche Rahmenbedingungen der medizinischen Forschung mit Minderjährigen...................................................................................311 2. Ausgestaltung der medizinischen Forschung mit Minderjährigen.....311 Literaturverzeichnis.........................................................................................317 Sachverzeichnis.................................................................................................335
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Medizinische Forschung mit Kindern und Jugendlichen nach schweizerischem, deutschem, europäischem und internationalem Recht
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