René Descartes' Philosophie der Freiheit: Ad imaginem et similitudinem Dei philosophische Prolegomena zu einer Theorie der religiösen Inspiration
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2007
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Schriftenreihe: | Münchner Philosophische Beiträge
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT 11 2. EINLEITUNG: ZIELSETZUNG UND AUFBAU
DER ARBEIT. 15 3. DIE WELTRELIGIONEN VOR DEM ANSPRUCH PERSONALER
INSPIRATION: SELBSTGEGENWART VON FREIHEIT 42 3.1 DAS CHRISTLICHE
INSPIRATIONSVERSTAENDNIS 60 3.1.1 WIRKLICHKEIT DER EVIDENZ: "WER OHREN
HAT, DER HOERE, WAS DER GEIST DEN GEMEINDEN SAGT (OFFB 2,17)" 68 3.1.2
SPIEL-ERNST: "WIR HABEN FUER EUCH AUF DER FLOETE GESPIELT (LK 7,32)" 71
3.1.3 GEGENWART A/SGEGENWART: "QUI EX ADVERSO STABAT (MK 15,39)" 73
3.1.4 FAZIT 73 3.2 HINDUISMUS UND INSPIRATION 74 3.3 BUDDHISMUS UND
INSPIRATION 83 3,4 ISLAM UND INSPIRATION 95 3.5 FAZIT 102 4. GLAUBE UND
VERNUNFT 105 4.1 INITIALKRAFT DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS 105 4.1.1
DENKVOLLZUG ALS ARGUMENT 106 5 6 4.1.2 ONTOLOGISCHES ARGUMENT,
PHILOSOPHISCHER GLAUBE UND SCHOEPFUNGSBEGRIFF ALS CHRISTLICHES PROPRIUM
128 4.1.3 THOMAS VON AQUIN, DAS ONTOLOGISCHE ARGUMENT UND DIE EVIDENZ
141 4.1.4 ANTIZIPATION DES SEINS ALS AFFIRMATION DER EINEN VERNUNFT 155
4.1.5 VERNUNFT UND LEBENSFORM 164 4.1.6 WAHRHEIT DES MENSCHEN:
SEMPERCOGITARE 169 4.2 HOCHSCHOLASTISCHER ANSPRUCH UND DESCARTES' DENKEN
174 4.2.1 WISSENSCHAFT: ORDNUNG DER WELT 174 4.2.2 INSPIRATION:
HEILSORDNUNG 176 4.2.3 WISSENSCHAFT UND INSPIRATION: SCHWERKRAFT DER
SAPIENTIA 177 4.2.4 EXPLIKATION DER CREATIO CONTINUA: ERFUELLUNG,
IDENTITAET, UNTEILBARKEIT. . 182 4.2.5 INNENPERSPEKTIVE VON FREIHEIT:
CAUSE FINALE 186 4.2.6 AUCH FUER TIERE? 191 4.2.7 FREIHEIT ALS AUTORITAET
UND SELBSTANNAHME 197 4.3 NEUZEIT - STUNDE DER TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
201 4.3.1 DIE TRANSZENDENTALE DENKFORM 201 4.3.2 SPINOZA: EIN
RUECKSCHRITT 203 4.3.3 NEUANSATZ: IDENTITAET VON FREIHEIT 206 4.3.4 DIE
JAGD NACH DER VORGABE 208 4.3.5 DIE SELBSTBEZUEGLICHE VOR-GABE FUER
MEDITATION UND INSPIRATION: DER GOTTESBLICK '" '" 216 4.4 DIE GESCHICHTE
BEDENKEN 222 4.4.1 UNBEDINGTHEIT UND KONTINGENZ 222 4.4.2
GESCHICHTLICHKEIT IN VERNUNFT UND ERFAHRUNG 226 4.4.3 DIE
LEIB-SEELE-EINHEIT ALS SCHLUESSEL VON GESCHICHTLICHKEIT 229 4.4.4
ONTOLOGIE MIT SYMBOLKRAFT: REICHTUM AUS DER GESCHICHTE 240 4.4.5
SUBSTANZ: GRUNDLAGE FUER FREIHEITSGESCHICHTE 242 4.5 FAZIT 247 5.
DESCARTES' PHILOSOPHIEDER FREIHEIT: VERTRAUTES GEHEIMNIS 251 5.1
HISTORISCHE ZUGAENGE ZUR HERMENEUTIK DESCARTES' 253 5.1.1 DIE ANTWORT AUF
DIE ZEICHEN DER ZEIT 253 5.1.2 DIE HISTORISCHE HERKUNFT DES
FREIHEITSBEGRIFFS 257 5.1.3 PRIMA PHILOSOPHIA GEGEN DIE SYSTEM-VERNUNFT
265 5.1.4 CREATIO EX NIHJIO UND ONTOLOGISCHES ARGUMENT UNENDLICHKEIT ALS
BEGEGNUNG DER DIFFERENZ 268 5.1.5 ,,ANIMADVERTO": LESEN IM BUCH DER WELT
- ANLEITUNG ZUM "AD IMAGINEM ET SIMILITUDINEM DEI" 272 5.1.6 "AD":
AUFTRAG FUER DIE LEIB-SEELE-EINHEIT 275 5.1.7 "ATTINGERE": UEBERWINDUNG
DER HYPOTHESEN HIN ZUM MASS DER WEISHEIT 278 5.1.8 MASS, ZAHL UND GEWICHT:
UEBERWINDUNG VON SPRACH PHILOSOPHISCHER NAIVITAET 281 5.1.9 "ATTINGERE":
KRAFT FUER DIE KORRESPONDENZTHEORIE 285 5.1.10 ETHIK: ENTSPRECHUNG IN DER
LIEBE 288 5.1.11 MAGNANIMITAS - HOFFNUNG AUF ENDGUELTIGE DURCHSETZUNG DES
ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS 299 5.1.12 AUF-HOEREN: "OPERATIO" DER
DANKBARKEIT. 305 5.2 KONKRETION UND UNIVERSALITAET: KENNZEICHEN DER
EVIDENZ 309 5.2.1 PRIMAT UNIVERSALER KONKRETION ALS PRIMAT DER
GOTTESERKENNTNIS 311 5.2.1.1 WUERDIGUNG DES "SAECULUM" 311 5.2.1.2
IMMORTALITAS ODER IMMATERIALITAS? 315 5.2.1.3 GEGEN DEN RATIONALISMUS
318 7 5.2.2 PRIMAT DER GOTTESERKENNTNIS ALS PRIMAT DER METAPHYSIK VOR
DER PHYSIK 323 5.2.3 PRIMAT DER METAPHYSIK ALS PRIMAT DES
ANTI-EXTRINSEZISMUS 327 5.2.3.1 PELAGIANISMUS? 327 5.2.3.2
SELBSTDURCHSETZUNG DER WAHRHEIT. 330 5.2.4 PRIMAT DES
ANTI-EXTRINSEZISMUS ALS PRIMAT DER NATUERLICHEN GOTTESLIEBE 333 5.2.4.1
PASCAL UND DESCARTES 333 5.2.4.2 LIEBE - PASSION DES MENSCHEN 343 5.2.5
PRIMAT DER NATUERLICHEN GOTTESLIEBE ALS PRIMAT DER SELBSTGEGENWART 349
5.2.5.1 EIN STOISCHES KONZEPT? 349 5.2.5.2 AUGUSTINUS UND DESCARTES -
DAS EINE GUT UND DIE GUETER 352 5.3 WAHRHEITS- UND GLAUBENSVOLLZUG:
GEGENWART A/SGEGENWART 356 5.3.1 DER GOTT UND DIE GOETZEN 356 5.3.2
GEGENWART TRANSZENDENTALER FREIHEITSERFAHRUNG: PHILOSOPHISCHE UND
THEOLOGISCHE ZUGAENGE 363 5.3.3 FREIHEITSPAEDAGOGIK: HIN ZUR "DISPUTATION
370 5.4 AEUSSERSTE FREUDE UND BLICKKRAFT: SPIEL-ERNST. 372 5.4.1
INNENPERSPEKTIVE(-BLICK) ALS WAGNIS: SPIEL-BEGINN 372 5.4.2
ANTI-ANTHROPOZENTRIK: SPIEL ALS SELBSTVERGESSENHEIT. 375 5.4.3
SELBSTZWECKHAFTIGKEIT: FREUDE UEBER DAS WUNDER DES DASS 379 5.5 FAZIT 381
6. DESCARTES UND CARTESIANISMUS 383 6.1 EIN UEBERBLICK 383 6.2 DIVERSITAET
CARTESIANISCHER ZEUGNISSE 392 8 6.2.1 WIRKUNGSKREIS "PORT ROYAL" 393
6.2.2 PIERRE BAYLE 395 6.2.3 JEAN MESLIER 397 6.2.4 RICHARD SIMON 400
6.3 FAZIT 401 7. EINWAENDE 403 7.1 KRIEG ODER IDENTITAET ? 403 7.2
ANFRAGEN UND LOESUNGSWEGE 406 7.2.1 DISPOSITIONELLE ODER SUBSTANTIALE
VERNUNFT? 406 7.2.2 LAST DER TATSAECHLICHEN VERHAELTNISSE? 408 7.2.3 "E
REBUS CREATIS": VERTRAUEN AUF EXISTENTIELLE URTEILSFAEHIGKEIT 414 7.2.4
ERKENNTNIS UND SPRACHE 421 7.2.4.1 ESSENTIALISMUS CONTRA
ANTIESSENTIALISMUS? 425 7 .2.4.2 SELBSTBEZUEGLICHKEIT UND PERFORMATIVER
WIDERSPRUCH 430 7.2.5 DAS TRANSZENDENTALE ICH - EINE FIKTION? 435 7.2.6
SEIN UND SELBSTBEZUEGLICHKEIT: ANSPRUCH DER "CREATIO EX NIHILO" 442 7.3
FAZIT 445 8. DESCARTES UND DIE INSPIRATION: AD IMAGINEM ER SIMILITUDINEM
DEI - DIE AUTORITAET DER FREIHEIT 447 8.1 "EGO SUM, EGO EXISTO; CERTUM
EST" 447 8.2 AUFGABE DER EGOZENTRIK? 449 8.3 LIQUIDIERUNG DER
ENDLICHKEIT? 453 9 8.4 ANTLITZLOSES ABSOLUTUM? 453 8.5 FAZIT 457 9.
SCHLUSS: MEDITATION UND INSPIRATION: VERJUENGUNG DES DENKENS - AUF ZUM
URSPRUNG! 461 10. LITERATURVERZEICHNIS 473 10.1 PRIMAERLITERATUR 474 10.2
SEKUNDAERLITERATUR 474 11. NAMENREGISTER 587 10 |
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INHALTSVERZEICHNIS 1. VORWORT 11 2. EINLEITUNG: ZIELSETZUNG UND AUFBAU
DER ARBEIT. 15 3. DIE WELTRELIGIONEN VOR DEM ANSPRUCH PERSONALER
INSPIRATION: SELBSTGEGENWART VON FREIHEIT 42 3.1 DAS CHRISTLICHE
INSPIRATIONSVERSTAENDNIS 60 3.1.1 WIRKLICHKEIT DER EVIDENZ: "WER OHREN
HAT, DER HOERE, WAS DER GEIST DEN GEMEINDEN SAGT (OFFB 2,17)" 68 3.1.2
SPIEL-ERNST: "WIR HABEN FUER EUCH AUF DER FLOETE GESPIELT (LK 7,32)" 71
3.1.3 GEGENWART A/SGEGENWART: "QUI EX ADVERSO STABAT (MK 15,39)" 73
3.1.4 FAZIT 73 3.2 HINDUISMUS UND INSPIRATION 74 3.3 BUDDHISMUS UND
INSPIRATION 83 3,4 ISLAM UND INSPIRATION 95 3.5 FAZIT 102 4. GLAUBE UND
VERNUNFT 105 4.1 INITIALKRAFT DES ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS 105 4.1.1
DENKVOLLZUG ALS ARGUMENT 106 5 6 4.1.2 ONTOLOGISCHES ARGUMENT,
PHILOSOPHISCHER GLAUBE UND SCHOEPFUNGSBEGRIFF ALS CHRISTLICHES PROPRIUM
128 4.1.3 THOMAS VON AQUIN, DAS ONTOLOGISCHE ARGUMENT UND DIE EVIDENZ
141 4.1.4 ANTIZIPATION DES SEINS ALS AFFIRMATION DER EINEN VERNUNFT 155
4.1.5 VERNUNFT UND LEBENSFORM 164 4.1.6 WAHRHEIT DES MENSCHEN:
SEMPERCOGITARE 169 4.2 HOCHSCHOLASTISCHER ANSPRUCH UND DESCARTES' DENKEN
174 4.2.1 WISSENSCHAFT: ORDNUNG DER WELT 174 4.2.2 INSPIRATION:
HEILSORDNUNG 176 4.2.3 WISSENSCHAFT UND INSPIRATION: SCHWERKRAFT DER
SAPIENTIA 177 4.2.4 EXPLIKATION DER CREATIO CONTINUA: ERFUELLUNG,
IDENTITAET, UNTEILBARKEIT. . 182 4.2.5 INNENPERSPEKTIVE VON FREIHEIT:
CAUSE FINALE 186 4.2.6 AUCH FUER TIERE? 191 4.2.7 FREIHEIT ALS AUTORITAET
UND SELBSTANNAHME 197 4.3 NEUZEIT - STUNDE DER TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
201 4.3.1 DIE TRANSZENDENTALE DENKFORM 201 4.3.2 SPINOZA: EIN
RUECKSCHRITT 203 4.3.3 NEUANSATZ: IDENTITAET VON FREIHEIT 206 4.3.4 DIE
JAGD NACH DER VORGABE 208 4.3.5 DIE SELBSTBEZUEGLICHE VOR-GABE FUER
MEDITATION UND INSPIRATION: DER GOTTESBLICK '" '" 216 4.4 DIE GESCHICHTE
BEDENKEN 222 4.4.1 UNBEDINGTHEIT UND KONTINGENZ 222 4.4.2
GESCHICHTLICHKEIT IN VERNUNFT UND ERFAHRUNG 226 4.4.3 DIE
LEIB-SEELE-EINHEIT ALS SCHLUESSEL VON GESCHICHTLICHKEIT 229 4.4.4
ONTOLOGIE MIT SYMBOLKRAFT: REICHTUM AUS DER GESCHICHTE 240 4.4.5
SUBSTANZ: GRUNDLAGE FUER FREIHEITSGESCHICHTE 242 4.5 FAZIT 247 5.
DESCARTES' PHILOSOPHIEDER FREIHEIT: VERTRAUTES GEHEIMNIS 251 5.1
HISTORISCHE ZUGAENGE ZUR HERMENEUTIK DESCARTES' 253 5.1.1 DIE ANTWORT AUF
DIE ZEICHEN DER ZEIT 253 5.1.2 DIE HISTORISCHE HERKUNFT DES
FREIHEITSBEGRIFFS 257 5.1.3 PRIMA PHILOSOPHIA GEGEN DIE SYSTEM-VERNUNFT
265 5.1.4 CREATIO EX NIHJIO UND ONTOLOGISCHES ARGUMENT UNENDLICHKEIT ALS
BEGEGNUNG DER DIFFERENZ 268 5.1.5 ,,ANIMADVERTO": LESEN IM BUCH DER WELT
- ANLEITUNG ZUM "AD IMAGINEM ET SIMILITUDINEM DEI" 272 5.1.6 "AD":
AUFTRAG FUER DIE LEIB-SEELE-EINHEIT 275 5.1.7 "ATTINGERE": UEBERWINDUNG
DER HYPOTHESEN HIN ZUM MASS DER WEISHEIT 278 5.1.8 MASS, ZAHL UND GEWICHT:
UEBERWINDUNG VON SPRACH PHILOSOPHISCHER NAIVITAET 281 5.1.9 "ATTINGERE":
KRAFT FUER DIE KORRESPONDENZTHEORIE 285 5.1.10 ETHIK: ENTSPRECHUNG IN DER
LIEBE 288 5.1.11 MAGNANIMITAS - HOFFNUNG AUF ENDGUELTIGE DURCHSETZUNG DES
ONTOLOGISCHEN ARGUMENTS 299 5.1.12 AUF-HOEREN: "OPERATIO" DER
DANKBARKEIT. 305 5.2 KONKRETION UND UNIVERSALITAET: KENNZEICHEN DER
EVIDENZ 309 5.2.1 PRIMAT UNIVERSALER KONKRETION ALS PRIMAT DER
GOTTESERKENNTNIS 311 5.2.1.1 WUERDIGUNG DES "SAECULUM" 311 5.2.1.2
IMMORTALITAS ODER IMMATERIALITAS? 315 5.2.1.3 GEGEN DEN RATIONALISMUS
318 7 5.2.2 PRIMAT DER GOTTESERKENNTNIS ALS PRIMAT DER METAPHYSIK VOR
DER PHYSIK 323 5.2.3 PRIMAT DER METAPHYSIK ALS PRIMAT DES
ANTI-EXTRINSEZISMUS 327 5.2.3.1 PELAGIANISMUS? 327 5.2.3.2
SELBSTDURCHSETZUNG DER WAHRHEIT. 330 5.2.4 PRIMAT DES
ANTI-EXTRINSEZISMUS ALS PRIMAT DER NATUERLICHEN GOTTESLIEBE 333 5.2.4.1
PASCAL UND DESCARTES 333 5.2.4.2 LIEBE - PASSION DES MENSCHEN 343 5.2.5
PRIMAT DER NATUERLICHEN GOTTESLIEBE ALS PRIMAT DER SELBSTGEGENWART 349
5.2.5.1 EIN STOISCHES KONZEPT? 349 5.2.5.2 AUGUSTINUS UND DESCARTES -
DAS EINE GUT UND DIE GUETER 352 5.3 WAHRHEITS- UND GLAUBENSVOLLZUG:
GEGENWART A/SGEGENWART 356 5.3.1 DER GOTT UND DIE GOETZEN 356 5.3.2
GEGENWART TRANSZENDENTALER FREIHEITSERFAHRUNG: PHILOSOPHISCHE UND
THEOLOGISCHE ZUGAENGE 363 5.3.3 FREIHEITSPAEDAGOGIK: HIN ZUR "DISPUTATION
370 5.4 AEUSSERSTE FREUDE UND BLICKKRAFT: SPIEL-ERNST. 372 5.4.1
INNENPERSPEKTIVE(-BLICK) ALS WAGNIS: SPIEL-BEGINN 372 5.4.2
ANTI-ANTHROPOZENTRIK: SPIEL ALS SELBSTVERGESSENHEIT. 375 5.4.3
SELBSTZWECKHAFTIGKEIT: FREUDE UEBER DAS WUNDER DES DASS 379 5.5 FAZIT 381
6. DESCARTES UND CARTESIANISMUS 383 6.1 EIN UEBERBLICK 383 6.2 DIVERSITAET
CARTESIANISCHER ZEUGNISSE 392 8 6.2.1 WIRKUNGSKREIS "PORT ROYAL" 393
6.2.2 PIERRE BAYLE 395 6.2.3 JEAN MESLIER 397 6.2.4 RICHARD SIMON 400
6.3 FAZIT 401 7. EINWAENDE 403 7.1 KRIEG ODER IDENTITAET ? 403 7.2
ANFRAGEN UND LOESUNGSWEGE 406 7.2.1 DISPOSITIONELLE ODER SUBSTANTIALE
VERNUNFT? 406 7.2.2 LAST DER TATSAECHLICHEN VERHAELTNISSE? 408 7.2.3 "E
REBUS CREATIS": VERTRAUEN AUF EXISTENTIELLE URTEILSFAEHIGKEIT 414 7.2.4
ERKENNTNIS UND SPRACHE 421 7.2.4.1 ESSENTIALISMUS CONTRA
ANTIESSENTIALISMUS? 425 7 .2.4.2 SELBSTBEZUEGLICHKEIT UND PERFORMATIVER
WIDERSPRUCH 430 7.2.5 DAS TRANSZENDENTALE ICH - EINE FIKTION? 435 7.2.6
SEIN UND SELBSTBEZUEGLICHKEIT: ANSPRUCH DER "CREATIO EX NIHILO" 442 7.3
FAZIT 445 8. DESCARTES UND DIE INSPIRATION: AD IMAGINEM ER SIMILITUDINEM
DEI - DIE AUTORITAET DER FREIHEIT 447 8.1 "EGO SUM, EGO EXISTO; CERTUM
EST" 447 8.2 AUFGABE DER EGOZENTRIK? 449 8.3 LIQUIDIERUNG DER
ENDLICHKEIT? 453 9 8.4 ANTLITZLOSES ABSOLUTUM? 453 8.5 FAZIT 457 9.
SCHLUSS: MEDITATION UND INSPIRATION: VERJUENGUNG DES DENKENS - AUF ZUM
URSPRUNG! 461 10. LITERATURVERZEICHNIS 473 10.1 PRIMAERLITERATUR 474 10.2
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