Capture of the Regulator der Einfluss von Lobbyisten bei der Reform der EG-Fusionskontrollverordnung am Beispiel der Einführung der "efficiency defense"
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Baden-Baden
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2007
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Teil 1:
Einführung 19
1. Einleitung 19
1.1 Zielsetzung, Gegenstand und Einordnung der Untersuchung 23
1.2 Wirtschaftswissenschaftlicher Bezug 24
1.3 Rechts-und politikwissenschaftlicher Bezug 26
2. Formulierung der Forschungsprobleme und Methodik 26
2.1 Von der Untersuchung behandelte Fragestellungen 26
2.1.1 Berücksichtigung der
efficiency defense in
der bisherigen
Fusionskontrolle 27
2.1.2 Auswirkung der
efficiency defense
auf die europäische
Fusionskontrolle 27
2.1.3 Zusammenhang zwischen der
Capture Theory
und der
efficiency defense
28
2.1.4 Auswertung der Stellungnahmen der Interessenvertreter 29
2.2 Von der Untersuchung ausgenommene Fragestellungen 30
3. Inhaltlicher Aufbau der Arbeit 30
Teil 2:
Ausgangslage 31
4. Theoretischer Hintergrund der Untersuchung
ЗІ
4.1 Neue Institutionenökonomik 31
4.1.1 Einführung in die Neue Institutionenökonomik 31
4.1
Л
. 1 Begrenzte Rationalität und Transaktionskosten 33
4.1.1.2 Verfügungsrechte und Vertragsbeziehungen 35
4.1.1.3 Die Prinzipal-Agent-Theorie 36
4.1.
1
.4 Forschungsgebiete der Neuen Institutionenökonomik 39
4.1.1.5 Exkurs zum Forschungsgebiet der Neuen Institutionen¬
ökonomik 40
4.1.2 Die Neue Institutionenökonomik des Staates 41
4.2 Ökonomische Theorie der Politik 42
4.2.1 Einführung in die Ökonomische Theorie der Politik 42
4.2.2 Die Rolle von Interessengruppen in der Ökonomischen
Theorie der Politik 46
4.2.3 Theorie der Regulierang als Teil der Ökonomischen
Theorie der Politik 49
13
4.3
Exkurs:
Berührungspunkte der vorgestellten Theorien 50
5. Einbettung der Untersuchung in den wirtschaftlichen Kontext 51
5.1 Der Markt für Mergers &
Acquisitions (M&A)
51
5.2 Interessenvertreter als Teilnehmer am politischen Entscheidungs-
prozess 54
5.2.1
Definition Lobbying
55
5.2.2 Definition Interessenvertreter 56
5.2.3 Macht und Einfluss der Interessenvertreter 56
5.2.4 Politikwissenschaftliche Theorien über den Lobbyismus 59
5.2.5 Interessenvertreter am Standort Brüssel 60
Teil 3:
Untersuchung der Fragestellungen 62
6. Fragestellung 1 : Bedeutung der
efficiency defense in
der bisherigen
Fusionskontrolle 62
6.1 Herkunft, Inhalt und Bedeutung der
efficiency defense
62
6.1.1 Wettbewerbstheoretischer Hintergrund der
efficiency
defense
62
6.1.1.1 Definition von Wettbewerb 63
6.1.1.2 Wettbewerbsfunktionen 64
6.1.1.3 Leitbilder der Wettbewerbstheorie 66
6.1.1.4 Harvard
School
versus Chicago
School
68
6.1.2 Ökonomischer Hintergrund der
efficiency defense
71
6.1.2.1
Consumer welfare
und
business efficiency
nach Bork 72
6.1.2.2 Welfare-Tradeoff-Modell nach
Williamson
76
6.1.2.3 Klassifizierung der Effizienzvorteile 77
6.1.2.4 Mögliche Ansätze zur Berücksichtigung einer
efficiency
defense
79
6.1.3 Übernahme der
efficiency defense
durch die Politik 80
6.1.4 Zwischenergebnis zur
efficiency defense
82
6.2 Berücksichtigung der
efficiency defense in
der bisherigen FKVO 83
6.2.1 Grammatikalische Auslegung der FKVO 83
6.2.2 Systematisch-teleologische Auslegung der FKVO in der
Literatur 85
6.2.3 Entscheidungspraxis der Kommission 88
6.2.3.1 Anwendung der FKVO durch die Kommission 89
6.2.3.2 Zwischenergebnis zur Entscheidungspraxis der Kommission 94
6.3 Ergebnis zu Fragestellung 1 97
7. Fragestellung 2: Auswirkung der
efficiency defense
auf die
Fusionskontrolle 101
7.1 Europäische Industriepolitik 102
7.1.1 Wirtschaftswissenschaftliche Definition der Industriepolitik 102
7.1.2 Ziele der europäischen Industriepolitik 103
14
7.1.2.1 EG-Vertrag als Grundlage der Industriepolitik 104
7.1.2.2 Zielkonflikt zwischen Wettbewerbspolitik und
Industriepolitik 107
7.1.2.3 Industriepolitik der Kommission 111
7.1.3 Zwischenergebnis zur europäischen Industriepolitik 119
7.2 Bedeutung der
efficiency defense
für die Industriepolitik 122
7.2.1 Kritische Überprüfung der
efficiency defense
der
Chicago
School
123
7.2.1.1 Ziele und Motive des Gesetzgebers hinsichtlich der
Antitrust Laws
124
7.2.1.2 Definition von
consumer welfare
und total
welfare
125
7.2.1.3 Prämissen hinsichtlich des Marktes und des Verhaltens
der Marktteilnehmer 126
7.2.1.4 Definition von Effizienzkriterien 129
7.2.1.5 pass-on der Effizienzvorteile an die Endverbraucher 130
7.2.1.6 Methodik zur Bestimmung von Effizienzvorteilen 131
7.2.1
Л
Empirische Beweisbarkeit 132
7.2.1.8 Zwischenergebnis zur
efficiency defense
135
7.2.2 Politischer Hintergrund der Einführung der europäischen
efficiency defense
136
7.2.3 Zwischenergebnis zur
efficiency defense
und
Industriepolitik 140
7.3 Bisheriges System der europäischen Fusionskontrolle 141
7.3.1 Wettbewerbsleitbild Artikel 81 und Artikel 82 EG-Vertrag 141
7.3.2 Wettbewerbsleitbild der FKVO 145
7.3.2.1 Historische Entwicklung der FKVO 145
Ί
3.2.2 Unterschiedliche Grundkonzeptionen einer Zusammen¬
schlusskontrolle 151
7.3.2.3 Grundkonzeption nach dem Wettbewerbsprinzip 152
7.3.2.4 Grundkonzeption nach dem industriepolitischen Konzept 152
7.3.2.5 Konzeption der bisherigen FKVO 153
7.3.2.6 Materiellrechtliche Regelungen der FKVO 154
7.3.2.7 Formal-und verfahrensrechtliche Regelungen der FKVO 155
7.3.2.8 Auslegung der FKVO in der Praxis der Kommission und
des EuGH 157
7.3.3 Zwischenergebnis zum bisherigen System der
Fusionskontrolle 159
7.4 Ergebnis zu Fragestellung 2 159
8. Fragestellung 3: Zusammenhang zwischen
Capture Theory
und
efficiency defense
161
8.1 Einführung in die Theorie der Regulierung 162
8.1.1 Übersicht und Begriffsdefmition 162
8.1.2 Normative und positive Theorie der Regulierung 164
8.2
Theory of Economic Regulation
oder
Capture Theory
von Stigler 165
8.2.1 Der Markt für Regulierung 166
8.2.1.1 Subventionen 167
8.2.1.2 Markteintrittsschranken 167
15
8.2.1.3 Förderung indirekter Umsatzfaktoren oder von Nachteilen
für Wettbewerber 168
8.2.1.4 Preisbindungen 169
8.2.2 Regulierungsallianz zwischen Interessenvertretern, Staat
und Behörden 169
8.3
Capture
Theory, efficiency defense
und Wettbewerbspolitik 173
8.4 Ergebnis zu Fragestellung 3 175
9. Fragestellung 4: Auswertung der Stellungnahmen der Interessen¬
vertreter 176
9.1 Die beteiligten Interessenvertreter 177
9.2 Interessenlage der Interessengruppen nach der
Capture Theory 1
84
9.2.1 Gruppe 1 : Interessenlage der Ministerien/Behörden 186
9.2.2 Gruppe 2: Interessenlage der Universitäten/Wissenschaft 189
9.2.3 Gruppe 3: Interessenlage der Unternehmen 190
9.2.4 Gruppe 4: Interessenlage der Anwaltskanzleien 194
9.2.5 Gruppe 5: Interessenlage der Verbände/Kammern 197
9.2.6 Gruppe 6: Interessenlage der Parteien 200
9.2.7 Gruppe 7: Interessenlage der Gewerkschaften 201
9.2.8 Gruppe 8: Interessenlage der Verbraucherschutz¬
organisationen 203
9.3 Auswertung der Stellungnahmen der Interessengruppen 205
9.3.1 Auswertung Gruppe 1 : Ministerien/Behörden 205
9.3.2 Auswertung Gruppe 2: Universitäten/Wissenschaft 211
9.3.3 Auswertung Gruppe 3: Unternehmen 213
9.3.4 Auswertung Gruppe 4: Anwaltskanzleien 220
9.3.5 Auswertung Gruppe 5: Verbände/Kammern 227
9.3.6 Auswertung Gruppe 6: Parteien 236
9.3.7 Auswertung Gruppe 7: Gewerkschaften 237
9.3.8 Auswertung Gruppe 8: Verbraucherschutzorganisationen 239
9.4 Ergebnis zu Fragestellung 4 241
9.5 Exkurs: Die neue FKVO 139/2004 vom 20. Januar 2004 250
Teil 4:
Gesamtergebnis 254
10. Zusammenfassung der Ergebnisse 254
Literaturverzeichnis 261
16
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