Stimmtherapie mit Erwachsenen was Stimmtherapeuten wissen sollten ; 11 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer Medizin Verl.
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-634 DE-860 DE-19 DE-355 DE-20 DE-29 Volltext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhalt Geleitwort V
Vorwort zur 2. Auflage VII
Vorwort und Danksagungen IX
Einleitung und Überblick XIX
1 Grundlagen der Stimmfunktion 1
1.1 Anatomische Grundlagen 3
1.1.1 Anatomie des Kehlkopfes 3
Gerüst 3
Muskulatur 4
Aufbau der Stimmlippen 5
1.1.2 Funktion der Kehlkopfmuskeln .. 5
1.1.3 Innervation des Kehlkopfes 6
1.1.4 Anatomie des Atemapparates 8
1.1.5 Funktion der Atemmuskulatur ... 9
Atemhilfsmuskulatur 10
1.1.6 Anatomie des Vökaltraktes
(Ansatzrohres) 10
1.2 Physiologie der Primärfunktionen 11
1.2.1 Die Primärfunktion des
Kehlkopfes 11
Schutzfunktion 11
Die Doppelventilfunktion des
Kehlkopfes 12
1.2.2 Physiologie der Atmung 12
Zentrale Steuerung der
Atemfunktion 12
Atemablauf 12
Atemformen 13
Atemveränderungen 13
Atemvolumina 14
Pathophysiologäe der Atmung 15
1.2.3 Die Primärfunktion des
Vokaltraktes (Ansatzrohres) 16
Nahrungsaufnahme 16
Atmungsorgan 16
1.3 Akustische Grundlagen 16
1.4 Physiologie der Stimmgebung ... 19
XI
1.4 1 Stimmlippenschwingung 19
1.4.2 Stimmatmung 21
1.4.3 Resonanzbildung 22
Brust und Kopfresonanz 22
Stimmtimbre 23
1.4.4 Stimmleistungen 23
Tonhöhe 23
Lautstärke 24
Phonationsdauer 25
Stimmeinsätze 25
Stimmsitz {Stimmansatz) 25
Stimmregister 26
1.4.5 Die Sprechstimme 27
Mittlere Sprechstimmlage 27
Indifferenzlage 27
Modulation 28
1.4.6 Die gesunde Stimme 28
1.4.7 Die Singstimme 28
Stimmumfang 28
Stimmgattungen 28
Die ausgebildete Gesangsstimme 29
Vibrato 29
Registerwechsel 29
1.5 Zentrale Kontrolle der
Stimmfunktion 30
1.5.1 Neuromuskuläre Kontrolle 30
1.5.2 Audiophonatorische Kontrolle ... 31
1.5.3 Musikalität 31
1.6 Artikulation 32
1.6.1 Vokalbildung 32
1.6.2 Konsonantbildung 33
1.6.3 Einfluss der Artikulation
auf die Glottisfunktion 34
1.7 Stimmentwicklung 34
1.7.1 Die Säuglingsstimme 35
1.7.2 Die Stimme im Kindesalter 36
1.7.3 Stimmwechsel (Mutation) 36
Männlicher Stimmwechsel 36
Weiblicher Stimmwechsel 37
1.7.4 Die Stimme des Erwachsenen 37
Klimakterium 37
1.7.5 Altersstimme 37
XII Inhalt
2 Stimme und Einflussfaktoren 39
2.1 Überblick 40
2.2 Stimme und Körper 40
2.2.1 Haltung und Stimme 41
Die physiologische Haltung 41
Stehen 42
Sitzen 43
Die »innere« Haltung 44
2.2.2 Bewegung und Stimme 44
2.2.3 Tonus und Stimme 45
2.3 Stimme und Persönlichkeit 47
2.3.1 Charakterliche Einflüsse 47
2.3.2 Soziokulturelle Einflüsse 47
2.4 Stimme und Situation 48
2.4.1 Lebenssituation 48
Warum die Stimme so viel verrät . 49
2.4.2 Sprechsituation 49
Gesprächsinhalt 49
Gesprächspartner 49
2.5 Der Reaktionskreis 50
3 Stimmerkrankungen 53
3.1 Überblick 55
3.1.1 Definition 55
3.2 Funktionelle Stimmstörungen ... 55
3.2.1 Zur Entstehung funktioneller
Stimmstörungen 55
3.2.2 Ursachen 56
3.2.3 Symptomatik 57
3.2.4 Einteilung von funktionellen
Stimmstörungen 59
Hyperfunktionelle Dysphonie 59
Hypofunktionelle Dysphonie 61
Gemischte Dysphonie 62
Taschenfaltenstimme 63
3.3 Psychogene Stimmstörungen 63
3.3.1 Ursachen, Symptomatik, Formen . 64
3.4 Spastische Dysphonie 65
3.4.1 Ursachen, Entstehung,
Symptomatik 65
3.5 Funktionen bedingte Mutations¬
störungen 66
3.5.1 Formen 66
Unvollständige Mutation
(Mutatio incompleta) 67
Larvierte Mutationsstörung 68
Mutationsfistelstimme 68
Stark verlängerte Mutation
(Mutatio prolongata) 69
Mutationsbass 69
3.6 Hormonelle Stimmstörungen 69
3.6.1 Veränderungen des hormonalen
Systems 70
3.6.2 Formen endokrin bedingter
Mutationsstörungen 70
3.6.3 Veränderungen der Stimme
während des weiblichen
Funktionszyklus 71
3.6.4 Stimmveränderungen durch
Einnahme hormonhaltiger
Präparate 72
3.6.5 Transsexualität und Stimme 72
3.7 Stimmlippenlähmungen 73
3.7.1 Zentrale Stimmlippenparesen 73
3.7.2 Nukleare (bulbäre) Stimm¬
lippenparesen 73
3.7.3 Infranukleäre Stimmlippen¬
paresen 73
Mögliche Ursachen 74
Position der gelähmten Stimm¬
lippe 75
Symptomatik 75
Prognose 76
3.8 Stimmstörungen infolge
organischer Veränderungen
des Kehlkopfes 77
3.8.1 Organische Veränderungen durch
stimmlichen Fehlgebrauch 77
Stimmlippenknötchen 77
Kontaktgranulom (Kontaktulkus) 77
Vokalisatrophie 78
3.8.2 Stimmstörungen infolge entzünd¬
licher Erkrankungen 78
Laryngitis 78
Reinke Ödem 79
Stimmlippenpolyp 79
Gastro ösophageale
Refluxkrankheit 79
3.8.3 Kehlkopffehlbildungen
(dysplastische Dysphonien) 80
Inhalt
Kehlkopfasymmetrie 80
Sulcus glottidis
(Stimmlippenfurche) 80
Synechie 80
3.8.4 Kehlkopftumoren 81
Stimmlippenzyste 81
Stimmlippenpapillom 81
Larynxkarzinom 81
3.8.5 Stimmstörungen infolge von
Gewalteinwirkung 82
Stimmlippenblutungen 82
Intubationstrauma 82
Posttraumatische Stimmstörungen 82
3.9 Störungen der Singstimme 82
3.9.1 Entstehung von Störungen der
Singstimme 83
3.9.2 Dysodie 84
3.9.3 Sängerknötchen 85
3.9.4 Hormonell bedingte Beeinträchti¬
gungen der Gesangsstimme 85
3.10 Sonstige Störungsbilder 85
3.10.1 Stimmstörungen bei Schwer¬
hörigkeit 85
3.10.2 Zervikogene Dysphonie 86
3.10.3 Berufsdysphonie 86
3.10.4 Presbyphonie 87
4 Patient und Therapeutin
in der Stimmtherapie 89
4.1 Der Stimmpatient 90
4.1.1 Über die Bedeutung der Stimm¬
erkrankung für den Betroffenen .. 90
4.1.2 Informationsstand der Patienten 91
4.1.3 Das Auftreten von Stimm¬
störungen in besonderen Lebens¬
situationen 91
4.1.4 Das Auftreten von Stimm¬
störungen innerhalb verschiedener
Berufsgruppen 92
4.1.5 Versuch der Typisierung von
Stimmpatienten 92
Persönlichkeitstypen 92
Motivationstypen 94
4.1.6 Symptombedeutung und Krank¬
heitswert 95
XIII
Symptombedeutung 95
Krankheitswert 95
4.2 Rolle der Stimmtherapeutin 96
4.2.1 Aufgaben der Stimmtherapeutin . 97
4.2.2 Stimmtherapie als Grat¬
wanderung Grenzziehung zur
Psychotherapie 98
4.2.3 Die Stimmtherapeutin als
Gesprächspartnerin 99
Gesprächsinhalte 99
Beratung 100
Ursachenforschung 100
Gesprächsführung 101
4.2.4 Der Auftrag des Patienten 102
Klärung des Grundauftrages 102
Klärung von Aufträgen
in der Beratung 103
4.2.5 Transparenz 104
4.2.6 Die Macht der Therapeutin 105
Die »Allmacht« der Therapeutin 105
4.2.7 Therapeutische Grundhaltung ... 106
4.2.8 Nähe und Distanz 107
Was die Distanz stört 107
4.2.9 Psychotherapie und Stimm¬
therapie 108
Organisation 108
Das Problem der Vermittlung 108
4.2.10 Keine Angst
vor Stimmtherapien! 110
4.2.11 Keine Angst vor der Ablehnung
eines Therapieauftrages! 110
4.2.12 Stimmtherapie und Supervision .. 111
5 Anamnese 113
5.1 Ziele des logopädischen
Anamnesegesprächs 114
5.2 Die Anamnese aus Sicht
des Patienten 115
5.3 Gliederung 115
5.4 Erläuterungen zum
Anamnesebogen 116
5.4.1 Zur Krankheitsgeschichte 116
Beginn und Verlauf der
Beschwerden 116
Vermutete Ursache 117
XIV Inhalt
Berufliche und private Stimm¬
belastung 117
Veränderung der Beschwerden
im Laufe des Tages 117
Situationsabhängige Verände¬
rungen der Beschwerden 118
Reaktionen der Umwelt 118
Stimmstörungen und Stimm¬
verhalten in der Familie 119
Stimme in der Kindheit und
Stimmwechsel 119
5.4.2 Rahmenbedingungen 120
Leidensdruck/Motivation 120
Stimmausbildung/Gesangs¬
erfahrung/Musikalität 120
Erfahrung mit Entspannungs¬
techniken 121
Sonstige Erkrankungen/ärztliche
oder therapeutische Behandlung/
Medikamente 121
Außergewöhnliche berufliche
oder private Belastungen/
Bedingungen 122
Ernährungsgewohnheiten/
Nikotin/Alkohol 123
5.4.3 Ergänzende Fragen 124
Vorstellungen über die Therapie/
Therapieerwartungen 124
Therapieziel 125
Subjektive Stimmbeurteilung 125
Gewünschte Veränderungen
an der Stimme 126
Zeit für häusliches Üben 126
Warum der Entschluss zur
Therapie gerade jetzt? 127
Bevorzugte Stimmlagen/Stimm¬
färbungen 127
5.4.4 Erweiterte Anamnese:
Der Fragebogen für zu Hause 128
6 Diagnostik 129
6.1 Allgemeine Hinweise
zur Diagnostik 130
6.1.1 Aufgaben und Zielsetzung 130
I
6.1.2 Die wichtigsten Instrumente
des Diagnostikers: Hören,
Sehen, Spüren 130
6.1.3 Objektive und subjektive
Diagnosekriterien 130
Objektive Diagnosekriterien 130
Subjektive Diagnosekriterien 130
Diagnostik durch »Übertragung«
und »Projektion« 131
6.1.4 Diagnostik als Prozess 131
6.1.5 Diagnostik aus Sicht
des Patienten 132
Diagnostik als Prüfungssituation 132
Stressabbauende Hilfestellungen 132
6.2 Erläuterungen zum Befundbogen 133
6.2.1 Subjektive Beschwerden 133
6.2.2 Untersuchung der Atmung 134
Untersuchung der Ruheatmung .. 134
Untersuchung der Sprechatmung 135
Prüfung der Ausatmungsdauer ... 135
6.2.3 Untersuchung der Sprechstimme 136
Beurteilung des Stimmklanges ... 138
Beurteilung der Stimmgebung ... 138
Beurteilung des Stimmsitzes
(Stimmansatzes) 139
Einschätzung des Stimmvolumens 139
Überprüfung der Stimmeinsätze 139
Bewertung der Stimmabsätze 140
Überprüfung der Steigerungs¬
fähigkeit 140
Überprüfung der Modulations¬
fähigkeit 141
Bestimmen der mittleren
Sprechstimmlage 141
6.2.4 Untersuchung der Singstimme ... 142
Messung der Tonhaltedauer 142
Untersuchung des Schwellton¬
vermögens 143
Untersuchung des Gleitton¬
vermögens (Glissando) 144
Stimmfeldmessung 144
6.2.5 Beurteilung der Artikulation 147
6.2.6 Beurteilung von Tonus und
Haltung 148
Inhalt
Beobachtung des gesamtkörper¬
lichen Tonus und der Körper¬
haltung 148
Beurteilung des Tonus im
Schulter /Nackenbereich 149
Beobachtung der mimischen
Muskulatur 149
6.2.7 Sonstiges 149
Einschätzung des Kommunika¬
tionsverhaltens 149
Bemerken sonstiger Auffällig¬
keiten 149
6.2.8 Materialcheckliste 150
6.3 Klanganalyse:
Was steckt dahinter? 150
6.4 Kurzdiagnostik 153
6.5 Darstellung von Anamnese
und Befund: der stimmthera¬
peutische Bericht 153
6.6 Befundbesprechung 154
Beispiel 155
7 Therapie:
Methoden und Konzeption 157
7.1 Allgemeines zur Methodik in der
Stimmtherapie 158
7.1.1 Entwicklung stimmtherapeu¬
tischer Ansätze 158
7.1.2 Die Qual der Wahl oder der
»Methoden Markt« 158
7.1.3 Störungsbildspezifische Be¬
handlung 160
Übungswahl 160
7.1.4 Das komplexe Störungsbild und
die Möglichkeiten des Therapie¬
ansatzes 160
7.2 Methoden zur Behandlung
von Stimmstörungen: Überblick,
Vergleich, Beurteilung 161
7.2.1 Klassische Verfahren 161
Stimm , Sprech und Sprach¬
therapie nach Schlaffhorst
und Andersen 161
Kaumethode und Stoßübungen
nach Froeschels 162
XV
Atemwurf nach Fernau Horn 163
Nasalierungsmethode nach Pahn
und Pahn 163
7.2.2 Weiterführende Verfahren 164
Atemrhythmisch Angepasste
Phonation (AAP) nach Coblenzer
und Muhar 164
Ak2entmethode nach Smith 165
7.2.3 Neuere ganzheitliche Verfahren .. 166
Personale Stimmtherapie nach
Stengel und Strauch 166
Konzept einer Interaktionalen
und Integrativen Stimmtherapie
nach Spiecker Henke (KIIST) 167
Integrative Stimmtherapie
nach Haupt 167
7.2.4 Neuere funktionsbezogene
Verfahren 168
Funktionales Stimmtraining 168
Tonale Stimmtherapie nach
Herrmann Röttgen und Miethe .. 169
Typenpolare Atmung nach
Alavi Kia und Schulze Schindler 170
7.2.5 Sonstige Verfahren 171
Eutonie nach Alexander 171
Progressive Muskelentspannung
nach Jacobson 171
Atemtherapie nach Middendorf .. 172
Feldenkrais Methode 173
7.3 Zeitgemäße Konzeption:
methodenübergreifender
Therapieaufbau 173
7.3.1 Die zwei Ebenen der
Stimmtherapie: Funktion
und Person 174
7.3.2 Ziele der Stimmtherapie 174
7.3.3 Das Kernprinzip stimm¬
therapeutischer Arbeit 175
7.3.4 Die Wahrnehmung als Basis der
Stimmtherapie 176
Warum Wahrnehmungsübungen? 176
Das Prinzip von Wahrnehmungs¬
übungen 177
Wahrnehmung auf funktioneller
Ebene 177
XVI Inhalt
Wahrnehmung auf personaler
Ebene 178
7.3.5 Inhaltlicher Aufbau einer Stimm¬
therapie 178
Zur Gewichtung und Hierarchie
der Therapiebausteine 179
8 Die 5 Therapiebausteine 181
8.1 Therapiebaustein Tonus, Haltung
und Bewegung 183
8.1.1 Tonusregulation 183
Ziele 183
Praktisches Vorgehen 183
Hinweise zur Durchführung 184
8.1.2 Haltungsarbeit 185
Ziele 185
Konflikte bei der »Verbesserung«
der Körperhaltung 185
Praktisches Vorgehen 186
Hinweise zur Durchführung 187
8.1.3 Bewegung 187
Ziele 187
Praktisches Vorgehen 188
Hinweise zur Durchführung 188
8.2 Therapiebaustein Atmung 189
Gefahren der Atemarbeit 189
Prinzipien der Atemtherapie 190
Ziele 190
Praktisches Vorgehen 190
8.2.1 Spezieller Teil zum
Therapiebereich Atmung 192
Abspannen und Atemrhythmisch
Angepasste Phonation 192
8.3 Therapiebaustein Artikulation ... 193
Ziele 193
Praktisches Vorgehen 193
8.3.1 Spezielle Aspekte des Therapie¬
bereichs Artikulation 194
Lautfunktionen 194
8.4 Therapiebaustein Phonation 199
8.4.1 Differenzierung der Stimm¬
wahrnehmung 200
Ziele 200
Praktisches Vorgehen 201
Hinweise zur Durchführung 203
1
8.4.2 Finden und Festigen der
Indifferenzlage 204
Hinweise zur Durchführung 204
8.4.3 Resonanzaufbau und
erweiterung 205
Ziele 205
Praktisches Vorgehen 205
8.4.4 Vorverlagerung des Stimmsitzes 208
Praktisches Vorgehen 209
8.4.5 Stabilisieren der Stimmführung .. 209
Praktisches Vorgehen 209
Hinweise zur Durchführung 210
8.4.6 Erweiterung des Stimmumfangs.. 210
Ziele 210
Praktisches Vorgehen 210
8.4.7 Kräftigung des Stimmvolumens .. 210
Praktisches Vorgehen 211
Hinweise zur Durchführung 211
8.4.8 Verlängerung der Phonations
dauer 211
8.4.9 Verbesserung der Modulations¬
fähigkeit und prosodischer
Elemente 212
Praktisches Vorgehen 212
8.4.10 Arbeit an Stimmeinsätzen 213
Praktisches Vorgehen 213
8.4.11 Spezieller Teil zum
Therapiebereich Stimme 213
Allgemeines zum Einsatz von
Vorstellungshilfen 213
Allgemeines zum Einsatz von
Bewegungen 214
Mentales Training 215
Reizstrombehandlung 216
8.5 Therapiebaustein Person 217
8.5.1 Die eigene Stimme kennen lernen
und akzeptieren 217
Praktisches Vorgehen 218
8.5.2 Das eigene Stimmverhalten
kennen lernen 218
Praktisches Vorgehen 218
8.5.3 Erkenntnisse über Ursachen und
aufrechterhaltende Faktoren 219
8.5.4 Sprechabsicht und Stimmgebrauch 219
Ziele 220
Inhalt
Praktisches Vorgehen 220
Hinweise zur Durchführung 221
8.5.5 Alternativen zum gewohnten
Stimmverhalten erarbeiten 222
8.5.6 Angst auslösende Sprech¬
situationen bewältigen 223
8.5.7 Transfer veränderter Phonations
muster in die Alltagssituation 224
8.5.8 Stimmtagebuch 225
Welche Erkenntnisse kann
der Patient aus dem Führen
eines Stimmtagebuches ziehen?... 226
9 Stimmtherapie praxisnah 227
9.1 Äußerer Rahmen: Dauer,
Verlauf, Erfolgsaussichten 228
9.1.1 Therapieausblick 228
9.1.2 Faktoren, die den Erfolg der
Therapie beeinflussen 229
9.1.3 Wann ist eine Stimmtherapie
beendet? 230
9.2 Hinweise zur inhaltlichen
Gestaltung 231
9.2.1 Prinzip Transparenz: Aufklärung
des Patienten 231
9.2.2 Aufbau einzelner Therapie¬
sitzungen 232
9.2.3 Über das Anbieten
von Übungen 233
9.2.4 Allgemeine Hinweise zur Arbeit
an der Stimme 234
9.2.5 Was tun, wenn die Stimme
schlechter wird? 236
Stimmverschlechterung während
der Übung 236
9.2.6 Üben zu Hause 237
Die Bedeutung des Übens zu Hause 237
Therapeutische Hilfen 237
Inhalte 238
Anwendung von Stimmhygiene .. 239
Was tun, wenn ein Patient
nicht übt? 239
9 3 Besonderheiten der Körperarbeit 239
9.3.1 Bauch und Becken als sensible
Körperregionen 239
XVII
9 3 2 Anfassen oder nicht?
Die Bedeutung der Berührung ... 240
Wann ist eine Berührung
angebracht? 241
9.4 Interdisziplinäres Arbeiten 242
10 Therapie spezieller
Störungsbilder 243
10.1 Überblick 244
10.2 Therapie bei psychogenen
Dysphonien 244
Praktisches Vorgehen 244
10.3 Therapie bei funktioneilen
Mutationsstörungen 246
10.3.1 Mutationsstörungen
der männlichen Stimme 246
Prognose 246
Ziele 246
Praktisches Vorgehen 246
10.3.2 Mutationsstörungen der
weiblichen Stimme 248
10.4 Therapie bei Stimmlippen¬
lähmungen 249
Ziele 249
Praktisches Vorgehen 249
10.5 Stimmtherapie nach operativen
Eingriffen 251
10.5.1 Stimmtherapie nach Abtragung .. 251
10.5.2 Stimmtherapie nach Dekortikation 251
10.5.3 Stimmtherapie nach
Chordektomie 252
10.6 Therapie der gestörten
Singstimme 252
Besondere Anforderungen an die
Stimmtherapeutin bei der
Therapie von Singstimmen 253
Ziele 254
Praktisches Vorgehen 254
10.7 Stimmtherapie bei Schwer¬
hörigkeit 255
Ziele 255
Praktisches Vorgehen 256
10.8 Stimmtherapie bei Transsexualität 256
Unterstützende Operations¬
methoden 257
XVIII Inhalt
Ziele 257
Praktisches Vorgehen 257
11 Anhang 259
11.1 Anamnesefragebogen
Stimmstörungen 260
11.2 Diagnostikbogen für
Stimmstörungen 262
11.3 Patientenfragebogen 264
11.4 Merkblatt für Patienten mit
funktioneller Stimmstörung 266
11.5 Formular zur
Stimmfeldmessung 269
11.6 Tagesprotokoll
zur Stimmbeurteilung 270
11.7 Protokollbogen
zum Tagesverlauf 271
12 Literatur 273
13 Sachverzeichnis 275
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