Stimmtherapie mit Erwachsenen was Stimmtherapeuten wissen sollten ; 11 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Springer Medizin Verl. 2005
Ausgabe:2. Aufl.
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adam_text Inhalt Geleitwort V Vorwort zur 2. Auflage VII Vorwort und Danksagungen IX Einleitung und Überblick XIX 1 Grundlagen der Stimmfunktion 1 1.1 Anatomische Grundlagen 3 1.1.1 Anatomie des Kehlkopfes 3 Gerüst 3 Muskulatur 4 Aufbau der Stimmlippen 5 1.1.2 Funktion der Kehlkopfmuskeln .. 5 1.1.3 Innervation des Kehlkopfes 6 1.1.4 Anatomie des Atemapparates 8 1.1.5 Funktion der Atemmuskulatur ... 9 Atemhilfsmuskulatur 10 1.1.6 Anatomie des Vökaltraktes (Ansatzrohres) 10 1.2 Physiologie der Primärfunktionen 11 1.2.1 Die Primärfunktion des Kehlkopfes 11 Schutzfunktion 11 Die Doppelventilfunktion des Kehlkopfes 12 1.2.2 Physiologie der Atmung 12 Zentrale Steuerung der Atemfunktion 12 Atemablauf 12 Atemformen 13 Atemveränderungen 13 Atemvolumina 14 Pathophysiologäe der Atmung 15 1.2.3 Die Primärfunktion des Vokaltraktes (Ansatzrohres) 16 Nahrungsaufnahme 16 Atmungsorgan 16 1.3 Akustische Grundlagen 16 1.4 Physiologie der Stimmgebung ... 19 XI 1.4 1 Stimmlippenschwingung 19 1.4.2 Stimmatmung 21 1.4.3 Resonanzbildung 22 Brust und Kopfresonanz 22 Stimmtimbre 23 1.4.4 Stimmleistungen 23 Tonhöhe 23 Lautstärke 24 Phonationsdauer 25 Stimmeinsätze 25 Stimmsitz {Stimmansatz) 25 Stimmregister 26 1.4.5 Die Sprechstimme 27 Mittlere Sprechstimmlage 27 Indifferenzlage 27 Modulation 28 1.4.6 Die gesunde Stimme 28 1.4.7 Die Singstimme 28 Stimmumfang 28 Stimmgattungen 28 Die ausgebildete Gesangsstimme 29 Vibrato 29 Registerwechsel 29 1.5 Zentrale Kontrolle der Stimmfunktion 30 1.5.1 Neuromuskuläre Kontrolle 30 1.5.2 Audiophonatorische Kontrolle ... 31 1.5.3 Musikalität 31 1.6 Artikulation 32 1.6.1 Vokalbildung 32 1.6.2 Konsonantbildung 33 1.6.3 Einfluss der Artikulation auf die Glottisfunktion 34 1.7 Stimmentwicklung 34 1.7.1 Die Säuglingsstimme 35 1.7.2 Die Stimme im Kindesalter 36 1.7.3 Stimmwechsel (Mutation) 36 Männlicher Stimmwechsel 36 Weiblicher Stimmwechsel 37 1.7.4 Die Stimme des Erwachsenen 37 Klimakterium 37 1.7.5 Altersstimme 37 XII Inhalt 2 Stimme und Einflussfaktoren 39 2.1 Überblick 40 2.2 Stimme und Körper 40 2.2.1 Haltung und Stimme 41 Die physiologische Haltung 41 Stehen 42 Sitzen 43 Die »innere« Haltung 44 2.2.2 Bewegung und Stimme 44 2.2.3 Tonus und Stimme 45 2.3 Stimme und Persönlichkeit 47 2.3.1 Charakterliche Einflüsse 47 2.3.2 Soziokulturelle Einflüsse 47 2.4 Stimme und Situation 48 2.4.1 Lebenssituation 48 Warum die Stimme so viel verrät . 49 2.4.2 Sprechsituation 49 Gesprächsinhalt 49 Gesprächspartner 49 2.5 Der Reaktionskreis 50 3 Stimmerkrankungen 53 3.1 Überblick 55 3.1.1 Definition 55 3.2 Funktionelle Stimmstörungen ... 55 3.2.1 Zur Entstehung funktioneller Stimmstörungen 55 3.2.2 Ursachen 56 3.2.3 Symptomatik 57 3.2.4 Einteilung von funktionellen Stimmstörungen 59 Hyperfunktionelle Dysphonie 59 Hypofunktionelle Dysphonie 61 Gemischte Dysphonie 62 Taschenfaltenstimme 63 3.3 Psychogene Stimmstörungen 63 3.3.1 Ursachen, Symptomatik, Formen . 64 3.4 Spastische Dysphonie 65 3.4.1 Ursachen, Entstehung, Symptomatik 65 3.5 Funktionen bedingte Mutations¬ störungen 66 3.5.1 Formen 66 Unvollständige Mutation (Mutatio incompleta) 67 Larvierte Mutationsstörung 68 Mutationsfistelstimme 68 Stark verlängerte Mutation (Mutatio prolongata) 69 Mutationsbass 69 3.6 Hormonelle Stimmstörungen 69 3.6.1 Veränderungen des hormonalen Systems 70 3.6.2 Formen endokrin bedingter Mutationsstörungen 70 3.6.3 Veränderungen der Stimme während des weiblichen Funktionszyklus 71 3.6.4 Stimmveränderungen durch Einnahme hormonhaltiger Präparate 72 3.6.5 Transsexualität und Stimme 72 3.7 Stimmlippenlähmungen 73 3.7.1 Zentrale Stimmlippenparesen 73 3.7.2 Nukleare (bulbäre) Stimm¬ lippenparesen 73 3.7.3 Infranukleäre Stimmlippen¬ paresen 73 Mögliche Ursachen 74 Position der gelähmten Stimm¬ lippe 75 Symptomatik 75 Prognose 76 3.8 Stimmstörungen infolge organischer Veränderungen des Kehlkopfes 77 3.8.1 Organische Veränderungen durch stimmlichen Fehlgebrauch 77 Stimmlippenknötchen 77 Kontaktgranulom (Kontaktulkus) 77 Vokalisatrophie 78 3.8.2 Stimmstörungen infolge entzünd¬ licher Erkrankungen 78 Laryngitis 78 Reinke Ödem 79 Stimmlippenpolyp 79 Gastro ösophageale Refluxkrankheit 79 3.8.3 Kehlkopffehlbildungen (dysplastische Dysphonien) 80 Inhalt Kehlkopfasymmetrie 80 Sulcus glottidis (Stimmlippenfurche) 80 Synechie 80 3.8.4 Kehlkopftumoren 81 Stimmlippenzyste 81 Stimmlippenpapillom 81 Larynxkarzinom 81 3.8.5 Stimmstörungen infolge von Gewalteinwirkung 82 Stimmlippenblutungen 82 Intubationstrauma 82 Posttraumatische Stimmstörungen 82 3.9 Störungen der Singstimme 82 3.9.1 Entstehung von Störungen der Singstimme 83 3.9.2 Dysodie 84 3.9.3 Sängerknötchen 85 3.9.4 Hormonell bedingte Beeinträchti¬ gungen der Gesangsstimme 85 3.10 Sonstige Störungsbilder 85 3.10.1 Stimmstörungen bei Schwer¬ hörigkeit 85 3.10.2 Zervikogene Dysphonie 86 3.10.3 Berufsdysphonie 86 3.10.4 Presbyphonie 87 4 Patient und Therapeutin in der Stimmtherapie 89 4.1 Der Stimmpatient 90 4.1.1 Über die Bedeutung der Stimm¬ erkrankung für den Betroffenen .. 90 4.1.2 Informationsstand der Patienten 91 4.1.3 Das Auftreten von Stimm¬ störungen in besonderen Lebens¬ situationen 91 4.1.4 Das Auftreten von Stimm¬ störungen innerhalb verschiedener Berufsgruppen 92 4.1.5 Versuch der Typisierung von Stimmpatienten 92 Persönlichkeitstypen 92 Motivationstypen 94 4.1.6 Symptombedeutung und Krank¬ heitswert 95 XIII Symptombedeutung 95 Krankheitswert 95 4.2 Rolle der Stimmtherapeutin 96 4.2.1 Aufgaben der Stimmtherapeutin . 97 4.2.2 Stimmtherapie als Grat¬ wanderung Grenzziehung zur Psychotherapie 98 4.2.3 Die Stimmtherapeutin als Gesprächspartnerin 99 Gesprächsinhalte 99 Beratung 100 Ursachenforschung 100 Gesprächsführung 101 4.2.4 Der Auftrag des Patienten 102 Klärung des Grundauftrages 102 Klärung von Aufträgen in der Beratung 103 4.2.5 Transparenz 104 4.2.6 Die Macht der Therapeutin 105 Die »Allmacht« der Therapeutin 105 4.2.7 Therapeutische Grundhaltung ... 106 4.2.8 Nähe und Distanz 107 Was die Distanz stört 107 4.2.9 Psychotherapie und Stimm¬ therapie 108 Organisation 108 Das Problem der Vermittlung 108 4.2.10 Keine Angst vor Stimmtherapien! 110 4.2.11 Keine Angst vor der Ablehnung eines Therapieauftrages! 110 4.2.12 Stimmtherapie und Supervision .. 111 5 Anamnese 113 5.1 Ziele des logopädischen Anamnesegesprächs 114 5.2 Die Anamnese aus Sicht des Patienten 115 5.3 Gliederung 115 5.4 Erläuterungen zum Anamnesebogen 116 5.4.1 Zur Krankheitsgeschichte 116 Beginn und Verlauf der Beschwerden 116 Vermutete Ursache 117 XIV Inhalt Berufliche und private Stimm¬ belastung 117 Veränderung der Beschwerden im Laufe des Tages 117 Situationsabhängige Verände¬ rungen der Beschwerden 118 Reaktionen der Umwelt 118 Stimmstörungen und Stimm¬ verhalten in der Familie 119 Stimme in der Kindheit und Stimmwechsel 119 5.4.2 Rahmenbedingungen 120 Leidensdruck/Motivation 120 Stimmausbildung/Gesangs¬ erfahrung/Musikalität 120 Erfahrung mit Entspannungs¬ techniken 121 Sonstige Erkrankungen/ärztliche oder therapeutische Behandlung/ Medikamente 121 Außergewöhnliche berufliche oder private Belastungen/ Bedingungen 122 Ernährungsgewohnheiten/ Nikotin/Alkohol 123 5.4.3 Ergänzende Fragen 124 Vorstellungen über die Therapie/ Therapieerwartungen 124 Therapieziel 125 Subjektive Stimmbeurteilung 125 Gewünschte Veränderungen an der Stimme 126 Zeit für häusliches Üben 126 Warum der Entschluss zur Therapie gerade jetzt? 127 Bevorzugte Stimmlagen/Stimm¬ färbungen 127 5.4.4 Erweiterte Anamnese: Der Fragebogen für zu Hause 128 6 Diagnostik 129 6.1 Allgemeine Hinweise zur Diagnostik 130 6.1.1 Aufgaben und Zielsetzung 130 I 6.1.2 Die wichtigsten Instrumente des Diagnostikers: Hören, Sehen, Spüren 130 6.1.3 Objektive und subjektive Diagnosekriterien 130 Objektive Diagnosekriterien 130 Subjektive Diagnosekriterien 130 Diagnostik durch »Übertragung« und »Projektion« 131 6.1.4 Diagnostik als Prozess 131 6.1.5 Diagnostik aus Sicht des Patienten 132 Diagnostik als Prüfungssituation 132 Stressabbauende Hilfestellungen 132 6.2 Erläuterungen zum Befundbogen 133 6.2.1 Subjektive Beschwerden 133 6.2.2 Untersuchung der Atmung 134 Untersuchung der Ruheatmung .. 134 Untersuchung der Sprechatmung 135 Prüfung der Ausatmungsdauer ... 135 6.2.3 Untersuchung der Sprechstimme 136 Beurteilung des Stimmklanges ... 138 Beurteilung der Stimmgebung ... 138 Beurteilung des Stimmsitzes (Stimmansatzes) 139 Einschätzung des Stimmvolumens 139 Überprüfung der Stimmeinsätze 139 Bewertung der Stimmabsätze 140 Überprüfung der Steigerungs¬ fähigkeit 140 Überprüfung der Modulations¬ fähigkeit 141 Bestimmen der mittleren Sprechstimmlage 141 6.2.4 Untersuchung der Singstimme ... 142 Messung der Tonhaltedauer 142 Untersuchung des Schwellton¬ vermögens 143 Untersuchung des Gleitton¬ vermögens (Glissando) 144 Stimmfeldmessung 144 6.2.5 Beurteilung der Artikulation 147 6.2.6 Beurteilung von Tonus und Haltung 148 Inhalt Beobachtung des gesamtkörper¬ lichen Tonus und der Körper¬ haltung 148 Beurteilung des Tonus im Schulter /Nackenbereich 149 Beobachtung der mimischen Muskulatur 149 6.2.7 Sonstiges 149 Einschätzung des Kommunika¬ tionsverhaltens 149 Bemerken sonstiger Auffällig¬ keiten 149 6.2.8 Materialcheckliste 150 6.3 Klanganalyse: Was steckt dahinter? 150 6.4 Kurzdiagnostik 153 6.5 Darstellung von Anamnese und Befund: der stimmthera¬ peutische Bericht 153 6.6 Befundbesprechung 154 Beispiel 155 7 Therapie: Methoden und Konzeption 157 7.1 Allgemeines zur Methodik in der Stimmtherapie 158 7.1.1 Entwicklung stimmtherapeu¬ tischer Ansätze 158 7.1.2 Die Qual der Wahl oder der »Methoden Markt« 158 7.1.3 Störungsbildspezifische Be¬ handlung 160 Übungswahl 160 7.1.4 Das komplexe Störungsbild und die Möglichkeiten des Therapie¬ ansatzes 160 7.2 Methoden zur Behandlung von Stimmstörungen: Überblick, Vergleich, Beurteilung 161 7.2.1 Klassische Verfahren 161 Stimm , Sprech und Sprach¬ therapie nach Schlaffhorst und Andersen 161 Kaumethode und Stoßübungen nach Froeschels 162 XV Atemwurf nach Fernau Horn 163 Nasalierungsmethode nach Pahn und Pahn 163 7.2.2 Weiterführende Verfahren 164 Atemrhythmisch Angepasste Phonation (AAP) nach Coblenzer und Muhar 164 Ak2entmethode nach Smith 165 7.2.3 Neuere ganzheitliche Verfahren .. 166 Personale Stimmtherapie nach Stengel und Strauch 166 Konzept einer Interaktionalen und Integrativen Stimmtherapie nach Spiecker Henke (KIIST) 167 Integrative Stimmtherapie nach Haupt 167 7.2.4 Neuere funktionsbezogene Verfahren 168 Funktionales Stimmtraining 168 Tonale Stimmtherapie nach Herrmann Röttgen und Miethe .. 169 Typenpolare Atmung nach Alavi Kia und Schulze Schindler 170 7.2.5 Sonstige Verfahren 171 Eutonie nach Alexander 171 Progressive Muskelentspannung nach Jacobson 171 Atemtherapie nach Middendorf .. 172 Feldenkrais Methode 173 7.3 Zeitgemäße Konzeption: methodenübergreifender Therapieaufbau 173 7.3.1 Die zwei Ebenen der Stimmtherapie: Funktion und Person 174 7.3.2 Ziele der Stimmtherapie 174 7.3.3 Das Kernprinzip stimm¬ therapeutischer Arbeit 175 7.3.4 Die Wahrnehmung als Basis der Stimmtherapie 176 Warum Wahrnehmungsübungen? 176 Das Prinzip von Wahrnehmungs¬ übungen 177 Wahrnehmung auf funktioneller Ebene 177 XVI Inhalt Wahrnehmung auf personaler Ebene 178 7.3.5 Inhaltlicher Aufbau einer Stimm¬ therapie 178 Zur Gewichtung und Hierarchie der Therapiebausteine 179 8 Die 5 Therapiebausteine 181 8.1 Therapiebaustein Tonus, Haltung und Bewegung 183 8.1.1 Tonusregulation 183 Ziele 183 Praktisches Vorgehen 183 Hinweise zur Durchführung 184 8.1.2 Haltungsarbeit 185 Ziele 185 Konflikte bei der »Verbesserung« der Körperhaltung 185 Praktisches Vorgehen 186 Hinweise zur Durchführung 187 8.1.3 Bewegung 187 Ziele 187 Praktisches Vorgehen 188 Hinweise zur Durchführung 188 8.2 Therapiebaustein Atmung 189 Gefahren der Atemarbeit 189 Prinzipien der Atemtherapie 190 Ziele 190 Praktisches Vorgehen 190 8.2.1 Spezieller Teil zum Therapiebereich Atmung 192 Abspannen und Atemrhythmisch Angepasste Phonation 192 8.3 Therapiebaustein Artikulation ... 193 Ziele 193 Praktisches Vorgehen 193 8.3.1 Spezielle Aspekte des Therapie¬ bereichs Artikulation 194 Lautfunktionen 194 8.4 Therapiebaustein Phonation 199 8.4.1 Differenzierung der Stimm¬ wahrnehmung 200 Ziele 200 Praktisches Vorgehen 201 Hinweise zur Durchführung 203 1 8.4.2 Finden und Festigen der Indifferenzlage 204 Hinweise zur Durchführung 204 8.4.3 Resonanzaufbau und erweiterung 205 Ziele 205 Praktisches Vorgehen 205 8.4.4 Vorverlagerung des Stimmsitzes 208 Praktisches Vorgehen 209 8.4.5 Stabilisieren der Stimmführung .. 209 Praktisches Vorgehen 209 Hinweise zur Durchführung 210 8.4.6 Erweiterung des Stimmumfangs.. 210 Ziele 210 Praktisches Vorgehen 210 8.4.7 Kräftigung des Stimmvolumens .. 210 Praktisches Vorgehen 211 Hinweise zur Durchführung 211 8.4.8 Verlängerung der Phonations dauer 211 8.4.9 Verbesserung der Modulations¬ fähigkeit und prosodischer Elemente 212 Praktisches Vorgehen 212 8.4.10 Arbeit an Stimmeinsätzen 213 Praktisches Vorgehen 213 8.4.11 Spezieller Teil zum Therapiebereich Stimme 213 Allgemeines zum Einsatz von Vorstellungshilfen 213 Allgemeines zum Einsatz von Bewegungen 214 Mentales Training 215 Reizstrombehandlung 216 8.5 Therapiebaustein Person 217 8.5.1 Die eigene Stimme kennen lernen und akzeptieren 217 Praktisches Vorgehen 218 8.5.2 Das eigene Stimmverhalten kennen lernen 218 Praktisches Vorgehen 218 8.5.3 Erkenntnisse über Ursachen und aufrechterhaltende Faktoren 219 8.5.4 Sprechabsicht und Stimmgebrauch 219 Ziele 220 Inhalt Praktisches Vorgehen 220 Hinweise zur Durchführung 221 8.5.5 Alternativen zum gewohnten Stimmverhalten erarbeiten 222 8.5.6 Angst auslösende Sprech¬ situationen bewältigen 223 8.5.7 Transfer veränderter Phonations muster in die Alltagssituation 224 8.5.8 Stimmtagebuch 225 Welche Erkenntnisse kann der Patient aus dem Führen eines Stimmtagebuches ziehen?... 226 9 Stimmtherapie praxisnah 227 9.1 Äußerer Rahmen: Dauer, Verlauf, Erfolgsaussichten 228 9.1.1 Therapieausblick 228 9.1.2 Faktoren, die den Erfolg der Therapie beeinflussen 229 9.1.3 Wann ist eine Stimmtherapie beendet? 230 9.2 Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung 231 9.2.1 Prinzip Transparenz: Aufklärung des Patienten 231 9.2.2 Aufbau einzelner Therapie¬ sitzungen 232 9.2.3 Über das Anbieten von Übungen 233 9.2.4 Allgemeine Hinweise zur Arbeit an der Stimme 234 9.2.5 Was tun, wenn die Stimme schlechter wird? 236 Stimmverschlechterung während der Übung 236 9.2.6 Üben zu Hause 237 Die Bedeutung des Übens zu Hause 237 Therapeutische Hilfen 237 Inhalte 238 Anwendung von Stimmhygiene .. 239 Was tun, wenn ein Patient nicht übt? 239 9 3 Besonderheiten der Körperarbeit 239 9.3.1 Bauch und Becken als sensible Körperregionen 239 XVII 9 3 2 Anfassen oder nicht? Die Bedeutung der Berührung ... 240 Wann ist eine Berührung angebracht? 241 9.4 Interdisziplinäres Arbeiten 242 10 Therapie spezieller Störungsbilder 243 10.1 Überblick 244 10.2 Therapie bei psychogenen Dysphonien 244 Praktisches Vorgehen 244 10.3 Therapie bei funktioneilen Mutationsstörungen 246 10.3.1 Mutationsstörungen der männlichen Stimme 246 Prognose 246 Ziele 246 Praktisches Vorgehen 246 10.3.2 Mutationsstörungen der weiblichen Stimme 248 10.4 Therapie bei Stimmlippen¬ lähmungen 249 Ziele 249 Praktisches Vorgehen 249 10.5 Stimmtherapie nach operativen Eingriffen 251 10.5.1 Stimmtherapie nach Abtragung .. 251 10.5.2 Stimmtherapie nach Dekortikation 251 10.5.3 Stimmtherapie nach Chordektomie 252 10.6 Therapie der gestörten Singstimme 252 Besondere Anforderungen an die Stimmtherapeutin bei der Therapie von Singstimmen 253 Ziele 254 Praktisches Vorgehen 254 10.7 Stimmtherapie bei Schwer¬ hörigkeit 255 Ziele 255 Praktisches Vorgehen 256 10.8 Stimmtherapie bei Transsexualität 256 Unterstützende Operations¬ methoden 257 XVIII Inhalt Ziele 257 Praktisches Vorgehen 257 11 Anhang 259 11.1 Anamnesefragebogen Stimmstörungen 260 11.2 Diagnostikbogen für Stimmstörungen 262 11.3 Patientenfragebogen 264 11.4 Merkblatt für Patienten mit funktioneller Stimmstörung 266 11.5 Formular zur Stimmfeldmessung 269 11.6 Tagesprotokoll zur Stimmbeurteilung 270 11.7 Protokollbogen zum Tagesverlauf 271 12 Literatur 273 13 Sachverzeichnis 275
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