Geburtshilfe und Perinatalmedizin Pränataldiagnostik, Erkrankungen, Entbindung ; 250 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Geburtshilfe und Perinatologie |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2010
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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SCHWANGERENVORSORGE UND PRAENATALE DIAGNOSTIK
PHYSIOLOGIE DER SCHWANGERSCHAFT 2
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
IMPLANTATION. EMBRYOGENESE UND
EMBRYOLOGIE
IVF. SCHMIDT
GAMETOGENESE
VON DER OVULATION BIS ZUR IMPLANTATION ..,
ORGANOGENCSE
FETALPERIODE 9
FUNKTIONELLE MORPHOLOGIE DER PLAZENTA -
PLAZENTATRANSFER
R. HUPPERTZ
MAKROSKOPISCHE MERKMALE DER REIFEN
PLAZENTA: MASSE UND BESTANDTEILE
GRUNDLEGENDE KOMPONENTEN DER ZOTTEN ..
EXTRAVILLOESER TROPHOBLAST
PLAZENTATRANSFER
2
3
7
9
9
9
12
14
16
1.3.1
.3.2
1.4
.4.1
.4.2
.4.3
.4.4
.4.5
.4.6
.4.7
.4.8
.4.9
FETALE ENTWICKLUNG UND PHYSIOLOGIE .... 17
JVF. SCHMIDT
F.MBRYONALPERIODE 17
FETALPERIODE 18
PHYSIOLOGIE DES MUETTERLICHEN
ORGANISMUS UND ANPAS.SUNGSVORGA NGC
AN DIE SCHWANGERSDUFT 21
//. STEPAN. IV. RATH
GENITALORGANE UND MAMMA 21
KARDIOVASKULAERES SYSTEM 22
RESPIRATORISCHES SYSTEM 24
NIERE UND TL.IRNTR.IKT 25
CASTROINTCSTINALTR.IKT 26
ENDOKRINOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 26
MCTABOLISCHC VERAENDERUNGEN -
INTERMCDIARSTOFFWCCHSEL 28
HAMATOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 29
HAUT. SKELETT UND BINDEGEWEBE 29
PRENATALE DIAGNOSTIK UND THERAPIE 32
2.1
2.1.1
2.1.2
2.13
2.1.4
2.1.5
22
2.2.1
2.2.2
2.2.3
AERZTLICHE KOMMUNIKATION IN DER
PRAENATALDIAGNOSTIK - WIE KANN MAN DEN
ERWARTUNGEN UND DEM ERLEBEN
WERDENDER ELTERN GERECHT WERDEN?
A. DORN. A. ROHDE
AUSGANGSSITUATION VON WERDENDEN ELTERN
UND AERZTEN
BERATUNG VOR PRAENATALDIAGNOSTIK -
EIN BALANCEAKT
PATHOLOGISCHER FETALER BEFUND -
IMMER EIN SCHOCK
AUSTRAGEN DES KINDES ODER ABBRUCH
DER SCHWANGERSCHAFT - EINE SCHWERE
ENTSCHEIDUNG FUER ALLE
AERZTLICHE PERSPEKTIVE
PRAENATALE GENETISCHE DIAGNOSTIK ..
K. R. HELD
ZYTOGENETIK
MOLEKULARE GENETIK
GLOSSAR FUER HAEUFIGE, IN DER KLINISCHEN
GENETIK BENUTZTE FACHAUSDRUECKE....
23 TERATOGENCSE UND FEHLBILDUNGCN 49
H. REHDER. K. SCHONER
2.3.1 KLASSIFIKATION VON FEHLBILDUNGEN 49
32 2.3.2 URSACHEN VON FEHLBILDUNGEN 50
2.3.3 WICHTIGE FEHLBILDUNGEN UND DYSPLASIEN ... 54
32 2.4 MEDIKAMENTE IN SCHWANGERSCHAFT
UND STILLZEIT 73
32 VV. E. PAULUS
2.4.1 GRUNDREGELN DER PRAENATALTOXIKOLOGIE 74
33 2.4.2 ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL
IN DER SCHWANGERSCHAFT 74
2.4.3 TERATOGENES RISIKO VON ARZNEIMITTELN 74
34 2.4.4 ARZNEIMITTEL DER WAHL
37 IN DER SCHWANGERSCHAFT 76
2.4.5 MEDIKATION IN DER STILLZEIT 81
37 2.4.6 INFORMATIONSQUELLEN 81
37 2.5 SCREENING-PROGRAMME
43 IN DER GEBURTSHILFE 81
B. TUTSCHEK
47 2.5.1 DEFINITIONEN UND PRINZIPIEN 81
2.5.2 QUALITAET EINES SCREENING-TESTS 82
2.5.3 KOMBINIERBARKEIT VON SCREENING-TESTS 85
2.5.4 WELCHER SCREENING-TEST IST FUER MEINE
PATIENTEN RICHTIG? 86
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/982127863
DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS
2.6 TECHNIKEN DER PRAENATALEN DIAGNOSTIK .. 87 2.7.2
A. GEIPEL, U. CEMBRUCH, C. BERG 2.7.3
2.6.1 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK 87 2.7.4
2.6.2 MATERNALE SERUMBIOCHEMIE 89
2.6.3 INVASIVE PRAENATALDIAGNOSTIK 91 2.8
2.7 PRENATALE ULTRASCHALLDIAGNOSTIK 93 2.8.1
A. GEIPEL, U. GEMBRUCH, C. BERG 2.8.2
2.7.1 STELLENWERT UND FORMEN DER PRAENATALEN 2.8.3
ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG 93
INDIKATIONEN ZUR PRAENATALEN DIAGNOSTIK .. 93
SCREENING AUF ANEUPLOIDIEN 95
FEHLBILDUNGSDIAGNOSTIK 97
FETALE THERAPIE 108
A. GEIPEL, U. GEMBRUCH, C. BERG
MEDIKAMENTOESE THERAPIE DES FETUS 109
TRANSFUSIONSTHERAPIE DES FETUS 111
CHIRURGISCHE THERAPIE DES FETUS 115
3 SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH: RECHTLICHE REGELUNGEN UND DURCHFUEHRUNG . 119
U. GEMBRUCH, A. GEIPEL, C. BERG
3.1.1 RECHTLICHE REGELUNGEN ZUM 3.1.2
RECHTLICHE REGELUNGEN ZUM
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH 119
DURCHFUEHRUNG DES
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCHES 120
SCHWANGERENVORSORGE
124
4.1 DIAGNOSE DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT ..
A. STRAUSS
4.1.1 FESTSTELLUNG DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT ... 124
4.1.2 ALLGEMEINE LABORCHEMIE 125
4.1.3 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK IN DER
FRUEHSCHWANGERSCHAFT 125
4.1.4 BESTIMMUNG DES GESTATIONSALTERS
UND DES GEBURTSTERMINS 126
4.2 GRUNDLAGEN DER SCHWANGERENVORSORGE . 127
A. STRAUSS
4.2.1 UEBERSICHT 127
4.2.2 PRAEKONZEPTIONELLE EVALUATION UND
BERATUNG 129
4.2.3 UNTERSUCHUNGEN UND MASSNAHMEN
WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 130
4.2.4 ERKENNUNG UND BESONDERE UEBERWACHUNG
DER RISIKOSCHWANGERSCHAFT 131
4.2.5 STAMMZELLGEWINNUNG AUS NABELSCHNURBLUT
- AKTUELLER STAND ZUR BERATUNG DER ELTERN 132
4.2.6 GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR MUTTERSCHAFT. 132
43 EVIDENZBASIERUNG DER MASSNAHMEN
ZUR SCHWANGERENVORSORGE 135
R. L SCHILD
4.3.1 ANAMNESE, KOERPERLICHE UND APPARATIVE
UNTERSUCHUNGEN 135
4.3.2 INFEKTIONS-SCREENING 137
4.3.3 ANDERE UNTERSUCHUNGEN 140
4.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 140
124 4.4 LEBENSFUEHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT. 140
P. BUNG
4.4.1 ERNAEHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT 140
4.4.2 GENUSSMITTEL IN DER SCHWANGERSCHAFT 144
4.4.3 BERUFSTAETIGKEIT IN DER SCHWANGERSCHAFT... 144
4.4.4 REISEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 145
4.4.5 SPORT UND FREIZEITAKTIVITAETEN
IN DER SCHWANGERSCHAFT 148
4.4.6 MODETRENDS IN DER SCHWANGERSCHAFT 149
4.4.7 SEXUALITAET IN DER SCHWANGERSCHAFT 149
4.5 SEXUALITAET 149
B. LEENERS
4.5.1 INDIVIDUELLE SEXUALITAET UND
SEXUALBERATUNG 150
4.5.2 SEXUALITAET BEI DER REALISIERUNG
EINES KINDERWUNSCHES 150
4.5.3 SEXUALITAET IN DER SCHWANGERSCHAFT 151
4.5.4 POSTPARTALE SEXUALITAET 153
4.6 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER
GEWALTERFAHRUNGEN AUF
SCHWANGERSCHAFT, ENTBINDUNG UND
MUTTERSCHAFT 154
SS. LEENERS
4.6.1 GEBURTSHILFLICH RELEVANTE SYMPTOME
SEXUELLER TRAUMATISIERUNG 155
4.6.2 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER
GEWALTERFAHRUNGEN AUF SCHWANGERSCHAFT
UND ENTBINDUNG 155
4.6.3 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER
GEWALTERFAHRUNGEN AUF WOCHENBETT,
STILLZEIT UND MUTTERSCHAFT 156
4.6.4 GEBURTSHILFLICHE BEGLEITUNG 156
XI
INHALTSVERZEICHNIS
5 UEBERWACHUNG DER SCHWANGERSCHAFT I62
5.1 ULTRASCHALL IN DER UEBERWACHUNG
DER SCHWANGEREN 162
C BERG, U. GEMBRUCH, A. GEIPEL
5.1.1 1. TRIMENON 162
5.1.2 2. TRIMENON 163
5.1.3 3. TRIMENON 165
5.1.4 TERMINUEBERSCHREITUNG UND UEBERTRAGUNG .. 166
5.1.5 MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN 166
5.2 DOPPLERSONOGRAFIE IN DER UEBERWACHUNG
DER SCHWANGERSCHAFT 167
C. BERG, U. GEMBRUCH, A. GEIPEL
5.2.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN
DER DOPPLERSONOGRAFIE 168
5.2.2 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN
DER DOPPLERSONOGRAPHIE 169
5.2.3 DOPPLERSONOGRAFIE FETOMATERNALER GEFAESSE . 170
53 KARDIOTOKOGRAFIE INKLUSIVE
BELASTUNGSTESTS, INNOVATIVE VERFAHREN ... 175
S. SCHMIDT
5.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 175
5.3.2 METHODIK 176
5.3.3 FUNKTION VON HERZ UND KREISLAUF UND
DIE PRINZIPIEN IHRER REGULIERUNG 177
5.3.4 REGISTRIERUNG DES KARDIOTOKOGRAMMS 179
5.3.5 KLASSIFIZIERUNG 180
5.3.6 BEDEUTUNG DES ANTEPARTALEN
KARDIOTOKOGRAMMS 182
5.3.7 ELEKTRONISCHE ONLINE-AUSWERTUNG 183
5.3.8 WEHENBELASTUNGSTEST 183
5.3.9 FETALE STIMULATION 184
5.3.10 ZUSAMMENFASSENDE EMPFEHLUNG
DER AWMF-LEITLINIE 185
GEBURT, WOCHENBETT, NACHSORGE I87
6.1
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.2.6
6.2.7
6.2.8
6.2.9
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES CEBURTSVORGANGS
U. FRIEBE-HOFFMANN, W. RATH
188
PHYSIOLOGIE DES GEBURTSBEGINNS
UND PRAKTISCHE BEDEUTUNG 188
PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE
DER MYOMETRIUMKONTRAKTION 188
KONTRAKTIONEN 189
HEPTAHELIKALE REZEPTOREN 189
HORMONE 190
ZYKLOOXYGENASE UND PROSTAGLANDINE 191
ZYTOKINE 192
RELAXIN 192
STICKSTOFFMONOXID 193
KORTIKOTROPIN-FREISETZENDES HORMON (CRH)
- PLAZENTARER SCHRITTMACHER 193
PATHOLOGISCHE MYOMETRIUMREAKTION 193
63 WEHENARTEN 194
6.3.1 PHYSIOLOGISCHE WEHENTYPEN
(NACH BAUMGARTEN) 194
6.3.2 WEHENTYPEN NACH ART, INTENSITAET
UND ZEITPUNKT DES AUFTRETENS 194
6.4 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE
DER ZERVIXREIFUNG UND
MUTTERMUNDSEROEFFNUNG 196
6.4.1 PHYSIOLOGIE DER ZERVIXREIFUNG 196
6.4.2 PATHOLOGIE DER ZERVIXREIFUNG 198
6.4.3 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE
DER MUTTERMUNDSEROEFFNUNG 199
7.1
7.1.1
7.1.2
7.2
7.2.1
KLINIK DER NORMALEN GEBURT UND PRAKTISCHES VORGEHEN
201
TERMINOLOGIE UND PHYSIOLOGISCHE
GEBURTSDAUER 201
S. SCHMIDT
TERMINOLOGIE 201
DEFINITION UND BERECHNUNG
DER GEBURTSDAUER 202
7.2.2 WEICHTEILKANAL 206
7.2.3 BECKENBODEN 207
7.2.4 GEBURTSOBJEKT FETUS 207
73
ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER
GEBURTSWEGE UND DES GEBURTSOBJEKTES .
B. SEELBACH-GOEBEL
KNOECHERNES BECKEN
. 203
203
7.3.1
7.3.2
7.3.3
GEBURTSMECHANISMUS 209
B. SEELBACH-GOEBEL
GEBURTSHILFLICHE TERMINOLOGIE 209
GEBURTSMECHANIK 210
ANPASSUNGSMECHANISMEN BEI VARIANTEN DER
KINDLICHEN KOPFFORM UND ABWEICHUNGEN
DER MUETTERLICHEN BECKENFORM 213
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4 STADIEN DER GEBURT 213
S. SCHMIDT
7.4.1 EROEFFNUNGSPERIODE 214
7.4.2 AUSTREIBUNGS- UND PRESSPERIODE 215
7.4.3 NACHGEBURTSPERIODE 216
7.5 ANAMNESE UND BEFUND 217
S. SCHMIDT
7.5.1 ANAMNESE 217
7.5.2 BEFUNDERHEBUNG - UNTERSUCHUNG DER
PATIENTIN 218
7.5.3 PROZEDERE 219
7.6 LEITUNG DER EROEFFNUNGS- UND
AUSTREIBUNGSPERIODE - EPISIOTOMIE .... 219
S. SCHMIDT
7.6.1 AUFNAHME DER SCHWANGEREN
IN DER GEBURTSKLINIK 219
7.6.2 LEITUNG DER EROEFFNUNGSPERIODE 220
7.6.3 LEITUNG DER AUSTREIBUNGS- UND
PRESSPERIODE 221
7.6.4 EPISIOTOMIE 223
7.7 GEBAERHALTUNGEN: VOR- UND NACHTEILE ... 224
S. SCHMIDT
7.7 A FETALE PARAMETER 224
7.7.2 VERGLEICH ZWISCHEN VERTIKALER
UND HORIZONTALER POSITION 225
7.7.3 KONSEQUENZEN: SELBSTBESTIMMUNG
DER FRAU 226
7.8 WASSERGEBURT 226
V. GEISSBIIHIER
7.8.1 DEFINITION UND GESCHICHTE 226
7.8.2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 226
7.8.3 PRAKTISCHES VORGEHEN 227
7.9 KARDIOTOKOGRAFIE UND ADJUVANTE
VERFAHREN SUB PARTU 230
S. SCHMIDT
7.9.1 KARDIOTOKOGRAFIE 230
7.9.2 DIAGNOSTISCHE ZUSATZTESTS
UND DEREN WERTIGKEIT 235
7.10 ULTRASCHALL IM KREISSSAAL 241
U. GERMER
7.10.1 FETALE GEWICHTSSCHAETZUNG AM ENDE
DES 3. TRIMENONS 241
7.10.2 POSITION DES FETALEN KOPFES (ROTATION) ... 241
7.10.3 INTRAPARTALE BESTIMMUNG
DES HOEHENSTANDES 243
7.10.4 UEBERWACHUNG DER FETALEN ZUSTANDES 244
7.10.5 PLAZENTARPERIODE 245
7.11 ANALGESIE UND ANAESTHESIE
IN DER GEBURTSHILFE 247
U. STAMER
7.11.1 ANAESTHESIEVERFAHREN ZUR SECTIO CAESAREA . 247
7.11.2 POSTOPERATIVE ANALGESIE 249
7.11.3 RUECKENMARKSNAHE ANALGESIE
ZUR VAGINALEN ENTBINDUNG 249
7.11.4 KOMPLIKATIONEN DER REGIONALANAESTHESIE .. 250
7.12 LEITUNG DER PLAZENTAR- UND
POSTPLAZENTARPERIODE 251
W. HENRICH
7.12.1 LOESUNGSZEICHEN UND LOESUNGSMODUS 251
7.12.2 PHASEN UND DAUER DER PLAZENTALOESUNG ... 252
7.12.3 VORGEHEN 253
7.13 GRUNDLAGEN DER ERSTVERSORGUNG DES
NEUGEBORENEN UND ZUSTANDSDIAGNOSTIK 255
S. SCHMIDT
7.13.1 POSTNATALE ADAPTATION 255
7.13.2 KLINISCHE ZUSTANDSDIAGNOSTIK 256
7.13.3 VERSORGUNG DES NEUGEBORENEN 256
8 NORMALES WOCHENBETT
S. SCHMIDT
8.1.1 PHYSIOLOGIE UND KLINIK DER
RUECKBILDUNGSVORGAENGE
263
263
8.1.2 VISITE IM WOCHENBETT 265
8.1.3 ENTLASSUNGSUNTERSUCHUNG UND BERATUNG .. 265
9 STILLEN
F. PETERS
9.1.1 PHYSIOLOGIE DER LAKTATION 267
9.1.2 ZUSAMMENSETZUNG DER MUTTERMILCH 269
9.13 BEDEUTUNG DES STILLENS 270
9.1.4 *STILLFOERDERUNG 272
9.1.5 PRAKTISCHES VORGEHEN UND
STILLEMPFEHLUNGEN 272
267
9.1.6 ERNAEHRUNG DER STILLENDEN MUTTER,
GENUSSMITTEL 274
9.1.7 ANTIKONZEPTION DER STILLENDEN MUTTER ... 276
9.1.8 STILLPROBLEME/STILLHINDERNISSE 277
XLIL
INHALTSVERZEICHNIS
PATHOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND WOCHENBETT 283*
10 PATHOLOGIE DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT 284
10.1 HABITUELLE ABORTE 284
K. VAN DER VEN
10.1.1 DEFINITION 284
10.1.2 EPIDEMIOLOGIE 284
10.1.3 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 284
10.1.4 EVIDENZBASIERTE DIAGNOSTIK
BEIM HABITUELLEN ABORT 289
10.1.5 EVIDENZBASIERTE THERAPIE
DES HABITUELLEN ABORTES 291
10.2 EKTOPE SCHWANGERSCHAFT 293
B. KEMP
10.2.1 AETIOLOGIE 293
10.2.2 EPIDEMIOLOGIE 294
10.2.3 PATHOPHYSIOLOGIE 294
10.2.4 DIAGNOSTIK 294
10.2.5 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 297
10.2.6 THERAPIE 297
10.2.7 PREGNANCY OF UNKNOWN LOCATION UND
EXTRAUTERINGRAVIDITAETEN SELTENER
LOKALISATION 300
10.2.8 PROGNOSE 301
103 GESTATIONSBEDINGTE
TROPHOBLASTERKRANKUNGEN 302
W. M. MERZ
10.3.1 ERSCHEINUNGSFORMEN, INZIDENZ,
RISIKOFAKTOREN 302
10.3.2 GENETIK, PATHOLOGIE 302
10.3.3 KLINIK 303
10.3.4 DIAGNOSTIK 305
10.3.5 STAGING/SCORING, INDIKATIONEN
ZUR CHEMOTHERAPIE 306
10.3.6 THERAPIE MALIGNER FORMEN 307
10.3.7 FAMILIENPLANUNG 309
11
11.1
ERKRANKUNGEN DER MUTTER IN DER SCHWANGERSCHAFT/
SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE ERKRANKUNGEN
312
NAUSEA, EMESIS UND HYPEREMESIS 11.5
GRAVIDARUM 312
B. LEENERS
11.1.1 NAUSEA, EMESIS GRAVIDARUM 312
11.1.2 HYPEREMESIS GRAVIDARUM 312 11.5.1
11.5.2
11.2 ANAEMIEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 317 11.5.3
R. FUCHS 11.5.4
11.2.1 NORMWERTE, DEFINITIONEN, BASISDIAGNOSTIK . 317
11.2.2 GRUNDLAGEN EINER ANAEMIEEINTEILUNG 318 11.6
11.2.3 PATHOGENETISCHE DEFINIERTE ANAEMIEFORMEN . 320
113 SCHILDDRUESE, HYPOPHYSE, NEBENNIEREN, 11.6.1
NEBENSCHILDDRUESE 325
R. GAERTNER 11.6.2
11.3.1 SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 325
11.3.2 HYPOPHYSENERKRANKUNGEN 327 11.6.3
11.3.3 NEBENNIERENERKRANKUNGEN 329
11.3.4 NEBENSCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 330 11.7
11.4 DIABETES MELLITUS/GESTATIONSDIABETES 330
U. SCHAEFER-GRAF, H. KLEINWECHTER 11.7.1
11.4.1 GESUNDHEITSZIELE 330 11.7.2
11.4.2 PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE 11.7.3
ASPEKTE 330 11.7.4
11.4.3 PRAEKONZEPTIONELL BEKANNTER DIABETES
(TYP 1 UND TYP 2) 331 11.7.5
11.4.4 GESTATIONSDIABETES 335
11.7.6
GERINNUNGSSTOERUNGEN IN DER
SCHWANGERSCHAFT (EINSCHLIESSLICH
FRUCHTWASSEREMBOLIE) 342
W. RATH
PHYSIOLOGIE DER GERINNUNG 342
AKUTE ERWORBENE HAEMOSTASESTOERUNGEN ... 343
CHRONISCH ERWORBENE HAEMOSTASESTOERUNGEN 349
ANGEBORENE GERINNUNGSSTOERUNGEN 350
THROMBOEMBOLISCHE ERKRANKUNGEN IN
DER SCHWANGERSCHAFT UND IM WOCHENBETT 352
T. W. GOECKE, W. RATH
TIEFE BEIN-ZBECKENVENENTHROMBOSE
UND LUNGENEMBOLIE 352
SINUSVENENTHROMBOSE/
OVARIALVENENTHROMBOSE 370
THROMBOPHLEBITIS 371
THROMBOPHILIE UND
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 371
W. RATH
HAEUFIGKEIT UND PATHOPHYSIOLOGIE 371
ANGEBORENE THROMBOPHILIEN 372
ERWORBENE THROMBOPHILIEN 373
ANGEBORENE THROMBOPHILIEN UND
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 375
THROMBOPHILIE-SCREENING BEI
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 377
EMPFEHLUNGEN ZUR PRAEVENTION 378
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
11.8 HYPERTENSIVE
SCHWANGERSCHAFTSERKRANKUNGEN 379
W. RATH
11.8.1 DEFINITIONEN UND NOMENKLATUR 379
11.8.2 GESTATIONSHYPERTONIE UND PRAEEKLAMPSIE . 380
11.8.3 EKLAMPSIE 387
11.8.4 HELLP-SYNDROM 387
11.8.5 MORBIDITAET UND MORTALITAET 390
11.8.6 THERAPIE 390
11.8.7 GEBURTSHILFLICHES VORGEHEN 392
11.9 LUNGENERKRANKUNGEN 393
C. LERSCH, M. A. LERSCH
11.9.1 PHYSIOLOGIE DER ATMUNG
IN DER SCHWANGERSCHAFT 393
11.9.2 RAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 394
11.9.3 ERKRANKUNGEN MIT UEBERWIEGEND
OBSTRUKTIVER VENTILATIONSSTOERUNG 395
11.9.4 INTERSTITIELLE LUNGENERKRANKUNGEN 399
11.9.5 INFEKTIONEN DES RESPIRATIONSTRAKTES 400
11.9.6 ERKRANKUNGEN VON PLEURA, ZWERCHFELL
UND ATEMPUMPE 403
11.10 NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN
IN DER SCHWANGERSCHAFT 404
C. BREZINKA
11.10.1 EPILEPSIE 404
11.10.2 MULTIPLE SKLEROSE 406
11.10.3 ZEREBROVASKULAERE ERKRANKUNGEN
IN DER SCHWANGERSCHAFT 407
11.10.4 KARPAL- UND INGUINALTUNNELSYNDROM 409
11.10.5 MYASTHENIA GRAVIS (MG) 409
11.10.6 RESTLESS LEGS SYNDROME (RLS) 410
11.10.7 MIGRAENE 410
11.11 CHIRURGISCHE ERKRANKUNGEN
UND CHIRURGISCHE NOTFAELLE 411
B. DREUW
11.11.1 INDIKATION UND BESONDERHEITEN VON
OPERATIONEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 411
11.11.2 LAPAROSKOPISCHE EINGRIFFE
BEI SCHWANGEREN FRAUEN 412
11.11.3 AKUTES ABDOMEN 412
11.11.4 APPENDIZITIS 413
11.11.5 DIVERTIKULITIS 415
11.11.6 ENTEROCOLITIS REGIONALIS CROHN 415
11.11.7 COLITIS ULCEROSA 416
11.11.8 CHOLELITHIASIS, CHOLEZYSTITIS
UND VERSCHLUSSIKTERUS 417
11.11.9 HEUS 417
11.11.10 GASTRODUODENALULKUS 417
11.11.11 GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN 418
11.11.12 INTRAABDOMINELLE BLUTUNGEN 418
11.11.13 HIATUSGLEITHERNIE 418
11.11.14 HERNIEN 419
11.12 HERZERKRANKUNGEN
IN DER SCHWANGERSCHAFT 419
W. M. MERZ
11.12.1 EPIDEMIOLOGIE UND BEDEUTUNG 419
11.12.2 PRAEKONZEPTIONELLE BERATUNG 419
11.12.3 PHYSIOLOGISCHE
SCHWANGERSCHAFTSVERAENDERUNGEN MIT
RELEVANZ FUER HERZKRANKE FRAUEN 420
11.12.4 RISIKOKLASSIFIKATIONEN 421
11.12.5 MATERNALE UND FETALE KOMPLIKATIONEN ... 421
11.12.6 SCHWANGERENBETREUUNG, ENTBINDUNG
UND WOCHENBETT 424
11.13 HYPOTONIE, ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE
UND V.-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM .... 425
M. HOHMANN
11.13.1 HYPOTONE KREISLAUFBESCHWERDEN 425
11.13.2 PHYSIOLOGISCHE HYPOTONIE
WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 425
11.13.3 HYPOTONIE IN RUECKENLAGE:
V.-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM
(AORTOCAVALES KOMPRESSIONSSYNDROM).... 426
11.13.4 ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE 427
11.13.5 ORTHOSTATISCHE DYSREGULATION
WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 428
11.14 NIERENERKRANKUNGEN 429
T. FISCHER
11.14.1 VERAENDERUNGEN WAEHREND
DER SCHWANGERSCHAFT 429
11.14.2 EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE
VON NIERENERKRANKUNGEN 430
11.14.3 SYMPTOME UND DIAGNOSTISCHES VORGEHEN . 430
11.14.4 CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ 433
11.14.5 AKUTES NIERENVERSAGEN 434
11.14.6 NEPHROTISCHES SYNDROM 435
11.14.7 LUPUSNEPHRITIS (LUPUS ERYTHEMATODES) .. 436
11.14.8 THROMBOTISCHE MIKROANGIOPATHIEN
DER NIERE 436
11.14.9 SCHWANGERSCHAFT UND DIALYSE 436
11.14.10 SCHWANGERSCHAFT NACH
NIERENTRANSPLANTATION 438
11.14.11 POSTPARTALE NACHSORGE 440
11.15 GASTROENTEROLOGISCHE UND
HEPATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN 441
F. LAMMERT
11.15.1 OESOPHAGUS UND MAGEN 441
11.15.2 DARM 442
11.15.3 GALLENWEGE 444
11.15.4 SCHWANGERSCHAFTSSPEZIFISCHE
LEBERERKRANKUNGEN 447
11.15.5 SCHWANGERSCHAFTSUNABHAENGIGE
LEBERERKRANKUNGEN 449
11.15.6 PANKREAS 452
XV
INHALTSVERZEICHNIS
11.16 DERMATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN 452
K. TECHNAU
11.16.1 SCHWANGERSCHAFTSSPEZIFISCHE DERMATOSEN . 452
11.17 KARZINOM UND SCHWANGERSCHAFT 457
;. BALTZER
11.17.1 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN
UND EPIDEMIOLOGIE 457
11.17.2 ZERVIXKARZINOM 457
11.17.3 OVARIALKARZINOM 461
11.17.4 MAMMAKARZINOM 463
11.18 INFEKTIONEN IN DER GEBURTSHILFE 466
/. MYLONAS, B. U. ZIMMERMANN, K. FRIESE
11.18.1 BEDEUTUNG UND UNTERSUCHUNGEN
WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 466
11.18.2 1. TRIMENON 467
11.18.3 2. TRIMENON 480
11.18.4 3. TRIMENON 491
11.19 KOLLAGENOSEN, ARTHRITIDEN, VASKULITIDEN . 496
T. REIMER
11.19.1 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 496
11.19.2 SJOEGREN-SYNDROM 497
11.19.3 SKLERODERMIE (SYSTEMISCHE SKLEROSE) 497
11.19.4 ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM 498
11.19.5 RHEUMATOIDE ARTHRITIS 499
11.19.6 BEHCET-KRANKHEIT 500
11.19.7 PERIARTERIITIS NODOSA (PANARTERIITIS NODOSA,
POLYARTERIITIS NODOSA) 502
11.19.8 TAKAYASU-ARTERIITIS (TAKAYASU-KRANKHEIT).. 502
12
12.1
12.1.1
12.1.2
12.1.3
12.1.4
12.1.5
12.1.6
12.2
12.2.1
12.2.2
12.2.3
12.2.4
123
12.3.1
12.3.2
12.3.3
12.3.4
12.4
12.4.1
12.4.2
12.4.3
PATHOLOGIE DER SPAETSCHWANGERSCHAFT
(PATHOLOGIE DES SCHWANGERSCHAFTSVERLAUFES)
FRUEHGEBURT 519 12.5
E. BEINDER
TERMINOLOGIE 519 12.5.1
AETIOLOGIE 519 12.5.2
PRIMAERE UND SEKUNDAERE PRAEVENTION 12.5.3
VON FRUEHGEBURTSBESTREBUNGEN 520 12.5.4
DIAGNOSE VON FRUEHGEBURTSBESTREBUNGEN ... 521
THERAPIE DER DROHENDEN FRUEHGEBURT 521 12.6
UTERUSANOMALIEN UND UTERUS MYOMATOSUS 524
12.6.1
FRUEHER VORZEITIGER BLASENSPRUNG 526 12.6.2
F. KAINER, W. RATH 12.6.3
TERMINOLOGIE, INZIDENZ 526 12.6.4
AETIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN 526 12.6.5
DIAGNOSE 527 12.6.6
VORGEHEN BEI FRUEHEM VORZEITIGEM 12.6.7
BLASENSPRUNG 529 12.6.8
INTRAUTERINE WACHSTUMSRESTRIKTION 533 12.7
C. BERG, A. GEIPEL, U. GEMBRUCH
CHARAKTERISIERUNG DER
WACHSTUMSRESTRINGIERTEN FETEN 533 12.7.1
URSACHEN EINER INTRAUTERINEN
WACHSTUMSRESTRIKTION 533 12.7.2
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 533 12.7.3
ANTENATALE UEBERWACHUNG 534
BLUTUNGEN IN DER SPAETSCHWANGERSCHAFT .. 537 12.7.4
P. VAN DE VONDEL 12.7.5
PLACENTA PRAEVIA 537 12.7.6
VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG
(ABRUPTIO PLACENTAE) 540
VASA PRAEVIA 542
519
542
POLYHYDRAMNIE UND OLIGOHYDRAMNIE....
17. GEMBRUCH, C. BERG, A. GEIPEL
FRUCHTWASSERMENGENREGULATION 542
BEURTEILUNG DER FRUCHTWASSERMENGE 543
POLYHYDRAMNIE 544
OLIGOHYDRAMNIE 546
UEBERTRAGUNG UND TERMINUEBERSCHREITUNG 548
K. SCHEIBNER, D. SURBEK
DEFINITIONEN 548
INZIDENZ 548
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 548
PATHOPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE 549
BEDEUTUNG FUER DIE PERINATALE MORTALITAET... 549
KLINIK UND DIAGNOSTIK 550
MANAGEMENT: AKTIV VERSUS EXSPEKTATIV? ... 551
PRAEVENTION 553
GEBURTSEINLEITUNG:
INDIKATIONEN UND METHODEN 553
D. SURBEK, W. RATH
VORAUSSETZUNGEN UND ERFOLG
EINER GEBURTSEINLEITUNG 553
KONTRAINDIKATIONEN DER GEBURTSEINLEITUNG . 555
AMBULANTE VERSUS STATIONAERE
GEBURTSEINLEITUNG,
UEBERWACHUNGSMODALITAETEN 555
INDIKATIONEN ZUR GEBURTSEINLEITUNG 556
ELEKTIVE GEBURTSEINLEITUNG 558
METHODEN DER GEBURTSEINLEITUNG 558
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
13 PATHOLOGIE DER GEBURT (PATHOLOGIEN UNTER DER GEBURT) 568
13.1 INTRAPARTALE HYPOXIE 568
S. SCHMIDT
13.1.1 DEFINITIONEN UND PATHOPHYSIOLOGIE 568
13.1.2 URSACHEN 568
13.1.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIE 569
13.1.4 PROGNOSE 570
13.2 KINDLICHE VERLETZUNGEN UNTER DER
GEBURT, PARESEN DES PLEXUS BRACHIALIS .. 571
F. LASSNER, M. BECKER
13.2.1 VERLETZUNGSMUSTER UND EPIDEMIOLOGIE ... 571
13.2.2 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
DER PLEXUSLAESION 571
13.2.3 ANATOMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 572
13.2.4 THERAPIE 573
133 VORZEITIGER BLASENSPRUNG 576
H. MAUL, N. FREERKSEN
13.3.1 DEFINITIONEN UND EPIDEMIOLOGIE 576
13.3.2 PATHOGENESE, AETIOLOGIE UND
PATHOPHYSIOLOGIE 577
13.3.3 KLINIK 577
13.3.4 DIAGNOSTIK 578
13.3.5 THERAPIEOPTIONEN BEI VORZEITIGEM
BLASENSPRUNG NACH ABSCHLUSS
DER 34. WOCHE 579
13.3.6 THERAPIEOPTIONEN BEI VORZEITIGEM
BLASENSPRUNG VOR ABSCHLUSS
DER 34. WOCHE 581
13.3.7 SONDERFALL: VORZEITIGER BLASENSPRUNG
VOR ERREICHEN DER LEBENSFAEHIGKEIT 582
13.3.8 KRITISCHE BEWERTUNG DER SAEULEN DER
THERAPIE *ANTIBIOTIKA, ANTENATALE
KORTIKOSTEROIDE UND TOKOLYTIKA 584
13.4 DIE PATHOLOGISCHE GEBURT 587
SS. SEELBACH-GOEBEL
13.4.1 ABNORME GEBURTSDAUER 587
13.4.2 NABELSCHNURKOMPLIKATIONEN
UND VORFALL KLEINER TEILE 597
REGELWIDRIGKEITEN DES
GEBURTSMECHANISMUS: LAGE- UND
POLEINSTELLUNGSANOMALIEN 598
SS. SEELBACH-GOEBEL
BECKENENDLAGE 599
QUER- UND SCHRAEGLAGE 611
MEHRLINGE 611
S. SCHMIDT
HAEUFIGKEIT 612
ENTSTEHUNG VON MEHRLINGSGRAVIDITAETEN ... 612
SCHWANGERSCHAFTSVERLAUF 615
FETOFETALES TRANSFUSIONSSYNDROM 616
GEBURT BEI MEHRUNGEN 617
13.5.1
13.5.2
13.6
13.6.1
13.6.2
13.6.3
13.6.4
13.6.5
13.7 VAGINAL-OPERATIVE GEBURT 619
SS. SEELBACH-GOEBEL
13.7.1 HAEUFIGKEIT, INDIKATIONEN,
KONTRAINDIKATIONEN UND VORAUSSETZUNGEN 619
13.7.2 VAKUUMEXTRAKTION 620
13.7.3 FORZEPSEXTRAKTION 625
13.7.4 VERGLEICH VAKUUMEXTRAKTION -
FORZEPSEXTRAKTION 629
13.7.5 FORENSISCHE ASPEKTE 630
13.8 VORGEHEN BEI ZUSTAND NACH SECTIO 630
D. SURBEK, W. RATH
13.8.1 SECTIO ODER VAGINALE ENTBINDUNG
NACH VORANGEGANGENER SECTIO 630
13.8.2 ERFOLGSRATEN DER VAGINALEN ENTBINDUNG
NACH VORANGEGANGENER SECTIO 630
13.8.3 RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN
NACH VORANGEGANGENER SECTIO 631
13.8.4 BERATUNG NACH VORAUSGEGANGENER SECTIO.. 632
13.8.5 GEBURTSEINLEITUNG NACH
VORANGEGANGENER SECTIO 633
13.8.6 KOSTENEFFEKTIVITAET 635
13.9 SCHULTERDYSTOKIE 635
S. SCHMIDT
13.9.1 DEFINITION UND DIAGNOSE 635
13.9.2 RISIKOFAKTOREN 635
13.9.3 MASSNAHMENKATALOG BEI HOHEM
SCHULTERGRADSTAND 636
13.9.4 JURISTISCHES RISIKOMANAGEMENT 637
13.10 GEBURTSTRAUMATISCHE VERLETZUNGEN:
DAMMRISS, ZERVIXRISS, UTERUSRUPTUR
UND DEREN THERAPIE 638
A. FEIGE
13.10.1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 638
13.10.2 VERSORGUNG VON WEICHTEILVERLETZUNGEN .. 639
13.10.3 VERSORGUNG EINES ZERVIXRISSES 639
13.10.4 VERSORGUNG VON DAMMRISSEN 640
13.10.5 VERSORGUNG DER UTERUSRUPTUR 641
13.11 TRAUMATISIERUNG DES BECKENBODENS
BEI DER VAGINALEN GEBURT UND
GEBURTSHILFLICHE SCHAEDIGUNGEN
IM BEREICH DES BECKENBODENS 645
T.DIMPFL, KJUNDT
13.11.1 ANATOMIE DES BECKENBODENS 645
13.11.2 SCHAEDIGUNG DES BECKENBODENS
DURCH DIE VAGINALE GEBURT 646
13.11.3 GEBURT UND HARNINKONTINENZ 646
13.11.4 GEBURT UND STUHLINKONTINENZ 648
13.11.5 GEBURT UND DESZENSUS 649
13.11.6 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN ZUM
ENTBINDUNGSMODUS 650
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
14 PATHOLOGIE DER PLAZENTARPERIODE - PERIPARTALE BLUTUNGEN 657
W. HENRICH
14.1 DEFINITIONEN, RISIKOFAKTOREN
UND ALLGEMEINES VORGEHEN 657
14.1.1 DEFINITIONEN 657
14.1.2 RISIKOFAKTOREN 657
14.1.3 PRINZIPIELLES VORGEHEN - MASSNAHMEN
UND DIAGNOSTIK 657
14.2 WICHTIGSTE KOMPLIKATIONEN
DER PLAZENTARPERIODE 660
14.2.1 UTERUSATONIE 660
14.2.2 PLAZENTARETENTION UND PLAZENTARE
IMPLANTATIONSSTOERUNGEN 665
14.2.3 INVERSIO UTERI 671
14.2.4 GEBURTSHILFLICHE VERLETZUNGEN 672
14.2.5 HAEMATOME 674
14.2.6 INTRA- UND POSTPARTALE KOAGULOPATHIEN .... 677
15 PATHOLOGIE DES WOCHENBETTES
S. SCHMIDT
15.1.1 RUECKBILDUNGSSTOERUNGEN 679 15.1.4
15.1.2 FIEBER IM WOCHENBETT -
DIFFERENZIALDIAGNOSE DES PUERPERALFIEBERS . 679 15.1.5
15.1.3 THROMBOPHLEBITIS, THROMBOSE 15.1.6
UND EMBOLIE IM WOCHENBETT 681
679
SHEEHAN-SYNDROM - KOMPLIKATION
POSTPARTALER HAEMORRHAGIE 682
ERKRANKUNGEN DER HARNORGANE 682
PSYCHISCHE PROBLEME 682
16 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE DES NEUGEBORENEN 683
16.1
16.2
16.2.1
16.2.2
16.2.3
16.2.4
163
16.4
16.4.1
16.4.2
16.4.3
16.5
GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN
DER NEONATOLOGIE
C P. SPEER
683
POSTNATALE ADAPTATION 683
C. P. SPEER
LUNGE 684
HERZ UND KREISLAUF 684
TEMPERATURREGULATION 684
NIERE UND GASTROINTESTINALTRAKT 684
STOERUNGEN DER POSTNATALEN ADAPTATION
C. P. SPEER
685
GRUNDZUEGE DER STABILISIERUNG UND
REANIMATION VON FRUEH- UND
NEUGEBORENEN 686
C. P. SPEER
WAERMESCHUTZ UND TAKTILE STIMULATION 686
SAUERSTOFFVORLAGE UND ASSISTIERTE BEUTEL-
MASKEN-BEATMUNG 687
INTUBATION UND REANIMATIONSMASSNAHMEN . 687
UNTERSUCHUNG DES NEUGEBORENEN 688
C. P. SPEER
16.5.1 AUSGEWAEHLTE UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
EINZELNER KOERPERREGIONEN 689
16.5.2 WEITERE SCREENING-UNTERSUCHUNGEN 693
16.6 BESONDERE REANIMATIONSSITUATIONEN 694
C. P. SPEER
16.6.1 MEKONIUMASPIRATIONSSYNDROM 694
16.6.2 ZWERCHFELLHERNIE (ENTEROTHORAX) 694
16.6.3 NEONATALE PNEUMONIE 695
16.6.4 TRANSITORISCHE TACHYPNOE 695
16.6.5 PNEUMOTHORAX 696
16.6.6 LUNGENHYPOPLASIE 696
16.6.7 PERSISTIERENDE FETALE ZIRKULATION 696
16.6.8 OBSTRUKTION DER OBEREN ATEMWEGE 696
16.6.9 NEONATALE SEPSIS 697
16.6.10 NEONATALE ANAEMIE 699
16.6.11 POLYZYTHAEMIE UND
HYPERVISKOSITAETSSYNDROM 699
16.6.12 ASPHYXIE 699
16.6.13 HYPOXISCH-ISCHAEMISCHE ENZEPHALOPATHIE
(HIE) 700
16.6.14 GEBURTSTRAUMATISCHE SCHAEDEN DES
ZENTRALEN UND PERIPHEREN NERVENSYSTEMS . 701
16.7 DAS FRUEHGEBORENE 702
C. P. SPEER
16.7.1 ATEMNOTSYNDROM FRUEHGEBORENER 703
16.7.2 RETINOPATHIA PRAEMATURORUM 704
16.7.3 HIRNBLUTUNGEN, PERIVENTRIKULAERE
LEUKOMALAZIE 704
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
16.8 PROBLEME NEUGEBORENER
IN DEN ERSTEN 7 LEBENSTAGEN 705
C. P. SPEER
16.8.1 HYPERBILIRUBINAEMIE 705
16.8.2 METABOLISCHE STOERUNGEN
UND ERKRANKUNGEN 707
16.8.3 AUSGEWAEHLTE MATERNALE
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN UND DEREN
AUSWIRKUNGEN AUF DAS NEUGEBORENE 708
16.9 ANGEBORENE HERZFEHLER 708
J. WIRBELAUER
16.9.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 709
16.9.2 POSTNATALE KLINIK, DIAGNOSTIK,
THERAPIE UND PROGNOSE 710
17 PSYCHOSOMATIK IN DER GEBURTSHILFE
A. ROHDE, A. DORN
17.1.1 SCHWANGERSCHAFT 712
17.1.2 POSTPARTALE PSYCHISCHE STOERUNGEN 714
712
17.1.3 FEHLGEBURTEN / TOTGEBURTEN / SPAETE
SCHWANGERSCHAFTSABBRUECHE 718
18 MUETTERLICHE UND PERINATALE MORTALITAET
18.1 MORTALITAET 721
SS. MISSEIWITZ
18.1.1 PERINATALE MORTALITAET 721
18.1.2 MUETTERLICHE MORTALITAET 723
18.2
721
ZENTRALISIERUNG UND REGIONALISIERUNG
IN DER GEBURTSHILFE 725
S. SCHMIDT
18.2.1 GEBURTENZAHLEN UND PERINATALE MORTALITAET 726
18.2.2 REGIONALISIERUNG VON HOCHRISIKOGEBURTEN 727
18.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 729
ANHANG 731
19 VERGUETUNGSSYSTEM DER DIAGNOSIS RELATED GROUPS (DRG)
IN DER GEBURTSHILFE
T. SCHWENZER
732
19.1.1 GRUNDLAGEN 732
19.1.2 GEBURTSHILFE IM DRG-SYSTEM 738
19.1.3 ENTWICKLUNG DER GYNAEKOLOGIE UND
GEBURTSHILFE SEIT EINFUEHRUNG DER DRG .
... 743
20 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER GEBURTSHILFE
K. VONDERHAGEN, C. BARTZ
745
20.1.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 745
20.1.2 DIE *ACHT QUALITAETSMANAGEMENT-
GRUNDSAETZE 746
20.1.3 KLINISCHES RISIKOMANAGEMENT
ALS TEIL DES QUALITAETSMANAGEMENTS 747
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
21 RECHTLICHE ASPEKTE
749
21.1 ARZT- UND KRANKENHAUSHAFTUNG 749
]. WERTENBRUCH
21.1.1 ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG UND
STRAFRECHTLICHE VERANTWORTUNG 749
21.1.2 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
UND ANSPRUCHSGEGNER 750
21.1.3 ANSPRUCHSGEGNER BEI DER VERTRAGSHAFTUNG . 750
21.1.4 DAS GESCHAEDIGTE KIND ALS
SCHADENSERSATZGLAEUBIGER 752
21.1.5 VERFAHREN VOR GUTACHTERKOMMISSIONEN/
SCHLICHTUNGSSTELLEN UND KLAGE VOR DEM
ZIVILGERICHT 753
21.1.6 BEHANDLUNGSFEHLER UND AUFKLAERUNGSFEHLER -
GRUNDLAGEN 753
21.1.7 EINFACHE UND GROBE BEHANDLUNGSFEHLER -
EINZELFAELLE 754
21.1.8 HAFTUNG FUER AUFKLAERUNGSFEHLER 755
21.1.9 AERZTLICHE DOKUMENTATION 756
21.2 GUTACHTENERSTELLUNG 756
S. SCHMIDT
21.2.1 SYSTEMATISCHES VORGEHEN
BEI ERSTELLUNG DES GUTACHTENS 756
21.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER GEBURTSHILFLICHEN
BEGUTACHTUNG 757
21.2.3 TYPISCHE KRANKHEITSBILDER FUER DIE
GEBURTSHILFLICHE BEGUTACHTUNG 758
21.2.4 FALLBEISPIELE ZUR VERDEUTLICHUNG
GEBURTSHILFLICHER BEGUTACHTUNG 760
21.2.5 LITERATURHINWEISE 762
SACHVERZEICHNIS
767
XX
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