Geburtshilfe und Perinatalmedizin Pränataldiagnostik, Erkrankungen, Entbindung ; 250 Tabellen

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Vorheriger Titel:Geburtshilfe und Perinatologie
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Thieme 2010
Ausgabe:2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS SCHWANGERENVORSORGE UND PRAENATALE DIAGNOSTIK PHYSIOLOGIE DER SCHWANGERSCHAFT 2 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 IMPLANTATION. EMBRYOGENESE UND EMBRYOLOGIE IVF. SCHMIDT GAMETOGENESE VON DER OVULATION BIS ZUR IMPLANTATION .., ORGANOGENCSE FETALPERIODE 9 FUNKTIONELLE MORPHOLOGIE DER PLAZENTA - PLAZENTATRANSFER R. HUPPERTZ MAKROSKOPISCHE MERKMALE DER REIFEN PLAZENTA: MASSE UND BESTANDTEILE GRUNDLEGENDE KOMPONENTEN DER ZOTTEN .. EXTRAVILLOESER TROPHOBLAST PLAZENTATRANSFER 2 3 7 9 9 9 12 14 16 1.3.1 .3.2 1.4 .4.1 .4.2 .4.3 .4.4 .4.5 .4.6 .4.7 .4.8 .4.9 FETALE ENTWICKLUNG UND PHYSIOLOGIE .... 17 JVF. SCHMIDT F.MBRYONALPERIODE 17 FETALPERIODE 18 PHYSIOLOGIE DES MUETTERLICHEN ORGANISMUS UND ANPAS.SUNGSVORGA NGC AN DIE SCHWANGERSDUFT 21 //. STEPAN. IV. RATH GENITALORGANE UND MAMMA 21 KARDIOVASKULAERES SYSTEM 22 RESPIRATORISCHES SYSTEM 24 NIERE UND TL.IRNTR.IKT 25 CASTROINTCSTINALTR.IKT 26 ENDOKRINOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 26 MCTABOLISCHC VERAENDERUNGEN - INTERMCDIARSTOFFWCCHSEL 28 HAMATOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 29 HAUT. SKELETT UND BINDEGEWEBE 29 PRENATALE DIAGNOSTIK UND THERAPIE 32 2.1 2.1.1 2.1.2 2.13 2.1.4 2.1.5 22 2.2.1 2.2.2 2.2.3 AERZTLICHE KOMMUNIKATION IN DER PRAENATALDIAGNOSTIK - WIE KANN MAN DEN ERWARTUNGEN UND DEM ERLEBEN WERDENDER ELTERN GERECHT WERDEN? A. DORN. A. ROHDE AUSGANGSSITUATION VON WERDENDEN ELTERN UND AERZTEN BERATUNG VOR PRAENATALDIAGNOSTIK - EIN BALANCEAKT PATHOLOGISCHER FETALER BEFUND - IMMER EIN SCHOCK AUSTRAGEN DES KINDES ODER ABBRUCH DER SCHWANGERSCHAFT - EINE SCHWERE ENTSCHEIDUNG FUER ALLE AERZTLICHE PERSPEKTIVE PRAENATALE GENETISCHE DIAGNOSTIK .. K. R. HELD ZYTOGENETIK MOLEKULARE GENETIK GLOSSAR FUER HAEUFIGE, IN DER KLINISCHEN GENETIK BENUTZTE FACHAUSDRUECKE.... 23 TERATOGENCSE UND FEHLBILDUNGCN 49 H. REHDER. K. SCHONER 2.3.1 KLASSIFIKATION VON FEHLBILDUNGEN 49 32 2.3.2 URSACHEN VON FEHLBILDUNGEN 50 2.3.3 WICHTIGE FEHLBILDUNGEN UND DYSPLASIEN ... 54 32 2.4 MEDIKAMENTE IN SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT 73 32 VV. E. PAULUS 2.4.1 GRUNDREGELN DER PRAENATALTOXIKOLOGIE 74 33 2.4.2 ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL IN DER SCHWANGERSCHAFT 74 2.4.3 TERATOGENES RISIKO VON ARZNEIMITTELN 74 34 2.4.4 ARZNEIMITTEL DER WAHL 37 IN DER SCHWANGERSCHAFT 76 2.4.5 MEDIKATION IN DER STILLZEIT 81 37 2.4.6 INFORMATIONSQUELLEN 81 37 2.5 SCREENING-PROGRAMME 43 IN DER GEBURTSHILFE 81 B. TUTSCHEK 47 2.5.1 DEFINITIONEN UND PRINZIPIEN 81 2.5.2 QUALITAET EINES SCREENING-TESTS 82 2.5.3 KOMBINIERBARKEIT VON SCREENING-TESTS 85 2.5.4 WELCHER SCREENING-TEST IST FUER MEINE PATIENTEN RICHTIG? 86 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/982127863 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.6 TECHNIKEN DER PRAENATALEN DIAGNOSTIK .. 87 2.7.2 A. GEIPEL, U. CEMBRUCH, C. BERG 2.7.3 2.6.1 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK 87 2.7.4 2.6.2 MATERNALE SERUMBIOCHEMIE 89 2.6.3 INVASIVE PRAENATALDIAGNOSTIK 91 2.8 2.7 PRENATALE ULTRASCHALLDIAGNOSTIK 93 2.8.1 A. GEIPEL, U. GEMBRUCH, C. BERG 2.8.2 2.7.1 STELLENWERT UND FORMEN DER PRAENATALEN 2.8.3 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG 93 INDIKATIONEN ZUR PRAENATALEN DIAGNOSTIK .. 93 SCREENING AUF ANEUPLOIDIEN 95 FEHLBILDUNGSDIAGNOSTIK 97 FETALE THERAPIE 108 A. GEIPEL, U. GEMBRUCH, C. BERG MEDIKAMENTOESE THERAPIE DES FETUS 109 TRANSFUSIONSTHERAPIE DES FETUS 111 CHIRURGISCHE THERAPIE DES FETUS 115 3 SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH: RECHTLICHE REGELUNGEN UND DURCHFUEHRUNG . 119 U. GEMBRUCH, A. GEIPEL, C. BERG 3.1.1 RECHTLICHE REGELUNGEN ZUM 3.1.2 RECHTLICHE REGELUNGEN ZUM SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH 119 DURCHFUEHRUNG DES SCHWANGERSCHAFTSABBRUCHES 120 SCHWANGERENVORSORGE 124 4.1 DIAGNOSE DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT .. A. STRAUSS 4.1.1 FESTSTELLUNG DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT ... 124 4.1.2 ALLGEMEINE LABORCHEMIE 125 4.1.3 ULTRASCHALLDIAGNOSTIK IN DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT 125 4.1.4 BESTIMMUNG DES GESTATIONSALTERS UND DES GEBURTSTERMINS 126 4.2 GRUNDLAGEN DER SCHWANGERENVORSORGE . 127 A. STRAUSS 4.2.1 UEBERSICHT 127 4.2.2 PRAEKONZEPTIONELLE EVALUATION UND BERATUNG 129 4.2.3 UNTERSUCHUNGEN UND MASSNAHMEN WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 130 4.2.4 ERKENNUNG UND BESONDERE UEBERWACHUNG DER RISIKOSCHWANGERSCHAFT 131 4.2.5 STAMMZELLGEWINNUNG AUS NABELSCHNURBLUT - AKTUELLER STAND ZUR BERATUNG DER ELTERN 132 4.2.6 GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR MUTTERSCHAFT. 132 43 EVIDENZBASIERUNG DER MASSNAHMEN ZUR SCHWANGERENVORSORGE 135 R. L SCHILD 4.3.1 ANAMNESE, KOERPERLICHE UND APPARATIVE UNTERSUCHUNGEN 135 4.3.2 INFEKTIONS-SCREENING 137 4.3.3 ANDERE UNTERSUCHUNGEN 140 4.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 140 124 4.4 LEBENSFUEHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT. 140 P. BUNG 4.4.1 ERNAEHRUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT 140 4.4.2 GENUSSMITTEL IN DER SCHWANGERSCHAFT 144 4.4.3 BERUFSTAETIGKEIT IN DER SCHWANGERSCHAFT... 144 4.4.4 REISEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 145 4.4.5 SPORT UND FREIZEITAKTIVITAETEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 148 4.4.6 MODETRENDS IN DER SCHWANGERSCHAFT 149 4.4.7 SEXUALITAET IN DER SCHWANGERSCHAFT 149 4.5 SEXUALITAET 149 B. LEENERS 4.5.1 INDIVIDUELLE SEXUALITAET UND SEXUALBERATUNG 150 4.5.2 SEXUALITAET BEI DER REALISIERUNG EINES KINDERWUNSCHES 150 4.5.3 SEXUALITAET IN DER SCHWANGERSCHAFT 151 4.5.4 POSTPARTALE SEXUALITAET 153 4.6 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER GEWALTERFAHRUNGEN AUF SCHWANGERSCHAFT, ENTBINDUNG UND MUTTERSCHAFT 154 SS. LEENERS 4.6.1 GEBURTSHILFLICH RELEVANTE SYMPTOME SEXUELLER TRAUMATISIERUNG 155 4.6.2 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER GEWALTERFAHRUNGEN AUF SCHWANGERSCHAFT UND ENTBINDUNG 155 4.6.3 AUSWIRKUNGEN SEXUELLER GEWALTERFAHRUNGEN AUF WOCHENBETT, STILLZEIT UND MUTTERSCHAFT 156 4.6.4 GEBURTSHILFLICHE BEGLEITUNG 156 XI INHALTSVERZEICHNIS 5 UEBERWACHUNG DER SCHWANGERSCHAFT I62 5.1 ULTRASCHALL IN DER UEBERWACHUNG DER SCHWANGEREN 162 C BERG, U. GEMBRUCH, A. GEIPEL 5.1.1 1. TRIMENON 162 5.1.2 2. TRIMENON 163 5.1.3 3. TRIMENON 165 5.1.4 TERMINUEBERSCHREITUNG UND UEBERTRAGUNG .. 166 5.1.5 MEHRLINGSSCHWANGERSCHAFTEN 166 5.2 DOPPLERSONOGRAFIE IN DER UEBERWACHUNG DER SCHWANGERSCHAFT 167 C. BERG, U. GEMBRUCH, A. GEIPEL 5.2.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER DOPPLERSONOGRAFIE 168 5.2.2 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN DER DOPPLERSONOGRAPHIE 169 5.2.3 DOPPLERSONOGRAFIE FETOMATERNALER GEFAESSE . 170 53 KARDIOTOKOGRAFIE INKLUSIVE BELASTUNGSTESTS, INNOVATIVE VERFAHREN ... 175 S. SCHMIDT 5.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 175 5.3.2 METHODIK 176 5.3.3 FUNKTION VON HERZ UND KREISLAUF UND DIE PRINZIPIEN IHRER REGULIERUNG 177 5.3.4 REGISTRIERUNG DES KARDIOTOKOGRAMMS 179 5.3.5 KLASSIFIZIERUNG 180 5.3.6 BEDEUTUNG DES ANTEPARTALEN KARDIOTOKOGRAMMS 182 5.3.7 ELEKTRONISCHE ONLINE-AUSWERTUNG 183 5.3.8 WEHENBELASTUNGSTEST 183 5.3.9 FETALE STIMULATION 184 5.3.10 ZUSAMMENFASSENDE EMPFEHLUNG DER AWMF-LEITLINIE 185 GEBURT, WOCHENBETT, NACHSORGE I87 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.2.6 6.2.7 6.2.8 6.2.9 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES CEBURTSVORGANGS U. FRIEBE-HOFFMANN, W. RATH 188 PHYSIOLOGIE DES GEBURTSBEGINNS UND PRAKTISCHE BEDEUTUNG 188 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE DER MYOMETRIUMKONTRAKTION 188 KONTRAKTIONEN 189 HEPTAHELIKALE REZEPTOREN 189 HORMONE 190 ZYKLOOXYGENASE UND PROSTAGLANDINE 191 ZYTOKINE 192 RELAXIN 192 STICKSTOFFMONOXID 193 KORTIKOTROPIN-FREISETZENDES HORMON (CRH) - PLAZENTARER SCHRITTMACHER 193 PATHOLOGISCHE MYOMETRIUMREAKTION 193 63 WEHENARTEN 194 6.3.1 PHYSIOLOGISCHE WEHENTYPEN (NACH BAUMGARTEN) 194 6.3.2 WEHENTYPEN NACH ART, INTENSITAET UND ZEITPUNKT DES AUFTRETENS 194 6.4 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE DER ZERVIXREIFUNG UND MUTTERMUNDSEROEFFNUNG 196 6.4.1 PHYSIOLOGIE DER ZERVIXREIFUNG 196 6.4.2 PATHOLOGIE DER ZERVIXREIFUNG 198 6.4.3 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE DER MUTTERMUNDSEROEFFNUNG 199 7.1 7.1.1 7.1.2 7.2 7.2.1 KLINIK DER NORMALEN GEBURT UND PRAKTISCHES VORGEHEN 201 TERMINOLOGIE UND PHYSIOLOGISCHE GEBURTSDAUER 201 S. SCHMIDT TERMINOLOGIE 201 DEFINITION UND BERECHNUNG DER GEBURTSDAUER 202 7.2.2 WEICHTEILKANAL 206 7.2.3 BECKENBODEN 207 7.2.4 GEBURTSOBJEKT FETUS 207 73 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER GEBURTSWEGE UND DES GEBURTSOBJEKTES . B. SEELBACH-GOEBEL KNOECHERNES BECKEN . 203 203 7.3.1 7.3.2 7.3.3 GEBURTSMECHANISMUS 209 B. SEELBACH-GOEBEL GEBURTSHILFLICHE TERMINOLOGIE 209 GEBURTSMECHANIK 210 ANPASSUNGSMECHANISMEN BEI VARIANTEN DER KINDLICHEN KOPFFORM UND ABWEICHUNGEN DER MUETTERLICHEN BECKENFORM 213 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.4 STADIEN DER GEBURT 213 S. SCHMIDT 7.4.1 EROEFFNUNGSPERIODE 214 7.4.2 AUSTREIBUNGS- UND PRESSPERIODE 215 7.4.3 NACHGEBURTSPERIODE 216 7.5 ANAMNESE UND BEFUND 217 S. SCHMIDT 7.5.1 ANAMNESE 217 7.5.2 BEFUNDERHEBUNG - UNTERSUCHUNG DER PATIENTIN 218 7.5.3 PROZEDERE 219 7.6 LEITUNG DER EROEFFNUNGS- UND AUSTREIBUNGSPERIODE - EPISIOTOMIE .... 219 S. SCHMIDT 7.6.1 AUFNAHME DER SCHWANGEREN IN DER GEBURTSKLINIK 219 7.6.2 LEITUNG DER EROEFFNUNGSPERIODE 220 7.6.3 LEITUNG DER AUSTREIBUNGS- UND PRESSPERIODE 221 7.6.4 EPISIOTOMIE 223 7.7 GEBAERHALTUNGEN: VOR- UND NACHTEILE ... 224 S. SCHMIDT 7.7 A FETALE PARAMETER 224 7.7.2 VERGLEICH ZWISCHEN VERTIKALER UND HORIZONTALER POSITION 225 7.7.3 KONSEQUENZEN: SELBSTBESTIMMUNG DER FRAU 226 7.8 WASSERGEBURT 226 V. GEISSBIIHIER 7.8.1 DEFINITION UND GESCHICHTE 226 7.8.2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 226 7.8.3 PRAKTISCHES VORGEHEN 227 7.9 KARDIOTOKOGRAFIE UND ADJUVANTE VERFAHREN SUB PARTU 230 S. SCHMIDT 7.9.1 KARDIOTOKOGRAFIE 230 7.9.2 DIAGNOSTISCHE ZUSATZTESTS UND DEREN WERTIGKEIT 235 7.10 ULTRASCHALL IM KREISSSAAL 241 U. GERMER 7.10.1 FETALE GEWICHTSSCHAETZUNG AM ENDE DES 3. TRIMENONS 241 7.10.2 POSITION DES FETALEN KOPFES (ROTATION) ... 241 7.10.3 INTRAPARTALE BESTIMMUNG DES HOEHENSTANDES 243 7.10.4 UEBERWACHUNG DER FETALEN ZUSTANDES 244 7.10.5 PLAZENTARPERIODE 245 7.11 ANALGESIE UND ANAESTHESIE IN DER GEBURTSHILFE 247 U. STAMER 7.11.1 ANAESTHESIEVERFAHREN ZUR SECTIO CAESAREA . 247 7.11.2 POSTOPERATIVE ANALGESIE 249 7.11.3 RUECKENMARKSNAHE ANALGESIE ZUR VAGINALEN ENTBINDUNG 249 7.11.4 KOMPLIKATIONEN DER REGIONALANAESTHESIE .. 250 7.12 LEITUNG DER PLAZENTAR- UND POSTPLAZENTARPERIODE 251 W. HENRICH 7.12.1 LOESUNGSZEICHEN UND LOESUNGSMODUS 251 7.12.2 PHASEN UND DAUER DER PLAZENTALOESUNG ... 252 7.12.3 VORGEHEN 253 7.13 GRUNDLAGEN DER ERSTVERSORGUNG DES NEUGEBORENEN UND ZUSTANDSDIAGNOSTIK 255 S. SCHMIDT 7.13.1 POSTNATALE ADAPTATION 255 7.13.2 KLINISCHE ZUSTANDSDIAGNOSTIK 256 7.13.3 VERSORGUNG DES NEUGEBORENEN 256 8 NORMALES WOCHENBETT S. SCHMIDT 8.1.1 PHYSIOLOGIE UND KLINIK DER RUECKBILDUNGSVORGAENGE 263 263 8.1.2 VISITE IM WOCHENBETT 265 8.1.3 ENTLASSUNGSUNTERSUCHUNG UND BERATUNG .. 265 9 STILLEN F. PETERS 9.1.1 PHYSIOLOGIE DER LAKTATION 267 9.1.2 ZUSAMMENSETZUNG DER MUTTERMILCH 269 9.13 BEDEUTUNG DES STILLENS 270 9.1.4 *STILLFOERDERUNG 272 9.1.5 PRAKTISCHES VORGEHEN UND STILLEMPFEHLUNGEN 272 267 9.1.6 ERNAEHRUNG DER STILLENDEN MUTTER, GENUSSMITTEL 274 9.1.7 ANTIKONZEPTION DER STILLENDEN MUTTER ... 276 9.1.8 STILLPROBLEME/STILLHINDERNISSE 277 XLIL INHALTSVERZEICHNIS PATHOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND WOCHENBETT 283* 10 PATHOLOGIE DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT 284 10.1 HABITUELLE ABORTE 284 K. VAN DER VEN 10.1.1 DEFINITION 284 10.1.2 EPIDEMIOLOGIE 284 10.1.3 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 284 10.1.4 EVIDENZBASIERTE DIAGNOSTIK BEIM HABITUELLEN ABORT 289 10.1.5 EVIDENZBASIERTE THERAPIE DES HABITUELLEN ABORTES 291 10.2 EKTOPE SCHWANGERSCHAFT 293 B. KEMP 10.2.1 AETIOLOGIE 293 10.2.2 EPIDEMIOLOGIE 294 10.2.3 PATHOPHYSIOLOGIE 294 10.2.4 DIAGNOSTIK 294 10.2.5 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 297 10.2.6 THERAPIE 297 10.2.7 PREGNANCY OF UNKNOWN LOCATION UND EXTRAUTERINGRAVIDITAETEN SELTENER LOKALISATION 300 10.2.8 PROGNOSE 301 103 GESTATIONSBEDINGTE TROPHOBLASTERKRANKUNGEN 302 W. M. MERZ 10.3.1 ERSCHEINUNGSFORMEN, INZIDENZ, RISIKOFAKTOREN 302 10.3.2 GENETIK, PATHOLOGIE 302 10.3.3 KLINIK 303 10.3.4 DIAGNOSTIK 305 10.3.5 STAGING/SCORING, INDIKATIONEN ZUR CHEMOTHERAPIE 306 10.3.6 THERAPIE MALIGNER FORMEN 307 10.3.7 FAMILIENPLANUNG 309 11 11.1 ERKRANKUNGEN DER MUTTER IN DER SCHWANGERSCHAFT/ SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE ERKRANKUNGEN 312 NAUSEA, EMESIS UND HYPEREMESIS 11.5 GRAVIDARUM 312 B. LEENERS 11.1.1 NAUSEA, EMESIS GRAVIDARUM 312 11.1.2 HYPEREMESIS GRAVIDARUM 312 11.5.1 11.5.2 11.2 ANAEMIEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 317 11.5.3 R. FUCHS 11.5.4 11.2.1 NORMWERTE, DEFINITIONEN, BASISDIAGNOSTIK . 317 11.2.2 GRUNDLAGEN EINER ANAEMIEEINTEILUNG 318 11.6 11.2.3 PATHOGENETISCHE DEFINIERTE ANAEMIEFORMEN . 320 113 SCHILDDRUESE, HYPOPHYSE, NEBENNIEREN, 11.6.1 NEBENSCHILDDRUESE 325 R. GAERTNER 11.6.2 11.3.1 SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 325 11.3.2 HYPOPHYSENERKRANKUNGEN 327 11.6.3 11.3.3 NEBENNIERENERKRANKUNGEN 329 11.3.4 NEBENSCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 330 11.7 11.4 DIABETES MELLITUS/GESTATIONSDIABETES 330 U. SCHAEFER-GRAF, H. KLEINWECHTER 11.7.1 11.4.1 GESUNDHEITSZIELE 330 11.7.2 11.4.2 PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE 11.7.3 ASPEKTE 330 11.7.4 11.4.3 PRAEKONZEPTIONELL BEKANNTER DIABETES (TYP 1 UND TYP 2) 331 11.7.5 11.4.4 GESTATIONSDIABETES 335 11.7.6 GERINNUNGSSTOERUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT (EINSCHLIESSLICH FRUCHTWASSEREMBOLIE) 342 W. RATH PHYSIOLOGIE DER GERINNUNG 342 AKUTE ERWORBENE HAEMOSTASESTOERUNGEN ... 343 CHRONISCH ERWORBENE HAEMOSTASESTOERUNGEN 349 ANGEBORENE GERINNUNGSSTOERUNGEN 350 THROMBOEMBOLISCHE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT UND IM WOCHENBETT 352 T. W. GOECKE, W. RATH TIEFE BEIN-ZBECKENVENENTHROMBOSE UND LUNGENEMBOLIE 352 SINUSVENENTHROMBOSE/ OVARIALVENENTHROMBOSE 370 THROMBOPHLEBITIS 371 THROMBOPHILIE UND SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 371 W. RATH HAEUFIGKEIT UND PATHOPHYSIOLOGIE 371 ANGEBORENE THROMBOPHILIEN 372 ERWORBENE THROMBOPHILIEN 373 ANGEBORENE THROMBOPHILIEN UND SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 375 THROMBOPHILIE-SCREENING BEI SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN 377 EMPFEHLUNGEN ZUR PRAEVENTION 378 XIV INHALTSVERZEICHNIS 11.8 HYPERTENSIVE SCHWANGERSCHAFTSERKRANKUNGEN 379 W. RATH 11.8.1 DEFINITIONEN UND NOMENKLATUR 379 11.8.2 GESTATIONSHYPERTONIE UND PRAEEKLAMPSIE . 380 11.8.3 EKLAMPSIE 387 11.8.4 HELLP-SYNDROM 387 11.8.5 MORBIDITAET UND MORTALITAET 390 11.8.6 THERAPIE 390 11.8.7 GEBURTSHILFLICHES VORGEHEN 392 11.9 LUNGENERKRANKUNGEN 393 C. LERSCH, M. A. LERSCH 11.9.1 PHYSIOLOGIE DER ATMUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT 393 11.9.2 RAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 394 11.9.3 ERKRANKUNGEN MIT UEBERWIEGEND OBSTRUKTIVER VENTILATIONSSTOERUNG 395 11.9.4 INTERSTITIELLE LUNGENERKRANKUNGEN 399 11.9.5 INFEKTIONEN DES RESPIRATIONSTRAKTES 400 11.9.6 ERKRANKUNGEN VON PLEURA, ZWERCHFELL UND ATEMPUMPE 403 11.10 NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 404 C. BREZINKA 11.10.1 EPILEPSIE 404 11.10.2 MULTIPLE SKLEROSE 406 11.10.3 ZEREBROVASKULAERE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 407 11.10.4 KARPAL- UND INGUINALTUNNELSYNDROM 409 11.10.5 MYASTHENIA GRAVIS (MG) 409 11.10.6 RESTLESS LEGS SYNDROME (RLS) 410 11.10.7 MIGRAENE 410 11.11 CHIRURGISCHE ERKRANKUNGEN UND CHIRURGISCHE NOTFAELLE 411 B. DREUW 11.11.1 INDIKATION UND BESONDERHEITEN VON OPERATIONEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 411 11.11.2 LAPAROSKOPISCHE EINGRIFFE BEI SCHWANGEREN FRAUEN 412 11.11.3 AKUTES ABDOMEN 412 11.11.4 APPENDIZITIS 413 11.11.5 DIVERTIKULITIS 415 11.11.6 ENTEROCOLITIS REGIONALIS CROHN 415 11.11.7 COLITIS ULCEROSA 416 11.11.8 CHOLELITHIASIS, CHOLEZYSTITIS UND VERSCHLUSSIKTERUS 417 11.11.9 HEUS 417 11.11.10 GASTRODUODENALULKUS 417 11.11.11 GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN 418 11.11.12 INTRAABDOMINELLE BLUTUNGEN 418 11.11.13 HIATUSGLEITHERNIE 418 11.11.14 HERNIEN 419 11.12 HERZERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 419 W. M. MERZ 11.12.1 EPIDEMIOLOGIE UND BEDEUTUNG 419 11.12.2 PRAEKONZEPTIONELLE BERATUNG 419 11.12.3 PHYSIOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFTSVERAENDERUNGEN MIT RELEVANZ FUER HERZKRANKE FRAUEN 420 11.12.4 RISIKOKLASSIFIKATIONEN 421 11.12.5 MATERNALE UND FETALE KOMPLIKATIONEN ... 421 11.12.6 SCHWANGERENBETREUUNG, ENTBINDUNG UND WOCHENBETT 424 11.13 HYPOTONIE, ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE UND V.-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM .... 425 M. HOHMANN 11.13.1 HYPOTONE KREISLAUFBESCHWERDEN 425 11.13.2 PHYSIOLOGISCHE HYPOTONIE WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 425 11.13.3 HYPOTONIE IN RUECKENLAGE: V.-CAVA-KOMPRESSIONSSYNDROM (AORTOCAVALES KOMPRESSIONSSYNDROM).... 426 11.13.4 ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE 427 11.13.5 ORTHOSTATISCHE DYSREGULATION WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 428 11.14 NIERENERKRANKUNGEN 429 T. FISCHER 11.14.1 VERAENDERUNGEN WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 429 11.14.2 EPIDEMIOLOGIE UND AETIOLOGIE VON NIERENERKRANKUNGEN 430 11.14.3 SYMPTOME UND DIAGNOSTISCHES VORGEHEN . 430 11.14.4 CHRONISCHE NIERENINSUFFIZIENZ 433 11.14.5 AKUTES NIERENVERSAGEN 434 11.14.6 NEPHROTISCHES SYNDROM 435 11.14.7 LUPUSNEPHRITIS (LUPUS ERYTHEMATODES) .. 436 11.14.8 THROMBOTISCHE MIKROANGIOPATHIEN DER NIERE 436 11.14.9 SCHWANGERSCHAFT UND DIALYSE 436 11.14.10 SCHWANGERSCHAFT NACH NIERENTRANSPLANTATION 438 11.14.11 POSTPARTALE NACHSORGE 440 11.15 GASTROENTEROLOGISCHE UND HEPATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN 441 F. LAMMERT 11.15.1 OESOPHAGUS UND MAGEN 441 11.15.2 DARM 442 11.15.3 GALLENWEGE 444 11.15.4 SCHWANGERSCHAFTSSPEZIFISCHE LEBERERKRANKUNGEN 447 11.15.5 SCHWANGERSCHAFTSUNABHAENGIGE LEBERERKRANKUNGEN 449 11.15.6 PANKREAS 452 XV INHALTSVERZEICHNIS 11.16 DERMATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN 452 K. TECHNAU 11.16.1 SCHWANGERSCHAFTSSPEZIFISCHE DERMATOSEN . 452 11.17 KARZINOM UND SCHWANGERSCHAFT 457 ;. BALTZER 11.17.1 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN UND EPIDEMIOLOGIE 457 11.17.2 ZERVIXKARZINOM 457 11.17.3 OVARIALKARZINOM 461 11.17.4 MAMMAKARZINOM 463 11.18 INFEKTIONEN IN DER GEBURTSHILFE 466 /. MYLONAS, B. U. ZIMMERMANN, K. FRIESE 11.18.1 BEDEUTUNG UND UNTERSUCHUNGEN WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 466 11.18.2 1. TRIMENON 467 11.18.3 2. TRIMENON 480 11.18.4 3. TRIMENON 491 11.19 KOLLAGENOSEN, ARTHRITIDEN, VASKULITIDEN . 496 T. REIMER 11.19.1 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 496 11.19.2 SJOEGREN-SYNDROM 497 11.19.3 SKLERODERMIE (SYSTEMISCHE SKLEROSE) 497 11.19.4 ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM 498 11.19.5 RHEUMATOIDE ARTHRITIS 499 11.19.6 BEHCET-KRANKHEIT 500 11.19.7 PERIARTERIITIS NODOSA (PANARTERIITIS NODOSA, POLYARTERIITIS NODOSA) 502 11.19.8 TAKAYASU-ARTERIITIS (TAKAYASU-KRANKHEIT).. 502 12 12.1 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.1.5 12.1.6 12.2 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 123 12.3.1 12.3.2 12.3.3 12.3.4 12.4 12.4.1 12.4.2 12.4.3 PATHOLOGIE DER SPAETSCHWANGERSCHAFT (PATHOLOGIE DES SCHWANGERSCHAFTSVERLAUFES) FRUEHGEBURT 519 12.5 E. BEINDER TERMINOLOGIE 519 12.5.1 AETIOLOGIE 519 12.5.2 PRIMAERE UND SEKUNDAERE PRAEVENTION 12.5.3 VON FRUEHGEBURTSBESTREBUNGEN 520 12.5.4 DIAGNOSE VON FRUEHGEBURTSBESTREBUNGEN ... 521 THERAPIE DER DROHENDEN FRUEHGEBURT 521 12.6 UTERUSANOMALIEN UND UTERUS MYOMATOSUS 524 12.6.1 FRUEHER VORZEITIGER BLASENSPRUNG 526 12.6.2 F. KAINER, W. RATH 12.6.3 TERMINOLOGIE, INZIDENZ 526 12.6.4 AETIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN 526 12.6.5 DIAGNOSE 527 12.6.6 VORGEHEN BEI FRUEHEM VORZEITIGEM 12.6.7 BLASENSPRUNG 529 12.6.8 INTRAUTERINE WACHSTUMSRESTRIKTION 533 12.7 C. BERG, A. GEIPEL, U. GEMBRUCH CHARAKTERISIERUNG DER WACHSTUMSRESTRINGIERTEN FETEN 533 12.7.1 URSACHEN EINER INTRAUTERINEN WACHSTUMSRESTRIKTION 533 12.7.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 533 12.7.3 ANTENATALE UEBERWACHUNG 534 BLUTUNGEN IN DER SPAETSCHWANGERSCHAFT .. 537 12.7.4 P. VAN DE VONDEL 12.7.5 PLACENTA PRAEVIA 537 12.7.6 VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG (ABRUPTIO PLACENTAE) 540 VASA PRAEVIA 542 519 542 POLYHYDRAMNIE UND OLIGOHYDRAMNIE.... 17. GEMBRUCH, C. BERG, A. GEIPEL FRUCHTWASSERMENGENREGULATION 542 BEURTEILUNG DER FRUCHTWASSERMENGE 543 POLYHYDRAMNIE 544 OLIGOHYDRAMNIE 546 UEBERTRAGUNG UND TERMINUEBERSCHREITUNG 548 K. SCHEIBNER, D. SURBEK DEFINITIONEN 548 INZIDENZ 548 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 548 PATHOPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE 549 BEDEUTUNG FUER DIE PERINATALE MORTALITAET... 549 KLINIK UND DIAGNOSTIK 550 MANAGEMENT: AKTIV VERSUS EXSPEKTATIV? ... 551 PRAEVENTION 553 GEBURTSEINLEITUNG: INDIKATIONEN UND METHODEN 553 D. SURBEK, W. RATH VORAUSSETZUNGEN UND ERFOLG EINER GEBURTSEINLEITUNG 553 KONTRAINDIKATIONEN DER GEBURTSEINLEITUNG . 555 AMBULANTE VERSUS STATIONAERE GEBURTSEINLEITUNG, UEBERWACHUNGSMODALITAETEN 555 INDIKATIONEN ZUR GEBURTSEINLEITUNG 556 ELEKTIVE GEBURTSEINLEITUNG 558 METHODEN DER GEBURTSEINLEITUNG 558 XVI INHALTSVERZEICHNIS 13 PATHOLOGIE DER GEBURT (PATHOLOGIEN UNTER DER GEBURT) 568 13.1 INTRAPARTALE HYPOXIE 568 S. SCHMIDT 13.1.1 DEFINITIONEN UND PATHOPHYSIOLOGIE 568 13.1.2 URSACHEN 568 13.1.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIE 569 13.1.4 PROGNOSE 570 13.2 KINDLICHE VERLETZUNGEN UNTER DER GEBURT, PARESEN DES PLEXUS BRACHIALIS .. 571 F. LASSNER, M. BECKER 13.2.1 VERLETZUNGSMUSTER UND EPIDEMIOLOGIE ... 571 13.2.2 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DER PLEXUSLAESION 571 13.2.3 ANATOMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 572 13.2.4 THERAPIE 573 133 VORZEITIGER BLASENSPRUNG 576 H. MAUL, N. FREERKSEN 13.3.1 DEFINITIONEN UND EPIDEMIOLOGIE 576 13.3.2 PATHOGENESE, AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 577 13.3.3 KLINIK 577 13.3.4 DIAGNOSTIK 578 13.3.5 THERAPIEOPTIONEN BEI VORZEITIGEM BLASENSPRUNG NACH ABSCHLUSS DER 34. WOCHE 579 13.3.6 THERAPIEOPTIONEN BEI VORZEITIGEM BLASENSPRUNG VOR ABSCHLUSS DER 34. WOCHE 581 13.3.7 SONDERFALL: VORZEITIGER BLASENSPRUNG VOR ERREICHEN DER LEBENSFAEHIGKEIT 582 13.3.8 KRITISCHE BEWERTUNG DER SAEULEN DER THERAPIE *ANTIBIOTIKA, ANTENATALE KORTIKOSTEROIDE UND TOKOLYTIKA 584 13.4 DIE PATHOLOGISCHE GEBURT 587 SS. SEELBACH-GOEBEL 13.4.1 ABNORME GEBURTSDAUER 587 13.4.2 NABELSCHNURKOMPLIKATIONEN UND VORFALL KLEINER TEILE 597 REGELWIDRIGKEITEN DES GEBURTSMECHANISMUS: LAGE- UND POLEINSTELLUNGSANOMALIEN 598 SS. SEELBACH-GOEBEL BECKENENDLAGE 599 QUER- UND SCHRAEGLAGE 611 MEHRLINGE 611 S. SCHMIDT HAEUFIGKEIT 612 ENTSTEHUNG VON MEHRLINGSGRAVIDITAETEN ... 612 SCHWANGERSCHAFTSVERLAUF 615 FETOFETALES TRANSFUSIONSSYNDROM 616 GEBURT BEI MEHRUNGEN 617 13.5.1 13.5.2 13.6 13.6.1 13.6.2 13.6.3 13.6.4 13.6.5 13.7 VAGINAL-OPERATIVE GEBURT 619 SS. SEELBACH-GOEBEL 13.7.1 HAEUFIGKEIT, INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND VORAUSSETZUNGEN 619 13.7.2 VAKUUMEXTRAKTION 620 13.7.3 FORZEPSEXTRAKTION 625 13.7.4 VERGLEICH VAKUUMEXTRAKTION - FORZEPSEXTRAKTION 629 13.7.5 FORENSISCHE ASPEKTE 630 13.8 VORGEHEN BEI ZUSTAND NACH SECTIO 630 D. SURBEK, W. RATH 13.8.1 SECTIO ODER VAGINALE ENTBINDUNG NACH VORANGEGANGENER SECTIO 630 13.8.2 ERFOLGSRATEN DER VAGINALEN ENTBINDUNG NACH VORANGEGANGENER SECTIO 630 13.8.3 RISIKEN UND KOMPLIKATIONEN NACH VORANGEGANGENER SECTIO 631 13.8.4 BERATUNG NACH VORAUSGEGANGENER SECTIO.. 632 13.8.5 GEBURTSEINLEITUNG NACH VORANGEGANGENER SECTIO 633 13.8.6 KOSTENEFFEKTIVITAET 635 13.9 SCHULTERDYSTOKIE 635 S. SCHMIDT 13.9.1 DEFINITION UND DIAGNOSE 635 13.9.2 RISIKOFAKTOREN 635 13.9.3 MASSNAHMENKATALOG BEI HOHEM SCHULTERGRADSTAND 636 13.9.4 JURISTISCHES RISIKOMANAGEMENT 637 13.10 GEBURTSTRAUMATISCHE VERLETZUNGEN: DAMMRISS, ZERVIXRISS, UTERUSRUPTUR UND DEREN THERAPIE 638 A. FEIGE 13.10.1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 638 13.10.2 VERSORGUNG VON WEICHTEILVERLETZUNGEN .. 639 13.10.3 VERSORGUNG EINES ZERVIXRISSES 639 13.10.4 VERSORGUNG VON DAMMRISSEN 640 13.10.5 VERSORGUNG DER UTERUSRUPTUR 641 13.11 TRAUMATISIERUNG DES BECKENBODENS BEI DER VAGINALEN GEBURT UND GEBURTSHILFLICHE SCHAEDIGUNGEN IM BEREICH DES BECKENBODENS 645 T.DIMPFL, KJUNDT 13.11.1 ANATOMIE DES BECKENBODENS 645 13.11.2 SCHAEDIGUNG DES BECKENBODENS DURCH DIE VAGINALE GEBURT 646 13.11.3 GEBURT UND HARNINKONTINENZ 646 13.11.4 GEBURT UND STUHLINKONTINENZ 648 13.11.5 GEBURT UND DESZENSUS 649 13.11.6 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN ZUM ENTBINDUNGSMODUS 650 XVII INHALTSVERZEICHNIS 14 PATHOLOGIE DER PLAZENTARPERIODE - PERIPARTALE BLUTUNGEN 657 W. HENRICH 14.1 DEFINITIONEN, RISIKOFAKTOREN UND ALLGEMEINES VORGEHEN 657 14.1.1 DEFINITIONEN 657 14.1.2 RISIKOFAKTOREN 657 14.1.3 PRINZIPIELLES VORGEHEN - MASSNAHMEN UND DIAGNOSTIK 657 14.2 WICHTIGSTE KOMPLIKATIONEN DER PLAZENTARPERIODE 660 14.2.1 UTERUSATONIE 660 14.2.2 PLAZENTARETENTION UND PLAZENTARE IMPLANTATIONSSTOERUNGEN 665 14.2.3 INVERSIO UTERI 671 14.2.4 GEBURTSHILFLICHE VERLETZUNGEN 672 14.2.5 HAEMATOME 674 14.2.6 INTRA- UND POSTPARTALE KOAGULOPATHIEN .... 677 15 PATHOLOGIE DES WOCHENBETTES S. SCHMIDT 15.1.1 RUECKBILDUNGSSTOERUNGEN 679 15.1.4 15.1.2 FIEBER IM WOCHENBETT - DIFFERENZIALDIAGNOSE DES PUERPERALFIEBERS . 679 15.1.5 15.1.3 THROMBOPHLEBITIS, THROMBOSE 15.1.6 UND EMBOLIE IM WOCHENBETT 681 679 SHEEHAN-SYNDROM - KOMPLIKATION POSTPARTALER HAEMORRHAGIE 682 ERKRANKUNGEN DER HARNORGANE 682 PSYCHISCHE PROBLEME 682 16 PHYSIOLOGIE UND PATHOLOGIE DES NEUGEBORENEN 683 16.1 16.2 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 163 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.5 GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN DER NEONATOLOGIE C P. SPEER 683 POSTNATALE ADAPTATION 683 C. P. SPEER LUNGE 684 HERZ UND KREISLAUF 684 TEMPERATURREGULATION 684 NIERE UND GASTROINTESTINALTRAKT 684 STOERUNGEN DER POSTNATALEN ADAPTATION C. P. SPEER 685 GRUNDZUEGE DER STABILISIERUNG UND REANIMATION VON FRUEH- UND NEUGEBORENEN 686 C. P. SPEER WAERMESCHUTZ UND TAKTILE STIMULATION 686 SAUERSTOFFVORLAGE UND ASSISTIERTE BEUTEL- MASKEN-BEATMUNG 687 INTUBATION UND REANIMATIONSMASSNAHMEN . 687 UNTERSUCHUNG DES NEUGEBORENEN 688 C. P. SPEER 16.5.1 AUSGEWAEHLTE UNTERSUCHUNGSBEFUNDE EINZELNER KOERPERREGIONEN 689 16.5.2 WEITERE SCREENING-UNTERSUCHUNGEN 693 16.6 BESONDERE REANIMATIONSSITUATIONEN 694 C. P. SPEER 16.6.1 MEKONIUMASPIRATIONSSYNDROM 694 16.6.2 ZWERCHFELLHERNIE (ENTEROTHORAX) 694 16.6.3 NEONATALE PNEUMONIE 695 16.6.4 TRANSITORISCHE TACHYPNOE 695 16.6.5 PNEUMOTHORAX 696 16.6.6 LUNGENHYPOPLASIE 696 16.6.7 PERSISTIERENDE FETALE ZIRKULATION 696 16.6.8 OBSTRUKTION DER OBEREN ATEMWEGE 696 16.6.9 NEONATALE SEPSIS 697 16.6.10 NEONATALE ANAEMIE 699 16.6.11 POLYZYTHAEMIE UND HYPERVISKOSITAETSSYNDROM 699 16.6.12 ASPHYXIE 699 16.6.13 HYPOXISCH-ISCHAEMISCHE ENZEPHALOPATHIE (HIE) 700 16.6.14 GEBURTSTRAUMATISCHE SCHAEDEN DES ZENTRALEN UND PERIPHEREN NERVENSYSTEMS . 701 16.7 DAS FRUEHGEBORENE 702 C. P. SPEER 16.7.1 ATEMNOTSYNDROM FRUEHGEBORENER 703 16.7.2 RETINOPATHIA PRAEMATURORUM 704 16.7.3 HIRNBLUTUNGEN, PERIVENTRIKULAERE LEUKOMALAZIE 704 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 16.8 PROBLEME NEUGEBORENER IN DEN ERSTEN 7 LEBENSTAGEN 705 C. P. SPEER 16.8.1 HYPERBILIRUBINAEMIE 705 16.8.2 METABOLISCHE STOERUNGEN UND ERKRANKUNGEN 707 16.8.3 AUSGEWAEHLTE MATERNALE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN AUF DAS NEUGEBORENE 708 16.9 ANGEBORENE HERZFEHLER 708 J. WIRBELAUER 16.9.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 709 16.9.2 POSTNATALE KLINIK, DIAGNOSTIK, THERAPIE UND PROGNOSE 710 17 PSYCHOSOMATIK IN DER GEBURTSHILFE A. ROHDE, A. DORN 17.1.1 SCHWANGERSCHAFT 712 17.1.2 POSTPARTALE PSYCHISCHE STOERUNGEN 714 712 17.1.3 FEHLGEBURTEN / TOTGEBURTEN / SPAETE SCHWANGERSCHAFTSABBRUECHE 718 18 MUETTERLICHE UND PERINATALE MORTALITAET 18.1 MORTALITAET 721 SS. MISSEIWITZ 18.1.1 PERINATALE MORTALITAET 721 18.1.2 MUETTERLICHE MORTALITAET 723 18.2 721 ZENTRALISIERUNG UND REGIONALISIERUNG IN DER GEBURTSHILFE 725 S. SCHMIDT 18.2.1 GEBURTENZAHLEN UND PERINATALE MORTALITAET 726 18.2.2 REGIONALISIERUNG VON HOCHRISIKOGEBURTEN 727 18.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 729 ANHANG 731 19 VERGUETUNGSSYSTEM DER DIAGNOSIS RELATED GROUPS (DRG) IN DER GEBURTSHILFE T. SCHWENZER 732 19.1.1 GRUNDLAGEN 732 19.1.2 GEBURTSHILFE IM DRG-SYSTEM 738 19.1.3 ENTWICKLUNG DER GYNAEKOLOGIE UND GEBURTSHILFE SEIT EINFUEHRUNG DER DRG . ... 743 20 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER GEBURTSHILFE K. VONDERHAGEN, C. BARTZ 745 20.1.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 745 20.1.2 DIE *ACHT QUALITAETSMANAGEMENT- GRUNDSAETZE 746 20.1.3 KLINISCHES RISIKOMANAGEMENT ALS TEIL DES QUALITAETSMANAGEMENTS 747 XIX INHALTSVERZEICHNIS 21 RECHTLICHE ASPEKTE 749 21.1 ARZT- UND KRANKENHAUSHAFTUNG 749 ]. WERTENBRUCH 21.1.1 ZIVILRECHTLICHE HAFTUNG UND STRAFRECHTLICHE VERANTWORTUNG 749 21.1.2 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN UND ANSPRUCHSGEGNER 750 21.1.3 ANSPRUCHSGEGNER BEI DER VERTRAGSHAFTUNG . 750 21.1.4 DAS GESCHAEDIGTE KIND ALS SCHADENSERSATZGLAEUBIGER 752 21.1.5 VERFAHREN VOR GUTACHTERKOMMISSIONEN/ SCHLICHTUNGSSTELLEN UND KLAGE VOR DEM ZIVILGERICHT 753 21.1.6 BEHANDLUNGSFEHLER UND AUFKLAERUNGSFEHLER - GRUNDLAGEN 753 21.1.7 EINFACHE UND GROBE BEHANDLUNGSFEHLER - EINZELFAELLE 754 21.1.8 HAFTUNG FUER AUFKLAERUNGSFEHLER 755 21.1.9 AERZTLICHE DOKUMENTATION 756 21.2 GUTACHTENERSTELLUNG 756 S. SCHMIDT 21.2.1 SYSTEMATISCHES VORGEHEN BEI ERSTELLUNG DES GUTACHTENS 756 21.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER GEBURTSHILFLICHEN BEGUTACHTUNG 757 21.2.3 TYPISCHE KRANKHEITSBILDER FUER DIE GEBURTSHILFLICHE BEGUTACHTUNG 758 21.2.4 FALLBEISPIELE ZUR VERDEUTLICHUNG GEBURTSHILFLICHER BEGUTACHTUNG 760 21.2.5 LITERATURHINWEISE 762 SACHVERZEICHNIS 767 XX
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dewey-tens 610 - Medicine and health
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edition 2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
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