Körper und Kunst in der Psychotraumatologie methodenintegrative Therapie ; mit ... 23 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Inhalt
Xl
1 Wie lassen sich Körper, Kunst
und
Traumatologie in
einer
zeitgemäßen Psychotherapie
integrieren?_
ι
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
1.1 Fragen, die das Buch
zu beantworten versucht_l
1.2 Gegenwartsmomente in
psychodynamisch-integrativer
Therapie_2
Sterns Konzept der Gegenwärtigkeit_4
1.3 Neurobiologie und Psychotherapie _ 5
Spiegeln_5
Oszillieren_6
Rhythmisches »Passen«_7
1.4 Kann das Gehirn Zeit sparen?_7
1.5 Fazit.
Literatur.
I
Tiefenpsychologische Inte¬
gration - ihre Perspektiven¬
vielfalt als Gratwanderung
zwischen Eklektizismus und
methodischer Bindung
2 Perspektivenvielfalt und
Methodenintegration_
2.1
2.2
2.3
Wolfgang Wöller und Johannes Kruse
Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie_
Theorienvielfalt innerhalb
der Psychoanalyse als
Mutterwissenschaft_
Denken in Modellen.
.13
13
. 14
15
Modelle der Entwicklungs¬
psychologie, der Bindungstheorie
und der Neurowissenschaften_16
Implizite Speicherung von Beziehungs¬
erfahrungen und die Grenzen
des verbalen psychotherapeutischen
Zugangs_.
1
7
Perspektivenvielfalt als Grundvoraus¬
setzung tiefenpsychologisch fundierten
Arbeitens_19
2.4 Somatoforme Störungen _
Posttraumatische Beiastungs-
störungen_
.19
.23
XII
Inhalt
Erweiterung des Repertoires
der Interventionen und Integration
in ein psychodynamisches
Prozessverständnis_
Literatur.
3.2 Moderne Tiefenpsychologie und
ihre Nachbarwissenschaften_
Isolation der Psychoanalyse.
Annäherung an die Neuro-
wissenschaften_
3.3 Das Unbewusste und
rechtes Gehirn_
3.4 Primat der Emotionalität
und emotionale Basis
der Beziehungsgestaltung.
Bedeutung für die Therapie _
3.6 Traumabedingte Störung der
Informationsverarbeitung und
Arbeit mit Ressourcennetz-
26 werken_
3 »Rechtshirniges« Beziehungs¬
verständnis und reflektierte
Methodenintegration_
Wolfgang Wöller
3.1 Psychotherapeutischer Prozess_
.27
.29
.29
.29
.30
.30
.30
_32
_32
3.5 Bedeutung positiver Beziehungs¬
erfahrungen und neurobiologische
Basis von Strukturpathologien_33
Präfrontaler Kortex_33
Spiegelneurone_ 34
Neuronale Plastizität_ 35
.35
Hippocampus
_
Traumatherapeutische
Behandlungsansätze _
.35
-35
3.7
Drei Paradigmen tiefenpsycholo¬
gischer Psychotherapie und
Notwendigkeit der reflektierten
Methodenintegration_
3.8 Neurobiologische Perspektive
in der Psychotherapie_
Literatur.
.36
.37
.38
Körper-Phänomene und
ihre Bedeutung für psycho¬
therapeutische Integrations¬
bemühungen _41
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
4.1 Damals und heute.
.41
4.2 Übersicht über die bekanntesten
körper-, bewegungs- und tanz¬
therapeutischen Behandlungs¬
ansätze _42
Von der »Vegetotherapie«
zu neoreichianischer Analyse
und Bioenergetik_43
Aus der Gestalttherapie entwickelte
sich die Idee von
Awareness
und
Körperbewusstheit_43
Konzentrative Bewegungstherapie_43
Funktionelle Entspannung_44
Analytische Körperpsychotherapie_44
Inhalt
XIII
Vom kreativen Ausdruck zur »Tiefen¬
psychologischen Integration« in der
modernen Tanztherapie_45
4.3 Integration des Körper-Erlebens
in den psychotherapeutischen
Prozess_47
4.4 Umgang mit dem Rhythmus als
rhythmische Passung_
Grundphänomen
des In-der-Welt-Seins.
4.5 Der Raum - Basiskategorie
für menschliche Orientierung.
4.6 Erweiterte Psychotherapie_
Literatur.
.49
.49
.51
.53
5.3 Stationen auf dem Weg der
Psychoanalyse_
Erste Station: Freud.
Zweite Station: Ich-Psychologie
und Abwehrlehre_
Dritte Station: Melanie Klein.
5.4 Körpertherapie.
.61
.61
.61
.62
Vierte Station: Objektbeziehungs¬
theorie _63
Fünfte Station: psychoanalytische
Selbstpsychologie_63
Sechste Station: psychoanalytische
Psychosomatik_65
.65
5.5 Neues gemeinsames Verstehen
von Körper und Fantasie im Begriff
54 des Körperselbst_66
Literatur.
.67
II
Psychotherapeutische
Annäherungen an den Körper
5 Vom Körper über die Fantasie
zum Körperselbst_59
Peter Kutter
6 Kunstwerke psychothera¬
peutischer Behandlung_69
Günter Heisterkamp
5.1 Reisemetapher.
5.2 Stationen auf Freuds Weg.
Ausgangspunkt: Körper_
Freuds psychoanalytische Praxis.
6.1 Wirkungsanalyse.
59 6.2 Das Seelische als Kunstwerk.
.59
.59
.69
.69
Freuds neue Theorie - die Wende zur
Fantasie._59
.60
6.3 Evolutionäre Selbstorganisation_70
6.4 Vortherapeutische Erfahrungen_70
6.5 Inszenierungen in psychothera¬
peutischen Behandlungen_72
Kunstvolle
Enactments
aus Einzel¬
therapien _
.72
XIV
Inhalt
Gruppendynamische Szenen_73
Kunstwerke inszenierender
Interaktion_75
Verläufe gegenseitiger Wandlung_79
6.6 Psychotherapie als kunstvolles
Werk verstehender
Mit-Bewegung_
Literatur.
7.1 Klassifikation
psychischer Traumen.
7.2 EMDR-Methode_
Ergebnisse kontrollierter Studien.
Indikationsbereich der Methode _
7.3 Behandlungsplan mit EMDR _
7.4 Kosten und Nutzen.
7.5 Qualitätskontrolle _
7.6 Fazit_
Literatur.
.82
.83
7 Der Körper trägt die
Erinnerung -
Eye Movement
Desensitization
and Reprocessing (EMDR)
_85
Arne Hofmann
.85
.85
.86
.87
.87
.89
.90
.90
8 Wenn die Augen tanzen -
Multimodales zu EMDR und
Tanztherapie_93
Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt
8.1 Zeitgeist und Therapiemethoden_93
8.2 Erinnerung - eine Metapher?_94
8.3 Erinnerung und Gedächtnis -
Perspektivenvielfalt ihrer
Betrachtung_95
Erinnerung unter zeitlicher
Perspektive_
.95
Erinnerung informationstheoretisch
und neurobiologisch beleuchtet_95
Gedächtnis unter inhaltlicher
Perspektive_96
Gedächtnis und Körper_96
8.4 Unter welchen Bedingungen
funktioniert Erinnerung auf der
prozeduralen Ebene?_97
Rhythmisch-dynamischer Handlungs¬
dialog _97
Handeln und Erinnern ¡st Raum-
Erleben _
Handeln und Erinnern ist
Intensitätserleben_
Handeln und Erinnern ist
rhythmisches Erleben_
8.5 Besonderheiten von
Trauma-Erinnerungen.
8.6 Begleiterscheinungen trauma¬
tischer Erinnerungen_
Fehlende Körperintegrität _
_98
_98
_98
_99
100
100
Inhalt
XV
Wiederholungszwang_100
Somatisierungstendenzen_101
Störung der Affektregulation_101
PTBS und Erinnerungslücken_102
Zusammenfassendes zur Trauma-
Erinnerung _102
8.11 Die Augen tanzen -
und der Körper tanzt mit.
8.12 Fazit_
Literatur.
.113
115
. 115
8.7
Plötzliche Trauma-Erinnerung
in einer Tanztherapiestunde _
103
Phasen eines Fühl-Körper-Prozesses
in einer multimodalen Trauma¬
adaptierten Tanztherapie_104
8.8 Erinnern als Wiederbelebung von
rhythmischen Passungsprozessen und
Synchronisierungen_105
Körper und Rhythmus_
Rhythmus als natürliches
Ordnungsprinzip_
105
106
8.9 Prozessieren im EMDR -
ein rhythmisch-dynamisches
Phänomen_
Synchronisationsstudie_
EMDR als rhythmisch-dynamischer
Körperprozess_
.108
.108
.109
Erinnerung aus der tanztherapeutischen
Vergangenheit mit Bezug zum heutigen
EMDR_HO
Tanzen die Augen beim EMDR?.
Implizite Beziehungsgestaltung
im EMDR_
.110
III
Im Spanungsfeld
von Gesellschaft, Kunst
und Forschung
Bild des Körpers im
Spannungsfeld von Kunst
und Gesellschaft_
Sabine Trautmann-Voigt und
Bernd Voigt, mit Bildern von
Wolfgang Hunecke
9.1 Phänomen Körper_
9.2 Körperbild im westlichen
Kulturkreis_
9.3 Körperbild-Erleben in der Kunst:
ein Gegenwarts-Ausschnitt_
Körperwelten für die Ewigkeit_
Wenn der Körper mit dem Geist
in die Seelentiefe reist_
.121
111 9.4 Fazit.
.121
121
.123
.124
.126
.133
8.10 Wo bleibt das
basale
Fühl-Körper-
Verstehen im EMDR-Prozess?_111
Literatur.
.134
XVI Inhalt
10 Fantasien verkörpern - 11.6 Konsequenzen
das Selbst im Spiegel für die Psychotherapie_149
des Objekts------------------------------135 Psychoanalyse und Stimme_149
Wolfgang Milch
11.7 Akusmatische Stimme_150
10.1 Bildergeschichten der Seele_135 ,., „
a
Welles
&Wells_150
10.2 Eigene Erfahrungen_136 Das Gewissen spricht----------------------151
»Schluss mit dem Gottesgericht!«_152
10.3 Kreatives Gestalten und Stimmen aus dem jenseits_152
die Psychologie des Selbst_138 , . ._ , ,
Engelsstimmen undTeufelszungen_153
Kreativitätsübertragung_140
Schutz kreativer Prozesse durch 11.8 Die Göttliche_153
eine haltgebende Umgebung_140
Literatur_153
10.4 Kunstobjekte als Fantasieselbst¬
objekte _141
10.5 Affektverarbeitung im kreativen 12 Kreativtherapien - psycho-
proZess_142 therapeutische Königswege
oder brotlose Kunst?_155
Literatur_143 Dieter °!brich
12.1 Entwicklung künstlerischer
Therapien_155
11 Gesprochene Musik
und tönende Sprache_145 12.2 Klassifikation therapeutischer
Konrad Heiland Leistungen_155
Begriffsbestimmung_156
11.1 Am Anfang: Stille_145
Hauptmerkmale der künstlerischen
11.2 Sprechkultur ab! 945_146
,. _ . , . ., . 12.3 Psychosomatische Rehabilitation und
11.3 Sprechende Maschine_146 „ ^ .
M Kreativtherapien_157
11.4 Mimetisches Begehren_147 Versorgungslandschaft--------------------157
Patienteneinschätzung_160
11.5 Primat der Musik
vor der Sprache_148
Inhalt
XVII
12.4 Haben Kreativtherapien
Zukunft?_
Bedeutung und Stellenwert _
Eindeutige Definition_
12.5 Fazit.
Literatur.
13.1 Forderung nach Qualitäts¬
sicherung _
13.2 Entwicklung der Psycho-
diagnostik_
Fallanalytische Diagnostik_
Neuere diagnostische Methoden.
13.3 Ausweg aus dem Forschungs¬
dilemma _
13.4 Forschungskonzept —
Essentials
struktureller
Psychotherapie_
Design der Forschungserhebung _
Vorläufige Ergebnisse_
13.5 Standardisierte Mindest¬
evaluation _
Literatur _
161
.161
.162
.162
.162
13 Qualitätssicherung in einer
ambulanten Gemeinschafts¬
praxis _165
Ralf Vogt
. 165
.166
. 166
.166
167
.167
.167
. 168
.172
.186
. 186
14 Interaktionsanalyse des Körper¬
verhaltens - Entwicklung eines
Instruments zur Bewegungs¬
analyse_189
Sabine Trautmann-Voigt und Dirk Zander
14.1 »Passung« - was ist das?.
14.2 Bewegungsanalyse_
189
189
14.3 Forschungsanliegen.
190
14.4 Theorie und Praxis
der Interaktionsanalyse.
191
Interaktionsanalysen im Rahmen einer
psychotherapeutischen Ausbildung_191
Zugrunde liegendes bewegungs¬
analytisches Modell_
191
Dimensionales Denken
bei der BMMA_
Kategoriales Denken
bei der BMMA_
.192
.192
Indikatorvariablen für die Erfassung
früher Passungsvorgänge_194
14.5 Fragestellungen zum frühen
Interaktionsverhalten_
. 194
14.6 Methode der Inventarent¬
wicklung des BMIA_195
Intention und Motivation
zur Entwicklung_
Genese eines Instruments.
Beschreibung des Inventars.
Untersuchungsdesign_
Qualitative Analyse_
»Fremde-Situations-Test«
nach Ainsworth_
. 195
. 195
. 198
.200
.203
.203
XVIII
Inhalt
Computergestützte Datenerhebung
und quantitative Auswertung_203
Hypothesen für unterschiedliche
Bindungstypen_203
Sichere Bindung (Typ B)_203
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)_
Statistische Verfahren.
Auswertung der Daten_
Sichere Bindung (Typ B)_
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)_
Ergebnisse_
Diskussion und Perspektiven_
Literatur
15.1 Trauma - Behandlung
und Folgen_
15.2 Trauma und Körper.
15.3 Definition und Beschreibung
der Methode_
.205
.205
.206
.206
.210
.212
.212
.217
.219
IV
Aus der Praxis integrativer
Psychotherapie mit
dem Körper und der Kunst
15 Trauma-adaptierte Tanz- und
Ausdruckstherapie (TATT)_223
Erika Sander und Claudia Schedlich
.223
.223
.224
15.4 Phasen des traumathera¬
peutischen Prozesses_
Stabilisierung:
Vertrauen und Sicherheit.
.225
.225
.227
.227
Exploration
und Integration_
Spezifische Ziele in der TATT_
Tanztherapeutische Prinzipien
im Umgang mittraumatisierten
Patienten_228
Tanztherapeutische Interventions¬
techniken und Übungsangebote_
.229
.210 15.5 Beurteilung der Methode.
.233
Literatur.
.233
16 Tanztherapeutische
Bewegungsinterventionen_235
Jochen Kehr, Karin Kroger, Bernd Voigt
und Sabine Trautmann-Voigt
16.1 Vorgehensweise
der Projektgruppe.
.235
16.2 Von den übergeordneten
Theorien zur tanztherapeutischen
Arbeit_235
Vorannahmen übergeordneter
Theorien_
Spezifische Methodik_
Psychodynamischer Kontext.
Kreativer Einsatz_
.236
.236
_236
.237
Zusammenhang zwischen Körper¬
sprache und Beziehungs¬
kommunikation _
Körperliches Erleben als Basis_
Berücksichtigung von Störungs¬
bildern _
.237
.237
.238
Inhalt
XIX
16.3 Praxisbericht.
.238
Bewegungsübung »Vom Samen
zur Blume«_238
Interventionsziele für Patienten
mit Depression_
16.4 Fazit.
Literatur.
17 Tanztheater Bertha-
Krankenhaus Duisburg
Verena Hinz, Rita Maaßen
und Gisela Zurek
17.1 Projektentwicklung_
17.2 Was ist Tanztheater?.
Gründung_
Mitglieder des Ensembles.
17.5 Fazit.
Literatur.
.240
.241
.242
.243
.243
.243
.245
.245
17.3 Themen und Choreografien_246
Darbietung_251
17.4 Tanztheater als Gestaltungs¬
raum _252
.255
.255
18 Trauma und Therapie -
Nährboden künstlerischen
Schaffens_
Christiane Müller
18.1 Therapeut und Patient
entdecken das Malen _
18.2 Konfusion über die rechte
und linke Hirnhemisphäre.
Kreativität kann heilen_
Unstimmigkeit und Kreativität.
Grau ist alle Theorie_
18.3 Ausflüge in Buddhismus,
Salutogenese und Resilienz.
18.4
Flow
darf nicht fehlen_
18.5 Traumaspezifische Annahme _
Erste Phase: Ressourcenförderung
und Stabilisierung_
Zweite Phase: Konfrontation
mit dem Trauma_
Dritte Phase: Bearbeitung
des Traumas_
_257
.257
_257
_258
_259
_259
.259
.260
.260
.260
.261
.261
Vierte und letzte Phase: Reintegration -
Anknüpfen am Hier und Jetzt_262
18.6 Bilder.
.262
18.7 Therapie als Kunstwerk.
272
»Warum ich fühle, was Du fühlst«_273
Geheimnis der Intuition_273
18.8 Fazit.
.274
Literatur.
.274
XX
Inhalt
19 Masken - Gesichter
eines Lebens_
19.6 Fazit.
.288
Hannelore Eibach
19.1 Patientin.
19.2 Kindheitserinnerungen.
19.3 Katathymes Bilderleben (KB).
Antwortgebender Spiegel_
19.4 Masken als Übergangs¬
phänomene _
Weg in die Bewegung -
in den Tanz_
19.5 Masken als Ausdruck
innerseelischer Befindlichkeit _
Lieblose Selbstdarstellung_
Werden oder Vergehen_
Erschreckendes Erwachen -
erwachtes Erschrecken_
Archaische Gottheit -
archaisches Über-Ich _
Gesetzesstrenge.
Entmenschlichtes Gesicht _
.275
.275
.276
.276
.277
.278
.278
.279
.279
.280
-280
-281
-281
_282
»Sieh mein verwandeltes Gesicht«
(Marie-Luise Kaschnitz)_283
Leerer Spiegel_283
Kleines Teufelchen_284
Flussgott_284
Todesmaske_285
Keimendes Leben_286
Ego_286
Alter-Ego_287
Literatur.
.288
20 Standort-Aufstellungen -
Diagnose und Veränderungen
von »Gefühlsverwirrungen« _ 289
Alfred Köth
20.1 Methodenintegration.
20.2
Inter-
und intrapersonelle
Ordnung_
20.3 Räumliche Darstellung
psychischer Probleme _
Standort des Menschen _
20.4 Beschreibung der Technik.
20.5 Forschungsdesign_
Datenerhebung_
20.6 Diagnostische Aspekte.
20.7 Technische Überlegungen.
20.8 Veränderungen
nach der Aufstellung_
Literatur.
-289
_289
_290
_290
-291
_294
_294
.295
.296
,297
-298
Dr. phil.
Sabine
Trautmann-Voigt
Psychologische Psychotherapeiitin und Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeutin
in eigener
Praxis. Tanz- und Ausdruckstherapeutin (ADTR, USA). Leitung und Geschäftsführung der Köln-
Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP) und des Deutschen Instituts für tiefenpsychologi¬
sche Tanz- und Ausdruckstherapie (DITAT). Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Herausgeberin der »Zeitschrift für Tanztherapie -
Körperpsychotherapie«.
Dr.
med.
Bernd Voigt
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Praktischer Arzt. Ärztliche
Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums für Psychosomatik, Psychotherapie und Psy¬
chiatrie (MVZPPP) in Bonn und der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP; staatlich
anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte). Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Nicht erst seit in New York die Twin Tower einstürzten, müssen sich moderne west¬
liche Gesellschaften und im Besonderen Psychotherapeuten mit extremen Formen
traumatisierender Gewalt auseinandersetzen.
Im Zeitalter neuropsychotherapeutischer Ansätze wird die Bedeutung kultureller
Ressourcen für tiefenpsychologisch fundierte und Trauma-adaptierte Psychotherapie
immer deutlicher. Die Integration von Körpererfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten
in moderne Therapiekonzepte ermöglicht eine große Perspektivenvielfalt mit entspre¬
chend erweiterten therapeutischen Möglichkeiten.
Diesem Ansatz steht der gesellschaftliche Druck von Gesundheitsreformen und Kosten¬
dämpfungen entgegen, bei dem die Zeit für körperliche Achtsamkeit bzw. schöpfe¬
rische Prozesse zunehmend begrenzt wird.
Die in diesem Buch versammelten Beiträge prominenter Psychotherapeuten stellen
theoretische und praktische Aspekte einer modernen integrativen Psychotherapie vor
und verknüpfen medizinische Versorgung, neueste Forschungsergebnisse und tradiertes
Kulturgut unter Berücksichtigung indikationsspezifischer Fragestellungen. |
adam_txt |
Inhalt
Xl
1 Wie lassen sich Körper, Kunst
und
Traumatologie in
einer
zeitgemäßen Psychotherapie
integrieren?_
ι
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
1.1 Fragen, die das Buch
zu beantworten versucht_l
1.2 Gegenwartsmomente in
psychodynamisch-integrativer
Therapie_2
Sterns Konzept der Gegenwärtigkeit_4
1.3 Neurobiologie und Psychotherapie _ 5
Spiegeln_5
Oszillieren_6
Rhythmisches »Passen«_7
1.4 Kann das Gehirn Zeit sparen?_7
1.5 Fazit.
Literatur.
I
Tiefenpsychologische Inte¬
gration - ihre Perspektiven¬
vielfalt als Gratwanderung
zwischen Eklektizismus und
methodischer Bindung
2 Perspektivenvielfalt und
Methodenintegration_
2.1
2.2
2.3
Wolfgang Wöller und Johannes Kruse
Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie_
Theorienvielfalt innerhalb
der Psychoanalyse als
Mutterwissenschaft_
Denken in Modellen.
.13
13
. 14
15
Modelle der Entwicklungs¬
psychologie, der Bindungstheorie
und der Neurowissenschaften_16
Implizite Speicherung von Beziehungs¬
erfahrungen und die Grenzen
des verbalen psychotherapeutischen
Zugangs_.
1
7
Perspektivenvielfalt als Grundvoraus¬
setzung tiefenpsychologisch fundierten
Arbeitens_19
2.4 Somatoforme Störungen _
Posttraumatische Beiastungs-
störungen_
.19
.23
XII
Inhalt
Erweiterung des Repertoires
der Interventionen und Integration
in ein psychodynamisches
Prozessverständnis_
Literatur.
3.2 Moderne Tiefenpsychologie und
ihre Nachbarwissenschaften_
Isolation der Psychoanalyse.
Annäherung an die Neuro-
wissenschaften_
3.3 Das Unbewusste und
rechtes Gehirn_
3.4 Primat der Emotionalität
und emotionale Basis
der Beziehungsgestaltung.
Bedeutung für die Therapie _
3.6 Traumabedingte Störung der
Informationsverarbeitung und
Arbeit mit Ressourcennetz-
26 werken_
3 »Rechtshirniges« Beziehungs¬
verständnis und reflektierte
Methodenintegration_
Wolfgang Wöller
3.1 Psychotherapeutischer Prozess_
.27
.29
.29
.29
.30
.30
.30
_32
_32
3.5 Bedeutung positiver Beziehungs¬
erfahrungen und neurobiologische
Basis von Strukturpathologien_33
Präfrontaler Kortex_33
Spiegelneurone_ 34
Neuronale Plastizität_ 35
.35
Hippocampus
_
Traumatherapeutische
Behandlungsansätze _
.35
-35
3.7
Drei Paradigmen tiefenpsycholo¬
gischer Psychotherapie und
Notwendigkeit der reflektierten
Methodenintegration_
3.8 Neurobiologische Perspektive
in der Psychotherapie_
Literatur.
.36
.37
.38
Körper-Phänomene und
ihre Bedeutung für psycho¬
therapeutische Integrations¬
bemühungen _41
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
4.1 Damals und heute.
.41
4.2 Übersicht über die bekanntesten
körper-, bewegungs- und tanz¬
therapeutischen Behandlungs¬
ansätze _42
Von der »Vegetotherapie«
zu neoreichianischer Analyse
und Bioenergetik_43
Aus der Gestalttherapie entwickelte
sich die Idee von
Awareness
und
Körperbewusstheit_43
Konzentrative Bewegungstherapie_43
Funktionelle Entspannung_44
Analytische Körperpsychotherapie_44
Inhalt
XIII
Vom kreativen Ausdruck zur »Tiefen¬
psychologischen Integration« in der
modernen Tanztherapie_45
4.3 Integration des Körper-Erlebens
in den psychotherapeutischen
Prozess_47
4.4 Umgang mit dem Rhythmus als
rhythmische Passung_
Grundphänomen
des In-der-Welt-Seins.
4.5 Der Raum - Basiskategorie
für menschliche Orientierung.
4.6 Erweiterte Psychotherapie_
Literatur.
.49
.49
.51
.53
5.3 Stationen auf dem Weg der
Psychoanalyse_
Erste Station: Freud.
Zweite Station: Ich-Psychologie
und Abwehrlehre_
Dritte Station: Melanie Klein.
5.4 Körpertherapie.
.61
.61
.61
.62
Vierte Station: Objektbeziehungs¬
theorie _63
Fünfte Station: psychoanalytische
Selbstpsychologie_63
Sechste Station: psychoanalytische
Psychosomatik_65
.65
5.5 Neues gemeinsames Verstehen
von Körper und Fantasie im Begriff
54 des Körperselbst_66
Literatur.
.67
II
Psychotherapeutische
Annäherungen an den Körper
5 Vom Körper über die Fantasie
zum Körperselbst_59
Peter Kutter
6 Kunstwerke psychothera¬
peutischer Behandlung_69
Günter Heisterkamp
5.1 Reisemetapher.
5.2 Stationen auf Freuds Weg.
Ausgangspunkt: Körper_
Freuds psychoanalytische Praxis.
6.1 Wirkungsanalyse.
59 6.2 Das Seelische als Kunstwerk.
.59
.59
.69
.69
Freuds neue Theorie - die Wende zur
Fantasie._59
.60
6.3 Evolutionäre Selbstorganisation_70
6.4 Vortherapeutische Erfahrungen_70
6.5 Inszenierungen in psychothera¬
peutischen Behandlungen_72
Kunstvolle
Enactments
aus Einzel¬
therapien _
.72
XIV
Inhalt
Gruppendynamische Szenen_73
Kunstwerke inszenierender
Interaktion_75
Verläufe gegenseitiger Wandlung_79
6.6 Psychotherapie als kunstvolles
Werk verstehender
Mit-Bewegung_
Literatur.
7.1 Klassifikation
psychischer Traumen.
7.2 EMDR-Methode_
Ergebnisse kontrollierter Studien.
Indikationsbereich der Methode _
7.3 Behandlungsplan mit EMDR _
7.4 Kosten und Nutzen.
7.5 Qualitätskontrolle _
7.6 Fazit_
Literatur.
.82
.83
7 Der Körper trägt die
Erinnerung -
Eye Movement
Desensitization
and Reprocessing (EMDR)
_85
Arne Hofmann
.85
.85
.86
.87
.87
.89
.90
.90
8 Wenn die Augen tanzen -
Multimodales zu EMDR und
Tanztherapie_93
Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt
8.1 Zeitgeist und Therapiemethoden_93
8.2 Erinnerung - eine Metapher?_94
8.3 Erinnerung und Gedächtnis -
Perspektivenvielfalt ihrer
Betrachtung_95
Erinnerung unter zeitlicher
Perspektive_
.95
Erinnerung informationstheoretisch
und neurobiologisch beleuchtet_95
Gedächtnis unter inhaltlicher
Perspektive_96
Gedächtnis und Körper_96
8.4 Unter welchen Bedingungen
funktioniert Erinnerung auf der
prozeduralen Ebene?_97
Rhythmisch-dynamischer Handlungs¬
dialog _97
Handeln und Erinnern ¡st Raum-
Erleben _
Handeln und Erinnern ist
Intensitätserleben_
Handeln und Erinnern ist
rhythmisches Erleben_
8.5 Besonderheiten von
Trauma-Erinnerungen.
8.6 Begleiterscheinungen trauma¬
tischer Erinnerungen_
Fehlende Körperintegrität _
_98
_98
_98
_99
100
100
Inhalt
XV
Wiederholungszwang_100
Somatisierungstendenzen_101
Störung der Affektregulation_101
PTBS und Erinnerungslücken_102
Zusammenfassendes zur Trauma-
Erinnerung _102
8.11 Die Augen tanzen -
und der Körper tanzt mit.
8.12 Fazit_
Literatur.
.113
115
. 115
8.7
Plötzliche Trauma-Erinnerung
in einer Tanztherapiestunde _
103
Phasen eines Fühl-Körper-Prozesses
in einer multimodalen Trauma¬
adaptierten Tanztherapie_104
8.8 Erinnern als Wiederbelebung von
rhythmischen Passungsprozessen und
Synchronisierungen_105
Körper und Rhythmus_
Rhythmus als natürliches
Ordnungsprinzip_
105
106
8.9 Prozessieren im EMDR -
ein rhythmisch-dynamisches
Phänomen_
Synchronisationsstudie_
EMDR als rhythmisch-dynamischer
Körperprozess_
.108
.108
.109
Erinnerung aus der tanztherapeutischen
Vergangenheit mit Bezug zum heutigen
EMDR_HO
Tanzen die Augen beim EMDR?.
Implizite Beziehungsgestaltung
im EMDR_
.110
III
Im Spanungsfeld
von Gesellschaft, Kunst
und Forschung
Bild des Körpers im
Spannungsfeld von Kunst
und Gesellschaft_
Sabine Trautmann-Voigt und
Bernd Voigt, mit Bildern von
Wolfgang Hunecke
9.1 Phänomen Körper_
9.2 Körperbild im westlichen
Kulturkreis_
9.3 Körperbild-Erleben in der Kunst:
ein Gegenwarts-Ausschnitt_
Körperwelten für die Ewigkeit_
Wenn der Körper mit dem Geist
in die Seelentiefe reist_
.121
111 9.4 Fazit.
.121
121
.123
.124
.126
.133
8.10 Wo bleibt das
basale
Fühl-Körper-
Verstehen im EMDR-Prozess?_111
Literatur.
.134
XVI Inhalt
10 Fantasien verkörpern - 11.6 Konsequenzen
das Selbst im Spiegel für die Psychotherapie_149
des Objekts------------------------------135 Psychoanalyse und Stimme_149
Wolfgang Milch
11.7 Akusmatische Stimme_150
10.1 Bildergeschichten der Seele_135 ,., „
a
Welles
&Wells_150
10.2 Eigene Erfahrungen_136 Das Gewissen spricht----------------------151
»Schluss mit dem Gottesgericht!«_152
10.3 Kreatives Gestalten und Stimmen aus dem jenseits_152
die Psychologie des Selbst_138 , . ._ , ,
Engelsstimmen undTeufelszungen_153
Kreativitätsübertragung_140
Schutz kreativer Prozesse durch 11.8 Die Göttliche_153
eine haltgebende Umgebung_140
Literatur_153
10.4 Kunstobjekte als Fantasieselbst¬
objekte _141
10.5 Affektverarbeitung im kreativen 12 Kreativtherapien - psycho-
proZess_142 therapeutische Königswege
oder brotlose Kunst?_155
Literatur_143 Dieter °!brich
12.1 Entwicklung künstlerischer
Therapien_155
11 Gesprochene Musik
und tönende Sprache_145 12.2 Klassifikation therapeutischer
Konrad Heiland Leistungen_155
Begriffsbestimmung_156
11.1 Am Anfang: Stille_145
Hauptmerkmale der künstlerischen
11.2 Sprechkultur ab! 945_146
,. _ . , . ., . 12.3 Psychosomatische Rehabilitation und
11.3 Sprechende Maschine_146 „ ^ .
M Kreativtherapien_157
11.4 Mimetisches Begehren_147 Versorgungslandschaft--------------------157
Patienteneinschätzung_160
11.5 Primat der Musik
vor der Sprache_148
Inhalt
XVII
12.4 Haben Kreativtherapien
Zukunft?_
Bedeutung und Stellenwert _
Eindeutige Definition_
12.5 Fazit.
Literatur.
13.1 Forderung nach Qualitäts¬
sicherung _
13.2 Entwicklung der Psycho-
diagnostik_
Fallanalytische Diagnostik_
Neuere diagnostische Methoden.
13.3 Ausweg aus dem Forschungs¬
dilemma _
13.4 Forschungskonzept —
Essentials
struktureller
Psychotherapie_
Design der Forschungserhebung _
Vorläufige Ergebnisse_
13.5 Standardisierte Mindest¬
evaluation _
Literatur _
161
.161
.162
.162
.162
13 Qualitätssicherung in einer
ambulanten Gemeinschafts¬
praxis _165
Ralf Vogt
. 165
.166
. 166
.166
167
.167
.167
. 168
.172
.186
. 186
14 Interaktionsanalyse des Körper¬
verhaltens - Entwicklung eines
Instruments zur Bewegungs¬
analyse_189
Sabine Trautmann-Voigt und Dirk Zander
14.1 »Passung« - was ist das?.
14.2 Bewegungsanalyse_
189
189
14.3 Forschungsanliegen.
190
14.4 Theorie und Praxis
der Interaktionsanalyse.
191
Interaktionsanalysen im Rahmen einer
psychotherapeutischen Ausbildung_191
Zugrunde liegendes bewegungs¬
analytisches Modell_
191
Dimensionales Denken
bei der BMMA_
Kategoriales Denken
bei der BMMA_
.192
.192
Indikatorvariablen für die Erfassung
früher Passungsvorgänge_194
14.5 Fragestellungen zum frühen
Interaktionsverhalten_
. 194
14.6 Methode der Inventarent¬
wicklung des BMIA_195
Intention und Motivation
zur Entwicklung_
Genese eines Instruments.
Beschreibung des Inventars.
Untersuchungsdesign_
Qualitative Analyse_
»Fremde-Situations-Test«
nach Ainsworth_
. 195
. 195
. 198
.200
.203
.203
XVIII
Inhalt
Computergestützte Datenerhebung
und quantitative Auswertung_203
Hypothesen für unterschiedliche
Bindungstypen_203
Sichere Bindung (Typ B)_203
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)_
Statistische Verfahren.
Auswertung der Daten_
Sichere Bindung (Typ B)_
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)_
Ergebnisse_
Diskussion und Perspektiven_
Literatur
15.1 Trauma - Behandlung
und Folgen_
15.2 Trauma und Körper.
15.3 Definition und Beschreibung
der Methode_
.205
.205
.206
.206
.210
.212
.212
.217
.219
IV
Aus der Praxis integrativer
Psychotherapie mit
dem Körper und der Kunst
15 Trauma-adaptierte Tanz- und
Ausdruckstherapie (TATT)_223
Erika Sander und Claudia Schedlich
.223
.223
.224
15.4 Phasen des traumathera¬
peutischen Prozesses_
Stabilisierung:
Vertrauen und Sicherheit.
.225
.225
.227
.227
Exploration
und Integration_
Spezifische Ziele in der TATT_
Tanztherapeutische Prinzipien
im Umgang mittraumatisierten
Patienten_228
Tanztherapeutische Interventions¬
techniken und Übungsangebote_
.229
.210 15.5 Beurteilung der Methode.
.233
Literatur.
.233
16 Tanztherapeutische
Bewegungsinterventionen_235
Jochen Kehr, Karin Kroger, Bernd Voigt
und Sabine Trautmann-Voigt
16.1 Vorgehensweise
der Projektgruppe.
.235
16.2 Von den übergeordneten
Theorien zur tanztherapeutischen
Arbeit_235
Vorannahmen übergeordneter
Theorien_
Spezifische Methodik_
Psychodynamischer Kontext.
Kreativer Einsatz_
.236
.236
_236
.237
Zusammenhang zwischen Körper¬
sprache und Beziehungs¬
kommunikation _
Körperliches Erleben als Basis_
Berücksichtigung von Störungs¬
bildern _
.237
.237
.238
Inhalt
XIX
16.3 Praxisbericht.
.238
Bewegungsübung »Vom Samen
zur Blume«_238
Interventionsziele für Patienten
mit Depression_
16.4 Fazit.
Literatur.
17 Tanztheater Bertha-
Krankenhaus Duisburg
Verena Hinz, Rita Maaßen
und Gisela Zurek
17.1 Projektentwicklung_
17.2 Was ist Tanztheater?.
Gründung_
Mitglieder des Ensembles.
17.5 Fazit.
Literatur.
.240
.241
.242
.243
.243
.243
.245
.245
17.3 Themen und Choreografien_246
Darbietung_251
17.4 Tanztheater als Gestaltungs¬
raum _252
.255
.255
18 Trauma und Therapie -
Nährboden künstlerischen
Schaffens_
Christiane Müller
18.1 Therapeut und Patient
entdecken das Malen _
18.2 Konfusion über die rechte
und linke Hirnhemisphäre.
Kreativität kann heilen_
Unstimmigkeit und Kreativität.
Grau ist alle Theorie_
18.3 Ausflüge in Buddhismus,
Salutogenese und Resilienz.
18.4
Flow
darf nicht fehlen_
18.5 Traumaspezifische Annahme _
Erste Phase: Ressourcenförderung
und Stabilisierung_
Zweite Phase: Konfrontation
mit dem Trauma_
Dritte Phase: Bearbeitung
des Traumas_
_257
.257
_257
_258
_259
_259
.259
.260
.260
.260
.261
.261
Vierte und letzte Phase: Reintegration -
Anknüpfen am Hier und Jetzt_262
18.6 Bilder.
.262
18.7 Therapie als Kunstwerk.
272
»Warum ich fühle, was Du fühlst«_273
Geheimnis der Intuition_273
18.8 Fazit.
.274
Literatur.
.274
XX
Inhalt
19 Masken - Gesichter
eines Lebens_
19.6 Fazit.
.288
Hannelore Eibach
19.1 Patientin.
19.2 Kindheitserinnerungen.
19.3 Katathymes Bilderleben (KB).
Antwortgebender Spiegel_
19.4 Masken als Übergangs¬
phänomene _
Weg in die Bewegung -
in den Tanz_
19.5 Masken als Ausdruck
innerseelischer Befindlichkeit _
Lieblose Selbstdarstellung_
Werden oder Vergehen_
Erschreckendes Erwachen -
erwachtes Erschrecken_
Archaische Gottheit -
archaisches Über-Ich _
Gesetzesstrenge.
Entmenschlichtes Gesicht _
.275
.275
.276
.276
.277
.278
.278
.279
.279
.280
-280
-281
-281
_282
»Sieh mein verwandeltes Gesicht«
(Marie-Luise Kaschnitz)_283
Leerer Spiegel_283
Kleines Teufelchen_284
Flussgott_284
Todesmaske_285
Keimendes Leben_286
Ego_286
Alter-Ego_287
Literatur.
.288
20 Standort-Aufstellungen -
Diagnose und Veränderungen
von »Gefühlsverwirrungen« _ 289
Alfred Köth
20.1 Methodenintegration.
20.2
Inter-
und intrapersonelle
Ordnung_
20.3 Räumliche Darstellung
psychischer Probleme _
Standort des Menschen _
20.4 Beschreibung der Technik.
20.5 Forschungsdesign_
Datenerhebung_
20.6 Diagnostische Aspekte.
20.7 Technische Überlegungen.
20.8 Veränderungen
nach der Aufstellung_
Literatur.
-289
_289
_290
_290
-291
_294
_294
.295
.296
,297
-298
Dr. phil.
Sabine
Trautmann-Voigt
Psychologische Psychotherapeiitin und Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeutin
in eigener
Praxis. Tanz- und Ausdruckstherapeutin (ADTR, USA). Leitung und Geschäftsführung der Köln-
Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP) und des Deutschen Instituts für tiefenpsychologi¬
sche Tanz- und Ausdruckstherapie (DITAT). Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Herausgeberin der »Zeitschrift für Tanztherapie -
Körperpsychotherapie«.
Dr.
med.
Bernd Voigt
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Praktischer Arzt. Ärztliche
Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums für Psychosomatik, Psychotherapie und Psy¬
chiatrie (MVZPPP) in Bonn und der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP; staatlich
anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte). Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Nicht erst seit in New York die Twin Tower einstürzten, müssen sich moderne west¬
liche Gesellschaften und im Besonderen Psychotherapeuten mit extremen Formen
traumatisierender Gewalt auseinandersetzen.
Im Zeitalter neuropsychotherapeutischer Ansätze wird die Bedeutung kultureller
Ressourcen für tiefenpsychologisch fundierte und Trauma-adaptierte Psychotherapie
immer deutlicher. Die Integration von Körpererfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten
in moderne Therapiekonzepte ermöglicht eine große Perspektivenvielfalt mit entspre¬
chend erweiterten therapeutischen Möglichkeiten.
Diesem Ansatz steht der gesellschaftliche Druck von Gesundheitsreformen und Kosten¬
dämpfungen entgegen, bei dem die Zeit für körperliche Achtsamkeit bzw. schöpfe¬
rische Prozesse zunehmend begrenzt wird.
Die in diesem Buch versammelten Beiträge prominenter Psychotherapeuten stellen
theoretische und praktische Aspekte einer modernen integrativen Psychotherapie vor
und verknüpfen medizinische Versorgung, neueste Forschungsergebnisse und tradiertes
Kulturgut unter Berücksichtigung indikationsspezifischer Fragestellungen. |
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