Körper und Kunst in der Psychotraumatologie methodenintegrative Therapie ; mit ... 23 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Trautmann-Voigt, Sabine 1954- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Schattauer 2007
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adam_text Inhalt Xl 1 Wie lassen sich Körper, Kunst und Traumatologie in einer zeitgemäßen Psychotherapie integrieren?_ ι Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt 1.1 Fragen, die das Buch zu beantworten versucht_l 1.2 Gegenwartsmomente in psychodynamisch-integrativer Therapie_2 Sterns Konzept der Gegenwärtigkeit_4 1.3 Neurobiologie und Psychotherapie _ 5 Spiegeln_5 Oszillieren_6 Rhythmisches »Passen«_7 1.4 Kann das Gehirn Zeit sparen?_7 1.5 Fazit. Literatur. I Tiefenpsychologische Inte¬ gration - ihre Perspektiven¬ vielfalt als Gratwanderung zwischen Eklektizismus und methodischer Bindung 2 Perspektivenvielfalt und Methodenintegration_ 2.1 2.2 2.3 Wolfgang Wöller und Johannes Kruse Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie_ Theorienvielfalt innerhalb der Psychoanalyse als Mutterwissenschaft_ Denken in Modellen. .13 13 . 14 15 Modelle der Entwicklungs¬ psychologie, der Bindungstheorie und der Neurowissenschaften_16 Implizite Speicherung von Beziehungs¬ erfahrungen und die Grenzen des verbalen psychotherapeutischen Zugangs_. 1 7 Perspektivenvielfalt als Grundvoraus¬ setzung tiefenpsychologisch fundierten Arbeitens_19 2.4 Somatoforme Störungen _ Posttraumatische Beiastungs- störungen_ .19 .23 XII Inhalt Erweiterung des Repertoires der Interventionen und Integration in ein psychodynamisches Prozessverständnis_ Literatur. 3.2 Moderne Tiefenpsychologie und ihre Nachbarwissenschaften_ Isolation der Psychoanalyse. 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Bedeutung für die Therapie _ 3.6 Traumabedingte Störung der Informationsverarbeitung und Arbeit mit Ressourcennetz- 26 werken_ 3 »Rechtshirniges« Beziehungs¬ verständnis und reflektierte Methodenintegration_ Wolfgang Wöller 3.1 Psychotherapeutischer Prozess_ .27 .29 .29 .29 .30 .30 .30 _32 _32 3.5 Bedeutung positiver Beziehungs¬ erfahrungen und neurobiologische Basis von Strukturpathologien_33 Präfrontaler Kortex_33 Spiegelneurone_ 34 Neuronale Plastizität_ 35 .35 Hippocampus _ Traumatherapeutische Behandlungsansätze _ .35 -35 3.7 Drei Paradigmen tiefenpsycholo¬ gischer Psychotherapie und Notwendigkeit der reflektierten Methodenintegration_ 3.8 Neurobiologische Perspektive in der Psychotherapie_ Literatur. .36 .37 .38 Körper-Phänomene und ihre Bedeutung für psycho¬ therapeutische Integrations¬ bemühungen _41 Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt 4.1 Damals und heute. .41 4.2 Übersicht über die bekanntesten körper-, bewegungs- und tanz¬ therapeutischen Behandlungs¬ ansätze _42 Von der »Vegetotherapie« zu neoreichianischer Analyse und Bioenergetik_43 Aus der Gestalttherapie entwickelte sich die Idee von Awareness und Körperbewusstheit_43 Konzentrative Bewegungstherapie_43 Funktionelle Entspannung_44 Analytische Körperpsychotherapie_44 Inhalt XIII Vom kreativen Ausdruck zur »Tiefen¬ psychologischen Integration« in der modernen Tanztherapie_45 4.3 Integration des Körper-Erlebens in den psychotherapeutischen Prozess_47 4.4 Umgang mit dem Rhythmus als rhythmische Passung_ Grundphänomen des In-der-Welt-Seins. 4.5 Der Raum - Basiskategorie für menschliche Orientierung. 4.6 Erweiterte Psychotherapie_ Literatur. .49 .49 .51 .53 5.3 Stationen auf dem Weg der Psychoanalyse_ Erste Station: Freud. Zweite Station: Ich-Psychologie und Abwehrlehre_ Dritte Station: Melanie Klein. 5.4 Körpertherapie. .61 .61 .61 .62 Vierte Station: Objektbeziehungs¬ theorie _63 Fünfte Station: psychoanalytische Selbstpsychologie_63 Sechste Station: psychoanalytische Psychosomatik_65 .65 5.5 Neues gemeinsames Verstehen von Körper und Fantasie im Begriff 54 des Körperselbst_66 Literatur. .67 II Psychotherapeutische Annäherungen an den Körper 5 Vom Körper über die Fantasie zum Körperselbst_59 Peter Kutter 6 Kunstwerke psychothera¬ peutischer Behandlung_69 Günter Heisterkamp 5.1 Reisemetapher. 5.2 Stationen auf Freuds Weg. Ausgangspunkt: Körper_ Freuds psychoanalytische Praxis. 6.1 Wirkungsanalyse. 59 6.2 Das Seelische als Kunstwerk. .59 .59 .69 .69 Freuds neue Theorie - die Wende zur Fantasie._59 .60 6.3 Evolutionäre Selbstorganisation_70 6.4 Vortherapeutische Erfahrungen_70 6.5 Inszenierungen in psychothera¬ peutischen Behandlungen_72 Kunstvolle Enactments aus Einzel¬ therapien _ .72 XIV Inhalt Gruppendynamische Szenen_73 Kunstwerke inszenierender Interaktion_75 Verläufe gegenseitiger Wandlung_79 6.6 Psychotherapie als kunstvolles Werk verstehender Mit-Bewegung_ Literatur. 7.1 Klassifikation psychischer Traumen. 7.2 EMDR-Methode_ Ergebnisse kontrollierter Studien. 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Implizite Beziehungsgestaltung im EMDR_ .110 III Im Spanungsfeld von Gesellschaft, Kunst und Forschung Bild des Körpers im Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft_ Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt, mit Bildern von Wolfgang Hunecke 9.1 Phänomen Körper_ 9.2 Körperbild im westlichen Kulturkreis_ 9.3 Körperbild-Erleben in der Kunst: ein Gegenwarts-Ausschnitt_ Körperwelten für die Ewigkeit_ Wenn der Körper mit dem Geist in die Seelentiefe reist_ .121 111 9.4 Fazit. .121 121 .123 .124 .126 .133 8.10 Wo bleibt das basale Fühl-Körper- Verstehen im EMDR-Prozess?_111 Literatur. .134 XVI Inhalt 10 Fantasien verkörpern - 11.6 Konsequenzen das Selbst im Spiegel für die Psychotherapie_149 des Objekts------------------------------135 Psychoanalyse und Stimme_149 Wolfgang Milch 11.7 Akusmatische Stimme_150 10.1 Bildergeschichten der Seele_135 ,., „ a Welles &Wells_150 10.2 Eigene Erfahrungen_136 Das Gewissen spricht----------------------151 »Schluss mit dem Gottesgericht!«_152 10.3 Kreatives Gestalten und Stimmen aus dem jenseits_152 die Psychologie des Selbst_138 , . ._ , , Engelsstimmen undTeufelszungen_153 Kreativitätsübertragung_140 Schutz kreativer Prozesse durch 11.8 Die Göttliche_153 eine haltgebende Umgebung_140 Literatur_153 10.4 Kunstobjekte als Fantasieselbst¬ objekte _141 10.5 Affektverarbeitung im kreativen 12 Kreativtherapien - psycho- proZess_142 therapeutische Königswege oder brotlose Kunst?_155 Literatur_143 Dieter °!brich 12.1 Entwicklung künstlerischer Therapien_155 11 Gesprochene Musik und tönende Sprache_145 12.2 Klassifikation therapeutischer Konrad Heiland Leistungen_155 Begriffsbestimmung_156 11.1 Am Anfang: Stille_145 Hauptmerkmale der künstlerischen 11.2 Sprechkultur ab! 945_146 ,. _ . , . ., . 12.3 Psychosomatische Rehabilitation und 11.3 Sprechende Maschine_146 „ ^ . M Kreativtherapien_157 11.4 Mimetisches Begehren_147 Versorgungslandschaft--------------------157 Patienteneinschätzung_160 11.5 Primat der Musik vor der Sprache_148 Inhalt XVII 12.4 Haben Kreativtherapien Zukunft?_ Bedeutung und Stellenwert _ Eindeutige Definition_ 12.5 Fazit. Literatur. 13.1 Forderung nach Qualitäts¬ sicherung _ 13.2 Entwicklung der Psycho- diagnostik_ Fallanalytische Diagnostik_ Neuere diagnostische Methoden. 13.3 Ausweg aus dem Forschungs¬ dilemma _ 13.4 Forschungskonzept — Essentials struktureller Psychotherapie_ Design der Forschungserhebung _ Vorläufige Ergebnisse_ 13.5 Standardisierte Mindest¬ evaluation _ Literatur _ 161 .161 .162 .162 .162 13 Qualitätssicherung in einer ambulanten Gemeinschafts¬ praxis _165 Ralf Vogt . 165 .166 . 166 .166 167 .167 .167 . 168 .172 .186 . 186 14 Interaktionsanalyse des Körper¬ verhaltens - Entwicklung eines Instruments zur Bewegungs¬ analyse_189 Sabine Trautmann-Voigt und Dirk Zander 14.1 »Passung« - was ist das?. 14.2 Bewegungsanalyse_ 189 189 14.3 Forschungsanliegen. 190 14.4 Theorie und Praxis der Interaktionsanalyse. 191 Interaktionsanalysen im Rahmen einer psychotherapeutischen Ausbildung_191 Zugrunde liegendes bewegungs¬ analytisches Modell_ 191 Dimensionales Denken bei der BMMA_ Kategoriales Denken bei der BMMA_ .192 .192 Indikatorvariablen für die Erfassung früher Passungsvorgänge_194 14.5 Fragestellungen zum frühen Interaktionsverhalten_ . 194 14.6 Methode der Inventarent¬ wicklung des BMIA_195 Intention und Motivation zur Entwicklung_ Genese eines Instruments. Beschreibung des Inventars. Untersuchungsdesign_ Qualitative Analyse_ »Fremde-Situations-Test« nach Ainsworth_ . 195 . 195 . 198 .200 .203 .203 XVIII Inhalt Computergestützte Datenerhebung und quantitative Auswertung_203 Hypothesen für unterschiedliche Bindungstypen_203 Sichere Bindung (Typ B)_203 Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A)------------------------------ Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C)_ Statistische Verfahren. Auswertung der Daten_ Sichere Bindung (Typ B)_ Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A)------------------------------ Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C)_ Ergebnisse_ Diskussion und Perspektiven_ Literatur 15.1 Trauma - Behandlung und Folgen_ 15.2 Trauma und Körper. 15.3 Definition und Beschreibung der Methode_ .205 .205 .206 .206 .210 .212 .212 .217 .219 IV Aus der Praxis integrativer Psychotherapie mit dem Körper und der Kunst 15 Trauma-adaptierte Tanz- und Ausdruckstherapie (TATT)_223 Erika Sander und Claudia Schedlich .223 .223 .224 15.4 Phasen des traumathera¬ peutischen Prozesses_ Stabilisierung: Vertrauen und Sicherheit. .225 .225 .227 .227 Exploration und Integration_ Spezifische Ziele in der TATT_ Tanztherapeutische Prinzipien im Umgang mittraumatisierten Patienten_228 Tanztherapeutische Interventions¬ techniken und Übungsangebote_ .229 .210 15.5 Beurteilung der Methode. .233 Literatur. .233 16 Tanztherapeutische Bewegungsinterventionen_235 Jochen Kehr, Karin Kroger, Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt 16.1 Vorgehensweise der Projektgruppe. .235 16.2 Von den übergeordneten Theorien zur tanztherapeutischen Arbeit_235 Vorannahmen übergeordneter Theorien_ Spezifische Methodik_ Psychodynamischer Kontext. Kreativer Einsatz_ .236 .236 _236 .237 Zusammenhang zwischen Körper¬ sprache und Beziehungs¬ kommunikation _ Körperliches Erleben als Basis_ Berücksichtigung von Störungs¬ bildern _ .237 .237 .238 Inhalt XIX 16.3 Praxisbericht. .238 Bewegungsübung »Vom Samen zur Blume«_238 Interventionsziele für Patienten mit Depression_ 16.4 Fazit. Literatur. 17 Tanztheater Bertha- Krankenhaus Duisburg Verena Hinz, Rita Maaßen und Gisela Zurek 17.1 Projektentwicklung_ 17.2 Was ist Tanztheater?. Gründung_ Mitglieder des Ensembles. 17.5 Fazit. Literatur. .240 .241 .242 .243 .243 .243 .245 .245 17.3 Themen und Choreografien_246 Darbietung_251 17.4 Tanztheater als Gestaltungs¬ raum _252 .255 .255 18 Trauma und Therapie - Nährboden künstlerischen Schaffens_ Christiane Müller 18.1 Therapeut und Patient entdecken das Malen _ 18.2 Konfusion über die rechte und linke Hirnhemisphäre. Kreativität kann heilen_ Unstimmigkeit und Kreativität. Grau ist alle Theorie_ 18.3 Ausflüge in Buddhismus, Salutogenese und Resilienz. 18.4 Flow darf nicht fehlen_ 18.5 Traumaspezifische Annahme _ Erste Phase: Ressourcenförderung und Stabilisierung_ Zweite Phase: Konfrontation mit dem Trauma_ Dritte Phase: Bearbeitung des Traumas_ _257 .257 _257 _258 _259 _259 .259 .260 .260 .260 .261 .261 Vierte und letzte Phase: Reintegration - Anknüpfen am Hier und Jetzt_262 18.6 Bilder. .262 18.7 Therapie als Kunstwerk. 272 »Warum ich fühle, was Du fühlst«_273 Geheimnis der Intuition_273 18.8 Fazit. .274 Literatur. .274 XX Inhalt 19 Masken - Gesichter eines Lebens_ 19.6 Fazit. .288 Hannelore Eibach 19.1 Patientin. 19.2 Kindheitserinnerungen. 19.3 Katathymes Bilderleben (KB). Antwortgebender Spiegel_ 19.4 Masken als Übergangs¬ phänomene _ Weg in die Bewegung - in den Tanz_ 19.5 Masken als Ausdruck innerseelischer Befindlichkeit _ Lieblose Selbstdarstellung_ Werden oder Vergehen_ Erschreckendes Erwachen - erwachtes Erschrecken_ Archaische Gottheit - archaisches Über-Ich _ Gesetzesstrenge. Entmenschlichtes Gesicht _ .275 .275 .276 .276 .277 .278 .278 .279 .279 .280 -280 -281 -281 _282 »Sieh mein verwandeltes Gesicht« (Marie-Luise Kaschnitz)_283 Leerer Spiegel_283 Kleines Teufelchen_284 Flussgott_284 Todesmaske_285 Keimendes Leben_286 Ego_286 Alter-Ego_287 Literatur. .288 20 Standort-Aufstellungen - Diagnose und Veränderungen von »Gefühlsverwirrungen« _ 289 Alfred Köth 20.1 Methodenintegration. 20.2 Inter- und intrapersonelle Ordnung_ 20.3 Räumliche Darstellung psychischer Probleme _ Standort des Menschen _ 20.4 Beschreibung der Technik. 20.5 Forschungsdesign_ Datenerhebung_ 20.6 Diagnostische Aspekte. 20.7 Technische Überlegungen. 20.8 Veränderungen nach der Aufstellung_ Literatur. -289 _289 _290 _290 -291 _294 _294 .295 .296 ,297 -298 Dr. phil. Sabine Trautmann-Voigt Psychologische Psychotherapeiitin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis. Tanz- und Ausdruckstherapeutin (ADTR, USA). Leitung und Geschäftsführung der Köln- Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP) und des Deutschen Instituts für tiefenpsychologi¬ sche Tanz- und Ausdruckstherapie (DITAT). Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Herausgeberin der »Zeitschrift für Tanztherapie - Körperpsychotherapie«. Dr. med. Bernd Voigt Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Praktischer Arzt. Ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums für Psychosomatik, Psychotherapie und Psy¬ chiatrie (MVZPPP) in Bonn und der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP; staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte). Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nicht erst seit in New York die Twin Tower einstürzten, müssen sich moderne west¬ liche Gesellschaften und im Besonderen Psychotherapeuten mit extremen Formen traumatisierender Gewalt auseinandersetzen. Im Zeitalter neuropsychotherapeutischer Ansätze wird die Bedeutung kultureller Ressourcen für tiefenpsychologisch fundierte und Trauma-adaptierte Psychotherapie immer deutlicher. Die Integration von Körpererfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten in moderne Therapiekonzepte ermöglicht eine große Perspektivenvielfalt mit entspre¬ chend erweiterten therapeutischen Möglichkeiten. Diesem Ansatz steht der gesellschaftliche Druck von Gesundheitsreformen und Kosten¬ dämpfungen entgegen, bei dem die Zeit für körperliche Achtsamkeit bzw. schöpfe¬ rische Prozesse zunehmend begrenzt wird. Die in diesem Buch versammelten Beiträge prominenter Psychotherapeuten stellen theoretische und praktische Aspekte einer modernen integrativen Psychotherapie vor und verknüpfen medizinische Versorgung, neueste Forschungsergebnisse und tradiertes Kulturgut unter Berücksichtigung indikationsspezifischer Fragestellungen.
adam_txt Inhalt Xl 1 Wie lassen sich Körper, Kunst und Traumatologie in einer zeitgemäßen Psychotherapie integrieren?_ ι Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt 1.1 Fragen, die das Buch zu beantworten versucht_l 1.2 Gegenwartsmomente in psychodynamisch-integrativer Therapie_2 Sterns Konzept der Gegenwärtigkeit_4 1.3 Neurobiologie und Psychotherapie _ 5 Spiegeln_5 Oszillieren_6 Rhythmisches »Passen«_7 1.4 Kann das Gehirn Zeit sparen?_7 1.5 Fazit. Literatur. I Tiefenpsychologische Inte¬ gration - ihre Perspektiven¬ vielfalt als Gratwanderung zwischen Eklektizismus und methodischer Bindung 2 Perspektivenvielfalt und Methodenintegration_ 2.1 2.2 2.3 Wolfgang Wöller und Johannes Kruse Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie_ Theorienvielfalt innerhalb der Psychoanalyse als Mutterwissenschaft_ Denken in Modellen. .13 13 . 14 15 Modelle der Entwicklungs¬ psychologie, der Bindungstheorie und der Neurowissenschaften_16 Implizite Speicherung von Beziehungs¬ erfahrungen und die Grenzen des verbalen psychotherapeutischen Zugangs_. 1 7 Perspektivenvielfalt als Grundvoraus¬ setzung tiefenpsychologisch fundierten Arbeitens_19 2.4 Somatoforme Störungen _ Posttraumatische Beiastungs- störungen_ .19 .23 XII Inhalt Erweiterung des Repertoires der Interventionen und Integration in ein psychodynamisches Prozessverständnis_ Literatur. 3.2 Moderne Tiefenpsychologie und ihre Nachbarwissenschaften_ Isolation der Psychoanalyse. Annäherung an die Neuro- wissenschaften_ 3.3 Das Unbewusste und rechtes Gehirn_ 3.4 Primat der Emotionalität und emotionale Basis der Beziehungsgestaltung. Bedeutung für die Therapie _ 3.6 Traumabedingte Störung der Informationsverarbeitung und Arbeit mit Ressourcennetz- 26 werken_ 3 »Rechtshirniges« Beziehungs¬ verständnis und reflektierte Methodenintegration_ Wolfgang Wöller 3.1 Psychotherapeutischer Prozess_ .27 .29 .29 .29 .30 .30 .30 _32 _32 3.5 Bedeutung positiver Beziehungs¬ erfahrungen und neurobiologische Basis von Strukturpathologien_33 Präfrontaler Kortex_33 Spiegelneurone_ 34 Neuronale Plastizität_ 35 .35 Hippocampus _ Traumatherapeutische Behandlungsansätze _ .35 -35 3.7 Drei Paradigmen tiefenpsycholo¬ gischer Psychotherapie und Notwendigkeit der reflektierten Methodenintegration_ 3.8 Neurobiologische Perspektive in der Psychotherapie_ Literatur. .36 .37 .38 Körper-Phänomene und ihre Bedeutung für psycho¬ therapeutische Integrations¬ bemühungen _41 Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt 4.1 Damals und heute. .41 4.2 Übersicht über die bekanntesten körper-, bewegungs- und tanz¬ therapeutischen Behandlungs¬ ansätze _42 Von der »Vegetotherapie« zu neoreichianischer Analyse und Bioenergetik_43 Aus der Gestalttherapie entwickelte sich die Idee von Awareness und Körperbewusstheit_43 Konzentrative Bewegungstherapie_43 Funktionelle Entspannung_44 Analytische Körperpsychotherapie_44 Inhalt XIII Vom kreativen Ausdruck zur »Tiefen¬ psychologischen Integration« in der modernen Tanztherapie_45 4.3 Integration des Körper-Erlebens in den psychotherapeutischen Prozess_47 4.4 Umgang mit dem Rhythmus als rhythmische Passung_ Grundphänomen des In-der-Welt-Seins. 4.5 Der Raum - Basiskategorie für menschliche Orientierung. 4.6 Erweiterte Psychotherapie_ Literatur. .49 .49 .51 .53 5.3 Stationen auf dem Weg der Psychoanalyse_ Erste Station: Freud. Zweite Station: Ich-Psychologie und Abwehrlehre_ Dritte Station: Melanie Klein. 5.4 Körpertherapie. .61 .61 .61 .62 Vierte Station: Objektbeziehungs¬ theorie _63 Fünfte Station: psychoanalytische Selbstpsychologie_63 Sechste Station: psychoanalytische Psychosomatik_65 .65 5.5 Neues gemeinsames Verstehen von Körper und Fantasie im Begriff 54 des Körperselbst_66 Literatur. .67 II Psychotherapeutische Annäherungen an den Körper 5 Vom Körper über die Fantasie zum Körperselbst_59 Peter Kutter 6 Kunstwerke psychothera¬ peutischer Behandlung_69 Günter Heisterkamp 5.1 Reisemetapher. 5.2 Stationen auf Freuds Weg. Ausgangspunkt: Körper_ Freuds psychoanalytische Praxis. 6.1 Wirkungsanalyse. 59 6.2 Das Seelische als Kunstwerk. .59 .59 .69 .69 Freuds neue Theorie - die Wende zur Fantasie._59 .60 6.3 Evolutionäre Selbstorganisation_70 6.4 Vortherapeutische Erfahrungen_70 6.5 Inszenierungen in psychothera¬ peutischen Behandlungen_72 Kunstvolle Enactments aus Einzel¬ therapien _ .72 XIV Inhalt Gruppendynamische Szenen_73 Kunstwerke inszenierender Interaktion_75 Verläufe gegenseitiger Wandlung_79 6.6 Psychotherapie als kunstvolles Werk verstehender Mit-Bewegung_ Literatur. 7.1 Klassifikation psychischer Traumen. 7.2 EMDR-Methode_ Ergebnisse kontrollierter Studien. Indikationsbereich der Methode _ 7.3 Behandlungsplan mit EMDR _ 7.4 Kosten und Nutzen. 7.5 Qualitätskontrolle _ 7.6 Fazit_ Literatur. .82 .83 7 Der Körper trägt die Erinnerung - Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) _85 Arne Hofmann .85 .85 .86 .87 .87 .89 .90 .90 8 Wenn die Augen tanzen - Multimodales zu EMDR und Tanztherapie_93 Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt 8.1 Zeitgeist und Therapiemethoden_93 8.2 Erinnerung - eine Metapher?_94 8.3 Erinnerung und Gedächtnis - Perspektivenvielfalt ihrer Betrachtung_95 Erinnerung unter zeitlicher Perspektive_ .95 Erinnerung informationstheoretisch und neurobiologisch beleuchtet_95 Gedächtnis unter inhaltlicher Perspektive_96 Gedächtnis und Körper_96 8.4 Unter welchen Bedingungen funktioniert Erinnerung auf der prozeduralen Ebene?_97 Rhythmisch-dynamischer Handlungs¬ dialog _97 Handeln und Erinnern ¡st Raum- Erleben _ Handeln und Erinnern ist Intensitätserleben_ Handeln und Erinnern ist rhythmisches Erleben_ 8.5 Besonderheiten von Trauma-Erinnerungen. 8.6 Begleiterscheinungen trauma¬ tischer Erinnerungen_ Fehlende Körperintegrität _ _98 _98 _98 _99 100 100 Inhalt XV Wiederholungszwang_100 Somatisierungstendenzen_101 Störung der Affektregulation_101 PTBS und Erinnerungslücken_102 Zusammenfassendes zur Trauma- Erinnerung _102 8.11 Die Augen tanzen - und der Körper tanzt mit. 8.12 Fazit_ Literatur. .113 115 . 115 8.7 Plötzliche Trauma-Erinnerung in einer Tanztherapiestunde _ 103 Phasen eines Fühl-Körper-Prozesses in einer multimodalen Trauma¬ adaptierten Tanztherapie_104 8.8 Erinnern als Wiederbelebung von rhythmischen Passungsprozessen und Synchronisierungen_105 Körper und Rhythmus_ Rhythmus als natürliches Ordnungsprinzip_ 105 106 8.9 Prozessieren im EMDR - ein rhythmisch-dynamisches Phänomen_ Synchronisationsstudie_ EMDR als rhythmisch-dynamischer Körperprozess_ .108 .108 .109 Erinnerung aus der tanztherapeutischen Vergangenheit mit Bezug zum heutigen EMDR_HO Tanzen die Augen beim EMDR?. Implizite Beziehungsgestaltung im EMDR_ .110 III Im Spanungsfeld von Gesellschaft, Kunst und Forschung Bild des Körpers im Spannungsfeld von Kunst und Gesellschaft_ Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt, mit Bildern von Wolfgang Hunecke 9.1 Phänomen Körper_ 9.2 Körperbild im westlichen Kulturkreis_ 9.3 Körperbild-Erleben in der Kunst: ein Gegenwarts-Ausschnitt_ Körperwelten für die Ewigkeit_ Wenn der Körper mit dem Geist in die Seelentiefe reist_ .121 111 9.4 Fazit. .121 121 .123 .124 .126 .133 8.10 Wo bleibt das basale Fühl-Körper- Verstehen im EMDR-Prozess?_111 Literatur. .134 XVI Inhalt 10 Fantasien verkörpern - 11.6 Konsequenzen das Selbst im Spiegel für die Psychotherapie_149 des Objekts------------------------------135 Psychoanalyse und Stimme_149 Wolfgang Milch 11.7 Akusmatische Stimme_150 10.1 Bildergeschichten der Seele_135 ,., „ a Welles &Wells_150 10.2 Eigene Erfahrungen_136 Das Gewissen spricht----------------------151 »Schluss mit dem Gottesgericht!«_152 10.3 Kreatives Gestalten und Stimmen aus dem jenseits_152 die Psychologie des Selbst_138 , . ._ , , Engelsstimmen undTeufelszungen_153 Kreativitätsübertragung_140 Schutz kreativer Prozesse durch 11.8 Die Göttliche_153 eine haltgebende Umgebung_140 Literatur_153 10.4 Kunstobjekte als Fantasieselbst¬ objekte _141 10.5 Affektverarbeitung im kreativen 12 Kreativtherapien - psycho- proZess_142 therapeutische Königswege oder brotlose Kunst?_155 Literatur_143 Dieter °!brich 12.1 Entwicklung künstlerischer Therapien_155 11 Gesprochene Musik und tönende Sprache_145 12.2 Klassifikation therapeutischer Konrad Heiland Leistungen_155 Begriffsbestimmung_156 11.1 Am Anfang: Stille_145 Hauptmerkmale der künstlerischen 11.2 Sprechkultur ab! 945_146 ,. _ . , . ., . 12.3 Psychosomatische Rehabilitation und 11.3 Sprechende Maschine_146 „ ^ . M Kreativtherapien_157 11.4 Mimetisches Begehren_147 Versorgungslandschaft--------------------157 Patienteneinschätzung_160 11.5 Primat der Musik vor der Sprache_148 Inhalt XVII 12.4 Haben Kreativtherapien Zukunft?_ Bedeutung und Stellenwert _ Eindeutige Definition_ 12.5 Fazit. Literatur. 13.1 Forderung nach Qualitäts¬ sicherung _ 13.2 Entwicklung der Psycho- diagnostik_ Fallanalytische Diagnostik_ Neuere diagnostische Methoden. 13.3 Ausweg aus dem Forschungs¬ dilemma _ 13.4 Forschungskonzept — Essentials struktureller Psychotherapie_ Design der Forschungserhebung _ Vorläufige Ergebnisse_ 13.5 Standardisierte Mindest¬ evaluation _ Literatur _ 161 .161 .162 .162 .162 13 Qualitätssicherung in einer ambulanten Gemeinschafts¬ praxis _165 Ralf Vogt . 165 .166 . 166 .166 167 .167 .167 . 168 .172 .186 . 186 14 Interaktionsanalyse des Körper¬ verhaltens - Entwicklung eines Instruments zur Bewegungs¬ analyse_189 Sabine Trautmann-Voigt und Dirk Zander 14.1 »Passung« - was ist das?. 14.2 Bewegungsanalyse_ 189 189 14.3 Forschungsanliegen. 190 14.4 Theorie und Praxis der Interaktionsanalyse. 191 Interaktionsanalysen im Rahmen einer psychotherapeutischen Ausbildung_191 Zugrunde liegendes bewegungs¬ analytisches Modell_ 191 Dimensionales Denken bei der BMMA_ Kategoriales Denken bei der BMMA_ .192 .192 Indikatorvariablen für die Erfassung früher Passungsvorgänge_194 14.5 Fragestellungen zum frühen Interaktionsverhalten_ . 194 14.6 Methode der Inventarent¬ wicklung des BMIA_195 Intention und Motivation zur Entwicklung_ Genese eines Instruments. Beschreibung des Inventars. Untersuchungsdesign_ Qualitative Analyse_ »Fremde-Situations-Test« nach Ainsworth_ . 195 . 195 . 198 .200 .203 .203 XVIII Inhalt Computergestützte Datenerhebung und quantitative Auswertung_203 Hypothesen für unterschiedliche Bindungstypen_203 Sichere Bindung (Typ B)_203 Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A)------------------------------ Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C)_ Statistische Verfahren. Auswertung der Daten_ Sichere Bindung (Typ B)_ Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A)------------------------------ Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C)_ Ergebnisse_ Diskussion und Perspektiven_ Literatur 15.1 Trauma - Behandlung und Folgen_ 15.2 Trauma und Körper. 15.3 Definition und Beschreibung der Methode_ .205 .205 .206 .206 .210 .212 .212 .217 .219 IV Aus der Praxis integrativer Psychotherapie mit dem Körper und der Kunst 15 Trauma-adaptierte Tanz- und Ausdruckstherapie (TATT)_223 Erika Sander und Claudia Schedlich .223 .223 .224 15.4 Phasen des traumathera¬ peutischen Prozesses_ Stabilisierung: Vertrauen und Sicherheit. .225 .225 .227 .227 Exploration und Integration_ Spezifische Ziele in der TATT_ Tanztherapeutische Prinzipien im Umgang mittraumatisierten Patienten_228 Tanztherapeutische Interventions¬ techniken und Übungsangebote_ .229 .210 15.5 Beurteilung der Methode. .233 Literatur. .233 16 Tanztherapeutische Bewegungsinterventionen_235 Jochen Kehr, Karin Kroger, Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt 16.1 Vorgehensweise der Projektgruppe. .235 16.2 Von den übergeordneten Theorien zur tanztherapeutischen Arbeit_235 Vorannahmen übergeordneter Theorien_ Spezifische Methodik_ Psychodynamischer Kontext. Kreativer Einsatz_ .236 .236 _236 .237 Zusammenhang zwischen Körper¬ sprache und Beziehungs¬ kommunikation _ Körperliches Erleben als Basis_ Berücksichtigung von Störungs¬ bildern _ .237 .237 .238 Inhalt XIX 16.3 Praxisbericht. .238 Bewegungsübung »Vom Samen zur Blume«_238 Interventionsziele für Patienten mit Depression_ 16.4 Fazit. Literatur. 17 Tanztheater Bertha- Krankenhaus Duisburg Verena Hinz, Rita Maaßen und Gisela Zurek 17.1 Projektentwicklung_ 17.2 Was ist Tanztheater?. Gründung_ Mitglieder des Ensembles. 17.5 Fazit. Literatur. .240 .241 .242 .243 .243 .243 .245 .245 17.3 Themen und Choreografien_246 Darbietung_251 17.4 Tanztheater als Gestaltungs¬ raum _252 .255 .255 18 Trauma und Therapie - Nährboden künstlerischen Schaffens_ Christiane Müller 18.1 Therapeut und Patient entdecken das Malen _ 18.2 Konfusion über die rechte und linke Hirnhemisphäre. Kreativität kann heilen_ Unstimmigkeit und Kreativität. Grau ist alle Theorie_ 18.3 Ausflüge in Buddhismus, Salutogenese und Resilienz. 18.4 Flow darf nicht fehlen_ 18.5 Traumaspezifische Annahme _ Erste Phase: Ressourcenförderung und Stabilisierung_ Zweite Phase: Konfrontation mit dem Trauma_ Dritte Phase: Bearbeitung des Traumas_ _257 .257 _257 _258 _259 _259 .259 .260 .260 .260 .261 .261 Vierte und letzte Phase: Reintegration - Anknüpfen am Hier und Jetzt_262 18.6 Bilder. .262 18.7 Therapie als Kunstwerk. 272 »Warum ich fühle, was Du fühlst«_273 Geheimnis der Intuition_273 18.8 Fazit. .274 Literatur. .274 XX Inhalt 19 Masken - Gesichter eines Lebens_ 19.6 Fazit. .288 Hannelore Eibach 19.1 Patientin. 19.2 Kindheitserinnerungen. 19.3 Katathymes Bilderleben (KB). Antwortgebender Spiegel_ 19.4 Masken als Übergangs¬ phänomene _ Weg in die Bewegung - in den Tanz_ 19.5 Masken als Ausdruck innerseelischer Befindlichkeit _ Lieblose Selbstdarstellung_ Werden oder Vergehen_ Erschreckendes Erwachen - erwachtes Erschrecken_ Archaische Gottheit - archaisches Über-Ich _ Gesetzesstrenge. Entmenschlichtes Gesicht _ .275 .275 .276 .276 .277 .278 .278 .279 .279 .280 -280 -281 -281 _282 »Sieh mein verwandeltes Gesicht« (Marie-Luise Kaschnitz)_283 Leerer Spiegel_283 Kleines Teufelchen_284 Flussgott_284 Todesmaske_285 Keimendes Leben_286 Ego_286 Alter-Ego_287 Literatur. .288 20 Standort-Aufstellungen - Diagnose und Veränderungen von »Gefühlsverwirrungen« _ 289 Alfred Köth 20.1 Methodenintegration. 20.2 Inter- und intrapersonelle Ordnung_ 20.3 Räumliche Darstellung psychischer Probleme _ Standort des Menschen _ 20.4 Beschreibung der Technik. 20.5 Forschungsdesign_ Datenerhebung_ 20.6 Diagnostische Aspekte. 20.7 Technische Überlegungen. 20.8 Veränderungen nach der Aufstellung_ Literatur. -289 _289 _290 _290 -291 _294 _294 .295 .296 ,297 -298 Dr. phil. Sabine Trautmann-Voigt Psychologische Psychotherapeiitin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis. Tanz- und Ausdruckstherapeutin (ADTR, USA). Leitung und Geschäftsführung der Köln- Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP) und des Deutschen Instituts für tiefenpsychologi¬ sche Tanz- und Ausdruckstherapie (DITAT). Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Herausgeberin der »Zeitschrift für Tanztherapie - Körperpsychotherapie«. Dr. med. Bernd Voigt Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Praktischer Arzt. Ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums für Psychosomatik, Psychotherapie und Psy¬ chiatrie (MVZPPP) in Bonn und der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP; staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte). Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nicht erst seit in New York die Twin Tower einstürzten, müssen sich moderne west¬ liche Gesellschaften und im Besonderen Psychotherapeuten mit extremen Formen traumatisierender Gewalt auseinandersetzen. Im Zeitalter neuropsychotherapeutischer Ansätze wird die Bedeutung kultureller Ressourcen für tiefenpsychologisch fundierte und Trauma-adaptierte Psychotherapie immer deutlicher. Die Integration von Körpererfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten in moderne Therapiekonzepte ermöglicht eine große Perspektivenvielfalt mit entspre¬ chend erweiterten therapeutischen Möglichkeiten. Diesem Ansatz steht der gesellschaftliche Druck von Gesundheitsreformen und Kosten¬ dämpfungen entgegen, bei dem die Zeit für körperliche Achtsamkeit bzw. schöpfe¬ rische Prozesse zunehmend begrenzt wird. Die in diesem Buch versammelten Beiträge prominenter Psychotherapeuten stellen theoretische und praktische Aspekte einer modernen integrativen Psychotherapie vor und verknüpfen medizinische Versorgung, neueste Forschungsergebnisse und tradiertes Kulturgut unter Berücksichtigung indikationsspezifischer Fragestellungen.
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