Konsumentenschutz im Hochschulbereich Unvollständige Nachfragerinformation, Marktversagen und markt-basierte Schutzmechanismen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
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Schriftenreihe: | Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht
15 |
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1. Einführung in die Problemstellung.................................................................... 15
1.1 Zur Theorie des allokativen Marktversagens................................................. 16
1.2 Marktversagensargumente in der Diskussion zur Studien- und
Hochschulfinanzierung.................................................................................. 18
1.3 Das Problem des Marktversagens infolge von Informationsmängeln............ 21
1.4 Informationelles Marktversagen als Konsumentenschutzproblem................. 26
1.4.1 Staatlicher Konsumentenschutz........................................................... 29
1.4.2 Markt- und Selbstschutz der Konsumenten......................................... 32
1.4.3 Rechtsschutzstaat und Studienverträge................................................ 36
1.5 Kriterien zur Beurteilung der angemessenen Problembehandlung................ 38
1.5.1 Subsidiaritätsprinzip: Können die Marktparteien das Informations¬
problem selbst lösen?........................................................................... 40
1.5.2 Staatlicher Konsumentenschutz bei versagenden Marktlösungen:
Erst Informieren, dann Regulieren....................................................... 41
Teil 1
Märkte und Marktversagen im Hochschulbereich
2. Der Markt für akademische Lehrdienstleistungen.......................................... 47
2.1 Hochschulen als Anbieter von Studienplätzen und Zertifikaten.................... 48
2.2 Studenten als Dienstleistungsnachfrager....................................................... 52
2.3 Bildung ist keine Ware.................................................................................. 54
2.4 Zwischenbemerkung: Der Homo Oeconomicus im Hochschulsektor........... 59
3. Unvollständige Nachfragerinformation und Marktversagen.......................... 61
3.1 Informationsbedingungen aufLehrdienstleistungsmärkten........................... 62
3.1.1 Ungewißheit und Unkenntnis.............................................................. 63
3.1.2 Exkurs: Das Konsumentenleitbild des rationalen Studenten................ 65
3.1.3 Such- und Erfahrungseigenschaften von Studiengängen..................... 74
3.1.4 Vertrauen ist gut, Informieren ist besser.............................................. 75
3.1.5 Fazit: Informationsasymmetrie zu Lasten der Nachfrager................... 78
3.2 Marktversagen infolge von Ex-ante-Qualitätsunkenntnis.............................. 80
3.2.1 Akerlofs Gebrauchtwagenmarkt-Modell und Hochschulalltag............ 80
3.2.2 Subventionierte Studiengang-Anbieter................................................ 81
10 Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Möglichkeit der Qualitätsvariation bei Dienstleistungen..................... 83
3.2.4
Shirking
der Hochschulmitarbeiter...................................................... 84
3.2.5 Nachvertraglicher Opportunismus der Studiengang-Anbieter............. 86
3.3 Mittel gegen informationelles Marktversagen............................................... 90
4. Marktliche Mechanismen der Problemlösung im Überblick........................... 94
4.1
Signaling
der Studiengang-Anbieter.............................................................. 94
4.1.1 Reputation und Werbung..................................................................... 95
4.1.2 Not-for-Profit-Orientierung als Signal?............................................... 96
4.1.3 Der Preis als Qualitätssignal?.............................................................. 97
4.1.4 Zur Glaubwürdigkeit von Qualitätssignalen........................................ 99
4.1.4.1 Kostspielige Signale................................................................ 99
4.1.4.2 Nicht zu imitierende Signale....................................................101
4.2
Screening:
Studentische Informationssuche..................................................103
4.3 Einschaltung privater dritter Parteien............................................................107
4.4 Zur Imperfektheit marktlicher und staatlicher Problemlösungen...................108
4.5 Zur Qualität realer Studiengang-Produkte.....................................................109
4.5.1 Interne und externe Evaluationen als Qualitätsmaßstäbe.....................110
4.5.2 Hochschul-Rankings und Akkreditierungsverfahren...........................113
4.5.3 Studiengang-Qualität als mehrdimensionales
Konstrukt
.....................115
4.5.4 Normativer Individualismus oder: Qualität als „Fitness
for purpose
.117
Teil 2
Qualitätssignale der Studiengang-Anbieter
5. Reputation als Qualitätssignal
I:
Reputationsaufbau......................................123
5.1 Vorbemerkungen...........................................................................................124
5.2 Reputation als qualitätssichernde Institution.................................................126
5.3 Ein einfaches Lemons-Modell als Ausgangspunkt........................................128
5.4 Markterschließung: Irreversible Investitionen zum Reputationsaufbau.........132
5.4.1 Reputationsaufbau im Modell..............................................................132
5.4.2 Einige empirische Befunde..................................................................134
5.4.2.1 Infrastrukturausgaben..............................................................135
5.4.2.2 Werbung..................................................................................137
5.4.2.3 Rekrutierung akademischer Stars.............................................139
5.4.2.4 Studiengebührenrabatt.............................................................143
5.5 Schlußfolgerungen.........................................................................................147
6. Reputation als Qualitätssignal
II:
Reputationspflege......................................155
6.1 Reputationspflege im Modell.........................................................................156
6.2 Zur Wirkung des Reputationsmechanismus in der Realität...........................159
Inhaltsverzeichnis 11
6.2.1 Abwanderung als Reaktion auf schlechte Konsumerfahrungen........159
6.2.2 Unzufriedene Studenten vor Gericht...................................................164
6.2.3 Diffusion von Studienerfahrungen im Lehrdienstleistungsmarkt........169
6.2.3.1 Einige Vorüberlegungen..........................................................171
6.2.3.2 Grenzen der interpersonalen Kommunikation.........................173
6.2.3.3 Medien als Kommunikationskanal mit größerer Reichweite... 176
6.2.3.4 Reputation als mehrdimensionales
Konstrukt
..........................178
6.2.3.5 Empirischer Befund: Reputationswettbewerb in den
U.S.A.
... 180
6.3 Schlußfolgerungen.........................................................................................188
7. Informationsbereitstellung durch Anbieterwerbung.......................................191
7.1 Werbung als koordinierende Institution.........................................................192
7.2 Wettbewerb als Anreiz zur Informationsbereitstellung.................................195
7.3 Werbungskontrolle durch konkurrierende Studiengang-Anbieter.................199
7.4 Werbeaufwand als Signal der Angebotsqualität............................................203
7.4.1 Ein einfaches Werbemodell.................................................................204
7.4.2 Qualitätsseparierung durch Anbieterwerbung in der Realität..............208
7.4.2.1 Beobachtbarkeit des Werbeaufwands durch Konsumenten.....209
7.4.2.2 Unglaubwürdigkeit nicht-verifizierbarer Werbeinhalte...........211
7.4.2.3 Cheap-talk-Marketing und Glaubwürdigkeitsspender.............213
7.5 Schlußfolgerungen.........................................................................................219
Teil 3
Marktinformation durch private dritte Parteien
8. Einschaltung privater Informationsintermediäre............................................225
8.1 Vorbemerkungen...........................................................................................226
8.2 Delegiertes Monitoring - Zum Auftreten dritter Parteien..............................227
8.3 Vorteile der Einschaltung von Informationshändlern aus Nachfragersicht....230
8.3.1 Reduzierung der Suchkosten...............................................................230
8.3.1.1 Steigende Skalenerträge...........................................................230
8.3.1.2 Spezialisierungsvorteile...........................................................232
8.3.1.3 Komparative Suchkostenvorteile.............................................235
8.3.2 Offenbarung verborgener Eigenschanen.............................................237
8.3.2.1 Das U.S. News & World Report Ranking als Beispiel............238
8.3.2.2 Studiengang-Informationen und ...akademische Qualität ........245
8.3.3 Bessere Orientierung, besseres
Matching
............................................247
8.4 Entstehen private Märkte für Studiengang-Informationen?...........................252
8.4.1 Studieninteressenten als Informationsnachfrager.................................253
8.4.2 Ranglistenproduzenten und Broschürenhersteller als Anbieter...........254
12 Inhaltsverzeichnis
8.4.3 Die Unterversorgungsthese..................................................................257
8.4.4 Das nachfrageseitige Finanzierungsproblem.......................................260
8.4.5 Empirischer Befund: Existenz privater Informationsmärkte................261
8.5 Zur Funktionsfähigkeit privater Informationsmärkte.....................................264
8.5.1 Das Glaubwürdigkeitsproblem höherer Ordnung................................264
8.5.2 Mittel gegen Qualitätsunkenntnis auf dem Informationsmarkt............266
8.5.2.1 Wettbewerb der Informationsintermediäre..............................267
8.5.2.2 Qualitätskontrolle durch Studiengang-Anbieter.......................268
8.5.2.3 Ranking-Methoden und Ergebnisse als testbare Hypothesen...271
8.6 Schlußfolgerungen.........................................................................................273
9. Zertifizierung durch private Agenturen...........................................................276
9.1 Zertifizierung als qualitätssichernde Institution.............................................277
9.2 Der U.S.-amerikanische Akkreditierungsmarkt.............................................280
9.2.1 Mindeststandards und Verfahren am Beispiel AACSB.......................281
9.2.1.1 Eignungsfeststellung................................................................282
9.2.1.2 Selbstevaluation.......................................................................283
9.2.1.3 Peer Review.............................................................................286
9.2.1.4 Zertifizierungsergebnis............................................................287
9.2.2 Das
CHEA
als nicht-staatliches Kontrollorgan....................................288
9.2.3 Marktlösung mit staatlicher Anerkennung...........................................292
9.2.3.1 Zum Einfluß des U.S. Department
of
Education......................
293
9.2.3.2 Staatliche Einflußnahme auf Ebene der Bundesstaaten...........296
9.2.3.3 Druck zur,freiwilligen Akkreditierung..................................299
9.3 Mögliche Probleme der Akkreditierung........................................................303
9.3.1 Pooling-Gleichgewicht trotz Zertifizierung.........................................303
9.3.2 Expertenmacht, Interessenkonflikte & Gutachterauswahl...................305
9.3.3
.Race to the bottom
auf dem Akkreditierungsmarkt?.........................309
9.4 Schlußfolgerungen.........................................................................................311
Teil 4
Der Staat als dritte Partei
10. Studentenschutz als Staatsaufgabe?..................................................................315
10.1 Vorbemerkungen...........................................................................................315
10.2 Staatliches Engagement auf dem Informationsmarkt....................................318
10.3 Private Zertifizierung und staatliche Marktzutrittskontrolle..........................322
10.4 Das Argument der staatlichen Rechenschaftspflicht.....................................326
10.5 Staatliche Informationspflicht als Reaktion auf mangelnden Wettbewerb....328
10.6 Ist Marktsignalisierung „sozial verschwenderisch ?.....................................331
Inhaltsverzeichnis 1
3
10.7 Staatlicher Studentenschutz als überlegene Problemlösung?........................334
10.8 Studentischer Selbstschutz: Erst Informieren, dann Studieren......................338
Literaturverzeichnis...................................................................................................340
Sachwortverzeichnis...................................................................................................374
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