Konsumentenschutz im Hochschulbereich Unvollständige Nachfragerinformation, Marktversagen und markt-basierte Schutzmechanismen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mause, Karsten (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2007
Schriftenreihe:Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht 15
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1. Einführung in die Problemstellung.................................................................... 15 1.1 Zur Theorie des allokativen Marktversagens................................................. 16 1.2 Marktversagensargumente in der Diskussion zur Studien- und Hochschulfinanzierung.................................................................................. 18 1.3 Das Problem des Marktversagens infolge von Informationsmängeln............ 21 1.4 Informationelles Marktversagen als Konsumentenschutzproblem................. 26 1.4.1 Staatlicher Konsumentenschutz........................................................... 29 1.4.2 Markt- und Selbstschutz der Konsumenten......................................... 32 1.4.3 Rechtsschutzstaat und Studienverträge................................................ 36 1.5 Kriterien zur Beurteilung der angemessenen Problembehandlung................ 38 1.5.1 Subsidiaritätsprinzip: Können die Marktparteien das Informations¬ problem selbst lösen?........................................................................... 40 1.5.2 Staatlicher Konsumentenschutz bei versagenden Marktlösungen: Erst Informieren, dann Regulieren....................................................... 41 Teil 1 Märkte und Marktversagen im Hochschulbereich 2. Der Markt für akademische Lehrdienstleistungen.......................................... 47 2.1 Hochschulen als Anbieter von Studienplätzen und Zertifikaten.................... 48 2.2 Studenten als Dienstleistungsnachfrager....................................................... 52 2.3 Bildung ist keine Ware.................................................................................. 54 2.4 Zwischenbemerkung: Der Homo Oeconomicus im Hochschulsektor........... 59 3. Unvollständige Nachfragerinformation und Marktversagen.......................... 61 3.1 Informationsbedingungen aufLehrdienstleistungsmärkten........................... 62 3.1.1 Ungewißheit und Unkenntnis.............................................................. 63 3.1.2 Exkurs: Das Konsumentenleitbild des rationalen Studenten................ 65 3.1.3 Such- und Erfahrungseigenschaften von Studiengängen..................... 74 3.1.4 Vertrauen ist gut, Informieren ist besser.............................................. 75 3.1.5 Fazit: Informationsasymmetrie zu Lasten der Nachfrager................... 78 3.2 Marktversagen infolge von Ex-ante-Qualitätsunkenntnis.............................. 80 3.2.1 Akerlofs Gebrauchtwagenmarkt-Modell und Hochschulalltag............ 80 3.2.2 Subventionierte Studiengang-Anbieter................................................ 81 10 Inhaltsverzeichnis 3.2.3 Möglichkeit der Qualitätsvariation bei Dienstleistungen..................... 83 3.2.4 Shirking der Hochschulmitarbeiter...................................................... 84 3.2.5 Nachvertraglicher Opportunismus der Studiengang-Anbieter............. 86 3.3 Mittel gegen informationelles Marktversagen............................................... 90 4. Marktliche Mechanismen der Problemlösung im Überblick........................... 94 4.1 Signaling der Studiengang-Anbieter.............................................................. 94 4.1.1 Reputation und Werbung..................................................................... 95 4.1.2 Not-for-Profit-Orientierung als Signal?............................................... 96 4.1.3 Der Preis als Qualitätssignal?.............................................................. 97 4.1.4 Zur Glaubwürdigkeit von Qualitätssignalen........................................ 99 4.1.4.1 Kostspielige Signale................................................................ 99 4.1.4.2 Nicht zu imitierende Signale....................................................101 4.2 Screening: Studentische Informationssuche..................................................103 4.3 Einschaltung privater dritter Parteien............................................................107 4.4 Zur Imperfektheit marktlicher und staatlicher Problemlösungen...................108 4.5 Zur Qualität realer Studiengang-Produkte.....................................................109 4.5.1 Interne und externe Evaluationen als Qualitätsmaßstäbe.....................110 4.5.2 Hochschul-Rankings und Akkreditierungsverfahren...........................113 4.5.3 Studiengang-Qualität als mehrdimensionales Konstrukt .....................115 4.5.4 Normativer Individualismus oder: Qualität als „Fitness for purpose .117 Teil 2 Qualitätssignale der Studiengang-Anbieter 5. Reputation als Qualitätssignal I: Reputationsaufbau......................................123 5.1 Vorbemerkungen...........................................................................................124 5.2 Reputation als qualitätssichernde Institution.................................................126 5.3 Ein einfaches Lemons-Modell als Ausgangspunkt........................................128 5.4 Markterschließung: Irreversible Investitionen zum Reputationsaufbau.........132 5.4.1 Reputationsaufbau im Modell..............................................................132 5.4.2 Einige empirische Befunde..................................................................134 5.4.2.1 Infrastrukturausgaben..............................................................135 5.4.2.2 Werbung..................................................................................137 5.4.2.3 Rekrutierung akademischer Stars.............................................139 5.4.2.4 Studiengebührenrabatt.............................................................143 5.5 Schlußfolgerungen.........................................................................................147 6. Reputation als Qualitätssignal II: Reputationspflege......................................155 6.1 Reputationspflege im Modell.........................................................................156 6.2 Zur Wirkung des Reputationsmechanismus in der Realität...........................159 Inhaltsverzeichnis 11 6.2.1 Abwanderung als Reaktion auf schlechte Konsumerfahrungen........159 6.2.2 Unzufriedene Studenten vor Gericht...................................................164 6.2.3 Diffusion von Studienerfahrungen im Lehrdienstleistungsmarkt........169 6.2.3.1 Einige Vorüberlegungen..........................................................171 6.2.3.2 Grenzen der interpersonalen Kommunikation.........................173 6.2.3.3 Medien als Kommunikationskanal mit größerer Reichweite... 176 6.2.3.4 Reputation als mehrdimensionales Konstrukt ..........................178 6.2.3.5 Empirischer Befund: Reputationswettbewerb in den U.S.A. ... 180 6.3 Schlußfolgerungen.........................................................................................188 7. Informationsbereitstellung durch Anbieterwerbung.......................................191 7.1 Werbung als koordinierende Institution.........................................................192 7.2 Wettbewerb als Anreiz zur Informationsbereitstellung.................................195 7.3 Werbungskontrolle durch konkurrierende Studiengang-Anbieter.................199 7.4 Werbeaufwand als Signal der Angebotsqualität............................................203 7.4.1 Ein einfaches Werbemodell.................................................................204 7.4.2 Qualitätsseparierung durch Anbieterwerbung in der Realität..............208 7.4.2.1 Beobachtbarkeit des Werbeaufwands durch Konsumenten.....209 7.4.2.2 Unglaubwürdigkeit nicht-verifizierbarer Werbeinhalte...........211 7.4.2.3 Cheap-talk-Marketing und Glaubwürdigkeitsspender.............213 7.5 Schlußfolgerungen.........................................................................................219 Teil 3 Marktinformation durch private dritte Parteien 8. Einschaltung privater Informationsintermediäre............................................225 8.1 Vorbemerkungen...........................................................................................226 8.2 Delegiertes Monitoring - Zum Auftreten dritter Parteien..............................227 8.3 Vorteile der Einschaltung von Informationshändlern aus Nachfragersicht....230 8.3.1 Reduzierung der Suchkosten...............................................................230 8.3.1.1 Steigende Skalenerträge...........................................................230 8.3.1.2 Spezialisierungsvorteile...........................................................232 8.3.1.3 Komparative Suchkostenvorteile.............................................235 8.3.2 Offenbarung verborgener Eigenschanen.............................................237 8.3.2.1 Das U.S. News & World Report Ranking als Beispiel............238 8.3.2.2 Studiengang-Informationen und ...akademische Qualität ........245 8.3.3 Bessere Orientierung, besseres Matching ............................................247 8.4 Entstehen private Märkte für Studiengang-Informationen?...........................252 8.4.1 Studieninteressenten als Informationsnachfrager.................................253 8.4.2 Ranglistenproduzenten und Broschürenhersteller als Anbieter...........254 12 Inhaltsverzeichnis 8.4.3 Die Unterversorgungsthese..................................................................257 8.4.4 Das nachfrageseitige Finanzierungsproblem.......................................260 8.4.5 Empirischer Befund: Existenz privater Informationsmärkte................261 8.5 Zur Funktionsfähigkeit privater Informationsmärkte.....................................264 8.5.1 Das Glaubwürdigkeitsproblem höherer Ordnung................................264 8.5.2 Mittel gegen Qualitätsunkenntnis auf dem Informationsmarkt............266 8.5.2.1 Wettbewerb der Informationsintermediäre..............................267 8.5.2.2 Qualitätskontrolle durch Studiengang-Anbieter.......................268 8.5.2.3 Ranking-Methoden und Ergebnisse als testbare Hypothesen...271 8.6 Schlußfolgerungen.........................................................................................273 9. Zertifizierung durch private Agenturen...........................................................276 9.1 Zertifizierung als qualitätssichernde Institution.............................................277 9.2 Der U.S.-amerikanische Akkreditierungsmarkt.............................................280 9.2.1 Mindeststandards und Verfahren am Beispiel AACSB.......................281 9.2.1.1 Eignungsfeststellung................................................................282 9.2.1.2 Selbstevaluation.......................................................................283 9.2.1.3 Peer Review.............................................................................286 9.2.1.4 Zertifizierungsergebnis............................................................287 9.2.2 Das CHEA als nicht-staatliches Kontrollorgan....................................288 9.2.3 Marktlösung mit staatlicher Anerkennung...........................................292 9.2.3.1 Zum Einfluß des U.S. Department of Education...................... 293 9.2.3.2 Staatliche Einflußnahme auf Ebene der Bundesstaaten...........296 9.2.3.3 Druck zur,freiwilligen Akkreditierung..................................299 9.3 Mögliche Probleme der Akkreditierung........................................................303 9.3.1 Pooling-Gleichgewicht trotz Zertifizierung.........................................303 9.3.2 Expertenmacht, Interessenkonflikte & Gutachterauswahl...................305 9.3.3 .Race to the bottom auf dem Akkreditierungsmarkt?.........................309 9.4 Schlußfolgerungen.........................................................................................311 Teil 4 Der Staat als dritte Partei 10. Studentenschutz als Staatsaufgabe?..................................................................315 10.1 Vorbemerkungen...........................................................................................315 10.2 Staatliches Engagement auf dem Informationsmarkt....................................318 10.3 Private Zertifizierung und staatliche Marktzutrittskontrolle..........................322 10.4 Das Argument der staatlichen Rechenschaftspflicht.....................................326 10.5 Staatliche Informationspflicht als Reaktion auf mangelnden Wettbewerb....328 10.6 Ist Marktsignalisierung „sozial verschwenderisch ?.....................................331 Inhaltsverzeichnis 1 3 10.7 Staatlicher Studentenschutz als überlegene Problemlösung?........................334 10.8 Studentischer Selbstschutz: Erst Informieren, dann Studieren......................338 Literaturverzeichnis...................................................................................................340 Sachwortverzeichnis...................................................................................................374
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