Palliativ pflegen Sterbende verstehen, beraten und begleiten
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2007
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Ausgabe: | 2., korrigierte und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachpflege : Palliative Care
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur 2. deutschen Auflage .................................. 11
1 Einleitung................................................... 13
1.1 Was ist Palliative
1.2 Die Entwicklung der Palliative
1.3 Die negativen Aspekte der Arbeit in einem multidisziplinären Team ... 18
1.4 Die Schwierigkeiten von Patientinnen und Familien
in der Palliative
1.5 Beraterische Fähigkeiten in der Palliative
1.6 Was sind «beraterische Fähigkeiten»? ............................ 22
1.7 Zusammenfassung............................................ 24
2 Der erste Kontakt mit der Palliative
2.1 Einleitung................................................... 27
2.2 In Beziehung treten........................................... 28
2.3 Arbeitsgemeinschaften und therapeutische Neutralität.............. 30
2.4 Metakommunikation (Kommunikation über Kommunikation)...... 30
2.5 «Offenheit» versus «Zurückhaltung»............................. 30
2.6 Die Begleitung eines Patienten in einer schwierigen Situation........ 31
2.7 Die Versuchung, Patientinnen zu beschwichtigen.................. 32
2.8 Einschätzung findet auf beiden Seiten statt........................ 32
2.9 Aufmerksames Zuhören....................................... 32
2.10 Berührung als Möglichkeit, mit Patientinnen in Beziehung zu treten ... 33
2.11 Die Unterstützung der Angehörigen beim ersten Kontakt
mit der Palliative
2.12 Grenzen erkennen und Hilfe suchen............................. 34
2.13 Die Einschaltung anderer Fachleute beweist Professionalität,
nicht Unfähigkeit............................................. 35
2.14 Merksätze................................................... 36
3 Patientinnen stärken, ihre Ziele und Ressourcen entdecken........ 37
3.1 Einleitung................................................... 37
3.2 Einfühlsame Rückmeldung..................................... 38
3.3 Joviale Beschwichtigung/Probleme abwiegeln ..................... 38
3.4 Vorsicht vor übereilten Schlüssen ............................... 39
3.5 Hypothesenbildung und Neugier................................ 39
3.6 Wahlmöglichkeiten anbieten ................................... 39
Inhaltsverzeichnis
3.7 Angebot zur Fortsetzung des Gesprächs .......................... 40
3.8 Beendigung des Kontakts ...................................... 40
3.9 Die Einbeziehung des Gesamtkontextes .......................... 40
3.10 Parteinahme versus Befähigung zur Auseinandersetzung............ 40
3.11 Bewältigungsstrategien ........................................ 42
3.12 Können Bewältigungsstrategien helfen? .......................... 42
3.13 Selbstreflexion und Unvoreingenommenheit...................... 43
3.14 Beratung im Vorfeld .......................................... 44
3.15 Die psychosoziale Typologie einer Krankheit...................... 45
3.16 Die Krankheit und ihr Einfluss auf den Lebenszyklus der Familie..... 45
3.17 Wie soll der Arzt sich verhalten? ................................ 46
3.18 Ungeeignete Reaktionen....................................... 46
3.19 So geht es besser.............................................. 46
3.20 Das Ehepaar lehnt ab.......................................... 47
3.21 Ein Ehepartner möchte reden, der andere nicht.................... 47
3.22 Das Ehepaar ist einverstanden .................................. 48
3.23 Fragen zur Situationsbewältigung ............................... 48
3.24 Merksätze................................................... 49
4 Mit Verlusten leben .......................................... 51
4.1 Einleitung................................................... 51
4.2 Auf Patientinnen eingehen, wenn sie uns brauchen ................ 52
4.3 Körperliche Pflege als Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen........... 52
4.4 Reaktion auf der falschen Ebene................................. 52
4.5 Abblocken des Gesprächs ...................................... 53
4.6 Die Beziehung thematisieren ................................... 53
4.7 Weshalb Patientinnen bisweilen nicht nach Problemen gefragt
werden...................................................... 54
4.8 Die Beziehung ist wichtiger als die Rolle.......................... 54
4.9 Aktives Zuhören.............................................. 55
4.10 Hannah fühlt sich überfordert.................................. 56
4.11 Hannah ist zu hilfsbereit....................................... 56
4.12 Einfühlsames Spiegeln der Probleme und die Erlaubnis zur
Fortsetzung des Gesprächs ..................................... 57
4.13 Der erste Schritt: die Patientin verstehen und mit ihr in Beziehung
treten....................................................... 57
4.14 Die weitere Abklärung der Probleme............................. 57
4.15 Kontrolle durch systematische Bearbeitung und Wahlmöglichkeiten ... 57
4.16 So könnte die Fortsetzung des Gesprächs aussehen................. 58
4.17 Der richtige Zeitpunkt und die richtige Vorgehensweise............. 59
4.18 Gesundheitsfachleute und ihre Rolle als Laien..................... 59
4.19 Andere Möglichkeiten der Fortsetzung des Gesprächs .............. 59
4.20 Beendigung des Gesprächs ..................................... 60
4.21 Um welche Verluste geht es hier?................................ 61
Inhaltsverzeichnis
4.22 Die Bedürfhisse der Gesundheitsfachleute und die Bedürfnisse
der Patientinnen ............................................. 61
4.23 Verlust des Vertrauens in die Zukunft und in den eigenen Körper .... 61
4.24 Verlust des Glaubens.......................................... 62
4.25 Orientierung am Patienten..................................... 62
4.26 Die Neugier auf die Ressourcen des Patienten wach halten........... 63
4.27 Erkennen, was nicht hilft....................................... 63
4.28 Die Auseinandersetzung mit spirituellen Fragen fördern, anstatt
Ratschläge zu erteilen ......................................... 64
4.29 Die Verknüpfung von Herrn Großmanns Sorgen mit Beziehungs¬
problemen .................................................. 64
4.30 Merksätze................................................... 64
5 Symptommanagement........................................ 67
5.1 Einleitung................................................... 67
5.2 Die Bedeutung der Symptome.................................. 68
5.3 Wer ist in diesem Fall zuständig?................................ 68
5.4 Ehrliche Rückmeldung über den Zustand......................... 69
5.5 Das Dilemma bei Gesprächen über beängstigende Probleme......... 69
5.6 Offene Fragen versus geschlossene oder Suggestivfragen............. 69
5.7 Beendigung des Gesprächs ..................................... 70
5.8 Euthanasie .................................................. 71
5.9 Das Tabuthema .............................................. 72
5.10 Parteinahme................................................. 72
5.11
5.12 Reaktionen auf der Ebene der Gefühle ........................... 73
5.13 Die Angst vor einer kontinuierlichen Verschlimmerung der Schmerzen
bis zum Tod................................................. 73
5.14 Wer «hat» das Symptom? ...................................... 74
5.15 Die Erkrankung betrifft den Patienten, die Krankheit alle beteiligten
Personen.................................................... 74
5.16 Der vom Patienten wahrgenommene Schmerz..................... 75
5.17 Die Versuchung, anderen die Schuld für Misserfolge zu geben ....... 75
5.18 Merksätze................................................... 75
6 Ärger....................................................... 77
6.1 Einleitung................................................... 77
6.2 Der Kreislauf aus Frustration und Enttäuschung................... 78
6.3 Ärger löst Kampf oder Flucht aus................................ 78
6.4 Selbstreflexion und Nachsicht .................................. 79
6.5 Über Gefühle sprechen ........................................ 79
6.6 Sich der Situation stellen....................................... 79
6.7 Externalisierang.............................................. 80
Ö Inhaltsverzeichnis
6.8 «Widerstand» - ein Hinweis auf mangelnde Flexibilität oder Ignoranz
des Helfers .................................................. 81
6.9 Lassen Sie die Situation nicht eskalieren.......................... 82
6.10 Sensible Themen ............................................. 82
6.11 «Etwas für andere tun» und sie dadurch entmündigen.............. 83
6.12 Unbehagen und Ungewissheit aushalten.......................... 83
6.13 Die Probleme benennen ....................................... 84
6.14 Schutz der Integrität trotz Provokation........................... 85
6.15 Private Schwierigkeiten können professionelles Verhalten
beeinflussen ................................................. 86
6.16 Eskalation vermeiden ......................................... 86
6.17 Manchmal ist eine «Auszeit» nötig, um in Ruhe nachdenken
zu können................................................... 86
6.18 Die Versuchung, aufgebrachte Patientinnen zu beschwichtigen ...... 86
6.19 Die Gefühle der Patientinnen akzeptieren heißt nicht, ihr Verhalten
billigen ..................................................... 87
6.20 Ivans Gefühle akzeptieren, ohne einzulenken...................... 87
6.21 Merksätze................................................... 87
7 Kinder ín der Palliative
7.1 Einleitung................................................... 89
7.2 Den Kontakt und die Beziehung nutzen, anstatt auf Rollen zu
verweisen ................................................... 90
7.3 Die Versuchung, das Thema zu wechseln......................... 90
7.4 Parteinahme ist unzulässig, wenn kleine Kinder zwischen den Parteien
stehen ...................................................... 90
7.5 Auf Gefühle reagieren und Verständnis zeigen, anstatt Lösungen
anzubieten .................................................. 91
7.6 Das Problem beim Namen nennen .............................. 91
7.7 Bedeutung zuordnen.......................................... 91
7.8 Sich nicht allein verantwortlich fühlen ........................... 92
7.9 Vertrauliche Informationen und Kinderschutz .................... 93
7.10 Emotionale Belastungen bei der Arbeit mit kleinen Kindern......... 93
7.11 Hypothesenbildung, um die Perspektive des Patienten zu verstehen ... 94
7.12 Zusammenarbeit anstatt Konfrontation .......................... 96
7.13 Die elterliche Autorität akzeptieren.............................. 96
7.14 Die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen....................... 96
7.15 Merksätze................................................... 97
8 Sterben und Tod............................................. 99
8.1 Einleitung................................................... 99
8.2 Was kann Helga für Frau Andersen tun?.......................... 99
8.3 Allein lassen ................................................. 100
8.4 Unzulässige Beruhigung ....................................... 100
Inhaltsverzeichnis
8.5 Rücksichtnahme auf die Beziehungen der Patientinnen
untereinander................................................ 102
8.6 Personalzentrierter Selbstschutz versus patientenzentrierte
Sensibilität .................................................. 102
8.7 Ralf weiß nicht, was passiert ist ................................. 102
8.8 Reicht die Zeit für ein Gespräch? Qualität statt Quantität............ 103
8.9 Sind wir zu selbstgefällig, wenn mit einem «friedvollen» Tod
zu rechnen ist? ............................................... 104
8.10 Wie lässt sich herausfinden, was Anja denkt?...................... 104
8.11 Entmündigung durch Bevormundung ........................... 104
8.12 Allein lassen durch Distanzierung............................... 104
8.13 Beistand durch Anwesenheit.................................... 105
8.14 Wie schätzt Anja die Situation ein? .............................. 105
8.15 Die verschiedenen Möglichkeiten mit Anja durchsprechen .......... 105
8.16 Merksätze................................................... 106
9 Trauerbegleitung ............................................ 107
9.1 Einleitung................................................... 107
9.2 Trauer ist nicht nur der Familie vorbehalten ...................... 108
9.3 Der Tod eines Patienten hat für jeden Patienten eine andere
Bedeutung................................................... 108
9.4 Die Reaktionen von
9.5 Die ersten Reaktionen beachten................................. 109
9.6 Würdigung des Todes versus Fortsetzung der Aktivitäten ........... 109
9.7 Ist ein Todesfall etwas Besonderes oder etwas Normales?............ 110
9.8 Wut als normale Reaktion auf einen Verlust .....................·. 111
9.9 Guten Menschen kann Schlechtes widerfahren .................... 111
9.10 Paare sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden............... 111
9.11 Es hat keinen Zweck, mit trauernden Angehörigen zu diskutieren .... 111
9.12 Bürokratie darf nicht als Selbstschutz missbraucht werden .......... 112
9.13 Nachwirkungen.............................................. 112
9.14 Manchmal ist eine knappe Reaktion die beste Lösung............... 114
9.15 Merksätze................................................... 114
10 Pflegen: ein Privileg und sein Preis ............................. 115
10.1 Einleitung................................................... 115
10.2 Grenzen..................................................... 116
10.3 Man kann sich fürsorglich verhalten, ohne zu helfen ............... 117
10.4 Unerfüllte Bedürfnisse sind kein Beweis für Versagen............... 117
10.5 Menschen, die das Gefühl brauchen, gebraucht zu werden........... 118
10.6 Übermäßige Abhängigkeit von diesem Gefühl kann zum Problem
werden...................................................... 118
10.7 Belastungen lassen sich nicht durch Freizeit ausgleichen ............ 118
10.8 Die Begleitung des Patienten bis zum Ende seiner Reise............. 119
і О
10.9 Die Überbetonimg zeitaufwändiger therapeutischer Arbeit .......... 120
10.10 Die Vermeidung therapeutischer Arbeit.......................... 120
10.11 Unterschiedliche Ansprüche wahrnehmen........................ 120
10.12 Wenn Dankbarkeit zu bereitwillig angenommen wird .............. 121
10.13 Die Unfähigkeit, Dankbarkeit anzunehmen....................... 121
10.14 Die mit dem Geschenk verbundene Absicht anerkennen ............ 121
10.15 Wozu Geschenke sonst noch dienen............................. 122
10.16 Patientinnen, die als immerwährendes Problem wahrgenommen
werden...................................................... 123
10.17 Einfühlungsvermögen macht manche Situationen noch
unerträglicher................................................ 123
10.18 Merksätze................................................... 124
11 Wie man beraterische Fähigkeiten entwickelt.................... 125
11.1 Einleitung................................................... 125
11.2 Rückmeldungen Aufmerksamkeit schenken....................... 125
11.3 Faktoren, die von der Organisation und ihrer Kultur abhängig sind ... 126
11.4 Materielle Erwägungen sind nur ein Aspekt des Ganzen............. 126
11.5 Verantwortung für den eigenen Beitrag zur Kultur der Organisation
übernehmen................................................. 127
11.6 Reflexion über die Praxis....................................... 127
11.7 Vorurteile und Hemmnisse, die eine reflexive Praxis verhindern...... 127
Wir nehmen nicht wahr, worüber wir nachdenken sollten........... 127
Reflexion kann unangenehm sein ............................... 127
Reflexion braucht Zeit und Übung .............................. 128
11.8 Mittel und Wege, die eine reflexive Praxis fördern.................. 128
Stichwortfragen zur Strukturierung der Reflexion.................. 128
Multidisziplinäre Diskussionen................................. 128
Erfahrungszentrierte Arbeit .................................... 129
Klinische
Ein individuelles Lese- und Lernprogramm....................... 130
Kurse, die beraterische Fähigkeiten vermitteln..................... 130
11.9 Merksätze................................................... 131
12 Schlussbetrachtung .......................................... 133
Anhang........................................................... 135
Literaturverzeichnis englische Titel................................... 145
Literaturverzeichnis deutsche Titel................................... 149
Internetadressen................................................... 150
Sachwortverzeichnis................................................ 151
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