Europäische Verfassung und Europäische Identität der EU-Verfassungsentwurf legitimatorisch betrachtet

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1. Verfasser: Chen, Yikai (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen MVK, Medienverl. Köhler 2007
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adam_text Inhalt Seite Vorbemerkung Einleitung 6 A. Zum Weg der europäischen Einigung nach 1945: Entstehung 9 und Krise nationalstaatlicher Souveränität bis zur Akzeptanz¬ krise des europäischen Einigungsprozesses 1. Legitimitätskrise des Nationalstaats nach dem Zweiten Weltkrieg: 9 Sicherheit und Frieden durch europäische Einigung 2. Von den Pariser und Römischen Verträgen 1953/1958 zu den Verträgen von Maastricht, Amsterdam und Nizza 1993-2003 2.1 Europäischer Föderalismus 11 (a) Europäische Gemeinschaft fiir Kohle und Stahl (b) Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) 2.2 Funktionalismus 13 (a) Gründung und Erfolg der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) 13 (b) De Gaulies „Politik des leeren Stuhls 15 2.3 Pluralismus 16 (a) Europäische Union (Maastricntvertrag 1992) 17 3. Von Amsterdam bis Nizza 18 3.1 Der Vertrag von Amsterdam 18 3.2 Der Nizzavertrag 19 4. Auf dem Weg zur europäischen Verfassung (2001 bis heute) 20 4.1 Die Legitimität des Völker- und des Staatsrechts 20 4.2 Der Charakter des supranationalen europäischen Gemeinschafts- 20 rechts 4.3 Legitimitätskrise des Gemeinschaftsrechts 22 (a) Kompetenzerweiterung der Gemeinschaft 22 (b) Legitimitätskrise der Gemeinschaft 23 (c) Grundrechtliche Legitimität 25 (d) Demokratische Legitimität 26 4.4 Der Entschluss zur Europäischen Verfassung 27 B. Legitimatorische Grundlagen einer Europäischen Verfassung 27 1. Zum Verständnis von Legitimität 28 1.1 Legitimität im juristischen Sinne 29 1.2 Legitimität im soziologischen Sinne 30 1.3 Schlussfolgerung für die Europäische Verfassung 30 2. Die drei Typen legitimer Herrschaft in ihrer Bedeutung für eine 30 Europäische Verfassung 2.1 Traditionale Legitimität 31 2.2 Charismatische Legitimität 31 2.3 Rationale Legitimität 32 3. Der Gesellschaftsvertrag als Legitimationsfigur für europäische 33 Verfassungsgebung? 4. Zum Verhältnis zwischen Legitimität und Identität mit Blick auf eine 34 Europäische Verfassung 4 4.2 Zwei Funktionen der Identität 36 (a) Ersatzeffekt 36 (b) Bereitschaft zum Opfer 37 4.3 Das Verhältnis von Identität und Legitimität 37 H 4.4 Die Notwendigkeit europäischer Identität? 38 В. Entwurfs eines „Vertrages über eine Verfassung für Europa vom 29. Oktober 2004 I. II. 1. Präambel, Absätze 1 bis 3 (Das Erbe Europas und seine Bedeutung 41 für die Gestaltung einer immer engeren Schicksalsgemeinschaft) 1.1 Präambel, Absatz 1 (Ursprung der gemeinsamen europäischen 41 Grundwerte: das „kulturelle, religiöse und humanistische Erbe Europas ) 1.2 Präambel, Absätze 2-3 (Voranschreiten in eine immer engere 43 Schicksalsgemeinschaft) 2. Art. 1-2 EV (Die Europäische Union als Wertegemeinschaft) 44 2.1 Die Werte der Union 44 (a) Achtung der Menschenwürde 45 (b) Freiheit 45 (c) Demokratie 46 (d) Gleichheit 47 (e) Rechtsstaatlichkeit und Wahrung der Menschenrechte 4g 2.2 Zum Sinn der Wertegemeinschaft 49 3. Art. 1-8 EV (Die Symbole der Union) 49 3.1 Grundsätzliches 49 3.2 Begriff und Funktion von Symbolen 51 (a) Die Interpretation von Rudolf Ш (b) (c) Funktion der europäischen Symbole 52 3.3 Die einzelnen Symbole der EU-Verfassung und ihre Bedeutung 53 (a) Die Flagge der Union (Art. 1-8 Abs. 1 EV) 53 (b) Die Hymne der Union (Art. 1-8 Abs. 2 EV) 54 (c) Der Leitsprach der Union (Art. 1-8 Abs. 3 EV) 54 (d) Die Währung der Union (Art. 1-8 Abs. 4 EV) 55 (e) Der Europatag (Art. 1-8 Abs. 5 EV) 55 3.4 Schlussfolgerung 56 4. Art. 1-5 EV (Nationale Identität), Art. 1-11 Abs. 3 EV, Protokoll Nr. 2 57 (Subsidiarität) 4.1 Herkunft und Bedeutung des Subsidiaritätsprinzips 57 (a) Herkunft 57 (b) Bedeutung 58 4.2 Subsidiarität als zentrales Element europäischer Legitimität und 58 Identität 4.3 Achtung nationaler Identität (Art. 1-5 EV) als Voraussetzung von 60 Subsidiarität 4.4 Zur Regelung der Subsidiarität in der EU-Verfassung 60 (a) Europäische und nationale Verbindlichkeit des Subsidiaritätsprinzips(Art. 11 Abs. 3EV) (b) Praktikabilität des Subsidiaritätsprinzips (Protokoll Nr. 2) 61 4.5 Förderung europäischer Legitimität und Identität durch die 63 Regelung der Verfassung zur nationalen Identität und Subsidiarität? 5. Art. 1-46 -1-50 EV (Demokratie in der Europäischen Union) 64 5.1 Grundsätzliches 64 (a) Zur Bedeutung der demokratischen Legitimation ^ (b) Das Demokratiedefizit der EU 65 (aa) Defizit der institutionellen Legitimation 65 (bb) Defizit der sachlichen Legitimation 65 (c) Zum Meinungsstreit über die Demokratiefahigkeit der EU 66 (d) Schlussfolgerangen 68 5.2 Das „demokratische Leben der Union in der EU-Verfassung (Art. IV 45-1-50 (a) (aa) Europäisches Parlament und Rat in der repräsentativen Demokratie der 71 EU (bb) Personalisierte Elemente 71 (b) Partizipati (c) Weitere demokratisierende Elemente im Gefüge der EU-Verfassung 72 (aa) Europäischer BUrgerbeauftragter (Art. 1-49 EV) 73 (bb) Repräsentative Verbände, Sozialpartnerschaft und autonomer sozialer 73 Dialog (Art. 1-47 (2) und Art. 1-48 EV) (cc) Transparenz der EU-Tätigkeit (Art. 1-50 EV) 74 5.3 „Konventsmethode bei Änderungen der Verfassung (Art. IV-443 74 EV) 5.4 Die spezifische „EU-Demokratie - Grundlage europäischer 76 Legitimität und Identität? 6. Art. europäische Identität) 6.1 Amtssprachen und Arbeitssprachen - der Sinn des differenzierten 77 EU-Sprachenregimes (a) Amtssprachen der Europäischen Union 77 (b) Arbeitssprachen innerhalb der Union 78 6.2 „In Vielfalt geeint (Art. 1-8 EV) 79 III. 1. Art. 1-10, Art. bares Band zwischen Bürger und Union) 1.1 Vom „Marktbürger zum Unionsbürger 82 1.2 Der Status des Unionsbürgers im Verfassungsentwurf 83 (a) Das Verhältnis der UnionsbUrgerschaft zur Staatsbürgerschaft 83 (aa) Marktbürgerstatus 84 (bb) Aktivstatus 85 1.3 Identitätsstiftende Wirkungen der Unionsbürgerschaft? 86 2. Präsidialismus des Verfassungsentwurfs und europäische Identität 87 2.1 Art. 1-22 EV: ein mehrjähriger Präsident des Europäischen Rates 87 2.2 Art. 1-27 (1) EV: ein parlamentarisch gewählter Präsident der 89 Europäischen Kommission 2.3 Art. 1-28 EV: ein Außenminister der Union 89 2.4 „Präsidialismus - Gewinn für die europäische Identität? 90 D. Ergebnisse 92 Б. VI
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