Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2007
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022502503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090909 | ||
007 | t| | ||
008 | 070709s2007 xx gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783764927103 |9 978-3-7649-2710-3 | ||
035 | |a (OCoLC)153885516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022502503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML410.S283 | |
082 | 0 | |a 781.092 |2 22/ger | |
084 | |a LP 17751 |0 (DE-625)105924: |2 rvk | ||
084 | |a LP 94586 |0 (DE-625)108810: |2 rvk | ||
084 | |a LP 94589 |0 (DE-625)108811: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reineke, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs |c Christian Reineke |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 2007 | |
300 | |a 185 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |v 10 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Schoenberg, Arnold <1874-1951> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schönberg, Arnold |d 1874-1951 |0 (DE-588)118610023 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |v 10 |w (DE-604)BV019324276 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819682416628858880 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................5
Einleitung....................................................................................................... 8
I.
1. Traditionelle Vorstellung versus aphoristische Formgebung............... 13
2. Zwölftonkomposition und Gedankendarstellung..................................24
a) Die Bedeutung dodekaphoner Simultaneität....................................24
b) Künstlerischer und wissenschaftlicher Gedanke..............................31
c) Der musikalische Gedanke als qualitativer Kunstmaßstab...............35
d) Notation versus Interpretation ..........................................................39
3.
a) Unterrichtskonzeption oder Buchidee...............................................41
b) Das Primat rhythmisch-diastematischer Zusammenhänge...............45
c) Material und Motiv ...........................................................................50
d) Der Begriff einer musikalischen Gestalt...........................................56
e) Zusammenhänge in der größeren formalen Satzanlage....................59
f) Formale Deutlichkeit versus satzimmanente Komplexität................62
g) Unruhe und Abrundung ....................................................................68
II.
1. Terminologische Voraussetzungen.......................................................80
a) Etymologische Herkunft...................................................................80
b) Orientierungspunkte für Schönbergs Sichtweisen............................82
2. Fasslichkeit als Apperzeptionserwartung des Produzierenden.............84
3. Das Problem der musikalischen Fasslichkeit
kompositorischer Innovationen.............................................................93
4. Zwölftontechnik
5. Schönbergs Formbegriff und seine Idee einer musikalischen Prosa ..107
6. Die Gesetze der Fasslichkeit von 1934............................................... 113
a) Neuauslegung auf dem amerikanischen Kontinent ........................ 113
b) Wiederholung als Fasslichkeitsausgleich
entwickelnder Variation.................................................................. 114
7. Wiederholungsmomente in Schönbergs ersten
amerikanischen Opera......................................................................... 119
a)
h)IV. String-Quartet op.
III. Fasslichkeit
l.Die
2. Symmetrische Hauptthemenperiodik in
Schönbergs Gesamtceuvre................................................................... 138
a) Phase 1: 1898-1907......................................................................... 141
b) Phase 2: 1907-1924......................................................................... 143
c) Phase 3: 1925-1933......................................................................... 146
d) Phase 4:1934-1945......................................................................... 150
e) Phase 5:1946-1950......................................................................... 158
IV.
Abgekürzt zitierte Literatur......................................................................... 175
Literaturverzeichnis..................................................................................... 176
Register........................................................................................................ 182
|
any_adam_object | 1 |
author | Reineke, Christian |
author_facet | Reineke, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Reineke, Christian |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022502503 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S283 |
callnumber-search | ML410.S283 |
callnumber-sort | ML 3410 S283 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17751 LP 94586 LP 94589 |
ctrlnum | (OCoLC)153885516 (DE-599)BVBBV022502503 |
dewey-full | 781.092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.092 |
dewey-search | 781.092 |
dewey-sort | 3781.092 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022502503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090909 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070709s2007 xx gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764927103</subfield><subfield code="9">978-3-7649-2710-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)153885516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022502503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S283</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17751</subfield><subfield code="0">(DE-625)105924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94586</subfield><subfield code="0">(DE-625)108810:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94589</subfield><subfield code="0">(DE-625)108811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reineke, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs</subfield><subfield code="c">Christian Reineke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schoenberg, Arnold <1874-1951></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019324276</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022502503 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:06:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783764927103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547 |
oclc_num | 153885516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-W89 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-W89 |
physical | 185 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft |
spellingShingle | Reineke, Christian Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118610023 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs |
title_auth | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs |
title_exact_search | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs |
title_full | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke |
title_fullStr | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke |
title_full_unstemmed | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke |
title_short | Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs |
title_sort | der musikalische gedanke und die fasslichkeit als zentrale musiktheoretische begriffe arnold schonbergs |
topic | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
topic_facet | Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation Schönberg, Arnold 1874-1951 Musiktheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019324276 |
work_keys_str_mv | AT reinekechristian dermusikalischegedankeunddiefasslichkeitalszentralemusiktheoretischebegriffearnoldschonbergs |