Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Reineke, Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Kassel Bosse 2007
Schriftenreihe:Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft 10
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022502503
003 DE-604
005 20090909
007 t|
008 070709s2007 xx gl|| m||| 00||| ger d
020 |a 9783764927103  |9 978-3-7649-2710-3 
035 |a (OCoLC)153885516 
035 |a (DE-599)BVBBV022502503 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-W89 
050 0 |a ML410.S283 
082 0 |a 781.092  |2 22/ger 
084 |a LP 17751  |0 (DE-625)105924:  |2 rvk 
084 |a LP 94586  |0 (DE-625)108810:  |2 rvk 
084 |a LP 94589  |0 (DE-625)108811:  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Reineke, Christian  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs  |c Christian Reineke 
264 1 |a Kassel  |b Bosse  |c 2007 
300 |a 185 S.  |b Notenbeisp. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft  |v 10 
500 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 
600 1 4 |a Schoenberg, Arnold <1874-1951>  |x Criticism and interpretation 
600 1 7 |a Schönberg, Arnold  |d 1874-1951  |0 (DE-588)118610023  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schönberg, Arnold  |d 1874-1951  |0 (DE-588)118610023  |D p 
689 0 1 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft  |v 10  |w (DE-604)BV019324276  |9 10 
856 4 2 |m Digitalisierung BSBMuenchen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
942 1 1 |c 781  |e 22/bsb  |f 0904  |g 436 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819682416628858880
adam_text Inhalt Vorwort............................................................................................................5 Einleitung....................................................................................................... 8 I. 1. Traditionelle Vorstellung versus aphoristische Formgebung............... 13 2. Zwölftonkomposition und Gedankendarstellung..................................24 a) Die Bedeutung dodekaphoner Simultaneität....................................24 b) Künstlerischer und wissenschaftlicher Gedanke..............................31 c) Der musikalische Gedanke als qualitativer Kunstmaßstab...............35 d) Notation versus Interpretation ..........................................................39 3. a) Unterrichtskonzeption oder Buchidee...............................................41 b) Das Primat rhythmisch-diastematischer Zusammenhänge...............45 c) Material und Motiv ...........................................................................50 d) Der Begriff einer musikalischen Gestalt...........................................56 e) Zusammenhänge in der größeren formalen Satzanlage....................59 f) Formale Deutlichkeit versus satzimmanente Komplexität................62 g) Unruhe und Abrundung ....................................................................68 II. 1. Terminologische Voraussetzungen.......................................................80 a) Etymologische Herkunft...................................................................80 b) Orientierungspunkte für Schönbergs Sichtweisen............................82 2. Fasslichkeit als Apperzeptionserwartung des Produzierenden.............84 3. Das Problem der musikalischen Fasslichkeit kompositorischer Innovationen.............................................................93 4. Zwölftontechnik 5. Schönbergs Formbegriff und seine Idee einer musikalischen Prosa ..107 6. Die Gesetze der Fasslichkeit von 1934............................................... 113 a) Neuauslegung auf dem amerikanischen Kontinent ........................ 113 b) Wiederholung als Fasslichkeitsausgleich entwickelnder Variation.................................................................. 114 7. Wiederholungsmomente in Schönbergs ersten amerikanischen Opera......................................................................... 119 a) h)IV. String-Quartet op. III. Fasslichkeit l.Die 2. Symmetrische Hauptthemenperiodik in Schönbergs Gesamtceuvre................................................................... 138 a) Phase 1: 1898-1907......................................................................... 141 b) Phase 2: 1907-1924......................................................................... 143 c) Phase 3: 1925-1933......................................................................... 146 d) Phase 4:1934-1945......................................................................... 150 e) Phase 5:1946-1950......................................................................... 158 IV. Abgekürzt zitierte Literatur......................................................................... 175 Literaturverzeichnis..................................................................................... 176 Register........................................................................................................ 182
any_adam_object 1
author Reineke, Christian
author_facet Reineke, Christian
author_role aut
author_sort Reineke, Christian
author_variant c r cr
building Verbundindex
bvnumber BV022502503
callnumber-first M - Music
callnumber-label ML410
callnumber-raw ML410.S283
callnumber-search ML410.S283
callnumber-sort ML 3410 S283
callnumber-subject ML - Literature on Music
classification_rvk LP 17751
LP 94586
LP 94589
ctrlnum (OCoLC)153885516
(DE-599)BVBBV022502503
dewey-full 781.092
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 781 - General principles and musical forms
dewey-raw 781.092
dewey-search 781.092
dewey-sort 3781.092
dewey-tens 780 - Music
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022502503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090909 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070709s2007 xx gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764927103</subfield><subfield code="9">978-3-7649-2710-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)153885516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022502503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S283</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17751</subfield><subfield code="0">(DE-625)105924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94586</subfield><subfield code="0">(DE-625)108810:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94589</subfield><subfield code="0">(DE-625)108811:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reineke, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs</subfield><subfield code="c">Christian Reineke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schoenberg, Arnold &lt;1874-1951&gt;</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schönberg, Arnold</subfield><subfield code="d">1874-1951</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610023</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019324276</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015709547&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV022502503
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:06:56Z
institution BVB
isbn 9783764927103
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709547
oclc_num 153885516
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-W89
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-20
DE-W89
physical 185 S. Notenbeisp.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Bosse
record_format marc
series Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft
series2 Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft
spellingShingle Reineke, Christian
Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft
Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation
Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd
Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd
subject_GND (DE-588)118610023
(DE-588)4040876-0
(DE-588)4113937-9
title Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
title_auth Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
title_exact_search Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
title_full Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke
title_fullStr Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke
title_full_unstemmed Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs Christian Reineke
title_short Der musikalische Gedanke und die Fasslichkeit als zentrale musiktheoretische Begriffe Arnold Schönbergs
title_sort der musikalische gedanke und die fasslichkeit als zentrale musiktheoretische begriffe arnold schonbergs
topic Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation
Schönberg, Arnold 1874-1951 (DE-588)118610023 gnd
Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd
topic_facet Schoenberg, Arnold <1874-1951> Criticism and interpretation
Schönberg, Arnold 1874-1951
Musiktheorie
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV019324276
work_keys_str_mv AT reinekechristian dermusikalischegedankeunddiefasslichkeitalszentralemusiktheoretischebegriffearnoldschonbergs