Paul Tillich Leben - Werk - Wirkung

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Hauptverfasser: Schüßler, Werner 1955- (VerfasserIn), Sturm, Erdmann 1937- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Darmstadt Wiss. Buchges. 2007
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adam_text Inhalt Vorwort................................ IX Hinweis zur Zitation......................... X I.Teil: Leben § 1 Zwischen Schwermut und Lebensfreude............. 3 § 2 Die Entdeckung der Spätphilosophie F. W. J. Schellings..... 4 § 3 Im kirchlichen Dienst in der Heimat und an der Westfront (1908-1918)........................... 8 § 4 Privatdozent an der Berliner Theologischen Fakultät (1919-1924) 9 § 5 Kairos-Kreis und Religiöser Sozialismus............. 11 §6 Gläubiger Realismus (Marburg und Dresden, 1924-1929) ... 12 § 7 „Unbedingter Sinn , „Sozialistische Entscheidung und „Beurlaubung (Frankfurt am Main, 1929-1933)........ 15 § 8 Geist und Migration, Reden an die Deutschen (New York, 1933-1945)........................... 16 § 9 Glaube als „Mut zum Sein im Zeitalter der Leere und Angst (New York, 1945-1955)..................... 21 § 10 Harvard University Professor in Cambridge (1955-1962) .... 23 § 11 John Nuveen Professor of Theology an der Divinity School der Universität Chicago (1962-1965)................ 24 2. Teil: Werk § 1 Philosophieverständnis, Ontologie, Existenzphilosophie..... 29 1. Das Philosophieverständnis.................. 30 2. Philosophie ist wesentlich Ontologie ............. 34 3. Philosophie ist notwendig existentiell ............. 38 4. „Als Theologe in philosophischem Material ......... 41 § 2 Religionsphilosophie....................... 42 1. Gott als die unhinterfragbare Voraussetzung der Religionsphilosophie..................... 42 2. Die Religion als Tiefendimension des menschlichen Geistes . 45 3. Das Symbol als Sprache der Religion............. 47 4. Der Begriff des Dämonischen ................ 52 VI Inhalt § 3 Kulturtheologie ......................... 55 1. „Ist das Religion oder Kultur? ................ 55 2. Religion als die Substanz der Kultur............. 58 3. Konsequenzen für das Theologieverständnis......... 61 4. Theologie der Kunst..................... 65 § 4 Existentialismus, Psychoanalyse, Theologie des Heilens..... 67 1. Von der Gestaltlosigkeit zur Gestalt.............. 67 2. Das gemeinsame Anliegen von Existentialismus und Tiefenpsychologie....................... 68 3. Der implizite Essentialismus................. 69 4. Existentielle Situation und essentielle Natur des Menschen . . 70 5. Theologie der Heilung.................... 75 6. Die Bedeutung der Psychotherapie für Theologie und Kirche 81 § 5 Geschichtsphilosophie...................... 82 1. Frühe Geschichtsphilosophie................. 82 2. Philosophie der Krisis .................... 85 3. Philosophie des Kairos.................... 87 4. Christologie und Geschichte................. 88 5. Geschichte und Reich Gottes................. 92 6. Geschichtsphilosophie als „angewandte Theologie ..... 93 § 6 Religiöser Sozialismus...................... 95 1. Die Anfänge......................... 96 2. Kairos (1922): eine religiös-sozialistische Geschichtsphilosophie 99 3. Das Dämonische....................... 100 4. Kairos (1926): „Gläubiger Realismus ............ 102 5. Der Sozialismus vor der unbedingten Sinnfrage menschlichen Daseins.................... 103 6. „Die sozialistische Entscheidung (1933).......... 104 7. Der Offene Brief an Emanuel Hirsch (1934) ........ 110 8. „Kirche und Wirtschaftsordnung (1937).......... 110 9. Die Zeit als Existential.................... Ill 10. Die Erfahrung der „heiligen Leere ............. 112 § 7 Sozialphilosophie und Ethik................... 113 1. Die Ethik in Tillichs frühem System (1913) ......... 113 2. Liebe, Geist, Gemeinschaft.................. 116 3. Die Masse und der Einzelne ................. 118 4. Die Einheit von Macht und Lebenssinn ........... 119 5. Ontologie der Liebe, Macht und Gerechtigkeit........ 121 6. Der transmoralische Grund der Moralität.......... 126 § 8 Protestantismus und protestantisches Prinzip.......... 128 1. Wahrscheinlichkeit und Gewissheit.............. 128 2. „Rechtfertigung und Zweifel (1919)............. 131 3. 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Der Gott der Philosophen und der Gott der Religiösen .... 167 3. Eros und Agape ........................ 171 4. Glaube und Zweifel...................... 174 §11 Systematische Theologie..................... 178 1. „Systematische Theologie (1913) und Dogmatik- Vorlesung (1925-1927) ......................... 178 2. „Systematic Theology (1951-1963): Die Methode der Korrelation.......................... 180 3. Vernunft und Offenbarung.................. 181 4. Sein und Gott ........................ 183 5. Die Existenz und der Christus................ 186 6. Das Leben und der Geist................... 191 7. Die Geschichte und das Reich Gottes............. 196 § 12 Predigten............................. 198 1. Tillichs homiletisches Konzept................ 198 2. Die frühen Predigten..................... 202 3. Die späten Predigten..................... 204 4. Der Prediger als Theologe .................. 210 3. Teil: Wirkung § 1 Paul Tillich als charismatischer Lehrer.............. 215 § 2 Tillich — „ein produktiver Geist, aber kein eigentlich wissenschaftlicher Kopf ..................... 216 §3 Tillichs späte Wirkung in Deutschland.............. 219 1. Anerkennung in der Öffentlichkeit.............. 219 VIII Inhalt 2. Tillichs Theologie als „dritter Weg : Heinz Zahrnts Buch „Die Sache mit Gott (1966)................. 222 3. Tillichs Wirkung in der evangelischen Theologie....... 223 § 4 Tillichs Einfluss auf die katholische und evangelische Religionspädagogik in Deutschland............... 229 1. Der Religionsbegriff..................... 229 2. Der Korrelationsbegriff.................... 233 3. Der Symbolbegriff...................... 233 § 5 Tillichs Wirkung in den USA .................. 235 § 6 Tillichs Wirkung in den frankophonen Ländern und in Italien . 238 § 7 Tillichs Wirkung in Lateinamerika................ 239 § 8 Tillichs Wirkung in Russland.................. 240 § 9 Tillichs Wirkung in Afrika und Asien.............. 241 1. „African Theology ...................... 241 2. Hinduismus ......................... 242 3. Buddhismus......................... 244 4. Taoismus und Neo-Konfuzianismus............. 247 § 10 Katholische Tillich-Interpretationen............... 247 1. Erich Przywara ........................ 247 2. Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil............ 248 3. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil........... 251 § 11 Tillich-Interpretationen der Feministischen Theologie...... 253 1. Mary Daly .......................... 253 2. Judith Piasków ........................ 254 3. Mary Ann Stenger...................... 256 § 12 Die Bedeutung der Theologie Tillichs für den interreligiösen Dialog.............................. 257 Anhang Bibliographie............................. 261 Personenregister............................ 271 Sachregister.............................. 275
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