Zeit und Gott Mythos und Logos der Zeit im Anschluss an Hegel und Schelling

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1. Verfasser: Appel, Kurt 1968- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2008
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adam_text Inhaltsverzeichnis I. Einleitung. ю 1. Zeit als Grandthema der Theologie. 10 2. Ewigkeit als Erlösung aus der Zeit?. 12 3. Die heillose chronologisch-quantitative Zeit. 14 4. Zum (postmodernen Zeitverständnis und seinen Abgründen. 16 5. Fortschritt, Eschaton und Theodizee der gefährdeten Zeit. 20 6. Zur Aufgabe der vorliegenden Arbeit. 22 7. Zum Fortgang der vorliegenden Arbeit. 25 8. Methodisches. 29 II . Prolog: Die Zueignung der Zeit als Thema der Schrift (Gen 1,1-2,4a). 32 III . Die Zeit als Zeitigung des Seins und die Verabschiedung einer entleerten Zeit in der Monadenlehre von Leibniz . 40 1. Der Funktionsbegriff als noetische Grundlage der Neuzeit. 40 2. Die Zeit als positiver Behälter der Ereignisse. 41 3. Exkurs: Zum Begriff der Positivität. 42 4. Die cartesisches Herausforderung. 42 5. Die spinozistische Aufhebung alles Endlichen. 43 6. Die beiden Labyrinthe der Philosophie als Ausgangspunkt leibnizscher Denkbestimmungen. 44 7. Die leibnizsche Monadenlehre. 45 8. Die Monade als Analógon des Ich. 47 9. Der Stufenbau der Monaden. 49 10. Die Monade als Spiegel des Universums. 52 11. Die Zeitigung der Monaden und die in Gott gegründete Zeit als deren vinculum substanţiale . 55 12. Die leibnizsche Theodizee und die Vision einer von Gott gerechtfertigten Zeit. 57 13. Die prästabilierte Harmonie von Natur und Gnade und der Verheißungscharakter der Zeit. 58 INHALTSVERZEICHNIS 14. Der Anfang der Monade als Geburt der Welt, der Tod als Vollendung und die Setzung der Ewigkeit als nunc stans . 59 IV . Die Zeit als Zeitigung der Freiheit in der Philosophie Kants. 64 1. Einleitung. 64 2. Von Leibniz zu Kant oder das Denken der Endlichkeit des Menschen. 65 3. Der Primat der Zeit gegenüber dem Raum. 69 4. Von der Monade zur Synthesis . 70 5. Exkurs: Formale und transzendentale Logik. 72 6. Die Zeit als Sphäre der Synthesis im transzendentalen Schematismus. 73 7. Der Ideencharakter der Vernunftprinzipien. 76 8. Die Antinomie des Anfangs. 79 9. Die Antinomie der Freiheit. 83 10. Naturkausalität und Freiheitskausalität. 84 11. Das Problem der ewigen Wahl. 89 12. Die Zeit als Zeitigung von Freiheit. 92 13. Die Zeit und das Problem des Lebendigen. 95 14. Erträge und Grenzen der kantischen Zeitbestimmungen. 100 V . Die Zeit als Zeitigung der Endlichkeit in Heideggers „Sein und Zeit". 102 1. Ein wichtiger Aspekt aus der Vorlesung „Der Begriff derZeit". 102 2. Die Zeitlichkeit der Zeit. 102 3. Von der Monade zum Dasein. 104 4. Synthesis und Dasein. 107 5. Die Geschlossenheit der Monade, das Ganzsein des Daseins und die Möglichkeit von Welt. 110 6. Furcht, Angst und der Primat der Heimatlosigkeit. 110 7. Die Sorgestruktur des Daseins. 113 8. Das Ganze des Daseins als Zeitigung der durch den Tod markierten Endlichkeit. 115 9. Die Zeitekstasen und der Sinn von Sein. 119 10. Der Primat der Zukunft und das Daseinsganze. 122 11. Der Ursprungscharakter der Zeit. 124 12. Heideggers unverzichtbare Einsicht. 125 INHALTSVERZEICHNIS 13. Vergebene Potentiale und Unerreichbares in Heideggers Denken. 127 14. Der Tod als absolute Schranke der Zeit?. 130 VI . Die Zeit als Zeitigung des zweiten Mythos in SCHELLINGS SPÄTPHILOSOPHIE. 135 1. Der Abgrund des Nichts und die Sinnlosigkeit der Zeit. 135 2. Der Mensch als Mitwisser der Schöpfung. 137 3. Exkurs: Das erste Weltalterfragment. 139 4. Das transzendentale Ideal und die Suche nach Gott als „Einzelwesen". 141 5. Freiheit als Erlösung aus dem und durch den Tod. 146 6. Das Scheitern menschlicher Selbstverwirklichung. 152 7. Die zweifache Krisis der Vernunftwissenschaft als Übergang in die positive Philosophie und die Zeitigung des Seins. 154 8. Die Zeit als Erweis Gottes. 158 9. Das Gottsetzende Bewusstsein. 160 10. Die Potenzen als Formen der Zeitigung der Zeit. 164 11. Anfang I: Die Weisheit. 175 12. Anfang II: Die Freisetzung der ersten Potenz und die Zeugung des Sohnes. 177 13. Anfang III: Der Fall des Menschen: Die Zeit des Mythos, die Zeit des Logos und die Zeit Satans. 181 14. Anfang IV: Die Kenosis des Logos. 187 15. Anfang V: Der Anfang des Eschatons und die „Sabbatruhe Gottes". 190 16. Philosophie und zweiter Mythos. 193 17. Schellings Spätphilosophie als Anfrage an Hegel. 197 VII . Zeit und Ewigkeit als Zeitigung der Liebe in der Weltbegegnung des Bewusst-seins: Gedanken zu Hegels Jugendschriften.202 1. Der leitende Gedanke in den Jugendschriften Hegels. 202 2. Die Frage nach der Lebendigkeit der Religion als Ausgangspunkt des hegelschen Denkens. 202 3. Positiverund sympathetischer Weltumgang. 205 4. Hegels Denken in Gestalten als Transformation des transzendentalen Schemas. 207 5. Die Gestalt Abrahams und der Bewusst-Seinscharakter von Sein und Zeit. 208 INHALTSVERZEICHNIS 9 6. Bewusst-Sein als Schicksal und Liebe und das Verhängnis derZeit. 212 7. Die Liebe und die Geschlossenheit der Zeit. 217 VIII. Die Zeit Als Zeitigung des Anderen in Hegels Spekulativer Philosophie.224 1. Vorbemerkung. 224 2. Die zweite Revolution der Denkungsart, der spekulative Satz und der Primat der Zeit gegenüber dem Raum.225 3. Die bestimmte Negation und die Form des Schlusses. 233 4. Eine erste Annäherung zur Frage nach dem Anfang. 242 5. Eine erste Annäherung zur Verhältnisbestimmung von Denken und Sein. 245 6. Der Gang der Phänomenologie des Geistes. 247 7. Die sinnliche Gewissheit und ihre Bedeutung. 252 8. Zeit, Ewigkeit, kritische Differenz als zweite übersinnliche Welt.255 9. Zeitgestalten I: Leben, Lebendiges, Selbstbewusstsein.264 10. Zeitgestalten II: Unglückliches Bewusstsein, Vernunft und Sittlichkeit. 269 11. Die Entfremdung und das Durchbrechen unseres Geltungs¬ anspruches als Herzstück der Philosophie Hegels. 276 12. Die zwei Entäußerungsbewegungen der Phänomenologie des Geistes und die unabweisliche Bedeutung der offenbaren Religion. 291 13. Die Form der Vorstellung und die Frage des Anfangs.298 14. Die absolute Idee als Entsprechung.303 15. Die Tilgung der Zeit. 314 IX . Epilog: Die Eröffnung der Zeit UND DIE GASTFREUNDLICHE STADT. 317 1. Rückblick: Die Aponen des Zeitproblems und der Zusammen¬ hang von Zeit-und Vernunftkonzeption. 317 2. Zeit und Ewigkeit. 325 3. Die Anaphora als Tiefendimension der Zeit. 330 Literaturverzeichnis. ззз
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