Anfangsunterricht Mathematik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hasemann, Klaus 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Elsevier, Spektrum Akad. Verl. 2007
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022495670
003 DE-604
005 20120301
007 t|
008 070705s2007 xx ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N11,0574  |2 dnb 
016 7 |a 983207003  |2 DE-101 
020 |a 9783827418180  |c Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00  |9 978-3-8274-1818-0 
020 |a 3827418186  |c Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00  |9 3-8274-1818-6 
024 3 |a 9783827418180 
035 |a (OCoLC)183895310 
035 |a (DE-599)DNB983207003 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-739  |a DE-824  |a DE-91  |a DE-473 
082 0 |a 372.7  |2 22/ger 
084 |a SM 670  |0 (DE-625)143305:  |2 rvk 
084 |a EDU 730f  |2 stub 
084 |a EDU 410f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a MAT 020f  |2 stub 
100 1 |a Hasemann, Klaus  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130957283  |4 aut 
245 1 0 |a Anfangsunterricht Mathematik  |c Klaus Hasemann 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a München  |b Elsevier, Spektrum Akad. Verl.  |c 2007 
300 |a VIII, 230 S.  |b zahlr. Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
650 0 7 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mathematik  |0 (DE-588)4037944-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schuljahr 1-2  |0 (DE-588)4205320-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 0 1 |a Schuljahr 1-2  |0 (DE-588)4205320-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Mathematik  |0 (DE-588)4037944-9  |D s 
689 1 1 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 1 |8 2\p  |5 DE-604 
689 2 0 |a Anfangsunterricht  |0 (DE-588)4142406-2  |D s 
689 2 1 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 2 |8 3\p  |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 730f 2010 A 5561(2,2010)
DE-BY-TUM_katkey 1730983
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007161324
_version_ 1820875477184675840
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.......,........................................................................................ 1 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn........................................................................................1 1.1 Übersicht........................................................................................1 1.2 Entwicklung der Zählkompetenz....................................................2 1.3 Entwicklung des Zahlbegriffs.........................................................9 1.3.1 Interne und externe Faktoren..................................................9 1.3.2 Kognitive Fähigkeiten beim Zahlbegriffserwerb....................11 1.4 Mathematische Aktivitäten im Kindergarten.................................16 1.4.1 Voraussetzungen und Ziele des mathematischen Arbeitens im Kindergarten.....................................................16 1.4.2 Inhalte....................................................................................18 1.4.3 Methodisches Vorgehen und Beispiele.................................22 1.5 Vorkenntnisse der Kinder am Schulbeginn..................................27 1.5.1 Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung.....................28 1.5.2 Arithmetische Vorkenntnisse der Kinder...............................31 1.6 Der Übergang in die Grundschule...............................................41 1.6.1 Die Schuleingangsphase.......................................................41 1.6.2 Gestaltung des Übergangs....................................................43 1.6.3 Erwartungen der Kinder an den Mathematikunterricht..........44 2 Zahlbegriff und Rechnen im Anfangsunterricht...........................47 2.1 Mathematische und didaktische Grundlagen...............................47 2.1.1 Mathematische Präzisierungen der natürlichen Zahlen........48 2.1.2 Didaktische Grundlagen........................................................53 2.1.3 Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts in der Grundschule, Bildungsstandards..........................................59 2.2 Arithmetischer Anfangsunterricht.................................................63 2.2.1 Faktoren bei der Konzeption des arithmetischen Anfangsunterrichts.................................................................64 2.2.2 Aufgreifen der Vorkenntnisse................................................70 2.2.3 Zahlaspekte...........................................................................77 Vi Inhalt 2.2.4 Einführung der Zahlen........................................................79 2.2.5 Die Null................................................................................86 2.2.6 Einsatz von Material............................................................88 2.2.7 Kleiner-Relation und Aspekte der mathematischen Begriffsbildung....................................................................96 2.2.8 Addition und Subtraktion...................................................100 2.2.9 Rechenübungen................................................................112 2.2.10 Erweiterung des Zahlenraums bis 100.............................117 2.2.11 Einführung von Multiplikation und Division.......................124 2.3 Spezielle Zielgruppen.................................................................130 2.3.1 Die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse im Anfangsunterricht..............................................................131 2.3.2 Förderung von Kindern mit geringeren Lernvoraussetzungen.......................................................134 2.3.3 Förderung von Kindern mit besonders guten Lernvoraussetzungen.......................................................145 3 Geometrischer Anfangsunterricht...............................................153 3.1 Geometrische Vorstellungen und Begriffe.................................154 3.1.1 Die Entwicklung des geometrischen Denkens.................154 3.1.2 Geometrische Vorerfahrungen und Begriffsbildungen.....157 3.2 Geometrische Inhalte im Anfangsunterricht...............................163 4 Größen, Sachaufgaben und mathematisches Verständnis.......177 4.1 Größen.......................................................................................178 4.1.1 Begriffsklärung..................................................................178 4.1.2 Größen im Anfangsunterricht............................................180 4.2 Sachaufgaben............................................................................187 4.2.1 Typen von Sachaufgaben.................................................187 4.2.2 Sachaufgaben im Anfangsunterricht.................................189 4.3 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses..............195 4.3.1 Schwierigkeit der Aufgaben..............................................195 4.3.2 Mathematisches Verständnis fördern...............................199 Literatur.............................................................................................211 Index...................................................................................................227
any_adam_object 1
author Hasemann, Klaus 1944-
author_GND (DE-588)130957283
author_facet Hasemann, Klaus 1944-
author_role aut
author_sort Hasemann, Klaus 1944-
author_variant k h kh
building Verbundindex
bvnumber BV022495670
classification_rvk SM 670
classification_tum EDU 730f
EDU 410f
MAT 020f
ctrlnum (OCoLC)183895310
(DE-599)DNB983207003
dewey-full 372.7
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 372.7
dewey-search 372.7
dewey-sort 3372.7
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Mathematik
edition 2. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02816nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022495670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120301 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0574</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983207003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827418180</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1818-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827418186</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-8274-1818-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827418180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)183895310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983207003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasemann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130957283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht Mathematik</subfield><subfield code="c">Klaus Hasemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 230 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015702805&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV022495670
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:06:45Z
institution BVB
isbn 9783827418180
3827418186
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805
oclc_num 183895310
open_access_boolean
owner DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-824
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-739
DE-824
DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
physical VIII, 230 S. zahlr. Ill., graph. Darst.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Elsevier, Spektrum Akad. Verl.
record_format marc
series2 Mathematik Primar- und Sekundarstufe
spellingShingle Hasemann, Klaus 1944-
Anfangsunterricht Mathematik
Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd
subject_GND (DE-588)4142406-2
(DE-588)4062005-0
(DE-588)4037944-9
(DE-588)4037949-8
(DE-588)4205320-1
(DE-588)4123623-3
title Anfangsunterricht Mathematik
title_auth Anfangsunterricht Mathematik
title_exact_search Anfangsunterricht Mathematik
title_full Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann
title_fullStr Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann
title_full_unstemmed Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann
title_short Anfangsunterricht Mathematik
title_sort anfangsunterricht mathematik
topic Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd
topic_facet Anfangsunterricht
Unterricht
Mathematik
Mathematikunterricht
Schuljahr 1-2
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hasemannklaus anfangsunterrichtmathematik