Anfangsunterricht Mathematik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Spektrum Akad. Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mathematik Primar- und Sekundarstufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022495670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120301 | ||
007 | t| | ||
008 | 070705s2007 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0574 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983207003 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827418180 |c Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00 |9 978-3-8274-1818-0 | ||
020 | |a 3827418186 |c Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00 |9 3-8274-1818-6 | ||
024 | 3 | |a 9783827418180 | |
035 | |a (OCoLC)183895310 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983207003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a EDU 410f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hasemann, Klaus |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)130957283 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anfangsunterricht Mathematik |c Klaus Hasemann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier, Spektrum Akad. Verl. |c 2007 | |
300 | |a VIII, 230 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primar- und Sekundarstufe | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 730f 2010 A 5561(2,2010) |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1730983 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007161324 |
_version_ | 1820875477184675840 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......,........................................................................................
1 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum
Schulbeginn........................................................................................1
1.1 Übersicht........................................................................................1
1.2 Entwicklung der Zählkompetenz....................................................2
1.3 Entwicklung des Zahlbegriffs.........................................................9
1.3.1 Interne und externe Faktoren..................................................9
1.3.2 Kognitive Fähigkeiten beim Zahlbegriffserwerb....................11
1.4 Mathematische Aktivitäten im Kindergarten.................................16
1.4.1 Voraussetzungen und Ziele des mathematischen
Arbeitens im Kindergarten.....................................................16
1.4.2 Inhalte....................................................................................18
1.4.3 Methodisches Vorgehen und Beispiele.................................22
1.5 Vorkenntnisse der Kinder am Schulbeginn..................................27
1.5.1 Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung.....................28
1.5.2 Arithmetische Vorkenntnisse der Kinder...............................31
1.6 Der Übergang in die Grundschule...............................................41
1.6.1 Die Schuleingangsphase.......................................................41
1.6.2 Gestaltung des Übergangs....................................................43
1.6.3 Erwartungen der Kinder an den Mathematikunterricht..........44
2 Zahlbegriff und Rechnen im Anfangsunterricht...........................47
2.1 Mathematische und didaktische Grundlagen...............................47
2.1.1 Mathematische Präzisierungen der natürlichen Zahlen........48
2.1.2 Didaktische Grundlagen........................................................53
2.1.3 Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts in der
Grundschule, Bildungsstandards..........................................59
2.2 Arithmetischer Anfangsunterricht.................................................63
2.2.1 Faktoren bei der Konzeption des arithmetischen
Anfangsunterrichts.................................................................64
2.2.2 Aufgreifen der Vorkenntnisse................................................70
2.2.3 Zahlaspekte...........................................................................77
Vi
Inhalt
2.2.4 Einführung der Zahlen........................................................79
2.2.5 Die Null................................................................................86
2.2.6 Einsatz von Material............................................................88
2.2.7 Kleiner-Relation und Aspekte der mathematischen
Begriffsbildung....................................................................96
2.2.8 Addition und Subtraktion...................................................100
2.2.9 Rechenübungen................................................................112
2.2.10 Erweiterung des Zahlenraums bis 100.............................117
2.2.11 Einführung von Multiplikation und Division.......................124
2.3 Spezielle Zielgruppen.................................................................130
2.3.1 Die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse im
Anfangsunterricht..............................................................131
2.3.2 Förderung von Kindern mit geringeren
Lernvoraussetzungen.......................................................134
2.3.3 Förderung von Kindern mit besonders guten
Lernvoraussetzungen.......................................................145
3 Geometrischer Anfangsunterricht...............................................153
3.1 Geometrische Vorstellungen und Begriffe.................................154
3.1.1 Die Entwicklung des geometrischen Denkens.................154
3.1.2 Geometrische Vorerfahrungen und Begriffsbildungen.....157
3.2 Geometrische Inhalte im Anfangsunterricht...............................163
4 Größen, Sachaufgaben und mathematisches Verständnis.......177
4.1 Größen.......................................................................................178
4.1.1 Begriffsklärung..................................................................178
4.1.2 Größen im Anfangsunterricht............................................180
4.2 Sachaufgaben............................................................................187
4.2.1 Typen von Sachaufgaben.................................................187
4.2.2 Sachaufgaben im Anfangsunterricht.................................189
4.3 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses..............195
4.3.1 Schwierigkeit der Aufgaben..............................................195
4.3.2 Mathematisches Verständnis fördern...............................199
Literatur.............................................................................................211
Index...................................................................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Hasemann, Klaus 1944- |
author_GND | (DE-588)130957283 |
author_facet | Hasemann, Klaus 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Hasemann, Klaus 1944- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022495670 |
classification_rvk | SM 670 |
classification_tum | EDU 730f EDU 410f MAT 020f |
ctrlnum | (OCoLC)183895310 (DE-599)DNB983207003 |
dewey-full | 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 |
dewey-search | 372.7 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02816nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022495670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120301 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0574</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983207003</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827418180</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1818-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827418186</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 20.00, EUR 20.60 (AT), sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-8274-1818-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827418180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)183895310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983207003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasemann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130957283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht Mathematik</subfield><subfield code="c">Klaus Hasemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 230 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primar- und Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022495670 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:06:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827418180 3827418186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015702805 |
oclc_num | 183895310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VIII, 230 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Elsevier, Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primar- und Sekundarstufe |
spellingShingle | Hasemann, Klaus 1944- Anfangsunterricht Mathematik Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142406-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4205320-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Anfangsunterricht Mathematik |
title_auth | Anfangsunterricht Mathematik |
title_exact_search | Anfangsunterricht Mathematik |
title_full | Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann |
title_fullStr | Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann |
title_full_unstemmed | Anfangsunterricht Mathematik Klaus Hasemann |
title_short | Anfangsunterricht Mathematik |
title_sort | anfangsunterricht mathematik |
topic | Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
topic_facet | Anfangsunterricht Unterricht Mathematik Mathematikunterricht Schuljahr 1-2 Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2922181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015702805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hasemannklaus anfangsunterrichtmathematik |