Die neue GKV eine sozial- und wirtschaftsverfassungsrechtliche Untersuchung
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Seite
Abkürzungsverzeichnis 5
Einleitung und Problemstellung 6
1 Die politischen Reformmodelle 8
1.1 Das Konzept der „Bürgerversicherung (SPD, Bündnis 90/Die Grünen) 8
1.2 Das Konzept der „Solidarischen Gesundheitsprämie (CDU) 9
1.3 „Gesundheitsreform 2007 - Das
SPD-Koalition) GEMÄß GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG)
1.3.1 Finanzierung der GKV über einen Gesundheitsfonds mittels eines einheitlichen
Beitragssatzes und eines veränderten Risikostrukturausgleichs. 10
1.3.2 Finanzierung der beitragsfreien Mitversicherung von Kindern aus Steuermitteln 11
1.3.3 Leistungskatalog, Zuzahlung und Prämiengestaltung 12
1.3.4 Arzneimittelversorgung 12
1.3.5 Vertragsarztrecht 14
1.3.6 Reform der Institutionen 14
1.3.7 Verhältnis der PKV zur GKV 15
2 Das
2.1 Begriffsbestimmung 15
2.1.1 Krankheit
2.1.2 Versicherungsprinzip 17
2.2 Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 19
2.2.1 Träger und Organisation der gesetzlichen Krankenversicherung 19
2.2.1.1 Krankenkassen 19
2.2.1.2 Selbstverwaltung 20
2.2.1.3 Gemeinsame Selbstverwaltung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) 21
2.2.1.4 Beziehung der Krankenkassen zu den Leistungserbringern 22
2.2.1.5 Vertragsärzte als Leistungserbringer 23
2.2.2 Finanzierung 24
2.2.2.1 Umlageverfahren 25
2.2.2.2 Beiträge 26
2.2.2.3 Beteiligung des Bundes an Aufwendungen 27
2.2.2.4 Risikostrukturausgleich 27
2.2.3 Leistungsumfang 29
2.2.3.1 Sachleistungsprinzip 29
2.2.3.2 Wirtschaftlichkeitsgebot 29
2.2.3.3 Leistungskürzungen und Leistungsausscnluss 30
2.2.4 Versicherter Personenkreis 31
2.2.4.1 Versicherte aufgrund Versicherungspfficht gem. §5 SGB
2.2.4.2 Versichenmgsfreiheitgem. §6SGBV 31
2.2.4.3
2.2.4.4 Befreiung von der Versicherangspflicnt gem. §8 SGB
2.2.4.5 Freiwillig Versicherte gem. §9 SGB
2.2.4.6 Beitragsfreie Mitversicherung von Familienmitgliedern gem. §10 SGB
2.2.4.7 Nichtversicherte 35
2.3
2.3.1
2.3.2 Finanzierung 37
2.3.2.1 Prämienkalkulation nach dem Anwartschaftsdeckungsverfahren
(Kapitaldeckungsverfahren) 37
2.3.2.2 Alterungsrückstellung 38
2.3.3 Versicherter Personenkreis 39
2.3.4 Leistungsumfang und Leistungserbringer 40
3 Sozioökonomische Aspekte der Reformmodelle 41
3.1 Gesellschaftliche Aspekte 42
3.1.1 Der demografische Wandel der Gesellschaft als Einflussgröße auf die
Krankenversicherungssysteme 42
3.1.2 „Soziale Gerechtigkeit
3.2 Ökonomische und rechtsökonomische Aspekte 47
3.2.1 Wachstumsbranche „Gesundheitsmarkt 47
3.2.2 Der niedergelassene Arzt im Gesundheitswesen 48
3.2.4 Arbeitsmarktwirkungen mittels Senkung der Sozialabgaben (Lohnnebenkosten) 50
3.2.5 Medizintechnische Fortschritt 52
3.2.6 Globalisierung 53
3.2.7 Wettbewerb und Wettbewerbsstärkung mittels eines „Gesundheitsfonds und
inkorporiertem Risikostrukturausgleich 54
3.2.8 Das Anbieten optionaler Anreizsysteme in der GKV 57
3.2.9 Rationierung von Gesundheitsleistungen 58
4 Verfassungs- und europarechtliche Implikationen 61
4.1 Verfassungsrechtliche Implikationen 61
4.1.1 Die Gesundheitsreformen im Lichte der verfassungsrechtlichen
Gesetzgebungskompetenz des Bundes gem. Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 und 12 GG und der
st. Rspr. des
4.1.2 Inhalt und Grenzen der Grundrechte 65
4.1.3 Mögliche verfassungsrechtliche Konflikte mit Grundrechten der Beteiligten
durch das Modell einer „Bürgerversicherung 69
4.1.3.1 Verbeitragung weiterer Einkünfte 69
4.1.3.1.1 Erhöhung der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) 69
4.1.3.1.2 Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze 72
4.1.3.2 Ausweitung des Versichertenkreises 72
4.1.3.2.1 Selbstständige 73
4.1.3.2.2 Beamte 74
4.1.3.3 Auswirkungen auf die private Krankenversicherung; Eingriff in die
Berufsausübungsfreiheit nach Art. 12 Abs. 1 GG 74
4.1.4 Mögliche verfassungsrechtliche Konflikte mit Grundrechten der
Beteiligten durch die „Gesundheitsreform 2007 76
4.1.4.1 Der neue Basistarif in der PKV 76
4.1.4.2 Portabilität der Alterungsrückstellungen 79
4.1.4.3 Zusatzbeitrag in der GKV gem. § 242 SGB
4.1.4.4 Steuerfinanzierte Mitversicherung von Kindern ausschließlich in der GKV durch
Erweiterung des Zuschusses aus Bundesmitteln nach § 221 SGB
4.1.4.5 Auswirkungen auf die gesetzlichen Krankenkassen durch Installation eines einheitlichen
„Spitzenverband Bund g8
4.2 Die Konnexität von deutschem Leistungserbringungsrecht und
der Rspr. des EuGH 90
4.2.1 Hintergrund und Einleitung 90
4.2.2 Unmittelbare Einflussnahme der EU auf die nationalen Gesundheitssysteme 92
4.2.3 Die Auswirkungen der Rspr. des EuGH zur Warenverkehrs- und Dienstleistungsfreiheit
auf das deutsche GKV-Recht 93
4.2.4 Die GKV im gemeinschaftlichen Wettbewerbsrecht 98
5 Zusammenfassung und Fazit 102
5.1 die politischen reformmodelle 102
5.2 Das duale deutsche Krankenversicherungssystem 102
5.3 Sozioökonomische Implikationen 103
5.4 Verfassungs- und europarechtliche Implikationen 104
5.5 abschließende bewertung 105
Literaturverzeichnis 107
Nach langem politischen Tauziehen traten Teile der Gesundheitsreform
2007 zum 1. April 2007 in Kraft. Schon im Vorfeld wurde das Reform¬
bestreben scharf angegriffen. Es trage weder zur nachhaltigen Finanzierung
der Krankenkassen bei, noch würden die Lohnnebenkosten gesenkt, ge¬
schweige denn die demografische Veränderung der Bevölkerung berücksich¬
tigt. Am lautstärksten war aber die Kritik,
form gegen das Grundgesetz verstoßen. Nach einer umfassenden Einführung
in die Problematik überprüft der Autor ebenso strukturiert wie engagiert
einzelne Instrumente der neuerlichen GKV-Reform auf ihren sozialpolitischen
und ökonomischen Gehalt sowie auf ihre verfassungsrechtliche Rechtferti¬
gung. Denn gerade bei dem Vorwurf der Grundrechtswidrigkeit wurde zu¬
meist der hoheitliche, weite Gestaltungsspiel des Gesetzgebers bei der Aus¬
gestaltung seiner sozialen Sicherungssysteme nur wenig beachtet. Auch euro¬
parechtliche Aspekte werden berücksichtigt. Das Buch richtet sich an alle inte¬
ressierten Nichtfachleute. Es kommt aber auch für Studierende, Juristen und
andere Spezialisten zu mitunter überraschenden Befunden.
Michael Burg, Dipl.-Wirtschafsjurist (FH):
Studium des Wirtschaftsrechts an der
FHTW Berlin, Bank- und Immobilienkaufmann,
Gutachter; selbstständiger Grundstücks¬
und Wirtschaftscoach, Berlin
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