Koordination auf Arbeitsmärkten Bedeutung und Funktionsweise elektronischer Teilarbeitsmärkte

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Hauptverfasser: Becher, Claus (VerfasserIn), Brand, Andreas 1971- (VerfasserIn), Schmid, Alfons 1942- (VerfasserIn)
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Veröffentlicht: München ; Mering Hampp 2007
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adam_text Inhalt Vorwort.................................................................................................................... 1 I.Einleitung......................................................................................................................... 2 2. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.......................................................... 6 2.1. Bedeutung des elektronischen Arbeitsmarktes.............................................. 7 2.1.1. Bedeutung des elektronischen gegenüber dem allgemeinen Arbeitsmarkt............................................................................................ 7 2.1.2. Bedeutung der elektronischen Teilarbeitsmärkte.................................... 8 2.1.3. Bedeutung der elektronischen Arbeitsmarktplätze.................................. 11 2.1.3.1. Arbeitsmarktplätze des externen Teilarbeitsmarkts............................. 14 2.1.3.2. Arbeitsmarktplätze des internen Teilarbeitsmarkts.............................. 16 2.1.3.3. Arbeitsmarktplätze in Arbeitsnetzwerken............................................ 17 2.1.3.4. Theoretisches Ergebnis der Wahl eines geeigneten Kanals............... 17 2.1.4. Zusammenfassung.................................................................................. 18 2.2. Konzeptionelle Grundlagen der Koordination................................................. 19 2.2.1. Koordination und Organisation: ein ausgewählter Literaturüberblick...... 19 2.2.2. Konzeptionelle Grundlagen der Koordinationsformen............................ 22 2.2.3. Theoretische Überlegungen über die drei Koordinationsformen............. 25 2.2.3.1. Wettbewerb......................................................................................... 25 2.2.3.2. Hierarchie............................................................................................ 28 2.2.3.3. Kooperation......................................................................................... 30 2.2.4. Zusammenfassung.................................................................................. 32 2.3. Koordination auf den Teilarbeitsmärkten........................................................ 33 2.3.1. Externer Teilarbeitsmarkt........................................................................ 33 2.3.1.1. Wettbewerb auf dem externen Teilarbeitsmarkt.................................. 33 2.3.1.2. Kooperation auf externen Arbeitsmärkten........................................... 36 2.3.1.3. Hierarchie auf externen Arbeitsmärkten.............................................. 38 2.3.1.4. Zusammenfassung.............................................................................. 41 2.3.2. Interner Teilarbeitsmarkt......................................................................... 43 2.3.2.1. Wettbewerb auf dem internen Arbeitsmarkt........................................ 43 2.3.2.2. Kooperation auf internen Arbeitsmärkten............................................ 45 2.3.2.3. Hierarchie auf internen Arbeitsmärkten............................................... 47 2.3.2.4. Zusammenfassung.............................................................................. 49 2.3.3. Arbeitsnetzwerke..................................................................................... 50 2.3.3.1. Wettbewerb im Arbeitsnetzwerk.......................................................... 51 2.3.3.2. Kooperation im Arbeitsnetzwerk.......................................................... 51 2.3.3.3. Hierarchie im Arbeitsnetzwerk............................................................. 53 2.3.4. Zusammenfassung.................................................................................. 54 3. Methodik und Operationalisierung.................................................................. 55 3.1. Operationalisierung......................................................................................... 55 3.1.1. Bedeutung des elektronischen Arbeitsmarktes und seiner Teilarbeitsmärkte..................................................................................... 56 і 3.1.2. Koordinationsformen auf den Teilarbeitsmärkten................................... 57 3.1.3. Ergänzende Bemerkungen zum Arbeitsleistungshandel........................ 60 3.2. Stichprobenziehung........................................................................................ 62 3.3. Ablauf der Befragung und Ausschöpfung....................................................... 63 3.4. Berechnung der Gewichtungsfaktoren........................................................... 65 3.5. Verteilung nach Wirtschaftszweigen und Betriebsgröße im elektronischen Gesamtarbeitsmarkt....................................................................................... 69 4. Bedeutung und Struktur des elektronischen Arbeitsmarkts......................... 71 4.1. Bedeutung des elektronischen Gesamtarbeitsmarktes...................................... 72 4.1.1. Untersuchungsergebnisse................................................................... 73 4.1.1.1. Gesamtbedeutung des elektronischen Arbeitsmarktes....................... 73 4.1.1.2. Bedeutung von elektronischen Suchwegen........................................ 75 4.1.2. Zusammenfassung...................................................................................... 80 4.2. Elektronische Teilarbeitsmärkte..................................................................... 81 4.2.1. Bedeutung der Teilarbeitsmärkte..................................................... 83 4.2.2. Struktur der Teilarbeitsmärkte................................................................. 86 4.2.2.1. Strukturvariable................................................................................... 86 4.2.2.2. Betriebszugehörigkeitsdauer und Qualifikationsstruktur..................... 89 4.2.2.3. Stellenbesetzung und Qualifikationsniveau......................................... 96 4.2.3. Zusammenfassung..................................................................................102 4.3. Elektronische Arbeitsmarktplätze................................................................... 104 4.3.1. Elektronische Arbeitsmartkplätze im externen elektronischen Teilarbeitsmarkt..................................................... 106 4.3.2. Elektronische Arbeitsmarktplätze im internen elektronischen Teilarbeitsmarkt....................................................... 117 4.3.3. Überschneidende Nutzung von Suchwegen bzw. Arbeitsmarktplätzen.. 120 4.3.4. Zusammenfassung..................................................................................126 4.4. Zusammenfassung.........................................................................................127 5. Koordinationsformen auf elektronischen Arbeitsmärkten............................. 129 5.1. Rein externer elektronischer Teilarbeitsmarkt................................................130 5.1.1. Wettbewerb auf beiden Marktseiten........................................................130 5.1.2. Hierarchie auf beiden Marktseiten.......................................................... 138 5.1.3. Kooperation auf beiden Marktseiten....................................................... 141 5.1.4. Kooperation und Hierarchie zwischen den Arbeitsmarktseiten...............144 5.1.5. Entlohnung.............................................................................................. 152 5.2. Koordinationsformen im internen elektronischen Teilarbeitsmarkt.................156 5.2.1. Wettbewerb auf beiden Arbeitsmarktseiten............................................ 5.2.2. Hierarchie auf beiden Arbeitsmarktseiten............................................... -(62 5.2.3. Kooperation auf beiden Arbeitsmarktseiten............................................ 166 5.2.4. Kooperation und Hierarchie zwischen den Arbeitsmarktseiten...............170 5.2.5. Entlohnung.............................................................................................. 172 5.3.Zusammenfassung 6. Koordination auf Arbeitsleistungsmärkten.................................................... 178 6.1. Externer elektronischer Arbeitsleistungsmarkt............................................... 180 6.2. Interner elektronischer Arbeitsleistungsmarkt und Arbeitsgruppen im Betrieb............................................................................................................ 187 6.3. Arbeitsnetz..................................................................................................... 195 6.4. Zusammenfassung.........................................................................................201 7. Systematisierung der Koordinationsformen................................................... 204 7.1. Kombination von Hierarchie - Kooperation - Wettbewerb.............................205 7.1.1. Koordinationscluster auf der Betriebsseite des externen elektronischen Teilarbeitsmarkts.............................................................205 7.1.2. Koordinationscluster auf der Arbeitskräfteseite.......................................212 7.2. Zusammenhang zwischen den Clustern der Marktseiten.............................. 216 7.2.1. Clusterkombinationen............................................................................. 216 7.2.2. 7.2.2. Zusammenhang der Clusterkombination mit der qualifikations¬ bedingten unterschiedlichen Nachfrage nach Arbeitskräften..................217 7.3. Beziehung zwischen den beiden Marktseiten................................................ 218 7.3.1. Interessenrealisierung oder Konfliktdurchsetzung.................................. 219 7.3.2. Komplementärst oder Substitutionalität zwischen Interessen¬ realisierung und Konfliktdurchsetzung.................................................... 221 7.3.3. Betriebsgröße..........................................................................................222 7.3.4. Zusammenfassung..................................................................................223 7.4. Ergänzende Untersuchung der Nichtkoordination - Insellösungen................223 7.4.1. Auftreten der einzelnen Arbeitnehmercluster..........................................224 7.4.2. Betriebsgröße und Branche.................................................................... 224 7.4.3. Qualifikationsniveau und Arbeitsmarktaktivität........................................227 7.4.4. Gehaltsregime.........................................................................................228 7.4.5. Koordination zwischen den Marktseiten..................................................229 7.4.6. Zusammenfassung..................................................................................230 7.5. Eine aggregierte Clusterung...........................................................................231 7.5.1. Erste Häufigkeitsauszählung...................................................................233 7.5.2. Betriebsgröße und Wirtschaftsektor........................................................234 7.5.3. Qualifikation und Fluktuation...................................................................235 7.5.4. Clusterung und die Beziehung zwischen den Marktseiten......................237 7.5.5. Zusammenfassung..................................................................................240 7.6. Zusammenfassung der 8. Zusammenfassung............................................................................................ 243 8.1. Bedeutung und Struktur des elektronischen Arbeitsmarktes......................... 243 8.2. Koordinationsformen auf elektronischen Teilarbeitsmärkten......................... 246 8.3. Theoretische Schlussbemerkungen...............................................................250 9. Literatur................................................................................................................253 10. Anhang...............................................................................................................258 iv
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