Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmeinck, Daniela 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022447078
003 DE-604
005 20100504
007 t|
008 070531s2007 xx m||| 00||| ger d
016 7 |a 984076034  |2 DE-101 
020 |a 9783781515413  |9 978-3-7815-1541-3 
035 |a (OCoLC)180156641 
035 |a (DE-599)DNB984076034 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-B1533  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 372.891  |2 22/ger 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a LH 61260  |0 (DE-625)94221:  |2 rvk 
084 |a RB 10868  |0 (DE-625)142220:12892  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schmeinck, Daniela  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129713511  |4 aut 
245 1 0 |a Wie Kinder die Welt sehen  |b eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern  |c von Daniela Schmeinck 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Klinkhardt  |c 2007 
300 |a 281 S.  |c Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 
650 0 7 |a Geografischer Raum  |0 (DE-588)4156686-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kognitive Landkarte  |0 (DE-588)4164468-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Raumvorstellung  |0 (DE-588)4121556-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |D s 
689 0 1 |a Raumvorstellung  |0 (DE-588)4121556-4  |D s 
689 0 2 |a Geografischer Raum  |0 (DE-588)4156686-5  |D s 
689 0 3 |a Kognitive Landkarte  |0 (DE-588)4164468-2  |D s 
689 0 4 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |D s 
689 0 5 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015655026&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 07-4697
2007/U c 87
DE-19_location 0
34
DE-BY-UBM_katkey 3388906
DE-BY-UBM_media_number 41608823890011
41626915330011
DE-BY-UBR_call_number 72/DP 3100 S347
DE-BY-UBR_katkey 4319930
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069035742181
_version_ 1823053528510234625
adam_text Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort 8 1 Einleitung 10 2 Grundlagen des Raumbegriffs 14 2.1 Der Raumbegriff im alltäglichen Sprachgebrauch 16 2.2 Der Raumbegriff in der Soziologie und der Psychologie 16 2.3 Der Raumbegriff in den Naturwissenschaften 17 2.4 Der Raumbegriff in der Geographie 18 2.5 Der Raumbegriff im Kontext der Untersuchung 20 2.5.1 Erfahrungsraum 20 2.5.2 Wahrnehmungsraum und Vorstellungsraum 21 2.5.3 Räumliche Orientierung und Raumvorstellung 23 3 Ansitze zur Entwicklung des kindlichen Raumerfassungsvermögens........... 25 3.1 Die Stufentheorie zur kognitiven Entwicklung nach Piaget 25 3.2 Studien zur Entwicklung der Raumvorstellung 28 3.3 Diskussion der dargestellten Konzeptionen und alternative Erklärungsansätze 35 3.3.1 Zum Verständnis symbolischer Repräsentationen als Voraussetzung für das Verständnis von Landkarten 36 3.3.2 Zum kindlichen Egozentrismus beim Arbeiten mit Landkarten 38 4 Schülervorstellungen und Lernen 44 4.1 Schülervorstellungen 44 4.2 Lernen 50 4.3 Mentale Modelle und die Theorie des Conceptual Change 51 5 Notwendigkeit zur Untersuchung von Lernvoraussetzungen und Einflussfaktoren in der Geographie 57 5.1 Forschungsstand bezüglich Lernvoraussetzungen und Einflussfaktoren in der geographiedidaktischen Forschung 58 5.1.1 Schülervorstellungen über die Erde als ein astronomisches Objekt 58 5.1.1.1 Untersuchungen zur Gestalt der Erde 58 5.1.1.2 Untersuchungen über die Entstehung von Tag und Nacht 62 5.1.1.3 Untersuchungen über die Erde im Sonnensystem 62 6 Inhaltsverzeichnis 5.1.2 Studien zu Schülervorstellungen Ober geographische Prozesse und Phänomene 66 5.1.3 Untersuchungen zu Vorstellungen vom Nahraum und von fremden Ländern 68 5.1.4 Untersuchungen zu Orientierungsfähigkeiten von Grundschülern 70 5.1.4.1 Studien zu Orientierungsstrategien von Schülern in ihrem Nahraum 70 5.1.4.2 Untersuchungen zu Orientierungsleistungen 74 5.1.5 Untersuchungen zu kartographischen Kenntnissen 76 5.1.6 Untersuchungen über das Kennen und Verstehen topographischer Begriffe 77 5.1.7 Untersuchungen über die räumlichen Vorstellungen und das Wissen von Schülern über Europa und die Welt 81 5.1.8 Untersuchungen zum Einfluss schulisch erworbener Kennmisse und Erfahrungen auf die Vorstellungen der Lernenden 85 5.1.9 Untersuchungen zum Einfluss außerschulisch erworbener Kennmisse und Erfahrungen auf die Vorstellungen der Lernenden 92 5.2 Verständnis und Zielsetzung der Studie unter Berücksichtigung des empirischen Forschungsstands 96 6 Anlage, Methodik und Durchführung der empirischen Untersuchung 99 6.1 Forschungsmethodisches Vorgehen 99 6.2 Mental Maps 102 6.3 Fragebögen 118 6.3.1 Schülerfragebogen 124 6.3.2 Elternfragebogen 129 6.3.3 Lehrerfragebogen 130 6.4 Beschreibung der Stichprobe 131 6.4.1 Deutschland 135 6.4.2 Schweiz 137 6.4.3 Frankreich 139 6.4.4 Spanien 141 6.4.5 Großbritannien 141 6.4.6 Schweden 144 6.4.7 USA 146 6.4.8 Chile 147 6.5 Ablauf der Untersuchung 148 7 Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse 151 7.1 Qualitative und quantitative Analyse der Raumvorstellungen in den gezeichneten Mental Maps 152 7.2 Qualitative und quantitative Analyse der Fragebogenerhebung 174 7.2.1 Reisetätigkeit 174 7.2.2 Umgang mit kartographischen Medien 181 7.2.3 Interesse 186 Inhaltsverzeichnis 7 7.2.4 Familiäre Einflussfaktoren 189 7.2.5 Schule 190 7.3 Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit kartographischen Medien 194 7.3.1 Fähigkeiten im Umgang mit kartographischen Medien 199 7.3.2 Bewusstsein der eigenen Länder sowie Kontinentzugehörigkeit 206 7.4 Typenbildung und Merkmalsanalyse mithilfe clusteranalytischer Verfahren 209 8 Zusammenfassende Diskussion, Konsequenzen und Perspektiven..... ... 228 8.1 Zum Forschungsdesign vor dem Hintergrund der Zielsetzung der durchgeführten Studie 228 8.2 Zu den räumlich strukturellen Vorstellungen von Grundschülern über die Welt 229 8.3 Zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Entwicklung der räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern 231 8.4 Überlegungen und Vorschläge zu einer didaktischen Implemen¬ tierung kartographischer Aspekte und räumlicher Dimensionen in den Unterricht der Grundschule 233 9 Literaturverzeichnis 240 10 Abbildungsverzeichnis 253 11 Tabellenverzeichnis 256 12 Anlagenverzeichnis 258 Anlage A: Erhebungsinstrumente 259 Anlage B: Statistische Ergebnisse 271
any_adam_object 1
author Schmeinck, Daniela 1972-
author_GND (DE-588)129713511
author_facet Schmeinck, Daniela 1972-
author_role aut
author_sort Schmeinck, Daniela 1972-
author_variant d s ds
building Verbundindex
bvnumber BV022447078
classification_rvk DP 3100
LH 61260
RB 10868
ctrlnum (OCoLC)180156641
(DE-599)DNB984076034
dewey-full 372.891
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 372.891
dewey-search 372.891
dewey-sort 3372.891
dewey-tens 370 - Education
discipline Kunstgeschichte
Pädagogik
Geographie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02320nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022447078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100504 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070531s2007 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984076034</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515413</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1541-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180156641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984076034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.891</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeinck, Daniela</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129713511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder die Welt sehen</subfield><subfield code="b">eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">von Daniela Schmeinck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="c">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografischer Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156686-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Landkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164468-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografischer Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156686-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Landkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164468-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015655026&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV022447078
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:14:18Z
institution BVB
isbn 9783781515413
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026
oclc_num 180156641
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-N32
DE-20
DE-824
DE-739
DE-703
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B1533
DE-29
DE-11
DE-188
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-N32
DE-20
DE-824
DE-739
DE-703
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-B1533
DE-29
DE-11
DE-188
physical 281 S. Ill., graph. Darst., Kt.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Klinkhardt
record_format marc
spellingShingle Schmeinck, Daniela 1972-
Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
Geografischer Raum (DE-588)4156686-5 gnd
Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 gnd
Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd
Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
subject_GND (DE-588)4156686-5
(DE-588)4164468-2
(DE-588)4121556-4
(DE-588)4020219-7
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4022350-4
(DE-588)4113937-9
title Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
title_auth Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
title_exact_search Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
title_full Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck
title_fullStr Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck
title_full_unstemmed Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck
title_short Wie Kinder die Welt sehen
title_sort wie kinder die welt sehen eine empirische landervergleichsstudie zur raumlichen vorstellung von grundschulkindern
title_sub eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
topic Geografischer Raum (DE-588)4156686-5 gnd
Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 gnd
Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd
Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
topic_facet Geografischer Raum
Kognitive Landkarte
Raumvorstellung
Geografieunterricht
Grundschule
Grundschulkind
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015655026&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmeinckdaniela wiekinderdieweltseheneineempirischelandervergleichsstudiezurraumlichenvorstellungvongrundschulkindern