Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022447078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100504 | ||
007 | t| | ||
008 | 070531s2007 xx m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984076034 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781515413 |9 978-3-7815-1541-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180156641 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984076034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.891 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10868 |0 (DE-625)142220:12892 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmeinck, Daniela |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)129713511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder die Welt sehen |b eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern |c von Daniela Schmeinck |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 281 S. |c Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografischer Raum |0 (DE-588)4156686-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Landkarte |0 (DE-588)4164468-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografischer Raum |0 (DE-588)4156686-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Landkarte |0 (DE-588)4164468-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015655026&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 07-4697 2007/U c 87 |
---|---|
DE-19_location | 0 34 |
DE-BY-UBM_katkey | 3388906 |
DE-BY-UBM_media_number | 41608823890011 41626915330011 |
DE-BY-UBR_call_number | 72/DP 3100 S347 |
DE-BY-UBR_katkey | 4319930 |
DE-BY-UBR_location | 72 |
DE-BY-UBR_media_number | 069035742181 |
_version_ | 1823053528510234625 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1 Einleitung 10
2 Grundlagen des Raumbegriffs 14
2.1 Der Raumbegriff im alltäglichen Sprachgebrauch 16
2.2 Der Raumbegriff in der Soziologie und der Psychologie 16
2.3 Der Raumbegriff in den Naturwissenschaften 17
2.4 Der Raumbegriff in der Geographie 18
2.5 Der Raumbegriff im Kontext der Untersuchung 20
2.5.1 Erfahrungsraum 20
2.5.2 Wahrnehmungsraum und Vorstellungsraum 21
2.5.3 Räumliche Orientierung und Raumvorstellung 23
3 Ansitze zur Entwicklung des kindlichen Raumerfassungsvermögens........... 25
3.1 Die Stufentheorie zur kognitiven Entwicklung nach Piaget 25
3.2 Studien zur Entwicklung der Raumvorstellung 28
3.3 Diskussion der dargestellten Konzeptionen und alternative
Erklärungsansätze 35
3.3.1 Zum Verständnis symbolischer Repräsentationen als
Voraussetzung für das Verständnis von Landkarten 36
3.3.2 Zum kindlichen Egozentrismus beim Arbeiten mit
Landkarten 38
4 Schülervorstellungen und Lernen 44
4.1 Schülervorstellungen 44
4.2 Lernen 50
4.3 Mentale Modelle und die Theorie des Conceptual Change 51
5 Notwendigkeit zur Untersuchung von Lernvoraussetzungen und
Einflussfaktoren in der Geographie 57
5.1 Forschungsstand bezüglich Lernvoraussetzungen und Einflussfaktoren
in der geographiedidaktischen Forschung 58
5.1.1 Schülervorstellungen über die Erde als ein astronomisches
Objekt 58
5.1.1.1 Untersuchungen zur Gestalt der Erde 58
5.1.1.2 Untersuchungen über die Entstehung von Tag und
Nacht 62
5.1.1.3 Untersuchungen über die Erde im Sonnensystem 62
6 Inhaltsverzeichnis
5.1.2 Studien zu Schülervorstellungen Ober geographische Prozesse
und Phänomene 66
5.1.3 Untersuchungen zu Vorstellungen vom Nahraum und von
fremden Ländern 68
5.1.4 Untersuchungen zu Orientierungsfähigkeiten von
Grundschülern 70
5.1.4.1 Studien zu Orientierungsstrategien von Schülern in
ihrem Nahraum 70
5.1.4.2 Untersuchungen zu Orientierungsleistungen 74
5.1.5 Untersuchungen zu kartographischen Kenntnissen 76
5.1.6 Untersuchungen über das Kennen und Verstehen
topographischer Begriffe 77
5.1.7 Untersuchungen über die räumlichen Vorstellungen und das
Wissen von Schülern über Europa und die Welt 81
5.1.8 Untersuchungen zum Einfluss schulisch erworbener
Kennmisse und Erfahrungen auf die Vorstellungen der
Lernenden 85
5.1.9 Untersuchungen zum Einfluss außerschulisch erworbener
Kennmisse und Erfahrungen auf die Vorstellungen der
Lernenden 92
5.2 Verständnis und Zielsetzung der Studie unter Berücksichtigung des
empirischen Forschungsstands 96
6 Anlage, Methodik und Durchführung der empirischen Untersuchung 99
6.1 Forschungsmethodisches Vorgehen 99
6.2 Mental Maps 102
6.3 Fragebögen 118
6.3.1 Schülerfragebogen 124
6.3.2 Elternfragebogen 129
6.3.3 Lehrerfragebogen 130
6.4 Beschreibung der Stichprobe 131
6.4.1 Deutschland 135
6.4.2 Schweiz 137
6.4.3 Frankreich 139
6.4.4 Spanien 141
6.4.5 Großbritannien 141
6.4.6 Schweden 144
6.4.7 USA 146
6.4.8 Chile 147
6.5 Ablauf der Untersuchung 148
7 Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse 151
7.1 Qualitative und quantitative Analyse der Raumvorstellungen in den
gezeichneten Mental Maps 152
7.2 Qualitative und quantitative Analyse der Fragebogenerhebung 174
7.2.1 Reisetätigkeit 174
7.2.2 Umgang mit kartographischen Medien 181
7.2.3 Interesse 186
Inhaltsverzeichnis 7
7.2.4 Familiäre Einflussfaktoren 189
7.2.5 Schule 190
7.3 Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit kartographischen
Medien 194
7.3.1 Fähigkeiten im Umgang mit kartographischen Medien 199
7.3.2 Bewusstsein der eigenen Länder sowie
Kontinentzugehörigkeit 206
7.4 Typenbildung und Merkmalsanalyse mithilfe clusteranalytischer
Verfahren 209
8 Zusammenfassende Diskussion, Konsequenzen und Perspektiven..... ... 228
8.1 Zum Forschungsdesign vor dem Hintergrund der Zielsetzung der
durchgeführten Studie 228
8.2 Zu den räumlich strukturellen Vorstellungen von Grundschülern über
die Welt 229
8.3 Zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Entwicklung der
räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern 231
8.4 Überlegungen und Vorschläge zu einer didaktischen Implemen¬
tierung kartographischer Aspekte und räumlicher Dimensionen in den
Unterricht der Grundschule 233
9 Literaturverzeichnis 240
10 Abbildungsverzeichnis 253
11 Tabellenverzeichnis 256
12 Anlagenverzeichnis 258
Anlage A: Erhebungsinstrumente 259
Anlage B: Statistische Ergebnisse 271
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmeinck, Daniela 1972- |
author_GND | (DE-588)129713511 |
author_facet | Schmeinck, Daniela 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Schmeinck, Daniela 1972- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022447078 |
classification_rvk | DP 3100 LH 61260 RB 10868 |
ctrlnum | (OCoLC)180156641 (DE-599)DNB984076034 |
dewey-full | 372.891 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.891 |
dewey-search | 372.891 |
dewey-sort | 3372.891 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02320nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022447078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100504 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070531s2007 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984076034</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515413</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1541-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180156641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984076034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.891</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10868</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12892</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeinck, Daniela</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129713511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder die Welt sehen</subfield><subfield code="b">eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">von Daniela Schmeinck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="c">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografischer Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156686-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Landkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164468-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografischer Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156686-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Landkarte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164468-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015655026&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022447078 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:14:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015655026 |
oclc_num | 180156641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-739 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 281 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Schmeinck, Daniela 1972- Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern Geografischer Raum (DE-588)4156686-5 gnd Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156686-5 (DE-588)4164468-2 (DE-588)4121556-4 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern |
title_auth | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern |
title_exact_search | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern |
title_full | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck |
title_fullStr | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck |
title_full_unstemmed | Wie Kinder die Welt sehen eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern von Daniela Schmeinck |
title_short | Wie Kinder die Welt sehen |
title_sort | wie kinder die welt sehen eine empirische landervergleichsstudie zur raumlichen vorstellung von grundschulkindern |
title_sub | eine empirische Ländervergleichsstudie zur räumlichen Vorstellung von Grundschulkindern |
topic | Geografischer Raum (DE-588)4156686-5 gnd Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 gnd Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Geografischer Raum Kognitive Landkarte Raumvorstellung Geografieunterricht Grundschule Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015655026&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmeinckdaniela wiekinderdieweltseheneineempirischelandervergleichsstudiezurraumlichenvorstellungvongrundschulkindern |