Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bausch, Vera (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovac 2007
Schriftenreihe:Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV022432062
003 DE-604
005 20080428
007 t|
008 070521s2007 gw m||| 00||| ger d
015 |a 07,N18,0450  |2 dnb 
016 7 |a 983763852  |2 DE-101 
020 |a 9783830029922  |c Kt. : EUR 98.00  |9 978-3-8300-2992-2 
020 |a 3830029926  |c Kt. : EUR 98.00  |9 3-8300-2992-6 
024 3 |a 9783830029922 
035 |a (OCoLC)255579388 
035 |a (DE-599)DNB983763852 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-N2  |a DE-355  |a DE-739 
082 0 |a 650 
084 |a DL 4000  |0 (DE-625)19672:761  |2 rvk 
084 |a QV 020  |0 (DE-625)142135:  |2 rvk 
084 |a QV 570  |0 (DE-625)142158:  |2 rvk 
084 |a QV 584  |0 (DE-625)142162:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Bausch, Vera  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Supervision in Mentoringprogrammen  |b eine empirische Studie  |c Vera Bausch 
264 1 |a Hamburg  |b Kovac  |c 2007 
300 |a 446 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis  |v 4 
502 |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 
650 4 |a Coaching / Personalentwicklung / Deutschland 
650 4 |a Dissertation / Thesis - 18 
650 4 |a Supervision - Mentor 
650 0 7 |a Mentor  |0 (DE-588)4169443-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Supervision  |0 (DE-588)4058640-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Supervision  |0 (DE-588)4058640-6  |D s 
689 0 1 |a Mentor  |0 (DE-588)4169443-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis  |v 4  |w (DE-604)BV022272953  |9 4 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015640227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819586954764746752
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung und Übersicht 17 1 Mentoring 21 1.1 Einleitung 21 1.2 Geschichte des Mentoring 22 1.3 Begriffsbestimmung und Definition von Mentoring 26 1.4 Mentoringformen und Verbreitung von Mentoring 29 1.5 Stand der Forschung im deutschsprachigen Raum 35 1.6 Zusammenfassung 37 1.7 Mentoringforschung in den USA 38 1.7.1 Theoretische Grundlagen 41 1.7.1.1 Social exchange theory 41 1.7.1.2 Theorien zur Dynamik der Protégé-Mentor-Beziehung 43 1.7 Л .3 Mentoríngdefinitionen und Mentoringkonzepte 44 1.7.1.4 Mentoringfimktionen 45 1.7.1.5 Mentorenrollen und Erfüllung der Mentoringfunktionen 47 1.7.1.6 Die vier Phasen des Mentoringprozesses 48 1.7.2 Fragestellungen und Ergebnisse anglo-amerikamscner Untersuchungen 51 1.7.2.1 Wer wird Protégé? 51 1.7.2.2 Wer wird Mentorin? 54 1.7.2.3 Gender und Mentoring 55 1.7.2.4 Vergleich informelles - formelles Mentoring 58 1.7.2.5 Nutzen von Mentoring 60 1.7.2.6 Dysfunktionale Konsequenzen von Mentor-Protégé-Beziehungen 65 1.7.3 Bewertung und Diskussion 65 1.7.3.1 Lassen sich die Forschungsergebnisse von informellem Mentoring auf externes Mentoring übertragen? 65 1.7.3.2 Kritische Reflexion zur Wirkung von Mentoring 67 1.7.3.3 Prognosen für die Zukunft und weiterführende Forschung 69 1.7.4 Mentoring in der anglo-amerikanischen Populärliteratur 71 1.8 Formelles Mentoring im deutschsprachigen Raum 73 1.8.1 Initiierung, Planung und Organisation von formellen Mentoringprogrammen 73 1.8.2 Ziele des formellen Mentoring 73 1.8.3 Zielgrappen von Mentoringprogrammen 75 1.8.4 Wer wird Mentorin? 75 1.8.5 Finanzierung 78 1.8.6 Vernetzte Funktionen von Mentoring 78 1.8.7 Ergebnisse der Mentoringforschung im deutschsprachigen Raum - Nutzen von Mentoring 80 1.9 Ablauf eines Mentoringprogrammes 87 1.10 Informelles und formelles Mentoring - eine kritische Diskussion 98 2 Supervision 103 2.1 Was ist Supervision? 103 2.1.1 Geschichte der Supervision 104 2.1.2 Definitionen von Supervision 105 2.1.3 Ziele von Supervision 107 2.1.4 Funktionen von Supervision 108 2.1.5 Themen und Aufgabenfelder von Supervision 110 2.1.6 Zielgrappen von Supervision 111 2.1.7 Supervisionsarten und Einsatzfelder 112 2.2 Forschungslage 115 2.2.1 Gründe für den Mangel an Supervisionsforschung 116 2.2.2 Forschungslage im anglo-amerikaniscnen Sprachraum 117 2.2.3 Die Forschungsthemen und bestehende Forschungsarbeiten in den USA und im deutschsprachigen Raum 118 2.2.4 Supervisionsforschung im deutschsprachigen Raum- der Nutzen von Supervision 126 2.2.5 Kritische Bewertung der bisherigen Forschungsergebnisse und Postulate für zukünftige Forschung 137 2.3 Die Diskussion zur Kategorisierung von Supervision 140 2.3.1 Ist Supervision eine wissenschaftliche Disziplin? 140 2.3.2 Ist Supervision eine Praxeologie? 141 2.3.3 Ist Supervision ein Format? 142 2.3.4 Ist Supervision eine Profession? 143 2.4. Die (einheitlich nicht vorhandene) Theorie der Supervision 146 2.5 Ein kleiner Überblick Ober verschiedene Ansätze zur Bildung einer Supervisionstheorie 150 2.5.1 Der pragmatiseh-psychodramatische Supervisionsansatz von Ferdinand Buer 154 10 2.5.2 Der integrative Supervisionsansatz von A. Schreyögg und Η. Petzold 160 3 Mentoring und Supervision 163 3.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mentoring und Supervision 163 3.1.1 Einsatzfełder von Supervision und Mentoring 1 64 3.1.2 Funktionen von Mentoring und Supervision 164 3.1.3 Zielgruppen von Mentoring und Supervision 165 3.1.4 Ziele und Inhalte von Mentoring und Supervision 165 3.1.5 Rahmenbedingungen / Das Setting von Supervision und Mentoring 166 3.1.6 Methoden und Verfahren in Supervision und Mentoring 169 3.1.7 Qualifikation von Mentorinnen und Supervisorinnen 169 3.1.8 Ehrenamt der Mentorinnen versus Professionalität der Supervisorinnen 175 3.1.9 Mentoring und Supervision unter der Betrachtung der Funktionen flir die Organisation 177 3.1.10 Exkurs: Negative Auswirkungen von Supervision und Mentoring 180 3.2 Abgrenzung von Mentoring und Supervision von Coaching und Psychotherapie 185 3.2.1 Coaching 185 3.2.1.1 Geschichte und Begrifflichkeit des Coaching 186 3.2.1.2 Definitionen von Coaching 186 3.2.1.3 Ziele von Coaching 187 3.2.1.4 Rolle des Coach 187 3.2.1.5 Zielgrappen von Coaching 188 3.2.1.6 Methoden des Coaching 188 3.2.1.7 Dauer und das Setting von Coaching 188 3.2.1.8 Wer wird Coach? 189 3.2.1.9 Coaching und Gender 191 3.2.1.10 Professionalisienmgsversuche von Coaching 192 3.2.2 Abgrenzung des Coaching zum Mentoring 192 3.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coaching und Supervision 193 3.2.4 Der CoachingbegrirF för die vorliegende Untersuchung 196 3.2.5 Psychotherapie 198 3.2.6 Abgrenzung der Psychotherapie von Mentoring und Supervision / Coaching 199 4 Supervision in Mentoringprogrammen 203 4.1. Supervision in Mentoringprogrammen in der Literatur 205 4.2. Nutzen von Supervision in Mentoringprogrammen für Mentees und Mentorinnen 209 4.3 Forschungsfragen fur die vorliegende Untersuchung 211 5 Die empirische Untersuchung 215 5.1 Untersuchungsdesign 215 5.1.1 Untersuchungsgegenstand und Auswahl der Interviewpartnerinnen 215 5.1.2. Instrumente der Datenerhebung 216 5.2 Untersuchungsverlauf 222 5.2.1 Auswahl der Mentoringprogramme und der Interviewpartnerlnnen 223 5.2.2 Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung 224 5.2.3 Pretest 225 5.2.4 Zeitraum der Befragung und Anzahl der Befragten 225 5.2.5 Durchfuhrung der Interviews 226 5.2.6 Dauer der Gespräche 226 5.2.7 Aufzeichnung der Interviews 227 5.2.8 Transkription der Interviews 228 5.2.9 Auswertung der Interviews 229 5.3 Zum relativen Steflenwert der Studie 237 6 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 239 6.1 Die Interviewpartnerinnen und die untersuchten Mentoringprogramme 240 6.2 Das Supervisionsangebot 254 6.2.1 Gründe für die Aufnahme von Supervision in das Mentoringprogramm 254 6.2.2 Allgemeine Supervisionsdefinitionen der Programmverantwortlichen 271 6.2.3 Umfang, Zielgruppen und Formen des Supervisionsangebotes 276 6.2.4 Zusammenfassung und Diskussion zum Supervisionsangebot in Mentoringprogrammen 289 63 Die Durchführung der Supervision im Mentoringprogramm 291 6.3.1 Resonanz auf das Supervisionsangebot 291 6.3.2 Supervisionsthemen 303 6.3.3 Berichtete Rückmeldungen der Teilnehmenden 317 6.3.4 Besonderheiten von Supervision in Mentoringprogrammen 329 12 6.3.5 Zusammenfassung und Diskussion zur Supervisionspraxis in Mentoringprogrammen 335 6.4 Zukunftsperspektiven von Supervision in Mentoringprogrammen 337 6.4.1 Supervision in Mentoringprogrammen — ein Markt der Zukunft für Supervisorinnen? 337 6.4.2 Wird Supervision weiterhin in den Mentoringprogrammen angeboten? 341 6.4.3 Imageverbesserung und Steigerung des Bekanntheitsgrades 346 6.4.4 Zusammenfassung und Diskussion der Zukunftsperspektiven von Supervision in Mentoringprogrammen 352 6.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 354 7 Praktische Folgerungen für die Praxis von Supervision in Mentoringprogrammen 365 7.1 Folgerungen Uber Zukunftsperspektiven von Supervision in Mentoringprogrammen 365 7.2 Folgerungen fflr die Supervisorinnen 370 7.3 Folgerungen für die Programmverantwortlichen 374 7.3.1 Funktionen von Supervision im Mentoringprogramm 375 7.3.2 Inhalte 376 7.3.3 Begrifflichkeit 377 7.3.4 Form und Größe des Angebotes für welche Zielgrappen 378 7.3.5 Supervision (zur Qualitätssicherung) als fester Bestandteil des Mentoringprogrammes 379 7.3.6 Rahmenbedingungen 380 7.3.7 Supervisorinneneinsatz 382 7.3.8 Finanzierung 384 7.3.9 Eine positive Kultur von Supervision in Mentoringprogrammen schaffen 385 7.3.10 Evaluation der Supervision 385 7.3 Л ł Zusammenfassende Diskussion 385 8 Literaturverzeichnis 389 Anhinge AI-All 413 13
any_adam_object 1
author Bausch, Vera
author_facet Bausch, Vera
author_role aut
author_sort Bausch, Vera
author_variant v b vb
building Verbundindex
bvnumber BV022432062
classification_rvk DL 4000
QV 020
QV 570
QV 584
ctrlnum (OCoLC)255579388
(DE-599)DNB983763852
dewey-full 650
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 650 - Management and auxiliary services
dewey-raw 650
dewey-search 650
dewey-sort 3650
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02241nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022432062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080428 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070521s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N18,0450</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983763852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029922</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2992-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029926</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2992-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830029922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255579388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983763852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 020</subfield><subfield code="0">(DE-625)142135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausch, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supervision in Mentoringprogrammen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Vera Bausch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching / Personalentwicklung / Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation / Thesis - 18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Supervision - Mentor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022272953</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015640227&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV022432062
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:04:36Z
institution BVB
isbn 9783830029922
3830029926
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227
oclc_num 255579388
open_access_boolean
owner DE-N2
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
owner_facet DE-N2
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
physical 446 S.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Kovac
record_format marc
series Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
series2 Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
spellingShingle Bausch, Vera
Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie
Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
Coaching / Personalentwicklung / Deutschland
Dissertation / Thesis - 18
Supervision - Mentor
Mentor (DE-588)4169443-0 gnd
Supervision (DE-588)4058640-6 gnd
subject_GND (DE-588)4169443-0
(DE-588)4058640-6
(DE-588)4113937-9
title Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie
title_auth Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie
title_exact_search Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie
title_full Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch
title_fullStr Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch
title_full_unstemmed Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch
title_short Supervision in Mentoringprogrammen
title_sort supervision in mentoringprogrammen eine empirische studie
title_sub eine empirische Studie
topic Coaching / Personalentwicklung / Deutschland
Dissertation / Thesis - 18
Supervision - Mentor
Mentor (DE-588)4169443-0 gnd
Supervision (DE-588)4058640-6 gnd
topic_facet Coaching / Personalentwicklung / Deutschland
Dissertation / Thesis - 18
Supervision - Mentor
Mentor
Supervision
Hochschulschrift
url http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015640227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV022272953
work_keys_str_mv AT bauschvera supervisioninmentoringprogrammeneineempirischestudie