Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022432062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080428 | ||
007 | t| | ||
008 | 070521s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N18,0450 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983763852 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830029922 |c Kt. : EUR 98.00 |9 978-3-8300-2992-2 | ||
020 | |a 3830029926 |c Kt. : EUR 98.00 |9 3-8300-2992-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830029922 | |
035 | |a (OCoLC)255579388 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983763852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 020 |0 (DE-625)142135: |2 rvk | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bausch, Vera |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Supervision in Mentoringprogrammen |b eine empirische Studie |c Vera Bausch |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2007 | |
300 | |a 446 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Coaching / Personalentwicklung / Deutschland | |
650 | 4 | |a Dissertation / Thesis - 18 | |
650 | 4 | |a Supervision - Mentor | |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 4 |w (DE-604)BV022272953 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/ |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015640227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819586954764746752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Übersicht 17
1
Mentoring
21
1.1 Einleitung 21
1.2 Geschichte des
Mentoring
22
1.3 Begriffsbestimmung und Definition von
Mentoring
26
1.4 Mentoringformen und Verbreitung von
Mentoring
29
1.5 Stand der Forschung im deutschsprachigen Raum 35
1.6 Zusammenfassung 37
1.7 Mentoringforschung in den USA 38
1.7.1 Theoretische Grundlagen 41
1.7.1.1
Social
exchange theory
41
1.7.1.2 Theorien zur Dynamik der
Protégé-Mentor-Beziehung
43
1.7
Л
.3
Mentoríngdefinitionen
und Mentoringkonzepte 44
1.7.1.4 Mentoringfimktionen 45
1.7.1.5 Mentorenrollen und Erfüllung der Mentoringfunktionen 47
1.7.1.6 Die vier Phasen des Mentoringprozesses 48
1.7.2 Fragestellungen und Ergebnisse anglo-amerikamscner
Untersuchungen 51
1.7.2.1 Wer wird
Protégé?
51
1.7.2.2 Wer wird Mentorin? 54
1.7.2.3
Gender
und
Mentoring
55
1.7.2.4 Vergleich informelles - formelles
Mentoring
58
1.7.2.5 Nutzen von
Mentoring
60
1.7.2.6 Dysfunktionale Konsequenzen von
Mentor-Protégé-Beziehungen
65
1.7.3 Bewertung und Diskussion 65
1.7.3.1 Lassen sich die Forschungsergebnisse von informellem
Mentoring
auf externes
Mentoring
übertragen? 65
1.7.3.2 Kritische Reflexion zur Wirkung von
Mentoring
67
1.7.3.3 Prognosen für die Zukunft und weiterführende Forschung 69
1.7.4
Mentoring in
der anglo-amerikanischen Populärliteratur 71
1.8 Formelles
Mentoring
im deutschsprachigen Raum 73
1.8.1 Initiierung, Planung und Organisation von
formellen Mentoringprogrammen 73
1.8.2 Ziele des formellen
Mentoring
73
1.8.3
Zielgrappen
von Mentoringprogrammen 75
1.8.4 Wer wird Mentorin? 75
1.8.5 Finanzierung 78
1.8.6 Vernetzte Funktionen von
Mentoring
78
1.8.7 Ergebnisse der Mentoringforschung im deutschsprachigen
Raum - Nutzen von
Mentoring
80
1.9 Ablauf eines Mentoringprogrammes 87
1.10 Informelles und formelles
Mentoring
- eine kritische Diskussion 98
2
Supervision
103
2.1 Was ist
Supervision?
103
2.1.1 Geschichte der
Supervision
104
2.1.2 Definitionen von
Supervision
105
2.1.3 Ziele von
Supervision
107
2.1.4 Funktionen von
Supervision
108
2.1.5 Themen und Aufgabenfelder von
Supervision
110
2.1.6 Zielgrappen von
Supervision 111
2.1.7 Supervisionsarten und Einsatzfelder 112
2.2 Forschungslage 115
2.2.1 Gründe für den Mangel an Supervisionsforschung 116
2.2.2 Forschungslage im anglo-amerikaniscnen Sprachraum 117
2.2.3 Die Forschungsthemen und bestehende Forschungsarbeiten
in den USA und im deutschsprachigen Raum 118
2.2.4 Supervisionsforschung im deutschsprachigen Raum-
der Nutzen von
Supervision
126
2.2.5 Kritische Bewertung der bisherigen Forschungsergebnisse
und
Postulate
für zukünftige Forschung 137
2.3 Die Diskussion zur Kategorisierung von
Supervision
140
2.3.1 Ist
Supervision
eine wissenschaftliche Disziplin? 140
2.3.2 Ist
Supervision
eine Praxeologie? 141
2.3.3 Ist
Supervision
ein Format? 142
2.3.4 Ist
Supervision
eine Profession? 143
2.4. Die (einheitlich nicht vorhandene) Theorie der
Supervision
146
2.5 Ein kleiner Überblick Ober verschiedene Ansätze zur Bildung einer
Supervisionstheorie 150
2.5.1 Der pragmatiseh-psychodramatische Supervisionsansatz
von Ferdinand Buer 154
10
2.5.2 Der
integrative
Supervisionsansatz von
A. Schreyögg
und
Η.
Petzold 160
3
Mentoring
und
Supervision
163
3.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von
Mentoring
und
Supervision
163
3.1.1
Einsatzfełder
von
Supervision
und
Mentoring 1
64
3.1.2 Funktionen von
Mentoring
und
Supervision
164
3.1.3 Zielgruppen von
Mentoring
und
Supervision
165
3.1.4 Ziele und Inhalte von
Mentoring
und
Supervision
165
3.1.5 Rahmenbedingungen / Das
Setting
von
Supervision
und
Mentoring
166
3.1.6 Methoden und Verfahren in
Supervision
und
Mentoring
169
3.1.7 Qualifikation von Mentorinnen und Supervisorinnen 169
3.1.8 Ehrenamt der Mentorinnen versus Professionalität
der Supervisorinnen 175
3.1.9
Mentoring
und
Supervision
unter der Betrachtung der
Funktionen flir die Organisation 177
3.1.10 Exkurs: Negative Auswirkungen von
Supervision
und
Mentoring
180
3.2 Abgrenzung von
Mentoring
und
Supervision
von Coaching
und Psychotherapie 185
3.2.1 Coaching 185
3.2.1.1 Geschichte und Begrifflichkeit des Coaching 186
3.2.1.2 Definitionen von Coaching 186
3.2.1.3 Ziele von Coaching 187
3.2.1.4 Rolle des Coach 187
3.2.1.5 Zielgrappen von Coaching 188
3.2.1.6 Methoden des Coaching 188
3.2.1.7 Dauer und das
Setting
von Coaching 188
3.2.1.8 Wer wird Coach? 189
3.2.1.9 Coaching und
Gender
191
3.2.1.10 Professionalisienmgsversuche von Coaching 192
3.2.2 Abgrenzung des Coaching zum
Mentoring
192
3.2.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von
Coaching und
Supervision
193
3.2.4 Der CoachingbegrirF
för
die vorliegende Untersuchung 196
3.2.5 Psychotherapie 198
3.2.6 Abgrenzung der Psychotherapie von
Mentoring
und
Supervision
/ Coaching 199
4
Supervision in Mentoringprogrammen
203
4.1.
Supervision in Mentoringprogrammen in
der Literatur 205
4.2. Nutzen von
Supervision in
Mentoringprogrammen
für Mentees und Mentorinnen 209
4.3 Forschungsfragen
fur die
vorliegende Untersuchung 211
5 Die empirische Untersuchung 215
5.1 Untersuchungsdesign 215
5.1.1 Untersuchungsgegenstand und Auswahl
der Interviewpartnerinnen 215
5.1.2. Instrumente der Datenerhebung 216
5.2 Untersuchungsverlauf 222
5.2.1 Auswahl der Mentoringprogramme und
der Interviewpartnerlnnen 223
5.2.2 Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung 224
5.2.3
Pretest
225
5.2.4 Zeitraum der Befragung und Anzahl der Befragten 225
5.2.5 Durchfuhrung der Interviews 226
5.2.6 Dauer der Gespräche 226
5.2.7 Aufzeichnung der Interviews 227
5.2.8 Transkription der Interviews 228
5.2.9 Auswertung der Interviews 229
5.3 Zum relativen Steflenwert der Studie 237
6 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 239
6.1 Die Interviewpartnerinnen und die untersuchten
Mentoringprogramme 240
6.2 Das Supervisionsangebot 254
6.2.1 Gründe für die Aufnahme von
Supervision
in das Mentoringprogramm 254
6.2.2 Allgemeine Supervisionsdefinitionen der
Programmverantwortlichen 271
6.2.3 Umfang, Zielgruppen und Formen des
Supervisionsangebotes 276
6.2.4 Zusammenfassung und Diskussion zum Supervisionsangebot
in Mentoringprogrammen 289
63 Die Durchführung der
Supervision
im Mentoringprogramm 291
6.3.1 Resonanz auf das Supervisionsangebot 291
6.3.2 Supervisionsthemen 303
6.3.3 Berichtete Rückmeldungen der Teilnehmenden 317
6.3.4 Besonderheiten von
Supervision in
Mentoringprogrammen 329
12
6.3.5 Zusammenfassung und Diskussion zur Supervisionspraxis in
Mentoringprogrammen 335
6.4 Zukunftsperspektiven von
Supervision
in Mentoringprogrammen 337
6.4.1
Supervision
in Mentoringprogrammen — ein Markt der
Zukunft für Supervisorinnen? 337
6.4.2 Wird
Supervision
weiterhin in den Mentoringprogrammen
angeboten? 341
6.4.3 Imageverbesserung und Steigerung des Bekanntheitsgrades 346
6.4.4 Zusammenfassung und Diskussion der Zukunftsperspektiven
von
Supervision
in Mentoringprogrammen 352
6.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 354
7 Praktische Folgerungen für die Praxis von
Supervision
in
Mentoringprogrammen 365
7.1 Folgerungen
Uber
Zukunftsperspektiven von
Supervision
in
Mentoringprogrammen 365
7.2 Folgerungen fflr die Supervisorinnen 370
7.3 Folgerungen für die Programmverantwortlichen 374
7.3.1 Funktionen von
Supervision
im Mentoringprogramm 375
7.3.2 Inhalte 376
7.3.3 Begrifflichkeit 377
7.3.4 Form und Größe des Angebotes für welche Zielgrappen 378
7.3.5
Supervision
(zur Qualitätssicherung) als fester Bestandteil des
Mentoringprogrammes 379
7.3.6 Rahmenbedingungen 380
7.3.7 Supervisorinneneinsatz 382
7.3.8 Finanzierung 384
7.3.9 Eine positive Kultur von
Supervision
in
Mentoringprogrammen schaffen 385
7.3.10 Evaluation der
Supervision
385
7.3
Л
ł
Zusammenfassende Diskussion 385
8 Literaturverzeichnis 389
Anhinge AI-All 413
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Bausch, Vera |
author_facet | Bausch, Vera |
author_role | aut |
author_sort | Bausch, Vera |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022432062 |
classification_rvk | DL 4000 QV 020 QV 570 QV 584 |
ctrlnum | (OCoLC)255579388 (DE-599)DNB983763852 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02241nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022432062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080428 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070521s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N18,0450</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983763852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029922</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2992-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029926</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2992-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830029922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255579388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983763852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 020</subfield><subfield code="0">(DE-625)142135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bausch, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Supervision in Mentoringprogrammen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Vera Bausch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching / Personalentwicklung / Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation / Thesis - 18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Supervision - Mentor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022272953</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015640227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022432062 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:04:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830029922 3830029926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015640227 |
oclc_num | 255579388 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 446 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
spellingShingle | Bausch, Vera Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Schriftenreihe Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis Coaching / Personalentwicklung / Deutschland Dissertation / Thesis - 18 Supervision - Mentor Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169443-0 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie |
title_auth | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie |
title_exact_search | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie |
title_full | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch |
title_fullStr | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch |
title_full_unstemmed | Supervision in Mentoringprogrammen eine empirische Studie Vera Bausch |
title_short | Supervision in Mentoringprogrammen |
title_sort | supervision in mentoringprogrammen eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Coaching / Personalentwicklung / Deutschland Dissertation / Thesis - 18 Supervision - Mentor Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
topic_facet | Coaching / Personalentwicklung / Deutschland Dissertation / Thesis - 18 Supervision - Mentor Mentor Supervision Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2992-2/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015640227&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022272953 |
work_keys_str_mv | AT bauschvera supervisioninmentoringprogrammeneineempirischestudie |