Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
IKS
2006
|
Schriftenreihe: | Edition Paideia
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022429766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071024 | ||
007 | t| | ||
008 | 070518s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,0714 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A19,0544 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982629907 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938203422 |c kart. : EUR 12.00 |9 978-3-938203-42-2 | ||
020 | |a 3938203420 |c kart. : EUR 12.00 |9 3-938203-42-0 | ||
024 | 3 | |a 9783938203422 | |
035 | |a (OCoLC)160083922 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982629907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.1 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses |b Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |c Klaus Bredl ... |
246 | 1 | 3 | |a Edition Paideia |
264 | 1 | |a Jena |b IKS |c 2006 | |
300 | |a 109 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Paideia | |
500 | |a Literaturverz. S. 101 - 108 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bredl, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819740381833592832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................5
Danksagung........................................................................11
1 Zielsetzung und Kontexte der trinationalen Studie...........13
2 Wissenschaftliche Weiterbildung.......................................25
2.1 Bedeutungszuwachs und
Weiterbildung......................................................................25
2.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld
der Hochschulen .................................................................27
2.3 Institutionelle Ausdifferenzierung, Entgrenzung und
Diffusion.............................................................................32
2.4 Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges
Lernen: entkoppelte oder integrierte Handlungsfelder..........34
2.5 Bologna-Prozess und das Selbstverständnis von
Hochschulbildung...............................................................37
3 Anlage der Studie................................................................41
4 Empirische Befunde............................................................45
4.1 Länderspezifische Ausprägungen wissenschaftlicher
Weiterbildung......................................................................45
4.1.1 Besonderheiten in Deutschland............................................45
4.1.2 Besonderheiten in Österreich...............................................47
4.1.3 Besonderheiten in der Schweiz.............................................49
4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Bologna-Prozess.........52
4.2.1 Berücksichtigung der wissenschaftlichen Weiterbildung
im Bologna-Prozess..............................................................52
4.2.2 Hochschulstrategien hinsichtlich wissenschaftlicher
Weiterbildung......................................................................53
4.2.3 Annahme des Bachelors im Arbeitsmarkt............................55
4.3 Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung....................59
4.3.1 Dauer...................................................................................60
4.3.2 Modularität..........................................................................61
4.3.3 Zulassungsbedingungen und Abschlusskriterien..................65
4.4 Lernarchitektur....................................................................72
4.4.1 Verhältnis von grundständigem Studium und
Weiterbildung......................................................................72
4.4.2 Weiterbildungsnachfrage......................................................76
4.5 Adressatinnen und Adressaten.............................................77
4.6 Weiterbildungsmanagement.................................................83
4.6.1 Qualitätssicherung..............................................................83
4.6.2 Finanzierung........................................................................85
5 Gestaltungsoptionen wissenschaftlicher Weiterbildung -
Diskussion der Befunde......................................................89
Glossar.................................................................................99
Literaturverzeichnis..........................................................101
Autor/innenverzeichnis.....................................................109
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022429766 |
classification_rvk | AL 43900 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)160083922 (DE-599)DNB982629907 |
dewey-full | 378.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1 |
dewey-search | 378.1 |
dewey-sort | 3378.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022429766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071024 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070518s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0714</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A19,0544</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982629907</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938203422</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00</subfield><subfield code="9">978-3-938203-42-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938203420</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00</subfield><subfield code="9">3-938203-42-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938203422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160083922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982629907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="c">Klaus Bredl ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Edition Paideia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">IKS</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Paideia</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 101 - 108</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredl, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022429766 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T20:04:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938203422 3938203420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974 |
oclc_num | 160083922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 109 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | IKS |
record_format | marc |
series2 | Edition Paideia |
spellingShingle | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 |
title | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_alt | Edition Paideia |
title_auth | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_exact_search | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_full | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_fullStr | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_short | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses |
title_sort | wissenschaftliche weiterbildung im kontext des bologna prozesses ergebnisse einer trinationalen studie zur neubestimmung des verhaltnisses von grundstandigem studium und wissenschaftlicher weiterbildung im rahmen des bologna prozesses |
title_sub | Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bredlklaus wissenschaftlicheweiterbildungimkontextdesbolognaprozessesergebnisseeinertrinationalenstudiezurneubestimmungdesverhaltnissesvongrundstandigemstudiumundwissenschaftlicherweiterbildungimrahmendesbolognaprozesses AT bredlklaus editionpaideia |