Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022417545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080313 | ||
007 | t | ||
008 | 070509s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,1780 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982731760 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836401043 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00 |9 978-3-8364-0104-3 | ||
020 | |a 3836401045 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00 |9 3-8364-0104-5 | ||
024 | 3 | |a 9783836401043 | |
035 | |a (OCoLC)180725529 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022417545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-739 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 791.43 |2 22/ger | |
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grassl, Monika |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)131576801 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Wesen des Dokumentarfilms |b Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |c Monika Grassl |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Müller |c 2007 | |
300 | |a 161 S. |b graph. Darst. |c m | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088958771625984 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG.7
2. WAHL DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES.8
2.1 Zielsetzung.8
2.2 Forschungsmethode.9
2.2.1 Forschungsleitende Fragestellungen.9
2.2.2 Das qualitative Interview.10
3. BESCHREIBUNG DES GENRES.12
3.1 Stellung von audiovisuellen Medien.12
3.2 Das Medium Film.14
3.3 Das dokumentarische Genre.16
3.3.1 Mögliche Definitionen des Genres.16
3.3.2 Abgrenzung zum
3.3.3 Abgrenzung zum dokumentarischen Journalismus.22
3.3.3.1 Die Meldung.23
3.3.3.2 Der Bericht.23
3.3.3.3 Die Reportage.24
3.3.3.4 Das Feature.24
3.3.3.5 Magazinbeiträge.25
3.3.4 Besondere Formen des dokumentarischen Films.26
3.3.4.1 Das Dokudrama.27
3.3.4.2 Der Filmessay.28
3.3.4.3 Dokutainment.28
3.3.4.4 „Reaiity-TV".29
3.3.4.5 „Pseudo-Dokus".30
3.3.4.6 Die TV-Dokumentation.31
3.3.4.7 Der Dokumentarfilm.32
3.3.5 Vertriebskanäle.34
3.3.5.1 Das Kino.35
3.3.5.2 Das Fernsehen.36
3.4 Schlussfolgerungen.40
4. KOMMUNIKATIONSMITTEL DOKUMENTARFILM.41
4.1 Theoretische Überlegungen.41
4.1.1 Der Begriff Kommunikation.41
4.1.2 Filmtheoretische Überlegungen.43
4.1.3
4.1.3.1 Zeichen.45
-4-
Inhaltsverzeichnis
4.1.3.2 System.46
4.1.3.3 Die Sprache der Bilder.46
4.2 Schlussfolgerung.48
4.3 Erste filmische Ebene: Inhalt und Thema.50
5. ZWEITE FILMISCHE EBENE: DIE ERZÄHLUNG.53
5.1 Die
5.1.1 Interdisziplinäre Betrachtung von Erzählung.55
5.1.1.1 Ansätze aus der Histographie.55
5.1.1.2 Ansätze aus der Literaturwissenschaft.56
5.1.1.3 Sprachwissenschaft und Linguistik.56
5.1.2
5.1.2.1
5.1.2.2 Modell Labov und Waletzky.59
5.1.2.3 Das
5.1.2.4 Am Handlungsverlauf orientierte Modelle.62
5.1.3 Das
5.1.3.1 Wahrnehmungspsychologische Voraussetzung.63
5.1.3.2 Bedeutung der narrativan Form.64
5.1.3.3 Merkmale einer Erzählung.65
5.1.3.4 Die
5.2 Erzählen im Dokumentarfilm.67
5.2.1 Bedeutung von narrativen Elementen für den Dokumentarfilm.67
5.2.1.1 Kritik an der Narrativität.69
5.2.1.2 Kritik an der Kritik.70
5.2.2 Der
5.2.2.1 Die Stimme im Dokumentarfilm - „wer spricht?".74
5.2.2.2 Modus - „wer sieht?".78
5.2.2.3 Organisation der Zeit.81
5.2.2.4 dramaturgische Regeln im Dokumentarfilm.87
5.3 Schlussfolgerung.92
6. DRITTE FILMISCHE EBENE: KINEMATOGRAPHISCHE UMSETZUNG IM
DOKUMENTARFILM.93
6.1 Stilmittel der intradiegetischen Ebene.94
6.1.1 Kommentarstimmen im
6.1.1.1 Der intradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.95
6.1.1.2 Darstellung der
6.1.1.3 Das Interview.97
6.1.2 Das Filmbild.].98
6.1.3 Originalton (O-Ton).100
6.1.4 Montage und Bildschnitt.101
6.2 Elemente der extradegetischen Ebene.102
6.2.1 Der Kommentar aus dem „OFF".103
6.2.1.1 Der extradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.104
6.2.1.2 Der Intradiegetisch-homodiegetische Erzähler.105
6.2.2 fremdsprachige Obersetzungen.106
-5-
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 ohne Worte.107
6.2.4 Kinematographische Umsetzung der Perspektive.108
6.2.4.1 Die Übersicht.108
6.2.4.2 Innenperspektive.108
6.2.4.3 Außenperspektive.109
6.3 Schlussfolgerung.109
7. VIERTE EBENE: DIE NEUE REALITÄT IM FILM.110
7.1 Stellenwert der „Nichtfilmischen Realität".111
7.2 Begriffsdefinitionen.113
7.3 Historische Tendenzen im Umgang mit Realität.114
7.4 Theorien zur Vermittlung von Realität.118
7.4.1 Erkenntnistheoretischer Ansatz.119
7.4.2 Ansätze der Kommunikations- und Medienwissenschaften.120
7.5 Zur Problematik der Darstellung von Realität im Dokumentarfilm.122
7.5.1 Ebenen der Realität.122
7.5.2 Codierung von Realität durch die „Macher".125
7.5.2.1 Die Subjektivität des Dokumentarfilmers.125
7.5.2.2 Präsents der Kamera und des Teams.126
7.5.2.3 im Spannungsfeld von Repräsentation und Konstruktion.127
7.5.2.4 Finanzielle Einflüsse.130
7.5.3 Decodierung von Realität durch die Rezipierten.131
7.6 Schlussfolgerung.133
8. DAS WESEN DES DOKUMENTARFILMS.135
8.1 Persönliche
8.2 Merkmale des „guten"
9. RESÜMEE.144
10. AUSBLICK.147
ANHANG A: QUELLENVERZEICHNIS.150
ANHANG B: GLOSSAR.157
ANHANG C: DANKSAGUNG.161
-6- |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG.7
2. WAHL DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES.8
2.1 Zielsetzung.8
2.2 Forschungsmethode.9
2.2.1 Forschungsleitende Fragestellungen.9
2.2.2 Das qualitative Interview.10
3. BESCHREIBUNG DES GENRES.12
3.1 Stellung von audiovisuellen Medien.12
3.2 Das Medium Film.14
3.3 Das dokumentarische Genre.16
3.3.1 Mögliche Definitionen des Genres.16
3.3.2 Abgrenzung zum
3.3.3 Abgrenzung zum dokumentarischen Journalismus.22
3.3.3.1 Die Meldung.23
3.3.3.2 Der Bericht.23
3.3.3.3 Die Reportage.24
3.3.3.4 Das Feature.24
3.3.3.5 Magazinbeiträge.25
3.3.4 Besondere Formen des dokumentarischen Films.26
3.3.4.1 Das Dokudrama.27
3.3.4.2 Der Filmessay.28
3.3.4.3 Dokutainment.28
3.3.4.4 „Reaiity-TV".29
3.3.4.5 „Pseudo-Dokus".30
3.3.4.6 Die TV-Dokumentation.31
3.3.4.7 Der Dokumentarfilm.32
3.3.5 Vertriebskanäle.34
3.3.5.1 Das Kino.35
3.3.5.2 Das Fernsehen.36
3.4 Schlussfolgerungen.40
4. KOMMUNIKATIONSMITTEL DOKUMENTARFILM.41
4.1 Theoretische Überlegungen.41
4.1.1 Der Begriff Kommunikation.41
4.1.2 Filmtheoretische Überlegungen.43
4.1.3
4.1.3.1 Zeichen.45
-4-
Inhaltsverzeichnis
4.1.3.2 System.46
4.1.3.3 Die Sprache der Bilder.46
4.2 Schlussfolgerung.48
4.3 Erste filmische Ebene: Inhalt und Thema.50
5. ZWEITE FILMISCHE EBENE: DIE ERZÄHLUNG.53
5.1 Die
5.1.1 Interdisziplinäre Betrachtung von Erzählung.55
5.1.1.1 Ansätze aus der Histographie.55
5.1.1.2 Ansätze aus der Literaturwissenschaft.56
5.1.1.3 Sprachwissenschaft und Linguistik.56
5.1.2
5.1.2.1
5.1.2.2 Modell Labov und Waletzky.59
5.1.2.3 Das
5.1.2.4 Am Handlungsverlauf orientierte Modelle.62
5.1.3 Das
5.1.3.1 Wahrnehmungspsychologische Voraussetzung.63
5.1.3.2 Bedeutung der narrativan Form.64
5.1.3.3 Merkmale einer Erzählung.65
5.1.3.4 Die
5.2 Erzählen im Dokumentarfilm.67
5.2.1 Bedeutung von narrativen Elementen für den Dokumentarfilm.67
5.2.1.1 Kritik an der Narrativität.69
5.2.1.2 Kritik an der Kritik.70
5.2.2 Der
5.2.2.1 Die Stimme im Dokumentarfilm - „wer spricht?".74
5.2.2.2 Modus - „wer sieht?".78
5.2.2.3 Organisation der Zeit.81
5.2.2.4 dramaturgische Regeln im Dokumentarfilm.87
5.3 Schlussfolgerung.92
6. DRITTE FILMISCHE EBENE: KINEMATOGRAPHISCHE UMSETZUNG IM
DOKUMENTARFILM.93
6.1 Stilmittel der intradiegetischen Ebene.94
6.1.1 Kommentarstimmen im
6.1.1.1 Der intradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.95
6.1.1.2 Darstellung der
6.1.1.3 Das Interview.97
6.1.2 Das Filmbild.].98
6.1.3 Originalton (O-Ton).100
6.1.4 Montage und Bildschnitt.101
6.2 Elemente der extradegetischen Ebene.102
6.2.1 Der Kommentar aus dem „OFF".103
6.2.1.1 Der extradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.104
6.2.1.2 Der Intradiegetisch-homodiegetische Erzähler.105
6.2.2 fremdsprachige Obersetzungen.106
-5-
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 ohne Worte.107
6.2.4 Kinematographische Umsetzung der Perspektive.108
6.2.4.1 Die Übersicht.108
6.2.4.2 Innenperspektive.108
6.2.4.3 Außenperspektive.109
6.3 Schlussfolgerung.109
7. VIERTE EBENE: DIE NEUE REALITÄT IM FILM.110
7.1 Stellenwert der „Nichtfilmischen Realität".111
7.2 Begriffsdefinitionen.113
7.3 Historische Tendenzen im Umgang mit Realität.114
7.4 Theorien zur Vermittlung von Realität.118
7.4.1 Erkenntnistheoretischer Ansatz.119
7.4.2 Ansätze der Kommunikations- und Medienwissenschaften.120
7.5 Zur Problematik der Darstellung von Realität im Dokumentarfilm.122
7.5.1 Ebenen der Realität.122
7.5.2 Codierung von Realität durch die „Macher".125
7.5.2.1 Die Subjektivität des Dokumentarfilmers.125
7.5.2.2 Präsents der Kamera und des Teams.126
7.5.2.3 im Spannungsfeld von Repräsentation und Konstruktion.127
7.5.2.4 Finanzielle Einflüsse.130
7.5.3 Decodierung von Realität durch die Rezipierten.131
7.6 Schlussfolgerung.133
8. DAS WESEN DES DOKUMENTARFILMS.135
8.1 Persönliche
8.2 Merkmale des „guten"
9. RESÜMEE.144
10. AUSBLICK.147
ANHANG A: QUELLENVERZEICHNIS.150
ANHANG B: GLOSSAR.157
ANHANG C: DANKSAGUNG.161
-6- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grassl, Monika 1981- |
author_GND | (DE-588)131576801 |
author_facet | Grassl, Monika 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Grassl, Monika 1981- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022417545 |
classification_rvk | AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)180725529 (DE-599)BVBBV022417545 |
dewey-full | 791.43 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43 |
dewey-search | 791.43 |
dewey-sort | 3791.43 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022417545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080313</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070509s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,1780</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982731760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836401043</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0104-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836401045</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0104-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836401043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180725529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022417545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassl, Monika</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131576801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Wesen des Dokumentarfilms</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung</subfield><subfield code="c">Monika Grassl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">m</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022417545 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:24:32Z |
indexdate | 2024-07-20T09:16:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836401043 3836401045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914 |
oclc_num | 180725529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-739 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-1102 |
physical | 161 S. graph. Darst. m |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Müller |
record_format | marc |
spelling | Grassl, Monika 1981- Verfasser (DE-588)131576801 aut Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl Saarbrücken VDM, Müller 2007 161 S. graph. Darst. m txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grassl, Monika 1981- Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012653-5 |
title | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |
title_auth | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |
title_exact_search | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |
title_exact_search_txtP | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |
title_full | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl |
title_fullStr | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl |
title_full_unstemmed | Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl |
title_short | Das Wesen des Dokumentarfilms |
title_sort | das wesen des dokumentarfilms moglichkeiten der dramaturgie und gestaltung |
title_sub | Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung |
topic | Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd |
topic_facet | Dokumentarfilm |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grasslmonika daswesendesdokumentarfilmsmoglichkeitenderdramaturgieundgestaltung |