Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Grassl, Monika 1981- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM, Müller 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022417545
003 DE-604
005 20080313
007 t
008 070509s2007 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N07,1780  |2 dnb 
016 7 |a 982731760  |2 DE-101 
020 |a 9783836401043  |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00  |9 978-3-8364-0104-3 
020 |a 3836401045  |c Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00  |9 3-8364-0104-5 
024 3 |a 9783836401043 
035 |a (OCoLC)180725529 
035 |a (DE-599)BVBBV022417545 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-739  |a DE-M472  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-1102 
082 0 |a 791.43  |2 22/ger 
084 |a AP 49400  |0 (DE-625)7564:  |2 rvk 
084 |a 791  |2 sdnb 
100 1 |a Grassl, Monika  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131576801  |4 aut 
245 1 0 |a Das Wesen des Dokumentarfilms  |b Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung  |c Monika Grassl 
264 1 |a Saarbrücken  |b VDM, Müller  |c 2007 
300 |a 161 S.  |b graph. Darst.  |c m 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Dokumentarfilm  |0 (DE-588)4012653-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Dokumentarfilm  |0 (DE-588)4012653-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805088958771625984
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG.7 2. WAHL DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES.8 2.1 Zielsetzung.8 2.2 Forschungsmethode.9 2.2.1 Forschungsleitende Fragestellungen.9 2.2.2 Das qualitative Interview.10 3. BESCHREIBUNG DES GENRES.12 3.1 Stellung von audiovisuellen Medien.12 3.2 Das Medium Film.14 3.3 Das dokumentarische Genre.16 3.3.1 Mögliche Definitionen des Genres.16 3.3.2 Abgrenzung zum 3.3.3 Abgrenzung zum dokumentarischen Journalismus.22 3.3.3.1 Die Meldung.23 3.3.3.2 Der Bericht.23 3.3.3.3 Die Reportage.24 3.3.3.4 Das Feature.24 3.3.3.5 Magazinbeiträge.25 3.3.4 Besondere Formen des dokumentarischen Films.26 3.3.4.1 Das Dokudrama.27 3.3.4.2 Der Filmessay.28 3.3.4.3 Dokutainment.28 3.3.4.4 „Reaiity-TV".29 3.3.4.5 „Pseudo-Dokus".30 3.3.4.6 Die TV-Dokumentation.31 3.3.4.7 Der Dokumentarfilm.32 3.3.5 Vertriebskanäle.34 3.3.5.1 Das Kino.35 3.3.5.2 Das Fernsehen.36 3.4 Schlussfolgerungen.40 4. KOMMUNIKATIONSMITTEL DOKUMENTARFILM.41 4.1 Theoretische Überlegungen.41 4.1.1 Der Begriff Kommunikation.41 4.1.2 Filmtheoretische Überlegungen.43 4.1.3 4.1.3.1 Zeichen.45 -4- Inhaltsverzeichnis 4.1.3.2 System.46 4.1.3.3 Die Sprache der Bilder.46 4.2 Schlussfolgerung.48 4.3 Erste filmische Ebene: Inhalt und Thema.50 5. ZWEITE FILMISCHE EBENE: DIE ERZÄHLUNG.53 5.1 Die 5.1.1 Interdisziplinäre Betrachtung von Erzählung.55 5.1.1.1 Ansätze aus der Histographie.55 5.1.1.2 Ansätze aus der Literaturwissenschaft.56 5.1.1.3 Sprachwissenschaft und Linguistik.56 5.1.2 5.1.2.1 5.1.2.2 Modell Labov und Waletzky.59 5.1.2.3 Das 5.1.2.4 Am Handlungsverlauf orientierte Modelle.62 5.1.3 Das 5.1.3.1 Wahrnehmungspsychologische Voraussetzung.63 5.1.3.2 Bedeutung der narrativan Form.64 5.1.3.3 Merkmale einer Erzählung.65 5.1.3.4 Die 5.2 Erzählen im Dokumentarfilm.67 5.2.1 Bedeutung von narrativen Elementen für den Dokumentarfilm.67 5.2.1.1 Kritik an der Narrativität.69 5.2.1.2 Kritik an der Kritik.70 5.2.2 Der 5.2.2.1 Die Stimme im Dokumentarfilm - „wer spricht?".74 5.2.2.2 Modus - „wer sieht?".78 5.2.2.3 Organisation der Zeit.81 5.2.2.4 dramaturgische Regeln im Dokumentarfilm.87 5.3 Schlussfolgerung.92 6. DRITTE FILMISCHE EBENE: KINEMATOGRAPHISCHE UMSETZUNG IM DOKUMENTARFILM.93 6.1 Stilmittel der intradiegetischen Ebene.94 6.1.1 Kommentarstimmen im 6.1.1.1 Der intradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.95 6.1.1.2 Darstellung der 6.1.1.3 Das Interview.97 6.1.2 Das Filmbild.].98 6.1.3 Originalton (O-Ton).100 6.1.4 Montage und Bildschnitt.101 6.2 Elemente der extradegetischen Ebene.102 6.2.1 Der Kommentar aus dem „OFF".103 6.2.1.1 Der extradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.104 6.2.1.2 Der Intradiegetisch-homodiegetische Erzähler.105 6.2.2 fremdsprachige Obersetzungen.106 -5- Inhaltsverzeichnis 6.2.3 ohne Worte.107 6.2.4 Kinematographische Umsetzung der Perspektive.108 6.2.4.1 Die Übersicht.108 6.2.4.2 Innenperspektive.108 6.2.4.3 Außenperspektive.109 6.3 Schlussfolgerung.109 7. VIERTE EBENE: DIE NEUE REALITÄT IM FILM.110 7.1 Stellenwert der „Nichtfilmischen Realität".111 7.2 Begriffsdefinitionen.113 7.3 Historische Tendenzen im Umgang mit Realität.114 7.4 Theorien zur Vermittlung von Realität.118 7.4.1 Erkenntnistheoretischer Ansatz.119 7.4.2 Ansätze der Kommunikations- und Medienwissenschaften.120 7.5 Zur Problematik der Darstellung von Realität im Dokumentarfilm.122 7.5.1 Ebenen der Realität.122 7.5.2 Codierung von Realität durch die „Macher".125 7.5.2.1 Die Subjektivität des Dokumentarfilmers.125 7.5.2.2 Präsents der Kamera und des Teams.126 7.5.2.3 im Spannungsfeld von Repräsentation und Konstruktion.127 7.5.2.4 Finanzielle Einflüsse.130 7.5.3 Decodierung von Realität durch die Rezipierten.131 7.6 Schlussfolgerung.133 8. DAS WESEN DES DOKUMENTARFILMS.135 8.1 Persönliche 8.2 Merkmale des „guten" 9. RESÜMEE.144 10. AUSBLICK.147 ANHANG A: QUELLENVERZEICHNIS.150 ANHANG B: GLOSSAR.157 ANHANG C: DANKSAGUNG.161 -6-
adam_txt Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG.7 2. WAHL DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES.8 2.1 Zielsetzung.8 2.2 Forschungsmethode.9 2.2.1 Forschungsleitende Fragestellungen.9 2.2.2 Das qualitative Interview.10 3. BESCHREIBUNG DES GENRES.12 3.1 Stellung von audiovisuellen Medien.12 3.2 Das Medium Film.14 3.3 Das dokumentarische Genre.16 3.3.1 Mögliche Definitionen des Genres.16 3.3.2 Abgrenzung zum 3.3.3 Abgrenzung zum dokumentarischen Journalismus.22 3.3.3.1 Die Meldung.23 3.3.3.2 Der Bericht.23 3.3.3.3 Die Reportage.24 3.3.3.4 Das Feature.24 3.3.3.5 Magazinbeiträge.25 3.3.4 Besondere Formen des dokumentarischen Films.26 3.3.4.1 Das Dokudrama.27 3.3.4.2 Der Filmessay.28 3.3.4.3 Dokutainment.28 3.3.4.4 „Reaiity-TV".29 3.3.4.5 „Pseudo-Dokus".30 3.3.4.6 Die TV-Dokumentation.31 3.3.4.7 Der Dokumentarfilm.32 3.3.5 Vertriebskanäle.34 3.3.5.1 Das Kino.35 3.3.5.2 Das Fernsehen.36 3.4 Schlussfolgerungen.40 4. KOMMUNIKATIONSMITTEL DOKUMENTARFILM.41 4.1 Theoretische Überlegungen.41 4.1.1 Der Begriff Kommunikation.41 4.1.2 Filmtheoretische Überlegungen.43 4.1.3 4.1.3.1 Zeichen.45 -4- Inhaltsverzeichnis 4.1.3.2 System.46 4.1.3.3 Die Sprache der Bilder.46 4.2 Schlussfolgerung.48 4.3 Erste filmische Ebene: Inhalt und Thema.50 5. ZWEITE FILMISCHE EBENE: DIE ERZÄHLUNG.53 5.1 Die 5.1.1 Interdisziplinäre Betrachtung von Erzählung.55 5.1.1.1 Ansätze aus der Histographie.55 5.1.1.2 Ansätze aus der Literaturwissenschaft.56 5.1.1.3 Sprachwissenschaft und Linguistik.56 5.1.2 5.1.2.1 5.1.2.2 Modell Labov und Waletzky.59 5.1.2.3 Das 5.1.2.4 Am Handlungsverlauf orientierte Modelle.62 5.1.3 Das 5.1.3.1 Wahrnehmungspsychologische Voraussetzung.63 5.1.3.2 Bedeutung der narrativan Form.64 5.1.3.3 Merkmale einer Erzählung.65 5.1.3.4 Die 5.2 Erzählen im Dokumentarfilm.67 5.2.1 Bedeutung von narrativen Elementen für den Dokumentarfilm.67 5.2.1.1 Kritik an der Narrativität.69 5.2.1.2 Kritik an der Kritik.70 5.2.2 Der 5.2.2.1 Die Stimme im Dokumentarfilm - „wer spricht?".74 5.2.2.2 Modus - „wer sieht?".78 5.2.2.3 Organisation der Zeit.81 5.2.2.4 dramaturgische Regeln im Dokumentarfilm.87 5.3 Schlussfolgerung.92 6. DRITTE FILMISCHE EBENE: KINEMATOGRAPHISCHE UMSETZUNG IM DOKUMENTARFILM.93 6.1 Stilmittel der intradiegetischen Ebene.94 6.1.1 Kommentarstimmen im 6.1.1.1 Der intradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.95 6.1.1.2 Darstellung der 6.1.1.3 Das Interview.97 6.1.2 Das Filmbild.].98 6.1.3 Originalton (O-Ton).100 6.1.4 Montage und Bildschnitt.101 6.2 Elemente der extradegetischen Ebene.102 6.2.1 Der Kommentar aus dem „OFF".103 6.2.1.1 Der extradiegetisch-heterodiegetische Erzähler.104 6.2.1.2 Der Intradiegetisch-homodiegetische Erzähler.105 6.2.2 fremdsprachige Obersetzungen.106 -5- Inhaltsverzeichnis 6.2.3 ohne Worte.107 6.2.4 Kinematographische Umsetzung der Perspektive.108 6.2.4.1 Die Übersicht.108 6.2.4.2 Innenperspektive.108 6.2.4.3 Außenperspektive.109 6.3 Schlussfolgerung.109 7. VIERTE EBENE: DIE NEUE REALITÄT IM FILM.110 7.1 Stellenwert der „Nichtfilmischen Realität".111 7.2 Begriffsdefinitionen.113 7.3 Historische Tendenzen im Umgang mit Realität.114 7.4 Theorien zur Vermittlung von Realität.118 7.4.1 Erkenntnistheoretischer Ansatz.119 7.4.2 Ansätze der Kommunikations- und Medienwissenschaften.120 7.5 Zur Problematik der Darstellung von Realität im Dokumentarfilm.122 7.5.1 Ebenen der Realität.122 7.5.2 Codierung von Realität durch die „Macher".125 7.5.2.1 Die Subjektivität des Dokumentarfilmers.125 7.5.2.2 Präsents der Kamera und des Teams.126 7.5.2.3 im Spannungsfeld von Repräsentation und Konstruktion.127 7.5.2.4 Finanzielle Einflüsse.130 7.5.3 Decodierung von Realität durch die Rezipierten.131 7.6 Schlussfolgerung.133 8. DAS WESEN DES DOKUMENTARFILMS.135 8.1 Persönliche 8.2 Merkmale des „guten" 9. RESÜMEE.144 10. AUSBLICK.147 ANHANG A: QUELLENVERZEICHNIS.150 ANHANG B: GLOSSAR.157 ANHANG C: DANKSAGUNG.161 -6-
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Grassl, Monika 1981-
author_GND (DE-588)131576801
author_facet Grassl, Monika 1981-
author_role aut
author_sort Grassl, Monika 1981-
author_variant m g mg
building Verbundindex
bvnumber BV022417545
classification_rvk AP 49400
ctrlnum (OCoLC)180725529
(DE-599)BVBBV022417545
dewey-full 791.43
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-raw 791.43
dewey-search 791.43
dewey-sort 3791.43
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Allgemeines
discipline_str_mv Allgemeines
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022417545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080313</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070509s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,1780</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982731760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836401043</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0104-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836401045</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 95.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0104-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836401043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180725529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022417545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassl, Monika</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131576801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Wesen des Dokumentarfilms</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung</subfield><subfield code="c">Monika Grassl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">m</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015625914&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022417545
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T17:24:32Z
indexdate 2024-07-20T09:16:18Z
institution BVB
isbn 9783836401043
3836401045
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015625914
oclc_num 180725529
open_access_boolean
owner DE-739
DE-M472
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-1102
owner_facet DE-739
DE-M472
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-1102
physical 161 S. graph. Darst. m
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher VDM, Müller
record_format marc
spelling Grassl, Monika 1981- Verfasser (DE-588)131576801 aut
Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl
Saarbrücken VDM, Müller 2007
161 S. graph. Darst. m
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s
DE-604
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Grassl, Monika 1981-
Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd
subject_GND (DE-588)4012653-5
title Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
title_auth Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
title_exact_search Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
title_exact_search_txtP ˜Dasœ Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
title_full Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl
title_fullStr Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl
title_full_unstemmed Das Wesen des Dokumentarfilms Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung Monika Grassl
title_short Das Wesen des Dokumentarfilms
title_sort das wesen des dokumentarfilms moglichkeiten der dramaturgie und gestaltung
title_sub Möglichkeiten der Dramaturgie und Gestaltung
topic Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd
topic_facet Dokumentarfilm
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2907287&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015625914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT grasslmonika daswesendesdokumentarfilmsmoglichkeitenderdramaturgieundgestaltung