Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Dt. Verkehrs-Verl. 2007
Schriftenreihe:Schriftenreihe Wirtschaft und Logistik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV022416206
003 DE-604
005 20221130
007 t|
008 070508s2007 gw abd| |||| 00||| ger d
015 |a 07,N17,0833  |2 dnb 
016 7 |a 98372069X  |2 DE-101 
020 |a 9783871543548  |c (Pr. in Vorb.)  |9 978-3-87154-354-8 
020 |a 3871543543  |c (Pr. in Vorb.)  |9 3-87154-354-3 
024 3 |a 9783871543548 
035 |a (OCoLC)180172497 
035 |a (DE-599)DNB98372069X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-863  |a DE-N2  |a DE-355  |a DE-859  |a DE-1049  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-526  |a DE-M347  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-703 
082 0 |a 388.041  |2 22/ger 
084 |a QH 463  |0 (DE-625)141599:  |2 rvk 
084 |a QP 530  |0 (DE-625)141897:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
245 1 0 |a Innovationsmanagement in der Logistik  |b Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung  |c hrsg. von Hans-Christian Pfohl 
264 1 |a Hamburg  |b Dt. Verkehrs-Verl.  |c 2007 
300 |a 303 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe Wirtschaft und Logistik 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Logistikunternehmen  |0 (DE-588)4308413-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |D s 
689 0 1 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Logistikunternehmen  |0 (DE-588)4308413-8  |D s 
689 1 1 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Pfohl, Hans-Christian  |d 1942-  |e Sonstige  |0 (DE-588)123502616  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015624596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015624596 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819621145929842688
adam_text Inhalt Vorwort Ausgangssituation - Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor in der Logistik. Einführung und Rückblick auf die Arbeitskreisarbeit... H Hans-Christian Pfohl Grundlagen Grundlagen für ein Innovationsmanagement in der Logistik........... 16 Hans-Christian Pfohl/Heiko Frunzke/Holger Köhler 1 Einleitung...................................................................................... 16 2 Begriffliche Grundlagen des Innivationsmanagements......................... 17 2.1 Innovationsbegriff.................................................................. 17 2.1.1 Begriffbestimmung und -abgrenzung................................ 17 2.1.2 Innovationsdimensionen................................................. 19 2.2 Charakterisierung des Innovationsmanagements........................ 24 2.2.1 Begriffsbestimmung und -abgrenzung.............................. 25 2.2.2 Ziele und Aufgaben des Innovationsmanagements............. 26 2.2.3 Paradigmen des Innovationsmanagements........................ 29 3 Innovationsmanagement als Aufgabe der Logistik............................... 32 3.1. Innovationsmanagement in der Logistik.................................... 32 3.2 Innovationsbedarf und Innovationsdimensionen in der Logistik.... 33 3.2.1 Kundeninduzierter Innovationsbedarf............................... 35 3.2.2 Technologieinduzierter Innovationsbedarf.......................... 37 3.3 Logistikspezifische Anforderungen für ein Innovations¬ management......................................................................... 39 3.3.1 Ermittlung der Kundenbedürfnisse................................... 39 3.3.2 Bewertung des Aufwands und Nutzens von Logistik¬ innovationen................................................................. 40 3.3.3 Effizienzorientierung vs. Innovationsorientierung in der Logistik........................................................................ 42 4 Organisation der Innovationstätigkeit in der Logistik........................... 43 4.1 Phasenmodell des Innovationsprozesses................................... 43 4.2 Unternehmensinteme Gestaltungsansätze der Aufbau¬ organisation.......................................................................... 47 4.2.1 Innovationstätigkeit als dauerhafte Aufgabe...................... 49 4.2.2 Innovationstätigkeit als (temporäre) Projektaufgabe.......... 52 4.3 Schnittstellenmanagement bei verteilter Innovationstätigkeit...... 54 4.3.1 Unternehmensinterne Schnittstellen................................. 54 4.3.2 Schnittstellen zu Innovationspartnern............................... 55 5 Ausgewählte Methoden und Instrumente für ein Innovations¬ management in der Logistik............................................................. 59 5.1 Methoden zur Marktforschung und Technologieprognose............. 59 5.1.1 Marktforschung............................................................. 59 5.1.2 Technologieprognose...................................................... 65 5.2 Methoden zur Bewertung und Auswahl von Innovationsvorhaben. 73 5.3 Methoden zur Entwicklung innovativer Logistikservices............... 78 5.3.1 Modulare Servicearchitektur............................................ 79 5.3.2 Service Blueprinting ....................................................... 81 6 Personelle Aspekte des Innovationsmanagements in der Logistik.......... 82 Inhalt 6.1 Mitarbeiter im Innovationsprozess............................................ 82 6.1.1 Opponenten.................................................................. 83 6.1.2 Promotoren................................................................... 84 6.2 Kultureile Rahmenbedingungen................................................ 87 7 Zusammenfassung......................................................................... 91 Literatur........................................................................................ 93 Empirische Untersuchungen Innovationsgenerierung in kontraktlogistischen Beziehungen aus Dienstleister- und Kundensicht. Konzeption und empirische Ergebnisse......................................................................................106 Hans-Christian Pfohl/Heiko Frunzke/Holger Köhler 1 Einleitung und Design der Untersuchung...........................................106 2 Charakterisierung von Logistikinnovationen.......................................109 2.1 Innovationsdimensionen in der Logistik.....................................109 2.2 Organisatorischer Kontext der Innovationsgenerierung............... 111 3 Rolle von Dienstleistern und Kunden bei der Generierung von Logistik¬ innovationen..................................................................................113 3.1 Wahrgenommenes Rollenverständnis von Dienstleistern und Kunden.................................................................................113 3.1.1 Rolle der Dienstleister im Selbst- und Fremdbild................113 3.1.2 Rolle der Kunden im Selbst- und Fremdbild.......................114 3.1.3 Erklärungsansätze für die beobachtete Rollenverteilung......115 3.2 Vergleich des Innovationsbeitrags von Dienstleistern und Kunden 118 3.2.1 Ergebnisse der Selbsteinschätzung...................................119 3.2.2 Ergebnisse der Fremdeinschätzung..................................120 3.2.3 Innovationsbeitrag der Dienstleister................................. 121 3.2.4 Innovationsbeitrag der Kunden........................................122 3.2.5 Zufriedenheit mit dem Innovationsbeitrag.........................123 4 Innovationsvoraussetzungen bei Dienstleistern und Kunden.................124 4.1 Einflussfaktoren auf den Innovationsbeitrag.............................. 124 4.2 Innovationsfähigkeiten im Selbst- und Fremdbild....................... 126 4.2.1 Selbsteinschätzung der Fähigkeitsbarrieren auf Ebene der Mitarbeiter....................................................................126 4.2.2 Selbsteinschätung der Fähigkeitsbarrieren auf Ebene der Organisation.................................................................129 4.2.3 Zufriedenheit mit den Innovationsfähigkeiten des Partners.. 134 4.3 Innovationsbereitschaft im Selbst- und Fremdbild...................... 136 4.3.1 Selbsteinschätzung der Motivationsbarrieren auf Ebene der Mitarbeiter....................................................................136 4.3.2 Bekenntnis der Organisation zu Logistikinnovationen..........138 4.3.3 Zufriedenheit mit der Innovationsbereitschft des Partners... 140 4.4 Selbsteinschätzung der kulturellen Innovationsvoraussetzungen.. 142 4.5 Zusammenhang zwischen Innovationsvoraussetzungen und Innovationsbeitrag.................................................................145 5 Zusammenwirken von Dienstleistern und Kunden bei der Generierung von Logistikinnovationen.................................................................147 5.1 Gemeinsame Aktivitäten bei der Innovationsgenerierung............ 147 5.1.1 Einbindung des Partners bei der Innovationsgenerierung.... 148 Inhalt 5.1.2 Aufteilung von Aufwand und Nutzen gemeinschaftlich generierter Logistikinnovationen......................................151 5.2 Verhalten bei der Beauftragung von Kontraktdienstleistungen......153 5.2.1 Gestaltungsspielraum bei Ausschreibungen.......................153 5.2.2 Akzeptanz von Vorschlägen zur Optimierung des laufenden Betriebs.......................................................................156 5.3 Innovationsbeitrag der Beteiligten in kontraktlogistischen Beziehungen..........................................................................157 б Fazit und Ausblick...........................................................................158 Literatur........................................................................................160 Innovationen aus dem Blickwinkel des Top-Managements. Ergebnisse der IBM Global CEO Study 2006.................................... 165 Werner Klein/Thomas Stumpp 1 Einleitung......................................................................................165 2 Überblick zu der „Global CEO Study 2006 ........................................ 166 2.1 Untersuchungsdesign.............................................................166 2.2 Zentrale Studienergebnisse.....................................................167 2.2.1 Trend zu externen Innovationsquellen..............................167 2.2.2 Innovationssteuerung durch das Top-Management.............168 3 Innovationsformen.........................................................................169 3.1 Abgrenzung und Bedeutung....................................................169 3.2 Innovation von Geschäftsmodellen...........................................171 3.3 Innovation von Betriebsabläufen..............................................173 3.4 Innovation von Produkten, Services und Märkten.......................174 4 Zusammenfassung.........................................................................176 Literatur........................................................................................177 Rahmenbedingungen und Innovationsquellen Unterstützung von Logistikinnovationen durch das Top- Management. Die Rolle des CFO bei der Durchsetzung von Logistikinnovationen.......................................................................179 Frank Kusterer 1 Problemstellung: Logistikinnovationen im Kontext der Strategiefindung und -entwicklung...........................................................................179 2 Begriffsdefinition und -abgrenzung...................................................182 3 Bezugsrahmen zur Generierung und Risikoanalyse von Service- Innovationen in der Logistik.............................................................184 3.1 Konzeption des Bezugsrahmens...............................................184 3.2 Beispielhafte Anwendung auf Service-Innovationen in der Chemielogistik.......................................................................187 3.3 Risikoanalyse von Service-Innovationen in der Logistik...............188 4 Aufgaben des CFO bei der Durchsetzung von Logistikinnovationen........190 4.1 Herstellung von Kostentransparenz in der Logistik......................190 4.2 „Tracking von Innovationsbereichen in der Logistik....................191 4.3 Strategieformulierung unter Einbeziehung der Logistik................192 5 Schlussbemerkungen......................................................................193 Literatur........................................................................................194 Inhalt Kulturelle Voraussetzungen für die Entstehung von Logistik¬ innovationen aus der Perspektive eines Logistikdienstleisters........197 Karin Eulenbruch 1 Einleitung......................................................................................197 2 Der Logistikdienstleister in der Wertschöpfungskette...........................197 2.1 Bedeutung und Aufgaben des Logistikdienstleisters....................197 2.2 Rolle des Logistikdienstleisters bei der Innovationsgenerierung.... 198 3 Chancen und Risiken von Innovationen.............................................199 4 Innovation und die dafür notwendige Kultur.......................................200 5 Auf dem Weg zu einer „Innovationskultur .........................................202 5.1 Vision...................................................................................204 5.2 Ziele....................................................................................204 5.3 Strategien.............................................................................205 5.4 Maßnahmen..........................................................................206 5.5 Alltägliches Handeln (Realisieren).............................................207 6 Fazit.............................................................................................207 Entstehung von Innovationsideen im eigenen Unternehmen aus der Perspektive eines Logistikdienstleisters....................................210 Karen Klement 1 Logistik und Innovationen...............................................................210 2 Innovationsmanagement und Innovationsprozess...............................212 3 Methoden und Instrumente für die Initierung und Generierung von Ideen...........................................................................................214 3.1 Ideen initiieren......................................................................214 3.2 Ideen generieren...................................................................216 4 Einbeziehung von Kunden in die Innovationsgenerierung.....................218 5 Innovationsgenerierung in der FIEGE Gruppe.................................,...221 5.1 Vorgehensweise bei der Generierung von Innovationen in der FIEGE Gruppe........................................................................221 5.2 Beispiele für Innovationen in der FIEGE Gruppe.........................222 6 Fazit.............................................................................................223 Literatur........................................................................................225 Ideentransfer von der Forschung in die Praxis. Beteiligung eines Automobil-Dienstleisters an dem Sonderforschungsbereich „Selbststeuerung logistischer Prozesse .........................................227 Wolf Lampe/Ulrich Burgath 1 Einführung: Systematische Suche nach Innovationsideen....................227 2 Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis...................................228 2.1 Motivation für eine Kooperation................................................228 2.2 Vorstellung der Kooperationspartner.........................................229 2.2.1 Sonderforschungsbereich Selbststeuerung logistischer Prozesse - Ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen (SFB 637)............................................................................229 2.2.2 BLG und E.H. Harms Automobil-Logistics..........................230 3 Innovationsfeld Selbststeuerung logistischer Objekte..........................231 3.1 Evolutionsstufen von der Fremd- zur Selbststeuerung.................231 3.2 Ansatzpunkte für logistische Innovationen.................................233 3.2.1 Fahrzeugsteurung durch mobile Transponder-Erkennung 8 Inhalt (FasTEr).......................................................................233 3.2.2 Selbststeuerung der Fahrzeugbewegungen im Automobil- Terminal.......................................................................236 4 Ausblick: Übergreifende Prozessgestaltung........................................240 Literatur........................................................................................242 Verkaufsprozess komplexer Dienstleistungen als Quelle für Innovationen. Vorgehensmodell eines Anbieters kontrakt- logistischer Dienstleitungen............................................................244 Andre Lindner 1 Einleitung......................................................................................244 2 Trends im Business Process Outsourcing ............................................244 3 Phasen eines Business Process Outsourcing Vergabeprozesses.............245 3.1 Auswahlphase.......................................................................246 3.2 Value Assessment.................................................................. 246 3.3 Due Dilligence .......................................................................246 4 Fachinhalte der Prüfungs- und Analysephasen....................................247 4.1 Logistische Netzwerke............................................................247 4.2 Preistransparenz....................................................................248 4.3 Prozessoptimierungen.............................................................248 4.4 Sendungsoptimierungen.........................................................250 4.5 Management von Subdienstleistem..........................................250 4.6. Lieferantenkontrolle...............................................................250 4.7 Gesamthaftes Potenzial...........................................................251 5 Resümee.......................................................................................252 Literatur........................................................................................253 Methoden, Instrumente und Praxisbeispiele Ansätze zur Gestaltung einer innovationsorientierten Geschäfts¬ beziehung mit Logistikdienstleistern.............................................. 255 Michael Krings 1 Einleitung......................................................................................255 2 Voraussetzungen einer ¡nnovationsorientierten Geschäftsbeziehung......256 2.1 Gemeinsamens Wertemodell....................................................256 2.2 Transparenz der Geschäftsbeziehung........................................258 3 Anreiz- und Vergütungsmodelle in einer Geschäftsbeziehung............... 259 3.1 Extrinsische Anreizsysteme.....................................................260 3.1.1 Anforderungen an Vergütungsmodelle..............................260 3.1.2 Konventionelle Vergütungsmodelle...................................261 3.1.3 Produktivitäts-Modell als innovativer Ansatz......................261 3.2 Beziehungsmanagement zur Steigerung intrinsischer Motivation.. 263 4 Zusammenfassung.........................................................................264 Literatur........................................................................................265 Unterstützung der Generierung und Bewertung von Innovationen in der Logistik durch Simulation......................................................267 Peter Kaieck 1 Einleitung......................................................................................267 2 Porträt der MGL Metro Group Warehousing GmbH & Co KG ..................268 Inhalt 3 Innovationstreiberund -hemmnisse..................................................269 4 Simulationstools zur Überwindung von Innovationshemmnissen...........270 5 Prozess-Redesign und Evaluation per Simulation................................270 5.1 Konzeption des Simulationstools..............................................270 5.2 Simulationsbeispiele...............................................................273 5.2.1 Veränderung der Wegzeiten durch Optimierung der Artikel¬ platzierung...................................................................273 5.2.2 Veränderung der Auftragsstruktur durch Splittung der Aufträge.......................................................................273 5.2.3 Trennung des Lagers nach Vertriebslinien......................... 274 5.2.4 Detailsimulation Artikelidentifikation bei Pick-by-Voice Kommissionierung.........................................................275 6 Fazit.............................................................................................275 Erfahrungen bei der Umsetzung von Innovationen am Beispiel der Beschaffungslogistik.......................................................................277 Frauke Heistermann 1 Herausforderungen bei Innovationsvorhaben in übergreifenden Supply Chains......................................................................................... 277 2 Innovationsumfeld Beschaffungslogistik............................................277 3 Innovationsvorhaben aus verschiedenen Perspektiven.........................278 3.1 Praxisbeispiel 1: Verlader-getriebenes Innovationsvorhaben........278 3.1.1 Ausgangssituation..........................................................278 3.1.2 Ideengenerierung..........................................................279 3.1.3 Konzeptphase................................................................280 3.1.4 Pilot.............................................................................281 3.1.5 Umsetzung...................................................................282 3.2 Praxisbeispiel 2: Logistikdienstleister-getriebenes Innovations¬ vorhaben..............................................................................283 3.2.1 Ausgangssituation..........................................................283 3.2.2 Ideengenerierung..........................................................284 3.2.3 Konzeptphase................................................................286 3.2.4 Pilot.............................................................................287 3.2.5 Umsetzung...................................................................288 3.3 Praxisbeispiel 3: Technologieanbieter-getriebenes Innovations¬ vorhaben..............................................................................289 4 Abschließende Würdigung der Praxisbeispiele.....................................290 Innovatives Logistik- und Servicekonzept eines Markenartiklers als Dienstleistung für Dritte............................................................292 Werner Klein/Carola Botschka 1 Einleitung......................................................................................292 2 Ausgangssituation..........................................................................292 3 Geschäftsmodel-Innovation.............................................................294 4 PAPSTAR-SCM Konzept....................................................................295 5 Realisierung...................................................................................297 6 Ergebnis.......................................................................................299 7 Zusammenfassung.........................................................................300 Literatur........................................................................................302 10
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)123502616
building Verbundindex
bvnumber BV022416206
classification_rvk QH 463
QP 530
ctrlnum (OCoLC)180172497
(DE-599)DNB98372069X
dewey-full 388.041
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 388 - Transportation
dewey-raw 388.041
dewey-search 388.041
dewey-sort 3388.041
dewey-tens 380 - Commerce, communications, transportation
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022416206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070508s2007 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0833</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98372069X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871543548</subfield><subfield code="c">(Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-87154-354-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871543543</subfield><subfield code="c">(Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">3-87154-354-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871543548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180172497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98372069X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 463</subfield><subfield code="0">(DE-625)141599:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement in der Logistik</subfield><subfield code="b">Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans-Christian Pfohl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Dt. Verkehrs-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Wirtschaft und Logistik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfohl, Hans-Christian</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123502616</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=015624596&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015624596</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV022416206
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T20:04:12Z
institution BVB
isbn 9783871543548
3871543543
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015624596
oclc_num 180172497
open_access_boolean
owner DE-863
DE-BY-FWS
DE-N2
DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-1049
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-526
DE-M347
DE-634
DE-83
DE-703
owner_facet DE-863
DE-BY-FWS
DE-N2
DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-1049
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-526
DE-M347
DE-634
DE-83
DE-703
physical 303 S. Ill., graph. Darst., Kt.
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher Dt. Verkehrs-Verl.
record_format marc
series2 Schriftenreihe Wirtschaft und Logistik
spellingShingle Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung
Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
subject_GND (DE-588)4308413-8
(DE-588)4036210-3
(DE-588)4161817-8
title Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung
title_auth Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung
title_exact_search Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung
title_full Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung hrsg. von Hans-Christian Pfohl
title_fullStr Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung hrsg. von Hans-Christian Pfohl
title_full_unstemmed Innovationsmanagement in der Logistik Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung hrsg. von Hans-Christian Pfohl
title_short Innovationsmanagement in der Logistik
title_sort innovationsmanagement in der logistik gestaltungsgrundsatze und praktische umsetzung
title_sub Gestaltungsgrundsätze und praktische Umsetzung
topic Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
topic_facet Logistikunternehmen
Logistik
Innovationsmanagement
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015624596&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT pfohlhanschristian innovationsmanagementinderlogistikgestaltungsgrundsatzeundpraktischeumsetzung