Die Globalisierung der Korruptionsbekämpfung eine Untersuchung zur Entstehung, zum Inhalt und zu den Auswirkungen des internationalen Korruptionsstrafrechts unter Berücksichtigung der sozialökonomischen Hintergründe
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht
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Einleitung 29
ERSTER TEIL: DIE KORRUPTION IM STRAFRECHTLICHEN
KONTEXT 32
§ 1. Der Korruptionsbegriff 32
A. Die vergebliche Suche nach Definitionen 32
B. Die Bestechungshandlung als Begriffskern der Korruption 37
§ 2. Zu einer Phänomenologie der Korruption 41
A. Ätiologischer Prolog 42
B.
C. Die Grundformen der Korruption 48
I.
II.
III.
IV.
V.
D. Die internationale Korruption im Speziellen 60
ZWEITER TEIL: DIE ALTE RECHTSLAGE BEI DER
BEHANDLUNG VON KORRUPTIONSPRAKTIKEN DURCH
DIE NATIONALEN RECHTSORDNUNGEN 65
§ 3. Das »herkömmliche« Korruptionsstrafrecht: Strafbarkeit
von Bestechungshandlungen im öffentlichen Bereich 65
A. Kurzer geschichtlicher Überblick 66
B. Geschützte Rechtsgüter und Umfang der Strafbarkeit 70
C. Strafbarkeit der internationalen Korruption? 74
I.
1. Die Lage in Ländern mit »inlandsbezogenen« Tatbeständen 77
2. Die Lage in Ländern mit neutral abgefaßten Tatbeständen 79
II.
nationalen Tatbestände auf inländische Staatsbelange 84
1. Ausländische Streitkräfte 84
2. Ausländische Zoll- und Polizeibeamte? 85
3. Bedienstete supranationaler Gemeinschaften? 87
4. Abgeordnete des Europäischen Parlaments? 89
III.
Strafverfolgung? 90
IV.
§ 4. Das »moderne« Korruptionsstrafrecht: Strafbarkeit auch
von Bestechungshandlungen im privaten Bereich 97
A. Kurzer geschichtlicher Überblick 97
B. Geschützte Rechtsgüter und Umfang der Strafbarkeit 100
I.
II.
C. Strafbarkeit der internationalen Korruption im privaten Bereich? 105
I.
»angelsächsischen« Richtung 108
II.
Grenzen in den Ländern der »deutschen« Richtung 110
III.
bekämpfung im privaten Bereich 113
§ 5. Ergebnis: Die Uneinheitlichkeit und überwiegende Inlands-
bezogenheit des nationalen Korruptionsstrafrechts 115
DRITTER TEIL: DER LANGE WEG VOM NATIONALEN
ZUM INTERNATIONALEN KORRUPTIONSSTRAFRECHT 117
§ 6. Die erste Phase (1974-1988): Unilaterale Moralität 118
A. Die Entdeckung der internationalen Korruption in den Vereinigten
Staaten 118
I.
II.
III.
B. Die Mobilisierung des nationalen Rechts gegen unlautere Auslands¬
zahlungen 135
I. Die
II.
III.
1. Der Offenlegungsansatz 143
2. Der Kriminalisierungsansatz 146
C. Ein strafrechtliches Novum: Die Bestechungsvorschriften des
FCPA 149
I.
II.
III.
IV.
V
D. Die Nachteile der Einseitigkeit und der Extraterritorialität 166
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
E. Die mißlungene Suche nach Homogenität 178
I.
US-amerikanische Recht 179
1. Maßnahmen gegen ausländische Vorteilsgeber 179
2. Maßnahmen gegen ausländische Vorteilsnehmer 182
3. Zusammenfassende Bewertung 183
II.
internationalen Organisationen 184
1. Internationale Verhaltenskodices für multinationale
Unternehmen 189
a) Die OAS-Resolution 189
b) Die OECD-Leitsätze 190
c) Der gemeinsame EG/US-Verhaltenskodex 191
d) Der ICC-Verhaltenskodex 191
2. Der Entwurf eines UN-Abkommens gegen unlautere
Zahlungen 193
a) Die Vorgeschichte 193
b) Inhalt und Scheitern des Entwurfs 198
3. Zusammenfassende Bewertung 201
F. Vereinzelte, nicht US-amerikanische nationale Maßnahmen 201
G. Anwendung, Anfechtung und Revision des FCPA 203
I.
II.
HI. Die
1. Erlaubte Auslandszahlungen 209
2. Subjektive Verantwortlichkeit für Dritthandlungen 211
3. Änderung des Strafrahmens und des Überprüfungs¬
verfahrens 213
4. Bewertung 213
H. Ergebnis betreffend die erste Phase der Internationalisierung:
Der moralische Blickwinkel als unzureichende Alleingrundlage
einer multilateralen Korruptionsbekämpfung und die Zurück¬
weisung des amerikanischen Strafrechts 214
§ 7. Die zweite Phase (1989-2003): Multilaterale
Wirtschaftlichkeit 219
A. Die neue Weltlage und die Neudefinierung des Korruptions¬
problems 219
I.
II.
III.
anhaltenden Druck des FCPA 230
B. Globalisierung der Korruptionsbekämpfung 236
I.
II.
III.
C. Organisationen des Privaten Sektors 240
I. Die »Transparency
II.
III.
D. Regierungsorganisationen ohne strafrechtlichen Ansatz 245
I.
II.
III.
E. Regierungsorganisationen mit strafrechtlichem Ansatz 251
I.
1. Die Vorgeschichte 252
2. Die Interamerikanische Konvention gegen die Korruption 253
3. Bewertung und Implementierung 257
II.
1. Die Vorgeschichte 259
2. Das Übereinkommen über die Bekämpfung der Bestechung
ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäfts¬
verkehr 264
10
a)
b)
c)
dungen 269
d) Internationalstrafrechtliche Bestimmungen, Strafver¬
folgung und Sanktionierung 273
e) Bewertung und Implementierung 275
3. Weitere Maßnahmen auf OECD-Ebene 278
III.
1. Die Vorgeschichte 282
2. Die im Rahmen des »Dritten Pfeilers« entstandenen,
strafrechtlichen Korruptionsbekämpfungsinstrumente 284
a) Strafbarkeit der Korruption im öffentlichen Sektor 288
aa) Strafbarkeit von Bestechungszuwendungen 288
bb) Bestechungsadressaten und Assimilationsprinzip 290
cc) Sanktionierung 291
dd) Internationalstrafrechtliche Bestimmungen und
Strafverfolgung 293
b) Strafbarkeit der Korruption im privaten Sektor 294
aa) Strafbarkeit von Bestechungszuwendungen 295
bb) Bestechungsadressaten 297
cc) Sanktionierung und internationalstrafrechtliche
Bestimmungen 297
c) Bewertung und Implementierung 298
3. Versuche, die strafrechtliche Korruptionsbekämpfung auf
den »Ersten Pfeiler« zu verlagern 300
4. Die Korruptionsbekämpfung als Element einer sektoriellen
Vereinheitlichung des europäischen Strafrechts 302
a) Der Ansatz des »Corpus Juris« 303
b) Der engere Ansatz des »Grünbuchs« und des Verfas¬
sungsentwurfs 308
5. Weitere Maßnahmen auf EU-Ebene 311
IV.
1. Die Vorgeschichte 317
2. Die Strafrechtskonvention gegen die Korruption und ihr
Zusatzprotokoll 319
a) Strafbarkeit der Korruption im öffentlichen Sektor 320
aa) Strafbarkeit von Bestechungszuwendungen 320
bb) Bestechungsadressaten 322
cc) Strafbarkeit von Schmier- und Erpressungs¬
zuwendungen? 326
dd) Strafbarkeit des Einflußhandels 327
11
ее)
ff) Internationalstrafrechtliche Bestimmungen und
Strafverfolgung 329
b) Strafbarkeit der Korruption im privaten Sektor 331
aa) Strafbarkeit von Bestechungszuwendungen 332
bb) Bestechungsadressaten 333
cc) Internationalstrafrechtliche und sonstige
Bestimmungen 333
c) Bewertung und Implementierung 334
3. Weitere Maßnahmen auf Europaratsebene 335
V.
1. Das
2. Das Übereinkommen der Afrikanischen Union zur
Vorbeugung und Bekämpfung der Korruption 339
VI.
1. Die Vorgeschichte 341
2. Die Konventionen gegen Transnationale Organisierte
Kriminalität und Korruption 346
a) Strafbarkeit der Korruption im öffentlichen Sektor 347
b) Strafbarkeit der Korruption im privaten Sektor 351
c) Implementierung 352
F. Ergebnis betreffend die zweite Phase der Internationalisierung:
Der wirtschaftliche Blickwinkel als Grundlage einer multilateralen
Korruptionsbekämpfung und die Rezeption amerikanischen
Strafrechts 353
VIERTER TEIL: DIE NEUE RECHTSLAGE BEI DER
BEHANDLUNG VON KORRUPTIONSPRAKTIKEN DURCH
DIE NATIONALEN RECHTSORDNUNGEN 358
§ 8. Die eher national generierten Initiativen 358
A. Interne Reformen in Deutschland 259
B. Interne Reformen in anderen Staaten 363
§ 9. Die Umsetzung der internationalen Strafrechtsinstrumente
de lege
A. Die ersten innerdeutschen Reaktionen. Der Kampf ums Steuerrecht 367
I.
II.
12
Die Kriminalisierung der internationalen Korruption 372
I.
1. Ein »Rechtsgütersalat« 374
2. Ein Systematisierungsalptraum 378
3. Ein konturenloser Inhalt 380
4. Ungeklärte Geltungskraft 381
II.
1. Strafbarkeit der Auslandskorruption gegenüber inländischen
Amtsträgern 382
2. Strafbarkeit der Korruption gegenüber Amtsträgern
der EG 383
a) Die geschützten Rechtsgüter 383
b) Einordnung der Straftatbestände 385
c) Inhalt der Strafbarkeit 386
d) Internationales Strafrecht stricto sensu 387
3. Strafbarkeit der Korruption gegenüber Abgeordneten des
Europäischen Parlaments 388
a) Die geschützten Rechtsgüter 390
b) Einordnung der Straftatbestände 390
c) Inhalt der Strafbarkeit 391
d) Internationales Strafrecht stricto sensu 391
4. Strafbarkeit der Korruption gegenüber Amtsträgern und
Abgeordneten anderer EU-Mitgliedstaaten 392
a) Die geschützten Rechtsgüter 392
b) Einordnung der Straftatbestände 394
c) Inhalt der Strafbarkeit 394
d) Internationales Strafrecht stricto sensu 396
5. Strafbarkeit der Korruption gegenüber Amtsträgern und
Abgeordneten von Drittstaaten und Drittorganisationen 397
a) Die geschützten Rechtsgüter 397
b) Einordnung der Straftatbestände 404
c) Inhalt der Strafbarkeit 404
aa) Bestechungsadressaten 404
bb) Strafbarkeit von Bestechungs-, Straflösigkeit
von Schmier- und Erpressungszuwendungen 406
cc) Im internationalen geschäftlichen Verkehr 410
dd) Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung 411
d) Internationales Strafrecht stricto sensu 413
e) Die Umsetzung der OECD-Konvention in anderen
OECD-Mitgliedstaaten 414
aa) USA: Die zweite FCPA-Novelle von 1998 und die
Entwicklungen in der Rechtsprechung 414
13
bb)
(FBPA)
cc) Japan: Die Reform
Prevention Law« (UCPL)
dd)
Act (CFPOA)
ее)
(Bribery of Foreign Public Officials) Act
6. Strafbarkeit der Korruption gegenüber ausländischen
Privatangestellten 427
a) Die geschützten Rechtsgüter 429
b) Einordnung der Straftatbestände 432
c) Inhalt der Strafbarkeit 433
d) Internationales Strafrecht stricto sensu 434
7. Die Kriminalisierung der internationalen Korruption in
anderen europäischen Ländern 434
a) Großbritannien 435
b) Frankreich 437
c) Österreich 440
d) Belgien 441
e) Schweiz 443
f) Griechenland 446
C. Die Harmonisierung der Strafbarkeit der nationalen Korruption 449
I.
Amtsträgern 450
1. Unilaterale Vorteilsforderungen bzw.
2. Vorteilszuwendungen für pflichtgemäße Diensthandlungen 451
3. Immaterielle Vorteile 452
4. Nachträgliche Zuwendungen 453
5. Einflußharidel 454
II.
Abgeordneten 457
III.
Privatangestellten 462
§ 10. Ergebnis: Das (unvollendete) Bild eines neuen, übernationalen
und immer homogeneren Korruptionsstrafrechts 469
A. Zusammenfassung der Änderungen, die noch aufgrund der
bestehenden internationalen Instrumente vorgenommen werden
müssen 472
I.
14
II.
B. Vereinigung der Bestechungstatbestände? 475
C. Symbolisches Strafrecht? 479
Schlußwort 484
Literaturverzeichnis 489
Anhang 569
A. EU-Bestechungsgesetz vom 10. September 1998 - EUBestG 569
B. Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung vom
10. September 1998 - IntBestG 570
C. Bestechungsverbote des
Fassung von 1998 (kodifiziert) 571
15
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