Mit CSR zum Unternehmenserfolg gesellschaftliche Verantwortung als Wertschöpfungsfaktor

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1. Verfasser: Wühle, Matthias 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Darstellungsverzeichnis III Abkürzungsverzeichnis IV 1. Einleitung.1 1.1 Aktuelle Situation.2 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit.3 2. Begriff und Bedeutung von Corporate Social Responsibility.4 2.1 Der normative Ansatz.6 2.1.1 Der Begriff Corporate Citizenship im normativen Ansatz.8 2.1.2 Der Begriff License to Operate im normativen Ansatz.9 2.1.3 Der Begriff Corporate Governance im normativen Ansatz.11 2.2 Der ökonomisch motivierte Ansatz.14 2.2.1 Die Bedeutung der Nachhaltigkeit im ökonomisch motivierten Ansatz.15 2.2.2 Die Bedeutung der Intangible Assets im ökonomisch motivierten Ansatz. 18 2.2.2.1 Vertrauen.20 2.2.2.2 Kooperation.21 2.2.2.3 Image/Reputation.22 2.3 Der Stakeholder-Ansatz.23 2.4 Historische Entstehung von CSR.26 2.4.1 Ethik als antikes CSR-Begriffsäquivalent und Unternehmensethik.27 2.4.2 CSR im Zeitalter der Industrialisierung.28 2.4.3 Die Entstehung eines CSR-Marktes.29 3. CSR als Wertschöpfungsfaktor.34 3.1 Korrelationsuntersuchungen von Finanz- und Sozialperformance.35 3.2 Untersuchung von CG-Rating-Korrelationen von Standard Poor's.36 3.3 CG-Studie von Brown und Caylor.36 3.4 CC-Studie von Orlitzky.37 3.5 Studie zu CEO-Gehältern von Satake.38 3.6 CSR-Studie von Tsoutsoura.38 3.7 Eigene Index-Korrelationsuntersuchung.39 3.8. Hauptprobleme aller CSR-Korrelationsuntersuchungen und neue Ansätze.44 4. Implikationen für das Management.48 4.1 Die Bedeutung des CSR-Marktes für die Unternehmensstrategie.48 4.1.1 Die International Organization for Standardization (ISO).49 Inhaltsverzeichnis 4.1.2 Die Global Reporting Initiative (GRl).52 4.1.3 Berichterstattung (Reporting).54 4.1.4 Nachhaltigkeitsberichterstattung (Social Reporting).55 4.1.5 Rating.57 4.1.6 Social Rating.58 4.1.7 Implikationen für die Unternehmensstrategie.62 4.2 Die Bedeutung von CSR für das Markenmanagement.65 4.3 Die Bedeutung von CSR für das Wertemanagement.68 4.4 Die Bedeutung von CSR für das PR-Management.69 5. Schlussbetrachtung und Ausblick.72 Literaturverzeichnis.74 Anhang.VI Erklärung III Darstellungsverzeichnis Abbildungen Abb. 1: CSR Definitionsmodell.5 Abb. 2: Sustainable Business Value.18 Abb. 3: Die Entstehung des CSR-Marktes.32 Abb. 4: Relationships between CSP and CFP.35 Abb. 5: Korrelation von DJSE und Eurostoxx50.41 Abb. 6: Abhängigkeiten von CSR und Kapitalmarkt.63 Abb. 7: Das Markeneisberg-Modell.67 Abb. 8: Das System der betrieblichen Produktionsfaktoren.73 Tabellen Tab. 1: Interne und externe Dimension von CSR im EU Grünbuch.7 Tab. 2: CG-Rangliste der DAX30 Unternehmen.12 Tab. 3: Durchschnittsgewichtungen der Stakeholder.25 Tab. 4: Korrelationen zwischen CGQ, Aktienerträgen, ROE und Dividende.37 Tab. 5: Indexvergleich Eurostoxx50 mit DJSI (Euro).40 Tab. 6: Indexvergleich Eurostoxx50 mit Dow Jones Sustainablity (Euro) Index.42 Tab. 7: GRI frame of guidelines.54 Tab. 8: Berichterstattung der DAX30 Unternehmen.56 Tab. 9: Rating-Gewichtungsfaktoren der Pictet-Bank.59 Tab. 10: Die Top 10 der 50 kreditwürdigsten Unternehmen 2004.61 Tab. 11: Beispiel eines Kennzahlensystems.65
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