Mutuelles Benchmarking für Produktionsunternehmungen eine Methode zur effizienten Durchführung von Benchmarking-Projekten mit exzellentem wechselseitigem Nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Verlag d. Techn. Univ. Graz
2007
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Schriftenreihe: | Monographic series TU Graz : Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Mutuelles Benchmarking für Produktionsunternehmungen
Autor: Wochesländer, Christof
Jahr: 2007
JV_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG UND BEGRIFFSDEFINITIONEN.............................................1
1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG.......................................................1
1.1.1 Ausgangssituation der Arbeit............................................................................................1
1.1.2 Problemstellung der Arbeit................................................................................................3
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT..............................................................................................4
1.3 VORGEHENSWEISE............................................................................................................5
1.4 AUFBAU DER ARBEIT........................................................................................................7
1.5 BEGRIFFSABGRENZUNGEN.............................................................................................9
1.5.1 Begriffsdefinition .Benchmarking .....................................................................................9
1.5.2 Definition ?Mutuelles Benchmarking ..............................................................................13
1.5.3 Einschränkung auf ?Produktionsunternehmungen ........................................................16
1.5.4 Abgrenzung von ?Benchmarking zu ähnlichen Begriffen..............................................16
1.5.4.1 Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsvergleich...................................................17
1.5.4.2 Abgrenzung zu KAIZEN..........................................................................................20
1.5.4.3 Abgrenzung zu Business Process Reengineering.................................................21
1.6 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON BENCHMARKING.........................................22
2 BENCHMARKING........................................................................................27
2.1 BENCHMARKING-TYPOLOGIEN.....................................................................................27
2.1.1 Differenzierung nach Vergleichspartner.........................................................................28
2.1.1.1 Internes Benchmarking...........................................................................................29
2.1.1.2 Externes Benchmarking..........................................................................................31
2.1.1.2.1 Konkurrenzbezogenes Benchmarking..............................................................81
2.1.1.2.2 Branchenbezogenes Benchmarking.................................................................33
INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________________V
2.1.1.2.3 Branchenunabhängiges Benchmarking............................................................33
2.1.1.3 Funktionales Benchmarking...................................................................................34
2.1.1.4 Generisches Benchmarking ..................................................................................35
2.1.1.5 Zusammenfassung.................................................................................................36
2.1.2 Differenzierung nach Benchmarking-Objekten...............................................................38
2.1.2.1 Auswahl von Benchmarking-Objekten....................................................................39
2.2 GRÜNDE FÜR BENCHMARKING.....................................................................................43
2.2.1 Gründe für das Durchführen von Benchmarking............................................................43
2.2.2 Zielsetzungen des Benchmarking...................................................................................46
2.2.3 Benchmarking - Forderungen der Automobilhersteller..................................................47
2.2.4 Benchmarking im Rahmen des ?Malcolm Baldrige National Quality Award ..................49
2.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN FÜR BENCHMARKING...........................................49
3 BENCHMARKING-METHODEN...................................................................52
3.1 DEFINITION DER BENCHMARKING-METHODEN..........................................................52
3.2 ERSTES BENCHMARKING-KONZEPT VON R. C. CAMP...............................................55
3.2.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach R. C. Camp................................................55
3.2.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach R. C. Camp...........................................58
3.3 METHODE DES .AMERICAN PRODUCTrVTTY QUALITY CENTERS (APQC) ........59
3.3.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach APQC.........................................................59
3.3.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach APQC....................................................60
3.4 BENCHMARKING NACH G. H. WATSON........................................................................61
3.4.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach G. H. Watson.............................................61
3.4.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach G. H. Watson.........................................63
3.5 BENCHMARKING-ANSATZ VON C. E. BOGAN UND M. J. ENGLISH...........................64
VI_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
3.5.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach C. E. Bogan und M. J. English....................65
3.5.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach C. E. Bogan und M. J. English..............67
3.6 BENCHMARKING-METHODE VON B. KARLÖF UND S. ÖSTBLOM.............................68
3.6.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach B. Kariöf und S. Östblom.............................68
3.6.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach B. Kariöf und S. Östblom......................69
3.7 BENCHMARKING-KONZEPT NACH W. KREUZ..............................................................71
3.7.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach W. Kreuz......................................................72
3.7.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach W. Kreuz...............................................73
3.8 BENCHMARKING-METHODE NACH R. PIESKE.............................................................74
3.8.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach R. Pieske.....................................................74
3.8.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach R. Pieske...............................................75
3.9 BENCHMARKING-PROZESS NACH H. WILDEMANN....................................................77
3.9.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach H. Wildemann..............................................77
3.9.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach H. Wildemann........................................79
3.10 BENCHMARKING-METHODE NACH J. H. HARRINGTON.............................................80
3.10.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach J. H. Harrington.......................................80
3.10.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach J. H. Harrington.................................81
3.11 FÜNFPHASIGES BENCHMARKING NACH K. MERTINS, G. SIEBERT UND S. KEMPF..
.............................................................................................................................................82
3.11.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach K. Mertins, G. Siebert und S. Kempf.......82
3.11.1.1 Zielsetzung.............................................................................................................83
3.11.1.2 Interne Analyse.......................................................................................................84
3.11.1.3 Vergleich.................................................................................................................84
3.11.1.4 Maßnahmen............................................................................................................84
3.11.1.5 Umsetzung..............................................................................................................85
INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________V£
3.11.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach K. Mertins, G. Siebert, S. Kempf......85
3.12 BENCHMARKING-KONZEPT MIT HAUPT- UND DETAILPHASEN NACH J. WEBER
UNDB.WERTZ...............................................................................................................................86
3.12.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach J. Weberund B. Wertz............................86
3.12.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach J. Weber und B. Wertz......................88
3.13 KONSORTIAL-BENCHMARKING.....................................................................................89
3.13.1 Vorgehensweise bei Konsortial-Benchmarking..........................................................89
3.13.2 Organisationsmodell bei Konsortial-Benchmarking....................................................90
3.14 WEITERE BENCHMARKING-ANSÄTZE...........................................................................92
3.14.1 Sechsstufiges Ablaufkonzept von R. Grundmann......................................................92
3.14.2 PDCA-Zyklus von J. G. Patterson..............................................................................93
3.15 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER EINZELNEN METHODEN..................................94
3.16 FESTLEGUNG DER WEITEREN VORGEHENSWEISE...................................................95
4 MUTUELLES BENCHMARKING.................................................................98
4.1 EINORDNUNG DES MUTUELLEN BENCHMARKING IN DIE BENCHMARKING-
TYPOLOGIEN..................................................................................................................................98
4.1.1 Einordnung nach Vergleichspartner................................................................................98
4.1.2 Einordnung nach Benchmarking-Objekt.........................................................................98
4.2 GRUNDLEGENDER AUFBAU DER METHODE.............................................................100
4.3 BAUSTEIN 1: ABLAUFMODELL DES MUTUELLEN BENCHMARKING......................101
4.3.1 Zielfindungsphase.........................................................................................................102
4.3.1.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................104
4.3.2 Erstanalyse und Kk*-off-Meeting.................................................................................105
4.3.2.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................105
VIII____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2.2 Stärken-/Schwächenprofil der Produktion............................................................106
4.3.3 Mutuelles Benchmarking...............................................................................................107
4.3.3.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................107
4.3.4 Bearbeitung des Schwerpunktthemas..........................................................................108
4.3.4.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................108
4.4 BAUSTEIN 2: ORGANISATIONSMODELL DES MUTUELLEN BENCHMARKING......109
4.4.1 Projektorganisation und Projektteam............................................................................110
4.4.1.1 Anzahl der Teammitglieder...................................................................................112
4.4.1.2 Kontinuität im Projektteam....................................................................................113
4.4.2 Aufbau des Organisationsmodells................................................................................114
4.4.2.1 Benchmarking-Instjtution......................................................................................114
4.4.2.1.1 Aufgaben der Benchmarking-Institution..........................................................115
4.4.2.1.2 Anforderungen an die Benchmarking-Institution............................................115
4.4.2.2 Benchmarking-Partnerunternehmungen..............................................................116
4.4.2.2.1 Aufgaben der Benchmarking-Partneruntemehmungen..................................116
4.4.2.2.2 Anforderungen an die Benchmarking-Partneruntemehmungen.....................117
4.4.2.3 Expertenteam.......................................................................................................118
4.4.2.3.1 Aufgaben des Expertenteams........................................................................118
4.4.2.3.2 Anforderungen an das Expertenteam und seine Zusammensetzung............118
4.4.2.4 Projektteam...........................................................................................................119
4.4.2.4.1 Anforderungen an das Projektteam und seine Zusammensetzung...............119
4.4.3 Zusammenfassung des Organisationsmodells.............................................................120
4.5 BAUSTEIN 3: INHALTSMODELL FÜR PRODUKTIONSUNTERNEHMUNGEN...........122
4.5.1 Vergleichbarkeit der Unternehmungen.........................................................................122
4.5.2 Übersicht über die Vergteichskriterien..........................................................................124
4.5.2.1 Produktjonslandkarte als Vergleichskriterium......................................................124
INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________IX
4.5.2.2 Definition und Struktur von Kennzahlen...............................................................126
4.5.2.3 Jahresumsatz der Unternehmungen als Vergleichskriterium...............................128
4.5.2.4 Gesamtanzahl der Beschäftigten als Vergleichskriterium....................................128
4.5.2.5 Anzahl der Beschäftigten in direkt produktiven Bereichen als Vergleichskriterium....
.........................................................................................................................128
4.5.2.6 Anzahl der aktiven Fertigungsartikel als Vergleichskriterium...............................128
4.5.2.7 Anzahl der Leistungsstunden als Vergleichskriterium..........................................129
4.5.2.8 Lagerumschlag als Vergleichskriterium................................................................129
4.5.2.9 Wertschöpfung pro Mitarbeiter als Vergleichskriterium........................................130
4.5.3 Feststellen der Vergleichbarkeit....................................................................................131
4.5.4 Aufbau des Inhaltsmodells............................................................................................131
4.5.5 KPI-Benchmarking........................................................................................................133
4.5.5.1 Definition von KPI-Benchmarking.........................................................................133
4.5.5.2 Ziele von KPI-Benchmarking................................................................................133
4.5.5.3 Vorgehensweise des KPI-Benchmarking.............................................................133
4.5.5.4 KPI-Benchmarking für Fertigungsbereiche...........................................................136
4.5.5.4.1 Produktivitätsmessung....................................................................................136
4.5.5.4.2 Maschinen- und Personalkosten....................................................................138
4.5.5.4.3 Leistungsstunden pro Jahr..............................................................................139
4.5.5.4.4 Losgrößen und Rüstzeiten..............................................................................140
4.5.5.4.5 Fertigungsgemeinkosten.................................................................................140
4.5.5.5 KPI-Benchmarking für fertigungsnahe Gemeinkostenbereiche...........................140
4.5.5.6 Kennzahlen für einzelne Gemeinkostenbereiche.................................................142
4.5.5.6.1 Mitarbeiterkapazitäten je Gemeinkostenbereich............................................142
4.5.5.6.2 Relative Mitarbeiterkapazitäten......................................................................142
4.5.5.6.3 Personalkosten je Mitarbeiter in den Gemeinkostenbereichen......................143
4.5.5.6.4 Personalkosten je Bereich bezogen auf Leistungsstunden............................143
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.5.7 Kennzahlen für den gesamten Gemeinkostenbereich.........................................143
4.5.5.7.1 Personalkosten für alle Mitarbeiter in den definierten Bereichen...................144
4.5.5.7.2 Aktive Fertigungsartikel je Mitarbeiter im Gemeinkostenbereich....................144
4.5.5.7.3 Qualitätskosten...............................................................................................145
4.5.6 Fertigungsartikel-Benchmarking...................................................................................146
4.5.6.1 Mutuelles Kalkulations-Benchmarking..................................................................148
4.5.6.1.1 Definition des mutuellen Kalkulations-Benchmarking.....................................148
4.5.6.1.2 Ziel des mutuellen Kalkulations-Benchmarking..............................................148
4.5.6.1.3 Vorgehensweise des mutuellen Kalkulations-Benchmarking.........................148
4.5.6.2 Benchmarking der Artikelsteuerung.....................................................................149
4.5.6.2.1 Definition des Benchmarking der Artikelsteuerung.........................................149
4.5.6.2.2 Ziel des Benchmarking der Artikelsteuerung..................................................150
4.5.6.2.3 Vorgehensweise des Benchmarking der Artikelsteuerung.............................151
4.5.7 Strategie-Benchmarking...............................................................................................155
4.5.7.1 Definition des Strategie-Benchmarking................................................................155
4.5.7.2 Ziel des Strategie-Benchmarking.........................................................................155
4.5.7.3 Vorgehensweise beim Strategie-Benchmarking..................................................156
4.5.7.3.1 Definition der Kernkompetenzen einer Unternehmung..................................158
4.5.7.3.2 Einordnung ins Kompetenz-Portfolio..............................................................160
4.5.7.3.3 Bewertung der Wertschöpfungsstufen in der Produktion...............................162
4.5.7.3.4 Durchführen des Vergleichs und Benchmarking............................................162
4.5.7.3.5 Ableiten von Maßnahmen aus den Vergleichen.............................................163
4.5.8 Benchleaming...............................................................................................................163
4.5.8.1 Definition .Benchleaming ....................................................................................163
4.5.8.2 Ziele des Benchleaming.......................................................................................i65
4.5.8.3 Vorgehensweise bei Benchleaming.....................................................................165
4.5.9 Kritische Erfolgsfaktoren beim mutuellen Benchmarking.............................................16°
INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________________)0_
4.5.10 Controlling von Benchmarking-Projekten.................................................................169
5 RECHTLICHE ASPEKTE DES BENCHMARKING....................................170
5.1 GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ..............................................................................171
5.2 SCHUTZ GEISTIGER LEISTUNGEN...............................................................................172
5.2.1 Eigentumsbegriff...........................................................................................................174
5.2.1.1 Geistiges Eigentum...............................................................................................175
5.2.2 Immaterialgüterrecht.....................................................................................................176
5.2.2.1 Internationale Abkommen zum Immaterialgüterrecht...........................................180
5.3 WETTBEWERBSRECHT.................................................................................................182
5.3.1 Aufbau des UWG..........................................................................................................185
5.3.1.1 Generalklausel und Sondertatbestände...............................................................186
5.3.2 Handlung gegen die guten Sitten ................................................................................186
5.3.2.1 Fallgruppen des § 1 UWG....................................................................................187
5.3.2.1.1 Kundenfang.....................................................................................................188
5.3.2.1.2 Behinderung....................................................................................................188
5.3.2.1.3 Ausbeutung.....................................................................................................188
5.3.2.1.4 Rechtsbruch....................................................................................................194
5.3.3 Verletzung von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen...............................................194
5.3.4 Vortagenmissbrauch.....................................................................................................197
5.4 KARTELLRECHT.............................................................................................................198
5.4.1 Definition eines Kartells................................................................................................199
5.4.2 Aufbau des Kartellgesetzes..........................................................................................199
5.4.3 Kartellarten...................................................................................................................200
5.4.3.1 Vereinbarungskartelle (§10 KartG)......................................................................200
5.4.3.2 Verhaitenskartelte(§11 KartG)............................................................................201
XII_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS
5.4.3.3 Empfehlungskartelle (§ 12 KartG)........................................................................201
5.4.3.4 Bagatellkartelle (§ 16 KartG)................................................................................202
5.4.3.5 Arten der Wettbewerbsbeschränkungen..............................................................202
5.4.4 Vertikale Vertriebsbindungen........................................................................................203
5.4.5 Unverbindliche Verbandsempfehlungen.......................................................................204
5.4.6 Marktbeherrschende Unternehmer...............................................................................205
5.4.7 Zusammenschlusskontrolle..........................................................................................206
5.5 VERHALTENSKODEX....................................................................................................207
5.5.1 ?CodeofConduct ........................................................................................................208
5.5.2 Rechtliche Zusammenhänge........................................................................................211
5.5.2.1 Prinzip der Rechtmäßigkeit...................................................................................211
5.5.2.2 Austauschprinzip..................................................................................................212
5.5.2.3 Vertrauensprinzip..................................................................................................212
5.5.2.4 Nutzungsprinzip....................................................................................................214
5.5.2.5 Prinzip des unmittelbaren Kontaktes....................................................................216
5.5.2.6 Prinzip des Kontaktes zu Dritten..........................................................................217
5.5.2.7 Vorberertungsprinzip.............................................................................................217
5.5.2.8 Vollständigkeitsprinzip..........................................................................................218
5.5.2.9 Handlungs-und Verständnisprinzip......................................................................219
5.5.3 ?Code of Conduct für das mutuelle Benchmarking......................................................219
5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN............................................................22°
6 ERGEBNISSE AUS DER BETRIEBLICHEN PRAXIS...............................222
6.1 ERGEBNISSE DER VORSTUDIEN.................................................................................222
6.2 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE...............................................................................223
6.2.1 Ergebnisse des Ablaufmodells aus der betrieblichen Praxis........................................224
INHALTSVERZEICHNIS___________________________________________________________Xm
6.2.2 Ergebnisse des Organisationsmodells aus der betrieblichen Praxis............................225
6.2.3 Ergebnisse des Inhaltsmodells aus der betrieblichen Praxis.......................................226
6.2.3.1 Feststellen der Vergleichbarkeit...........................................................................226
6.2.3.2 KPI-Benchmarking................................................................................................226
6.2.3.2.1 Ergebnisse des KPI-Benchmarking für Fertigungsbereiche...........................226
6.2.3.2.2 Ergebnisse des KPI-Benchmarking für fertigungsnahe Gemeinkostenbereiche..
........................................................................................................................229
6.2.3.3 FerägungsarBkel-Benchmarking...........................................................................230
6.2.3.3.1 Ergebnisse des mutuellen Kalkulations-Benchmarking..................................230
6.2.3.3.2 Ergebnisse des Benchmarking der Artikelsteuerung......................................232
6.2.3.4 Strategie-Benchmarking.......................................................................................236
6.2.3.5 Benchleaming.......................................................................................................238
6.2.3.6 Ein Praxisbeispiel für Benchleaming....................................................................239
6.2.4 Ergebnisse des mutuellen Benchmarking: Das Setzen von Maßnahmen...................241
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE DER HAUPTSTUDIE 243
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK..................................................245
7.1 ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................245
7.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND WEITERE TRENDS.............................................246
BENCHMARKING-ADRESSEN........................................................................249
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................254
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................259
BIBLIOGRAFIE..................................................................................................263
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