Mutuelles Benchmarking für Produktionsunternehmungen eine Methode zur effizienten Durchführung von Benchmarking-Projekten mit exzellentem wechselseitigem Nutzen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wochesländer, Christof (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Graz Verlag d. Techn. Univ. Graz 2007
Schriftenreihe:Monographic series TU Graz : Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
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adam_text Titel: Mutuelles Benchmarking für Produktionsunternehmungen Autor: Wochesländer, Christof Jahr: 2007 JV_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG UND BEGRIFFSDEFINITIONEN.............................................1 1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG.......................................................1 1.1.1 Ausgangssituation der Arbeit............................................................................................1 1.1.2 Problemstellung der Arbeit................................................................................................3 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT..............................................................................................4 1.3 VORGEHENSWEISE............................................................................................................5 1.4 AUFBAU DER ARBEIT........................................................................................................7 1.5 BEGRIFFSABGRENZUNGEN.............................................................................................9 1.5.1 Begriffsdefinition .Benchmarking .....................................................................................9 1.5.2 Definition ?Mutuelles Benchmarking ..............................................................................13 1.5.3 Einschränkung auf ?Produktionsunternehmungen ........................................................16 1.5.4 Abgrenzung von ?Benchmarking zu ähnlichen Begriffen..............................................16 1.5.4.1 Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsvergleich...................................................17 1.5.4.2 Abgrenzung zu KAIZEN..........................................................................................20 1.5.4.3 Abgrenzung zu Business Process Reengineering.................................................21 1.6 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON BENCHMARKING.........................................22 2 BENCHMARKING........................................................................................27 2.1 BENCHMARKING-TYPOLOGIEN.....................................................................................27 2.1.1 Differenzierung nach Vergleichspartner.........................................................................28 2.1.1.1 Internes Benchmarking...........................................................................................29 2.1.1.2 Externes Benchmarking..........................................................................................31 2.1.1.2.1 Konkurrenzbezogenes Benchmarking..............................................................81 2.1.1.2.2 Branchenbezogenes Benchmarking.................................................................33 INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________________V 2.1.1.2.3 Branchenunabhängiges Benchmarking............................................................33 2.1.1.3 Funktionales Benchmarking...................................................................................34 2.1.1.4 Generisches Benchmarking ..................................................................................35 2.1.1.5 Zusammenfassung.................................................................................................36 2.1.2 Differenzierung nach Benchmarking-Objekten...............................................................38 2.1.2.1 Auswahl von Benchmarking-Objekten....................................................................39 2.2 GRÜNDE FÜR BENCHMARKING.....................................................................................43 2.2.1 Gründe für das Durchführen von Benchmarking............................................................43 2.2.2 Zielsetzungen des Benchmarking...................................................................................46 2.2.3 Benchmarking - Forderungen der Automobilhersteller..................................................47 2.2.4 Benchmarking im Rahmen des ?Malcolm Baldrige National Quality Award ..................49 2.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN FÜR BENCHMARKING...........................................49 3 BENCHMARKING-METHODEN...................................................................52 3.1 DEFINITION DER BENCHMARKING-METHODEN..........................................................52 3.2 ERSTES BENCHMARKING-KONZEPT VON R. C. CAMP...............................................55 3.2.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach R. C. Camp................................................55 3.2.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach R. C. Camp...........................................58 3.3 METHODE DES .AMERICAN PRODUCTrVTTY QUALITY CENTERS (APQC) ........59 3.3.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach APQC.........................................................59 3.3.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach APQC....................................................60 3.4 BENCHMARKING NACH G. H. WATSON........................................................................61 3.4.1 Vorgehensmodell des Benchmarking nach G. H. Watson.............................................61 3.4.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach G. H. Watson.........................................63 3.5 BENCHMARKING-ANSATZ VON C. E. BOGAN UND M. J. ENGLISH...........................64 VI_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS 3.5.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach C. E. Bogan und M. J. English....................65 3.5.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach C. E. Bogan und M. J. English..............67 3.6 BENCHMARKING-METHODE VON B. KARLÖF UND S. ÖSTBLOM.............................68 3.6.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach B. Kariöf und S. Östblom.............................68 3.6.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach B. Kariöf und S. Östblom......................69 3.7 BENCHMARKING-KONZEPT NACH W. KREUZ..............................................................71 3.7.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach W. Kreuz......................................................72 3.7.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach W. Kreuz...............................................73 3.8 BENCHMARKING-METHODE NACH R. PIESKE.............................................................74 3.8.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach R. Pieske.....................................................74 3.8.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach R. Pieske...............................................75 3.9 BENCHMARKING-PROZESS NACH H. WILDEMANN....................................................77 3.9.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach H. Wildemann..............................................77 3.9.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach H. Wildemann........................................79 3.10 BENCHMARKING-METHODE NACH J. H. HARRINGTON.............................................80 3.10.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach J. H. Harrington.......................................80 3.10.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach J. H. Harrington.................................81 3.11 FÜNFPHASIGES BENCHMARKING NACH K. MERTINS, G. SIEBERT UND S. KEMPF.. .............................................................................................................................................82 3.11.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach K. Mertins, G. Siebert und S. Kempf.......82 3.11.1.1 Zielsetzung.............................................................................................................83 3.11.1.2 Interne Analyse.......................................................................................................84 3.11.1.3 Vergleich.................................................................................................................84 3.11.1.4 Maßnahmen............................................................................................................84 3.11.1.5 Umsetzung..............................................................................................................85 INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________V£ 3.11.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach K. Mertins, G. Siebert, S. Kempf......85 3.12 BENCHMARKING-KONZEPT MIT HAUPT- UND DETAILPHASEN NACH J. WEBER UNDB.WERTZ...............................................................................................................................86 3.12.1 Vorgehensweise des Benchmarking nach J. Weberund B. Wertz............................86 3.12.2 Organisationsmodell des Benchmarking nach J. Weber und B. Wertz......................88 3.13 KONSORTIAL-BENCHMARKING.....................................................................................89 3.13.1 Vorgehensweise bei Konsortial-Benchmarking..........................................................89 3.13.2 Organisationsmodell bei Konsortial-Benchmarking....................................................90 3.14 WEITERE BENCHMARKING-ANSÄTZE...........................................................................92 3.14.1 Sechsstufiges Ablaufkonzept von R. Grundmann......................................................92 3.14.2 PDCA-Zyklus von J. G. Patterson..............................................................................93 3.15 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER EINZELNEN METHODEN..................................94 3.16 FESTLEGUNG DER WEITEREN VORGEHENSWEISE...................................................95 4 MUTUELLES BENCHMARKING.................................................................98 4.1 EINORDNUNG DES MUTUELLEN BENCHMARKING IN DIE BENCHMARKING- TYPOLOGIEN..................................................................................................................................98 4.1.1 Einordnung nach Vergleichspartner................................................................................98 4.1.2 Einordnung nach Benchmarking-Objekt.........................................................................98 4.2 GRUNDLEGENDER AUFBAU DER METHODE.............................................................100 4.3 BAUSTEIN 1: ABLAUFMODELL DES MUTUELLEN BENCHMARKING......................101 4.3.1 Zielfindungsphase.........................................................................................................102 4.3.1.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................104 4.3.2 Erstanalyse und Kk*-off-Meeting.................................................................................105 4.3.2.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................105 VIII____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2.2 Stärken-/Schwächenprofil der Produktion............................................................106 4.3.3 Mutuelles Benchmarking...............................................................................................107 4.3.3.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................107 4.3.4 Bearbeitung des Schwerpunktthemas..........................................................................108 4.3.4.1 Unterscheidung zu traditionellen Benchmarking-Methoden.................................108 4.4 BAUSTEIN 2: ORGANISATIONSMODELL DES MUTUELLEN BENCHMARKING......109 4.4.1 Projektorganisation und Projektteam............................................................................110 4.4.1.1 Anzahl der Teammitglieder...................................................................................112 4.4.1.2 Kontinuität im Projektteam....................................................................................113 4.4.2 Aufbau des Organisationsmodells................................................................................114 4.4.2.1 Benchmarking-Instjtution......................................................................................114 4.4.2.1.1 Aufgaben der Benchmarking-Institution..........................................................115 4.4.2.1.2 Anforderungen an die Benchmarking-Institution............................................115 4.4.2.2 Benchmarking-Partnerunternehmungen..............................................................116 4.4.2.2.1 Aufgaben der Benchmarking-Partneruntemehmungen..................................116 4.4.2.2.2 Anforderungen an die Benchmarking-Partneruntemehmungen.....................117 4.4.2.3 Expertenteam.......................................................................................................118 4.4.2.3.1 Aufgaben des Expertenteams........................................................................118 4.4.2.3.2 Anforderungen an das Expertenteam und seine Zusammensetzung............118 4.4.2.4 Projektteam...........................................................................................................119 4.4.2.4.1 Anforderungen an das Projektteam und seine Zusammensetzung...............119 4.4.3 Zusammenfassung des Organisationsmodells.............................................................120 4.5 BAUSTEIN 3: INHALTSMODELL FÜR PRODUKTIONSUNTERNEHMUNGEN...........122 4.5.1 Vergleichbarkeit der Unternehmungen.........................................................................122 4.5.2 Übersicht über die Vergteichskriterien..........................................................................124 4.5.2.1 Produktjonslandkarte als Vergleichskriterium......................................................124 INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________IX 4.5.2.2 Definition und Struktur von Kennzahlen...............................................................126 4.5.2.3 Jahresumsatz der Unternehmungen als Vergleichskriterium...............................128 4.5.2.4 Gesamtanzahl der Beschäftigten als Vergleichskriterium....................................128 4.5.2.5 Anzahl der Beschäftigten in direkt produktiven Bereichen als Vergleichskriterium.... .........................................................................................................................128 4.5.2.6 Anzahl der aktiven Fertigungsartikel als Vergleichskriterium...............................128 4.5.2.7 Anzahl der Leistungsstunden als Vergleichskriterium..........................................129 4.5.2.8 Lagerumschlag als Vergleichskriterium................................................................129 4.5.2.9 Wertschöpfung pro Mitarbeiter als Vergleichskriterium........................................130 4.5.3 Feststellen der Vergleichbarkeit....................................................................................131 4.5.4 Aufbau des Inhaltsmodells............................................................................................131 4.5.5 KPI-Benchmarking........................................................................................................133 4.5.5.1 Definition von KPI-Benchmarking.........................................................................133 4.5.5.2 Ziele von KPI-Benchmarking................................................................................133 4.5.5.3 Vorgehensweise des KPI-Benchmarking.............................................................133 4.5.5.4 KPI-Benchmarking für Fertigungsbereiche...........................................................136 4.5.5.4.1 Produktivitätsmessung....................................................................................136 4.5.5.4.2 Maschinen- und Personalkosten....................................................................138 4.5.5.4.3 Leistungsstunden pro Jahr..............................................................................139 4.5.5.4.4 Losgrößen und Rüstzeiten..............................................................................140 4.5.5.4.5 Fertigungsgemeinkosten.................................................................................140 4.5.5.5 KPI-Benchmarking für fertigungsnahe Gemeinkostenbereiche...........................140 4.5.5.6 Kennzahlen für einzelne Gemeinkostenbereiche.................................................142 4.5.5.6.1 Mitarbeiterkapazitäten je Gemeinkostenbereich............................................142 4.5.5.6.2 Relative Mitarbeiterkapazitäten......................................................................142 4.5.5.6.3 Personalkosten je Mitarbeiter in den Gemeinkostenbereichen......................143 4.5.5.6.4 Personalkosten je Bereich bezogen auf Leistungsstunden............................143 INHALTSVERZEICHNIS 4.5.5.7 Kennzahlen für den gesamten Gemeinkostenbereich.........................................143 4.5.5.7.1 Personalkosten für alle Mitarbeiter in den definierten Bereichen...................144 4.5.5.7.2 Aktive Fertigungsartikel je Mitarbeiter im Gemeinkostenbereich....................144 4.5.5.7.3 Qualitätskosten...............................................................................................145 4.5.6 Fertigungsartikel-Benchmarking...................................................................................146 4.5.6.1 Mutuelles Kalkulations-Benchmarking..................................................................148 4.5.6.1.1 Definition des mutuellen Kalkulations-Benchmarking.....................................148 4.5.6.1.2 Ziel des mutuellen Kalkulations-Benchmarking..............................................148 4.5.6.1.3 Vorgehensweise des mutuellen Kalkulations-Benchmarking.........................148 4.5.6.2 Benchmarking der Artikelsteuerung.....................................................................149 4.5.6.2.1 Definition des Benchmarking der Artikelsteuerung.........................................149 4.5.6.2.2 Ziel des Benchmarking der Artikelsteuerung..................................................150 4.5.6.2.3 Vorgehensweise des Benchmarking der Artikelsteuerung.............................151 4.5.7 Strategie-Benchmarking...............................................................................................155 4.5.7.1 Definition des Strategie-Benchmarking................................................................155 4.5.7.2 Ziel des Strategie-Benchmarking.........................................................................155 4.5.7.3 Vorgehensweise beim Strategie-Benchmarking..................................................156 4.5.7.3.1 Definition der Kernkompetenzen einer Unternehmung..................................158 4.5.7.3.2 Einordnung ins Kompetenz-Portfolio..............................................................160 4.5.7.3.3 Bewertung der Wertschöpfungsstufen in der Produktion...............................162 4.5.7.3.4 Durchführen des Vergleichs und Benchmarking............................................162 4.5.7.3.5 Ableiten von Maßnahmen aus den Vergleichen.............................................163 4.5.8 Benchleaming...............................................................................................................163 4.5.8.1 Definition .Benchleaming ....................................................................................163 4.5.8.2 Ziele des Benchleaming.......................................................................................i65 4.5.8.3 Vorgehensweise bei Benchleaming.....................................................................165 4.5.9 Kritische Erfolgsfaktoren beim mutuellen Benchmarking.............................................16° INHALTSVERZEICHNIS____________________________________________________________)0_ 4.5.10 Controlling von Benchmarking-Projekten.................................................................169 5 RECHTLICHE ASPEKTE DES BENCHMARKING....................................170 5.1 GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ..............................................................................171 5.2 SCHUTZ GEISTIGER LEISTUNGEN...............................................................................172 5.2.1 Eigentumsbegriff...........................................................................................................174 5.2.1.1 Geistiges Eigentum...............................................................................................175 5.2.2 Immaterialgüterrecht.....................................................................................................176 5.2.2.1 Internationale Abkommen zum Immaterialgüterrecht...........................................180 5.3 WETTBEWERBSRECHT.................................................................................................182 5.3.1 Aufbau des UWG..........................................................................................................185 5.3.1.1 Generalklausel und Sondertatbestände...............................................................186 5.3.2 Handlung gegen die guten Sitten ................................................................................186 5.3.2.1 Fallgruppen des § 1 UWG....................................................................................187 5.3.2.1.1 Kundenfang.....................................................................................................188 5.3.2.1.2 Behinderung....................................................................................................188 5.3.2.1.3 Ausbeutung.....................................................................................................188 5.3.2.1.4 Rechtsbruch....................................................................................................194 5.3.3 Verletzung von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen...............................................194 5.3.4 Vortagenmissbrauch.....................................................................................................197 5.4 KARTELLRECHT.............................................................................................................198 5.4.1 Definition eines Kartells................................................................................................199 5.4.2 Aufbau des Kartellgesetzes..........................................................................................199 5.4.3 Kartellarten...................................................................................................................200 5.4.3.1 Vereinbarungskartelle (§10 KartG)......................................................................200 5.4.3.2 Verhaitenskartelte(§11 KartG)............................................................................201 XII_____________________________________________________INHALTSVERZEICHNIS 5.4.3.3 Empfehlungskartelle (§ 12 KartG)........................................................................201 5.4.3.4 Bagatellkartelle (§ 16 KartG)................................................................................202 5.4.3.5 Arten der Wettbewerbsbeschränkungen..............................................................202 5.4.4 Vertikale Vertriebsbindungen........................................................................................203 5.4.5 Unverbindliche Verbandsempfehlungen.......................................................................204 5.4.6 Marktbeherrschende Unternehmer...............................................................................205 5.4.7 Zusammenschlusskontrolle..........................................................................................206 5.5 VERHALTENSKODEX....................................................................................................207 5.5.1 ?CodeofConduct ........................................................................................................208 5.5.2 Rechtliche Zusammenhänge........................................................................................211 5.5.2.1 Prinzip der Rechtmäßigkeit...................................................................................211 5.5.2.2 Austauschprinzip..................................................................................................212 5.5.2.3 Vertrauensprinzip..................................................................................................212 5.5.2.4 Nutzungsprinzip....................................................................................................214 5.5.2.5 Prinzip des unmittelbaren Kontaktes....................................................................216 5.5.2.6 Prinzip des Kontaktes zu Dritten..........................................................................217 5.5.2.7 Vorberertungsprinzip.............................................................................................217 5.5.2.8 Vollständigkeitsprinzip..........................................................................................218 5.5.2.9 Handlungs-und Verständnisprinzip......................................................................219 5.5.3 ?Code of Conduct für das mutuelle Benchmarking......................................................219 5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN............................................................22° 6 ERGEBNISSE AUS DER BETRIEBLICHEN PRAXIS...............................222 6.1 ERGEBNISSE DER VORSTUDIEN.................................................................................222 6.2 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE...............................................................................223 6.2.1 Ergebnisse des Ablaufmodells aus der betrieblichen Praxis........................................224 INHALTSVERZEICHNIS___________________________________________________________Xm 6.2.2 Ergebnisse des Organisationsmodells aus der betrieblichen Praxis............................225 6.2.3 Ergebnisse des Inhaltsmodells aus der betrieblichen Praxis.......................................226 6.2.3.1 Feststellen der Vergleichbarkeit...........................................................................226 6.2.3.2 KPI-Benchmarking................................................................................................226 6.2.3.2.1 Ergebnisse des KPI-Benchmarking für Fertigungsbereiche...........................226 6.2.3.2.2 Ergebnisse des KPI-Benchmarking für fertigungsnahe Gemeinkostenbereiche.. ........................................................................................................................229 6.2.3.3 FerägungsarBkel-Benchmarking...........................................................................230 6.2.3.3.1 Ergebnisse des mutuellen Kalkulations-Benchmarking..................................230 6.2.3.3.2 Ergebnisse des Benchmarking der Artikelsteuerung......................................232 6.2.3.4 Strategie-Benchmarking.......................................................................................236 6.2.3.5 Benchleaming.......................................................................................................238 6.2.3.6 Ein Praxisbeispiel für Benchleaming....................................................................239 6.2.4 Ergebnisse des mutuellen Benchmarking: Das Setzen von Maßnahmen...................241 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE DER HAUPTSTUDIE 243 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK..................................................245 7.1 ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................245 7.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND WEITERE TRENDS.............................................246 BENCHMARKING-ADRESSEN........................................................................249 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................254 ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................259 BIBLIOGRAFIE..................................................................................................263
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spellingShingle Wochesländer, Christof
Mutuelles Benchmarking für Produktionsunternehmungen eine Methode zur effizienten Durchführung von Benchmarking-Projekten mit exzellentem wechselseitigem Nutzen
Benchmarking / Industrie / Unternehmenskooperation / Unternehmensentwicklung / Theorie
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Wettbewerbsfähigkeit - Prozessmanagement
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title_sort mutuelles benchmarking fur produktionsunternehmungen eine methode zur effizienten durchfuhrung von benchmarking projekten mit exzellentem wechselseitigem nutzen
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