Bahnbau
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden [u.a.]
Teubner
2007
|
Ausgabe: | 7., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | VOLKER MATTHEWS BAHNBAU 7., UEBERARBEITETE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE 2007
MIT 139 ABBILDUNGEN UND 60 TABELLEN TEUBNER INHALT 1 GESCHICHTE DER
BAHNEN 9 1.1 SCHIENENBAHNEN 9 1.2 MAGNETSCHWEBEBAHNEN 13 2 EINTEILUNG
DER BAHNEN 14 3 RECHTSGRUNDLAGEN 16 3.1 GESETZE UND VERORDNUNGEN 16 3.2
BAURECHTLICHE VERFAHREN 22 4 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 27 4.1 DAS
RAD-SCHIENE-SYSTERN 27 4.1.1 SPURWEITE 28 4.1.2 RAEDER UND RADSAETZE 28
4.1.3 ENTGLEISUNGSSICHERHEIT 31 4.2 MAGNETFAHRTECHNIK 33 4.3 FAHRDYNAMIK
34 4.3.1 ANTRIEBE 34 4.3.2 WIDERSTAENDE 36 4.3.2.1 GEWICHTSABHAENGIGE
WIDERSTAENDE 36 4.3.2.2 GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGE WIDERSTAENDE 37 5
DEFINITION DER BAHNANLAGEN 38 5.1 BAHNHOEFE 38 5.2 BAHNANLAGEN DER FREIEN
STRECKE 39 6 LICHTRAUMPROFILE 41 6.1 FAHRZEUGBEGRENZUNGSLINIEN 41 6.2
LICHTRAUMPROFILE DER SCHIENENBAHNEN 45 6.2.1 REGELLICHTRAUM NACH EBO 45
6.2.2 LICHTRAUMPROFIL GC FUER NEU- UND AUSBAUSTRECKEN 51 6.2.3
LICHTRAUMPROFIL FUER S-BAHNEN 52 6.2.4 REGELLICHTRAUM NACH EBOA 53 6.3
LICHTRAUMPROFIL DER MAGNETSCHWEBEBAHNEN 54 6.4 PROFILPUNKTE BEI GLEISEN
MIT UEBERHOEHUNG 55 7 GLEISABSTAENDE 57 7.1 GLEISABSTAENDE BEI
SCHIENENBAHNEN 57 7.1.1 ABSTAND ZWISCHEN STRECKENGLEISEN 57 7.1.2
GLEISABSTAND IN BAHNHOEFEN 61 7.1.3 GLEISABSTAND BEI GLEISEN MIT
UEBERHOEHUNG 61 4 INHALT 7.1.4 ABSTAENDE ZU KUNSTBAUWERKEN 63 7.2
SPURMITTENABSTAND BEI MAGNETSCHWEBEBAHNEN 65 8 LINIENFUEHRUNG 66 8.1
FORMELZEICHEN UND IHRE BEDEUTUNG 68 8.2 GESCHWINDIGKEITEN 70 8.3
LAENGSNEIGUNG UND NEIGUNGSWECHSEL 72 8.3.1 NEIGUNG DER FREIEN STRECKE 73
8.3.2 NEIGUNG DER BAHNHOFSGLEISE 73 8.3.3 NEIGUNGSWECHSEL 74 8.4
KREISBOGEN 80 8.5 UEBERHOEHUNG 81 8.5.1 AUSGLEICHENDE UEBERHOEHUNG 82 8.5.2
MINDESTUEBERHOEHUNG 86 8.5.3 REGELUEBERHOEHUNG 88 8.5.4 ZULAESSIGE UEBERHOEHUNG
88 8.6 UEBERHOEHUNGSRAMPE 89 8.6.1 GERADE UEBERHOEHUNGSRAMPE 90 8.6.2
GESCHWUNGENE UEBERHOEHUNGSRAMPE 92 8.6.2.1 S-FOERMIG GESCHWUNGENE RAMPE 93
8.6.2.2 RAMPE NACH BLOSS 94 8.6.2.3 RAMPE BEI MAGNETSCHWEBEBAHNEN 95 8.7
UEBERGANGSBOGEN 95 8.7.1 -MIT GERADER KRUEMMUNGSLINIE 99 8.7.2 -MIT
GESCHWUNGENER KRUEMMUNGSLINIE 103 8.7.2.1 S-FOERMIG GESCHWUNGENE
KRUEMMUNGSLINIE 103 8.7.2.2 UEBERGANGSBOGEN NACH BLOSS 105 8.7.3 -BEI
GEGENBOEGEN 105 8.8 GLEISVERZIEHUNGEN 106 8.9 GLEISBOGENABHAENGIGE
WAGENKASTENSTEUERUNG 111 8.10 ZULAESSIGE GESCHWINDIGKEITEN DER
SCHIENENBAHNEN 112 9 TERMINOLOGIE FUER DEN SCHIENENBAHNBAU 113 10
UNTERGRUND UND UNTERBAU 115 10.1 GRUNDLAGEN 115 10.2 ENTWAESSERUNG DES
BAHNKOERPERS 119 10.2.1 OFFENE ENTWAESSERUNGSANLAGEN 119 10.2.2
TIEFENENTWAESSERUNG 121 11 OBERBAU 123 11.1 SCHIENEN 125 11.2 SCHWELLEN
129 11.3 BEFESTIGUNGSMITTEL 133 11.4 BETTUNG 137 11.5
BETTUNGSQUERSCHNITTE 137 11.6 BETON-BREITSCHWELLENGLEIS 142 INHALT 5
11.7 FESTE FAHRBAHN 142 11.8 SONDERFORMEN DES OBERBAUS 149 11.9
SCHIENENAUSZUEGE 150 11.10 MITTEL ZUR SICHERUNG DER GLEISLAGE 151 11.11
GLEISABSCHLUESSE 152 11.12 FAHRBAHN DER MAGNETSCHWEBEBAHN 155 12 WEICHEN
UND KREUZUNGEN 157 12.1 EINFACHE WEICHEN 159 12.2 WEICHENGEOMETRIE 163
12.3 BAUTEILE DER WEICHEN 165 12.3.1 ZUNGENVORRICHTUNG 165 12.3.2
ZWISCHENSCHIENENTEIL 168 12.3.3 HERZSTUECK UND RADLENKER 169 12.3.4
ANTRIEB UND VERSCHLUSS 170 12.3.5 UNTERSCHWELLUNG 171 12.4 DOPPELWEICHEN
172 12.5 BOGENWEICHEN 173 12.5.1 BERECHNUNG DER BOGENWEICHEN 175 12.5.2
BOGENWEICHE MIT GERADEM HERZSTUECK 179 12.5.3 WEICHEN IM UEBERGANGSBOGEN
180 12.6 KREUZUNGEN 180 12.7 KREUZUNGSWEICHEN 182 12.8 GRENZZEICHEN 185
12.9 EINBAUKRITERIEN FUER WEICHEN UND KREUZUNGEN 185 12.10 ABSTECKMASSE
DER WEICHEN UND KREUZUNGEN 188 12.10.1 EINFACHE WEICHEN, GRUNDFORMEN 189
12.10.2 EINFACHE WEICHEN, GRUNDFORMEN MIT BEWEGLICHER HERZSTUECKSPITZE
191 12.10.3 KLOTHOIDENWEICHEN FUER ABZWEIGSTELLEN 192 12.10.4
KLOTHOIDENWEICHEN FUER GLEISVERBINDUNGEN 193 12.10.5 GRUNDFORMEN DER
KREUZUNGEN 195 12.10.6 KREUZUNGSWEICHEN 196 12.10.7 ABGELEITETE WEICHEN
UND REGELWEICHEN-NE 197 12.11 UNTERLAGEN FUER BESTELLUNG UND EINBAU VON
WEICHEN 198 12.12 EINBAU VON WEICHEN 198 12.13 WEICHEN UND KREUZUNGEN
DER MAGNETSCHWEBEBAHN 199 13 ABNAHME UND UNTERHALTUNG DES OBERBAUS 200
14 BERECHNEN VON GLEISVERBINDUNGEN 204 14.1 GERADE GLEISVERBINDUNGEN 204
14.1.1 -MIT WEICHEN GLEICHER NEIGUNG 204 14.1.2 -MIT WEICHEN
VERSCHIEDENER NEIGUNG 206 14.2 ABZWEIG IN EIN PARALLELGLEIS 207 6 INHALT
15 HINWEISE ZUR GESTALTUNG VON LAGEPLAENEN 209 15.1 ZEICHNEN EINES
KREISBOGENS 209 15.2 KONSTRUKTION EINER TANGENTE AN EINEN KREISBOGEN 210
15.3 DARSTELLUNG VON UEBERGANGSBOGEN 211 15.4 KONSTRUKTION EINER
BOGENWEICHE 212 16 BAHNUEBERGAENGE 213 16.1 BAHNUEBERGAENGE OHNE TECHNISCHE
SICHERUNG 215 16.2 BAHNUEBERGAENGE MIT TECHNISCHER SICHERUNG 217 16.3
BAUTECHNISCHE AUSBILDUNG DER BAHNUEBERGAENGE 219 17 AUSGEWAEHLTE SIGNALE
221 17.1 HAUPTSIGNALE (HP) 222 17.2 VORSIGNALE (VR) 224 17.3 PLANZEICHEN
DER HAUPT- UND VORSIGNALE 225 17.4 KOMBINATIONSSIGNALE (KS) 225 17.5
ROTTENWARNSIGNALE (RO) 226 17.6 ZUGSICHERUNG FUER GESCHWINDIGKEITEN V
160 KM/H 227 17.6.1 LINIENZUGBEEINFLUSSUNG 228 17.6.2 EUROPAEISCHES
ZUG-KONTROLL-SYSTEM (ETCS) 229 18 SCHIENENVERKEHRSLAERM 231 18.1
GRUNDLAGEN 231 18.2 BERECHNUNGSVERFAHREN 233 18.2.1 BERECHNUNG DES
BEURTEILUNGSPEGELS 234 18.2.2 BERECHNUNG DES EMISSIONSPEGELS 237 18.2.3
BEHINDERUNG DER SCHALLAUSBREITUNG 240 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 241
LITERATURVERZEICHNIS 243 SACHVERZEICHNIS 246
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VOLKER MATTHEWS BAHNBAU 7., UEBERARBEITETE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE 2007
MIT 139 ABBILDUNGEN UND 60 TABELLEN TEUBNER INHALT 1 GESCHICHTE DER
BAHNEN 9 1.1 SCHIENENBAHNEN 9 1.2 MAGNETSCHWEBEBAHNEN 13 2 EINTEILUNG
DER BAHNEN 14 3 RECHTSGRUNDLAGEN 16 3.1 GESETZE UND VERORDNUNGEN 16 3.2
BAURECHTLICHE VERFAHREN 22 4 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 27 4.1 DAS
RAD-SCHIENE-SYSTERN 27 4.1.1 SPURWEITE 28 4.1.2 RAEDER UND RADSAETZE 28
4.1.3 ENTGLEISUNGSSICHERHEIT 31 4.2 MAGNETFAHRTECHNIK 33 4.3 FAHRDYNAMIK
34 4.3.1 ANTRIEBE 34 4.3.2 WIDERSTAENDE 36 4.3.2.1 GEWICHTSABHAENGIGE
WIDERSTAENDE 36 4.3.2.2 GESCHWINDIGKEITSABHAENGIGE WIDERSTAENDE 37 5
DEFINITION DER BAHNANLAGEN 38 5.1 BAHNHOEFE 38 5.2 BAHNANLAGEN DER FREIEN
STRECKE 39 6 LICHTRAUMPROFILE 41 6.1 FAHRZEUGBEGRENZUNGSLINIEN 41 6.2
LICHTRAUMPROFILE DER SCHIENENBAHNEN 45 6.2.1 REGELLICHTRAUM NACH EBO 45
6.2.2 LICHTRAUMPROFIL GC FUER NEU- UND AUSBAUSTRECKEN 51 6.2.3
LICHTRAUMPROFIL FUER S-BAHNEN 52 6.2.4 REGELLICHTRAUM NACH EBOA 53 6.3
LICHTRAUMPROFIL DER MAGNETSCHWEBEBAHNEN 54 6.4 PROFILPUNKTE BEI GLEISEN
MIT UEBERHOEHUNG 55 7 GLEISABSTAENDE 57 7.1 GLEISABSTAENDE BEI
SCHIENENBAHNEN 57 7.1.1 ABSTAND ZWISCHEN STRECKENGLEISEN 57 7.1.2
GLEISABSTAND IN BAHNHOEFEN 61 7.1.3 GLEISABSTAND BEI GLEISEN MIT
UEBERHOEHUNG 61 4 INHALT 7.1.4 ABSTAENDE ZU KUNSTBAUWERKEN 63 7.2
SPURMITTENABSTAND BEI MAGNETSCHWEBEBAHNEN 65 8 LINIENFUEHRUNG 66 8.1
FORMELZEICHEN UND IHRE BEDEUTUNG 68 8.2 GESCHWINDIGKEITEN 70 8.3
LAENGSNEIGUNG UND NEIGUNGSWECHSEL 72 8.3.1 NEIGUNG DER FREIEN STRECKE 73
8.3.2 NEIGUNG DER BAHNHOFSGLEISE 73 8.3.3 NEIGUNGSWECHSEL 74 8.4
KREISBOGEN 80 8.5 UEBERHOEHUNG 81 8.5.1 AUSGLEICHENDE UEBERHOEHUNG 82 8.5.2
MINDESTUEBERHOEHUNG 86 8.5.3 REGELUEBERHOEHUNG 88 8.5.4 ZULAESSIGE UEBERHOEHUNG
88 8.6 UEBERHOEHUNGSRAMPE 89 8.6.1 GERADE UEBERHOEHUNGSRAMPE 90 8.6.2
GESCHWUNGENE UEBERHOEHUNGSRAMPE 92 8.6.2.1 S-FOERMIG GESCHWUNGENE RAMPE 93
8.6.2.2 RAMPE NACH BLOSS 94 8.6.2.3 RAMPE BEI MAGNETSCHWEBEBAHNEN 95 8.7
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GEGENBOEGEN 105 8.8 GLEISVERZIEHUNGEN 106 8.9 GLEISBOGENABHAENGIGE
WAGENKASTENSTEUERUNG 111 8.10 ZULAESSIGE GESCHWINDIGKEITEN DER
SCHIENENBAHNEN 112 9 TERMINOLOGIE FUER DEN SCHIENENBAHNBAU 113 10
UNTERGRUND UND UNTERBAU 115 10.1 GRUNDLAGEN 115 10.2 ENTWAESSERUNG DES
BAHNKOERPERS 119 10.2.1 OFFENE ENTWAESSERUNGSANLAGEN 119 10.2.2
TIEFENENTWAESSERUNG 121 11 OBERBAU 123 11.1 SCHIENEN 125 11.2 SCHWELLEN
129 11.3 BEFESTIGUNGSMITTEL 133 11.4 BETTUNG 137 11.5
BETTUNGSQUERSCHNITTE 137 11.6 BETON-BREITSCHWELLENGLEIS 142 INHALT 5
11.7 FESTE FAHRBAHN 142 11.8 SONDERFORMEN DES OBERBAUS 149 11.9
SCHIENENAUSZUEGE 150 11.10 MITTEL ZUR SICHERUNG DER GLEISLAGE 151 11.11
GLEISABSCHLUESSE 152 11.12 FAHRBAHN DER MAGNETSCHWEBEBAHN 155 12 WEICHEN
UND KREUZUNGEN 157 12.1 EINFACHE WEICHEN 159 12.2 WEICHENGEOMETRIE 163
12.3 BAUTEILE DER WEICHEN 165 12.3.1 ZUNGENVORRICHTUNG 165 12.3.2
ZWISCHENSCHIENENTEIL 168 12.3.3 HERZSTUECK UND RADLENKER 169 12.3.4
ANTRIEB UND VERSCHLUSS 170 12.3.5 UNTERSCHWELLUNG 171 12.4 DOPPELWEICHEN
172 12.5 BOGENWEICHEN 173 12.5.1 BERECHNUNG DER BOGENWEICHEN 175 12.5.2
BOGENWEICHE MIT GERADEM HERZSTUECK 179 12.5.3 WEICHEN IM UEBERGANGSBOGEN
180 12.6 KREUZUNGEN 180 12.7 KREUZUNGSWEICHEN 182 12.8 GRENZZEICHEN 185
12.9 EINBAUKRITERIEN FUER WEICHEN UND KREUZUNGEN 185 12.10 ABSTECKMASSE
DER WEICHEN UND KREUZUNGEN 188 12.10.1 EINFACHE WEICHEN, GRUNDFORMEN 189
12.10.2 EINFACHE WEICHEN, GRUNDFORMEN MIT BEWEGLICHER HERZSTUECKSPITZE
191 12.10.3 KLOTHOIDENWEICHEN FUER ABZWEIGSTELLEN 192 12.10.4
KLOTHOIDENWEICHEN FUER GLEISVERBINDUNGEN 193 12.10.5 GRUNDFORMEN DER
KREUZUNGEN 195 12.10.6 KREUZUNGSWEICHEN 196 12.10.7 ABGELEITETE WEICHEN
UND REGELWEICHEN-NE 197 12.11 UNTERLAGEN FUER BESTELLUNG UND EINBAU VON
WEICHEN 198 12.12 EINBAU VON WEICHEN 198 12.13 WEICHEN UND KREUZUNGEN
DER MAGNETSCHWEBEBAHN 199 13 ABNAHME UND UNTERHALTUNG DES OBERBAUS 200
14 BERECHNEN VON GLEISVERBINDUNGEN 204 14.1 GERADE GLEISVERBINDUNGEN 204
14.1.1 -MIT WEICHEN GLEICHER NEIGUNG 204 14.1.2 -MIT WEICHEN
VERSCHIEDENER NEIGUNG 206 14.2 ABZWEIG IN EIN PARALLELGLEIS 207 6 INHALT
15 HINWEISE ZUR GESTALTUNG VON LAGEPLAENEN 209 15.1 ZEICHNEN EINES
KREISBOGENS 209 15.2 KONSTRUKTION EINER TANGENTE AN EINEN KREISBOGEN 210
15.3 DARSTELLUNG VON UEBERGANGSBOGEN 211 15.4 KONSTRUKTION EINER
BOGENWEICHE 212 16 BAHNUEBERGAENGE 213 16.1 BAHNUEBERGAENGE OHNE TECHNISCHE
SICHERUNG 215 16.2 BAHNUEBERGAENGE MIT TECHNISCHER SICHERUNG 217 16.3
BAUTECHNISCHE AUSBILDUNG DER BAHNUEBERGAENGE 219 17 AUSGEWAEHLTE SIGNALE
221 17.1 HAUPTSIGNALE (HP) 222 17.2 VORSIGNALE (VR) 224 17.3 PLANZEICHEN
DER HAUPT- UND VORSIGNALE 225 17.4 KOMBINATIONSSIGNALE (KS) 225 17.5
ROTTENWARNSIGNALE (RO) 226 17.6 ZUGSICHERUNG FUER GESCHWINDIGKEITEN V
160 KM/H 227 17.6.1 LINIENZUGBEEINFLUSSUNG 228 17.6.2 EUROPAEISCHES
ZUG-KONTROLL-SYSTEM (ETCS) 229 18 SCHIENENVERKEHRSLAERM 231 18.1
GRUNDLAGEN 231 18.2 BERECHNUNGSVERFAHREN 233 18.2.1 BERECHNUNG DES
BEURTEILUNGSPEGELS 234 18.2.2 BERECHNUNG DES EMISSIONSPEGELS 237 18.2.3
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