Strukturwandel und die Dynamik von Abhängigkeiten ein Theorieansatz und seine Illustration am deutschen Kabelnetzsektor

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1. Verfasser: Kempf, Matthias (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
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adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................................IX Abbildlingsverzeichnis............................................................................................................................XV Tabellenverzeichnis..............................................................................................................................XVII Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................................XIX 1 Einleitung.............................................................................................................................................1 1.1 Problemstellung und Motivation......................................................................................................1 1.2 Forschungsbedarf und Zielsetzung des Projekts..............................................................................3 1.2.1 Theoretischer Forschungsbedarf............................................................................................3 1.2.2 Pragmatischer Forschungsbedarf...........................................................................................4 1.3 Forschungsdesign.............................................................................................................................5 1.3.1 Konzeptionelles Forschungsdesign........................................................................................6 1.3.1.1 Prozesstheoretische Sichtweise......................................................................................6 1.3.1.2 Erläuterung des Forschungsstandpunkts........................................................................7 1.3.1.3 Methodologie..................................................................................................................8 1.3.1.4 Deduktion, Induktion und Abduktion.............................................................................8 1.3.2 Technisches Forschungsdesign..............................................................................................9 1.3.2.1 Forschungsstrategie: Explanatorische Fallstudie............................................................9 1.3.2.2 Forschungsmethoden: Explorative Expertengespräche und Leitfadeninterviews........10 1.3.3 Übersicht des Forschungsprozesses.....................................................................................12 1.4 Aufbau der Arbeit..........................................................................................................................13 2 Entwicklung der Problemdarstellung und Auswahl einer Kerntheorie......................................15 2.1 Perspektive auf die Problemstellung..............................................................................................15 2.2 Organisationen und ihr Verhalten gegenüber der Umwelt.............................................................16 2.2.1 Individuelle Nutzenmaximierung und Opportunismus........................................................16 2.2.2 Unsicherheit, begrenzte Rationalität und partielles Wissen.................................................17 2.2.3 Information, Wissen und Entscheidung...............................................................................18 2.2.4 Pfadabhängigkeit als Element des dynamischen Wandels..................................................21 2.3 Die Position des Unternehmens im organisatorischen Feld...........................................................22 2.3.1 Institutionelle Perspektive....................................................................................................23 2.3.2 Stakeholdertheoretische Perspektive...................................................................................24 2.4 Das vertikale und horizontale Beziehungsnetzwerk von Unternehmen.........................................25 2.4.1 Horizontale Dimension........................................................................................................25 2.4.2 Vertikale Dimension............................................................................................................26 2.4.3 Interdependenzen und Konflikte..........................................................................................27 2.5 Auswahl einer Kemtheorie für das weitere Vorgehen...................................................................29 2.5.1 Ein Bezugsrahmen zur Analyse interorganisationalen Wandels.........................................29 2.5.2 Theorienvergleich und Auswahl einer Kemtheorie.............................................................30 2.6 Die Ressourcenabhängigkeitstheorie als Kemtheorie für einen Ansatz strukturellen Wandels.... 33 2.6.1 Ursprünge, Motive und Einordnung....................................................................................33 2.6.2 Grenzen und Zielsetzung der Organisation in der Ressourcenabhängigkeitstheorie...........34 2.6.3 Das F.rklärungsmodell der Ressourcenabhängigkeitstheorie...............................................35 2.6.3.1 Erklärungsmodell der Abhängigkeit.............................................................................36 2.6.3.2 Erklärungsmodell der Unsicherheit..............................................................................37 2.6.4 Die Umweltstrategien der Unternehmen.............................................................................38 2.6.5 Kritische Würdigung und weiteres Vorgehen......................................................................41 2.6.5.1 Empirische Befunde.....................................................................................................41 2.6.5.2 Kritik und Fazit.............................................................................................................42 2.6.5.3 Weiteres Vorgehen.......................................................................................................44 Ein Grundmodell bilateraler Um»eltbezichungen........................................................................45 3.1 Die Organisation als zielgerichtetes Sozialsystem.........................................................................45 3.1.1 Zielsysteme, Zieldefinitionen und Erfolg............................................................................45 3.1.2 Strategien als systematisch geplantes Vorgehen zur Zielerreichung...................................47 3.1.3 Integration in das Zielkonzept der Ressourcenabhängigkeitstheorie...................................48 3.2 Unternehmerische Entscheidungen unter Unsicherheit.................................................................49 3.2.1 Entscheidungsrelevante Formen von Unsicherheit..............................................................49 3.2.2 Risiko und Risikoeinstellung...............................................................................................50 3.3 Macht und Abhängigkeit................................................................................................................52 3.3.1 Machtpotenzial, Machtbasis und Machtdeterminanten.......................................................53 3.3.2 Machtformen........................................................................................................................54 3.4 Erstellung eines Grundmodells externer Umweltbeziehungen der Organisation..........................56 3.4.1 Die organisationale Wahrnehmung von Umweltbeziehungen.............................................57 3.4.1.1 Abhängigkeitsbezogene Determinanten.......................................................................57 3.4.1.2 Unsicherheitsbezogene Determinanten........................................................................58 3.4.2 Das Grundmodell externer Umweltbeziehungen als Ressourcentausch..............................60 Koordiniertheit auf ökonomischen und politischen Märkten.......................................................63 4.1 Koordinationsformen auf ökonomischen Märkten........................................................................63 4.1.1 Grundformen der Koordination...........................................................................................64 4.1.2 Koordinationsformen als Resultat von Abhängigkeiten......................................................67 4.2 Die Beziehung von Unternehmen und Staat..................................................................................72 4.2.1 Perspektiven und Elemente politischer Märkte...................................................................72 4.2.2 Ziele des staatlichen Eingriffs in ökonomische Märkte.......................................................75 4.2.2.1 Ziele des Wettbewerbs-und Kartellrechts....................................................................75 4.2.2.2 Ziele sektorspezifischer Regulierung...........................................................................76 4.2.3 Politische Ziele und Strategien der Unternehmen................................................................77 4.2.3.1 Ziele unternehmerischen Handelns auf politischen Märkten.......................................77 4.2.3.2 Politische Strategien der Unternehmen........................................................................78 4.2.4 Formen des unternehmerischen Einflusses im politischen Prozess.....................................81 4.2.4.1 Unternehmerisches Handeln im politischen Prozess....................................................81 4.2.4.2 Formale und informelle Einflussformen der Unternehmen..........................................83 4.2.4.3 Abhängigkeiten zwischen Staat und Unternehmen im politischen Prozess.................85 4.2.4.4 Determinanten der Kooperation zwischen Staat und Unternehmen.............................86 4.2.5 Zwischenbetriebliche Koordinationsformen der politischen Einflussnahme......................88 4.3 Die Beziehungen des .Organization Set .......................................................................................89 4.3.1 Grundkomponenten des Modells von Coleman (2006).......................................................90 4.3.2 Konstruktion der Abhängigkeitsmatrix................................................................................92 4.3.3 Determinanten der Abhängigkeit in Colemans Modell.......................................................94 4.3.4 Zwischenfazit..................... ............95 5 Auslösung und Verlauf des strukturellen Wandels auf ökonomischen Märkten........................97 5.1 Konflikte: Begriffsdefinitionen und Klassifikationen....................................................................97 5.1.1 Begriffsdefinitionen.............................................................................................................97 5.1.2 Klassifikationen und Konfliktarten......................................................................................98 5.2 Die Elemente organisatorischen Wandels....................................................................................100 5.2.1 Transformation und die Auslösung organisatorischen Wandels........................................100 5.2.1.1 Auslösende Ereignisse und ,Misfit ...........................................................................100 5.2.1.2 Kognitive Dissonanz zwischen Unternehmen und Stakeholder.................................102 5.2.1.3 Transformation als organisationales Lernen...............................................................103 5.2.2 Transition...........................................................................................................................104 5.2.2.1 Perspektive des Konfliktmanagements.......................................................................105 5.2.2.2 Determinanten der Konflikteskalation........................................................................108 5.2.2.3 Verhandlung...............................................................................................................109 5.3 Der Verlauf organisationalen Wandels........................................................................................112 5.3.1 Ein zyklisches Modell organisationalen Wandels.............................................................112 5.3.1.1 Lokale Suche und Anpassungsfähigkeit.....................................................................113 5.3.1.2 First Mover Advantage und Risiko............................................................................115 5.3.1.3 Implikationen für die makroperspektivische Betrachtung..........................................116 5.3.2 Die Dynamik des Organisation Set....................................................................................117 5.3.2.1 Detailstruktur manifester Konflikte............................................................................117 5.3.2.2 Wechselseitige Beeinflussung externer Beziehungen................................................121 5.4 Handlungsempfehlungen.............................................................................................................122 5.4.1 Die Wahl der Unternehmensstrategie................................................................................122 5.4.2 Die Gestaltung von interorganisationalen Beziehungen unter Risiko...............................123 5.4.3 Unternehmerische Normstrategien zur Gestaltung bilateraler Beziehungen.....................124 5.4.4 Das Management des Organisation Set.............................................................................126 5.4.5 Exkurs: Erfolgsfaktoren im Prozess strukturellen Wandels..............................................127 5.5 Zusammenfassung........................................................................................................................129 6 Fallstudie: Die strukturelle Entwicklung des deutschen Kabelnetzsektors...............................133 6.1 Motivation und Ausgangslage......................................................................................................133 6.1.1 Vorbemerkungen...............................................................................................................133 6.1.2 Der deutsche Kabelnetzsektor 2005...................................................................................134 6.1.3 Exkurs: Kommentar zur Datenlage....................................................................................136 6.1.4 Literaturübersicht zum deutschen Kabelnetzsektor...........................................................137 6.1.5 Aufbau der Fallstudie.........................................................................................................140 6.2 Entstehung der deutschen Kabelnetzstruktur und des dualen Rundfunksystems.........................141 6.2.1 Die Frühphase des Femsehens in Deutschland..................................................................141 6.2.2 Technischer Fortschritt in den 60er und 70er Jahren.........................................................142 6.2.3 Die Trennung der Netzebenen...........................................................................................145 6.2.4 Sendervielfalt und Netzausbau..........................................................................................145 6.2.5 Erste Zwischenbetrachtung: Die frühe historische Entwicklung.......................................146 6.3 Digitalisierung und Deregulierung...............................................................................................147 6.3.1 Pay-TV in den 90er Jahren................................................................................................147 6.3.2 Die Pilotprojekte zur Digitalisierung des Kabelfemsehens...............................................149 6.3.3 Deregulierung und Liberalisierung....................................................................................150 XII 6.3.4 Zweite Zwischenbetrachtung: Die erste Pay-TV-Phase in Deutschland...........................151 6.4 Verlauf und Folgen des Kabelnetzverkaufs durch die DTAG.....................................................151 6.4.1 Der technische Zustand des deutschen Kabelnetzes im Jahr 2000....................................152 6.4.1.1 Struktur der Netzebenen.............................................................................................152 6.4.1.2 Übertragungskapazitäten............................................................................................154 6.4.2 Die Struktur des zum Verkauf stehenden Kabelnetzsektors..............................................155 6.4.2.1 Strukturwandel auf der Netzebene 4..........................................................................155 6.4.2.2 Eigentumsverhältnisse und Vertragsstrukturen im Kabelnetzsektor..........................156 6.4.3 Die Pläne der Investoren....................................................................................................158 6.4.3.1 Neue Dienste und Geschäftsmodelle..........................................................................158 6.4.3.2 Investitions- und technischer Anpassungsbedarf.......................................................159 6.4.4 Verlauf und Ergebnisse des Verkaufsprozesses................................................................160 6.4.4.1 Die Entwicklungen auf der Netzebene 3 2001-2003..................................................160 6.4.4.2 Exkurs: Das Liberty-Urteil und die Marktabgrenzung im Kabelnetzsektor...............161 6.4.5 Dritte Zwischenbetrachtung: Der Verkauf des Kabelnetzes..............................................163 6.4.5.1 Vorbereitung des Verkaufs.........................................................................................163 6.4.5.2 Durchführung des Verkaufs......................................................................................163 6.4.5.3 Ergebnis des Verkaufsprozesses.................................................................................164 6.5 Pay-TV-Strategien und die Abhängigkeiten der Kabelnetzbetreiber...........................................165 6.5.1 Motivation der neuen Eigentümer.....................................................................................165 6.5.2 Komponenten der Pay-TV-Strategie..................................................................................167 6.5.2.1 Bildung digitaler Bouquets.........................................................................................167 6.5.2.2 Aufbau von Digital-Playout-Centem..........................................................................168 6.5.2.3 Set-Top-Boxen und Verschlüsselungsstrategien........................................................168 6.5.3 Rechtliche Rahmenbedingungen der Pay-TV-Strategie....................................................170 6.5.3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen des deutschen Kabelnetzsektors............................170 6.5.3.2 Regulierung von Programmbouquets......................................................................... 71 6.5.3.3 Regulierung von Set-Top-Boxen................................................................................172 6.5.3.4 Implikationen für den Simulcast-Betrieb................................................................... 74 6.5.4 Analyse der Abhängigkeiten in der Pay-TV-Strategie......................................................1?5 6.5.4.1 Das Verhältnis zu den Programmveranstaltern.......................................................... 75 6.5.4.2 Die Beziehung zwischen den Netzebenen 3 und 4.....................................................181 6.5.4.3 Beziehungen mit der Wohnungswirtschaft.................................................................l**4 6.5.4.4 Wettbewerb um die Endkunden.................................................................................186 6.5.5 Exkurs: Die Strategie von Kabel Baden-Württemberg......................................................189 6.5.6 Vierte Zwischenbetrachtung: Abhängigkeiten im Geschäftsmodell des Pay-TV und Implikationen.....................................................................................................................190 6.6 Der Status quo des deutschen Kabelnetzsektors..........................................................................192 6.6.1 Die Wertschöpfungsstruktur des Kabelnetzsektors 2005..................................................192 6.6.2 Wertschöpfungsflüsse im Kabelnetzsektor 2005...............................................................193 6.7 Handlungsempfehlungen.............................................................................................................194 6.7.1 Neue Impulse im deutschen Kabelnetzsektor....................................................................194 6.7.1.1 Entstehung von Triple-Play-Angeboten in Deutschland............................................194 6.7.1.2 Rückwärtsintegration in der Wertschöpfungskette.....................................................195 6.7.2 Beurteilung der strategieinduzierten Interdependenzen und Ableitung einer Normstrategie........................................................ ..............................195 XIII 6.7.2.1 Pay-TV-Strategie........................................................................................................195 6.7.2.2 Internet/IP-Telefonie-Strategie...................................................................................196 6.7.2.3 Inhaltestrategie...........................................................................................................199 6.7.3 Strategieauswahl und-Umsetzung......................................................................................200 6.7.3.1 Ableitung einer Normstrategie...................................................................................200 6.7.3.2 Problemfelder und Handlungsempfehlungen für die Strategieumsetzung.................201 6.8 Fazit der Fallstudie und Ausblick................................................................................................202 7 Fazit ...........................................................................................................................................205 Anhang: Fragebogen der Leitfadengespräche.....................................................................................207 Literaturverzeichnis...............................................................................................................................211 Stichwortverzeichnis...............................................................................................................................245 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Prozess- und Varianztheorien auf Mikro- und Makroebene...................................................6 Abbildung 2: Forschungsparadigma: Kritische Theorie...............................................................................7 Abbildung 3: Positionierung der empirischen Forschungsstrategie............................................................10 Abbildung 4: Der abduktive Forschungsprozess........................................................................................12 Abbildung 5: Aufbau der Arbeit.................................................................................................................14 Abbildung 6: Sequentielle Darstellung des Organisationsproblems...........................................................16 Abbildung 7: Der Zusammenhang zwischen Modell, Informationsbasis und Entscheidung.....................19 Abbildung 8: Subjektive und objektive Unsicherheiten.............................................................................20 Abbildung 9: Interdependenzen und Konflikte...........................................................................................28 Abbildung 10: Bezugsrahmen für das weitere Vorgehen...........................................................................30 Abbildung 11: Das Erklärungsmodell der Ressourcenabhängigkeitstheorie..............................................36 Abbildung 12: Klassifikation der relevanten Umfeldgruppen nach Einflussmöglichkeit..........................37 Abbildung 13: Handlungsoptionen der fokalen Unternehmung.................................................................39 Abbildung 14: Adressierung der Kritikpunkte im Verlauf des weiteren Vorgehens..................................44 Abbildung 15: Das Zielsystem der Unternehmung.....................................................................................49 Abbildung 16: Zusammenhang zwischen Ressourcen und Machtausübung..............................................54 Abbildung 17: Zusammenhang zwischen Risikoeinstellung, Varianz und Nutzenbeitrag.........................59 Abbildung 18: Determinanten gegenseitiger Abhängigkeit........................................................................61 Abbildung 19: Das Grundmodell bilateraler organisationaler Abhängigkeiten..........................................62 Abbildung 20: Synopse der Koordinationsformen.....................................................................................66 Abbildung 21: Koordinationsformen auf ökonomischen Märkten.............................................................69 Abbildung 22: Die Wirkung von Vertrauen auf die Koordinationsform....................................................71 Abbildung 23: Politische Ausweitung und Beschränkung von Handlungsspielräumen.............................77 Abbildung 24: Gelegenheiten zur Einflussnahme durch Unternehmen im politischen Prozess.................83 Abbildung 25: Wandel der Einflussformen im politischen Prozess...........................................................85 Abbildung 26: Organisation politischer Aktivitäten...................................................................................89 Abbildung 27: Das Konstruktion der Akteursmatrix nach Coleman (2006)..............................................93 Abbildung 28: Das Organisationsumfeld als Abhängigkeits-und Machtportfolio.....................................93 Abbildung 29: Misfit als Ergebnis einer qualitativen Transformation.....................................................101 Abbildung 30: Kognitive Dissonanz zwischen Unternehmen und Stakeholder.......................................103 Abbildung 31: Konfliktmanagement nach Thomas (1992)......................................................................106 Abbildung 32: Einigungsbereich in Verhandlungen.................................................................................111 Abbildung 33: Der zyklische Verlauf organisationalen Wandels.............................................................113 Abbildung 34: Transition und Transformation im Zeitablauf...................................................................113 Abbildung 35: Strukturwandel aus der Makroperspektive.......................................................................117 Abbildung 36: Detailstruktur des manifesten Konflikts...........................................................................118 Abbildung 37: Schaffung von Einigungsbereichen durch politisches Handeln........................................120 Abbildung 38: Binomialmodell zur Ermittlung von Abhängigkeiten unter Risiko..................................124 Abbildung 39: Nonnstrategien und Prioritäten der Gestaltung bilateraler Beziehungen.........................125 Abbildung 40: Maßnahmen zum Management des Organization Set......................................................126 Abbildung 41: Segmentierung der Interviewpartner.................................................................................133 Abbildung 42: Entwicklung der Empfangsebenen im deutschen Fernsehen............................................134 Abbildung 43: Entwicklung des digitalen Fernsehempfangs in Deutschland...........................................135 XVI______________________________________________________________________________________ Abbildung 44: Literaturüberblick zum Kabelnetzsektor...........................................................................138 Abbildung 45: Beitrag der Arbeit zur Forschung im deutschen Kabelnetzsektor....................................140 Abbildung 46: Aufbau der Fallstudie........................................................................................................141 Abbildung 47: Das Wachstum des Kabelnetzes 1984-1996.....................................................................146 Abbildung 48: Erklärung der frühen Entwicklungen im Kabelnetzsektor................................................147 Abbildung 49: DT AG: Initiativen im Pay-TV und Interessensverlust am Kabelnetz..............................151 Abbildung 50: Die technische Struktur des deutschen Breitbandkabelnetzes..........................................153 Abbildung 51: Das Frequenzspektrum des Kabelnetzes...........................................................................154 Abbildung 52: Die Struktur des zum Verkauf stehenden Kabelnetzes.....................................................156 Abbildung 53: Vertragsstrukturen im deutschen Kabelnetz.....................................................................158 Abbildung 54: Kosten des Netzausbaus nach den Schätzungen des VPRT.............................................160 Abbildung 55: Investitionsvolumina je Haushalt beim Verkauf des Kabelnetzes der DT AG..................164 Abbildung 56: Wandel der Eigentümerstrukturen im deutschen Kabelnetz.............................................166 Abbildung 57: Verbreiterung der Wertschöpfungskette im digitalen Fernsehen.....................................167 Abbildung 58: Zunahme von Abhängigkeiten der Unternehmen der Netzebene 3.................................. 91 Abbildung 59: Die Struktur des deutschen Kabelnetzsektors 2005..........................................................193 Abbildung 60: Wertschöpfungsstruktur im Transportmodell der deutschen Kabelnetzbranche..............194 Abbildung 61: Beurteilung alternativer Normstrategien für Kabelnetzbetreiber der NE 3......................200 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Erfiillungsgrade der Anforderungen durch vorhandene theoretische Ansätze...........................33 Tabelle 2: Unsicherheitskonzeptionen in der Literatur...............................................................................49 Tabelle 3: Determinanten der Risikoeinstellung.........................................................................................51 Tabelle 4: Übersicht über die Machtformen...............................................................................................56 Tabelle 5: Politische Ressourcendes Unternehmens..................................................................................78 Tabelle 6: Konfliktdefinitionen der Meso-und Makroebene.....................................................................97 Tabelle 7: Motive für Integration und Deintegration auf ökonomischen Märkten...................................105 Tabelle 8: Einigungsbereiche in Verhandlungen......................................................................................110 Tabelle 9: Definition von Empfangsebenen..............................................................................................137
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