Strukturwandel und die Dynamik von Abhängigkeiten ein Theorieansatz und seine Illustration am deutschen Kabelnetzsektor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................................IX
Abbildlingsverzeichnis............................................................................................................................XV
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................................................XIX
1 Einleitung.............................................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Motivation......................................................................................................1
1.2 Forschungsbedarf und Zielsetzung des Projekts..............................................................................3
1.2.1 Theoretischer Forschungsbedarf............................................................................................3
1.2.2 Pragmatischer Forschungsbedarf...........................................................................................4
1.3 Forschungsdesign.............................................................................................................................5
1.3.1 Konzeptionelles Forschungsdesign........................................................................................6
1.3.1.1 Prozesstheoretische Sichtweise......................................................................................6
1.3.1.2 Erläuterung des Forschungsstandpunkts........................................................................7
1.3.1.3 Methodologie..................................................................................................................8
1.3.1.4 Deduktion, Induktion und Abduktion.............................................................................8
1.3.2 Technisches Forschungsdesign..............................................................................................9
1.3.2.1 Forschungsstrategie: Explanatorische Fallstudie............................................................9
1.3.2.2 Forschungsmethoden: Explorative Expertengespräche und Leitfadeninterviews........10
1.3.3 Übersicht des Forschungsprozesses.....................................................................................12
1.4 Aufbau der Arbeit..........................................................................................................................13
2 Entwicklung der Problemdarstellung und Auswahl einer Kerntheorie......................................15
2.1 Perspektive auf die Problemstellung..............................................................................................15
2.2 Organisationen und ihr Verhalten gegenüber der Umwelt.............................................................16
2.2.1 Individuelle Nutzenmaximierung und Opportunismus........................................................16
2.2.2 Unsicherheit, begrenzte Rationalität und partielles Wissen.................................................17
2.2.3 Information, Wissen und Entscheidung...............................................................................18
2.2.4 Pfadabhängigkeit als Element des dynamischen Wandels..................................................21
2.3 Die Position des Unternehmens im organisatorischen Feld...........................................................22
2.3.1 Institutionelle Perspektive....................................................................................................23
2.3.2 Stakeholdertheoretische Perspektive...................................................................................24
2.4 Das vertikale und horizontale Beziehungsnetzwerk von Unternehmen.........................................25
2.4.1 Horizontale Dimension........................................................................................................25
2.4.2 Vertikale Dimension............................................................................................................26
2.4.3 Interdependenzen und Konflikte..........................................................................................27
2.5 Auswahl einer Kemtheorie für das weitere Vorgehen...................................................................29
2.5.1 Ein Bezugsrahmen zur Analyse interorganisationalen Wandels.........................................29
2.5.2 Theorienvergleich und Auswahl einer Kemtheorie.............................................................30
2.6 Die Ressourcenabhängigkeitstheorie als Kemtheorie für einen Ansatz strukturellen Wandels.... 33
2.6.1 Ursprünge, Motive und Einordnung....................................................................................33
2.6.2 Grenzen und Zielsetzung der Organisation in der Ressourcenabhängigkeitstheorie...........34
2.6.3 Das F.rklärungsmodell der Ressourcenabhängigkeitstheorie...............................................35
2.6.3.1 Erklärungsmodell der Abhängigkeit.............................................................................36
2.6.3.2 Erklärungsmodell der Unsicherheit..............................................................................37
2.6.4 Die Umweltstrategien der Unternehmen.............................................................................38
2.6.5 Kritische Würdigung und weiteres Vorgehen......................................................................41
2.6.5.1 Empirische Befunde.....................................................................................................41
2.6.5.2 Kritik und Fazit.............................................................................................................42
2.6.5.3 Weiteres Vorgehen.......................................................................................................44
Ein Grundmodell bilateraler Um»eltbezichungen........................................................................45
3.1 Die Organisation als zielgerichtetes Sozialsystem.........................................................................45
3.1.1 Zielsysteme, Zieldefinitionen und Erfolg............................................................................45
3.1.2 Strategien als systematisch geplantes Vorgehen zur Zielerreichung...................................47
3.1.3 Integration in das Zielkonzept der Ressourcenabhängigkeitstheorie...................................48
3.2 Unternehmerische Entscheidungen unter Unsicherheit.................................................................49
3.2.1 Entscheidungsrelevante Formen von Unsicherheit..............................................................49
3.2.2 Risiko und Risikoeinstellung...............................................................................................50
3.3 Macht und Abhängigkeit................................................................................................................52
3.3.1 Machtpotenzial, Machtbasis und Machtdeterminanten.......................................................53
3.3.2 Machtformen........................................................................................................................54
3.4 Erstellung eines Grundmodells externer Umweltbeziehungen der Organisation..........................56
3.4.1 Die organisationale Wahrnehmung von Umweltbeziehungen.............................................57
3.4.1.1 Abhängigkeitsbezogene Determinanten.......................................................................57
3.4.1.2 Unsicherheitsbezogene Determinanten........................................................................58
3.4.2 Das Grundmodell externer Umweltbeziehungen als Ressourcentausch..............................60
Koordiniertheit auf ökonomischen und politischen Märkten.......................................................63
4.1 Koordinationsformen auf ökonomischen Märkten........................................................................63
4.1.1 Grundformen der Koordination...........................................................................................64
4.1.2 Koordinationsformen als Resultat von Abhängigkeiten......................................................67
4.2 Die Beziehung von Unternehmen und Staat..................................................................................72
4.2.1 Perspektiven und Elemente politischer Märkte...................................................................72
4.2.2 Ziele des staatlichen Eingriffs in ökonomische Märkte.......................................................75
4.2.2.1 Ziele des Wettbewerbs-und Kartellrechts....................................................................75
4.2.2.2 Ziele sektorspezifischer Regulierung...........................................................................76
4.2.3 Politische Ziele und Strategien der Unternehmen................................................................77
4.2.3.1 Ziele unternehmerischen Handelns auf politischen Märkten.......................................77
4.2.3.2 Politische Strategien der Unternehmen........................................................................78
4.2.4 Formen des unternehmerischen Einflusses im politischen Prozess.....................................81
4.2.4.1 Unternehmerisches Handeln im politischen Prozess....................................................81
4.2.4.2 Formale und informelle Einflussformen der Unternehmen..........................................83
4.2.4.3 Abhängigkeiten zwischen Staat und Unternehmen im politischen Prozess.................85
4.2.4.4 Determinanten der Kooperation zwischen Staat und Unternehmen.............................86
4.2.5 Zwischenbetriebliche Koordinationsformen der politischen Einflussnahme......................88
4.3 Die Beziehungen des .Organization Set .......................................................................................89
4.3.1 Grundkomponenten des Modells von Coleman (2006).......................................................90
4.3.2 Konstruktion der Abhängigkeitsmatrix................................................................................92
4.3.3 Determinanten der Abhängigkeit in Colemans Modell.......................................................94
4.3.4 Zwischenfazit..................... ............95
5 Auslösung und Verlauf des strukturellen Wandels auf ökonomischen Märkten........................97
5.1 Konflikte: Begriffsdefinitionen und Klassifikationen....................................................................97
5.1.1 Begriffsdefinitionen.............................................................................................................97
5.1.2 Klassifikationen und Konfliktarten......................................................................................98
5.2 Die Elemente organisatorischen Wandels....................................................................................100
5.2.1 Transformation und die Auslösung organisatorischen Wandels........................................100
5.2.1.1 Auslösende Ereignisse und ,Misfit ...........................................................................100
5.2.1.2 Kognitive Dissonanz zwischen Unternehmen und Stakeholder.................................102
5.2.1.3 Transformation als organisationales Lernen...............................................................103
5.2.2 Transition...........................................................................................................................104
5.2.2.1 Perspektive des Konfliktmanagements.......................................................................105
5.2.2.2 Determinanten der Konflikteskalation........................................................................108
5.2.2.3 Verhandlung...............................................................................................................109
5.3 Der Verlauf organisationalen Wandels........................................................................................112
5.3.1 Ein zyklisches Modell organisationalen Wandels.............................................................112
5.3.1.1 Lokale Suche und Anpassungsfähigkeit.....................................................................113
5.3.1.2 First Mover Advantage und Risiko............................................................................115
5.3.1.3 Implikationen für die makroperspektivische Betrachtung..........................................116
5.3.2 Die Dynamik des Organisation Set....................................................................................117
5.3.2.1 Detailstruktur manifester Konflikte............................................................................117
5.3.2.2 Wechselseitige Beeinflussung externer Beziehungen................................................121
5.4 Handlungsempfehlungen.............................................................................................................122
5.4.1 Die Wahl der Unternehmensstrategie................................................................................122
5.4.2 Die Gestaltung von interorganisationalen Beziehungen unter Risiko...............................123
5.4.3 Unternehmerische Normstrategien zur Gestaltung bilateraler Beziehungen.....................124
5.4.4 Das Management des Organisation Set.............................................................................126
5.4.5 Exkurs: Erfolgsfaktoren im Prozess strukturellen Wandels..............................................127
5.5 Zusammenfassung........................................................................................................................129
6 Fallstudie: Die strukturelle Entwicklung des deutschen Kabelnetzsektors...............................133
6.1 Motivation und Ausgangslage......................................................................................................133
6.1.1 Vorbemerkungen...............................................................................................................133
6.1.2 Der deutsche Kabelnetzsektor 2005...................................................................................134
6.1.3 Exkurs: Kommentar zur Datenlage....................................................................................136
6.1.4 Literaturübersicht zum deutschen Kabelnetzsektor...........................................................137
6.1.5 Aufbau der Fallstudie.........................................................................................................140
6.2 Entstehung der deutschen Kabelnetzstruktur und des dualen Rundfunksystems.........................141
6.2.1 Die Frühphase des Femsehens in Deutschland..................................................................141
6.2.2 Technischer Fortschritt in den 60er und 70er Jahren.........................................................142
6.2.3 Die Trennung der Netzebenen...........................................................................................145
6.2.4 Sendervielfalt und Netzausbau..........................................................................................145
6.2.5 Erste Zwischenbetrachtung: Die frühe historische Entwicklung.......................................146
6.3 Digitalisierung und Deregulierung...............................................................................................147
6.3.1 Pay-TV in den 90er Jahren................................................................................................147
6.3.2 Die Pilotprojekte zur Digitalisierung des Kabelfemsehens...............................................149
6.3.3 Deregulierung und Liberalisierung....................................................................................150
XII
6.3.4 Zweite Zwischenbetrachtung: Die erste Pay-TV-Phase in Deutschland...........................151
6.4 Verlauf und Folgen des Kabelnetzverkaufs durch die DTAG.....................................................151
6.4.1 Der technische Zustand des deutschen Kabelnetzes im Jahr 2000....................................152
6.4.1.1 Struktur der Netzebenen.............................................................................................152
6.4.1.2 Übertragungskapazitäten............................................................................................154
6.4.2 Die Struktur des zum Verkauf stehenden Kabelnetzsektors..............................................155
6.4.2.1 Strukturwandel auf der Netzebene 4..........................................................................155
6.4.2.2 Eigentumsverhältnisse und Vertragsstrukturen im Kabelnetzsektor..........................156
6.4.3 Die Pläne der Investoren....................................................................................................158
6.4.3.1 Neue Dienste und Geschäftsmodelle..........................................................................158
6.4.3.2 Investitions- und technischer Anpassungsbedarf.......................................................159
6.4.4 Verlauf und Ergebnisse des Verkaufsprozesses................................................................160
6.4.4.1 Die Entwicklungen auf der Netzebene 3 2001-2003..................................................160
6.4.4.2 Exkurs: Das Liberty-Urteil und die Marktabgrenzung im Kabelnetzsektor...............161
6.4.5 Dritte Zwischenbetrachtung: Der Verkauf des Kabelnetzes..............................................163
6.4.5.1 Vorbereitung des Verkaufs.........................................................................................163
6.4.5.2 Durchführung des Verkaufs......................................................................................163
6.4.5.3 Ergebnis des Verkaufsprozesses.................................................................................164
6.5 Pay-TV-Strategien und die Abhängigkeiten der Kabelnetzbetreiber...........................................165
6.5.1 Motivation der neuen Eigentümer.....................................................................................165
6.5.2 Komponenten der Pay-TV-Strategie..................................................................................167
6.5.2.1 Bildung digitaler Bouquets.........................................................................................167
6.5.2.2 Aufbau von Digital-Playout-Centem..........................................................................168
6.5.2.3 Set-Top-Boxen und Verschlüsselungsstrategien........................................................168
6.5.3 Rechtliche Rahmenbedingungen der Pay-TV-Strategie....................................................170
6.5.3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen des deutschen Kabelnetzsektors............................170
6.5.3.2 Regulierung von Programmbouquets......................................................................... 71
6.5.3.3 Regulierung von Set-Top-Boxen................................................................................172
6.5.3.4 Implikationen für den Simulcast-Betrieb................................................................... 74
6.5.4 Analyse der Abhängigkeiten in der Pay-TV-Strategie......................................................1?5
6.5.4.1 Das Verhältnis zu den Programmveranstaltern.......................................................... 75
6.5.4.2 Die Beziehung zwischen den Netzebenen 3 und 4.....................................................181
6.5.4.3 Beziehungen mit der Wohnungswirtschaft.................................................................l**4
6.5.4.4 Wettbewerb um die Endkunden.................................................................................186
6.5.5 Exkurs: Die Strategie von Kabel Baden-Württemberg......................................................189
6.5.6 Vierte Zwischenbetrachtung: Abhängigkeiten im Geschäftsmodell des Pay-TV und
Implikationen.....................................................................................................................190
6.6 Der Status quo des deutschen Kabelnetzsektors..........................................................................192
6.6.1 Die Wertschöpfungsstruktur des Kabelnetzsektors 2005..................................................192
6.6.2 Wertschöpfungsflüsse im Kabelnetzsektor 2005...............................................................193
6.7 Handlungsempfehlungen.............................................................................................................194
6.7.1 Neue Impulse im deutschen Kabelnetzsektor....................................................................194
6.7.1.1 Entstehung von Triple-Play-Angeboten in Deutschland............................................194
6.7.1.2 Rückwärtsintegration in der Wertschöpfungskette.....................................................195
6.7.2 Beurteilung der strategieinduzierten Interdependenzen und Ableitung
einer Normstrategie........................................................ ..............................195
XIII
6.7.2.1 Pay-TV-Strategie........................................................................................................195
6.7.2.2 Internet/IP-Telefonie-Strategie...................................................................................196
6.7.2.3 Inhaltestrategie...........................................................................................................199
6.7.3 Strategieauswahl und-Umsetzung......................................................................................200
6.7.3.1 Ableitung einer Normstrategie...................................................................................200
6.7.3.2 Problemfelder und Handlungsempfehlungen für die Strategieumsetzung.................201
6.8 Fazit der Fallstudie und Ausblick................................................................................................202
7 Fazit ...........................................................................................................................................205
Anhang: Fragebogen der Leitfadengespräche.....................................................................................207
Literaturverzeichnis...............................................................................................................................211
Stichwortverzeichnis...............................................................................................................................245
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Prozess- und Varianztheorien auf Mikro- und Makroebene...................................................6
Abbildung 2: Forschungsparadigma: Kritische Theorie...............................................................................7
Abbildung 3: Positionierung der empirischen Forschungsstrategie............................................................10
Abbildung 4: Der abduktive Forschungsprozess........................................................................................12
Abbildung 5: Aufbau der Arbeit.................................................................................................................14
Abbildung 6: Sequentielle Darstellung des Organisationsproblems...........................................................16
Abbildung 7: Der Zusammenhang zwischen Modell, Informationsbasis und Entscheidung.....................19
Abbildung 8: Subjektive und objektive Unsicherheiten.............................................................................20
Abbildung 9: Interdependenzen und Konflikte...........................................................................................28
Abbildung 10: Bezugsrahmen für das weitere Vorgehen...........................................................................30
Abbildung 11: Das Erklärungsmodell der Ressourcenabhängigkeitstheorie..............................................36
Abbildung 12: Klassifikation der relevanten Umfeldgruppen nach Einflussmöglichkeit..........................37
Abbildung 13: Handlungsoptionen der fokalen Unternehmung.................................................................39
Abbildung 14: Adressierung der Kritikpunkte im Verlauf des weiteren Vorgehens..................................44
Abbildung 15: Das Zielsystem der Unternehmung.....................................................................................49
Abbildung 16: Zusammenhang zwischen Ressourcen und Machtausübung..............................................54
Abbildung 17: Zusammenhang zwischen Risikoeinstellung, Varianz und Nutzenbeitrag.........................59
Abbildung 18: Determinanten gegenseitiger Abhängigkeit........................................................................61
Abbildung 19: Das Grundmodell bilateraler organisationaler Abhängigkeiten..........................................62
Abbildung 20: Synopse der Koordinationsformen.....................................................................................66
Abbildung 21: Koordinationsformen auf ökonomischen Märkten.............................................................69
Abbildung 22: Die Wirkung von Vertrauen auf die Koordinationsform....................................................71
Abbildung 23: Politische Ausweitung und Beschränkung von Handlungsspielräumen.............................77
Abbildung 24: Gelegenheiten zur Einflussnahme durch Unternehmen im politischen Prozess.................83
Abbildung 25: Wandel der Einflussformen im politischen Prozess...........................................................85
Abbildung 26: Organisation politischer Aktivitäten...................................................................................89
Abbildung 27: Das Konstruktion der Akteursmatrix nach Coleman (2006)..............................................93
Abbildung 28: Das Organisationsumfeld als Abhängigkeits-und Machtportfolio.....................................93
Abbildung 29: Misfit als Ergebnis einer qualitativen Transformation.....................................................101
Abbildung 30: Kognitive Dissonanz zwischen Unternehmen und Stakeholder.......................................103
Abbildung 31: Konfliktmanagement nach Thomas (1992)......................................................................106
Abbildung 32: Einigungsbereich in Verhandlungen.................................................................................111
Abbildung 33: Der zyklische Verlauf organisationalen Wandels.............................................................113
Abbildung 34: Transition und Transformation im Zeitablauf...................................................................113
Abbildung 35: Strukturwandel aus der Makroperspektive.......................................................................117
Abbildung 36: Detailstruktur des manifesten Konflikts...........................................................................118
Abbildung 37: Schaffung von Einigungsbereichen durch politisches Handeln........................................120
Abbildung 38: Binomialmodell zur Ermittlung von Abhängigkeiten unter Risiko..................................124
Abbildung 39: Nonnstrategien und Prioritäten der Gestaltung bilateraler Beziehungen.........................125
Abbildung 40: Maßnahmen zum Management des Organization Set......................................................126
Abbildung 41: Segmentierung der Interviewpartner.................................................................................133
Abbildung 42: Entwicklung der Empfangsebenen im deutschen Fernsehen............................................134
Abbildung 43: Entwicklung des digitalen Fernsehempfangs in Deutschland...........................................135
XVI______________________________________________________________________________________
Abbildung 44: Literaturüberblick zum Kabelnetzsektor...........................................................................138
Abbildung 45: Beitrag der Arbeit zur Forschung im deutschen Kabelnetzsektor....................................140
Abbildung 46: Aufbau der Fallstudie........................................................................................................141
Abbildung 47: Das Wachstum des Kabelnetzes 1984-1996.....................................................................146
Abbildung 48: Erklärung der frühen Entwicklungen im Kabelnetzsektor................................................147
Abbildung 49: DT AG: Initiativen im Pay-TV und Interessensverlust am Kabelnetz..............................151
Abbildung 50: Die technische Struktur des deutschen Breitbandkabelnetzes..........................................153
Abbildung 51: Das Frequenzspektrum des Kabelnetzes...........................................................................154
Abbildung 52: Die Struktur des zum Verkauf stehenden Kabelnetzes.....................................................156
Abbildung 53: Vertragsstrukturen im deutschen Kabelnetz.....................................................................158
Abbildung 54: Kosten des Netzausbaus nach den Schätzungen des VPRT.............................................160
Abbildung 55: Investitionsvolumina je Haushalt beim Verkauf des Kabelnetzes der DT AG..................164
Abbildung 56: Wandel der Eigentümerstrukturen im deutschen Kabelnetz.............................................166
Abbildung 57: Verbreiterung der Wertschöpfungskette im digitalen Fernsehen.....................................167
Abbildung 58: Zunahme von Abhängigkeiten der Unternehmen der Netzebene 3.................................. 91
Abbildung 59: Die Struktur des deutschen Kabelnetzsektors 2005..........................................................193
Abbildung 60: Wertschöpfungsstruktur im Transportmodell der deutschen Kabelnetzbranche..............194
Abbildung 61: Beurteilung alternativer Normstrategien für Kabelnetzbetreiber der NE 3......................200
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Erfiillungsgrade der Anforderungen durch vorhandene theoretische Ansätze...........................33
Tabelle 2: Unsicherheitskonzeptionen in der Literatur...............................................................................49
Tabelle 3: Determinanten der Risikoeinstellung.........................................................................................51
Tabelle 4: Übersicht über die Machtformen...............................................................................................56
Tabelle 5: Politische Ressourcendes Unternehmens..................................................................................78
Tabelle 6: Konfliktdefinitionen der Meso-und Makroebene.....................................................................97
Tabelle 7: Motive für Integration und Deintegration auf ökonomischen Märkten...................................105
Tabelle 8: Einigungsbereiche in Verhandlungen......................................................................................110
Tabelle 9: Definition von Empfangsebenen..............................................................................................137
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